garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenbuch => Thema gestartet von: grünerdaumen473 am 17. März 2021, 15:48:39

Titel: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: grünerdaumen473 am 17. März 2021, 15:48:39
Hallo ihr alle,

ich bin auf der suche nach guten Bontanik Büchern um mein Wissen etwas mehr zu erweitern. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Quendula am 17. März 2021, 16:39:47
ich bin auf der suche nach guten Bontanik Büchern um mein Wissen etwas mehr zu erweitern.
Suchst Du Botanik ??? - dann geh raus, da sollte was sein.
Suchst Du Bücher? Vlt welche über Botanik? Also sogenannte Botanikbücher. Dann bist Du hier gut aufgehoben :).
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Phalaina am 17. März 2021, 16:56:04
Hallo und willkommen im Forum,

es kommt darauf an, von welchem Wissensstand Du ausgehst und in welchem Teilgebiet der Botanik Du Dein Wissen erweitern möchtest. Wenn Du schon einige Grundkenntnisse in Botanik hast und diese auf breiter Basis vertiefen möchtest, ist natürlich der Strasburger − Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften immer noch empfehlenswert. Hier kannst Du auch nach einer der älteren Ausgaben schauen, die preiswerter als die neueren zu erwerben sind (auch als Kindle-Edition). Wenn Dich zum Beispiel Feldbotanik interessiert, könnte Dir dieses Buch weiterhelfen.  ;)   
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: pearl am 17. März 2021, 17:11:55
statt dem Straßburger ist eher der Nultsch und seine Nachfolger für Anfänger geeignet.
.
Nultsch, Allgemeine Botanik
.
Elmar W. Weiler, Lutz Nover, Allgemeine und molekulare Botanik. 
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Phalaina am 17. März 2021, 17:27:16
Elmar W. Weiler, Lutz Nover, Allgemeine und molekulare Botanik.

Ja, letzteres Buch hatte ich auch schon in der Hand und kann pearls Empfehlung unterstreichen! :D
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: thuja thujon am 17. März 2021, 17:40:05
Evtl liegt hier auch mal wieder ein Mißverständnis der Begriffe vor und es wird kein Botanikbuch gesucht sondern ein Garten/Pflanzenbuch, zB wann man was zu tun hat im Ziergarten oder Nutzgarten, oder wie Rosen geschnitten werden usw.

Viele Gartenbesitzer wollen nicht gleich auf der Wiese rumrennen und Orchideen bestimmen/kartieren bzw ein Physiologieprofil davon erstellen.
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: RosaRot am 17. März 2021, 18:34:30
Dann sollte grünerdaumen473 einfacher genauer sagen, was gesucht wird, dann kann auch geholfen werden.
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: pearl am 17. März 2021, 19:04:12
na ja, RosaRot, es gibt eben hier welche, die verlangen, dass man sich in sie einfühlt und genauer weiß, was sie meinen und was sie bewegt. Also meinen könnten und bewegen könnte. Wir müssen unsere prophetic skills und telephatischen Fähigkeiten einfach mehr trainieren, sonst wird das nix mit unserer Qualifikation für son Forum.  ;D Man muss sich einfach bemühen den Ansprüchen jedes einzelnen gerecht zu werden.  ;D
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: sonnenblume5 am 20. April 2021, 07:45:23
Zitat von: Phalaina link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3649500#msg3649500 date=1615996564]
Hallo und willkommen im Forum,

es kommt darauf an, von welchem Wissensstand Du ausgehst und in welchem Teilgebiet der Botanik Du Dein Wissen erweitern möchtest. Wenn Du schon einige Grundkenntnisse in Botanik hast und diese auf breiter Basis vertiefen möchtest, ist natürlich der Strasburger − Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften immer noch empfehlenswert. Hier kannst Du auch nach einer der älteren Ausgaben schauen, die preiswerter als die neueren zu erwerben sind (auch als Kindle-Edition). Wenn Dich zum Beispiel Feldbotanik interessiert, könnte Dir dieses Buch weiterhelfen.  ;) 

Das Strasburger Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften kann ich auch nur empfehlen :)
Ansonsten falls du etwas zum Aufbau der Grundkenntnisse suchst finde ich Kück-Wolf Botanisches Grundpraktikum super. Wird anschaulich vermittelt.
Daneben Stützel Botanische Bestimmung ist auch ein hilfreiches und vor allem auch interessantes Buch. :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung - Flora von Madagaskar
Beitrag von: Bristlecone am 06. September 2021, 10:07:53
Kennt jemand von euch Bücher/Florenwerke zur Flora von Madagaskar?
Möglichst reich bebildert, auf Deutsch, Englisch oder Französisch.
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Kasbek am 08. September 2021, 12:41:15
Beim NABU Jena gab's vor einigen Jahren einen Vortrag über naturkundliche Reisen auf Madagaskar. Mir ist bisher noch nicht wieder eingefallen, wie der Referent hieß, und auf nabu-jena.de gibt es nur das aktuelle Veranstaltungsprogramm, nicht aber die der Vorjahre. Du könntest dort trotzdem nachfragen – man sollte da sicher noch wissen, wie der Referent hieß, und der wird Dir dann sicher sagen können, was er an Literatur zur Reisevorbereitung herangezogen hat.

Ansonsten bilde ich mir ein, irgendwo in meinen Beständen was zu haben, habe es aber bisher noch nicht wiedergefunden. Was ich gefunden habe, war nur ein Beitrag zur Cichlidenfauna Madagaskars von Patrick de Rham (im Jubiläumsbuch zu 25 Jahren Deutsche Cichliden-Gesellschaft), aber dessen Literaturverzeichnis gibt nur ichthyologische Werke (und ein paar Zeitschriftenaufsätze) an.
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Bristlecone am 08. September 2021, 12:47:35
Danke, ich werd das weitergeben.
Ich hatte die Bände von Rauh über die Xerophyten- und Sukkulentenflora gefunden. Leider zu unerschwinglichen Preisen.
Und diesen kurzen Aufsatz: Conradin A. Burga (Zürich): Lebensräume Madagaskars – Übersicht zur aktuellen Flora und Vegetation, mit Angaben zu den genutzten Quellen. Vielleicht findet sich da noch etwas Interessantes und Erschwingliches.
Und speziell zu Baobabs: The Species Of Baobab Trees sowie Madagascar’s vanishing trees.
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Kasbek am 08. September 2021, 14:01:07
Zumindest das Datum des Vortrags beim NABU Jena habe ich wiedergefunden: 4.12.2019.
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: häwimädel am 08. September 2021, 16:00:16
Das könnte vielleicht noch interessant sein:
Atlas of the Vegetation of Madagascar
Titel: Re: Botanik Buchempfehlung
Beitrag von: Bristlecone am 08. September 2021, 16:03:56
Danke!  :D
Da hab ich doch gleich mal den Download gestartet.