Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:13:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248460 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #210 am: 04. Januar 2014, 21:11:07 »

Ich würde die Pflanze als normale Sequoia sempervirens ansehen. Glauca hat blauere Nadeln.( Soweit ich das über den Bildschirm beurteilen kann). Der Wuchs ist tatsächlich sehr licht.Vermutung : der Baum ist sehr in die Höhe geschossen, da er entweder zu viel Konkurrenz im Umfeld hat oder sehr schattig steht. Aber auch ein karger Boden ( oder durch zu viel Wurzelkonkurrenz ) kann natürlich ein so lichtes Wachstum entstehen lassen.
Cashmeriana ist immer eine Wucht, ob mit oder ohne Blüte. Aber vielleicht könnte man Zapfen ernten und aussäen?

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 21:12:06 von Cryptomeria »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #211 am: 04. Januar 2014, 21:26:21 »

Danke Wolfgang.
Gibt es eigentlich Kultivare von Sequoia sempervirens, die kleiner bleiben als die Art und trotzdem einen schönen Wuchs haben? Krüppelige Zwerge mag ich nicht so.

Naja wegen aussähen von der Cashmeriana. Ich brauche nicht noch eine und ich hab gemeint, sie sei nördlich der Alpen nicht winterhart?? Wenn du es versuchen willst, könnte ich bei meinem nächsten Besuch schauen, ob sie noch gefüllte Zapfen hat.
Vermehrt die sich aber nicht leichter über Stecklinge?

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #212 am: 04. Januar 2014, 22:16:42 »

Hallo Barbara,

mir gefällt 'Adpressa' sehr gut mit dem cremegelben Austrieb, ebenso Cantab ( aufrecht wachsend, Nadeln wie prostrata. schöne Nadelform) und sehr gute Habitusform ist auch Korbel K.T. Endgrößen bei Nadelbäumen natürlich so eine Sache, da sie nicht aufhören zu wachsen. Aber alle 3 langsamer wachsend als die Normalform.Viel schöner als die grünnadligen finde ich auch alle blaunadligen, von denen es einige , sehr ähnliche Sorten gibt. Aber alle wachsen auch recht flott zu ansehnlichen Bäumen ( in passendem Klima). Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.
Ich habe bei cashmeriana noch keine Stecklinge versucht und Aussaat würde mich einfach einmal reizen. Die Samen sind ja so klein, wenn du da ein paar Zapfen trocknest, bis die Samen ausfallen,würde ich aussäen. Eilt aber überhaupt nicht und nur, wenn es keine Probleme macht.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #213 am: 12. Januar 2014, 11:54:40 »

Vielleicht selbst anziehen aus Saatgut

Hast du mit diesem von dir verlinkten Anbieter schon positive Erfahrungen gemacht.
Ich habe bei dem vor Weihnachten etwas bestellt und umgehend per Paypal bezahlt....geliefert wurde aber immer noch nicht ::)
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #214 am: 12. Januar 2014, 11:59:56 »

Nein, ich habe da noch nicht bestellt. Danke für deinen Hinweis, dann sollte man vielleicht lieber woanders sein Glück versuchen.

Saatgut von Abies squamata gibts oder gabs? auch bei Sheffields und bei Schumann.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #215 am: 12. Januar 2014, 12:04:38 »

Bei diesen Preisen muss man es einfach mal probieren. Bei ganz teurem Saatgut ist das natürlich etwas ganz anderes
Von Weihnachten bis jetzt ist auch noch kein sehr langer Zeitraum. Vielleicht mal nachfragen. Sie warten vielleicht auf frisches Saatgut??

VG Wolfgang
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #216 am: 12. Januar 2014, 12:56:05 »

Nachgefragt habe ich vor einer guten Woche und da hieß es, das Saatgut wäre schon im Versand....angekommen ist aber nichts und da macht man sich dann auch nach erst 3 Wochen so seine Gedanken über den Anbieter ??? also ich zumindest und deshalb wollte ich hier mal gefragt haben.

@bristlecone: Meinst du Sheffield's seeds in New York? Wie läuft das denn bei einer Bestellung aus den USA und was kommt da an Fracht drauf, hast du da Erfahrung mit? Hast du einen Link zu "Schumann"?
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #217 am: 12. Januar 2014, 13:14:45 »

Ja, Sheffield's in New York.

Ich habe da schon ein paar Mal bestellt, das ist völlig unproblematisch. Was an Versandkosten anfällt, wurde zum Schluss der Bestellung angezeigt, die Höhe hält sich in Grenzen.
Mit dem Zoll hatte ich da noch nie Probleme, die Sendung kam stets binnen weniger Tage an.

Die Saatqualität war meist o.k., manchmal gibts aber überlagertes Saatgut. Eine Portion Acer-pentaphyllum-Samen war knochentrocken und mausetot.

Die andere Adresse muss ich mal raussuchen, ich find sie aktuell nicht. Bitte etwas Geduld, ich muss jetzt weg.
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #218 am: 12. Januar 2014, 21:29:12 »

Die andere Adresse muss ich mal raussuchen, ich find sie aktuell nicht. Bitte etwas Geduld, ich muss jetzt weg.

War auch vom Schreiben des letzten Beitrags bis jetzt gerade eben mit dem Fahrrad draussen unterwegs :-)
Danke für den Tipp und danke für's baldig Raussuchen der anderen Adresse......

Vielleicht lasse ich mir Sheffield's Saatgut auch ans Arnold Arboretum schicken und nehme es dann im Handgepäck über den Umweg den ich über ein paar kanadische Gärten machen werde mit nach Hause, denn da werde ich kommenden Mai/Juni beruflich sein ;)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 21:30:11 von Monaco »
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

Henki

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #219 am: 12. Januar 2014, 21:38:21 »

 :D Wir schicken dir Bestelllisten mit. ;D
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #220 am: 12. Januar 2014, 21:47:57 »

:D Wir schicken dir Bestelllisten mit. ;D

Handgepäck....Handgepäck wohlgemerkt ;D
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #221 am: 13. Januar 2014, 19:36:02 »

Vielleicht lasse ich mir Sheffield's Saatgut auch ans Arnold Arboretum schicken und nehme es dann im Handgepäck über den Umweg den ich über ein paar kanadische Gärten machen werde mit nach Hause, denn da werde ich kommenden Mai/Juni beruflich sein ;)

Einen gewissen Neid kann ich nicht verhehlen... ;)

Hier die besagte Adresse, die Firma heißt Schumacher ::):

Und ist in Sandwich, MA, bei Cape Cod etwas südlich von Boston:

http://www.treeshrubseeds.com/ ;D

Wenn du da vorbeifährst, könntest du auch gleich die schöne große Franklinia in der Nähe von Falmouth anschauen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 19:39:13 von bristlecone »
Gespeichert

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #222 am: 15. Januar 2014, 10:51:12 »

Vielleicht selbst anziehen aus Saatgut

Ich habe bei dem vor Weihnachten etwas bestellt und umgehend per Paypal bezahlt....

Gestern kam die Lieferung dann doch :)

Ob ich's bis nach Cape-Cod schaffen werde, weiß ich nicht.
Hast du diese dortige Franklinia schon gesehen? Die stammt vermutlich auch aus diesem Gartenbestand und ist nicht mehr "original", oder?

Ich kann mich jetzt bewusst nur daran erinnern, in Wakehurst Place Franklinia gesehen zu haben.

Vielen Dank auf für den Link zu diesem Schumacher.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 10:53:49 von Monaco »
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #223 am: 15. Januar 2014, 11:06:59 »

(Antwort in den Thread zur Franklinia verschoben)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 11:13:47 von bristlecone »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #224 am: 15. Januar 2014, 12:11:10 »

Monaco, vielleicht brauchst du ein wenig mehr Geduld, was ein Botaniker oder Dendrologe haben sollte. Ich habe schon viel länger auf Lieferungen gewartet.

Aber, die Hauptsache alles klappte bisher. Es gibt natürlich auch " schwarze Schafe ". Aber ich habe da bisher nicht all zu viel Schlechtes erlebt. Ich will sagen, es kam meist etwas, wenn auch die Qualität nicht immer die Beste war. Aber diesen Thread hatten wir ja mit Internet-Einkauf.

Viel Erfolg beim Aussäen.

Wolfgang
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 12:18:07 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de