garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: schalotte am 18. Dezember 2008, 10:41:54

Titel: Barbarazweige
Beitrag von: schalotte am 18. Dezember 2008, 10:41:54

Habe am 04.12. Zweige vom Kirschbaum geschnitten.
Bis jetzt bewegt sich gar nichts.
Bin ich mal wieder zu ungeduldig,
oder klappt es in diesem Jahr nicht?
Was sind Eure Erfahrungen?

Grüsse
schalotte
Titel: Re:Barbarazweige
Beitrag von: lttp am 18. Dezember 2008, 10:46:39
Vielleicht war es dieses Jahr noch nicht lange genug kalt. ??? Die meisten Gehölze hier brauchen doch erst eine Kältephase. Ansonsten weiss ich auch nicht.
Titel: Re:Barbarazweige
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2008, 10:55:01

Hast du die Zweige in der Wohnung? In Heizungsluft vertrocknen die Knospen leicht.
Ich treibe Barbarazweige kühl und hell an, und stelle sie erst in ein beheiztes Zimmer, wenn die Knospen schon Farbe zeigen.

Titel: Re:Barbarazweige
Beitrag von: schalotte am 18. Dezember 2008, 11:04:15

ja, im Haus,
bei einem der Sträusse habe ich aber (unregelmässig)
mit der Blumendüse für Luftfeuchtigkeit gesorgt.
(So trocken, daß sie abfallen, sind die Knospen nun auch nicht ;) )

schalotte
Titel: Re:Barbarazweige
Beitrag von: BigBee am 18. Dezember 2008, 11:05:27
Meiner Erfahrung nach treiben Zweige von Zierkirschen schwer oder gar nicht in der Wohnung.
Vielleicht hilft erneutes Anschneiden und warmes Wasser. Manche benötigen diesen Wärmereiz.
Titel: Re:Barbarazweige
Beitrag von: schalotte am 18. Dezember 2008, 11:22:02
Ist ne Sauerkirsche,
und wenn mich mein Gedächtnis (tja, der Altersheimer)
nicht trügt, hat es vor Jahren schon mal geklappt.
Aber anschneiden + warmes Wasser werde ich noch mal versuchen,
danke für den Tipp
Titel: Re:Barbarazweige
Beitrag von: schalotte am 01. Januar 2009, 18:27:35

das glaubt ihr nicht...
heute haben sich ein paar Knospen geöffnet !!

schönes Neues Jahr!
schalotte