Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:57:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 248378 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #255 am: 20. Januar 2014, 17:46:20 »

Ich würde die Metas nicht als besonders pilzanfällig bezeichnen, aber die Forstwirtschaft sucht nach wie vor den Wunderbaum, und diese Art ist es also auch nicht.

Das Holz eines hier gefällten Baumes hatte die Festigkeit und Dichte von Pappelholz.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #256 am: 20. Januar 2014, 17:50:59 »

Ich hab ne Meta-Scheibe als Hackstock.
Leicht und Jahresringe mit 2cm.
Kein Holz für die Freilandverwendung.
Gespeichert
Gruß Arthur

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #257 am: 20. Januar 2014, 17:55:49 »

wollte noch ein Luftbild der Reihe anhängen.
Vielleicht klappts diesmal.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #258 am: 20. Januar 2014, 17:56:05 »

Ich weiß, du hattest es eigentlich schon beantwortet, aber ich musste einfach noch mal nachfragen, da ich Metas als typische Waldpflanzen angesehen habe. Sie sollen ja in einem versteckten Tal in China entdeckt worden sein. Da hat sich bei mir das Bild eines dicht bewachsenen, schwer zugänglichen Tales eingeprägt. Und als Gartenplaner noch meinte, ihm sei ein 2m-Baum eingegangen, ist mir sprichwörtlich die Kinnlade runtergegangen (aus Sorge um meine kostbaren Bäumchen :) ).

Man liest ja immer wieder, dass Metas unendlich lange brauchen, bis sie Samen ansetzen. In diesem Zusammenhang wird immer wieder gesagt, die Bäume auf der Mainau seien die ältesten Exemplare in D und diese hätten noch nie gefruchtet. Was weißt du (oder auch die anderen hier) darüber?
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #259 am: 20. Januar 2014, 18:12:11 »

Die Waldbestände in China liegen in größeren Höhen, bis 1300m. Möglicherweise da weniger Schadpilze.

Die "älteren" Bäume hier produzieren längst keimfähige Samen. Problem z. B. auf der Mainau: alles Klone eines einzigen Mutterbaums (der steht auch noch dort). Das Saatgut hat dann natürlich keinen besonderen Wert. Generell das Problem der Metasequoia hier, eingeschränkter Genpool. Muss dringend frischer Wind rein...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #260 am: 20. Januar 2014, 18:13:52 »

Ein weiterer Mythos entzaubert. Danke.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #261 am: 20. Januar 2014, 18:17:21 »

Sind die Metasequoias denn alles Stecklinge? Ich hatte vermutet, dass mittlerweile auch anderes Pflanzenmaterial importiert wurde.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #262 am: 20. Januar 2014, 18:30:27 »

Zitat
Sind die Metasequoias denn alles Stecklinge?

Ursprünglich nicht, aber es gab zu wenig beerntete Mutterpflanzen. Mit Sämlingen eingeführter Pflanzen (meist durch Stecklingsvermehrung) lässt sich nicht viel gewinnen.

Die Entdeckung 1941 war ja eine Riesen-Sensation, später wurden weitere große Solitäre (300-400 Jahre) und eben die Restpopulationen entdeckt. Man wusste nicht viel über die Bäume und hats einfach im Bestand mal ausprobiert. Leider hatten die Forstleute dann den halben Wald voll spannrückiger Exemplare, die nicht verwertbar sind (falsche Pflanzen geklont). Im Park kann das natürlich wunderbar abenteuerlich aussehen, z. B. die wilden "Ur-Exemplare" im Arnold-Arboretum.

Stimmt, es wird schon mal neues Saatgut eingeführt, man muss abwarten. Zur Wertholzernte aber eh nicht nutzbar, für Arboreten schon eher.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #263 am: 20. Januar 2014, 19:20:27 »

...
Und als Gartenplaner noch meinte, ihm sei ein 2m-Baum eingegangen, ist mir sprichwörtlich die Kinnlade runtergegangen (aus Sorge um meine kostbaren Bäumchen :) ).
...

Ich hatte 4 gepflanzt, 3 Sämlinge(Stecklinge?) aus unterschiedlichsten Quellen (Gartencenter Holland, ebay) und das große Bäumchen von ner deutschen Baumschule.
Der Standort ist auf schwerem Lehm, sonnig bis auf die Nordseite, die Wiese hab ich etwas mit Bändchengewebe und Rindenmulch zurückgedrängt.
Die Kleinen sind gewachsen wie der Teufel, trotz Standort in der Wiese, die bis August höher als die kleineren Exemplare war.
Der Große sah im Pflanzjahr gesund aus, wuchs aber nicht, letztes Jahr trieb er auch gesund aus, aber im Juni oder so, nach einer 2-wöchigen Abwesenheit vom Garten war er komplett dürr und trocken - nach dem verregneten Mai.
Er trieb an 2 Knospen nochmal im September ganz unten, aber ich denke, das wars :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #264 am: 20. Januar 2014, 19:45:47 »

Hier bei mir im Norden stehen viele in den Gärten, etwas windzerzaust, aber alle ohne Probleme. Häufig Lehmuntergrund, also gute Feuchtigkeit das ganze Jahr.

VG Wolfgang
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #265 am: 20. Januar 2014, 19:54:11 »

Lehm und feuchter Standort werden ja auch immer wieder als guter Standort angegeben.

Ich glaube auch eher, dass ich das Problem gleich mit eingekauft hab :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #266 am: 20. Januar 2014, 21:51:38 »

Hallo, zur Abwechslung mal was mammutfreies aus unserem Park:
Pinus ayacahuite, um 1960 gepflanzt, Umfang 178 cm, Höhe 20,5m.
Champion Tree (D) :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #267 am: 21. Januar 2014, 13:23:07 »

Ich find's immer wieder erstaunlich, dass eine so weit südlich beheimatete Baumart hierzulande so winterhart ist.

Eben kam eine kleine Lieferung von Esveld, u.a. war ein Podocarpus salignus dabei. Tarokaja, wär das nicht etwas für dich? In deiner Gegend dürfte die Winterhärte gegeben sein.

Und eine Thuja koraiensis. Wirklich schade, dass diese Thujaart mit den auffallend weißen Blattunterseiten und der im Alter roten Rinde so selten ist.

Die Blätter erinnern ein wenig an die von Thujopsis dolabrata, sind aber viel feiner.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #268 am: 21. Januar 2014, 16:52:37 »

Podocarpus salignus wäre sicher auch etwas für meinen Hang mit den schönen langen Nadeln. Bisher hab ich Podocarpus cunninghammia auf meiner Wunschliste und am liebsten eigentlich auch P. macrophyllus, aber der wird wohl selbst hier nicht winterhart genug sein mit bis -10°C (oder höchstens später, falls es mir gelingt ein günstiges Microklima zu schaffen).

Diese Seite finde ich für die verschiedenen Podocarpus ganz spannend.
Podocarps

P. lawrenci und P. alpinus sind Synonyme, ist das richtig?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2014, 17:10:23 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #269 am: 21. Januar 2014, 16:58:02 »

Ja, laut "Encyclopedia of Conifers" sind das Synonyme.

Einer der bei dir sicher winterharten und schönsten ist Podocarpus macrophyllus.

Für P. macropoduscarpus gibt die "Encyclopedia" WHZ 10 an. Das muss nicht unbedingt stimmen, ist aber ein deutliches Warnsignal. Ich fürchte, das wird selbst bei dir nichts.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2014, 17:10:24 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de