Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 16:10:20
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 57   nach unten

Autor Thema: Rosa gallica  (Gelesen 133598 mal)

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #255 am: 30. Oktober 2006, 18:45:32 »

Im Web bin ich auf eine neue (2001) Gallica-Hybride (Duchesse de Montebello x Abraham Darby) von Barden gestossen. Man könnte sagen eine apricotfarbene "Austin-Typ"-Gallica. Die Farbe ist schon was anderes.

Hier die Links:

Marianne - Bild gepostet am 27.10.

Marianne
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #256 am: 10. November 2006, 09:00:50 »

Detlev, hier ist noch ein Link zum
Katalog von Vibert von 1820 wo ab Seite 39 seine Gallicas aufgelistet werden. Die mit D bezeichneten hat er von Descemet übernommen. Die Preise sind für veredelt (Greffés) und wurzelecht (Francs).

Die sonstigen aufgeführten Rosen sind heute zum grössten Teil unbekannt :(
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosa gallica
« Antwort #257 am: 10. November 2006, 09:04:54 »

Entschuldigung, etwas OT, aber : in Deinem Link, Jedmar wird gefragt nach den Must Haves bei Gallica und Alba und die erste Antwort oben heißt : Botzaris
Chapeau de Napoleon
Comte de Chambord
 :P ::)

Ich denke immer mehr: ist nicht einfach mit den Klassen, aber lieber sollte mans doch lassen, oder??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #258 am: 10. November 2006, 09:28:57 »

Botzaris
Chapeau de Napoleon
Comte de Chambord
 :P ::)


und niemand hat das kommentiert!

sonnenschein, in meinem Vibert-Link findest Du die Albas (Roses blanch.) von Vibert auf Seite 34/35
Gespeichert

Detlev

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa gallica
« Antwort #259 am: 11. November 2006, 07:32:23 »

Hallo Jedmar,

vielen Dank für den Link zu dem Katalog von Vibert. Ist ja wirklich toll, was man inzwischen alles bei Google so finden kann. ich hab zwar mal gehört, dass sie nun auch Bücher digitalisieren würden, sehr zur Freude der Verleger, aber nie damit gerechnet, dass man dort so etwas finden könnte.

Wäre schon toll, wenn man nach dem Katalog heute noch einkaufen könnte...

Der Link zu den Gallica Must-haves war auch sehr interessant. Wenn ich mir die dort angegebenen Größen so ansehe, wie 2,4 x 2,4 für eine Gloire de France, da kann einem ja fast Angst und Bange werden. So viel Platz kann ich meinen leider nicht lassen :-[

Viele Grüße

Detlev
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #260 am: 11. November 2006, 22:10:33 »

Ich grabe mich seit Tagen,durch diese Italienische Gallicaseite von Marcir.Vergleiche und recherchiere mit Dickerson und co.
Einige sind vielleicht nicht so ganz das was sie sein sollen.Aber das werden wir schon ausprobieren,gell? :D 8)
ich fantasiere mir gerade ein "Malmaisonbeet"mit Gallicas aus der Zeit von Kaiserin Josephine zurecht. :-X
Eine sehr schöne Winterbeschäftigung. ;)
geht es euch auch so?Gegen Winter öfnet sich mein Rosenherz wieder sehr weit für die Einmalblühenden.Vielleicht weil sie den ersten Rausch des nächsten Rosenjahres versprechen? :D
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #261 am: 12. November 2006, 08:54:17 »

geht es euch auch so?Gegen Winter öfnet sich mein Rosenherz wieder sehr weit für die Einmalblühenden.Vielleicht weil sie den ersten Rausch des nächsten Rosenjahres versprechen? :D

Ist ja interessant - mir geht es genau so, Nova Liz! Das ist ein richtiger Jahreszyklus :D Im Sommer stöbere cih schon mal bei den Teehybriden & Co., aber jetzt stehen die Einmalblüher wieder total im Vordergrund.
Wirst Du noch im Herbst in Italien bestellen? (Diese Seite ist wirklich herrlich :P) Wenn ja, welche Gallicas werden es denn sein?

Die ganzen Nachforschungsgeschichten sind faszinierend und neu für mich - bisher hab ich es meist für gegeben hingenommen, dass "drin ist was drauf steht". Dickerson ist da echt eine gute Quelle! Und auch bei Joyaux findet man viel dazu. Im Jäger steht gerade bei den seltensten Gallicas (Minerve, Bouquet de Venus, usw.) nicht gerade viel, in den Dickerson-Büchern kommen doch mehr Informationen zusammen.
Wobei z.B. bei Bouquet de Venus ja anscheinend auch nicht sicher ist, ob es eine Gallica ist ???
« Letzte Änderung: 12. November 2006, 08:58:56 von SusiW »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #262 am: 12. November 2006, 11:35:03 »

Hallo,Susi
Bouquet de Venus könnte vom Blatt beurteilt auch noch einiges an Centifolienblut haben.Bei vielen Gallicas spielen andere Einflüsse eine Rolle.Ich weiß noch nicht welche ich dort bestellen werde.habe mich aber wage auf ca.15 Sorten eingepegelt,die ich noch überprüfe.Aber in diesem Herbst bleib ich noch ruhig,weil schon zuviele Sorten aus sind.Im Dickerson geht es bei manchen Beschreibungen von creme -bis purpur ::)Sie können natürlich vom ersten Öffnungszustand bis hin zum Verblühen farblich stark variieren,aber eben nicht über so eine Spannbreite. ::)
Da sind im Laufe der Jahrhunderte schon ein paar durcheinander geraten,gerade weil es üblich war,megaviele Synonyme zu verwenden.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #263 am: 12. November 2006, 11:47:16 »

Da kannst Du Dich schon auf nächstes Jahr vorfreuen :D Ich hab es mal mit 5 Rosen versucht, wenn alles gut geht, wird für nächsten Herbst sicher noch eine Bestellung "angedacht" :P
Weißt Du vielleicht, ob alle "vergriffenen" Sorten wohl automatisch wieder veredelt werden oder ob man Interesse anmelden sollte?

Ja, das mit den Synonymen ist echt verwirrend ::), auch der umgekehrte Fall, verschiedenen Rosen den gleichen Namen zu geben.
Spannend!

Hast Du die Bouquet de Venus schon?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Rosa gallica
« Antwort #264 am: 12. November 2006, 16:56:57 »

Ich habe ja überhaupt keinerlei Erfahrungen mit dieser Rosengärtnerei.Ich hoffe aber doch ,dass die vergriffenen Sorten im nächstem Jahr wieder lieferbar sind. :)
Ja,Bouquet de Venus habe ich aus dem Sangerhausenshop.Sie ist leuchtend rosa und halbgefüllt.man kann ihre gelben Staubgefäße erkennen.Foto habe ich leider nicht.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #265 am: 12. November 2006, 17:07:46 »

Eine auch bei mir ohne jeden Schutz Winterharte ist R. gallica "Splendens" das Kind aus Finnland. Leider massakrierten sie dieses Jahr die Mäuse derart, dass sie fast das Zeitliche gesegnet hätte.... :-\ ! Ich hoffe, sie macht bald wieder Ausläufer, dann muss dringend irgenwo eine Sicherheitskopie hin ;) !
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa gallica
« Antwort #266 am: 13. November 2006, 07:33:40 »

Hallo Lisl,


Ich würde mich nächstes Jahr opfern ;) ;D ;)


LG

rocknroller
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

brennnessel

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #267 am: 13. November 2006, 07:37:10 »

 ;D ja, hast du die noch nicht? Bist schon vorgemerkt ;) !!!!!

Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #268 am: 13. November 2006, 09:31:11 »

Hier ist ein schönes Bild von Bouquet de Venus
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa gallica
« Antwort #269 am: 13. November 2006, 11:18:04 »

Wirklich schön! Danke, Jedmar!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de