garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Luna am 01. November 2008, 07:27:22

Titel: November 2008
Beitrag von: Luna am 01. November 2008, 07:27:22


... es ist neblig grau bei 2 °
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 01. November 2008, 07:33:51
Hast ja recht, November 8)

Grauer Himmel, Nieselregen, 7° :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 01. November 2008, 07:42:49
Habe gerade festgestellt, dass es draussen regnet ::) Ich dachte das geplätscher käme aus dem "wasserspeienden Grabstein"unseres lieben ::) Gegenübernachbarn! :P Tja, dann wird es wohl nix mit der "Schlossgartengang"heute morgen, da würde ich ja noch nicht mal in meinem eigenen Garten arbeiten :P :P :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 01. November 2008, 08:21:16
Der November fängt an wie der Oktober aufgehört hat: Neblig und Kalt. Wobei es heute ja noch wärmer werden soll.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Aella am 01. November 2008, 10:09:40
sprühregen, 6 grad, grau in grau :-[ :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Scilla am 01. November 2008, 10:57:52

Nachdem der erste Novembertag grau und neblig begonnen hat bei 2 C° in der Früh , hat sich der Nebel nun gelichtet und die Sonne zeigt sich. :D

Der durchnässte Gartenboden kann so hoffentlich wenigstens ein kleines bisschen abtrocknen .

Hoffentlich hälts , es gibt noch eine Menge zu tun draussen .Die eingetrudelten Rosen und Clematisse pflanzen und Schnittarbeiten z.B. :)

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 01. November 2008, 11:25:59
Toggenburg = kitschiges Postkartenwetter

... der Nebel ist weg, blauer Himmel, verschneite Hänge und Sonnenschein bei 6° ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: elis am 01. November 2008, 11:40:51
Hallo !

Bei uns strahlender Sonnenschein, 15 Grad in der Sonne :D :D. Jetzt gehts raus auf die Terasse :D :D.

LG Elis
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 01. November 2008, 14:27:03
Grau, neblig, kein Regen, +(!)5°C. Gut, dass ich keine Zeit für den Garten habe.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: elis am 01. November 2008, 15:37:28
Mein Beweisbild :D.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 01. November 2008, 15:40:04
Totensonntagwetter ::). Mein Beweisbild wollt ihr garnicht sehen, das löst Depressionen aus...... ::) :P ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 01. November 2008, 15:42:41
Ist das Wetter so depressiv? Beweisen!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 01. November 2008, 20:35:48
Ohhh :D. Ja elis, es wird Frühling, ich kann meine Pflanzen wieder ausräumen ;). Hier hat auch die Sonne gestrahlt und es war mild.
Halloween-Geister kamen weder zu unserem Haus noch habe ich welche auf dem Friedhof gesehen oder gehört.
Zum Vergleich mit den Sternsingern: In unserem Ort gibt es 2 Gruppen, á 3 Könige mit Schleppenträgern und 1 Sternträger und sie sind nur 1 Tag unterwegs und zwar auf Bestellung. Die mag ich.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Rhodo am 01. November 2008, 21:52:48
Ist das Wetter so depressiv? Beweisen!

Find ich nicht! Das bunte Herbstlaub erfreut doch! :-*
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 02. November 2008, 09:37:06
Die Halloween-Nacht war feucht-fröhlich ;) und wir sind trockenen Fußes mit unseren Kostümen um 5 Uhr nach Hause gekommen.
Morgens um 11 hatten wir dann Sprühregen und es wurde garnicht nicht hell (das lag jetzt nicht am Alohol ;D)
Am späten Mittag auf dem Friedhof hätte man Gummistiefel gebrauchen können.
Jetzt gerade kämpft sich die Sonne bei 6,7 Grad durch den verhangenen Himmel. Ob sie´s schafft? ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2008, 09:44:11
Hier hat sie es geschafft! :D :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 02. November 2008, 10:13:25
Ja, sie hat es tatsächlich geschafft. :D

Habe mir gerade die Kalender-Bildvorschläge angesehen. Mensch, sind da tolle Fotos bei. :D

Wart Ihr schon abstimmen?
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 02. November 2008, 15:42:50
...Habe mir gerade die Kalender-Bildvorschläge angesehen. Mensch, sind da tolle Fotos bei. :D

Wart Ihr schon abstimmen?

Mach das mal, wenn man sich bei den vielen tollen Bildern nicht entscheiden kann - das artet ja schon in Quälerei aus! :(

Hallo Rhodo, willkommen hier; immer feste mitmachen im Forum.
Irisfool schien gestern wetter-bild-bedingt nicht gut drauf zu sein (kennt man bei ihr sonst nicht).

Bei uns war bis zum frühen Nachmittag herrlicher Sonnenschein; man kam fast ins Schwitzen. Nun kocht die Nebelsuppe.



Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2008, 15:46:15
Nö, das stimmt so nicht! Hab einfach nicht aus dem Fenster geschaut sondern Rosenkalenderbilder ausgesucht und garten-pur Kalender abgestimmt. Hatte danach 4 eckige Augen ;D ;D. Heute war kein Totensonntagwetter, also alles paletti :D :D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: RosaRot am 02. November 2008, 15:54:57
Wir haben seit gestern früh dichten Nebel - da leuchten die gelben Herbstblätter und es ist ganz still. Aber ein bißchen aufs Gemüt gehts trotzdem.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Orchidee am 02. November 2008, 15:59:13
Bei uns scheint den ganzen Tag schon die Sonne. ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2008, 15:59:17
Rezept gegen Nebeldepressionen:
Kamin anheizen, :D
Warmer Apfelkuchen mit Sahne :D
und ein gutes Glas Rotwein :D
LG Irisfool
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 02. November 2008, 15:59:27
Gestern gab es Sonne pur den ganzen Tag. Heute ist es mal sonnig, mal bedeckt, aber die Temperaturen steigen und der Schnee schmilzt endlich weg. :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: RosaRot am 02. November 2008, 16:12:50
Rezept gegen Nebeldepressionen:
Kamin anheizen, :D
Warmer Apfelkuchen mit Sahne :D
und ein gutes Glas Rotwein :D
LG Irisfool


Ein feines Rezept! ;D
Ich hab' mir (in Ermangelung von Apfelkuchen mit Sahne) eben einen schönen Kakao gemacht.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 03. November 2008, 07:17:18
Also am Samstag hatte es die Sonne bei uns schwer. Nur 1o km weiter strahlender Sonnenschein. Trotzdem konnten wir bis spät nachts am Lagerfeuer bei unserer Blockhütte am Fischweiher sitzen.
Gestern kam dann Sonne schon recht früh raus. Dafür gabs dann abends dicke Suppe mit Sichtweiten unter 50m.

Mal sehen was heute kommt.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 03. November 2008, 09:18:33
Es ist neblig, feuchtkalt, grau und windig. :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 03. November 2008, 10:14:18
Nasskalt und windig, damit ist alles gesagt! Bügelwetter..... :P :P :P :P :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 03. November 2008, 10:34:50
Schönstes Herbstwetter! :D :D Auch wenn noch Schneereste auf der Wiese liegen
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 03. November 2008, 11:20:24


Am Niederhein ist es bedeckt und mild, fast föhnig.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 03. November 2008, 11:34:40
Hier war zu Allerheiligen ein Föhntag, wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt habe. Bei 22 Grad und blitzklarem Himmel erinnerte das Wetter eher an Pfingsten als an Allerheiligen!

Gestern war dann wirklich trüb und feucht, aber nicht kalt und heute ist es wieder unbeschreiblich gleißend, so dass mich wieder diese unsägliche Fernwehunruhe packt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 03. November 2008, 11:37:55

<ot>
Nomaden-Gene könnten die Markt-Frequenz erklären...
</ot>
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 03. November 2008, 13:01:44


hier ist es stark föhnig bei 16°

ich leide :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: RosaRot am 03. November 2008, 13:10:09
Was habt Ihr denn für Wetter... ::)

Wir haben den dritten Tag in Folge dicken Nebel und die daraus folgende Dunkelheit.... :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 03. November 2008, 14:10:51
Gestern hatten wir einen Frühsommertag.
Sonnenschein, 15 Grad und Duisburg hatte verkaufsoffenen Sonntag. :o
Die Parkhäuser waren voll, auf der Einkaufsmeile und im neuen Forum ein riiiiiiesen Gedränge.
Die Leute saßen draußen bei Kaffee, Kuchen oder Eis.

Am Tag vor Heilig Abend kann es nicht voller sein.

Heute trocken, trübe, nachts 8, mittags 12 Grad!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 03. November 2008, 14:37:14
Sonne kam auch bei uns wieder durch. Und das will was heissen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 03. November 2008, 16:34:07
In Oberösterreich im hinteren Ennstal maß man heute satte 24 Grad! Wir hatten 21 Grad. Genau das richtige Wetter, um in Shirt und kurzer Hose Kies zu verschaufeln.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 03. November 2008, 17:15:21
Ist ja abartig!!!!!!! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Scilla am 03. November 2008, 17:30:02
T-Shirt-Wetter hatten wir heute auch , die kurze Hose blieb allerdings im Schrank ;-)

Hallo Luna, ich musste heute wegen dem Föhn auch eine Kopfschmerztablette schmeissen ??? , dann gings, war den ganzen NM im Garten bei Sonne pur :D

Für morgen ist schon wieder Regen angesagt :P

Gute Besserung, Luna :-*
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 03. November 2008, 19:00:10
Noch schöner wird es dieses Jahr zum Wandern in unseren Bergen wohl kaum mehr ;) !
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 03. November 2008, 21:45:28
Was habt Ihr Südländer für ein abartiges Novemberwetter?! ;)

Bei uns war es, wie es sich gehört, den ganzen Tag mal mehr, mal weniger nebelig bei maximal 10°C, also gar nicht mal so kalt. Da ich aber arbeiten musste (durfte), war mir das Wetter weitgehend schnuppe, solange ich beim Fahren noch die Straße erkennen konnte.


PS: Bei den Abartigen habe ich die Westländer vergessen, pardon.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 03. November 2008, 22:10:08
Ja, wandern, was ist das? Mit einem meiner Freunde möchte ich schon lange wieder einmal auf den Traunstein. Aber der ist Baumschuler und hat Hochsaison! Jetzt oder nie... :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 04. November 2008, 07:25:03
Zitat
Was habt Ihr Südländer für ein abartiges Novemberwetter?!
Das kommt diesmal direkt aus Nordafrika und ist wahrscheinlich die Entschädigung für den etwas mit Sonne zu kurz gekommenen September :) !
Falls du jetzt doch noch auf den Traunstein kommen solltest: erkundigt euch, ob noch eine der Hütten offen hat oder nehmt auf alle Fälle genug zu trinken und Jause mit - und steht früh auf! Erst gestern wurden wieder mehrere Leute mit dem Hubschrauber geborgen, weil sie nicht dran dachten, wie bald es jetzt schon finster wird!

Der hat sich auch ein wenig an der Zeit geirrt - aber im anderen Sinn:
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 04. November 2008, 08:26:41
Heute Nacht hat es geregnet, dafür scheint jetzt wieder die Sonne von einem blauen Himmel :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 04. November 2008, 08:32:15
Bei uns ist Mist...... ( Nebel.) Mist! >:( ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: RosaRot am 04. November 2008, 08:56:54
Bei uns scheint sich der Nebel zu lichten, immerhin nach vier Tagen...
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Garten-anna am 04. November 2008, 09:02:54
Nur nicht verzagen, bei uns scheint die Sonne.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 04. November 2008, 10:28:48
Seit Ende Oktober herrscht hier Novembergrau. Dafür scheint am Niederrhein die Sonne.

O tempora, o mores!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 04. November 2008, 11:00:57

Ja, Sonnenschein, milde Temperaturen und Schäfchenwolken... was bedeuten die doch gleich? (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif)

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Nina am 04. November 2008, 18:39:36
Heute war nach anfänglichem Nebel ein herrlicher Sonnentag mit blaustem Himmel - leider war ich nicht im Garten. :(
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 04. November 2008, 20:27:41
Heute morgen Nebel, vormittag bis nachmittag Sonne an einem völlig wolkenlosen tiefblauen Himmel, dann wieder Nebel, momentan Nebel wieder gegen Null bei 7°C.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 05. November 2008, 08:32:50
Erneut steht ein makeloser Föhntag an. Takt derzeit 11°C, könnte heute an die 20°C rangehen. Gleißendes Licht umgibt uns und der See spiegelt mit dem Himmel um die Wette.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 05. November 2008, 08:34:31
 >:(


Nebel.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 05. November 2008, 08:36:12
Sonne pur :D :D

Das ist der Ausgleich für den Schnee letzter Woche ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 05. November 2008, 08:44:47
Toggenburg (CH)

... wolkenlos blauer Himmel und Sonnenschein bei 8.5°
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 05. November 2008, 08:45:57
 >:(


Immer noch Nebel.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 05. November 2008, 08:52:36
16° und föhnsturm!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 05. November 2008, 09:06:54
Föhn bei Hochnebelfetzen, dazwischen strahlendes Fernwehwetter. Das Ganze bei 16 Grad.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 05. November 2008, 09:45:17
Sonne pur :D :D

Das ist der Ausgleich für den Schnee letzter Woche ;)

du du,
geh mal aus der sonne,
damit sie runterleuchten kann,
ich seh nur deinen schatten im nebel,
aber über +14
ist ja schon mal etwas...gelle ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Landpomeranze † am 05. November 2008, 09:56:45
Im Wienerwald hatte es um 5 Uhr (mein Kater ist leider Frühaufsteher) bei Nebel 11 Grad, um 7 Uhr waren es 13 Grad. Nebel hat sich verzogen, es wird ein schöner sonniger Tag.

Gestern habe ich mit einem Bauern gesprochen, der einen harten Winter erwartet, angeblich sei ein zu warmer November die beste Voraussetzung für eine dicke Schneedecke bis Mitte April ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 05. November 2008, 10:07:05
 ::) ::) Lalilu,behalte Deinen Nebel!!
Jetzt kommt mal wieder der Nebelzug durchs Tal. Bei uns scheint die Sonne, wir sind am Hang des Nord-Südtals der Stadt. :D :D ;)
Im West-Osttal braust der Nebelzug von Westen her durch. Der kommt auf Umwegen von Stuttgart her :( ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 05. November 2008, 11:23:07
Update aus Seebruck:
20°C um 11:15, Tendenz weiter steigend,
Salzburg Flughafen derzeit 22°C 8)

Tmax war heute 20,9°C, in Österreich gab es bis zu 25,3°C (Wachtberg, Steyr).
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 05. November 2008, 11:23:57
16° und föhnsturm!
Schlimm oder erträglich?
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 05. November 2008, 12:44:50
Der Nebel ist weg, die Sonne scheint wieder ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 05. November 2008, 13:09:05
Grau in grau, grauslich :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 05. November 2008, 13:14:29

... der Föhn lässt das Thermometer steigen, aktuell 17 °



Irisfool herzlchen Dank für deinen Tipp :-*
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 05. November 2008, 17:59:22
Heute war wohl der wärmste Novembertag, seit es Aufzeichnungen gibt. Hier maßen wir 23 Grad, es war strahlend blitzklar und dazu noch windstill. Da ich wieder 3 Kubikmeter Splitt für meine Wege bekam, wusste ich, was zu tun ist und schaufelte. Der Schweiß floss wie im Sommer.

In einigen Föhntälern wurden bis zu 25 Grad gemessen. Wenn da mal nicht demnächst eine Retourkutsche kommt! Aber es soll angeblich der halbe November mild bleiben, dann aber mit Riesenschritten der Winter kommen. Hoffentlich nicht zu kalt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Conni am 05. November 2008, 18:15:20
Wir hatten nur 13 Grad und ein paar leicht verschleierte Sonnenstrahlen, aber schon das fand ich luxuriös. Ideales Pflanzwetter.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 06. November 2008, 07:27:45
Nebel.


Derzeit könnte man hier Edgar-Wallace-Filme drehen. Dabei kommt der Dunst gar nicht aus englischen Mooren sondern angeblich vom Mittelmeer.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 06. November 2008, 09:12:37
Zwei Tage Föhn mit solchen Temperaturen gibt es immer mal wieder, das extrem milde Wetter zieht sich jetzt aber schon 14 Tage dahin. Ob dies noch normal ist? ??? ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 06. November 2008, 09:49:49
Zwei Tage Föhn mit solchen Temperaturen gibt es immer mal wieder, das extrem milde Wetter zieht sich jetzt aber schon 14 Tage dahin. Ob dies noch normal ist? ??? ::)
Irgendwie gleicht sich alles aus, von Mitte September bis Anfang Oktober war es hier am Chiemsee zu kalt, nun bekommen meine Jungpflänzchen noch die Wärme die sie brauchen um genug Wurzeln zu machen.
Jetzt noch einen schneereichen Winter ab 17. Dez., möglichst bis 15. März. Dann kanns wieder losgehen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 06. November 2008, 12:17:52
Heute morgen war alles in Nebel gehüllt. Inzwischen hat er sich größtenteils verzogen und die Sonne kommt durch :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 06. November 2008, 13:04:39
der nebel bleibt,
  die sonne streikt,

  es so hinzunehmen, mir nur bleibt. ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 06. November 2008, 13:06:25
Lalilu, Du könntest auf die Alb fahren :D ;) Die Sonne hat es jetzt ganz geschafft!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 06. November 2008, 13:19:58
Hier heute auch herrliches Herbstwetter. Enkeltochter mit Erfolg durchs Dorf gekarrt. Nun schläft sie und ich kann in den Garten! ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 06. November 2008, 20:04:46


Ich war auch den ganzen Tag im Garten, bei herrlichem Sonnenschein. Morgen gleich noch mal! :D



Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 06. November 2008, 20:05:45
 >:(


Den ganzen Tag lang Nebel.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 06. November 2008, 23:05:52
>:(


Den ganzen Tag lang Nebel.

Die ganzen Tage lang Nebel, dazu durchdringende Feuchtigkeit - zum Depressionenkriegen :(
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 06. November 2008, 23:10:06
Dazu sägt die Säge nicht und das Allerschlimmste: der Neid auf die West- und die Süddeutschen. :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 06. November 2008, 23:24:04
Letzte Woche war es in Süddeutschland anders rum. Oder war das vorletzte Woche?
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 06. November 2008, 23:26:15
Wann hat hier das letzte Mal die Sonne geschienen? Das war an irgendeinem Sonntag, an dem ich Holz gehackt habe. 19. Oktober oder doch 26. Oktober?



Da, am 20. Oktober:
Zitat
brandenburger landeshauptstadt, balkon freitagsfish: 20 grad, strahlender sonnenschein, überall lärmende laubpuster...


Der Tag, an dem der Regen kam.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 06. November 2008, 23:36:56
Mindestens einmal, als ich nach Ulm fahren musste. Ich fuhr aus dem "Goldenen Oktober" direkt in die Süddeutsche Suppe.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Dicentra am 07. November 2008, 00:09:08
Einen Tag lang Nebel lasse ich mir ja gefallen, aber das geht schon die ganze Woche so und sowas nennt sich "ruhiges Novemberwetter". Ich mag morgens gar nicht mehr aufstehen, es wird eh nicht heller. Wenn ich nicht arbeiten müsste/dürfte, würde ich im Bett bleiben. Und genau dahin verschwinde ich jetzt. Gleich. Mal sehen, wie es morgen wird. Wahrscheinlich regnet's zur Abwechslung. Igitt.

LG Dicentra
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 07. November 2008, 07:27:59
Wir haben überraschenderweise Nebel. Allerdings ist dieser heute dünner als gestern.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 07. November 2008, 07:41:17
Hier ist es klar, wird wohl ein schöner Tag. :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 07. November 2008, 07:43:55
Vorgestern kam die Sonne durch.
Gestern konnte man sich streiten: War es dünner Sprühregen oder nässender Nebel. Auf jeden Fall dicke Suppe, so dass die Photovoltaikanlage gerade mal 2 KWH erzeugen konnte.
Heute nässsts zwar nicht, aber heller wirds wohl auch nicht werden so wie ich das einschätze.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 07. November 2008, 07:49:36
Heute der erste Tag mit Hochnebel, der hartnäckig zu sein scheint. Also Schluss mit Föhn, wenigstens vorläufig.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 07. November 2008, 08:02:14
ja hier dito

der november normalisiert sich...
 
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: wallu am 07. November 2008, 11:31:56
Seit dem Morgen herrlichster Sonnenschein bei schon 13°C und leichtem Südwind, der das Eichenlaub nur so rieseln läßt.

Ich halte es nicht mehr aus im Büro; ich gehe jetzt in den Garten!

Nachtrag von 16 Uhr: Kaum war ich draußen im Garten, zog eine Hochnebeldecke auf und es wurde richtig düster >:(
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 07. November 2008, 18:14:18
Heute war es richtig November, vielleicht nicht so kalt, wie ein November zu sein hat. Dafür um 16 Uhr schon so duster, dass es nicht mehr lustig war, zu arbeiten!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 07. November 2008, 18:30:12
Also hier ist gar nicht so schlecht gewesen. Sonne mit Wolken.

Die Photovoltaikanlage ist der beste Gradmesser.
Vorgestern geraede mal 2KWH heute immerhin 10 KWH.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 07. November 2008, 18:53:33

... heute war es den ganzen Tag sonnig bei maximal 15 °
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 08. November 2008, 07:21:31
Schade, der Nebel ist doch wieder reingekommen, nachdem es bis Mitternacht klar war.
Mal sehn ob er sich wieder auflöst.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 08. November 2008, 08:31:30
Nachdem gestern die Sonne tapfer mit dem Hochnebel kämpfte und sogar manchmal für längere Zeit gewann, ist es heute wieder sonnig ohne lästigen Nebel oder störende Wolken :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 08. November 2008, 08:39:57
ich war brav, ( keine rosistis geärgert)
hab der sonne gut zugeredet..
sie soll auch den anderen scheinen ;)

* somit wird der heutige samstag, zu einem sonn(en)tag ;D

im garten.. sonnencreme nicht vergessen... ???
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 08. November 2008, 08:59:33
Hier ist strahlendes Herbstwetter , blauer Himmel , keine Wolke! 8) 8)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 08. November 2008, 09:12:01
Hier erdrückt der Nebel alle Schönwetterphasen. Nichts mehr vom gleißenden Sonnenlicht. Schade.
Abgesehen davon ist es viel zu trocken!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 08. November 2008, 09:13:03
Und das in Hollandia? Höchst selten! :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 08. November 2008, 09:50:53
Hier ist strahlendes Sonnenschein, mild, ein leicht föhniger Wind, blauer Himmel, wenige zart zerzupfte Wölkchen... 8) ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 08. November 2008, 16:21:59
Der Nebel war schnell weg, schon um 9 Uhr alles klar und volle Sonne.

Was will man mehr.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 08. November 2008, 16:58:24
Ja , Sarastro , so war es den ganzen Tag und nun sind rosarote Wolkenfetzen am Himmel, das lässt für morgen hoffen. Hab heute Mittag 500 Krokusse "versteckt". Morgen nochmals dieselbe Anzahl und man findet sie nicht wieder d.h. es verteilt sich im Areal ::) ::) ;D ;D ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Brigitte1 am 08. November 2008, 18:12:23
Bis um die Mittagszeit sonnig, dann trübe und am Abend nebelig - in meinen Augen ein herrlicher Novembertag!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 08. November 2008, 18:14:31
Heute hatten wir keinen Nebel und gegen Mittag leuchtete ein gelber Fleck durch die Wolken.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: wallu am 08. November 2008, 19:52:54
Ein Tag zum Einrahmen: Sonne von morgens bis abends - das beste Mittel gegen Novemberblues!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 09. November 2008, 07:52:43
Der goldene November hat sich nach einer phantastischen Woche aus dem Staub gemacht: Regen, böiger Wind und knapp 11° :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 09. November 2008, 08:10:56
Sonne pur im Erzgebirge -aber nur 8°, trotzdem geht es gleich in den Garten. Die Dachrinne muß gereinigt werden, zum Glück hat der Nachbar eine große Birke gefällt, da bleibt in Zukunft weniger Laub auf meinem Laubendach liegen.
Außerdem sind noch Kohlrabis draußen (Gigant) die treiben in den Blattachseln schon wieder neu aus, nun werden sie geerntet.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 09. November 2008, 09:05:55
Zur Zeit scheint noch die Sonne, aber es ziehen von Westen her Wolken auf und es windet schon kräftig.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 09. November 2008, 19:16:46
Trüber Sonnenschein mit kaltem Ostwind, der durch Mark und Bein ging.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 09. November 2008, 19:39:47
Wir hatten am Vormittag etwas Sonne, das erste Mal seit Tagen. Dann setzte ein rasanter Wetterwechsel ein, der mir sogar Kopfschmerzen einbrockte. Zum Nachmittag war es wie gehabt grau und trübe.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 09. November 2008, 20:49:00
Morgens voll Sonnig, Mittags dann eher wolkig und heute abend etwas Regen.

Auf jeden Fall ein schönes WE.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2008, 17:53:40
Sturm aus Süden, feucht. ::) :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Conni am 10. November 2008, 17:56:16
Heut Morgen 9 Grad und lebhaftes Morgenrot, zu Mittag 17 Grad und ein bisschen Sonne, perfektes Wetter für die letzten Laubmähaktionen. Jetzt hat nur noch die alte Eiche einen großen Teil ihres Laubes. Ein Sturmtief ist im Anmarsch.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 10. November 2008, 17:57:23
Rat mal wo das herkommt? ;D ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 10. November 2008, 18:21:05


Stürmischen Wind hatten wir heute auch, aber dabei war es mild, trocken und für die Gartenarbeit sehr angenehm... :D

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 10. November 2008, 20:46:27
Der Wind legt zu und es sind immer noch knapp 17° :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 10. November 2008, 22:14:02
Den ganzen Tag sonniges Wetter und mild.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 11. November 2008, 08:06:13
Nach einer klaren Nacht mit leichtem Bodenfrost kam die Sonne an einem blankgeputzten Himmel mit schönem Farbspiel und gleißendem Licht über den Horizont geschlichen. Heute gibt es nochmals an die 15°C und den Duft des goldenen Herbstes. Danach ist erst mal Schmuddelwetter angesagt.

Bei solchen Wetterlagen sind wir immer die letzten Gartler in Deutschland, die das Sauwetter abbekommen. Dafür hängt es dann meist im Stau der Alpen länger fest. Hat halt alles zwei Seiten.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 11. November 2008, 08:18:28
Bei uns scheint auch die Sonne vom leicht bedecktem Himmel. Mal sehen, wann das Schmuddelwetter hier ankommt. Es darf sich Zeit lassen ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 11. November 2008, 09:07:28
Momentan noch kalter Hochnebel mit Ostwind, soll aber am Nachmittag milder und schön werden. Ab morgen naßkalt, der Jahreszeit entsprechend.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 11. November 2008, 09:27:49


Es ist etwas kühler geworden, und es regnet.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 11. November 2008, 09:29:23
Trockener, heftiger und milder Wind. Ich bin dabei Unkraut zu hacken und hoffe, es trocknet noch ab.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 11. November 2008, 12:12:16
Bis jetzt noch trocken und sonnig. Hab gerade noch ein paar Rosen versetzt die nahe einer grossen Eibe viel zu trocken standen. Hat jemand eine Idee was mit so einem trockenen Platz zurechtkäme? ( ausser Kakteen! :-X)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 11. November 2008, 12:15:36
Kakteen?
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 11. November 2008, 12:19:32
Naja, ich wollte es mal vorwegnehmen bevor mir jemand diesen naheliegenden Vorschlag macht....... ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 11. November 2008, 14:32:44


So trocken kann's da doch nicht sein... Eiben mögen es eher leicht feucht. Helleborus kämen vermutlich mit der Situation zurecht, wenn du sie anfangs etwas unterstützt. Nur solange, bis ihre Blätter so groß sind, daß sie sich selbst beschatten.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 11. November 2008, 16:49:50
Die üblichen Verdächtigen für Wurzeldruck: Helleborus foetidus, Geranium macrorrhizum, Aster divaricatus.


Es hat übrigens nicht geregnet und das Hacken hat geholfen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Scilla am 12. November 2008, 21:26:15
Hallo ,

Schoen, ;) hier auf Zypern wo wir gerade einige Ferientage verbringen, hats heute geschuettet und gewittert wie verrueckt .


Aber die Insel braucht das Wasser eh dringend :P
Ab morgen oder Freitag solls wieder bessern.

Viele liebe Gruesse und bis demnaechst :)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 12. November 2008, 21:35:59
Hättest Du mal lieber Urlaub im Spreewald gemacht.

Hier war es heute windstill, mild und ein klein bisschen sonnig. Trocken war es sowieso.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 13. November 2008, 07:05:39
5°C, tief hängende Wolkendecke, anhaltender Regen. Vom Sonnenaufganf um 6:13 war heute nix zu sehen. Rund 15 mm NS hatten wir bislang, es wird noch was dazukommen. Büro oder Gewächshaus?
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 13. November 2008, 08:27:05
Garten.


Derzeit ist noch leichter Reif auf den Wiesen. Der Himmel ist überwiegend blau.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 13. November 2008, 08:29:34
draussen ist es grau mit Nieselregen bei 5°
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 13. November 2008, 09:14:25


Blauer Himmel, Sonnenschein, immer noch mild... :D

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. November 2008, 10:01:15
Heute morgen war alles bereift, jetzt taut es allmählich. Der Himmel tut sich schwer, blau zu werden, zuviel Dunst.
Aktuell 4°C
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 13. November 2008, 22:39:48
Wir hatten einen sehr sonnigen Tag. :D
Bisher keinen Frost und Männe hat heute nochmal Rasen mähen müssen. :o

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 14. November 2008, 07:50:02
Ein frostiger Morgen ist angebrochen. Alles ist bereift, die Sonne kämpft sich mühsam durch den Dunst. Die Deko-Kürbisse gucken ganz glasig.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 14. November 2008, 07:54:05
Ein frostiger Morgen ist angebrochen. Alles ist bereift, die Sonne kämpft sich mühsam durch den Dunst. Die Deko-Kürbisse gucken ganz glasig.

Dito. Ohne glasige Deko-Kürbisse.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. November 2008, 08:13:49
Ein wunderschöner Morgen. Alles weiß überzuckert, blauer Himmel und ganze Herden rosafarbener Schäfchenwolken :D .
Aktuell -1°C
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 14. November 2008, 08:37:53
Das komplette Gegenteil von gestern. Es ist grau und nasskalt. Novemberwetter eben.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 14. November 2008, 09:55:34
Aktuell 5,8°C, Hochnebelsuppe, insgesamt gab es in den letzten 36 Std an die 24 Liter NS, durchweg als Regen. Was der Stau an den Alpen doch so manchmal ausmacht.

Jetzt bin ich gespannt ob sich das Wetter mal zu einem ersten Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und Alpen herabläßt. Die Temperaturabweichung für November ist schon sehr beachtlich bislang (bei uns so ca. 5°C höher als im langjährigen Mittel). Die Wettermodelle rechnen jedenfalls in die Richtung auf Ende nächster Woche.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. November 2008, 14:06:24
Zitat
Jetzt bin ich gespannt ob sich das Wetter mal zu einem ersten Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und Alpen herabläßt
???

Ende Oktober hatten wir doch teilweise schon reichlich Schnee in einigen Mittelgebirgen und wohl auch in den Alpen, das erste Mal ist dann das, was uns für nächste Woche versprochen wird (wieder Schneefall) nicht mehr......
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: planwerk am 14. November 2008, 14:13:59
Zitat
Jetzt bin ich gespannt ob sich das Wetter mal zu einem ersten Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und Alpen herabläßt
???

Ende Oktober hatten wir doch teilweise schon reichlich Schnee in einigen Mittelgebirgen und wohl auch in den Alpen, das erste Mal ist dann das, was uns für nächste Woche versprochen wird (wieder Schneefall) nicht mehr......

So gesehen hast Du recht, jedoch bezog ich mich eher auf ein Einwintern in den höheren Mittelgebirgen und den Alpen, sprich eine Schneedecke die nicht mehr verschwinden wird. War wohl nicht richtig herauszulesen. Sorry.
Wäre mir aus gärtnerischer Sicht sogar hier ganz lieb. Lieber alles gefroren als abzusaufen wie letztes Jahr.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. November 2008, 14:18:16
da hast du Recht, lieber erst Schnee, dann kalt und klar, damit das weiße Schutzdeckchen im Garten liegen bleibt, besser als immer währendes Schmuddelwetter.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 14. November 2008, 16:49:58
Wir hatten heute akzeptables Gartenwetter.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 15. November 2008, 07:57:55
Grauer Himmel, Nieselregen, knapp 11° ::)

Gut, dass wir das schöne Wetter gestern für den Garten genutzt haben.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 15. November 2008, 08:05:14
Das Wetter von dir Tine, heute hatten wir schon gestern ::)und heute ist es nicht besser. Mal schauen nachher , ob im Schlossgarten nur Kaffee getrunken wird, oder ob wir auch noch was tun.... endlos Laubrechen, ;) aber schön meditativ von Hand, nix Laubsauger oder Bläser ;D ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 15. November 2008, 08:20:59
Na, das sind ja schöne Aussichten ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 15. November 2008, 08:32:05
Bodenfrost, aber blauer Himmel und Sonne :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 15. November 2008, 10:54:55
Im Westen: trübe, trocken, 12 Grad.

Die Vögel legen schon wieder Eier.
Heute mörgen lag eins zerbrochen auf der Fensterbank. bäääh! Halloween ist doch vorbei ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 15. November 2008, 22:13:39
Gestern abend toller Mond, heute Morgen richtiger Frost mit so -2 bis -3 Grad, bei dicker Nebelsuppe (Nudelsuppe wäre mir lieber).
Ab 11 Uhr dann volle Sonne bei max. 7-8°.
Und das obwohl der Kachelmann meinte unter 900 - 1100 m wird die Sonne nicht durchkommen. Ausnahmsweise mal zum Positiven geirrt. Meist ist es ja andersrum. Da sagen sie Sonne vorher und es ist trübe oder regnet.
Jetzt wieder herrlicher Mond bei knapp unter 0°. Mal sehen wie weit es heut runtergeht.
Wird wohl wieder eine kurze Nacht werden.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: bristlecone am 16. November 2008, 12:25:39
So, wie's aussieht, können wir uns zum nächsten Wochenende auf den ersten richtigen Wintereinbruch einstellen, mit Sturm und Schnee :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 16. November 2008, 17:57:39
Hier ist es ziemlich windig geworden. Hoffentlich fliegen nicht zu viele unbefestigte Dinge durch den Garten :-X .
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 16. November 2008, 17:59:30
Es war den ganzen Tag freundliches Novemberwetter, trocken, ein bisschen Sonne, relativ mild und windig.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: marcir am 16. November 2008, 22:27:58
Es nieselte den ganzen Tag aus dem Hochnebel, der fast bis auf den Boden reichte, echt garstig, oder endlich so richtiges Novemberwetter! :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. November 2008, 22:48:02
So, wie's aussieht, können wir uns zum nächsten Wochenende auf den ersten richtigen Wintereinbruch einstellen, mit Sturm und Schnee :P
Oh, super, wo doch das Kind am Freitag einen Rodelbob bekommt! ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 17. November 2008, 08:34:40
Na ja Freiburg und Winter? Das ist doch nur ein bisschen mehr Regen wie sonst?
Ich hoff dass es erst am Samstag Winter wird. Am Freitag haben wir noch ein paar Hundert Kilometer von Osten her vor uns.

Hier war grad ein herrlicher Sonnenaufgang bei knapp über 0°.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. November 2008, 13:01:40
in 20 Minuten sind wir am Schauinsland 1000 m hoch mit Schnee! Ist fast in Freiburg! ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 17. November 2008, 15:17:00
Hier sieht es auch nach Schnee aus ::) ! Eiskalter Wind aus Nordwesten treibt schwarze Wolken heran!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 17. November 2008, 15:32:52
Ich will nicht schon wieder Schnee! Aber danach sieht es bei uns auch nicht aus :D
Nachdem es gestern den ganzen Tag nur nieselte, ist heute wieder schönstes Herbstwetter :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 17. November 2008, 17:19:29
Wir hatten einen sonnigen Novembertag. Jetzt ist es sternenklar und die Temperatur ist schon unter null Grad.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 17. November 2008, 20:06:18
Peter, ich hänge mich mal wieder an; auf gut Deutsch: Dito.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. November 2008, 20:12:08
Nick, nick, auch dito, morgen soll´s hier schneien, am Wochenende dann richtig Winter bis -5°C. Ich hab´ heute die letzten Kübel und Pötte reingeräumt, lieber im Trockenen, als wenn alles voller Schneepamps liegt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 17. November 2008, 20:49:50
Bei uns war es auch freundlich, wie kalt es jetzt ist weiß ich nicht. Unsere Außensensoren wollen alle nicht mehr >:(. In der letzten Nacht war es um den Gefrierpunkt, die Engelstrompete ließ traurig die Blätter hängen, jetzt ist sie im Winterquartier. Nun sind nur noch die Fuchsien, Lorbeer und Olive draußen. Und eine Passiflora mit Luftpolsterfolie zugehängt, bringe sie nicht mehr unter. Im GH stehen auch noch 1 Lulo, 1 Oregano Teddy und 1 Ananassalbei die irgendwo hin müssen. Das andere wird neu ausgesät und der Rosmarin hält es dort aus.
Am morgen Nachmittag soll es regnen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 17. November 2008, 21:15:35
Im Westen heute Ar***kalt :-X ... morgens 2, mittags 7, momentan 3,6 Grad.
Dafür war´s freundlich und trocken. Die Sonne hat es jedoch nicht geschafft durch die Wolken zu linsen.
Am WE ist sogar für uns hier "unten" Schneefall angesagt. :o

Einiges muß ich bis dahin noch frostsicher einräumen.
Hab gerade im Dunkeln schnell zwei Meisenknödel aufgehängt. Die betteln morgens an der Küchen-/Terrassentür wenn wir Frühstücken. ;)


Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 17. November 2008, 22:27:36
Sternenklar nach einem sonnigen Novembertag 8)
Nach derArbeit schnell noch im Finstern die letzten beiden Kohlrabis geerntet - sonst kommt man ja in der Woche nicht in den Garten. Eine Chance hätten wir noch am Mittwoch - da ist Feiertag ;D ;D
Leider soll kein Gartenwetter werden.
Momentan haben wir -2°.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 18. November 2008, 06:54:15

... noch ist es dunkel, ich sehe das Wetter nicht, aber auch keine Sterne, also ist es bedeckt bei 1°
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 18. November 2008, 07:22:29
Gerade ist ein prächtiger Sonnenaufgang. Das Außenthermometer an der Hauswand zeigt als Minimaltemperatur für heute Nacht -2 Grad. Hinten im Garten dürfte es kälter gewesen sein.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 18. November 2008, 07:54:12
bei uns auch, der jahreszeit gerecht -3 grad,
leichter hochnebel , sonst trocken.
  ein wunderschöner novembertag
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 18. November 2008, 08:35:39
Hier ist es ein grauer Novembertag.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 18. November 2008, 08:39:22
Ja Minimaltemperatur war so -3° heut nacht. DAnn ist wohl die Wolkendecke gekommen und heut früh hatte es noch so um die -1,5°.
Am WE ist ja Dauerfrost und bis unter -10° bei Aufklaren über Schneedecke angesagt.
Dann muß ich halt die letzten Kübel doch noch einräumen. Hatte eigentlich gehofft, das reicht zwischen den Feiertagen. Wir sind halt doch ein kaltes Eck.
Schau mer mal.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 18. November 2008, 18:10:54
Hier ist es ein grauer Novembertag.
Bitte ergänze "nasser" und du kennst unser Wetter. ;)
Nieselregen bei 8-9°
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 18. November 2008, 18:16:46
Es ging so. Gestern Abend waren es -3°, heute morgen noch -2°C. Über Mittag kam die Sonne raus und jetzt nieselt es ein ganz klein wenig. Ich habe am Tag sogar etwas Unkraut gejätet.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 18. November 2008, 18:24:49
Ich kann nicht klagen. Gegen 10 Uhr wurde und blieb es sonnig, aber es war mit 6°C recht frisch.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 18. November 2008, 20:10:03
Am späten Nachmittag kam der Regen auch zu uns; erst Niesel, nun etwas kräftiger. Der gefühlten Temperatur wegen müsste er eigentlich schon Schnee sein, es sind aber noch +2°C.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 19. November 2008, 14:27:12
Ich bekam gerade eine mail mit der Aufforderung, am Abend wegen Unwetterwarnung unbedingt das Bürofenster gut zu verschließen ....
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Lehm am 19. November 2008, 14:39:55
Zürich 7 Grad bei nur noch teilweise Sonne.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 19. November 2008, 18:17:37
Hier gab's einen super-Gartentag, vormittags sonnig bei 10°C, am Nachmittag leicht bewölkt aber trocken. Erst als es dunkel wurde, find es leicht an zu nieseln.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 19. November 2008, 18:27:40
Den Niesel hatten wir eben mittags schon..... ::) :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Eva am 19. November 2008, 18:38:03
Gestern früh war es richtig frostig weiß, mit einigen Minusgraden. Heute ist es schon wieder wärmer und niebelt so vor sich hin.

Stubenhockerwetter wäre das!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 19. November 2008, 18:43:14
Bei uns war es heute trocken (bis jetzt jedenfalls) und etwas wärmer als gestern, dafür aber sehr windig (fast schon stürmisch).
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: BigBee am 19. November 2008, 18:53:49
Hier schreckliches Nieselwetter. 6 Grad .
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 19. November 2008, 21:27:38
Den ganzen schönen Feiertag Nieselregen und um die 5°,
war trotzdem am Vormittag im Garten, ein Wasserfaß mußte noch entleert werden und Holz mußte noch gehackt werden - in ein paar Wochen wird wieder Kesselgulasch gemacht ! :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. November 2008, 21:58:42
Seit dem Wochenende bin ich morgens jeden Tag raus, um noch irgendwas im Garten zu machen und dann beim eigentlich angesagten Regen die Dinge im Haus, die auf schlechtes Wetter warten. Irgendwie liegen die immer noch da, die ganze Woche war es ganz angenehm draussen, auch heute, in der kurzen Zeit gegen Mittag, als es etwas fieselte, hatte ich gerade unter den großen Fichten zu tun, da kam erst gar kein Regen an, anschließend wieder bestes Schredder und Rech-Wetter, bestens, um all die bisher vergessenen Kleinigkeiten zu erledigen, selbst die Dahlien sind jetzt raus und Fichtenreiser für die Rosen liegen bereit, von mir aus kann der Schnee am Freitag kommen.
Aktuell haben wir hier 5°C
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 19. November 2008, 23:47:35
Im Westen wird es wieder wärmer.
Heute am Morgen 5,6 Grad, inzwischen auf 9,2 angestiegen.
Am Tag war es freundlich und trocken. Sogar die Sonne schaffte es zu Mittagszeit.

Die Minusgrade zum WE sind auch revidiert worden.
Ich glaube wir kommen auch durch den November ohne Frost. ;)
Schön für die Gasabrechnung, zumal die Stadtwerke zum 1. Januar ihre Preise wieder senken. :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 20. November 2008, 07:15:46
Es ist sehr windig und mild.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crispa † am 20. November 2008, 07:23:23
Auch hier im Vorharz ist es sehr windig mit Nieselregen. Es ist garnicht schön, selbst mein Hund wollte schnell wieder rein was sonst nie der Fall ist.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 20. November 2008, 07:26:10
Dicht bewölkt, aber trocken, gefühlte 6° in der Nähe von Genf
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 20. November 2008, 09:45:26
Im Westen Nieselregen, windig und 11 Grad. :(
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: BigBee am 20. November 2008, 10:10:16
Oberösterreich meldet starken Wind, 9° und trocken. Man kann in den Garten. :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Landpomeranze † am 20. November 2008, 11:12:37
Im Wienerwald würde man im Garten vermutlich davongeblasen, wir hatten die ganze Nacht Sturmböen, die das Haus zum wackeln brachten :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 20. November 2008, 14:31:04


... ich sitze bei 13° in einem "Föhn-Loch" ;) ;D :'(

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Conni am 20. November 2008, 15:03:45
Hier sind es rund 6 Grad, der Sturm peitscht heftige Regenschauer durch die Stadt. Im Garten war ich trotzdem, weil es ab morgen schneien soll und ich vorher noch ein bisschen Gemüse ernten wollte.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 20. November 2008, 23:05:37
Nun wird es ernst! Ab morgen soll es auch bei uns schneien. Habe heute noch die letzten Reste eingeräumt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 21. November 2008, 05:09:22


Hier ist gestern der Frühling aufgeblüht...

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 21. November 2008, 05:09:47
 :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 21. November 2008, 06:18:29
Blitz und Donner, Regen und Sturm bei 8° :o ::) :-\

Edit: Ich vergaß den Hagel...
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Faulpelz am 21. November 2008, 08:11:31
Dauerregen, Temperaturen sinkend. Schnee ist angekündigt.
Kachelofenwetter :D

LG Evi
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Pinguin am 21. November 2008, 09:07:38
bei uns im Flachland schneit's! ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 21. November 2008, 09:20:07
Also vor einer viertel Stunde war es hier noch Weltuntergangswetter, nun putzt sich der Himmel und von Osten her wird es blau und zwar wolkenlos, aber bei diesem Sturm kann das in 5 Minuten wieder anders sein. Es regnet im Moment nicht mehr. ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 21. November 2008, 09:26:05
bei uns regnet es bindfäden..,
zum glück ist das noch kein schnee.


( werde wohl heute meine winterräderreifen montieren )
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Nina am 21. November 2008, 09:57:58
bei uns im Flachland schneit's! ;)

Her mit den Bildern! :D
Vielleicht wird es morgen ja auch mal was bei uns.

Bis jetzt ist es nur windig und regnerisch.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 21. November 2008, 10:17:04


Hier scheint wieder die Sonne. :D

Ich habe trotzdem mal die letzten Dahlien für die Vase gerettet und gehe jetzt einkellern...

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: michaela am 21. November 2008, 10:53:41


Zitat
Ich habe trotzdem mal die letzten Dahlien für die Vase gerettet und gehe jetzt einkellern...

......die müssen auch noch rein. :-\
Hier ist alles grau in grau mit viel regen und recht stürmisch.
Bei dem Schmudelwetter hätt ich dann doch lieber den Schnee, wenn er denn liegenbleibt. Aber das hatten wir ja schon lange nicht mehr.....

Gruss Michaela
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 21. November 2008, 10:58:44
Hier "saut" es wieder, da jagd man keinen Hund vor die Tür...... :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Pinguin am 21. November 2008, 11:15:51

Her mit den Bildern! :D



 8)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: michaela am 21. November 2008, 11:57:17


.....nun haben wir auch den Schnee. Ist aber sehr nass und bleibt nicht liegen.
Aber unser kleiner 5 Monate alter Beagel findet es herrlich, der erste Schnee seines Lebens. ;)

Gruss Michaela
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 21. November 2008, 12:07:48
Regen, Wind, aber noch kein Schnee.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: callis am 21. November 2008, 12:14:47
Es regnet seit gestern in Strömen bei teils stürmischem Wind. Das Thermometer ist von heute früh noch 4,5° auf 1° gesunken. Am Nachmittag wird der Regen wohl in Schnee übergehen.
Wenn es dann soviel schneit, wie es z.Zt. regnet, werde ich die Abreise nach B. wohl noch veschieben müssen, weil beim ersten Schnee des Jahres auf vielen Straßen immer erstmal ein Verkehrschaos ausbricht.

Gut, dass die Dahlien draußen sind und das Laub vom Rasen gefegt ist.

Ja, gerade fallen die ersten Schneeflocken.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: SouthernBelle am 21. November 2008, 12:55:17
Wir hatten heute morgen schon die erste Dosis Schnee, die nicht blieb, dann Sonne, dann duster und die zweite Dosis mit starkem Wind waagerecht verabreicht, jetzt wieder hell und teilweise sonnig: Aprilwetter.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 21. November 2008, 12:58:36
Vier Millimeter Regen in vier Stunden bei vier Grad. (Zahlen etwas geglättet ;) )


Ich gehe trotzdem raus, da muss man sich halt etwas mehr bewegen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 21. November 2008, 13:21:14
Boah, was für ein Wetter. Mich hätts gerade vom Fahrrad gerissen.

6:00 : es regnet in Strömen mit Hageleinlagen. Es trommelt nur so auf dem Vordach. 6 Grad

7:40 : Sohnemann kommt noch trocken mit dem Rad zur Schule, es wird garnicht hell.

9:00 : strahlender Sonnenschein, ich fege Laub (4 Säcke warten nun auf die Laub-Sammlung der Stadt) und schneide weiter die Rosen. 3 Grad

11:00 :immernoch trocken, ich schwinge mich aufs Rad zum Einkaufen in die nahegelegene Einkaufszone

11:00 :es wird schwarz draußen, es fängt an zu stürmen und regnet wieder. Ich schiebe nach Hause, weil mir alles um die Ohren fliegt.

13:23 : fast windstill, die Sonne kommt wieder, genau 3,1 Grad

Wir warten auf den Schnee, der da heute noch kommen soll. ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 21. November 2008, 14:06:21
Vor einer oder zwei Stunden hat es hier (mitten in der Stadt!) dicke Schneeflocken vom Himmel geschmissen. Ich gestehe, ein ziemlich ungewohnter Anblick (noch ::)).
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 21. November 2008, 14:09:02
Gestern Sturm bis abends, über Nacht schwere Regenfälle bis heute mittag, jetzt wieder Sturm. Temperaturen fallen sukzessive.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: bristlecone am 21. November 2008, 14:11:15
Hier ist vor einer halben Stunde der Sturm angekommen. Davor leichter Nieselregen, dann, als hätte jemand einen Schalter umgelegt, kam mit dem Sturm der Regen - und wie.
Noch sind es 6 °C....
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 21. November 2008, 14:13:36
Jetzt schneit es dicke nasse Flocken.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: marygold am 21. November 2008, 14:28:58
hier auch, vermischt mit Hagel und sturm
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2008, 14:31:11
im moment scheint hier natürlich die sonne, aber eben gab es widerlichen hagel und vorher stürmte es nicht eben wenig... ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: tubutsch am 21. November 2008, 14:32:56
In Köln fallen seit fünf Minuten dicke, fette Schneeflocken. :P Egal, hauptsache es hört endlich auf zu stürmen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2008, 14:34:36
grummel, eigentlich bin ich heute verabredet und nun wechsele ich alle 5min meine meinung, ob man bei dem wetter aus dem haus gehen kann ::) ::)
hier stürmt es zur zeit hauptsächlich nur noch
(bonn)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: tubutsch am 21. November 2008, 14:37:02
Wow, jetzt scheint bei blauem Himmel die Sonne. Das erinnert mich eher an April statt an November.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2008, 14:43:54
kein wunder: die schneeflocken toben sich gerade in bonn aus ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Lehm am 21. November 2008, 14:45:21
grummel, eigentlich bin ich heute verabredet und nun wechsele ich alle 5min meine meinung, ob man bei dem wetter aus dem haus gehen kann ::) ::)

 ;D
Merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. ;)

Hier in Zürich jetzt auch regen und langsam kühler. Wind wurde bereits gedrosselt.

P.S.: Irgendwie spannend, wie wichtig Wetter für uns alle doch immer noch ist.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2008, 14:46:40
grins: definitiv ;D
der gedanke bei dem wetter an einer bahnstation im wind zu stehen lässt mich ratlos vor meinem kleiderschrank stehen nämlich 8) ;D :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: tubutsch am 21. November 2008, 14:49:54
grummel, eigentlich bin ich heute verabredet und nun wechsele ich alle 5min meine meinung, ob man bei dem wetter aus dem haus gehen kann ::) ::)

 ;D
Merke: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. ;)

Einspruch! Gutes Wetter sind 30 Grad und Sonnenschein und Sommerkleider!!!!! ;D
Schlechtes Wetter sind Minusgrade und dicke Winterjacken, in denen man sich kaum bewegen kann und trotzdem friert!!!!! :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rusianto am 21. November 2008, 15:00:20
5° - keinen Sturm mehr - seit gestern Abend regnet es endlich :)

Bei uns war heuer Regen wirklich Mangelware . Hab gestern im Garten noch Clematisse und Stäucher gepflanzt , Bodenfeuchte bis 5 cm Tiefe - danach knochentrocken und hart . Habe auch keinen einzigen Regenwurm gesehen , nur verlassene Gänge

was mich momentan so aufregt ist dieses Geplänkle in den Medien - Winterchaos !!!
wir haben Ende November , da kanns doch mal schneien , oder ?
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2008, 15:08:45
na ja, also für bonner verhältnisse ist so ein stürmiges wetter schon recht selten, wenn ich ehrlich bin... ::)
generell finde ich aber die übernahme des amerikanischen superlativ in den medien u.ä. auch eher nervig: als ob es nicht "ginge", wenn es nicht "der/die beste/ erfolgreichste/älteste/schlimmste/jüngste/ bekannteste seit bestehen der welt/filmgeschichte/wetteraufzeichnung" u.ä." wäre ::) ;D :o ???
 ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: tubutsch am 21. November 2008, 15:13:36
na ja, also für bonner verhältnisse ist so ein stürmiges wetter schon recht selten, wenn ich ehrlich bin... ::)
generell finde ich aber die übernahme des amerikanischen superlativ in den medien u.ä. auch eher nervig: als ob es nicht "ginge", wenn es nicht "der/die beste/ erfolgreichste/älteste/schlimmste/jüngste/ bekannteste seit bestehen der welt/filmgeschichte/wetteraufzeichnung" u.ä." wäre ::) ;D :o ???
 ;)
Von der sicher bald einsetzenden Debatte um die "untrüglichen Anzeichen der Klimakatastrophe" ganz zu schweigen ;D ;D ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 21. November 2008, 15:56:52
So, der Winter ist da, auch bei uns hier, soll bloß keiner sagen, er hätte es nicht vorher gewußt. Eigentlich stürmt und schneit es hier seit heute Vormittag zunehmend, aber (noch) undramatisch, nur oben am Berg sind Bäume gestürzt. Ein Ikea-Metall-Tischchen hat es vom Balkon auf die Wiese geweht, das Vlies auf dem Gemüse ist etwas zerrupft, und so ganz allmählich bleibt das vom Himmel stürzende Weiß auch liegen bei aktuell 0°C.

Nur der von der Arbeit heimkehrende GG wird heute Abend mal wieder große Umwege fahren müssen:
Zitat Hessischer Rundfunk 15 Uhr irgendwas:
Zitat
Hoch-Taunus-Kreis:
Wegen Schnee- und Eisbruchgefahr sind alle Straßen rund um den Feldberg sowie das gesamte Feldberggebiet für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt.
:P

nur gut, dass er heute mit dem Auto und nicht mit dem ÖPNV gefahren ist, die Busse haben nämlich den Verkehr hier schon seit Stunden eingestellt.

Naja, Winter halt, aber eigentlich finde ich das spannend 8) , hab´ ich immer schon, so lange Autotouren (meist Sauerlandlinie) mit totalem Chaos auf den Autobahnen, ich hatte immer einen kleinen Kocher, Suppen, Wasser, Hundefutter, Schlafsäcke, passende Bekleidung und Wanderschuhen und so ein kleines Überlebenskit mit und hab es leider trotz Jahren, die ich auf der Bahn verbracht habe, nur selten gebraucht, schade, andere bezahlen viel Geld dafür, das sie es organisiert sonstwo bei irgendwelchen Adventure-Reisen serviert bekommen. Das letzte Abenteuer auf deutschen Straßen ;) , außer selbstmörderischen Kamikaze-Fahrern.

Aber selbstverständlich wünsche ich allen, die in den nächsten Tagen unterwegs sein müssen, dass sie gesund und wohlbehalten bei ihren Lieben daheim wieder ankommen :D !
 

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Netti am 21. November 2008, 15:57:41
Meine Güte, hier ist vielleicht was los, Sturm, Hagel, Schnee, überall wo´s höher ist, umgestürtze Bäume, nach Bonn rein, ebenfalls aus Bonn raus Alles, wirklich Alles dicht, überall Kilometerlange Staus :o :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 21. November 2008, 16:05:43
ich möchte eigentlich auch gerne mal meine neuen Winterreifen im Schnee testen..... ::)
aber nur, wenn GG mit dem anderen Vehikel abschleppen kann, wenn ich oder er mal wieder im Graben landen, man sollte ja nicht aus der Übung kommen mit Ketten, Gummimatten und Abschleppseil, nicht, dass wir bei der Klimaerwärmung verlernen, wie das geht.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: freitagsfish am 21. November 2008, 18:04:46
während des schneefalls heute vormittag klagte einer meiner kurs-teilnehmer, daß er es gestern nicht geschafft hätte, alle dahlien reinzuholen. heute nachmittag, als das wetter aufgeklart und sich beruhigt hatte, fragte er, ob ich böse wäre, wenn er um 15.00 uhr nach hause ginge? ich so: die dahlien? er so: ja! na, dafür habe ich ja wohl verständnis...
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Muscari am 21. November 2008, 18:19:28
Schneefall hast es im Weser-Wümme-Gebiet heute immer wieder gegeben. Dicke Flocken gab es insbesondere am Nachmittag. Endlich wurde heute auch das neue Dach mit ordentlicher Dämmung fertig. Hier noch ein Auftrag, dort ein Ausfall und alles hat sich hingezogen. Das war schon etwas nervig, aber nun schaut es richtig gut aus. Der Vorgarten war weitgehend geräumt, der Rest muß aufgepäpptelt werden. Neues Frühjahr, neues Gartenglück. Dafür gibt es heute Abend hauseigenen Glühwein. :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 21. November 2008, 18:48:10
Bei uns herrscht gerade Ruhe nach dem Sturm, es ist noch trocken bei +3°. Und mein Sohn ist auf dem Heimweg von Österreich :-\.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 21. November 2008, 19:22:03
Bei uns auf der Alb ist auch alles ganz ruhig. Kein Regen mehr seit 17 Uhr. -1°C. Vielleicht macht der Schnee einen Bogen um uns ::) ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Aella am 21. November 2008, 19:31:41
heute morgen für etwa ne stunde kamen gaaanz dicke flocken vom himmel...und das hier in hamburg :o

der spuck war leider viel zu schnell vorbei, dafür kam später sogar die sonne raus. die hab ich hier schon seit wochen nicht gesehen.... :P

alles in allem ein spannender und schöner tag, den ich leider, bis es dunkel war, im büro verbracht habe :-[

aktuell +2 grad
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Edeltraut am 21. November 2008, 19:37:07
 ;) bis Neumünster ist der Schnee noch nicht gekommen, aber lausig kalt.
Gestern war ich noch im Schrebergarten. Habe wieder eine Maus in der Laube gefangen und einige Wespen vertrieben, die dort wohl überwintern wollten. :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Netti am 21. November 2008, 20:00:46
Jetzt ist es wieder ruhig, mal sehen, wie lange ???
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 21. November 2008, 20:19:03


Hier sind alle Dahlien im Keller, die letzten habe ich im Schneeregen eingetütet. Inzwischen hat sich das Wetter beruhigt, und besonders kalt ist es auch noch nicht.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Netti am 21. November 2008, 20:37:42
Kalt ist es hier auch, aktuell 2 Grad...
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 21. November 2008, 20:59:32
Zitat von: Edeltraut link=board=30;threadid=28563; und einige Wespen vertrieben, die dort wohl überwintern wollten. :o
[quote
Warum hast du die vertrieben, sie tun dir doch nichts, schon gar nicht im Winter ??? Jetzt erfrieren sie vielleicht. Ich hatte den ganzen Sommer über einige Wespennester im GH.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 21. November 2008, 21:05:09
jetzt schneit es ::) :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 21. November 2008, 21:15:31
Schön weiß im Erzgebirge - vom Unwetter aber keine Spur.
Wenn schon Schnee, so reicht es zu. Wind wäre doof ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Nina am 21. November 2008, 21:37:13

Her mit den Bildern! :D


 8)

Danke!!! :-*

Neidgelbe Grüße
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2008, 21:39:09
In Wien hat es vorhin schön geblitzt und gedonnert. Gerade 1 x. Starker Regen schon den ganzen Tag. Im oberen Waldviertel ab 900 m alles weiß.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Gartenlady am 21. November 2008, 22:13:22
Unsere Einfahrt gerade eben, kurz vorher bin ich noch durchgefahren. Es ist aber nicht frostig.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 21. November 2008, 22:15:18
Bis etwa zum Mittag regnete es Bindfäden, dann kam die Sonne, aber die Temperaturen fielen spürbar. Am Nachmittag ging es zu einer "Fete" am Arbeitsort, wo dann am frühen Abend heftiger Schneefall einsetzte. Gegen 20 Uhr wollte ich nach Hause, musste aber erst mühsam das Auto abkehren (knapp 10 cm Pulverschnee), wobei der Schneefall inzwischen aufgehört hatte. Zu Hause (7 km nördlich, ca. 60 Höhenmeter tiefer - also weg vom Rennsteig) lag deutlich weniger Schnee, was sich aber gerade wohl ändert, denn der Wind weht ordentlich Schnee durch die Gegend.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: rorobonn † am 21. November 2008, 22:18:08
Unsere Einfahrt gerade eben, kurz vorher bin ich noch durchgefahren. Es ist aber nicht frostig.
lach, DAS sieht aber schön stimmungsvoll aus...immer vorausgesetzt, dass man selbr vor dem kaminfeuer sitzen kann :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 21. November 2008, 22:18:28
Hier ist es noch 2° und kein Schnee. Sohn ist zuhause, GG hat mich vorhin gefragt:"Sollen wir heute noch Schnee räumen oder morgen ;D?" Bin mal gespannt auf morgen früh.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 22. November 2008, 07:42:19
Ein Hauch von Schnee hier im Flachland bei 1° :D
Gleich mal rot anstreichen im Kalender... ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2008, 07:47:50
Hier auch, hier auch! :D Die Dächer haben eine Puderzuckerlage :D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Lilo am 22. November 2008, 07:50:35
Kein Puderzucker, noch nicht mal auf den Bergen.


Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 22. November 2008, 08:12:25
Bei uns liegt der "Puderzucker" ca 10 cm dick. Es ist weniger als vor 3 Wochen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 22. November 2008, 08:14:51
Die Dächer in der Nachbarschaft scheinen alle gut isoliert zu sein - überall liegt eine dünne Schneedecke.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 22. November 2008, 08:19:38
-3° und ca. 5 cm Schnee
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 22. November 2008, 08:37:15
Es schneit und zwar heftig, der Wind treibt den Schnee waagerecht. Und wir fahren heute zur Küste, am Meer mal richtig "auswehen". ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: callis am 22. November 2008, 08:49:30
Heute morgen die erste geschlossene Schneedecke seit Ostern.
Bei dem Himmel kommt da sicher noch mehr. Zu Zeit genau 0°.

Kapuzinerblütenernte zuende.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 22. November 2008, 09:11:22
-1Grad, leichtes Schneetreiben, über Nacht eine 5 cm-Schneeschicht. Tendiert eher in Richtung Plusgrade. Mein 50-Jähriger Agapanthus befindet sich noch draußen. Aber der bekam in der Vergangenheit schon mehr ab.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Cristata am 22. November 2008, 09:13:15
Winter Wonderland im Bremer Umland...
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Lilo am 22. November 2008, 09:23:10
Kein Puderzucker, noch nicht mal auf den Bergen.

Jetzt war ich draußen. Auf den Bergen ist zwischen den Bäumen doch etwas weißes zu sehen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: elis am 22. November 2008, 09:44:34
Hallo !

Bei uns ist es übernacht auch weiß geworden, so 2 Grad minus
 Das Wasser ist ein bißchen gefroren in der Vogeltränke.

LG elis.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Faulpelz am 22. November 2008, 10:09:08
Bei uns ca. 3 cm dicke Schneedecke. Tendiert eher zu Matschschnee. Heute morgen leichtes Schneegestöber, inzwischen hat sich´s beruhigt.

LG Evi
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Philine am 22. November 2008, 10:15:41
Bei uns ca. 3 cm dicke Schneedecke. Tendiert eher zu Matschschnee. Heute morgen leichtes Schneegestöber, inzwischen hat sich´s beruhigt.

LG Evi

meine Kinder haben gestern auch den ganzen nachmittag auf den gewaltigen Schneesturm gewartet :P 8)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Nina am 22. November 2008, 10:21:42
Im Vorgebrirge (bei uns 106nn) ist es auch weiß. 3cm bei 3°C, aber es sieht nach mehr Schnee aus. :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2008, 10:26:42
Bei uns ist alles weiß, so wie sich das gehört; Dauernachschub von oben (mit wechselnder Intensität), Wind ist auch Dauergast bei -2°C.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Conni am 22. November 2008, 10:36:31
Neuschnee, Sonnenschein, blauer Himmel mit ein paar Wölkchen, im Park gegenüber toben vergnügte Kinder.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 22. November 2008, 11:00:30
alle reden vom schnee und wetter,
  wir nicht....
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 22. November 2008, 11:44:16


So sah's hier heute morgen aus... inzwischen taut es schon wieder.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Pinguin am 22. November 2008, 12:22:31
hier aktuell Schnee bei minus 1 Grad :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Brigitte1 am 22. November 2008, 19:41:50
auch hier im Norden bei HH jede Menge Schnee, reichlich nass ::), aber märchenhaft schön :D



Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 22. November 2008, 20:02:25
Momentan tobt draußen der reinste Blizzard bei -1 Grad.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2008, 21:52:37
Frau Holle hat wohl Krämpfe in den Armen bekommen und macht deshalb bei uns Pause - vielleicht sind ihr auch die aktuellen -4°C zu kalt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 22. November 2008, 22:08:45
Der Winter hat uns im Erzgebirge voll im Griff ;D ;D
Gewitter, starke Schneefälle und verwehte Straßen - wohl dem, wer nicht mehr raus muß.
Eine, nämlich meine, ist aber noch unterwegs. Sie rief gerade an, daß sie noch nicht weiß, wie sie nach der Schicht die 35 km aus dem oberen Bergland Richtung Heimat schafft.
Na ja, muß ich mit dem Glühwein noch warten :o :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2008, 22:13:09
Dann schalte schon mal die vielen Leuchtstofflampen an! :D (Werden die bei Euch noch gefertigt?)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 22. November 2008, 22:16:55
Ja, immer noch.
Ich habe sogar 21 Jahre dort in der Firma gelernt und gearbeitet
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 22. November 2008, 23:37:23
Von hier sind die Zweistiftsockel gekommen. <OT Ende>
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 23. November 2008, 00:42:20

... als ich vor kurzem nach Hause wollte, hatte sich meinen Wagen unter einer 15 cm dicken weissen Masse versteckt ::) , zum Glück habe ich mir gemerkt, wo ich ihn abgestellt habe, sonst hätte ich womögliche ein falsches Auto ausgebuddelt

... es schneit noch immer bei minus 2 °
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2008, 08:10:40
Einen schönen Sonntagmorgen :D Die Dächer haben noch Staubzuckerglasur, der Himmel ist violettrosa. Das Enkelkind das von der Küste kommt, wird heute den ersten Schnee sehen, denn da war gestern kein Schnee , aber dafür Sturm.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 23. November 2008, 08:15:25
Heute früh war zunächst glockenklarer Himmel und -4,5°.

Jetzt hat sichs bezogen und ein paar Schneeflocken bläst der Wind rum.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 23. November 2008, 08:23:02
Der Puderzucker ist zu Zuckerwatte geworden. Und es schneit weiter.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2008, 08:34:25
 :o :o :o Bei euch kann man ja schon langlaufen! ;D ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 23. November 2008, 09:03:31
Auch Südbrandenburg ist eingeschneit.

Ob ich langsam die roten Hängepelargonien von den Fenstern räume oder ob ich sie noch lasse? Die leuchten so schön.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 23. November 2008, 09:03:33
Hier hat sich der letzte Rest der mickrigen weißen Pracht dünne gemacht.
Es ist wieder rheinisch-graugrün bei 0° und einem usseligen Wind. ::)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Brigitte1 am 23. November 2008, 09:40:46
Habe gestern Abend festgestellt: im Nordosten von HH und im inneren Stadtbereich ist auch kein Schnee mehr,der ist ganz schnell nahezu völlig wegschmolzen, nur vereinzelt einige Krümel, die man fast mit der Lupe suchen muss, ansonsten alles novemberbraun, so auch heute morgen.

In HH-Süderelbe ist hingegen alles noch prächtig weiß. Hat auch in der Nacht leicht gefroren.


Titel: Re:November 2008
Beitrag von: oile am 23. November 2008, 09:56:00

Ob ich langsam die roten Hängepelargonien von den Fenstern räume oder ob ich sie noch lasse? Die leuchten so schön.

So lange sie gefroren sind, kannst Du sie ja lassen. Wenn es wieder taut, leuchten sie nicht mehr 8) .

Auch hier (nördlicher Rand des südlichen Brandenburgs) ist es frostig, der Himmel heiter bis wolkig und alles schön verschneit.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: callis am 23. November 2008, 10:33:19
abe die Straßen sind frei, ja?
Ich rolle nämlich heute an.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 23. November 2008, 10:41:27
Stellenweise blauer Himmel; für ein paar Minuten war sogar mal die Sonne zusehen, ansonsten Wolken mit Schneekrümeln bei -1°C
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 23. November 2008, 11:01:32
liegender Schneematsch, Nordwestwind, leichtes Schneetreiben. Winter würde ich das noch nicht nennen. Aber mir reicht dies schon wieder.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2008, 11:22:20
Zu uns kannst du auch langlaufen kommen, Heidi :D ! Es schneit und wachelt (verweht Schnee ;) ) bei +1° = gerade richtiges Wetter für den kleinen aber feinen Adventmarkt beim Heimatmuseum nebenan!

LG Lisl
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 23. November 2008, 11:33:29
Hallo Lisl, da wäre ich nun gerne dabei! :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: elis am 23. November 2008, 11:38:40
Hallo !

Bei uns ist noch Schnee :D :D.

Lg.elis.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2008, 11:44:52
Warum sagst du: "Noch" - Elis? Jetzt geht ´s doch erst los mit dem Winter! ;D

Ja, Heidi, zum Schneeschaufeln bräuchten wir eh öfter jemanden ;) !

LG Lisl
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2008, 11:45:03
@Lisl, das sieht ja sehr romantisch aus :D

@elis, Deine Gießkannen strecken die Beine von sich, anscheinend Väterchen Frost zum Opfer gefallen ;D

Ich habe noch etwas Schnee von gestern
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: elis am 23. November 2008, 11:50:09
Hallo !

Lisl: Der Boden ist noch zu warm, der Schnee will nicht so liegenbleiben.
Komme zu Dir zum Schneeräumen, meine Lieblingswinterarbeit ;) ;)

Gartenlady: Die Gießkanne habe ich umgelegt, damit die Näse innen nicht gefriert und mir die Kannen zerreißt.

LG. elis.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2008, 11:54:06
Ja, Elis, der Schnee fällt eh bei uns auch auf den ungefrorenen Boden. Wühlmaus Co. werden sich freuen ;) !
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 23. November 2008, 12:17:28
Z.Zt. tolles sonniges Winterwetter; trotzdem kracht es beim Laufen draußen unter den Schuhsohlen, also ist Bodenfrost.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 23. November 2008, 16:01:22
Bei uns sah es gestern morgen so aus:
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 23. November 2008, 16:02:29
Und am Abend so:

Tagsüber hatte es 2-3° und es taute.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 23. November 2008, 16:04:01
An manchen Bäumen hängen noch die Blätter.
Bei mir hängen auch noch 2 Ampeln an der Hauswand und sie sind nicht gefroren.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 23. November 2008, 16:08:57
Hier rieseln dicke Flocken vom Himmel :D
Vielleicht langt's ja nachher noch für einen kleinen Schneespaziergang.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 23. November 2008, 16:11:11


Hier schneit's auch wieder... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_schneeballwerfen.gif)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Nina am 23. November 2008, 16:20:02
Im Vorgebirge auch! :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Wild Bee am 23. November 2008, 18:15:15
Ich kann es fast nicht glauben ,bei uns liegt schnee und es schneit noch immer :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 23. November 2008, 18:31:55
Bei uns hat es den ganzen Tag geschneit ;D - bin trotzdem mal kurz in den Garten gegangen. Es gibt aber nichts mehr zu tun - wäre auch nicht möglich gewesen :)


Winter im Garten 002.jpg



Winter im Garten 010.jpg



Winter im Garten 009.jpg

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 23. November 2008, 18:50:37
Das rechte Bild (oben) sah im Frühling anders aus

Frühling im Garten 078~0.jpg

- das war mir viel lieber 8) 8)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 23. November 2008, 18:53:22
So ähnlichen sieht's in unserem Garten auch aus, nur dass keine Rosen mehr blühen, sondern die Blüten der Ringelblumen eingeschneit sind (ein für mich neuer Anblick).

Ich muss aber noch einige Restarbeiten erledigen; dazu müssen vorher Schnee und Bodenfrost weg sein (hoffentlich am kommenden Wochenende).
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Eva am 23. November 2008, 18:58:28
 :D
Bei uns ist Schnee, und gestern Nacht war ordentlich glatteis, weil erst der Schnee noch auf die etwas warme Straße getaut ist, dann hat es so weit abgekühlt, dass alles festgefroren ist. Mich hats nachts beim Mülleimer ausleeren auf den Hosenboden gesetzt.

Heute hab ich eine richtig schöne Winterschneewanderung gemacht. Der Hund hatte richtig Spaß beim springen nach Schneebällen, rollen im Schnee und rutschen auf festgetretenem Schnee. Aber am besten war: im Schnee nach dem Ball graben.

Meine Palme und der Gummibaum stehen noch draußen und gucken verfroren. Das Zypergras hab ich wohl gehimmelt :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 23. November 2008, 19:00:03
Wir haben gerade einen herrlichen Spaziergang durch den Pulverschnee gemacht. :D
Ganz viele Leute sind zu Fuß unterwegs, Schneemänner werden gebaut, Schneeballschlachten geschlagen ... hier auf dem platten Land muss man eine solche Gelegenheit einfach beim Schopfe packen. ;D ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 23. November 2008, 23:00:45
Im Westen liegt inzwischen mindestens 10 cm Schnee.
Übereinander versteht sich. :P
Ist ja schon eine Seltenheit.
Momentan - o,7 Grad und es schneit seit 7 Stunden ohne Pause.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: thegardener am 23. November 2008, 23:08:06
Im Osten auch - der tag war sonnig und zum Abend hat es wieder zu schneien begonnen. Zum Glück hatte ich gestern noch die Strauchpäonien abgedeckt- die sind jetzt warm unter der Schneedecke.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 24. November 2008, 07:59:01
Zitat
Meine Palme und der Gummibaum stehen noch draußen und gucken verfroren. Das Zypergras hab ich wohl gehimmelt
ohweija, Eva :o ! Hoffentlich war es dann bei euch nicht auch so kalt wie bei uns, wo es binnen kurzer Zeit auf -10° herunterging! Da könntest du dir heute das Hereinräumen - zumindest des Gummibaumes - sparen ::) !
Heute morgen sind es bei starker Bewölkung aber nur noch -3°.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 24. November 2008, 08:40:05
Heute Nacht ist wohl was weggetaut, aber momentan fängt es wieder an zu schneien . Also von mir aus könnte Holland sich diesen Matsch ersparen. 9 Tote durch Glatteis nur am Wochenende! :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 24. November 2008, 09:37:50


Die Leute fahren aber auch manchmal idiotisch. Schlimm ist dabei nur, daß sie damit auch andere gefährden. Wenn das nicht wäre, hätte ich nichts gegen eine winterliche Genpoolbereinigung.

Hier ist fast alles weggetaut. Es regnet.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 24. November 2008, 09:44:41
Hier sind es ein Grad unter null und es schneit.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: BigBee am 24. November 2008, 09:49:44
Winterwonderworld. Draussen mit dem Hund im Schnee getobt. Herrlich!
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Landpomeranze † am 24. November 2008, 10:22:32
Am Wochenende Schneesturm mit Böen um 80 km/h, liegen geblieben sind ein paar Zentimeter, dafür sind einige Bäume in der Umgebung gefallen.
Heute morgen hatte es -8°. Einen kleinen Orangenbaum habe ich vergessen reinzuräumen, bin gespannt, ob er überlebt. :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 24. November 2008, 11:04:29
Heute Nacht hat sich der Schnee durch die +2 Grad etwas reduziert, aber ... :-X es schneit wieder wie verrückt ohne Pause ... und ich muß einkaufen, Post, Sparkasse ... alles gaaaanz dringend.

Soll ich noch warten? ::)

Habe gerade Paket für mein 2-jähriges Weihnachts-Patenkind geschnürt. :D


Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Wild Bee am 24. November 2008, 11:51:59
hier schneit es noch immer :)sieh sehr schón aus draussen 8)

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Netti am 24. November 2008, 14:23:00
Bis eben hats geregnet, jetzt schneit es wieder bei3,9 Grad

Grüße Netti
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: fars am 24. November 2008, 14:38:22
Hier schneit es erneut.

Kleine Glücksmomente im Garten:
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 24. November 2008, 16:52:16
Und bei uns blühen die Gänseblümchen bei 3° über Null.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 24. November 2008, 16:53:01
Auf der Hecke liegt noch ein letzter Rest vom Schnee
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Conni am 24. November 2008, 17:06:54
Hier hat es heute Morgen geschneit, den Tag über hat es geschneit und jetzt schneit es immer noch.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 24. November 2008, 19:43:09
Hier war heute morgen fast alles getaut, den Tag über hat's mäßig geschneit und jetzt purzeln die Temperaturen in den Keller: schon fast -2° (meine Teerosen ::) :-[ :-\ )
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2008, 19:52:44
Wir haben hier auch "Conni-Wetter" ;D.

Frau Holle tobt sich aus und zeigt eine enorme Ausdauer, seit dem Mittag mit Stark-Schnee, so dass der Winterdienst kaum nachkommt. Ich möchte nicht wissen, was in der Höhe auf dem Rennsteig los ist. Wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, ist so schnell kein Ende in Sicht.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 24. November 2008, 19:56:11
Hier ist es klar bei -4°C am Fenster.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Netti am 24. November 2008, 20:20:13
Bei uns bildet sich aktuell übeall Blitzeis :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 24. November 2008, 20:34:54
Zum Schnee haben wir auch -4°C, deshalb bleibt das weiße Zeugs auch so hartnäckig liegen; aber wenigstens kein Eis.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 24. November 2008, 20:46:06
Bei uns regnet's :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 24. November 2008, 20:48:16
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 24. November 2008, 21:09:06
Das ist Weinbergklima 8) :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Gartenlady am 24. November 2008, 21:35:14
Blue Bird in einer Novemberwinternacht.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. November 2008, 23:20:37
ich muß noch viel lernen, die Bäume in der Parallelstr. zu uns habe ich letztes Jahr als Obstbäume gedeutet, ich habe jetzt gefragt, weil sie schon wieder blühen, letztes Jahr auch so um die Zeit, und man sagte mir, es seien japanische Kirschbäume. Läuft das unter Obst? Früchte hab ich an denen noch nie gesehen. Vielleicht knips ich sie morgen, wenn's wieder schneit... jedenfalls habe ich es schon geschafft, daß ich den jetzt gelbblühenden Winterjasmin nicht mehr mit Forsythien verwechsle ::) ::) ::) ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 25. November 2008, 08:02:11
Genau das habe ich mir in den letzten Tagen auch gesagt. Es wird Zeit in den Zeitungen wieder von den ersten Blüten der Forsythia zu lesen.

Hier sind es noch zwei Grad Frost und alles ist mit einer dünnen Schneedecke überzogen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 25. November 2008, 08:09:02
Tauwetter bei +1 Grad. Hab nichts dagegen. Die Oleander mussten trotzdem rein.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crispa † am 25. November 2008, 08:16:42
Tauwetter bei +1 Grad. Hab nichts dagegen. Die Oleander mussten trotzdem rein.

Hoffentlich mit einer neuen Transportkarre! Dem Rücken zuliebe.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 25. November 2008, 08:59:33
Es schneit bei -2°, wollen trotzdem den freien Tag zum einkaufen nutzen (bald ist Weihnachten ;D).Wahrscheinlich soll es heute nach Chemnitz gehen - Straßen sind ja hoffentlich geräumt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 25. November 2008, 09:03:04
Zitat
ich muß noch viel lernen, die Bäume in der Parallelstr. zu uns habe ich letztes Jahr als Obstbäume gedeutet, ich habe jetzt gefragt, weil sie schon wieder blühen, letztes Jahr auch so um die Zeit, und man sagte mir, es seien japanische Kirschbäume.

Prunus subhirtella autumnalis blüht im Winter. Die Winterkirsche gibt's auch in rosa und in gefüllt.

Hier kommt nach einer frostigen Nacht gerade die Sonne raus.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2008, 09:14:06
Die Sonne scheint und meine Teiche haben die erste Eisschicht. Morgen ist der Spuk wieder vorbei.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 25. November 2008, 09:48:43
Wir haben seit Freitag Winterwunderwelt hier oben :D !
Freitag Nachmittag und Abend saßen sogar 30 Leute für einige Stunden oben auf dem Großen Feldberg fest ::) . Dafür waren dann aber schon Sonntag wieder alle Parkplätze dort oben belegt :-X .

Die Schneedecke ist beständig gewachsen und gestern hat es nochmal ordentlich zugelegt.
Heute Nacht sind die Temperaturen am Haus auf -8°C runter, aktuell -2°C, ist mir lieber, als Matschwetter!

Und der Hund hat seinen Heidenspaß im weißen Pulver, wie jedes Jahr :D .
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Nina am 25. November 2008, 09:53:36
Die Oleander mussten trotzdem rein.

Mist, den habe ich vergessen. ::)
Mal schaun, wie er heute abend aussieht. :P

Unser Teich war auch leicht zugefroren.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Marion am 25. November 2008, 09:55:45
Ostwestfalen, Rand Stadmitte, die 5-8 cm dicke Schneeschicht beginnt zu schmelzen. Auf der Terrasse hatte es die letzten Tage + 1 Grad, nicht drunter. Den Vögeln habe ich gestern etwas zu Futtern gekauft, woraufhin ich für mich selbst nicht mehr genug Bargeld fürs Restaurant hatte. :P

Ernsthaft kalt ist es nicht. Fänd ich aber gut. Ich hätte gerne richtig Winter, so, wie es sich für diese Gegend hier gehört.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 25. November 2008, 09:59:38
Nina, unsere Oleander haben letztes Jahr nachweislich minus 7 Grad über drei Nächte aushalten müssen, ohne dabei Schaden zu erleiden. Von wegen, dass Oleander nur einmal -5 Grad überstehen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. November 2008, 10:32:17
Zitat
ich muß noch viel lernen, die Bäume in der Parallelstr. zu uns habe ich letztes Jahr als Obstbäume gedeutet, ich habe jetzt gefragt, weil sie schon wieder blühen, letztes Jahr auch so um die Zeit, und man sagte mir, es seien japanische Kirschbäume.

Prunus subhirtella autumnalis blüht im Winter. Die Winterkirsche gibt's auch in rosa und in gefüllt.

Hier kommt nach einer frostigen Nacht gerade die Sonne raus.

Danke Susanne, die hier in der Nachbarschaft sind hellrosa und kleine Kugelbäumchen, ich als Laie vermute auf einen Baumstamm von was anderem obendrauf veredelt, denn die Stämme sind alle leicht dicker, als wie es dann oben vor der Verzweigung weitergeht. Muß heute mal ein Bild machen. Zu dieser Jahreszeit nehme ich jegliche Blüte sehr wohlwollend zu Kennnis, und meine Glockenrebe macht auch noch weiter und steigt damit noch mehr in meiner Gunst.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 25. November 2008, 10:49:39
  :-\( Meine Glockenreben sind wohl letzte Nacht alle verstorben. Schnüff :'( :'( :'( !
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 25. November 2008, 22:29:32
Unser Schnee ist weg und heute Nacht soll es zwischen -2 und -4° geben. In der nächsten Nacht sogar bis unter -10°! Da wäre er gescheiter liegen geblieben. Und das im November :o .
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 25. November 2008, 22:49:42
Gestern wars recht mild und auch heute ein strahlend schöner Wintertag.
Der Schnee ist noch da, aber die Sonne hat ganz schön was weggeschleckt.
Aktuell -4,3°. Zwischen ein paar Wolken funkeln die Sterne.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 26. November 2008, 08:03:09

ich habe kitschiges Postkartenwetter ;D

wolkenlos blauer Himmel mit verschneiter Berglandschaft bei miuns 2°
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 26. November 2008, 08:06:39
-1°C und die Sonne weiß noch nicht, ob sie heute raus kommt oder nicht.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 26. November 2008, 08:17:15
-1Grad, fahles Blinzeln der Sonne.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Lehm am 26. November 2008, 08:24:03
Hier auch.
Statt den Winter zu verkürzen verlängern sie ihn. Scheissklimawandel.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crispa † am 26. November 2008, 08:26:02
Bei uns im Vorharz +1° bewölkter Himmel, es ist nieselig und es taut ein wenig. In der Nacht hatten wir -1,9°.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: RosaRot am 26. November 2008, 08:32:49
Im östlichen Vorharz wolkig mit blauen Flecken dazwischen und einem goldenen Sonnenstreifen am Osthorizont, +1°, windig, kein Niederschlag.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lubuli am 26. November 2008, 08:46:50
östliches sauerland: -1°,heute nacht leichtes schneegrieseln,vorhin sonne,der himmel zieht sich zunehmend zu.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 26. November 2008, 09:17:34
Am Niederrhein: frostfrei, trüb und trocken.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 26. November 2008, 09:41:02
10 km weiter südlich nieselt's :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: freitagsfish am 26. November 2008, 13:09:49
brandenburger landeshauptstadt: regen, 5 grad plus. der letzte schnee taut. die frisur sitzt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 26. November 2008, 15:30:44
Brandenburger Provinz ebenso. Fünf Grad weniger wäre besser.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. November 2008, 16:02:33
Hier ist es auch wärmer geworden, viermal wurden wir heute Nacht geweckt, weil Dachlawinen vom Dach rutschten, hörte sich an, wie ein Gewitter. Gut dass wir Schneefanggitter auf dem Dach haben, sonst wären die Türen verschüttet.

Heute morgen etwas weiter oben dichter Nebel, aber als ich aus dem schneefreien Flachland zurückkam, begrüßte mich hier der Sonnenschein und weiße Landschaft. Schnee liegt noch genug zum Rodeln, gerade kam eine Gruppe von Nachbarskindern mit Schlitten und Snowboards hier vorbei auf dem Weg zum "Idiotenhügel" hier im Dorf.

Aktuell 2°C
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 26. November 2008, 17:24:32
Hier auch.
Statt den Winter zu verkürzen verlängern sie ihn. Scheissklimawandel.
Mußt halt mal beten, vielleicht überlegt sich's Petrus dann anders ;D

Bei uns war es heute verhältnismäßig mild, man konnte ohne Jacke raus ohne zu frieren und die Sonne zeigt sich. Ich glaube nicht, dass es -10° gibt, habe heute noch keinen Wetterbericht gehört, in der Zeitung steht -3°.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 26. November 2008, 17:45:53
Im Westen war´s heute trocken und freundlich bei PLUS 6 Grad. 8)
Der letzte Schnee ist nun so langsam weg und die nächsten Tage soll´s so bleiben.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 27. November 2008, 12:48:41
Das Wetter aus dem Westen ist angekommen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Luna am 27. November 2008, 12:51:21
Toggenburg (CH)

... hier hat es Sonne pur, bei minus 2°
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: brennnessel am 27. November 2008, 15:27:35
Bei uns auch blauer Himmel soweit das Auge reicht :) !
Nachbars Entenmann mag auf sein tägliches Bad noch immer nicht verzichten ;) !
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Wiesentheo am 27. November 2008, 15:32:30
Guter Entenmann.
Hier ist nichts mehr von Winter.Anhaltwetter wird wieder warm.Gerade 4 Grad und bedeckt.
Mal sehn,ob es irgendwann schneit.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: BigBee am 27. November 2008, 18:50:47
Hier heute ebenfalls 4 Grad , feinster Sonnenschein und glitzernde Schneereste.
Viele Entenmänner und Entendamen an der Traun gesichtet. :)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 27. November 2008, 19:42:28
Heute flogen etwa 15 m von meinem Bürofenster entfernt mehrfach im Tiefflug über einen kleinen Fluss zwei Graureiher; alljährlich das gleiche Spiel. Die Fischteiche im Umland sind abgelassen worden, so dass sich die Reiher auf die fließenden Gewässer verlegen, d.h. der Winter kommt. Vor Schreck haben sich die Wasseramseln und die Enten verflüchtigt, und die Forellen haben die winterliche Luftwaffe sicher auch registriert. Der Schnee ist fast vollständig geschmolzen, so dass man wegen des nun wieder vorhandenen Farbkontrastes die Landemanöver am Ufer gut beobachten konnte.
Manchmal ist es schön, wenn man da arbeiten kann, wo andere Urlaub machen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. November 2008, 20:44:43
Bei uns ist es noch weiß, morgen wird es wohl wegtauen, vorbei , schon kommen die matschigen Maulwurfshaufen wieder aus dem Schnee hoch, dafür hatten wir heute aber auch schöne Wintersonne.
Von mir aus könnte es ruhig wieder etwas kälter werden und schneien. Vielleicht, wenn ich die letzten Kälteopfer geschreddert habe.
Aktuell haben wir hier im Hochtaunus 2°C.

edit: hier gibt es auch ein Fischreiher-Paar, morgens segeln sie immer talabwärts durchs Tälchen, ganz nah an den Fenstern vorbei. Beim Nachbarn gibt es zwei große Teiche, vermutlich mit Fischen drin, unser mittlerweile bebautes Nachbargrundstück war auch einmal ein Gelände mit mehreren Fischteichen. Hat ein Holländer drauf gebaut, auf Stelzen, wie in Amsterdam ;) !
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 27. November 2008, 21:27:19
Wir hatten auch Sonnenschein, habe gar nicht aufs Thermometer geschaut, aber jedenfalls über 0°. Von Schnee schon lange keine Spur mehr, ist schon am 1. Tag wieder weggetaut, wie üblich.
Habe mich heute entschlossen, die 2 Blumenampeln die noch blühen doch noch irgendwo reinzuquetschen, obwohl ich sie eigentlich nicht überwintern wollte. Mein Jasmin solanum blüht auch noch, deshalb möchte ich ihn nicht abschneiden, habe nur den Topf eingepackt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 27. November 2008, 21:29:56
Heute gab es Sonnenschein auf eine geschlossene, dichte Schneedecke. Inzwischen sind wir wieder bei -5°C angekommen
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 28. November 2008, 06:21:08
Auch hier wars gestern den ganzen Tag sonnig. Bei den Temperaturen sind wie halt wieder eher in Deutsch Sibirien: nachts -6 bis -8° und tags knapp unter 0. Immer noch haben wir eine dünne Schneedecke.

Mal sehen ob heute der Nebel zuschlägt.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: BigBee am 28. November 2008, 07:29:07
Hier schlägt er zu. Gefrierender Nebel. Schöner Rauhreif im Garten. Miese Sicht auf den Straßen.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 28. November 2008, 11:15:52
Offenbar will unser Schnee nun doch nicht schmelzen 8) . Heute Nacht war es knackig kalt, der angetaute Schnee ist wieder verharscht und glitzert gerade wunderbar bei strahlendem Sonnenschein :D und leichten Minusgraden. Heute abend soll es wieder schneien.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 28. November 2008, 15:04:40
Es ist trüb bei +3°. Heute morgen hatte es -2 und ich dachte, die Geranie vor der Tür sei nun frostgeschädigt, aber sie erfreut sich bester Gesundheit.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 29. November 2008, 06:59:28
Ja gestern bliebs trüb. Bei uns bliebs allerdings auch unter 0°.
IM Moment hats -4°, keine Sterne zu sehen.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 29. November 2008, 08:12:07
Bei uns ist der Winter mit Wucht zurückgekommen. Alles ist wieder weiß, und es schneit weiter wie verrückt bei aktuell -1°C.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Staudo am 29. November 2008, 08:57:21
Gestern hatten wir strahlend blauen Himmel und seit heute morgen acht Uhr schneit es.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: sarastro am 29. November 2008, 09:14:30
Gestern Föhnsturm bis in die Nacht hinein, heute strahlender Tag bei -2 Grad.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: uwe.d am 29. November 2008, 09:23:13
Der alte Schnee war noch nicht weg, nun schneit es weiter, aktuell 1°,
und ich muß heute noch ins Vogtland!! :o
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Aella am 29. November 2008, 10:29:46
+2 grad. eklig trüb und grau, aber noch trocken.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 29. November 2008, 10:31:45


Hier scheint die Sonne bei +10°... Gartenwetter! (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif)
 
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Marion am 29. November 2008, 10:48:15
 ???

Ostwestfalen-Lippe, hier strahlt gar nichts. Alles trüb und tief verhangen. Seit mindestens 5 Uhr 5 ist es am schneeschneiregnen, erst nass und fisselig, momentan ordentlich, bleibt aber nicht liegen. + 3 Grad. Ein Wetter zum Einigeln, und ich muss raus in die Plörre, pfui deibel. :(
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 29. November 2008, 10:58:40
Hier scheint die Sonne bei +10°... Gartenwetter! (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif)
 
10 Grad :o ... scheint die Sonne auf´s Thermometer?! ;)
Bei uns nur 2 Grad und herrlicher Sonnenschein.
Aber Schneeregen ist für heute noch angesagt. :(
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 29. November 2008, 11:03:05

Hm... jetzt scheint sie nicht mehr drauf, aber es sind immer noch + 6°. ;)

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 29. November 2008, 11:07:03
Irgendwie scheinst du da ein besonderes Mikroklima zu haben, Susanne.
Hier grau, trüb, knapp 5° :P

Schneeregen, Minor? Och nee, bin doch heute abend unterwegs. Schnell mal recherchieren.



Edit: Köln 5% Niederschlagsrisiko, 0 l/qm, geht doch :D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Aella am 29. November 2008, 11:58:04
+2 grad. eklig trüb und grau, aber noch trocken.

edit: es schneit...bleibt aber nichts liegen und der schnee ist ziemlich "nass". eigentlich wollte ich heute im garten aufräumen... :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 29. November 2008, 12:39:02
Zitat
Irgendwie scheinst du da ein besonderes Mikroklima zu haben

Das Thermometer hängt im Hinterhof... in den letzten zwei Stunden spielte es Paternoster, je nachdem, ob die Sonne draufschien oder gerade nicht. Jetzt ist es bei 5°.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: bristlecone am 29. November 2008, 13:09:17
Strahlender Sonnenschein, aber nur knapp über Null Grad. Wo die Sonne nicht hinkommt, bleibt der Raureif von letzter Nacht.

Aus dem Wetterbericht: "Im Laufe des Sonntags nähert sich das Tief Nina von Westfrankreich. Es wird am Montag und Dienstag mit feuchtkalter Meeresluft subpolaren Ursprungs das Wetter in Südbaden bestimmen."

Also wirklich Nina: Muss das sein? ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 30. November 2008, 00:54:54
Jede Menge Streuautos unterwegs. Im Rheinland scheint sich bei ca. 1° etwas anzubahnen heute nacht. :P
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 30. November 2008, 00:59:48

Eis für alle...

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Amur am 30. November 2008, 07:57:16
Gestern wurde es dann doch noch schön und sogar ein bisschen Tauwetter.
Aktuell wieder -4° blauer Himmel mit ein paar Wolken.

mfg
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Irisfool am 30. November 2008, 08:06:05
Bei uns liegt Raureif, gerade wird es langsam hell.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: martina. am 30. November 2008, 08:12:14
Hier regnet's auf die gefrorenen Straßen, dazu stürmische Böen. bäh



*schnell noch einen Espresso holen geht*
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Brigitte1 am 30. November 2008, 08:53:38
gestern vormittag hats hier südl. der Elbe/HH einige Stunden geschneit. Ein bisschen Schnee liegt noch...





Titel: Re:November 2008
Beitrag von: BigBee am 30. November 2008, 08:56:59
0 Grad; zäher Hochnebel...grmf. Schnee ist fast weg.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. November 2008, 09:39:53
Unser Schnee liegt immer noch, heute morgen hat es etwas neu dazugerieselt, jetzt aber blauer Himmel und Sonnenschein bei immer noch leichten Minusgraden, ideal für eine schöne Wanderung :D , aber heute bestimmt nicht hierher, da treten sich die Ausflügler heute bestimmt wieder alle auf die Füße :-X .

Ab morgen soll es wieder heftiger schneien, den haben wir in der Woche dann wieder ganz für uns ;) .
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Crambe am 30. November 2008, 09:52:48
Bei uns liegt auch noch genügend Schnee. Der Himmel ist leicht bedeckt, aber die Sonne scheint, die Temperatur ist am Gefrierpunkt.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 30. November 2008, 10:26:31


Schon in der Nacht hat es begonnen zu tauen. Jetzt regnet's bei 4°.

Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 30. November 2008, 10:30:05
Im Westen war die Nacht alles weiß gefroren bei - 2 Grad.
Heute morgen kam Schnee dazu. Nun regnet es kräftig bei +0,8 Grad.
Die Matsche wird nun weg gespült. Der Rasen ist eine Morast-Fläche. :-\
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 30. November 2008, 10:31:32
Ah ... ich seh schon: bei Susanne ist es wieder wärmer. ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Susanne am 30. November 2008, 10:31:42


20 km weiter südlich, und wir hatten keinen Schnee. ???
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: wallu am 30. November 2008, 10:34:39
In der nördlichen Eifel wurde in der Nacht alles dick mit Eisregen überzogen - spiegelglatt. Momentan kommt die Sonne etwas raus und es beginnt von den Bäumen zu tropfen. Der Teich hat erstmals eine dünne Eisdecke diesen Winter.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: minor am 30. November 2008, 10:39:47
@Susanne: der Schnee wurde für Duisburg vorrausgesagt.
http://www.wetteronline.de/NRW/Duisburg.htm
... und es stimmte sogar. ;D
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Thüringer am 30. November 2008, 12:58:25
Blauer Himmel, viel Sonne, -3°C.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: bristlecone am 30. November 2008, 13:49:21
Bis eben blauer Himmel, +9 Grad! :D
Jetzt zieht hohe Bewölkung aus SW auf, aber es ist immer noch mild.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Natura am 30. November 2008, 22:20:32
Also mild war es bei uns heute nicht. Es ging sogar ein ziemlich eisiger Wind, die Temperatur dürfte kaum über die Frostgrenze hinaus gekommen sein. Für morgen Früh ist Eisregen angesagt, bäh :P
Die Kapuzinerkresse und Andenbeeren sind nun hinüber.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: lalilu am 01. Dezember 2008, 11:57:51
hier schneit es ,
  aber richtig dicke.....




der winter will____.JPG



unbedingt ;)
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Scilla am 01. Dezember 2008, 12:05:21
Hier hatten wir 2, 3 sonnig-kalte Tage , bevor das Quecksilber gestern bei Fönlage auf 10 C° hochkletterte.

Aktuell Hochnebel , grau bei 4 C° .

Schnee ist bei uns bisher noch Mangelware, ich hätte gerne welchen :)
Solange er nicht zu nass und schwer ist ...
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: Marion am 01. Dezember 2008, 12:47:14
Heute ist es kälter. Erstmals unter 0, nämlich -1 Grad, auf der Terrasse. Kein Schnee. Bei Sonnenaufgang war der Himmel klar wie Kloßbrühe, jetzt ist wieder alles grau und trüb.
Titel: Re:November 2008
Beitrag von: callis am 01. Dezember 2008, 12:48:45
Das kannst du aber nicht mehr dem November anlasten.
Heute noch an keinem Adventskalender ein Türchen aufgemacht? ;)