Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:30:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405333 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #675 am: 09. November 2012, 12:07:04 »

Es gibt jetzt einen Extra-Thread:

Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc

Hier dann bitte eher inhaltliche Beiträge. :)
« Letzte Änderung: 09. November 2012, 12:07:29 von Nina »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #676 am: 09. November 2012, 12:46:46 »

Ich hätt' übrigens gern Werbung für Mankinis mit garten(arbeits)tauglichem Inhalt...
da es ja keine nubischen Sklaven mehr gibt... ::)

Glaubst DU.
Im Sudan (und auch anderswo) kann man nach wie vor Sklaven kaufen.
Halt nicht offen im Basar, auch meist unter anderen Bezeichnungen, über aktuelle Preise weiß ich nicht Bescheid...
Bedenke die artgerechte Haltung von Nubiern!
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #677 am: 13. November 2012, 20:38:07 »

Der Artikel über die Gehölze mit den farbigen Zweigen ist weitgehend gut. Leider gabs paar kleine Fehler und ich hätt mir gewünscht, dass z.B. bei der Aufzählung der rotrindigen Gehölze auf Cornus alba 'Baton Rouge' hingewiesen worden wär. Leider war er nirgends im Artikel zu finden. Dabei schlägt diese relativ neue Sorte den althergebrachten C. alba 'Sibirica' um Längen in der Leuchtkraft. Selbst im Sommer wo viele andere Cornus recht bescheiden aussehen, behalten die Triebe ihre Farbigkeit. Wenn ein roter Cornus empfohlen werden sollte, dann 'Baton Rouge'.

Kopfschütteln musste ich bei der Angabe der Synonyme von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'. Da wurde 'Anny', 'Winter Flame' und 'Magic Flame' angeführt. KEINER dieser drei Namen hat etwas mit 'Anny's Winter Orange' zu tun.
Genaues kann man hier nachlesen: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?

Oder wer nicht klicken will - Unter Anny wurde 'Magic Flame' als Sorte geschützt (wahrscheinlich daher die Verwechslung). 'Winter Flame' ist wiederum eine eigene Sorte. In der Encyclopedia of Flowering Shrubs von Jim Gardiner auf Seite 12 oben sind beide Sorten nebeneinander abgebildet. Die Unterschiede kann man recht gut erkennen. ;)
 
Klar hätt man bei jeder Farbe weitere entsprechende Gehölze aufführen können, wie z.B. Salix acutifolia 'Blue Streak' bei den hellgrauen. Aber ohne diesen Schnitt sprengt es recht schnell den Rahmen und es wird ein Buch draus. ;D

Selber hab ich in meinem neuen Garten überdurchschnittlich viele dieser Gehölze mit farbigen Zweigen gepflanzt. Trotzdem wirkt der Garten im Sommer nicht wie eine grüne Suppe, wie reine Wintergärten in englischen Parks. Es kommt nur auf gute Kombinationen an.
Man sollte bedenken, die dunkle graue Jahreszeit hat die hiesigen Gärten fast ein halbes Jahr im Griff. Da helfen diese Farbe bringenden Gehölze enorm und der Garten macht das ganze Jahr Freude.
Gespeichert
plantaholic

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #678 am: 13. November 2012, 21:07:58 »

@Pumpot,

wow, sehr guter Beitrag, Danke!

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #679 am: 13. November 2012, 23:28:19 »

super ausführlich und echt erhellend! Danke auch von mir!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #680 am: 14. November 2012, 00:30:08 »

Der Artikel über die Gehölze mit den farbigen Zweigen ist weitgehend gut. Leider gabs paar kleine Fehler und ich hätt mir gewünscht, dass z.B. bei der Aufzählung der rotrindigen Gehölze auf Cornus alba 'Baton Rouge' hingewiesen worden wär. Leider war er nirgends im Artikel zu finden. Dabei schlägt diese relativ neue Sorte den althergebrachten C. alba 'Sibirica' um Längen in der Leuchtkraft. Selbst im Sommer wo viele andere Cornus recht bescheiden aussehen, behalten die Triebe ihre Farbigkeit. Wenn ein roter Cornus empfohlen werden sollte, dann 'Baton Rouge'.

Kopfschütteln musste ich bei der Angabe der Synonyme von Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange'. Da wurde 'Anny', 'Winter Flame' und 'Magic Flame' angeführt. KEINER dieser drei Namen hat etwas mit 'Anny's Winter Orange' zu tun.
Genaues kann man hier nachlesen: Gaerten im Winter- in die Tat umgesetzt?

Oder wer nicht klicken will - Unter Anny wurde 'Magic Flame' als Sorte geschützt (wahrscheinlich daher die Verwechslung). 'Winter Flame' ist wiederum eine eigene Sorte. In der Encyclopedia of Flowering Shrubs von Jim Gardiner auf Seite 12 oben sind beide Sorten nebeneinander abgebildet. Die Unterschiede kann man recht gut erkennen. ;)
 
Klar hätt man bei jeder Farbe weitere entsprechende Gehölze aufführen können, wie z.B. Salix acutifolia 'Blue Streak' bei den hellgrauen. Aber ohne diesen Schnitt sprengt es recht schnell den Rahmen und es wird ein Buch draus. ;D

Selber hab ich in meinem neuen Garten überdurchschnittlich viele dieser Gehölze mit farbigen Zweigen gepflanzt. Trotzdem wirkt der Garten im Sommer nicht wie eine grüne Suppe, wie reine Wintergärten in englischen Parks. Es kommt nur auf gute Kombinationen an.
Man sollte bedenken, die dunkle graue Jahreszeit hat die hiesigen Gärten fast ein halbes Jahr im Griff. Da helfen diese Farbe bringenden Gehölze enorm und der Garten macht das ganze Jahr Freude.

Hallo pumpot,

vielen Dank für die Hinweise. Mit einem Artikel kann man sicherlich nur einen kleinen Ausschnitt des Sortimentes zeigen.

'Baton Rouge' ist mir bei meinen Recherchen begegnet, aber ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn irgendeine Baumschule schreibt, X hätte einen noch intersiver gefärbtere Rinde als Y. Erst wenn dass anerkannte oder unabhängige Fachleute bestätigen, glaube ich langsam dran. Noch besser ist es, die unterschiedlichen Sorten einmal nebeneinander zu sehen. Aber selbst dass erlaubt bei den Rindenfarben noch kein Urteil, weil sich die Färbung im Jahresverlauf stark ändert und man die Pflanzen im Vergleich mehrfach sehen sollte.

Die Sortenbezeichnungen 'Anny' und 'Anny's Winter Orange' werden vielfach als Synonym angegeben.

Den Hinweis, dass MAGIC FLAME ein Handelsname der geschützten 'Anny' sein soll, kann ich in der europäischen Sortenschutzdatenbank zumindest nicht nachvollziehen

Übrigens hast Du 2010 geschrieben, dass WINTER FLAME 'Anny' sein soll. Insofern bestätigt das indirekt meine Synonymangabe ;)

Ich stimme pearl und macrantha zu: Wirkliche Klarheit kann nur eine Sortensichtung bringen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #681 am: 14. November 2012, 08:38:47 »

witzig, ich hätte nicht gedacht, dass ich immer mal wieder über anny's winter orange stolpern würde - dank iris' beiträgen im alten thread erfreue ich mich nun schon mehrere winter an dieser sorte, ohne dass sie besonders weite kreise gezogen hätte - im baumarkt-garten-sortiment jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen. ;)
« Letzte Änderung: 14. November 2012, 08:45:40 von zwerggarten »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #682 am: 14. November 2012, 12:38:09 »

danke, Pumpot :)
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #683 am: 14. November 2012, 20:50:13 »

'Baton Rouge' ist mir bei meinen Recherchen begegnet, aber ich bin grundsätzlich misstrauisch, wenn irgendeine Baumschule schreibt, X hätte einen noch intersiver gefärbtere Rinde als Y. Erst wenn dass anerkannte oder unabhängige Fachleute bestätigen, glaube ich langsam dran. Noch besser ist es, die unterschiedlichen Sorten einmal nebeneinander zu sehen. Aber selbst dass erlaubt bei den Rindenfarben noch kein Urteil, weil sich die Färbung im Jahresverlauf stark ändert und man die Pflanzen im Vergleich mehrfach sehen sollte.

Die Sortenbezeichnungen 'Anny' und 'Anny's Winter Orange' werden vielfach als Synonym angegeben.

Den Hinweis, dass MAGIC FLAME ein Handelsname der geschützten 'Anny' sein soll, kann ich in der europäischen Sortenschutzdatenbank zumindest nicht nachvollziehen

Übrigens hast Du 2010 geschrieben, dass WINTER FLAME 'Anny' sein soll. Insofern bestätigt das indirekt meine Synonymangabe ;)

Ich stimme pearl und macrantha zu: Wirkliche Klarheit kann nur eine Sortensichtung bringen.

Das mit 'Baton Rouge' kannst du mir ruhig glauben. Habe den im Garten nur 5 Meter vom 'Sibirica' stehen. Ersterer wächst bisher schwächer, was in den heutigen kleineren Gärten durchaus ein Vorteil sein kann. Wie gesagt, die extrem leuchtend roten Zweige sind umwerfend. Einzig bei der Herbstfärbung ist der alte 'Sibirica' besser.

Bei der Benennung von Anny, Magic Flame und Winter Flame ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen. 'Anny' ist der gültige Sortenname vom geschützten Handelsnamen Winter Flame. Die 'Magic Flame' ist die eigene Sorte. Aber ansonsten stimmt es. Habe mal den Artikel eingescannt und schick ihn dir. ;)

Diese Sortengegenüberstellungen gibt es schon in diversen Artikeln und Büchern. Alle dieser Sorten im Handel aufzutreiben ist dagegen extrem schwierig. An die drei Sorten kann man mit Geduld auftreiben. Aber dann wird es schwierig. Ist auch kein Wunder, da die gewohnte Stecklingsvermehrung nicht ohne weiteres klappt. Auch läßt die Wüchsigkeit oft zu wünschen übrig. Bei mir im Garten hat z.B. 'Magic Flame' einen weißlichen Frühjahrsaustrieb ohne Chlorophyll welcher eine Zeitlang stockt. Erst im Juni "überlegt" er es sich und wächst weiter. Aber auch dann ist das Laub alles andere als satt grün. Dieses Jahr sah der fast den ganzen Sommer wie im Herbst aus. Gelbes Laub und nur die obersten beiden Blattpaare waren wenigstens gelbgrün. Ein irritierender Anblick und trotzdem gabs passablen Zuwachs.
Gespeichert
plantaholic

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #684 am: 14. November 2012, 21:49:04 »

So... nun habt ihr mich ja wirklich neugierig und leichtsinnig gemacht.

Habe soeben bestellt.

Cornus sanguinea `Anny`s Winter Orange` und
Cornus alba `Siberian Pearls.

Letzeren, weil mich nicht unbedingt das "roteste Rot" interessiert, sondern, weil ich mir den Kontrast von roten Trieben und weißen Früchten schön vorstelle.

Welches Highlight bietet 'Baton Rouge' wirklich? Wenn ich mir die Beschreibung dieses Versenders durchlese, weiß ich auch nicht, was davon halten soll? ???

Die Baumschule in Frankreich, aus der diese Sorte ursprünglich wohl stammt, hat einige "Schätzchen" hervorgebracht (siehe Hydrangea paniculata 'Great Star' :D). Aber ich habe auch schon einige "Flops" erlebt.

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #685 am: 03. Dezember 2012, 20:40:23 »

Die Cornusse sind am Freitag zusammen mit einigen anderen mir selbst gemachten Weihnachtsgeschenken aus Holland eingetroffen. 'Anny's Winter Orange' scheint zu halten, was im GP-Artikel versprochen wird. :D

Die neue GP war heute im Briefkasten. Lesenswert ist der Artikel über die Nelkenwurze. Eine bekannte, jedoch hier zu Lande viel zu wenig bekannte Gattung. Da werde ich wohl im Frühjahr noch nach der einen oder anderen Sorte suchen. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #686 am: 03. Dezember 2012, 20:43:44 »

Die neue GP war heute im Briefkasten.

Hier auch. Die Familie hat über die letzte Seite sehr gelacht. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #687 am: 03. Dezember 2012, 21:06:19 »

Wäre das nichts für heiße Sommertage im Oilenpark?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #688 am: 03. Dezember 2012, 21:12:22 »

Tsts. Das würde den alten Herren rechts und links vielleicht gefallen. :-X Und dann noch das vorne vorbeischlurfende Jungvolk...
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #689 am: 03. Dezember 2012, 21:19:27 »

Die neue GP war heute im Briefkasten.

Hier auch. Die Familie hat über die letzte Seite sehr gelacht. 8)

Wir konnten schon am Samstag drüber lachen. ::)

Und leider muss ich feststellen, dass es wohl nichts werden wird, mit Dierama in meinem Garten ... :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de