Wozu sind solche Messen eigentlich wirklich nützlich?
Als einfacher, angestellter Gärtner, der im Endverkauf tätig ist, habe ich sicher nicht die Kenntnisse und Erfahrungen eines Herrn Bärtels, vor dem ich wirklich Hochachtung habe.
Aber ich habe es aufgegeben, auf solche Marketingveranstaltungen zu gehen, weil ich selten etwas wirklich Neues entdeckt habe, dass sich langfristig als Verkaufsschlager entpuppt hat. Für Betriebsinhaber mögen sich solche Veranstaltungen zur Kontaktpflege und zum Knüpfen von neuen Geschäftsbeziehungen vielleicht lohnen.
Ich selbst treibe mich da lieber auf Raritätenbörsen herum, um wirklich für mich neue, interessante Pflanzen zu entdecken.
Da hier jedoch gerade Neueinführungen von Hortensiensorten angesprochen wurden...
Auf der IPM, dem Plantarium in Boskoop und ähnlichen Veranstaltungen werden regelmäßig neue Sorten prämiert. Als Verkaufsgärtner und privater Hortensienliebhaber bzw. -sammler frage ich mich, was hat davon wirklich einen Platz in die Standardsortimente gefunden und was hat sich letztlich auch in den Gärten der Purler und anderer Gartenliebhaber dauerhaft bewährt?
Das kann man an einer Hand abzählen. Bei den Hortensien, die aus Lizenzgründen nur in blauen Töpfen verkauft werden dürfen, überlege ich übrigens gerade, ob ich sie nicht dem Kompost übereigne.