Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:34:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405734 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #810 am: 13. Januar 2013, 11:16:29 »

Margit Schönberger hat doch nette Sachen geschrieben. ;D

Wieso ist in der GP wertvoller Platz für diese Rezension verschwendet worden? Das ist doch jetzt die entscheidende Frage.

Ich werde mir dann am Montag in der Bahnhofsbücherei mal selber ein Bild machen.


Du lieber Himmel. ...Pearl, halte uns auf dem Laufenden über die Blattläuse... ;D
Freue mich schon auf Deine Erkenntnisse dazu... ;D

Aber im Ernst: in der Gartenpraxis wünsche ich mir Rezensionen zu Fachbüchern. Die sind oft teuer und man muss sich überlegen, welches davon man kauft und welches nicht. Coffee-table Gartenbücher sind eher ziemlich nutzlos...

Und wirklich gute Bücher, die auch unterhaltsames zum Garten bieten sind auch so häufig nicht. (So Vita Sackville Niveuau oder so.)

« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 11:16:54 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #811 am: 13. Januar 2013, 11:28:51 »


Ich finde bloß, dass es keine "Gartenfachliteratur" ist. Und so wurde es ja auch kritikmäßig gewürdigt. Richtig so. Larifari-Gartenthema halt.

Wäre bei dem Verlag und den vielerlei Themen der Autorin etwas anderes zu erwarten?

Den kritischeren Blick auf die Bücher in den Rezensionen finde ich sehr nützlich.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

fromme-helene

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #812 am: 13. Januar 2013, 11:34:49 »

Jetzt habe ich mal bei amazon den Blick ins Buch getan. Ich muss sagen, dass ich finde, es liest sich äußerst nett. Man sollte es nicht als Lehrbuch verwenden. Aber um lange Winterabende aufzulockern, lese ich sowas ganz gerne mal.

Hier (also im Forum, nicht in der GP) wurden schon so oft Bücher von Barbara Frischmuth gelobt, das ist dasselbe Genre. Auf die Erwähnung habe ich mir mal was schenken lassen. Deren Schreibe finde ich ehrlich gesagt unter aller Kanone, bei der Grammatik und dem Satzbau kräuseln sich mir die Fußnägel!

Da finde ich die erwähnte Schönberger um Klassen besser, soweit ich das nach den paar Seiten sagen kann.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 12:02:16 von fromme-helene »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #813 am: 13. Januar 2013, 11:48:16 »

Jetzt habe ich mal bei amazon den Blick ins Buch getan. Ich muss sagen, dass ich finde, es liest sich äußerst nett. Man sollte es nicht als Lehrbuch verwenden. Aber um lange Winterabende aufzulockern lese ich sowas ganz gerne mal.

Hier (also im Forum, nicht in der GP) wurden schon so oft Bücher von Barbara Frischmuth gelobt, das ist dasselbe Genre. Auf die Erwähnung habe ich mir mal was schenken lassen. Deren Schreibe finde ich ehrlich gesagt unter aller Kanone, bei der Grammatik und dem Satzbau kräuseln sich mir die Fußnägel!

Da finde ich die erwähnte Schönberger um Klassen besser, soweit ich das nach den paar Seiten sagen kann.
Da sieht man eben den Unterschied zwischen deutscher und österreichischer Schreiberei. Man muss es eben auch mögen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 11:50:17 von sarastro »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #814 am: 13. Januar 2013, 14:00:57 »

Mir ist in dem Anemonenartikel folgendes aufgefallen:

Der Autor schreibt: "Ein Kalthaus ist laut Definition ein nicht geheiztes Gewächshaus"
Und prompt sind ihm die Anemonen in eben diesem erfroren.

Für mich war ein Kalthaus immer eines, das im Winter durch eine Heizung gerade mal frostfrei gehalten wird.
Bin ich da all die Jahre einem Irrtum erlegen?

Falls ja, hätte mich dieser allerdings vor so manchem Verlust bewahrt ;D

Grüße vom Floris
Gespeichert
gardener first

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #815 am: 13. Januar 2013, 14:39:29 »




Der Autor schreibt: "Ein Kalthaus ist laut Definition ein nicht geheiztes Gewächshaus"
Und prompt sind ihm die Anemonen in eben diesem erfroren.

Für mich war ein Kalthaus immer eines, das im Winter durch eine Heizung gerade mal frostfrei gehalten wird.
Bin ich da all die Jahre einem Irrtum erlegen?


Grüße vom Floris

Ich kenne deines unter dem Begriff "frostfrei gehaltenes Kalthaus", so eins hab ich auch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4463
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #816 am: 13. Januar 2013, 18:06:06 »

Ich habe die Gartenbücher von Barbara Frischmuth mit viel Vergnügen gelesen, weil sie so wenig abgehoben genau von dem berichtet haben, was ich auch selbst im Garten empfinde.
Gespeichert
Ciao
Helga

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #817 am: 13. Januar 2013, 18:14:24 »

Ich habe die Gartenbücher von Barbara Frischmuth mit viel Vergnügen gelesen, weil sie so wenig abgehoben genau von dem berichtet haben, was ich auch selbst im Garten empfinde.

Ich liebe auch die "Gartenbücher" von Barbara Frischmuth :D, besonders die Stelle wo sie beschreibt, eine Eintrittskarte für die Chelsea Flower Show zu ergattern - köstlich :D
« Letzte Änderung: 13. Januar 2013, 18:15:02 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #818 am: 13. Januar 2013, 18:56:34 »

Na, dann oute ich mich auch als Frischmuthfan. ;D

Und pflichte Callis zweitem Absatz bei. Das würd mich weit mehr interessieren als Kritiken von wem auch immer. Wie man hier sieht ist das doch nur der persönliche Geschmack des Kritikers.
Ich bilde mir lieber selber mein Urteil.

Ansonsten habe ich mich mit großem Vergnügen in die Jänner Ausgabe vertieft ! Herzlichen Dank an die Redaktion !

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #819 am: 13. Januar 2013, 22:33:39 »

Leseausschnitte aus Büchern abzudrucken finde ich eine sehr gute Idee. Hübsch wäre allerdings auch, zumindest dem noch ein grobes Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen, damit man weiß, was einen in dem Buch sonst noch an Themen erwartet.

Das wäre grossartig. Bei der Schneeglöckchengeschichte habe ich mich auch gefragt, was in diesem Buch noch zu finden ist.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #820 am: 14. Januar 2013, 07:52:43 »

Mir ist in dem Anemonenartikel folgendes aufgefallen:

Der Autor schreibt: "Ein Kalthaus ist laut Definition ein nicht geheiztes Gewächshaus"
Und prompt sind ihm die Anemonen in eben diesem erfroren.

Für mich war ein Kalthaus immer eines, das im Winter durch eine Heizung gerade mal frostfrei gehalten wird.
Bin ich da all die Jahre einem Irrtum erlegen?

Falls ja, hätte mich dieser allerdings vor so manchem Verlust bewahrt ;D

Grüße vom Floris

Sie sind ihm im Kalthaus im Topf erfroren. Getopftes ist auch bei leichtem Frost empfindlich ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #821 am: 14. Januar 2013, 07:57:27 »

Ein Kalthaus ist jedenfalls ein Gewächshaus, in dem es nicht warm ist. Wie kalt es im Kalthaus wirklich wird, hängt von einer evtl. Notheizung ab. Die Heizung in meinen Gewächshäusern ist auf -2°C eingestellt. Erst ab dieser Temperatur springt sie an, was bedeutet, dass die Temperatur schon mal bis -5°C runtergeht. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #822 am: 14. Januar 2013, 23:04:24 »

Ich meine, bevor man sich dichterische Freiheiten herausnehmen darf, sollte man erst einmal unter Beweis stellen, dass man seine Muttersprache auch wirklich beherrscht. Das eine Buch, dass ich von Frischmuth gelesen habe, hat mich da doch ziemlich stark zweifeln lassen.

Um das zu zerlegen, müßte man weiter ausholen, als es hier angebracht ist ;D Das eine Buch... Ja, welches nur ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #823 am: 15. Januar 2013, 08:05:57 »

So, und nun mache ich mich wieder an BBG, um einen neuen Begriff unter die Leute zu bringen! ;) ;D

Verräter! Durch machst doch jetzt alle ganze wirre, wenn Du hier schon etwas von unserem Buchprojekt herausposaunts ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #824 am: 15. Januar 2013, 20:33:45 »

Ich sag`s:

Ein Buch über
"Bed and Breakfast - Gardening"! ::)
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de