Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:03:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405794 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #360 am: 05. Juli 2012, 19:24:26 »

Das Gartenportrait "Garten Moorriem" ist beeindruckend! :D
...und es ist bei uns ganz in der Nähe :D Das habe ich erst durch dieses Portrait erfahren.
Gespeichert
LG Rosenfee

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #361 am: 05. Juli 2012, 22:29:46 »

heute zum Hauptbahnhof. GP kaufen. Kurz reingeschaut: ich musste fast weinen aber auf jeden Fall mit Tränen kämpfen, so gerührt war ich, dass sooo viele Leute, die ich sehr schätze da versammelt waren und etwas über Gärten, eine Art zu gärtnern zu lesen ist, die mich sehr anspricht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #362 am: 05. Juli 2012, 22:53:19 »

Das Gartenportrait "Garten Moorriem" ist beeindruckend! :D

Beieindruckend ist er schon. Ich habe die Bilder auch "eingesogen". Ich frage mich jedoch, ob GP auch einmal ein Gartenportrait bringt, in dem die Leute nicht von ihrem Garten leben, der nicht perfekt ist und in dem auch einmal ein Löwenzahn im Pflaster auf den Bildern zu sehen ist? ::)

Sehr anregend finde ich hingegen "Updating William Robinson". Diese historische Gartenvorstellung halte auch ich heute noch für sehr aktuell und ich werde mich sicher weiter damit beschäftigen.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #363 am: 05. Juli 2012, 23:06:12 »

Das Gartenportrait "Garten Moorriem" ist beeindruckend! :D

Ich frage mich jedoch, ob GP auch einmal ein Gartenportrait bringt, in dem die Leute nicht von ihrem Garten leben, der nicht perfekt ist ...

ja, das wäre sehr schön! Dann würde ich vermutlich vor dem Zeitschriftenstand im Hauptbahnhof schluchzend zusammenbrechen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #364 am: 05. Juli 2012, 23:07:43 »

 ;D :D ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #365 am: 05. Juli 2012, 23:31:08 »

Hat euch denn der Pfarrgartenbeitrag nicht gefallen? Zugegeben, das war nicht die Rubrik mit den Ganzseitenfotos, aber doch, immerhin einmal Flächen, die nicht so gestylt sind, als ob 10 Gärtner 3 Wochen gejätet hätten.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #366 am: 05. Juli 2012, 23:35:14 »

Meintest du Saxdorf? Aber sicher doch! Hast du denn meinen schmachtenden Beitrag dazu nicht gelesen? Staudo hat genörgelt, dass das in ein anderes Fach gehört, aber ich habe bisweilen keine Lust auf Ordnung!

« Letzte Änderung: 05. Juli 2012, 23:36:39 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #367 am: 05. Juli 2012, 23:41:09 »

Ja stimmt, da war wo etwas ;) . Jetzt müsste man bloß sowas noch als Ganzseitenbildreportage bringen 8) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #368 am: 05. Juli 2012, 23:45:58 »

ich habe eine Ganzseitenbildreportage über den Garten Saxdorf mitgebracht bekommen. Liebe Freunde waren dieses Jahr dort und haben so eine Art Jubiläumszeitschrift mitgebraucht. 2008. Moment, ich finde es gleich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #369 am: 05. Juli 2012, 23:47:16 »

Die kenne ich! Sarastro hat sie und ich habe sie komplett angeschaut und gelesen :D .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #370 am: 05. Juli 2012, 23:47:18 »

da, sehr schön. Saxdorfer Gartenbuch 2008.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #371 am: 06. Juli 2012, 09:02:59 »

Das Gartenportrait "Garten Moorriem" ist beeindruckend! :D

Ich frage mich jedoch, ob GP auch einmal ein Gartenportrait bringt, in dem die Leute nicht von ihrem Garten leben, der nicht perfekt ist ...

ja, das wäre sehr schön! Dann würde ich vermutlich vor dem Zeitschriftenstand im Hauptbahnhof schluchzend zusammenbrechen. ;D

Oh nein... ;D

Aber einen Artikel über einen nicht perfekten (sozusagen "selbstgemachten") Garten fände ich auch sehr spannend und aufbauend. So frage ich mich immer: wie machen die das einen Garten so schick zu halten? Mit Massen von Gärtnern (die das Vorhandensein von viel Geld voraussetzen) oder sind es Pensionäre die unentwegt nur im Garten tätig sind? Mir fehlt da ein bißchen das "Making off" - dies als Hinweis an die Redaktion.
Es ist nicht nur interessant wie ein Garten im Endergebnis aussieht, sondern, wie und mit welchem Einsatz (auch dem finanziellen) er zu dem geworden ist. Beth Chatto beschreibt das in ihren Büchern immer sehr anschaulich.
Interessant wäre auch zu wissen: was war da vorher?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #372 am: 06. Juli 2012, 14:19:38 »

Das Gartenportrait "Garten Moorriem" ist beeindruckend! :D

Ich frage mich jedoch, ob GP auch einmal ein Gartenportrait bringt, in dem die Leute nicht von ihrem Garten leben, der nicht perfekt ist ...

ja, das wäre sehr schön! Dann würde ich vermutlich vor dem Zeitschriftenstand im Hauptbahnhof schluchzend zusammenbrechen. ;D

 So frage ich mich immer: wie machen die das einen Garten so schick zu halten? Mit Massen von Gärtnern (die das Vorhandensein von viel Geld voraussetzen) oder sind es Pensionäre die unentwegt nur im Garten tätig sind? Mir fehlt da ein bißchen das "Making off" - dies als Hinweis an die Redaktion.

Ja, das finde ich eine gute Idee, sowas wie: beide Besitzer halbtags mit x Wochen Urlaub, so und soviele Hilfskraftstunden im Jahr, aufgeteilt nach Gaertner und Nichtgaertner. Ausserdem dem Beispiel der professionellen Gartenpfleger folgend: so und soviele Arbeitsstunden pro qm und Jahr- das waer mal was!
Gespeichert
Gruesse

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #373 am: 06. Juli 2012, 14:36:50 »

Eine Freundin mit riesigem, aber natürlich nicht perfektem Traumgarten war geradezu wütend über diesen Gartenbericht.

Dem kann ich mich nicht anschließen, ich genieße solche Anblicke ohne den Ehrgeiz zu haben es nachzumachen.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 14:37:00 von Gartenlady »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #374 am: 06. Juli 2012, 14:39:15 »

Eine Freundin mit riesigem, aber natürlich nicht perfektem Traumgarten war geradezu wütend über diesen Gartenbericht.

Das finde ich schon ein bissel albern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de