Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:35:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405179 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #825 am: 15. Januar 2013, 21:46:21 »

Das macht ja nun erst recht neugierig. ::)

Vorher aber wünsche nicht nur ich mir einen Beitrag über Rosemarie Weisse in der GP, um das mal hier an der richtigen Stelle noch zu erwähnen....
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #826 am: 16. Januar 2013, 07:34:34 »

Ein Buch über
"Bed and Breakfast - Gardening"! ::)

Übernachtungsgäste, die sich ihr Frühstück mit vorheriger Gartenarbeit verdienen müssen? Das kann nichts werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #827 am: 16. Januar 2013, 08:39:27 »

Ich sag`s:

Ein Buch über
"Bed and Breakfast - Gardening"! ::)

Danke, das wäre schon das näxte Buchprojekt. Seid gefälligst nicht so neugierig.

Hurra, gestern kam die GP! ;D Da kommt Freude auf.

Die Buchrezensionen finde ich große Klasse. Die animieren so richtig zum Kauf.

Und "Gartenpraxis" hat bei seiner Rezension über das Buch "Gartengestaltung mit Stauden" voll ins Schwarze getroffen und damit auch meine Meinung dazu wiedergegeben.



« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, 08:43:01 von sarastro »
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #828 am: 19. Januar 2013, 09:55:53 »

Das hat mir sehr gefallen, dass nun hier einmal eine fachliche Diskussion entstand über das Kühn-Buch. Schade dass sie verschoben wurde.
Danke an Jonas Gartenpraxis für die sehr erhellenden Beiträge zum Thema Gartenstile!
Ich hatte vor längerem versucht zu New German zu recherchieren, aber als Laie mit begrenztem Zeit- und Arbeitsspeicher- Reservoir natürlich nicht viel erreicht. Auf Frau Weisse bin ich auch gestoßen. Und auf ein Buch von Noel Kingsbury von 1996 : The new perennial garden.

Gestern abend habe ich mich mal ins Archiv der GP begeben und richtig interessante Beiträge gefunden bis zurück ins Jahr 1997. Danke für diesen wirklich tollen Service für Abonnenten. Für mich ein Grund zu überlegen ob ich das Abo doch verlängere. Ich stehe etwas ratlos vor den Unmutsäußerungen der Forumskollegen wegen des Lieferdatums der GP. Mir sind oft in den aktuellen Ausgaben wenige Artikel so interessant wie nun manche aus dem Archiv. Kommt halt immer drauf an wo man selbst mit seinen Gedanken gerade ist.

Einiges über Geranium habe ich mir gezogen und einen Beitrag von Grabner gefunden. Dessen Artikel sind immer sehr interessant. Leider muss ich jetzt erst noch Ausdrucke machen - am PC lesen ist mir zu anstrengend.

Ingeborg


Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #829 am: 19. Januar 2013, 10:39:21 »

Das hat mir sehr gefallen, dass nun hier einmal eine fachliche Diskussion entstand über das Kühn-Buch. Schade dass sie verschoben wurde.
Danke an Jonas Gartenpraxis für die sehr erhellenden Beiträge zum Thema Gartenstile!
Ich hatte vor längerem versucht zu New German zu recherchieren, aber als Laie mit begrenztem Zeit- und Arbeitsspeicher- Reservoir natürlich nicht viel erreicht. Auf Frau Weisse bin ich auch gestoßen. Und auf ein Buch von Noel Kingsbury von 1996 : The new perennial garden.

Gestern abend habe ich mich mal ins Archiv der GP begeben und richtig interessante Beiträge gefunden bis zurück ins Jahr 1997. Danke für diesen wirklich tollen Service für Abonnenten. Für mich ein Grund zu überlegen ob ich das Abo doch verlängere. Ich stehe etwas ratlos vor den Unmutsäußerungen der Forumskollegen wegen des Lieferdatums der GP. Mir sind oft in den aktuellen Ausgaben wenige Artikel so interessant wie nun manche aus dem Archiv. Kommt halt immer drauf an wo man selbst mit seinen Gedanken gerade ist.

Einiges über Geranium habe ich mir gezogen und einen Beitrag von Grabner gefunden. Dessen Artikel sind immer sehr interessant. Leider muss ich jetzt erst noch Ausdrucke machen - am PC lesen ist mir zu anstrengend.

Ingeborg

Hallo Ingeborg,

es wäre schön, wenn Du der "Gartenpraxis" weiter erhalten bleibts. Mit den Lieferverzögerungen ist ärgerlich, bei unseren Auslieferungsmengen nach AT und CH aber wohl nicht änderbar. Wir arbeiten aber an einer kreativen Lösung - ich hoffe, es dauert nicht mehr all zu lang.
Und Olaf Grabner als Autor wünsche ich mir auch in der Gp, ich arbeite daran.
Nur um sicher zu gehen: Gab es in Noels Buch schon eine Erwähnung des "New German Garden Styles"? Gruß Jonas

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2871
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #830 am: 19. Januar 2013, 11:05:22 »

ich zitiere mal aus den Kapitelüberschriften:
New styles of gardening
- wildflower lawns
- wildflower meadows
- Prairies
- open borders
- ponds and wetlands
- dry-land plantings

Kingsbury macht keine Schubladen auf nennt auch keine Gartengestalter. seine styles sind wohl mehr Standorte. Aaaber aussehen tut das in den Fotos für mich schon "New German" - bin ja Volllaie.

in der Literaturhinweisen finden sich
Ken Druse
Hans Simon
Richard Hansen
Samuel B. Jones
William Robinson
Reinhard Witt

wenigstens einige germans :-)

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #831 am: 19. Januar 2013, 11:18:46 »



Gestern abend habe ich mich mal ins Archiv der GP begeben und richtig interessante Beiträge gefunden bis zurück ins Jahr 1997. .....

 Mir sind oft in den aktuellen Ausgaben wenige Artikel so interessant wie nun manche aus dem Archiv. Kommt halt immer drauf an wo man selbst mit seinen Gedanken gerade ist.

... am PC lesen ist mir zu anstrengend.

Ingeborg

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab ja schonmal zaghaft angemerkt, dass sich Themen in der Gartenpraxis anscheinned nicht wiederholen dürfen. So landen die "Basics" oft weit weit hinten in den Archiven.
Man könnte ruhig für die neuen und jüngeren Leser mal wieder einiges bringen.

Lesen am Bildschirm finde ich auch eine Zumutung, bzw nur eine Notlösung. Genickstarre und Augenflimmern inclusive 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #832 am: 19. Januar 2013, 11:22:54 »

Falsche Bildschirmpositon und qualitativ schlechter Bildschirm würde ich da eher sagen ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenklausi

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #833 am: 19. Januar 2013, 11:49:39 »

Also, ich lese die Artikel im Archiv auch sehr gerne. Allerdings würde ich mir einige Verbesserungen wünschen:
- wahlweise auch Komplette Ausgabe als *eine* pdf-Datei zusätzlich zu den Einzelartikeln
- die Bilder in den pdfs sind viel zu stark komprimiert. Es wäre schön, wenn auch eine High Resolution-Variante zur Verfügung stehen würde (am besten zusätzlich zur normalen Variante für die, die nicht soviel Bandbreite/Speicherplatz opfern wollen).

Außerdem noch ein Bug Report: die Ausgabe 2008/02 ist nicht richtig verlinkt - es erscheint nur ein leeres Inhaltsverzeichnis.

An sich finde ich das Archiv aber eine super Sache und auch sehr generös vom Ulmer Verlag, dass auch Jung-Abonnenten einen uneingeschränkten Zugriff darauf haben.

Gartenklausi
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #834 am: 19. Januar 2013, 12:14:00 »

Falsche Bildschirmpositon und qualitativ schlechter Bildschirm würde ich da eher sagen ;D

Ich möchte beim gemütlichen Lesen eigentlich ÜBERHAUPT keine Bildschirmposition ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #835 am: 19. Januar 2013, 12:24:30 »

lol
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #836 am: 22. Januar 2013, 06:59:32 »

Nicht nur eine "Leseecke" für jüngere, sondern auch ein Sonderangebot für Studenten und Lehrlinge, falls es dies nicht ohnehin schon gibt. Mir fällt durchwegs auf, dass bei Gartentagen, an Vorträgen etc. die Jüngeren fast vollständig fehlen, aus diversen Gründen. Und die ich schon früher dort antraf, zu denen habe ich heute noch Kontakt, sie sind in der Szene angekommen.

Jüngere Gärtner müssen zwar notwendige, aber oft abstrakte und trockene Dinge pauken und wissen oft gar nicht, dass wir einen wunderschönen und sehr kreativen Beruf mit vielseitigen Möglichkeiten haben, der in der GP so richtig zum Ausdruck kommt, allerdings für Newcomer oft auf sehr hohem Niveau.

Letzteres ließe sich durch eine, nennen wir es Jugendecke, entschärfen.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 07:02:52 von sarastro »
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #837 am: 22. Januar 2013, 08:04:59 »

Nicht nur eine "Leseecke" für jüngere, sondern auch ein Sonderangebot für Studenten und Lehrlinge, falls es dies nicht ohnehin schon gibt.
Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber zu meiner Lehrzeit wurde man an der GaLaBau-Berufschule genötigt, die GP zu abonnieren und fester Bestandteil jeder Unterrichtsstunde war, dass man anschließend noch eine Buchempfehlung (natürlich aus dem U-Verlag) zum Thema bekam - die Sammelbestelliste ging auch gleich rum. Wir waren mit einschlägigen Büchern und Zeitschriften bestens versorgt. Das günstige Schüler/Studenten-GP-Abo gibt es meines Wissens heute noch.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #838 am: 22. Januar 2013, 08:26:54 »

Da wart ihr aber gut ausgestattet! Zu unserer Zeit wurde lediglich "Deutscher Gartenbau" und "Taspo", die Bildzeitung der Gärtner, als Nonplusultra empfohlen. :o ;D Um alles andere hatte man sich selbst zu kümmern.

Die GP habe ich schon seit 1979, die kannte unter Fachleuten nur mein damaliger Chef in der Schweiz, der mich damals als Abonnenten anwarb.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 08:29:18 von sarastro »
Gespeichert

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #839 am: 22. Januar 2013, 14:03:51 »

Das schönste Zitat aus der GP 1/2013 (aus dem Artikel "Die Gärten der Welt wachsen"):
"... Ein weiterer Pavillon hinter dem Teehaus dient als Imbiss, da die deutschen Besucher im Teehaus nicht satt wurden..."
 ;D ;D ;D
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de