garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Mediterraneus am 23. April 2012, 14:34:35

Titel: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 23. April 2012, 14:34:35
Gibts da schon was drüber? Hab noch keinen Thread gefunden. Falls ja, bitte anhängen.

Frage:
Wie hoch wird eigentlich Pinus nigra ssp. pallasiana Pyramidalis?

Hat die wer als großes Exemplar? Meine ist erst 30 cm  ::)

Ich liebe Kiefern 8)
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: tarokaja am 23. April 2012, 17:23:18
Hallo Mediterraneus

Im Netz finde ich 30m bzw. 99 feet für die Schwarzföhre Pinus nigra ssp pallasiana, aber das wirst du selbst gesehen haben.

In unseren Breiten wird die niederwüchsige Säulenschwarzföhre Pinus nigra pyramidalis offenbar ca. 6m hoch und 1.5m breit.

Dieses finde ich sehr interessant, zitiere es deshalb:
'Die Sorte 'Pyramidalis' ist eine Laune der Natur. Eine der Pflanzen hatte plötzlich einen säulenförmigen Wuchs. So wurde sie fortan durch "Veredlung" (vegetativ) vermehrt. Eine Vermehrung durch Samen (generativ) würde wieder ursprüngliche Pflanzen ohne Säulenwuchs hervorbringen, da diese Eigenschaft bei der Säulenschwarzföhre nicht erblich ist.' (Zitat Hauenstein Rafz, CH)

Im weiteren: Anspruchslos, langlebig, winterhart bis -25°C, verträgt auch längere Trockenheit gut, aber sehr schlecht Lichtkonkurrenz durch angrenzende Sträucher, braucht also immer genug Licht.

Ich selbst habe kein Exemplar dieser schönen langnadeligen Sorte.
Da ich aber für meinen demnächst neuen Garten in wärmeren Gefilden schon Ausschau halte nach Schattierungsgehölzen, werde ich sie mir mal beim Hauenstein anschauen (wohne jetzt noch in der Nähe) und auch den Gärtner dort mal interviewen.

Meine Idee sind eigentlich 3-5 schmale Toskanerzypressen, was an sich gut ins Tessin passen würde. Aber ev. wäre Pinus nigra pyramidalis eine Alternative.
Wenn sie gut eingewachsen ist, soll sie etwa 25-30cm pro Jahr zulegen.


LG, Barbara


Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 24. April 2012, 07:24:40
Ist Pinus nigra pyramidalis und Pinus nigra ssp. pallasiana pyramidalis die gleiche Pflanze?

Ich habe in meinem Bruhns-Schinken gelesen , dass die säulenförmige Pallasiana von Natur aus vorkommt und ganze Wälder bildet.
Also muss zumindest diese Unterart auch durch Samen vermehrbar sein (im Wald veredelt ja keiner).

Es gibt auch noch eine rundförmige/schirmförmige Pallasiana (Name fällt mir nicht ein). Diese hab ich noch nirgens im Angebot gefunden. Klingt aber nach einem sehr interessanten Pinienersatz.


Tarokaja, es tut mir ja herzlich leid, dass du ins Tessin ziehen musst ;)
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: tarokaja am 24. April 2012, 10:24:07
 ;D ;D ;D

Mir nicht!!!
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 27. April 2012, 21:15:07
Ist noch klein, aber die langen Nadeln hat sie schon. P.nigra ssp. pallasiana Pyramidalis
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: HappyOnion am 30. April 2012, 12:36:10
Ist Pinus nigra pyramidalis und Pinus nigra ssp. pallasiana pyramidalis die gleiche Pflanze?

Ich habe in meinem Bruhns-Schinken gelesen , dass die säulenförmige Pallasiana von Natur aus vorkommt und ganze Wälder bildet.
Also muss zumindest diese Unterart auch durch Samen vermehrbar sein (im Wald veredelt ja keiner).

Es gibt auch noch eine rundförmige/schirmförmige Pallasiana (Name fällt mir nicht ein). Diese hab ich noch nirgens im Angebot gefunden. Klingt aber nach einem sehr interessanten Pinienersatz.


Tarokaja, es tut mir ja herzlich leid, dass du ins Tessin ziehen musst ;)

P. nigra pyramidalis ist als Name aus dem Verkehr gezogen worden. Es lässt sich leider nicht mehr sicher betimmen was eine "echt" Form ist und was als Abkömmling gilt. Es gibt in den Baumschulen schlanke Formen und breite Formen. Alles läuft unter dem Begriff 'Pyramidalis'.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: HappyOnion am 30. April 2012, 12:40:40
Pinus nigra ssp. pallasiana pyramidalis

Ich habe in meinem Bruhns-Schinken gelesen , dass die säulenförmige Pallasiana von Natur aus vorkommt und ganze Wälder bildet.
Also muss zumindest diese Unterart auch durch Samen vermehrbar sein (im Wald veredelt ja keiner).


P. nigra ssp. pallasiana pyramidalis bezeichnet eine Unterart. Diese Sorte fällt aber nur echt aus Samen wenn es einen isolierten Bestand gibt. Als windblütige Pflanze (Kiefer) sind die Nachkommen gemischt. In der Türkei ist ein Bestand aufgepflanzt worden mit der Unterart. Dieser Bestand soll in den nächsten Jahren die ersten Zapfen ansetzen. Die Nachkommen sollen dann den typischen Wuchs zeigen. Der Bestand soll sehr isoliert stehen und so eine Vermischung verhindern.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2012, 16:33:34
Na dann bin ich mal gespannt, wie schnell und schmal meine wächst.

(Ich hab übrigens noch ne andere P. nigra als Säule, nennt sich "Kleiner Turm". Die Nadeln sind deutlich kürzer als die der ssp. pallasiana und sie schaut auch etwas pummeliger aus)
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: HappyOnion am 01. Mai 2012, 12:47:50
Diese Sorte wurde als 'Green Tower' auf den Markt gebracht. Ist ca. 8-10 Jahre hier in Kultur. Die größten Exemplare sind um 1,25 Meter groß. Wie du schon schreibst ist es eine eher schlankere Form.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: anis am 28. Juni 2012, 08:17:04
Da der Thread-Titel allgemein ist, hänge ich mich hier mal mit meiner Frage an:

Vor 2 Monaten haben wir ein schon gut entwickeltes Exemplar von Pinus nigra Hornibrookiana gepflanzt Es hatte damals viele (noch braune) Kerzen.

Inzwischen haben sich die Kerzen kaum weiterentwickelt (nur auf den obersten sind winzige grüne Spitzen zu sehen), ja einige Zweige und Kerzen sind sogar vertrocknet (ich meine nicht die Nadelschütte, sondern grüne Nadeln vertrocknen).

Wir haben die Pflanzstelle gut vorbereitet und nicht zu nass oder zu trocken gehalten.

Hat jemand Erfahrung, wie lange der Austrieb noch auf sich warten lassen kann - oder muss ich mit einem Absterben rechnen?
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2012, 08:30:06
War es eine Ballenware oder eine gut eingewurzelte Containerpflanze?

Ich hab vor Jahren eine schon 1,5 m hohe Pinus leucodermis als Ballenpflanze direkt aus der Baumschule gesetzt.
Sie brauchte ewig, um Fuß zu fassen. Auch jetzt nach 2 Jahren ist sie noch nicht richtig gut im Wachstum.

Kiefern brauchen da scheinbar Zeit.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: macrantha am 28. Juni 2012, 08:39:46
@anis: dazu weiß ich leider nichts. Meine gut 25 Jahre alte und vor 4 Jahren gepflanzte Pinus sylvestris 'Watereri' jedenfalls hat sich auch lange nicht bewegt, allerdings gab es keine braunen Nadeln ...

Meine Lieblinge sind ja im Besonderen Pinus sylvestris-Sorten. Vor allem die langsamwüchsigen, die dann nach Jahren bizarre Kleinbäume bilden und ihre fuchsrote Rinde in der Abendsonne leuchten lassen. Die Normalform kommt hier natürlich vor.

Meine P. sylvestris 'Watereri' ... vor 5 Jahren in einer Baumschule gesehen. Ich war gleich begeistert, denn so große Exemplare sieht man hier sonst nicht. Und der Baumschuler war glaube ich froh, diesen Nadelbaum endlich loszuwerden. Die gehen ja einfach nicht so gut (blühen nicht und überhaupt ... Nadelbäume ...)

Pinus sylbestris watereri - 2008 als gut



Toll auch diese hier:


pinus_densiflora_umbraculifera_gal.jpg

Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: anis am 28. Juni 2012, 09:30:21
@Mediterraneus:
Es war eine schon gut 50 cm hohe und 1 m breite Containerpflanze (an den vorgesehehen Standort sollte gleich was "Ordentliches" hin) - und der Wurzelballen sah ganz gut aus.
Dir und Deinem P. leucodermis wünsche Ich alles Gute - Du wolltest offenbar auch gleich was "Ordentliches" ;)
Von Pinus leucodermis hab ich übrigens seit dem Vorjahr eine kleine ( 30 cm hohe) Compact Gem im Topf - da such ich noch den richtigen Platz dafür.

@macrantha:
Mir gefallen Kiefern fast alle (nagut, mugo Mops nicht so sehr, aber sonst...) - wir habe 2 riesige alte "wilde" Rotföhren schon mit dem Garten erstanden und ich liebe sie (wenn sie im Wind "singen", finde ich das Geräusch einfach herrlich).
Auch von P.sylvestris haben wir eine kleine Varietät: Chantry Blue - ist sehr hübsch blaugrün benadelt (aber von einer asiatischen Pinus sylvestris-Art glaube ich).
Deine Sorten habe ich in Natura noch nicht bewundern können, auf den Bildern sehen sie aber sehr apart aus.

Danke für Euren Zuspruch, ich hoffe, dass auch mein "Baby" nur etwas Zeit braucht.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: Landpomeranze † am 28. Juni 2012, 10:03:10
Vor drei Jahren habe ich eine ca. 1,2 Meter hohe P. leucodermis (Ballenware) gepflanzt, im ersten Jahr gab es trotz ausgiebiger Wässerung null Zuwachs, aber braune Nadeln. Letztes Jahr wuchs sie ca. 10 Zentimeter und wurde auch gebührend gelobt ;), dieses Jahr legte sie ca. 15 bis 20 Zentimeter zu.

Eine Pinus nigra in einem Nachbargarten wuchs die ersten fünf Jahre gesamt ca. 50 Zentimeter, erst danach entschloss sie sich, doch in die Höhe und Breite zu gehen. Offensichtlich sind das Bäume für geduldige Menschen.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: Poison Ivy am 28. Juni 2012, 12:20:20

Mir gefallen Kiefern fast alle

In dem Fall: Wenn du genügend Platz (und Zeit) hast, solltest du überlegen, eine Pinus bungeana zu pflanzen. Es gibt nicht viele Gehölze, schon gar nicht unter den Nadelbäumen, mit einer so wundervollen Rinde wie bei älteren P. bungeana.
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: anis am 28. Juni 2012, 12:49:55
In dem Fall: Wenn du genügend Platz (und Zeit) hast, solltest du überlegen, eine Pinus bungeana zu pflanzen. Es gibt nicht viele Gehölze, schon gar nicht unter den Nadelbäumen, mit einer so wundervollen Rinde wie bei älteren P. bungeana.

Die Tempelkiefer - die habe ich schon einmal in einem Park gesehen, die Rinde ist fast platanenartig gewesen (nur mit mehr rötlichen Anteilen. Die ist wirklich wunderschön - die Art wird aber leider zu groß für meinen jetzigen Garten. Vielleicht finde ich ja mal eine Zwergform davon....
Titel: Re:Pinus-Kiefern
Beitrag von: HappyOnion am 29. Juni 2012, 13:23:01
Kiefern machen im ersten Jahr nach dem Umsetzen meist nur einen verringerten Neuaustrieb. Braune Nadeln können durch tiefe Temperaturen im Austriebszeitraum entstehen ("Frostschäden"). Erst im zweiten Standjahr kann mit einem richtigen Zuwachs gerechnet werden. Bester Pflanztermin für Kiefern ist immer noch der Herbst (Besser Frühherbst). Frühjahrspflanzungen sind nicht so gut, da die Pflanzen hier meist im Neuaustrieb gestört werden. Bei Containerpflanzen sollte der Wurzelballen gelockert werden um das Anwachsen zu erleichtern.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:13:23
Pinus strobus 'Radiata', die Streichel-Kiefer. Von Gärtner Scholl vermehrt. Typischer Fall von Epigenetik. Ein Sämling der Art hätte noch keinen Zapfen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62685.0;attach=933119;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62685.0;attach=933121;image)
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2023, 19:15:12
veredelt... edit. sollte in den anderen Thread
passt aber auch.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 19:29:24
 ;D klappt ja alles.  ;D Gärtner Scholl macht ja doch den lieben langen Tag nix anderes als Pfropfen.  ;D
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2023, 19:56:55
Gibts jetzt bald Wiesenstück mit Pinienwald?
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 20:13:27
nee, da gibt es Taxus und Cephalotaxus. Die Streichelkiefer hat noch keinen endgültigen Platz und ist nur aus sentimentalen Gründen wieder da.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Sandfrauchen am 26. September 2023, 21:12:15
wo ich Pearls Streichelkiefer hier siehe.
Ich hab auch ne Pinus strobus, ne ganz ordinäre, keine Sorte, und auch schon etwas älter  8)
.
(https://up.picr.de/46391529na.jpg)
die haben meine Eltern in den 70igern als Sämling aus den Harburger Bergen mitgebracht
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: pearl am 26. September 2023, 21:29:32
wenn ich so lese, was die an Schädlingen so auflisten in Wikipedia, dann wundert mich wie gesund dein Exemplar aussieht! Möge es so bleiben!
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Sandfrauchen am 26. September 2023, 21:43:44
wenn ich so lese, was die an Schädlingen so auflisten in Wikipedia, dann wundert mich wie gesund dein Exemplar aussieht! Möge es so bleiben!
.
Meine ist an den unteren Ästen von Wollläusen befallen. Scheint sie aber nicht zu schwächen.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 03. Oktober 2023, 23:12:18
Pinus sabiniana
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 03. Oktober 2023, 23:15:23
P. thunbergii
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 03. Oktober 2023, 23:18:16
P. pinea
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2023, 09:56:51
@ anis: Es gibt auch Selektionen von Pinus bungeana. Die soll man natürlich auch bekommen. Aber diese Kiefer wächst so langsam. Sie geht auch in kleineren Gärten. Nachteil natürlich, es dauert  auch lange mit der schönen Rinde. Nach ca. 15 Jahren fängt es langsam an.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 18:42:22
Pinus banksiana
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 18:51:32
Pinus monophylla
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 18:52:30
.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2023, 18:55:38
Deine Kiefern sehen alle sehr gut und vital aus. Kompliment.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 19:36:27
Deine Kiefern sehen alle sehr gut und vital aus. Kompliment.
VG Wolfgang
Dank dir. Diese Kiefern machen wirklich Spaß, da sie wirklich pflegeleicht sind und auch im sandigen Boden kein extra Wasser benötigen. Einige Kandidaten, die ich jetzt nicht geknipst habe wachsen leider sehr langsam. P. heldreichii und P. bungeana sehen zwar vital aus, aber mehr als 10cm kommt da im Jahr nicht hinzu. Bei diesen Arten ist das sicher nicht ungewöhnlich.
Meine Pflege beschränkt sich aber auch auf zwei mal im Jahr das Gras etwas rauszuziehen. P. radiata und P. monticola sind nicht zu bremsen. Die wachsen bestimmt 80cm pro Jahr.
Ich werde noch P. coulteri, P. nigra und P. pinaster dazu pflanzen. Mal gucken ob sie dem Frost trotzen.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 19:39:09
P. heldreichii wächst wirklich seeehr langsam :D
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: SequoiaXF am 04. Oktober 2023, 19:43:09
Das soll P. ayacahuite sein…? Was meint ihr?
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: zorro am 04. Oktober 2023, 19:54:52
Ich denke, das kann man anhand von Fotos nicht entscheiden.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Oktober 2023, 20:15:44
Ja, kann gut möglich sein, muss nicht. Abwarten. Schönes Exemplar und anbauwürdig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Blush am 02. November 2023, 11:45:56
Im Bestimmungsfaden hatte @zorro mir Pinus jeffreyi 'Joppi' und Pinus sabiniana  'Isabella' genannt, weil ich die langnadeligen Kiefern so gern leiden mag. Pinus sabiniana finde ich wunderschön, wobei ich zur Sorte 'Isabella' nicht so viele aussagekräftige Bilder fand. Ist sie ausreichend winterhart, das ist mir aufgrund der Beschreibungen der Art nicht ganz klar.

Und dann bekam ich heute eine kleine Pinus strobus Radiata vom Gärtner Scholl. Weil mir, wie bereits geschrieben, Pinus x wallichiana 'Wiethorst' von einem anderen Lieferanten eingegangen ist, möchte ich Eure Meinung zu ihr lesen. Die Nadeln haben leicht bräunlich-gelbliche Spitzen. Nicht schlimm?
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Blush am 02. November 2023, 11:46:30
Der Ballen sieht sieht so aus:
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: zorro am 02. November 2023, 15:23:23
Pinus sabiniana finde ich wunderschön, wobei ich zur Sorte 'Isabella' nicht so viele aussagekräftige Bilder fand. Ist sie ausreichend winterhart, das ist mir aufgrund der Beschreibungen der Art nicht ganz klar.
Pinus sabiniana ist in der Jugend empfindlich, wie auch die verwandte Pinus coulteri. Also vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne schützen.
Ansonsten dürfte sie in WHZ 7b aushalten.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Cryptomeria am 02. November 2023, 18:46:24
Deine strobus ' Radiata ' sieht gut aus. Nadeln o.k., Ballen gut durchwurzelt.
Viel Glück, sollte gut anwachsen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Blush am 02. November 2023, 21:07:34
Dankeschön Euch beiden!
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Blush am 18. November 2023, 17:33:30
Ich hatte es zuvor wieder falsch geschrieben, natürlich meinte ich Pinus x schwerinii 'Wiethorst'. Die zweite ist nun da, hoffentlich klappt es mit ihr. Ist sie nicht wunderschön? Bin gerade ganz verliebt.  ;D MV kann wirklich öde sein, aber die Landeshauptstadt ist eine sehenswerte Stadt. Insofern ist eine Schwerin-Kiefer in meinem Garten angesagt.

Ich will sie jetzt noch auspflanzen, das Pflanzloch tief lockern, mit Kompost, Sand und Lavagranulat aufbessern. Der Standort licht, im Sommer ab vormittags Sonne. An einer Stelle, an der ich oft vorbeikomme und sie von weitem sehe. Also, wenn sie etwas gewachsen ist.
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Cryptomeria am 18. November 2023, 19:27:55
Sehr schönes Exemplar. Kompliment! Gute Wahl, gute Baumschule.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Weidenkatz am 15. Februar 2024, 13:03:56
Meine ca 6jährige, vor 2 Jahren erfolgreich umgepflanzte kleineKiefer, wahrscheinlich Berg-Kiefer, musste nun ein letztes Mal wieder umgepflanzt  werden.
Sie ging extrem leicht aus unserem dicken Lehm und landet nun in Sand. Entweder habe ich wenig Wurzeln erwischt  :P oder sie hat wenige. Dabei sieht sie sehr gesund aus.

Macht es Sinn, nun ihre Triebe zurückzuschneiden, um sie dem geringen Wurzelumfang anzupassen? ???
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Februar 2024, 13:46:43
Du könntest mal ein Bild einstellen, damit man sieht, wie sie aussieht. Auf keinen Fall würde ich den Habitus verhunzen. Wenn man problemlos etwas wegnehmen kann, warum nicht. Aber man fügt dem Bäumchen auch wieder Wunden zu. Anwuchsgarantie hat man sowieso nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Pinus - Kiefern
Beitrag von: hobab am 15. Februar 2024, 14:08:08
Musste erst mal Berg Kiefer nachschlagen:Pinus mugo. Die kann man eigentlich gut zurückschneiden, eine von den wenigen Nadelbäumen, die auch wieder ausschlagen, selbst aus einigermaßen alten Holz. Wenn man in ein völlig neues Substrat pflanzt, also von Lehm aufs Sand, werden die Wurzeln ein wenig knapp sein. Da würde ich schon kräftig runter schneiden. Außerdem die Erde ausspülen und wurzelnackt pflanzen.  Pinus mugo wächst sich eigentlich ganz gut wieder aus nach so einem Schnitt.