Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:30:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL  (Gelesen 25772 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« am: 17. August 2009, 15:32:01 »

Hallo,

manche von euch haben ja davon gewusst, jetzt folgt unser Bericht: Cimicifuga/Marie und ich waren ab Ende Juli 10 Tage in den Niederlanden und in England Pflanzen kaufen, Gärten anschauen und das Land bereisen. Weil ich noch nie in England war, gab es neben Botanischem auch viel Landschaftliches und viele, viele Fotostopps :D.

Ich werde versuchen ohne größere Pausen dazwischen in den kommenden Tagen Bilder zu posten und beginne heute mit den ersten beiden Tagen, die uns durch Deutschland in die Niederlande führten.

Gestartet sind wir mit (fast) leerem Auto im Innviertel/OÖ.



Abfahrt



Dann ging es weiter bis zur Grenze D/NL zu einer lieben Internetbekannten und am folgenden Tag zur Gärtnerei Hessenhof in Ede. Wir waren begeistert von der Größe der Gärtnerei, dem Pflanzenangebot und den Mutterpflanzenbeeten/Schaubeeten. Als 6b-Gärtnerin war ich von den vielen Agapanthus schwer angetan!

[td]

Hessenhof 1

[/td]
[td]

Hessenhof 2

[/td]
[td]

Hessenhof 3

[/td][/table]

[td]

Hessenhof 4

[/td]
[td]

Hessenhof 5

[/td]
[td]

Hessenhof 6

[/td]
[td]

Hessenhof 7

[/td]
[/table]

Natürlich sind uns auch einige Pflanzen ins Auto gehüpft :). Am Abend ging es dann Richtung Süden, wo wir bei einer lieben Forumsfreundin übernachtet haben.

LG, Katrin
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 15:34:48 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #1 am: 17. August 2009, 15:41:07 »

Unser zweiter Tag in NL führte uns zur Gärtnerei Marnis , die einen in meinen Augen sehr gelungenen Schaugarten hat, der voller Großstauden ist und auf schmalen Pfaden durchwandert werden kann. Wenn ihr einen Pflanzennamen wissen wollt, bitte einfach melden, entweder ich weiß es oder wir überlegen gemeinsam :)

[td]

Marnis 1

[/td]
[td]

Marnis 2

[/td]
[td]

Marnis 3

[/td]
[/table]

[td]

Marnis 4

[/td]
[td]

Marnis 5

[/td]
[td]

Marnis 6

[/td]
[/table]

[td]

Marnis 7

[/td]
[td]

Marnis 8

[/td]
[td]

Marnis 9

[/td]
[/table]

[td]

Marnis 10

[/td]
[td]

Marnis 11

[/td]
[td]

Marnis 12

[/td]
[/table]
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 23:08:50 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #2 am: 17. August 2009, 21:42:53 »

Danach besuchten wir die Gärtnerei Bastin . Sie hat ein riesiges Sortiment an Lavendel, das auch aufgepflanzt ist. Des Weiteren ist die Gärtnerei für ihr Salviaangebot bekannt. Die Pflanzenquartiere sind optisch ähnlich wie beim Hessenhof durch schmale Beete und hohe Stauden abgegrenzt, dadurch wirkt das Areal größer und das Stöbern ist spannender.



Bastin 1



[td]

Bastin 2

[/td]
[td]

Bastin 3

[/td]
[td]

Bastin 4

[/td]
[td]

Bastin 5

[/td]
[/table]


Danach gings weiter zur Hostagärtnerei Hostaveldje - für Freunde dieser Pflanzen seeehr spannend :D .

[td]

Hostaveldje 1

[/td]
[td]

Hostaveldje 2

[/td]
[/table]


Von dort aus ging es dann weiter Richtung England. Je näher wir dem Meer kamen, desto für Kontinentaleuropäer wie mich spannender wurden die Wolken:



Meereshimmel



Ich bin noch nie mit der Fähre gefahren, daher stand ich ziemlich gebannt an Deck und habe fasziniert zurück nach Frankreich und voraus nach England geschaut. Die bettelnden Möwen boten interessant Motive - ich liebe Silbermöwen.

[td]

Fähre 1

[/td]
[td]

Fähre 2

[/td]
[td]

Fähre 3

[/td]
[/table]

[td]

Fähre 5

[/td]
[td]

Fähre 4

[/td]
[td]

Fähre 6

[/td]
[/table]

Bei Regen und Nebel kamen wir dann in Dover an und fuhren zu unserem Quartier nahe Wisley. Mein erster Eindruck von England ist daher klassisch: Feuchtkalt und dämmrig ;).

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #3 am: 17. August 2009, 22:24:18 »

Des Weiteren ist die Gärtnerei für ihr Salviaangebot bekannt.
echt? wo waren die? :-X ;D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 22:28:18 »

Im Tunnel glaube ich und irgendwo war Werbung für Salviatage, daher dachte ich.... ??? ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 22:30:49 »

Bastin hast du wunderschön in Szene gesetzt, Katrin :D
Wir waren gerade gestern zu den Salviatagen dort. ;D


PS: Marnis 7 und 10 ist das gleiche Foto.
« Letzte Änderung: 17. August 2009, 22:32:31 von tinesmaragaid »
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #6 am: 17. August 2009, 23:09:52 »

Danke! Dann habe ich mich doch richtig erinnert. Danke auch für den Hinweis, hab es eben ausgebessert. Morgen geht es dann mit Wisley weiter... (viele, viele Bilder 8) ).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

callis

  • Gast
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #7 am: 17. August 2009, 23:26:51 »

Morgen geht es dann mit Wisley weiter... (viele, viele Bilder 8) ).

Oh ja, bitte, bitte. :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL - Wisley
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 16:10:21 »

Für den folgenden Tag hatten wir nur Wisley eingeplant, um uns dem riesigen Areal möglichst intensiv widmen zu können. Wir waren schon morgens dort, um möglichst alleine durch die Areale wandern und bessere Bilder machen zu können.

Wir gingen also los in Richtung Gewächshäuser. Auch hier waren es die Agapanthen, die mich besonders beeindruckt haben, aber auch die Weitläufigkeit der Beete, die großen Pflanzflächen mit nur einer Art und die vielen verschiedenen Gartenstile, die man zu Gesicht bekommt.

[td]

Wisley 1

[/td]
[td]

Wisley 2

[/td]
[td]

Wisley 3

[/td]
[td]

Wisley 4

[/td]
[/table]

[td]

Wisley 5

[/td]
[td]

Wisley 6

[/td]
[td]

Wisley 7

[/td]
[td]

Wisley 8

[/td]
[/table]


Vor den Gewächshäusern befindet sich ein großer, halbkreisförmiger Teich, um den herum in mehreren Ebenen moderne Staudenbeete angelegt sind. Die verschiedenen Farben der folgenden Bilder sind durch einmal Sonne und einmal Wolken bedingt, super englisches Wetter war nämlich!

[td]

Wisley 9

[/td]
[td]

Wisley 10

[/td]
[td]

Wisley 11

[/td]
[td]

Wisley 12

[/td]
[/table]


Dann gingen wir zwischen zwei modernen, parallel angelegten Borders eine kleine Anhöhe hinauf. Jede einzelne Kombination ist ein Kunstwerk für sich und wir kamen nur ganz langsam vorwärts ;) . Die letzten Bilder zeigen den Blick von einem relativ neu angelegten Besucherhügel zurück über das Beet Richtung Gewächshaus.

[td]

Wisley 13

[/td]
[td]

Wisley 14

[/td]
[td]

Wisley 15

[/td]
[td]

Wisley 16

[/td]
[/table]

[td]

Wisley 17

[/td]
[td]

Wisley 18

[/td]
[td]

Wisley 19

[/td]
[td]

Wisley 20

[/td]
[/table]

[td]

Wisley 21

[/td]
[td]

Wisley 22

[/td]
[td]

Wisley 23

[/td]
[td]

Wisley 24

[/td]
[/table]

[td]

Wisley 25

[/td]
[td]

Wisley 26

[/td]
[td]

Wisley 27

[/td]
[td]

Wisley 28

[/td]
[/table]


Auf dem Hügel befindet sich auch eine Anpflanzung mit allen erdenklichen Obst- und Beerengehölzen, manche frei zugänglich, andere eingezäunt oder in Gewächshäusern. Auch verschiedene Arten der Spalierpflanzung werden gezeigt.

[td]

Wisley 29

[/td]
[td]

Wisley 30

[/td]
[td]

Wisley 31

[/td]
[td]

Wisley 32

[/td]
[/table]


In einem kleinen Tal befindet sich der Wildgarten mit Orchideenwiesen, Teichen, Sümpfen und am schattigen Hang gegenüber ist ein weitläufiger Steingarten mit zahlreichen Wassertümpeln und Bachläufen.

[td]

Wisley 33

[/td]
[td]

Wisley 34

[/td]
[td]

Wisley 35

[/td]
[td]

Wisley 36

[/td]
[/table]

[td]

Wisley 37

[/td]
[td]

Wisley 38

[/td]
[td]

Wisley 39

[/td]
[td]

Wisley 40

[/td]
[/table]


Zurück bei den Gewächshäusern bestaunte ich noch einmal die farbenprächtigen Beete, ehe wir uns den Dschungel in ihnen drin näher anschauten. In allen Bereichen hätte man alleine schon einen Tag verbringen können. Mindestens.

[td]

Wisley 41

[/td]
[td]

Wisley 42

[/td]
[td]

Wisley 43

[/td]
[td]

Wisley 44

[/td]
[/table]

[td]

Wisley 45

[/td]
[td]

Wisley 46

[/td]
[td]

Wisley 47

[/td]
[td]

Wisley 48

[/td]
[/table]


Zum Abschluss wanderten wir noch durch die sehr bunten und vielbestaunten englischen Beete in Richtung Modellgärten - dort habe ich allerdings keine bemerkenswerten Bildern gemacht.

[td]

Wisley 49

[/td]
[td]

Wisley 50

[/td]
[td]

Wisley 51

[/td]
[td]

Wisley 52

[/td]
[/table]


Natürlich waren wir nicht annähernd überall, wir haben einiges ausgelassen und waren doch mehr als sechs Stunden unterwegs. Aus den vielen Bildern war es schwer, eine kleinere Auswahl zu treffen. Als Abschluss möchte ich noch einen Feelings-Phlox zeigen, der im Senkgarten zu bewundern ist.



Wisley 53



LG, Katrin
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 16:17:09 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #9 am: 18. August 2009, 16:15:12 »

Morgen geht es dann mit Wisley weiter... (viele, viele Bilder 8) ).

Oh ja, bitte, bitte. :D

Moin,Moin!!

Dem kann ich mich nur anschließen..... :D
Tolle Bilder!! Und ich lese auch ganz gespannt deinen ( euren ) Bericht, man wartet förmlich auf mehr.

Lieben Gruss Michaela

P.S. Wessen Hände kann man auf Bild 24 bewundern? ;D
« Letzte Änderung: 18. August 2009, 16:16:42 von michaela »
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

blausternchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #10 am: 18. August 2009, 16:16:11 »

@Katrin

Traumhafte Bilder, du hast die Stimmung meisterhaft eingefangen! Bin ganz hin und weg von der Schönheit der Gärten.

LG
blausternchen
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #11 am: 18. August 2009, 16:49:51 »

Sehr schöner Garten, auch sehr schön fotografiert. Danke! :D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #12 am: 18. August 2009, 20:40:41 »



P.S. Wessen Hände kann man auf Bild 24 bewundern? ;D
na, meine ;D überhaupt hat mich wisley zu allerhand unsinn animiert 8) diese riesengroßen freien flächen *schmacht* ;)
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #13 am: 18. August 2009, 21:14:57 »

es sind wunderschöne fotos
+ dazu auch noch viele anregungen, danke
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Reisebericht: Pflanzenshoppen in England und NL
« Antwort #14 am: 18. August 2009, 21:42:15 »

@michaela: Danke :D. Die Reise war so schön, da lässt man andere gerne dran teilhaben.

@blausternchen: Auch bei dir bedanke ich mich. Wir hatten ziemliches Wetterglück, es war sonnig mit einigen Wolken, sodass das Licht bis Mittag nicht zu stechend wurde. Bei den letzten paar Bildern sieht man, wie sehr die Farben bei Sonne leuchten - wenn das immer der Fall gewesen wäre, hätte ich keine so schönen Bilder machen können.

@fromme-helene: :D

@agathe: Ich verwirkliche im Garten schon die ersten Ideen!

Cimi, hihi, ich finde das Händefoto super und die Turnübungen sowieso.

Der größte Teil der Garten- und Gärtnereibilder ist schon gezeigt. Weiter wird es mit Meer und dann Beth Chatto gehen, ehe die Bilder eine Zeit lang vom Botanischen abweichen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de