Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:50:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405633 mal)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1903
  • südöstlich von berlin
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #930 am: 07. Februar 2013, 23:35:26 »

willst du denn eigentlich in einer Wiese Moos bekämpfen??
Ich freue mich bei meiner Obstwiese über die Ausbreitung von Moos - das behindert die Gräser, die schwächer wachsen, und solche Moosfladen sind ideale Saatbetten für Blütenkräuter, die ich gegenüber den Gräsern fördern möchte.

oh, das wären ja gute nachrichten. moos im rasen ist mir egal. doch dachte ich, dass moos in der wiese das auflaufen von samen behindern würde.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #931 am: 08. Februar 2013, 00:00:42 »

Warum willst du denn eigentlich in einer Wiese Moos bekämpfen??
Ich freue mich bei meiner Obstwiese über die Ausbreitung von Moos - das behindert die Gräser, die schwächer wachsen, und solche Moosfladen sind ideale Saatbetten für Blütenkräuter, die ich gegenüber den Gräsern fördern möchte.

Warum willst Du eine Wiese ohne Gräser?
Gräser verschiedener Arten sind das bestimmende Element einer Wiese, dazu diverse andere Pflanzen, am wenigsten Moose.
Abgesehen davon, daß das Moos von der Wiese aus die angrenzenden Beete bedrängt und dort so manche Pflanze, Staude, udgl., bis zum Absterben überwuchert. Mit Gras habe ich diese Probleme nicht.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #932 am: 08. Februar 2013, 00:14:43 »

Wurde sich in diesem Thread eigentlich schon über Giftpflanzen in kinderfrequentierten Gärten echauffiert? Auch Anekdoten zu Marderschäden und Privatkultur von Papaver somniferum vermisse ich bisher. Das sind für Fäden mit mehr als zehn Seiten eigentlich alles Pflichtthemen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #933 am: 08. Februar 2013, 00:57:14 »

 ;D
Es geht um den Moos-Artikel in der GP! ;)

Warum willst du denn eigentlich in einer Wiese Moos bekämpfen??
Ich freue mich bei meiner Obstwiese über die Ausbreitung von Moos - das behindert die Gräser, die schwächer wachsen, und solche Moosfladen sind ideale Saatbetten für Blütenkräuter, die ich gegenüber den Gräsern fördern möchte.

Warum willst Du eine Wiese ohne Gräser?
Gräser verschiedener Arten sind das bestimmende Element einer Wiese, dazu diverse andere Pflanzen, am wenigsten Moose.
Abgesehen davon, daß das Moos von der Wiese aus die angrenzenden Beete bedrängt und dort so manche Pflanze, Staude, udgl., bis zum Absterben überwuchert. Mit Gras habe ich diese Probleme nicht.

Hast aber schon gelesen, was du von mir zitierst, oder??

Ich will weniger stark- und breitwüchsige Gräser, vor allem weniger Quecke.
Ich versuche, das Gleichgewicht von Fettwiese, in der kein Blumenkräutersamen einen Fuß auf den Boden kriegt im Sinne des Wortes, weil die Gräser zu stark sind, hin zu einer reduzierten Vitalität der Gräser zu verschieben durch Abmagern (Mahd mit Schnittgutabtransport) und Ansiedeln von Gräser-Halbschmarotzern wie Klappertopf, Wachtelweizen, Augentrost.

Erste Zeichen des Erfolgs der Strategie ist ein vermehrtes Auftreten von Moos, einer größeren Lückigkeit zwischen dem Gras und vor allem mehr Blütenpflanzen ;D

Wenn du ein Problem mit dem Moos in deiner Wiese hast und es dir Stauden in angrenzenden Beeten überwuchert, solltest du die Wiese in einen Rasen umwandeln - vertikutieren, düngen und jede Woche im Sommer mähen ;)

Aber dann is nix mehr mit netten "Unkräutern" wie Glockenblumen und Margeriten......
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #934 am: 08. Februar 2013, 07:08:09 »

Wurde sich in diesem Thread eigentlich schon über Giftpflanzen in kinderfrequentierten Gärten echauffiert? Auch Anekdoten zu Marderschäden und Privatkultur von Papaver somniferum vermisse ich bisher. Das sind für Fäden mit mehr als zehn Seiten eigentlich alles Pflichtthemen.
Giftpflanzen in Kindergärten? Ich wäre schwer dafür, dass man die dort sogar pflanzt. So lernen Kinder wie KindergärtnerInnen wieder Pflanzen kennen. Verbannen ist immer die leichtere und dümmere Methode, wie man sich der Verantwortung entzieht.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #935 am: 08. Februar 2013, 08:14:04 »

Der letzte Satz ist wieder mal Klasse ! ::) ::)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #936 am: 08. Februar 2013, 08:32:33 »

Im Ernst oder sarkastisch? ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #937 am: 08. Februar 2013, 08:40:41 »

Find ich auch. Im Ernst :D der Deutschlehrer hätte vielleicht ne Kleinigkeit auszusetzen, aber wer kann schon Deutsch perfekt, ich nicht
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 08:42:31 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #938 am: 08. Februar 2013, 08:49:46 »

Ganz deiner Meinung, Christian! ;)

Meinen Neffen und Nichten haben von meinen Gärten jedenfalls profitiert und da stehen eine Menge Giftpflanzen drin und keiner von ihnen ist je auf die Idee gekommen, etwas zu essen, was sie nicht kennen.

Dafür habe ich ein paar Jahre damit abfinden müssen, das die Kapuzinerkresse nur sehr verhalten blühte, da meine Nichte die Blüten und Knospen in rauhen Mengen vertilgte... ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #939 am: 08. Februar 2013, 09:13:50 »

als ich mit ihnen vor 6 wochen im kontakt stand lebten sie (wieder?) in marrokko. gruss jonas
...Sie hätten in Me gebaut, übrigens noch rechtzeitig vor dem arabischen frühling. ...

habe den artikel jetzt fertiglesen können, die letzte halbe seite fehlte mir noch. Die letzten 2 sätze erklären alles: sie planten nun, das haus in mexico zu verkaufen und wieder zurück nach Marokko zu gehen. U.a,, weil sie dort eine herausfordernde gartenplanung auf sie wartete.
Offenbar haben sie das auch schon gemacht.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #940 am: 08. Februar 2013, 10:13:14 »

Find ich auch. Im Ernst :D der Deutschlehrer hätte vielleicht ne Kleinigkeit auszusetzen, aber wer kann schon Deutsch perfekt, ich nicht
Weiß zwar momentan nicht, wo nun schlechtes Deutsch stünde. Aber wenn sogar in hochtrabenden Büchern Diskrepanzen zu finden sind, warum darf ich da nicht um 6 Uhr in der Früh mal daneben hauen?!?!

Aber darum werden ja auch bei der Einstellung eines Redakteures "Gute Deutschkenntnisse" verlangt. Wir hatten ja dieses Thema schon mal.

Deutsch sprechen ist schwer, schreiben dagegen eine Glücksache. Und Englisch kann sowieso jeder Straßenkehrer. ::) ;)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 10:13:54 von sarastro »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #941 am: 08. Februar 2013, 10:17:43 »

Richtig deutsch können wahrscheinlich eh die wenigsten. Ich steh dazu ;D

Mach dir keine Sorgen um den Satz. Der ist gut so 8)

Die Verantwortung für Giftunfälle (liegen) edith liegt ;) immer bei der Aufsichtsperson, meine Meinung!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2013, 10:18:24 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #942 am: 08. Februar 2013, 19:55:32 »

Besagte Aufsichtspersonen können aber oft keinen Seidelbast von einem Cotoneaster unterscheiden und sind zu beschäftigt mit dem Wischhandy, um zu sehen, ob die zu beaufsichtigenden Kinder Beeren oder Hundedreck essen. >:(

Aber um aufs Thema zurückzukommen:
Ich bin von der entwicklung der GP sehr angetan. Nicht, dass sie vorher schlecht gewesen wäre - bewahre! - aber sie ist für mich noch interessanter geworden, die Themen breiter.
Und grafisch... hach. :D

Worüber ich mich auch sehr freue: Trotz allem ist sie weitgehend frei von Lust, Liebe und Dekozeug. Diese ganze Lifestile-Erlebnis-Emotionen-Düngung...
Ich hatte ein bisschen Sorge, dass sie in diese Richtung abdriften könne.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

sarastro

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #943 am: 09. Februar 2013, 21:01:18 »

Die Befürchtung hatte ich nie. Und wenn, dann erscheinen diese Themen in unkonventioneller, "veredelter" Form.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #944 am: 09. Februar 2013, 21:11:21 »


Worüber ich mich auch sehr freue: Trotz allem ist sie weitgehend frei von Lust, Liebe und Dekozeug. Diese ganze Lifestile-Erlebnis-Emotionen-Düngung...


Darüber freue ich mich auch jedes mal. Alles so wohltuend nüchtern! :D

Zum Grafischen: Insgesamt höchst angenehm, von gelegentlichen Ausrutschern mal abgesehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de