Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:56:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405963 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #780 am: 06. Januar 2013, 09:40:40 »

Auch nicht der über den Garten in den Wiesen ???

Ein wunderschöner Garten. Ein Garten wie aus dem Lehrbuch?

Hervorzuheben sind

die besondere Einbindung in die umgebende Landschaft mit Ausblicken, von der die meisten Gartenbesitzer leider nur träumen können,

die gelungene Raumaufteilung, bei der man gespannt ist, wie es hinter der nächsten Biegung weiter geht,

die spielerisch wirkende Kombination von Gehölzen, Stauden und Gräsern, die diesen Garten wirklich in allen Jahreszeiten spannend erscheinen lassen,

die Üppigkeit und Stimmigkeit der Bepflanzung, die ich selbst wohl nie so hinbekommen werde.

Durch die perfekte Inszenierung mit traumhaften Fotos würde ich diesen Garten gerne einmal besuchen und näher erkunden.

Trotzdem... In dieser Gartenreportage fehlte mir irgendwie das persönliche "Aha-Erlebnis", Details wie eine "Deschampsia-Wiese", an dem ich festbeißen kann und einfach darüber nachdenken muss, ob und wie man es für den eigenen Garten adaptieren könnte.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #781 am: 06. Januar 2013, 11:34:57 »

Geiles Titelbild. Überrascht hat mich dann, dass das eine Helleborus Orientalis-Hybride sein soll ("Red Lady"). Solche Blütenformen kenn ich bei den Orientalen nicht so.

Sonst hab ich nur mal kurz durchgeblättert, der Anenmonenartikel scheint für mich fürs erste mal der interessanteste zu sein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #782 am: 06. Januar 2013, 14:39:18 »

Den Anemonenartikel fand ich am wenigsten interessant. Die "Auslese" über die Schneeglöckchenauen fand ich dafür sehr interessant. Die Idee, das man so in Bücher hineinlesen kann gefällt mir gut. Auch die Rezensionen habe ich mit Interesse gelesen.

Zur Alaunpark-Bepflanzung hätte ich gern noch mehr gewusst. Vielleicht kann das mal ein eigener Artikel werden?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #783 am: 06. Januar 2013, 18:36:11 »

Den Anemonenartikel fand ich am wenigsten interessant. Die "Auslese" über die Schneeglöckchenauen fand ich dafür sehr interessant. Die Idee, das man so in Bücher hineinlesen kann gefällt mir gut. Auch die Rezensionen habe ich mit Interesse gelesen.

Zur Alaunpark-Bepflanzung hätte ich gern noch mehr gewusst. Vielleicht kann das mal ein eigener Artikel werden?

Genauso erging es mir auch. Mit Anemonen habe ich vor Jahren mal mein Glück versucht, aber diesselben Erfahrungen gemacht, wie im Artikel beschrieben.

Die Bilder von den Gärten in den Wiesen haben es sogar GG angetan: sein Kommentar zu mir dazu: sei froh, daß ich nicht auch noch gärtnere!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 18:37:05 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #784 am: 07. Januar 2013, 14:31:10 »

Täusch ich mich, oder ist die Gartenpraxis-Reklame hier auf der Startseite im Forum einen Monat zu früh?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 14:31:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #785 am: 07. Januar 2013, 15:51:28 »

Täusch ich mich, oder ist die Gartenpraxis-Reklame hier auf der Startseite im Forum einen Monat zu früh?

Richtig. Es ist von einer "Januar-Ausgabe" die Rede, die war aber noch gar nicht im Kasten. >:(

[size=0]Zur Pelargonien-Ankündigung: siehe Parallelfaden. ;) [/size]
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #786 am: 07. Januar 2013, 16:07:41 »

Vielleicht Januar 2014? :-X

Meine ist seit 03.01.13 gekommen.

..Edith: Habs gelesen
« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, 16:08:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #787 am: 08. Januar 2013, 11:31:07 »

Der Artikel über Anemonen hat mich dazu animiert, für Anfang März einen Schwung Anemonenknollen zu bestellen. :)
Außerdem hat mich sarastros Bericht über Asperula ins Grübeln gebracht, ob ich hier passende Standorte habe oder ohne allzu großen Aufwand schaffen könnte.

Interessant fand ich auch die "Auslese", und die Buchrenzensionen finde ich recht informativ.
Gespeichert

ratibida

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #788 am: 08. Januar 2013, 19:53:08 »

Ist das neue Format der Buchbesprechungen nun wirklich für den Leser hilfreicher?

Ich war ja skeptisch, als GP die Veränderung ankündigte, aber ich muss sagen, vom Ergebnis war ich nun sehr angenehm überrascht - mehr Raum, ausführlicher und wirklich ein ziemlich rundes Bild. Insgesamt empfinde ich die neue Form (bitte bei der Doppelseite bleiben!) als Gewinn.

ratibida
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #789 am: 10. Januar 2013, 09:35:25 »

Gestern hab ich "Gärtnerei am Reiseweg" gelesen und festgestellt, dass der Text sehr viele Ähnlichkeiten mit einem Beitrag aus Cordula Hamanns Buch "Die schönsten Gärtnereien" aufweist. Wenn so ein Text nur umformuliert wurde, aber inhaltlich dem Buchbeitrag entspricht, fände ich einen Verweis auf das entsprechende Buch sehr hilfreich. Dann weiß ich nämlich, dass ich das nicht mehr lesen muss, wenn ich das Buch bereits kenne ;)
Gespeichert

Jonas Reif

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #790 am: 10. Januar 2013, 10:06:45 »

Gestern hab ich "Gärtnerei am Reiseweg" gelesen und festgestellt, dass der Text sehr viele Ähnlichkeiten mit einem Beitrag aus Cordula Hamanns Buch "Die schönsten Gärtnereien" aufweist. Wenn so ein Text nur umformuliert wurde, aber inhaltlich dem Buchbeitrag entspricht, fände ich einen Verweis auf das entsprechende Buch sehr hilfreich. Dann weiß ich nämlich, dass ich das nicht mehr lesen muss, wenn ich das Buch bereits kenne ;)

Es wird in der Anfangszeit noch ein paar Gärtnereien geben, die auch im Buch vorkommen. Allerdings sind die Texte im Heft aufgrund redaktioneller Wünsche um ein paar wichtige Fakten ergänzt worden.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #791 am: 10. Januar 2013, 10:18:14 »

An die Abonnenten in Österreich:
Hat schon jemand das Jänner-Heft?
Mein Dezemberheft kam mit ca. 3 Wochen Verspätung (bisher nie dagewesen) und im Jänner sitze ich nach wie vor ohne da.

LG

Du könntest in der Zeit ja mal die Rosenproduktion in Kenia anschauen. Dann wärst du nicht mehr auf (falsche) Angaben aus fünfter Hand angewiesen ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #792 am: 10. Januar 2013, 18:11:03 »

Mir gefallen die etwas ausführlichereren Buchbesprechungen gut, trotzdem fehlen mir die Sternchen am Schluss. Denn auch aus den verlängerten Besprechungen kann ich nicht so einfach herauslesen (oder ich bin zu faul) ob das Buch auch für mich als Nichtfachmann interessant genug ist.

Prima gefällt mir die Wahl der "Vorleser", da scheint man sich wirklich Gedanken gemacht zu haben, den oder diejenige zu finden die wirklich etwas zum Inhalt sagen kann. (Ich brauche mich also nicht nur auf die Kommentare der Buchverkaufsplattformen zu verlassen)

Den "ausgelesenen" Beitrag fand ich klasse, das Buch werd ich mir mal näher ansehen aber hier fände ich eine zusätzliche Rezenzion hilfreich.

Ansonsten hat mir auch der Artikel über den Garten in den Wiesen gut gefallen.


Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #793 am: 10. Januar 2013, 22:47:25 »

Das schnelle Vorab-Durchblättern hat heute lange gedauert. Die Idee, ein paar Seiten eines Buchs abzudrucken, gefällt mit gut. Die
Rezensionen finde ich informativer als früher.

Auf der letzten Seite (tolles Foto) halluziniere ich aber hartnäckig Teichrosenlaub.


Verstecken die etwa in jeder Ausgabe ein Spezialrätsel, und wer es zuerst gepostet hat, bekommt ein GP-Lebensabo? *hoff*
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 22:49:37 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #794 am: 12. Januar 2013, 17:44:03 »

Ich muss ja zugeben, die Buchrezensionen les ich ja nie durch. Aber diesmal: ;D

Macht sie alle nieder! Weiter so, so schonungslose Wahrheiten und leicht zynische Betrachtungen hat man nicht alle Tage. Bei vielen Rezensionen wird Mist einfach nur schöngeredet.
Das Buch mit der Laus, ich lach mich krank ;D

Wird echt Zeit, dass solche "Gartenliteratur" nicht mehr als solche bezeichnet wird.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de