Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:03:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 179759 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #165 am: 06. Januar 2015, 15:17:49 »

Die neue online Liste erscheint wohl Ende Januar, die Liste mit den raren Sorten wird von Joe schon vorher an Interessenten verschickt.

Ich hab sie mir aber auch noch nicht geordert, schaue aber gerne mal rein.

Einige meiner Pflanzen sind von Joe, ich hab sie mir aber entweder in Netttetal oder in Hamburg direkt am Stand gekauft. Ich war mit den Pflanzen immer sehr zufrieden und hab nie was falsches oder schlechtes bekommen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Henki

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #166 am: 06. Januar 2015, 17:21:38 »

Viel schöner als die blöde Inge... :)

Ey.. >:(

Merlin hättest Du von mir bekommen können, habe ich seit 2005 und vermehrt sich gut.

Schade, nun isses schon unterwegs. War aber ein Schnäppchen. ;)

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #167 am: 06. Januar 2015, 17:23:30 »


Ich hab sie mir aber auch noch nicht geordert, schaue aber gerne mal rein.


Wenn Du oder Ulrich was grünes seht, dann schreit mich bitte ganz laut an :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #168 am: 06. Januar 2015, 17:25:47 »

.....
ich habe heute noch worownii gepflanzt, sonst wären sie in den müll gekommen
wenn nur ein paar überleben ist es immer noch besser




2012 habe ich auch größere Mengen G. woronowii im Dez. gesteckt . Es war eine ähnliche Rettungsaktion . Heute hab ich unterm Laub gesucht und festgestellt aus 1 Zwiebel sind 4 geworden. :D


So sieht es dann aus. Das Bild ist von heute, wie die den Februar überstehen wollen, weiß ich auch nicht.




Die G. elwesii legen genau so los, einzig die Nivalis scheinen
zu wissen, das der Winter noch kommt.

Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #169 am: 06. Januar 2015, 17:38:48 »

Hier ist es jetzt schon fast 2 Wochen winterlich mit Schnee. Heute Dauerfrost. Kein Glückchen zu sehen. Zum Glück gibt's das Forum :D
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 17:39:41 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #170 am: 06. Januar 2015, 17:39:51 »

Sehr schön, Falk. Ich habe auch kurz vor Weihnachten noch eine Handvoll woronowii gesteckt, da tut sich natürlich noch nichts. Namenlose G. elwesii blühen ganz ähnlich wie bei Dir auch schon vereinzelt. Bei den gefüllten Sorten warte ich verzweifelt auf die Neuerwerbung 'Ailwyn' vom letzten Frühjahr. Wie weit sie ist bei Euch schon?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 18:00:45 von Scabiosa »
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8992
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #171 am: 06. Januar 2015, 17:49:46 »


Ich hab sie mir aber auch noch nicht geordert, schaue aber gerne mal rein.


Wenn Du oder Ulrich was grünes seht, dann schreit mich bitte ganz laut an :D

Irm, da must Du aber ordentlich Gas geben und dann noch Glück haben. Es sind teilweise nur geringe Mengen von den Glöckchen vorhanden.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #172 am: 06. Januar 2015, 17:52:56 »

Gerade gesehen... die diesjährige Online-Liste von Avon Bulb ist seit dem WE freigeschaltet und die ersten Sorten sind schon ausverkauft. ;)

Du wirst es nicht glauben: ich war da, als sies eingestellt haben - und habe nix gefunden, was ich bestellen wollte, außer Margery Fish. Die ist natürlich jetzt bereits ausverkauft ;D aber wegen einem hätt ich eh nicht bestellt ... South Hayes gibts nicht. Na egal, hab ja viele, die erst mal blühen müssen.

Das hatte ich auch erst gedacht...
Und dann habe ich doch noch eins gefunden, und damit dieses nicht allein auf die weite Reise gehen muss... :P ::)

bitte sag doch, was Du bestellt hast :D

'Warwickshire Gemini' und 'Godfrey Owen' sind es geworden, erstere wegen der Tendenz zwei oder sogar drei Blüten pro Blütenstiel zu bekommen und zweite weil mir mein erster Twinskalingversuch vor Jahren ordentlich daneben gegangen ist...
Sie kommen in mein neues grün weisses Geophyten-Beet zusammen mit ein paar anderen weissen Schätzchen (Paeonia cambessedesii, Scilla, Bletilla, Fritillaria, G. 'Rosmary Burnham', G.'South Hayes', G.'Lowick'...).
Zum Glück schränkt mein Klima die Galanthusauswahl etwas ein. ;)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 17:56:51 von tomir »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #173 am: 06. Januar 2015, 17:56:33 »

Bekommst Du die Liste mit der Schneckenpost ? dann ist es vermutlich eh unrealistisch. Ist aber nicht schlimm.

Ich habe die Befürchtung, dass Hagen bei Staudo einiges zur Ansicht mitbringt. Und der verkauft ja nix ::) ::) das wird dann hart für mich, er hat ja einiges an grün ... muss ich mich wohl dann in den Schlaf weinen.

 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #174 am: 06. Januar 2015, 17:57:58 »

Viel schöner als die blöde Inge... :)

Ey.. >:(



 ;D

Ich gebe zu, das ich den Spitznamen übernommen habe... ;)

Finde ihn aus eigenen Erfahrungen recht treffend. :)

'Blonde Inge' ist die einzige Sorte, die ich komplett verschenkt habe... in meinem schattigen Garten öffnet sie ihre Blüten nur selten und durch den grünen Fruchtknoten unterscheidet sie sich dann nicht sonderlich von normalen Glöckchen. Für mich sind die gelben Fruchtknoten der gelben Sorten das besondere, mit einer nicht zu unterschätzenden Fernwirkung! :D
"Güldene Perlen" halt! ;)

Ich schaue allerdings den Galanthen auch nur selten unters Röckchen, mir geht es mehr um die Gesamtwirkung der jeweiligen Sorten und weniger um die Zeichnung der inneren Blütenblätter, es sei denn, sie ist wie bei 'Grumpy' oder 'Deer Slot' sehr auffällig. ;)

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #175 am: 06. Januar 2015, 17:58:35 »

Sehr schön, Falk. Ich habe auch kurz vor Weihnachten noch eine Handvoll woronowii gesteckt, da tut sich natürlich noch nichts. Namenlose G. elwesii blühen ganz ähnlich wie bei Dir auch schon vereinzelt. Bei den gefüllten Sorten warte ich verzweifelt auf die Neuwerbung 'Ailwyn' vom letzten Frühjahr. Wie weit sie ist bei Euch schon?

Die ganze Greatorex -Fraktion hält sich sehr zurück, bisher sind nur ein paar Spitzen zu sehen.

Einzig G. plicatus Colossus ist von den Namenssorten weit.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #176 am: 06. Januar 2015, 18:02:38 »

Danke, Falk.
G. plicatus Colossus sieht ja schon im Austrieb besonders kräftig aus. :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #177 am: 06. Januar 2015, 18:03:43 »


Sie kommen in mein neues grün weisses Geophyten-Beet zusammen mit ein paar anderen weissen Schätzchen (Paeonia cambessedesii, Scilla, Bletilla, Fritillaria, G. 'Rosmary Burnham', G.'South Hayes', G.'Lowick'...).
Zum Glück schränkt mein Klima die Galanthusauswahl etwas ein. ;)

 :o
was ein Glück, das mit dem Klima ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #178 am: 06. Januar 2015, 18:06:52 »

Danke, Falk.
G. plicatus Colossus sieht ja schon im Austrieb besonders kräftig aus. :)

Das mag sein, die wissen nicht, was -20°C anrichten. ::)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #179 am: 06. Januar 2015, 18:08:56 »


Sie kommen in mein neues grün weisses Geophyten-Beet zusammen mit ein paar anderen weissen Schätzchen (Paeonia cambessedesii, Scilla, Bletilla, Fritillaria, G. 'Rosmary Burnham', G.'South Hayes', G.'Lowick'...).
Zum Glück schränkt mein Klima die Galanthusauswahl etwas ein. ;)

 :o
was ein Glück, das mit dem Klima ;D

Allerdings, Irm! ;D ;)

Tomir, eine tolle Zusammenstellung und so exklusiv! :D

Ich wünsche Dir das alles wächst und gedeiht und wie viel Fotos zu sehen bekommen! Eine weiße P. cambessedesii... Wow! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de