garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 04. Februar 2018, 00:52:03

Titel: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 00:52:03
Cassian Schmidt hatte ja in der Gartenpraxis vom Januar über Carex als Rasenersatz für schwierige Standorte geschrieben. Ich habe die Liste der Sorten und Arten mal durchgesehen. Die begehrenswerten Arten sind hier nicht in Kultur. Bei Carex humilis ist ein sehr komischer amerikanischer SortenName gelistet und für sonnige Standorte gibt es praktisch nur Carex montana. Die Auswahl der Arten scheint mir sehr auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten.

Die bei uns heimische Carex alba ist nur im Alpenraum und in wenigen Vorkommen entlang des Rheins vertreten. Kalkhold und wärmeliebend. Wächst im trockenen Halbschatten. Ich probier die mal aus.

Carex pennsylvanica hätte ich zu gerne!

Carex eburnea, bristle-leaved sedge ist in Missouri heimisch, probiere ich auch aus.

Carex flacca habe ich in der Sorte 'Blue Zinger' im Wiesengarten auf Sandsteinterrassen probiert. Mäßig begeisternd weil der Wuchs etwas verzweifeltes hat. Klar, Gerhard Nitter schreibt: Kalkliebend; wechselfeuchte Magerrasen.

Carex humilis 'Velebit' ist ein Name, den die bei uns heimische Segge in Amerika bekommen hat. Hier gibt es im Handel bei Simon die Sorte 'Hexe'. Tut es wunderbar unter Vitex agnus-castus und macht mit der Zeit einen flächigen clump. Das beste auf trockenem Lehmboden unter wärmeliebenden Gehölzen.

Carex digitata ist ein neuseeländisches Gras und die sind meiner Erfahrung nach bei mir nicht winterhart.

Carex montana, mein Lieblingsgras, weil es einfach so schöne flächige clumps macht und immer gut aussieht, auch, wenn es im Winter dann braun ist. Aber was für ein adrettes Braun! Ich habe es in hohen Stückzahlen gepflanzt und werde noch mehr davon brauchen. Die Lieblingsgärtnerei, HUBEN, hat es immer vorrätig. Der Nachteil für manche Gärtner könnte nur sein, dass es lange brauch um sich zu etablieren und wirklich zu zeigen, was es kann.

Carex remota wächst an feuchten bis nassen Stellen. Kann ich vergessen.

Carex sylvatica. Mich wundert die Empfehlung. Klar, um im Schatten einen Rasen anzulegen, ist sie ideal, nur sollten keine Staudenpflanzungen in der Nähe sein. Eine Samenschleuder ohnegleichen!

So, das dazu.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 00:53:56
das ungeliebte Thema aus dem Atelier.

den Artikel in der Washington Post finde ich sehr erfrischend! Keine Schlepperei, nur eine sehr ausgeklügelte Pflanzung von einer Carex Spezies oder Sorte passend für den Standort. Sick of buying mulch for the garden? The pros have a different idea.

Selber habe ich verschiedene Versuche mit Carex humilis 'Hexe', Carex montana und 'Raureif', Carex umbrosa, Carex grayi, Carex morrowii var. foliosissima Syn. Carex dolichostachya 'Silver Sceptre' und 'Ice Dance', Carex siderosticha 'Shima Nishiki',
Carex muskingumensis 'Silberstreif', 'Oehme' und 'Little Midge', Carex oshimensis 'Everillo', Carex flacca Syn. Carex glauca 'Blue Zinger', Carex appropinquata, Carex morrowii 'Gilt' und Carex morrowii var. temnolepis gemacht. Vor Jahren auch mit neuseeländischen Seggen. Carex kaloides und Carex testacea waren Anfangs spektakulär schön, verschwanden dann aber wie Friedhofspflanzen.

Einige andere waren nicht dauerhaft, andere haben sich ganz überraschend als sehr nützlich im Sinne einer dichten nicht konkurrierenden Pflanzendecke, einer Basispflanzung herausgestellt.

Was sind eure Erfahrungen?
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 00:57:57
worauf will ich eigentlich hinaus? - Ach so, ein Foto zeigen. Carex 'Poenix Green' steht schattig im Tontopf und sieht verhältnismäßig gut aus. Wintergrün und nässeverträglich. Die Winterhärte wird sich zeigen. Missouri Botanical Garden meint so:

Common Name: sedge
Type: Rush or Sedge
Family: Cyperaceae
Zone: 6 to 10
Height: 1.00 to 1.50 feet
Spread: 1.00 to 1.50 feet
Bloom Time: May to June
Bloom Description: Green
Sun: Part shade to full shade
Water: Medium to wet
Maintenance: Low
Suggested Use: Rain Garden
Flower: Insignificant
Tolerate: Deer, Heavy Shade, Erosion, Wet Soil
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: oile am 04. Februar 2018, 01:21:02
Worauf Du hinaus willst, weiß ich nicht.  Aber ich suche etwas für den eher trockenen Bereich im Vorgarten  unter der Eiche und vielleicht auch unter der Kiefer.  Der Artikel in der GP hat mir einen Schubs gegeben,  in diese Richtung zu denken.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 01:38:11
bei irgendeiner Segge schrieb Cassian Schmidt, dass sie sich sehr gut mit Cyclamen kombinieren lässt. Im Hermannshof werden dazu Bärenfell-Schwingel verwendet. Ich finde Carex humilis und Carex montana am besten.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 07:08:54
Carex sylvatica

Die wächst hier wild am Waldrand und eine habe ich auf die andere Seite rübergenommen und unter einen Strauch gepflanzt wo sie auch recht sonnig stehend gedeiht. Praktisch ist, man kann sie mähen, und sie treibt dann recht schnell wieder aus.
Samenschleuder ist mir bisher nicht aufgefallen, aber der Boden ist da wie dort ziemlich geschlossen, vielleicht deshalb nicht.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 08:12:43
Fotos zum Text. ;)
Sie steht so schon viele Jahre, fast als wäre sie an den Rand gepflanzt worden. Weiter unten gibt es noch eine einzelne Pflanze. Wenn es flächig sein darf dürften es ja auch (viel) mehr sein.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 08:15:16
Behauptet sich tapfer gegen Waldsteinia ternata (sonniger Standort).
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Februar 2018, 08:22:46
Cassian Schmidt hatte ja in der Gartenpraxis vom Januar über Carex als Rasenersatz für schwierige Standorte geschrieben. Ich habe die Liste der Sorten und Arten mal durchgesehen. Die begehrenswerten Arten sind hier nicht in Kultur. ...

Die bei uns heimische Carex alba ist nur im Alpenraum und in wenigen Vorkommen entlang des Rheins vertreten. Kalkhold und wärmeliebend. Wächst im trockenen Halbschatten. Ich probier die mal aus.
...
So, das dazu.

Danke, pearl, für diesen Thread. Den Artikel fand ich faszinierend und hätte mal wieder am liebsten gleich los experimentiert... - Halte mich / uns also bitte auf dem Laufenden.

Laut meine Aufzeichnungen habe ich Carex 'Alba' seit 3-4 Jahren (irgendwie hatte ich sie gedanklich unter humilis abgespeichert...  :-\ ) Sie stand wohl anfangs zu (halb-)schattig. Jetzt ist sie unter der noch kleinen Himalaya-Birke. Eine Holzwand im Rücken, also schön warm und auch trockener. Dort gefällt es ihr entschieden besser...
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Februar 2018, 08:24:33
neo, das sieht sehr schön natürlich aus mit dem Laub  :D
Hier wächst sie auch wild im Wald, allerdings war ich noch zurückhaltend, sie in den Garten zu holen... Vielleicht probiere ich es mit deinen Erfahrungen mal.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2018, 08:43:07
... schwierige Standorte...

Carex sylvatica. Mich wundert die Empfehlung. Klar, um im Schatten einen Rasen anzulegen, ist sie ideal, nur sollten keine Staudenpflanzungen in der Nähe sein. Eine Samenschleuder ohnegleichen!

Carex sylvatica hatte ich mal unbedacht, mit Anderem, aus dem eigenen Waldstückle geholt, ganz offensichtlich ist es nicht selbststeril, den die eine Pflanze verhielt sich genauso wie Du es beschreibst. Selbst in Plattenfugen, rasenartig junge Sämlinge. Habe es dann lange bekämpft, schätzte es aber dann für zwei Stellen, an denen vor Jahrzehnten mal Schotter im Boden abgelegt wurde, das eine ein kleiner Weg mit Trittplatten, das andere eine Vorlage für eine Einfahrt zu einer geplanten, dann aber doch nie gebauten Straße. Dort ist es durchaus nützlich, arg viel anderes höhere würde eh nicht wachsen, selbst Ranunculus repens und Duchesnea indica tun sich zwischen den Grasbüscheln schwer. Der Teufel mit dem Beelzebub..., die eine Stelle, die "Einfahrt" existiert nicht mehr, weil ich da mal einen zerlegten Baum gestapelt hatte, war dort aber wirklich flächig. Der kurze Weg wird fast täglich belaufen, das Gras sieht entsprechend aus, aber immer noch besser als kriechende Unkräuter. Und im Winter wird ist es oft braunspitzig, ist dort einfach kein Wald. Besonders leidende Pflanzen bilden weniger Blüten, für den Rest, es sind ja auch nur wenige m², nehme ich die Heckenschere, muss man halt rechtzeitig dran denken.

Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2018, 08:55:59
das ungeliebte Thema aus dem Atelier.

... 'Silver Sceptre' und 'Ice Dance'...

`Silver Sceptre´ ist es hier zu heiß oder zu trocken oder beides zusammen und noch was dazu, keine Ahnung, sieht immer strohig aus.

Alternativ zu `Icedance´ könnte man auch noch `Vanilla Ice´ ausprobieren, ich persönlich empfinde sie als schöner. Hat halt das böse -S- hinterm Namen und nahm den Balkonpflanzenweg, das sollte aber nicht abschrecken. Da es sie m. W. zwischenzeitlich auch bei Zillmer gibt, sollte sie irgendwann auch bei den Staudengärtnern zu haben sein. 
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Anubias am 04. Februar 2018, 09:01:22
Soweit ich weiß, ist Vanilla Ice da auch mittlerweile angekommen. Ich habe eine gepflanzt und warte nun darauf, wie sie sich längerfristig macht.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2018, 09:29:46
Schön wenn es probiert wird! Meiner Meinung nach hat sie zumindest das mal verdient. Hier sitzt sie jetzt knappe zwei Jahre und sieht bisher immer noch besser als `Icedance´ aus, meinem Brötchengeber habe ich sie schon ans Herz gelegt.

Meinte jetzt zusätzlich auch noch Jene, die hinter jeder geschützten Sorte oft eine andere Herkömmliche und Umbenannte vermuten ;) ;D ;D

Nachtrag zu Carex sylvatica: das wird "auf Arbeit" immer wieder mal in größerer Stückzahl nachgefragt, wohl weil sie eben so robust ist. Das halte ich dann wiederum für weniger sinnvoll, da sie durchaus expansiv werden kann.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: hymenocallis am 04. Februar 2018, 10:29:36
Für mich der gravierendste Nachteil - alle Sorten werden zu hoch, um einen rasenartigen Charakter zu entwickeln - das hier gefällt mir besser, wächst im trockenen Schatten perfekt und wird innerhalb von 2-3 Jahren wirklich rasenartig dicht:
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 11:09:36
Nachtrag zu Carex sylvatica: das wird "auf Arbeit" immer wieder mal in größerer Stückzahl nachgefragt, wohl weil sie eben so robust ist. Das halte ich dann wiederum für weniger sinnvoll, da sie durchaus expansiv werden kann.

Man liest ja immer mal wieder Verschiedenes zu einer Pflanze z.B. bezüglich Ausbreitungsdrang. Wenn es an einem Standort so ist, kann es andernorts ganz anders sein. (Mir fällt dabei immer Geranium robertianum dazu ein, 15 Jahre kein Problem, dann hatte sich eine Gartensituation sehr verändert und "paff", da war`s in Hundertschaften.) Da dieser Thread sich u.a. auf den Gartenpraxisartikel bezieht wo die grossflächige Verwendung vorgestellt wird, sehe ich jetzt nicht so das Problem betr. Ausbreitungsdrang. Und wie du schriebst, Mäher und Schere wirken wohl gut dagegen.

Wer ist das auf dem Foto @hemerocallis?
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: MarkusG am 04. Februar 2018, 11:22:48
das ungeliebte Thema aus dem Atelier.

... 'Silver Sceptre' und 'Ice Dance'...

...
Alternativ zu `Icedance´ könnte man auch noch `Vanilla Ice´ ausprobieren, ich persönlich empfinde sie als schöner. Hat halt das böse -S- hinterm Namen und nahm den Balkonpflanzenweg, das sollte aber nicht abschrecken. Da es sie m. W. zwischenzeitlich auch bei Zillmer gibt, sollte sie irgendwann auch bei den Staudengärtnern zu haben sein.

Ich habe hier bislang noch in keiner Gärtnerei Vanilla Ice bekommen, in der keine grünen Triebe durchgebrochen wären. Leider. Mal schauen, ob die das in den Griff bekommen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2018, 11:27:53
Das habe ich absolut noch nie irgendwo gesehen ??? und meines ist bisher komplett stabil. Meinst Du möglicherweise `Everest´, welche auch einen ziemlich auffälligen Rand hat, aber horstig wächst? Das ist tatsächlich m. E. diesbezüglich Müll.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2018, 11:38:01
.. sehe ich jetzt nicht so das Problem betr. Ausbreitungsdrang. Und wie du schriebst, Mäher und Schere wirken wohl gut dagegen.

Wie Du wiederum weiter Vorne andeutest, beschleunigt ein offener Boden, der bei Neuanlagen in aller Regel vorhanden ist, die Selbstaussaat. Und ja, ist auch Standortsache, hier ist eben wohl ein idealster. Bei den größeren Mengen, auf die ich mich bezog, geht es dann mal um Hundert, Zweihundert, Dreihundertfuffzig usw.. Glaube da dann weniger an regelmäßiges Mähen und Abschneiden, wie man es im eigenen Garten macht. Der Planende liest, nicht immer, aber oft genug, nur irgendwas von "robust, einheimisch und natürlich"... Und denkt sich das passt. Ohne die Pflanze und/oder den Standort an den sie hinkommt zu kennen. So eben meine Erfahrung.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 11:44:03
das ungeliebte Thema aus dem Atelier.

... 'Silver Sceptre' und 'Ice Dance'...

`Silver Sceptre´ ist es hier zu heiß oder zu trocken oder beides zusammen und noch was dazu, keine Ahnung, sieht immer strohig aus.


das ist klar. Das Ding mit den Seggen ist ja, dass die meisten Arten im feuchten bis nassen Schatten am besten aussehen. Im Garten am Bach war es genau richtig für beide und sie füllten den Platz unter einer Hecke mit Schleppe tragenden Gehölzen perfekt aus.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: MarkusG am 04. Februar 2018, 12:04:59
Das habe ich absolut noch nie irgendwo gesehen ??? und meines ist bisher komplett stabil. Meinst Du möglicherweise `Everest´, welche auch einen ziemlich auffälligen Rand hat, aber horstig wächst? Das ist tatsächlich m. E. diesbezüglich Müll.

Möglicherweise habe ich das jetzt tatsächlich verwechselt, danke für die Richtigstellung!  :-\
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 12:11:25
Worauf Du hinaus willst, weiß ich nicht.  Aber ich suche etwas für den eher trockenen Bereich im Vorgarten  unter der Eiche und vielleicht auch unter der Kiefer.  Der Artikel in der GP hat mir einen Schubs gegeben,  in diese Richtung zu denken.

Bärenfellschwingel. Der tut es bei mir unter Kiefern, auch wenn er in sehr trockenen Sommern dann auch nicht mehr ganz Propper aussieht. Erholt sich aber wieder.
Mittlerweile ist es ein sehr schöner Teppich und ich versuche ihn auch anderswo anzusiedeln. Er beginnt andere Pflanzen zu überwachsen und so kann ich gut Stücke abtrennen.
Außerdem hält sich Carex grayi gut, ist natürlich kein Rasen und neigt zur Selbstaussaat. Dafür verträgt sie Trockenheit. Zum dritten habe ich eine relativ breitblättrige grüne Segge mit schmalem weißen Rand, die ganz nette rasen macht, aber in manchen Jahren auch vertrocknet, wenn man dann nicht mit Wasser nachhilft. Ich weiß aber nicht, wie sie heißt.
Ach ja, ich habe noch etwas zartes Grünes, das auch auf trockenem Standort einen schönen niederen Rasen macht, weiß aber noch nicht mal, ob das überhaupt eine Segge ist. Mal irgendwo von einem Grabbeltisch mitgenommen, hat es sich sehr gut etabliert.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: troll13 am 04. Februar 2018, 16:46:15
Zwei Carex, die im dem Gp-Artikel nicht aufgeführt sind...

Zunächst C. conica 'Snowline', dass wohl nur als Einzelpflanze oder kleinflächig zu verwenden ist, weil es sich recht langsam entwickelt und auch streng horstig bleibt.

Hier hat diese Segge sich über Jahre schon bewährt und viel "feinhalmiger" geht es auch wohl kaum.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: troll13 am 04. Februar 2018, 17:02:16
Seit zwei Jahren habe ich jetzt Carex 'Everest' im Garten und ich bin davon bislang recht begeistert.

Es hat zwar etwas gröbere Halme bleibt, aber auch "horstig" und ist insgesamt wüchsiger als 'Snowline'.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 17:10:28
Carex 'Everest'

Dann ist das doch nicht so schlecht oder je nachdem woher es kommt?
Gefallen mir beide sehr gut auf deinen Bildern.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: troll13 am 04. Februar 2018, 17:15:07
Hast du negative Erfahrungen mit 'Everest'?

Ich habe meine Pflanzen aus der Herbstdeko in unserem Betrieb. Sie lagen damals über den Winter ausgetopft hier unter dem Schuppendach und ich habe sie erst im Frühjahr gepflanzt. Innerhalb von wenigen Wochen waren sie wieder durchgetrieben und haben sich prima wieder erholt. Robuster geht es kaum.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: neo am 04. Februar 2018, 17:24:51
Das habe ich absolut noch nie irgendwo gesehen ??? und meines ist bisher komplett stabil. Meinst Du möglicherweise `Everest´, welche auch einen ziemlich auffälligen Rand hat, aber horstig wächst? Das ist tatsächlich m. E. diesbezüglich Müll.

Möglicherweise habe ich das jetzt tatsächlich verwechselt, danke für die Richtigstellung!  :-\

Die beiden haben andere Erfahrungen. ;)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: troll13 am 04. Februar 2018, 17:38:19
Da 'Everest' ein sortengeschütztes Gras ist, werden wir wohl über die selbe Pflanze berichten. Ich konnte jedenfalls hier noch kein Zurückschlagen in eine grüne Ausgangsform beobachten. ;)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 22:24:11
So sieht Carex montana jetzt aus, ist zwischen mittelhohen Astern unter Cistus laurifolius als Bodendecker im Laufe der letzten Jahre breit geworden. Stücke von dem clump habe ich zwischen den Stauden verteilt und sie sind gut angewachsen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 27. März 2018, 23:34:52
aus verschiedenen Quellen habe ich jetzt Carex morrowii 'Irish Green'. Drei mal ziemlich große oder überfüllte kleine Töpfe. Ich habe alles auseinandergenommen und die Büschel vereinzelt und sofort aufgepflanzt. Die Farbe des Grases scheint sehr variabel zu sein. Zwischen hellem Gelbgrün und saftigem Dunkelgrün war alles dabei.

Wann teilt oder vermehrt ihr Carex dieses Typs?

Bei Carex oshimensis 'Intense Green' habe ich das auch versucht, mit großen Verlusten an Wurzeln. Die Büschel habe ich erst mal zum Päppeln in einen großen Kübel mit guter Komposterde gepflanzt. Mal sehen. Sie müssten eingentlich Lust haben Wurzeln zu bilden.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Staudo am 28. März 2018, 07:47:58
Wann teilt oder vermehrt ihr Carex dieses Typs?

Idealerweise jetzt.  ;) Übrigens tauchte auch bei uns mal ein reingrüner Trieb auf. Wir nannten den 'Grüne Tante'. Zu 'Irish Green' gibt es keine Unterschiede. Da auch diese Form lediglich ein Rücksport aus 'Icedance' sein dürfte, verwundert das auch nicht.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 28. März 2018, 11:36:41
perfekt! Danke!
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Bellis65 am 28. März 2018, 17:11:52
Carex morrowii Variegata leistet hier gute Dienste im Schatten als Aufheller in den Staudenbeeten.

(https://up.picr.de/32232217sf.jpg?rand=1522249563)

Im Herbst habe ich drei von diesen Carex gepflanzt, die leider nicht näher bezeichnet waren. Im Gräserthread meinte man, es sei Carex comans "Frosted Curls". Kommt das hin?

(https://up.picr.de/30993274ua.jpg?rand=1522249563)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2018, 17:12:45
Könnte sein, ja.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 28. März 2018, 18:43:37
ja, könnte. Zur Zeit gibt es bei Dehner Carex Mix. Sehr hübsch, aber ohne Sortennamen. Sowas nehme ich grundsätzlich nicht mit.

Es gibt Staudengärtnereien, die Gräser zu sehr günstigen Preisen schicken. Die Staudengärtnerei ist mir in der Beziehung aufgefallen. Carex hier. Da gibt es auch ein paar Sorten und Arten, die man sonst nicht so schnell bekommt. Sie listen nur die lieferbaren, haben aber noch mehr in der Vermehrung.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2018, 18:58:09
Stimmt, habe da einiges auf der Merkliste.
Weiß nur nicht, ob ich mir dann nicht wieder etwas in den Garten hole, dem es dann hier zu gut gefällt...(die Carex für trockene Standorte).
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 28. März 2018, 19:18:17
solange du keine Carex sylvatica pflanzt, ist alles in Ordnung.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2018, 19:28:26
Der wäre es hier zu trocken, käme also nicht in Frage.
Mir schwebt etwas Nettes als Unterpflanzung einer der großen breit ausladenden alten Kiefern vor. Dort habe ich einen Hang fast fertig gerodet(von dünntriebigen Waldbrombeeren), sehr schöne Kiefernmullerde ist dort, wie sonst kaum an anderen Stellen im Garten. Cyclamen sollten dort evtl. auch wachsen wollen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 28. März 2018, 20:04:23
solange du keine Carex sylvatica pflanzt, ist alles in Ordnung.

Bei dem Zeug hatte ich ja irgendwann mal akzeptiert, dass es da ist und mich durchaus damit arrangiert, das Beste draus gemacht. Nach dem Winter sind Viele davon komplett tot. Ob nur durch den kurzen Dauerfrost, oder doch schon vorher irgendwie angematscht, weiß ich nicht, sind irgendwie meist "nur so da". Die, bei denen noch Leben drin ist, scheinen erlöst werden zu wollen. Auch das akzeptiere ich jetzt.

Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 28. März 2018, 23:44:20
warts mal ab, die feiern noch ohne Erlöser Wiederauferstehung!

RosaRot, Versuch es entweder mit Festuca scoparia oder Carex humilis oder Carex montana.
Titel: Re: Carex als Bodendecker oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: oile am 29. März 2018, 22:56:44
Der wäre es hier zu trocken, käme also nicht in Frage.
Mir schwebt etwas Nettes als Unterpflanzung einer der großen breit ausladenden alten Kiefern vor. Dort habe ich einen Hang fast fertig gerodet(von dünntriebigen Waldbrombeeren), sehr schöne Kiefernmullerde ist dort, wie sonst kaum an anderen Stellen im Garten. Cyclamen sollten dort evtl. auch wachsen wollen.
Ich habe unter meiner Kiefer diverse Heide gepflanzt.  Die wollen im ersten Jahr betüddelt werden,  dann geht es.  Jetzt denke ich darüber nach,  mit Carex montana zu ergänzen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2018, 18:06:42
Heide kommt an eine Stelle, wo schon von Natur aus Heide wächst, unter einer anderen Kiefer. Carex montana habe ich schon auf der Liste, Danke. Auch Carex humilis ist interessant. Festuca scoparia wächst an einer anderen Kiefer, ein Batzen ist abzustechen, der kommt dann mit an den neuen Hang.
Ich dachte an Alpenveilchen dazwischen...und noch manches, was ich noch nicht weiß...(jetzt ist der Hang aber erst mal ziemlich runtergerammelt ::), meine kleinen Heerscharen mußten heute just dort herumtoben... (Sauvolk dammiches... ;D ;)))
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 31. März 2018, 22:40:07
Carex oshimensis 'Everillo' um Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl'. Primula elatior blüht und Phlox amplifolia 'Smokey Montains' treibt tüchtig aus.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. April 2018, 08:22:24
Habt ihr 'nen Tipp, wo ich sicher (!) 'Everillo' herbekomme? Bei der Baumarkt-Quelle bin ich mir nicht sicher (müsste vor Ort mal gucken).
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 01. April 2018, 10:28:32
meine kann ich problemlos jetzt teilen, davon kannst du was abhaben. Wieviel brauchst du denn? In deinem Garten werden die ja rasend Zuwachs haben. Inzwischen meine ich ja, dass Einzelbüschel es am besten tun.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. April 2018, 07:40:00
 :D hast 'ne PM...  :-*
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Ruby am 02. April 2018, 21:29:42
Hier zwei Situationen aus meinem Garten: Carex morrowii 'Aureovariegata' sieht nach jedem Winter tadellos aus und schluckt das Laub von Viburnum alternifolia.

(https://s19.postimg.cc/q35clkxc3/DSC_0013_11.jpg)

Während Sesleria autumnalis unter dem Ahorn jedes Jahr leidet und immer weniger wird:

(https://s19.postimg.cc/c9gzwipb7/DSC_0012_10.jpg)

Nun überlege ich es durch Carex bromoides, C. eburnea oder C. flacca zu ersetzen.

Wie sind die Erfahrungen zu Carex 'Kyoto?
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Gartenentwickler am 02. April 2018, 21:33:28
Wie reagiert Carex morrowii auf Schnitt bzw. kann man es im Frühjhar schneiden ?
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Ruby am 02. April 2018, 21:35:03
Das gezeigt steht nun seit 3 Jahren und wurde noch nie geschnitten.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 02. April 2018, 22:04:42
so sehe ich das auch. Carex morrowii, die in der Sonne stehen, sehen nach dem Winter grausam aus. Ein Rückschnitt macht es nur noch schlimmer. Lange sieht ma die Stummel des alten Laubes.

Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 02. April 2018, 22:20:37

Nun überlege ich es durch Carex bromoides, C. eburnea oder C. flacca zu ersetzen.

Wie sind die Erfahrungen zu Carex 'Kyoto?

Carex eburnea und Carex "Kyoto" stehen hier noch in Töpfen. Ich bin gespannt, wie sie sich im Garten bewähren.

Mit Carex bromoides habe ich es noch nicht versucht. Beansprucht frischen bis feuchten Boden.

Carex flacca 'Blue Zinger' habe ich an trocken sonnige Standorte gepflanzt und das Resultat sieht etwas liederlich aus.

Auf der Baumscheibe des Ahorns würde sich Carex montana gut machen. Luzula pilosa 'Igel' hatte ich eine Weile unter einer großen Vogelkirsche.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2018, 09:17:29
ein paar Exemplare Carex montana - letztes Jahr geteilt - habe ich zusammen mit mehreren Exemplaren Asplenium scolopendrium 'Crispum' unter eine aufgeastete Lorbeer-Kirsche gepflanzt. Sind gut ausgetrieben, beide Pflanzen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2018, 09:22:10
noch mal so
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Mai 2018, 10:47:24
Bei mir versamt sich Carex grayi heftig und willig- ist die wirklich so verschrien, dass sie hier niemand in Erwägung zieht. Ich mag sie sehr. Die sieht meist satt und zufrieden aus, gerade kommen die kleinen Morgensterne - es ist eine Zierde. Aber auch sie ist recht hoch. Eine kleine Fläche komplett damit bepflanzt könnte ich mir gut vorstellen. Das wäre vielleicht auch etwas für meine Baumscheibe unter der Kirsche, die leider immer noch ein Unkraut paradies ist....
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2018, 18:04:42
Wie sind die Erfahrungen zu Carex 'Kyoto?

Nach dem Winter lebt von drei gepflanzten Exemplaren eins noch leidlich.

Bei mir versamt sich Carex grayi heftig und willig- ist die wirklich so verschrien, dass sie hier niemand in Erwägung zieht.

Fürchterliches Unkraut und nur schlecht zu jäten.  :P
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2018, 22:13:46
Ich habe Carex grayi auch,  dient als Platzhalter und muss mit Beikräutern kämpfen oder anderes beschatten usw. Wenn der Platz gebraucht wird, wandert sie weiter...
Die Morgensterne muss man beizeiten abschneiden, dann versamt sie sich nicht so, logisch. Hier ist sie leicht zu jäten. Noch ein Vorteil: hält die hiesige Trockenheit aus und sieht immer gut aus.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2018, 22:47:01
hier im Lehm ist sie sehr zurückhaltend. Sie hockt unter den Bauern-Hortensien und kommt nicht raus.

Ich fürchte Luzula sylvatica und Carex sylvatica sehr viel mehr.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2018, 09:50:22
Kann jemand was über Carex pensylvanica sagen?
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:00:13
nur, dass sie hier nicht im Handel ist und ich sie haben wollte, weil sie von einigen amerikanischen Gestaltern in Menge in layerplantings verwendet wird.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 10:29:28
Da gibt's doch hier so eine ähnliche flache Segge, die man als Flächendecker benutzen kann, ich habe sie hier im Garten, weiß aber nicht was es ist. Sie wächst seit Jahren so vor sich hin und ich finde das Ergebnis durchaus erfreulich, vor allem deswegen, weil sie kein Wasser braucht (oder kaum). Ist dann eben entsprechnd niedriger, wenn so trocken stehend wie hier.
Wahrscheinlich ist es etwas ganz Banales, was hier schon besprochen wurde.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2018, 10:38:18
nur, dass sie hier nicht im Handel ist...

Hm, Pflanzen mit dem Etikett dran habe ich, sehen zumindest im Topf den Netzbildern gleich. Ob sie es dann sind, werd ich dann sehen.

Herkunft lässt sich klären, dauert aber noch ein paar Tage.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:40:30
Da gibt's doch hier so eine ähnliche flache Segge, die man als Flächendecker benutzen kann, ich habe sie hier im Garten, weiß aber nicht was es ist. Sie wächst seit Jahren so vor sich hin und ich finde das Ergebnis durchaus erfreulich, vor allem deswegen, weil sie kein Wasser braucht (oder kaum). Ist dann eben entsprechnd niedriger, wenn so trocken stehend wie hier.
Wahrscheinlich ist es etwas ganz Banales, was hier schon besprochen wurde.

genau die blüht gerade bei mir. Sie war in dem Kübel mit Ilex 'Black Prince', jetzt ausgepflanzt im Kleinen Wiesenstück am Haus. Ich mach mir mal die Mühe und bestimme sie.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 10:42:33
nur, dass sie hier nicht im Handel ist...

Hm, Pflanzen mit dem Etikett dran habe ich, sehen zumindest im Topf den Netzbildern gleich. Ob sie es dann sind, werd ich dann sehen.

Herkunft lässt sich klären, dauert aber noch ein paar Tage.

unbedingt!
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2018, 10:44:16
Zitat
genau die blüht gerade bei mir. Sie war in dem Kübel mit Ilex 'Black Prince', jetzt ausgepflanzt im Kleinen Wiesenstück am Haus. Ich mach mir mal die Mühe und bestimme sie.

Und ich mache mal heute abend ein Foto zum Vergleich.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Crambe am 25. Mai 2018, 10:53:39
nur, dass sie hier nicht im Handel ist und ich sie haben wollte, weil sie von einigen amerikanischen Gestaltern in Menge in layerplantings verwendet wird.

Zumindest hier wird sie angeboten.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 11:54:44
ah, in Österreich!
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pumpot am 25. Mai 2018, 12:09:46
Vom Carex flacca habe ich die Sorte 'Bias'. Diese besitzt am Blattrand einen unregelmäßig schmalen cremefarbenen Streifen. Ist ganz hübsch, entpuppte sich aber im Stadtgarten als ein extremes Unkraut. Treibt wie irre Ausläufer und möchte wohl eine Carexwiese bilden. Verträgt auf dem Sandboden jedoch den allertrockensten Standort am Fuß eines Pflaumenbaums. Ist ein robustes Gras für Gärten wo es sich ausbreiten darf.   
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Henki am 25. Mai 2018, 12:27:52
Würdest du da mal was in meine Richtung entsorgen?  ;) Das klingt, als könnte ich es damit mal unter der großen Birke am Rand vom Birkenhain versuchen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 13:26:45
nur zwei sehr schlechte Bilder, es ist Care remota, noch vom Garten am Bach und im Kübel mit Ilex 'Black Prince' aufgegangen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 13:30:34
mir schwebte die ganze Zeit das Wort "Winkel-Segge" im Kopf rum, im Haeupler fand ich nur ein annähernd ähnliches und einigermaßen gutes Bild bei den ganzen vielen Seggen. Winkel-Segge in die Suchmaschine und genau das ist sie. Wenn man sehr genau hinsieht, dann sind die Ährchen zu sehen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pumpot am 25. Mai 2018, 14:01:29
Würdest du da mal was in meine Richtung entsorgen?  ;) Das klingt, als könnte ich es damit mal unter der großen Birke am Rand vom Birkenhain versuchen.

Gewarnt bist du! Ok, dann mach ich welche raus, die du ja nächstens mitnehmen kannst.  ;)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Scabiosa am 25. Mai 2018, 15:10:15
Könnte dieses zierliche Gras hinter der Minihosta evtl. 'Carex remota' sein? Es ist seit Jahren absolut winterhart und versamt sich bisher nicht.


(http://up.picr.de/32789113eh.jpg)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 15:46:10
100 %. Standort auch passend, frisch-feuchte Gehölzränder. Schöner Topf! So welche habe ich mal von einer alten Gärtnerin bekommen. Jetzt steckten darin sämtliche Stecker aller Gärtnereien und aller Pflanzen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Scabiosa am 25. Mai 2018, 16:29:16
Das ging ja flott! Vielen Dank, pearl!
Carex 'Kyoto' hatte ich von Till Hofmann bekommen und die Pflanze direkt vor dem Pflanzen geteilt. Alle 3 Teilstücke haben den Winter hervorragend überstanden. Standort unter dem Acer aconitifolium, ziemlich trocken, aber ich hatte es trotzdem einfach riskiert. Es sind sehr schöne kompakte Horste mit feinen Halmen geworden. Vielleicht teile ich nochmal eins der Gräser und mache einen weiteren Versuch an einem etwas feuchteren Standort. Von diesem 'Kyoto' bin ich sehr begeistert.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 17:26:29
das ist jetzt auch mein Steckenpferd. Carex teilen. Es stehen einige Kübel mit vereinzelten Büscheln verschiedener Arten rum und es mach Freude, wenn was so gut geht!
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2018, 18:39:04
nur, dass sie hier nicht im Handel ist...

Hm, Pflanzen mit dem Etikett dran habe ich, sehen zumindest im Topf den Netzbildern gleich. Ob sie es dann sind, werd ich dann sehen.

Herkunft lässt sich klären, dauert aber noch ein paar Tage.

unbedingt!

Bis dahin mal ein Bild von den Pflanzen, natürlich noch wenig aussagekräftig in dem Zustand.

Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 19:10:24
die Ähren sind interessant. Knips die dann mal, wenn sie erscheinen. Hier habe ich ein Carex ohne spezifizierendes Epitheton mit dem Sortennamen 'Green Phoenix'. Das sieht ähnlich aus. Wir können dann mal vergleichen. 'Green Phoenix' kommt aus den Niederlanden. Missouri  Botanical Garden hat es auch in der database.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: Ruby am 25. Mai 2018, 21:23:37
Wie sind die Erfahrungen zu Carex 'Kyoto?

Nach dem Winter lebt von drei gepflanzten Exemplaren eins noch leidlich.


Ich sehe das erst jetzt, danke Pearl und Hausgeist für eure Antworten  :D

Nun habe ich auch ein 'Kyoto' und werde es testen  ;)

Pearl, Carex bromoides ist auch für den trockenen Schatten geeignet. Habs noch nicht getestet aber es steht ziemlich trocken bei mir und in voller Sonne. Demnächst mache ich mal Bilder.


Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2018, 09:46:55
Hier nun mein unbekanntes Carex, auf dem ersten Foto unter einer Kiefer, begleitet eine Paeonia rockii, auf dem zweiten am Fuß einer Trockenmauer, dort pflanzte ich es ursprünglich.

(https://up.picr.de/32906379me.jpg)

(https://up.picr.de/32906375sk.jpg)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2018, 16:02:56
mein wildes Carex hier in der Nähe der Hecke versuche ich zu bestimmen. Die ganze Pflanze.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2018, 16:06:32
das Ährchen
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2018, 16:08:15
das Blatthäutchen.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 07. Juni 2018, 16:13:53
blumeninschwaben.de: Arten der Artengruppe Carex muricata agg.

Blatthäutchen 2 - 4 mal so hoch wie breit --> Carex spicata. Andere Vorschläge?
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 30. April 2020, 23:11:59
das Carex unter dem gelbgrünrindigen Cornus im Wiesengarten blüht. Keine Ahnung, was das ist, ich komme nicht weiter mit dem Bestimmen, vielleicht habt ihr eine Ahnung.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 30. April 2020, 23:13:09
so wächst es da.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 30. April 2020, 23:27:34
so, ich meine jetzt, dass es die Zittergras-Segge, Carex brizoides ist. Bestimmung mit Blumen in Schwaben. Verbreitung. Vorkommen, Standort, Nutzung.

Die Segge eignet sich sehr gut für die Unterpflanzung in der Situation und das hat sie von ganz alleine gemacht.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:06:01
Carex 'Kyoto' ist nach etlichen Jahren mittlerweile ein großer Horst geworden...blüht gerade unauffällig...


(https://up.picr.de/38573655tc.jpg)


(https://up.picr.de/38573662ql.jpg)
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2020, 00:07:59
Wie sind die Erfahrungen zu Carex 'Kyoto?
Nach dem Winter lebt von drei gepflanzten Exemplaren eins noch leidlich.
Ich sehe das erst jetzt, danke Pearl und Hausgeist für eure Antworten  :D
.
Nun habe ich auch ein 'Kyoto' und werde es testen  ;)
den trockenen Sommer kann dieses Gras aber auch nicht leiden. Mein kräftiger Horst ist tot.
Titel: Re: Carex als groundcover oder Rasenersatz oder nur so
Beitrag von: RosaRot am 10. Oktober 2020, 07:19:56
den trockenen Sommer kann dieses Gras aber auch nicht leiden. Mein kräftiger Horst ist tot.

Till Hoffmann benennt den bevorzugten Standort dieses Grases neben 'Schatten', 'Halbschatten' als "feuchte Freifläche".
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2020, 13:24:18
ich hatte es wie die anderen japanischen - ostasiatischen - Pflanzen wie Ophiopogons kultiviert. Deutlich empfindlicher gegen Trockenheit als die verschiedenen Spezies der Schlangenbärte.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: RosaRot am 10. Oktober 2020, 14:17:55
Ja.
Schlangenbärte halten die absolute Trockenheit hier, auch noch unter einem Nussbaum, problemlos aus und wachsen noch dabei.  Die durch den Laubmulch sich haltende Restfeuchte (wenn es doch mal geregnet hat) reicht offenbar.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Scabiosa am 10. Oktober 2020, 15:03:19
Mein 'Kyoto' hatte ich auch vor einigen Jahren von Till Hofmann bekommen. Gleich nach dem Auspacken habe ich es geteilt und 2 Pflanzen unter einen großen Acer aconitifolium gepflanzt. (Fotos) Das andere Stück steht sehr sonnig und trocken in einem anderen Beet und ist nicht ganz so üppig geworden. Aber dort wollte ich es gerne ausprobieren.
.
(https://up.picr.de/39615969sw.jpg)
.
.
(https://up.picr.de/39615970uw.jpg)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2020, 15:45:38
 :D tolle Fotos von optimal gedeihenden Pflanzen - wie immer!  ;) :D Carex 'Kyoto' mit Bart-Iris kombiniert? Bei dir geht das.  ;) :D
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 17. März 2024, 16:57:51
Carex montana Raureif blüht
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 17. März 2024, 16:59:00
die große Schwester Carex montana auch
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2024, 19:28:17
Carex montana ist mir in diesem Jahr noch gar nicht mit Blüten aufgefallen. Im Steppenwald an der Oder war in der Woche Carex humilis in Blüte.

Carex conica 'Snowline' bestockt sich gut und hat einen wirklich auffallenden Blühaspekt.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2166165&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=563)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. März 2024, 19:32:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62418.0;attach=953668;image)
Dann stelle ich mein Carex 'Everillo ' auch hier nochmal ein, denn es blüht jetzt auch.  ;D
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2024, 23:45:40
Carex 'Eversheen' hat heute wunderbar in der Sonne geleuchtet. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bc9a8e7bd8c313ed4670cd0ac24373cd.jpg)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: helga7 am 12. April 2024, 16:42:58
Carex elata Bowles Golden:

(https://up.picr.de/47407827xh.jpeg)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. April 2024, 17:33:39
Ich liebe diese gelbgrünen Farbtöne - nicht nur bei Gräsern, aber hier am Wasser schaut es besonders toll aus!
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 12. April 2024, 19:08:42
die ist wirklich toll! Wenn sie nicht so nass stehen müsste, hätte ich sie, die Steife Segge, Carex elata 'Bowles Golden'
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. April 2024, 19:54:19
Nicht doch die Everillo...  :D
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Konstantina am 12. April 2024, 20:57:46
Peter Janke schreibt, dass er Carex nach der Blüte runterschneidet.
Schneidet ihr eure Carex runter? Überhaupt irgendwann? Bei mir sehen ein paar furchtbar aus, wäre toll, wenn sie nach dem Schnitt sich erneuern werden
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2024, 21:01:11
Carex elata 'Bowles Golden' ist (abgesehen von Carex muskingumensis) das einzige, was ich im Frühjahr runterschneide. Meins habe ich auf eine zugeschüttete Teichschale gepflanzt, seitdem wird's auch was.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62418.0;attach=959269;image)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Konstantina am 12. April 2024, 21:09:04
Ist es schön. Nach Carex elata 'Bowles Golden' musste ich sofort googeln. Haben wollen  ;D
 Ist die verbuddelte Teichschale groß?
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2024, 21:11:12
Nein, das war nur so ein kleiner 160-l-Teich. Aber das funktioniert sicher auch mit einer eingegrabenen Mörtelbutte.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Konstantina am 12. April 2024, 21:13:29
Danke. Ich probiere mal aus.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 21:25:09
Auf das spinn ich ja auch schon länger.  ;)
Also frage ich gleich weiter:
Hast Du die Teichschale angebohrt, oder veträgt das auch Staunässe? Und was wächst dann noch im mehr oder weniger Sumpf? Hab grad nur Handy und beim vergrößern wirds leider unscharf.
Also außer Löwenzahn.  8) ;)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2024, 21:40:12
Die Teichschale habe ich "angebohrt" - genauer gesagt einmal mit einem Rundeisen durchgeschlagen. So wird die Feuchtigkeit gehalten, ohne dass das Wasser dauerhaft drin steht. Ich habe sie auch vollständig überschüttet, es gibt also auch oberhalb der Kante eine Kapillarwirkung durch den Boden. So bleibt der Boden an der Stelle deutlich länger feucht, ohne anhaltende Staunässe. Scheint zu passen.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Konstantina am 12. April 2024, 21:43:37
Bei Gardener World habe ich auch mal gesehen. Da hat der Monty ein Sack (so einer, in dem Erde verkauft wird) paar Löcher mir der Grabegabel gemacht und verbuddelt, ca 40 cm tief. Sumpfbeet gemacht.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2024, 22:22:54
Ist das eine schöne Gartenszene. Die Segge ist sicher der Clou. Aber auch sonst unnachahmlich.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 22:24:16
Danke, Hausgeist!  :D
Bei Säcken hätte ich Angst, dass die irgendwann anfangen zu bröseln.  :-\
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2024, 22:26:32
@lerchenzorn: Danke! Die Fritillaria haben ihren Anteil daran, danke dafür. ;)

@häwimädel: manchmal lohnt es sich,, im Gartencenter/Baumarkt nach Reststücken von Teichfolie zu fragen.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2024, 22:50:34
Danke für den Tipp, aber eine übrige Teichschale hätte ich schon.  ;)
Nur ob ich es schaffe, den Boden so tief aufzugraben um sie auch versenken zu können, ist fraglich.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. April 2024, 09:04:21
Peter Janke schreibt, dass er Carex nach der Blüte runterschneidet.
Schneidet ihr eure Carex runter? Überhaupt irgendwann? Bei mir sehen ein paar furchtbar aus, wäre toll, wenn sie nach dem Schnitt sich erneuern werden
@Konstantina
Im vorletzten Jahr hatte ich einen Horst aus drei Carex Everillo zurück geschnitten, da sie nach dem Winter übel mitgenommen aussahen. Die jüngeren Horste im Garten waren in Ordnung.  Ich habe also beschlossen, das Gras zu verjüngen.  Leider brauchte es ewig,  um sich neu zu bestocken und blieb irgendwie mickrig. Ich habe es dann im letzten Herbst ganz aufgenommen, geteilt und 3 Stücke wieder eingesetzt.
Diese treiben nun endlich wieder frisch aus... es dauert leider, lohnt sich aber. Weil so zerrupft mit toten Halmen dazwischen gefallen sie auch nicht...  :-[
Immerhin hatte ich anschließend noch 5 Ableger übrig, wovon auch welche hier übers Forum in neue Hände gelangt sind.  ;D
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: pearl am 13. April 2024, 11:37:39
Nicht doch die Everillo...  :D
warum nicht?  ;D
Natürlich nehme ich Everillo, sowohl hier als auch im Wiesengarten.
.
Peter Janke schreibt, dass er Carex nach der Blüte runterschneidet.
Schneidet ihr eure Carex runter? Überhaupt irgendwann? Bei mir sehen ein paar furchtbar aus, wäre toll, wenn sie nach dem Schnitt sich erneuern werden
.
wenn man "Carex runter" schneidet sehen sie noch furchtbarer aus. Wenn sie im Winter schattig stehen, also artgerecht, dann sehen sie nicht furchtbar aus. Sowieso, nach der Blüte schneiden? Mitten im Sommer verstümmelte Gräser? Kann ich mir nicht vorstellen.
.
Carex montana zieht ein, bildet eine hübsche braune Laubmasse und triebt im Vorfrühling neu aus.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: hobab am 13. April 2024, 11:54:04
Außer muskigumensis schneide ich Carex eigentlich nur beim
Umpflanzen. Morrowii wächst beispielsweise besser an, wenn man sie fast bis zum Boden schneidet beim Vereinzeln.
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Konstantina am 13. April 2024, 21:04:15
Danke an alle für die Beantragung meiner Frage.
@pearl, meine alle Carex stehen im Schatten. Vielleicht habe Hunde drauf gepinkelt  >:(
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Hausgeist am 14. April 2024, 22:04:50
Und abends scheint die Sonne drauf... ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62418.0;attach=959837;image)
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Konstantina am 14. April 2024, 22:10:04
Sehr sehr schöne Ecke. Wie immer bei dir :)
Und Lunaria ist auch ganz toll
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: helga7 am 14. April 2024, 22:29:23
Wunderschöne Stimmung, Hausgeist  :D
Titel: Re: Carex, Seggen
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. April 2024, 11:52:44
Carex namenlos ? ???