garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Krümel am 09. März 2013, 18:56:27

Titel: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 18:56:27
Heute gehört:
"Wenn man einen Obstbaum setzt, muss man drauf achten, die Baumscheibe frei zu halten. Unter keinen Umständen darf da Gras drauf wachsen oder so. Stimmt das?"

Ich habe erstmal den Kopf geschüttelt, an Streuobstwiesen gedacht, die Bedenken des Sprechers zerstreut und dachte mir nix weiter dabei.

Aber hängen blieb es. Wie bitte kommen Leute auf diese Idee? Könnt ihr mir helfen?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Danilo am 09. März 2013, 19:03:03
Ich ärgere mich gerade über den Grasfilz unter einem überalterten Hochstamm, den ich verjüngt und mit kräftiger Düngung zum Neutrieb anregen will. Das blöde Gras wird jedes Blaukörnchen für sich beanspruchen, und kein bißchen Stickstoff wird den Baum erreichen. Hier wäre die Baumscheibe von Vorteil.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:05:09
*Klick* Ach so. Ja, das wäre ein Grund.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 19:08:06
Junge Bäume können im Grasfilz regelrecht verhungern und verdursten. Ausgewachsene Bäume, deren Wurzeln tief reichen, kümmern sich.

[size=0]Ich pinsele die Stämme mit übrig gebliebener Wandfarbe an und halte die Baumscheiben mit vierteljährlichen Spritzern Glyphosat frei. Das ist billig, geht schnell und ist ganz, ganz böse.[/size]
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:12:19
Ups. Daran habe ich nicht gedacht. Was meinst du genau mit "jungen" Bäumen? Sobald ein anständiges Exemplar ein Jahr lang am Standort war, müsste es sich doch berappeln können, oder? Die Baumscheibe ist dann eh nicht von Wurzelfilz überwachsen, schon allein wegen dem braven Ausheben eines (zu breiten, hüstel) Pflanzlochs.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Elro am 09. März 2013, 19:12:56
Ich würde in den Fall erst mal nachfragen bei was für einem Baum die Regel des Referenten gilt?

Ein Hochstamm für eine Streuobstwiese ist etwas anderes als ein Spindelbaum auf M9 oder gar M27.
Neu gepflanzt mag bei einem Hochstamm das noch die ersten zwei/drei Jahre OK sein, damit der Baum leichter Nährstoffe aufnehmen kann und nicht mit dem dichten Wurzelfilz von Gräsern konkurrieren muß.
Bei schwachwachsenden Bäumen ist so etwas wie eine lebenslange Baumscheibe in Ordnung. Schau Die Bäume in Obstanlagen an, da ist nur auf den Wegen Gras.
Ich habe es bei meinen Spindelbäumen etwas anderst gemacht, neben Mulch, der den Boden bedeckt, wachsen unter den Bäumen Blumenzwiebel und Stauden wie Primel, Geranium und so etwas. Das scheint zu funktionieren da kein Wurzelfilz wie bei Gräsern vorhanden ist.
Meine alten Johannisbeeren dagegen verkümmerten in der Wiese, die leben jetzt in gemulchten Pflanzstreifen und sind prächtig.

Also immer erst nachdenken für was die Aussage gilt.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Nina am 09. März 2013, 19:13:32
Mir ging das irgendwie auch immer gegen den Strich mit derBaumscheibe, aber die Argumente mit den Nährstoffen sprechen für sich. ::)

In meiner neu angelegten Streuobstwiese, haben alle Bäume rund geschnittenes Nylon/Kunststoffgewebe und darauf eine dicke Schicht Mulch zum kaschieren bekommen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:17:56
Ich wusste doch, es ist eine gute Idee, hier nachzufragen. Danke für eure Antworten!

(Bei meinem Spindelbäumchen bleibt die Baumscheibe auch frei. Aber nicht wegen mir. Da sind andere vierbeinige Geister dran schuld ... :P)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: chris_wb am 09. März 2013, 19:20:47
Muss man sich dabei nicht auch die Frage stellen, welche Bäume tatsächlich gedüngt werden müssen?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 19:24:47
Unter Mulch fühlen sich die Mäuse besonders wohl.
Einem fast zehnjährigen Klarapfel-Hochstamm habe ich im letzten Jahr die Baumscheibe freigemacht. Der fing an zu vergreisen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:24:49
Ich dünge nicht. Punkt.

Hausgeist: Wir haben unsere Dünger frei Haus. ;)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:25:31
Einem fast zehnjährigen Klarapfel-Hochstamm habe ich im letzten Jahr die Baumscheibe freigemacht. Der fing an zu vergreisen.

Wegen der begrasten Baumscheibe?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 19:25:43
Ich dünge nicht. Punkt.

Ich blaukörne meine Bäume. Punkt.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:26:19
Ich dünge nicht. Punkt.

Ich blaukörne meine Bäume. Punkt.

Zwei Ultras. ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 19:27:14
Wegen der begrasten Baumscheibe?

Vermutlich. Andere Bäume habe ich mit einer kräftigen Düngung schon zu neuer Jugend verholfen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 09. März 2013, 19:28:16
Schon die Alten haben früher einen frisch gepflanzten Obstbaum immer von Bewuchs freigehalten und teilweise sogar gehackt und Mist auf die Baumscheibe.

Das spart dem Baum einige Jahre des Dahinmickerns. Keine Wasserkonkurrrenz, keine Wurzelkonkurrenz, keine Nährstoffkonkurrenz.

 
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:31:19
Mist ist mir sehr sympathisch.

(Und ich rege mich gerade ungeheuer auf, dass ich nicht selber auf die Nährstoff-etc.-Idee gekommen bin.)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: chris_wb am 09. März 2013, 19:32:00
Ich dünge nicht. Punkt.

Hausgeist: Wir haben unsere Dünger frei Haus. ;)

Japp. Auch wenn die Dosierung wenig kalkulierbar ist. ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 09. März 2013, 19:34:46
Nun, bei deinen kleinen Dosierapparaten ... 8)

(Aufpass, der Lift droht, schnell wieder anständig themenbezogen posten!)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. März 2013, 19:38:33
Ich denke mal, egal welche Sorte Jung-Obstbäume profitiert davon, keine große Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe durch Gras zu haben und zusätzliche Düngung die ersten 2-3 Jahre (oder auch mehr, wenn sie sich trotzdem schwertun).

Ich schaff es allerdings kaum, Baumscheiben frei zu halten :-[
Ich schneid immer ein Quadrat Bändchengewebe auf 1x1m zu, je nach Größe des Baumes mit seitlichem Schlitz oder nur in der Mitte kreuzförmig eingeschnitten auf die Erde, packe dick Rindenmulch drauf - und innerhalb eines Jahres ist das alles unter- und durchwachsen mit Quecken-Rhizomen :P
Zumindest war das im "Ur-Wald" so....vielleicht ists in anderen Teilen der Wiese ja nicht so schlimm ???
Rindenmulch scheint Quecke mit Freude zu durchwachsen...
Besonders ärgerlich ist das Einwachsen der Rhizome IN die einzelnen Fadenbahnen des Bändchengewebes :P :P
So kriegt man den ganzen Sch**ß nicht mal mehr hochgeklappt, um zu düngen.
Falls mal neue Obstbäume in die Wiese kommen, spar ich mir die Mühe - oder vielleicht werd ich radikal wie Staudo ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 09. März 2013, 19:42:30
Ich hau den Rasenschnitt des Nachbarn auf die Baumscheiben. Im Winter kommt etwas Pferdemist drauf. Das geht so ganz gut.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: landfogt am 09. März 2013, 19:49:18
das mit dem mist ist ne gute sache mediterraneus!ich hab bei keinem meiner bäume,egal wie alt probleme mit der baumscheibe.jedes frühjahr kommt von meinen vierbeiner gut vergangener mist hin.mäuse kommen selten vor und werden wenn doch gleich bekämpft.dazu noch 3-4 mal im jahr ein paar schnelle runden mit dem rasenmäher und ende.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: landfogt am 09. März 2013, 19:50:57
liegt bei uns vieleicht auch am pferdemist ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 09. März 2013, 19:52:15
Wenn der Baum nach wenigen Jahren sichtlich gut wächst (ich sprech jetzt von starkwachsenden Unterlagen), dann geb ich mir weniger Mühe. Dann darf die Baumscheibe zuwachsen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 09. März 2013, 20:09:47
Wenn ich einen Baum frisch pflanze, dann kommt er üblicherweise in ein Loch im Boden, oft als "Pflanzgrube" bezeichnet.
Damit ist automatisch oben um den Baum herum eine vegetationsfreie Zone - es sei denn, ich betriebe extra Aufwand.
Das ist offensichtlich der Anfang der Baumscheibe.
In der freien Natur gibts keine Baumscheiben, komischerweise wachsen die Bäume trotzdem - sie sollten mehr Fachliteratur lesen.
Auch die wieder aktuell werdenden Streuobstwiesen sind baumscheibenfrei.
Kommerzielle Obstkulturen haben entweder komplett freien Boden oder komplett wiesenbedeckten. Baumbescheibte Kulturen sind m.W. rare Ausnahmen.
Kurz und gut: Ich habe die Baumscheiberei schon lange aufgegeben.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Danilo am 09. März 2013, 20:17:40
In der freien Natur gibts keine Baumscheiben, komischerweise wachsen die Bäume trotzdem

... und legen den Zeitpunkt des Vergreisens selbst fest. Garten ist nur selten freie Natur.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 20:31:30
Bei einem Eichensämling in der freien Natur mag es fünfzehn Jahre dauern, bis er richtig Fuß gefasst hat. So lange mag ich nicht warten.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 09. März 2013, 20:42:53
Bei den bei mir von Eichkatzeln oder Vögeln gesäten Eichen muß ich längstens nach zwei, manchmal drei Jahren zur Beseitigung schreiten. Wartete ich fünfzehn Jahre, dann hätte ich schon einen Jungurwald.
Baumscheiben sind halt "Tradition" - "Das hamma schon immer so gemacht"....
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 09. März 2013, 20:45:55
Gut. Einigen wir uns so, dass Du in meinem Garten keine Baumscheiben zuwachsen lässt und ich in Deinem keine freimache? Einverstanden?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 09. März 2013, 20:57:03
Außerdem sind wir im Obstforum. Für ne heimische Eiche würd ich auch keine Baumscheibe machen.

Obstbäume sind aber vom Menschen gemacht. Veredelt.
Von alleine wächst kein Obstbaum als Hochstamm, oder Halbstamm. Im Prinzip ist das ein domestiziertes gezüchtetes Kunstprodukt.

Wenn man auf die Ernte angwiesen ist, so wie das früher in armen Zeiten mal war, dann tat man gut daran, die Baumscheibe offen zu halten und den Baum möglichst schnell wachsen zu lassen.

Hier wurden vom Bund Naturschutz Obstbäume gepflanzt. Vor Jahren. Danach wurde nichts mehr gemacht, außer die Wiese einmal im Jahr gemäht.
Frage nicht, wie die Bäume noch nach Jahren rumkrüppeln.
FReilich, die bis jetzt überlebenden Bäume werde es irgendwann geschafft haben, trotz Trockenheit, Konkurrenz....dem Gras davonzuwachsen.

Aber während der Krepelzeit sind sie anfällig für Krankheiten und Wurzelnager. Je schneller sie wachsen, desto besser sind die Chancen, der Wühlmaus davonzuwachsen. 8)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 09. März 2013, 21:08:33
Die Eiche wurde nicht von mir ins Spiel gebracht.....

Die Obstbäume bei uns sind ober der Erde oft ein Kunstprodukt - unter der Erde ist Natur.
Das mickrige Ergebnis bei der Naturschutzbund-Pflanzung beweist eigentlich nur, daß guter Wille und wenig Ahnung nicht genug sind.
Wer Baumscheiben will, soll sich damit abmühen, irgendeine Ausrede für eventuelle Mißerfolge wird er schon finden....
Passende Ernährung trägt jedenfalls mehr zum Erfolg bei als eine penibel gepflegte Baumscheibe.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: JörgHSK am 10. März 2013, 11:14:23
Fakt ist den Bäumen im Streuobst geht es in den ersten Jahren nach der Pflanzung mit Baumscheibe sichtlich besser. Dort kann man auch gezielt düngen, ohne irgendwelche Gräser zu fördern. Sicherlich brauchen 10 Jahre alte Jungbäume im Streuobst keine Baumscheibe mehr, was ganz gut ist im Sommer frisches Mähgut Baumscheibenartig zu verteilen.

Noch was zur Düngung: Mist ist gut, Kunstdünger ist verpönt, hat eine schlechte Energiebilanz, aber gezielt düngen kann ich damit besser. Und einfacher zu Handhaben ist Kunstdünger auch. Ich möchte nicht mit Schubkarrenweise Mist über unsere steile Obstwiese fahren, mit einem Sack Dünger geht das besser.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 13. März 2013, 12:27:37
günther,

theoretisch kannst du mit Gras- und Krautunterwuchs die gleichen Wuchsergebnisse eines juvenilen Baumes (auf starkwüchsiger Unterlage) erzielen wie mit Baumscheibe.

Aber nur, wenn du Unmengen an Dünger + Wasser ausbringst in der Hoffnung, dass Gras und Kraut davon etwas für den Baum übriglassen. Man kann es eben einfach nicht vernünftig einschätzen bzw. dosieren, wenn man Unterwuchs hat.
Dann droht im übrigen nicht nur Unter-, sondern auch Überdüngung.
Mit Baumscheibe lässt sich Dünger und Wasser angemessen dosieren.
Warum wohl wird in professionellen Plantagen der Unterwuchs bekämpft?

Meine Erfahrungen mit und ohne Baumscheibe sprechen jedenfalls deutlich für eine Baumscheibe. Das dies ggfls. erheblichen Aufwand verursacht, ist unbestritten.
Wenn der Baum, z.B. Apfelhochstämme auf Sämlingsunterlage die ersten 5-10 Jahre hinter sich haben, kann man zum Unterwuchs übergehen.
Bei schwachen Unterlagen kommt der Baum auch mit hoher Düngung kaum in die Gänge. Ich vermute, das dies schlicht auch an der reinen Überdeckung durch die Grassoden liegt. Möglicherweise beeinflussen die Graswurzeln das Ausbreitungsvermögen der Baumwurzeln auf irgendeine Art und Weise.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Bienchen99 am 13. März 2013, 12:31:18
aber andere Dinge darf ich doch auf die Baumscheiben pflanzen, oder? Ich hab dort jede Menge Osterglocken, Hyazinthen, Krokusse gepflanzt. Bei einigen sind Erdbeeren drumherum :-\
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 13. März 2013, 12:36:02
SOOO viel frißt das Gras unterm Baum auch wieder nicht...

Ich glaube mich auch erinnern zu können, daß im Biolandbau Unterwuchs sogar vorgeschrieben ist. Und bei Neupflanzung eines Baumes ist, wie schon erwähnt, trivialerweise der Boden erst mal offen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. März 2013, 12:43:25
Im Sommer nach spätestens 1-2 Monaten nicht mehr...
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 13. März 2013, 12:49:27
Da wird eh schon Herbst, und Hühnerdarm und Gundelrebe und Gauchheil sind auch nett....
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 13. März 2013, 12:52:18
aber andere Dinge darf ich doch auf die Baumscheiben pflanzen, oder? Ich hab dort jede Menge Osterglocken, Hyazinthen, Krokusse gepflanzt. Bei einigen sind Erdbeeren drumherum :-\

Frühlingsblüher sind als Unterpflanzung vollkommen unkritisch, weil sie einziehen, wenn das Wasser knapp wird. Auch Erdbeerpflanzen machen bei weitem nicht so ein undurchdringliches Wurzelwerk wie Gräser.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 13. März 2013, 13:01:46
Auch eingezogen habende Pflanzen brauchen Wasser und Nährstoffe....

Die Frühjahrsblüher und auch die Erdbeeren werden Deinen Bäumen nix wegfressen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: austria_traveller am 13. März 2013, 13:01:58
aber andere Dinge darf ich doch auf die Baumscheiben pflanzen, oder? Ich hab dort jede Menge Osterglocken, Hyazinthen, Krokusse gepflanzt. Bei einigen sind Erdbeeren drumherum :-\
Kapuzinerkresse ?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 13. März 2013, 13:06:07
Aber ja.
Wenn der Baum mickert, dann ist sicher NICHT die Kapuzinerkresse die Schuldige.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. März 2013, 13:12:36
Da wird eh schon Herbst, und Hühnerdarm und Gundelrebe und Gauchheil sind auch nett....

Hab zwar keine Obstbäume gepflanzt, aber bei letztes Jahr im April/Mai gepflanzten Bäumen wo ich mit Rindenmulch auf Bändchengewebe die Baumscheibe abgedeckt hatte, war dieser Mulch - und das Gewebe - im Juli von Quecke aus der Wiese drumherum schon intensiv durchwachsen - da war der Herbst noch weit weg :(
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Nina am 13. März 2013, 13:12:43
Wir haben in der Nähe einen großen Obstanbaubetrieb. Dort wird nicht gespritzt - außer die Baumscheibe. Ich bin mir sicher, dass die das nicht aus Langeweile machen, sondern aus Wirtschaftlichkeit.

Hier kann man Bilder von den Obstbäumen und der freien Baumscheibe sehen: http://www.schmitzhuebsch.de/betrieb/betrieb.htm
(nach unten scrollen)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Günther am 13. März 2013, 13:24:20
Quecke kommt mit und ohne Baumscheibe.
Übrigens erinnere ich mich, daß in manchen Gegenden besonders gerne Knoblauch auf die "Baumscheibe" gepflanzt wurde.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 13. März 2013, 13:31:02
Knoblauch läuft auch unter Zwiebelpflanzen, soll Mehltau verhindern. soll. Er macht dichtes Blätterwerk, verhindert anderen Aufwuchs und sorgt dann durch einziehen wieder für eine freie Baumscheibe. Ebenso bei Kapuzinerkresse und anderen kurzlebigen oder einjährigen

Es kommt auch drauf an, welche Wiese auf der Baumscheibe wächst. Wenn ich regelmäßig mit dem Rasenmäher kurz mähe, dann macht das dem Baum sicher weniger aus, als hochgewachsene Gräser, die nur einmal im Jahr gemäht werden.

Es käme auch niemand auf die Idee, eine Gartenrose in die Wiese zu pflanzen, oder? Die würde sicher auch irgendwie wachsen, aber wie halt.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: BuckarooBanzai am 13. März 2013, 13:38:42
Rasen nennt man auch das Leichentuch der Gehölze.


Wenn du wirklich einen Jungen Baum hast ist es wirklich von Vorteil eine möglichst große Baumscheibe auszubilden. Egal bei welchem Baum. Ich habe vor 10!!! Jahren einen Catalpa bei meinen Eltern in den Rasen gepflanzt. Mein Vater wollte dann später eine Bank drumherum bauen. Er hat die Baumscheibe zuwachsen lassen und er hat sage und schreibe 9 Jahre lang gekümmert. Keine richtige Krone ausgebildet und kaum geblüht. Bis es mir jetzt zu Bunt wurde und ich Ihn vor das Haus in den Bauerngarten gesetzt habe man konnte im ersten Jahr schon sehen das es ihm besser gin. Ich bin auf die diesjährige Blüte gespannt.

Halte die Baumscheibe am besten mit Rindenmulch frei 10cm aufgetragen in einem Radius von 70-80cm um den Baumstamm herum ein anständiger Gießring und du hast kaum Arbeit.

Zudem behindert der Rasenfilz auch die Bodenatmung. Ein Flachwurzler hat hier auch mehr Probleme als ein Tiefwurzler.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 13. März 2013, 13:39:19
Es käme auch niemand auf die Idee, eine Gartenrose in die Wiese zu pflanzen, oder? Die würde sicher auch irgendwie wachsen, aber wie halt.

Meine Diskretion alleine verhindert, Dir ein Beispiel vom Nachbarn zu zeigen, dass doch.

Das ist übrigens ein wundervolles intaktes Haus+Garten-Ensemble aus den 70ern - unverändert übriggeblieben. Anfangs fand ich es scheusslich, jetzt finde ich es schon wieder genial (ohne es nachmachen zu wollen.)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 13. März 2013, 13:46:38
Die Rose wuchs aber bestimmt nicht von Anfang an in Wiese.

Rosen sind ja Tiefwurzler, wenn sie mal richtig ausgewachsen und angewachsen sind, dann geht das.
Frischgepflanzte Rose, auf sich allein gestellt im Gras....ich fürchte, nach einiger Zeit hat man dann nur noch die Canina-Unterlage ;)

Obgleich beim Obstbaum die Edelsorte nicht gleich abstirbt wie bei der Rose.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 13. März 2013, 13:54:34
Die Rose wuchs aber bestimmt nicht von Anfang an in Wiese.

Rosen sind ja Tiefwurzler, wenn sie mal richtig ausgewachsen und angewachsen sind, dann geht das.

Vermutlich nicht - aber sowohl Superstar als auch Gloria Dei produzieren immerhin in diesem vergreisten Zustand jedes Jahr ein paar Blüten. Die wurden bestimmt damals gepflanzt mit einer weiteren samtroten, die auch zu dieser Zeit üblich war.

Zum Thema: Meine Obstbaumscheiben hier bleiben frei, wobei ich im alten Garten eine sich wundervoll entwickelte Quitte ohne Baumscheibe habe - die bekam dafür zum Ausgleich keinen Dünger - und wuchs trotzdem prächtig und trägt jedes Jahr üppigst. (Ich wusste es damals nicht besser.)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 13. März 2013, 14:05:22
Meine Erfahrungen beruhen im wesentlich auf Fettwiese mit Quecke, Knauelgraus,
Wiesenfuchsschwanz und Co. auf fettem Lehm, und zum anderen mit Rasen auf durchlässigem sandigen Lehm sowie Bäumen auf schwacher Unterlage mit einzelner Staudenunterpflanzung im sandigen Lehm.

Auf der Fettwiese geht ohne Baumscheibe selbst auf starken Unterlagen ca. die ersten 5 Jahre fast gar nichts, im Rasen kommen mit Düngung + Zusatzwasser z.B. mittlere Apfelunterlagen wie M7 und MM 111 gut zurecht, und im Staudenbeet mit Schneeglöckchen, Tulpe und Co. haben schwache Apfelunterlagen wie z.B. M 26 keine Probleme.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 13. März 2013, 14:15:11
Das kann ich für schweren Boden bestätigen.

Vielleicht kommen Obstbäume auf Schwarzerde oder Löss ja besser zurecht, mit Unterwuchs.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: fars am 13. März 2013, 15:44:49
...Muss sie?

Hier in der bäuerlichen Umgebung sind etliche Streuobstwiesen durch intensive Neuanpflanzungen rekultiviert worden. Da wurde keine Baumscheibe freigehalten, sondern man hat die Bäumchen sich selbst überlassen. Sehen alle im 3. Standjahr proper aus.

Mir fehlt jetzt aber der Vergleich, ob sich ein Bäumchen mit freier Baumscheibe besser entwickelt hätte.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Floris am 13. März 2013, 15:53:54
Wenn man in alten Berichten der Obstbauversuchsanstalten kramt findet man eindeutige Belege dafür, dass mit offener Baumscheibe die Entwicklung der Jungbäume besser ist als wenn man diese zuwachsen läßt. Das ist eigentlich unstrittig. Da wurde lange ausgiebig drüber geforscht, auch mit starkwachsenden Hochstämmen.
Wie groß die Baumscheibe bzw. der bewuchsfreie Pflanzstreifen sein soll, ob er nur im Sommer oder ganzjährig freigehalten wird und ob man dies ein Baumleben lang oder nur die ersten Jahre tut, hängt auch von der jährlichen Niederschlagsmenge und dessen Verteilung ab.
So sind die bodenoffenen Zeiten im Obstsbaugebiet Kriftel (niederschlagsarm) länger und die Streifen breiter als in Ravensburg, das mehr als die doppelte Niederschalgsmenge im Jahr hat.
Was mir noch einfällt: angeblich nisten Mäuse in jeglichem Mulchmaterial außer in Rindenmulch.

Grüße, FLoris


Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Isatis blau am 13. März 2013, 16:09:54
Die Erfahrung habe ich auf meiner Wiese auch machen müssen. Wenn ich keine Zeit hatte, die Baumscheibe neu gepflanzter Bäume freizuhalten, wurde das Wachstum schlechter. Erst, wenn die Bäume größer und älter sind, kann man die Baumscheibe ungestraft zuwachsen lassen.

Meine Nachbarn haben keine Baumscheiben. Da wird ein kleines Loch gebuddelt, der Baum reingestopft und fertig. Solche Bäume gehen öfters ein und dann heißt es, Mäuse seien es gewesen.

Narzissenzwiebeln habe ich auch auf eine Baumscheibe gepflanzt, wenn der Baum größer wird und man zum Schneiden eine Leiter braucht, wird das unpraktisch. Aber schön aussehen tut es.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 14. März 2013, 08:04:24
Wenn ich einen Baum frisch pflanze, dann kommt er üblicherweise in ein Loch im Boden, oft als "Pflanzgrube" bezeichnet.
Damit ist automatisch oben um den Baum herum eine vegetationsfreie Zone - es sei denn, ich betriebe extra Aufwand.

Da muss ich Günther recht geben. Als ich mein Spindelbäumchen setzte, buddelte ich ein äusserst grosszügiges Loch, so dass letztlich eine Baumscheibe von einem Meter Durchmesser entstand. Sowas wächst von alleine nicht so schnell zu.
Meine jedenfalls wäre jetzt - nach vier Jahren - zugewachsen, wenn meine Hunde nicht ab und zu dorthin pinkeln würden (verzeiht, ist etwas unappetitlich, aber ist halt so).
Und da wären wir schon bei meiner Frage:
Hundepinkelei als Dünger?

Ach ja: Mein Bäumchen trägt gut. Dass es nicht wirklich wie ein Spindelbäumchen ausschaut, liegt daran, dass ich bis vor kurzem keine Ahnung von Obstbaumschnitt hatte. :-[
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 14. März 2013, 08:13:32
Urin düngt. Leider ist er sehr salzreich. Schön sieht man das, wo sich größere Hündinnen auf Rasen verewigt haben. In der Mitte ist das Gras tot und rundherum gibt es einen dunkelgrünen Ring. Bäume transportiern Salz (bzw. Chlorid) mit dem Saftstrom in die Blätter. Wird die Salzkonzentration in den Blätter zu hoch, bekommen sie die charakteristischen Blattrandnekrosen, sehr schön sieht man das ab dem Hochsommer an Straßenahornbäumen. Zum Glück verlieren viele Laubbäume im Herbst ihre Blätter. Damit fliegt auch das Chlorid weg. ;)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: partisanengärtner am 14. März 2013, 08:24:28
Danke Staudo für die Erklärung. Das Schadbild kenne, ich die Ursache auch, aber den Vorgang kannte ich noch nicht.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 14. März 2013, 08:33:47
Danke, Staudo!
Ich meine, ich hätte das beim Apfelbaum nicht beobachten können (was dann hiesse, dass das "Ab und Zu" wirklich sehr dosiert vonstatten ging), aber heuer achte ich mal genauer drauf.

Die Verbrennungen im Rasen stammen also vom Salz. Interessant. Ich dachte, das läge an der hohen Stickstoffkonzentration und der Urinsäure (und was sonst noch so an Molekülen rumschwimmt).
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 14. März 2013, 08:38:53
Die Verbrennungen im Rasen stammen also vom Salz. Interessant. Ich dachte, das läge an der hohen Stickstoffkonzentration und der Urinsäure (und was sonst noch so an Molekülen rumschwimmt).


Auch die Stickstoffverbindungen sind Salze. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die gesamte Salzfracht bringt die kurzzeitigen Schädigungen. Den Baum dagegen schädigt vor allem das Chlorid.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: oile am 14. März 2013, 08:47:56
Sowas wächst von alleine nicht so schnell zu.

Bei mir schon. Die Quecke findet so eine nahrhafte aufgelockerte Baumscheibe höchst attraktiv.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 14. März 2013, 08:55:06
Staudo: Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt, ich weiss bloss zuwenig von den einfachsten Grundlagen der Chemie. ;)

Oile: Gegen Quecken ist kein Argument gewachsen. :)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: BuckarooBanzai am 14. März 2013, 08:59:12


Oile: Gegen Quecken ist kein Argument gewachsen. :)

Quecke kann man eigentlich ganz gut zupfen. Da bekommt man die Wurzeln ganz gut raus.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 14. März 2013, 09:04:22
Quecke kann man eigentlich ganz gut zupfen. Da bekommt man die Wurzeln ganz gut raus.

Ja - wenn man hingeht und das als Arbeitsmeditation sieht. ;)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: uliginosa am 14. März 2013, 09:09:36
Und wenn die Queckenrhizome unter und durch die Baumwurzeln wachsen - wo man sie nicht rausbekommt - kann man das mehrmals jährlich wiederholen, zumindest bei Giersch in Johannisbeerwurzeln funtkioniert das. ;)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: oile am 14. März 2013, 09:29:29
Sie sammeln sich übrigens ganz besonders gerne in den Maschen des Wühlmausschutzes. 8)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 14. März 2013, 09:32:03
Wenn die wüsste, wie hier über sie geredet wird, würde sie vor Stolz platzen. ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 14. März 2013, 09:36:26
Wenn die wüsste, wie hier über sie geredet wird, würde sie vor Stolz platzen. ;D

Sobald es wieder wärmer ist und wir rupfen, werden wir erkennen, dass sie das durchaus getan hat. ::)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: oile am 14. März 2013, 09:36:45
 ;D ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Isatis blau am 14. März 2013, 09:56:12
Die Quecke bringt mich so weit, dass ich Round-up ausprobieren würde. Was ist mit Trieben, die sich manchmal am Wurzelbereich bilden? Schade ich dann meinem Baum oder reicht es, alles Sichtbare zu entfernen?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 14. März 2013, 10:00:54
Das ist riskant. Rosengewächse können auf Glyphosat empfindlich reagieren. Nimm am besten einen kleinen Pinsel und betupfe die Queckenblätter. Das sollte reichen. Dabei kommt auch fast nichts in den Boden und die Aufwandmenge beschränkt sich auf wenige Milliliter. ;)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Bienchen99 am 14. März 2013, 10:02:06
na dann fröhliches Blättertupfen ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 14. März 2013, 12:56:55
das mag in sehr kleinem Rahmen ja noch gehen.....

#51 fars,
das Versäumnis des Freihaltens einer sogen. Baumscheibe sieht man leider oft.
Die Bäume kümmern gerade in der Jugendphase dann mehr oder weniger, je nachdem wie stark der Konkurenzdruck ist oder auf welchen Unterlagen die Bäume stehen. Wie stark die Wuchsdepressionen sind, kann man als mehr oder weniger Laie auf größere Entfernung kaum ausmachen. Bei näherer Betrachtung und beim Beurteilen des Jahreszuwachses sieht man es dann schon. Auch ohne direkten Vergleich zu Bäumen mit offener Baumscheibe.
Es macht eben Arbeit, und zwar mindestens 5 Jahre lang. Das ist vielen Einzelpersonen oder auch Organisationen einfach zu viel.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: BuckarooBanzai am 14. März 2013, 13:10:03
Wenn die wüsste, wie hier über sie geredet wird, würde sie vor Stolz platzen. ;D

Sobald es wieder wärmer ist und wir rupfen, werden wir erkennen, dass sie das durchaus getan hat. ::)

Zupfen nicht rupfen! Wenn mit mir so pflegelhaft umgegangen wird, würde ich auch immer wiederkommen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Krümel am 23. März 2013, 19:37:39
(Abgesehen davon, dass in meiner Sprachlandschaft "zupfen" deutlich zärtlicher als "rupfen" ist ...)

Hier noch ein hübsches Anekdötchen.
Meine Hunde scheinen den Thread gelesen und beschlossen zu haben, mir tatkräftig zu helfen. Sachte kratzten sie das Gras um den Apfelbaum-Jüngling weg, um Erde zu futtern (ja, es sind Hunde, und ja, sie sind halt so). Praktisch. Nun kann ich ohne weiteres Aufheben Kompost hinkippen.

Schade bloss, dass sie in Geometrie nicht wirklich aufgepasst haben: Ein hübscher Kreis ist das nicht wirklich. ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 24. März 2013, 10:03:19
Quecke auf der Baumscheibe finde ich nicht schlimm. Also jetzt auf Baumscheiben, die sich in einer Wiese befinden.

Ich entferne die Quecke nicht (zu faul, außerdem ist das eh aussichtslos, da sie von der Wiese immer wieder einwandert).
Ich mulche auf die Quecke. Rasenschnitt, Mist, Staudenschnitt, Blätter, was halt so anfällt.
Das hält das Queckenwachstum sehr in Grenzen. Und die wenigen Wurzelstränge der Quecke wachsen sehr dicht unter der Oberfläche, die stören die Baumwurzeln nicht so.

Man muss sich halt mit anfreunden können, dass hie und da in der gemulchten Baumscheibe mal ein Grasbüschel auftaucht.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2013, 09:38:30
Ich habe meine Baumscheiben auch mit Kräutern, Geranium, Agastachen und eine mit Minze bepflanzt - der Baum ist aber älter. und Minze in Sorten - da ist es immer recht gut, wenn das Terrain abgesteckt ist ;D.
Aber das Thema bringt mich grad auf einige Ideen - jedenfalls werde ich bei meinen Jungbäumen nichts bepflanzen und die Baumscheiben mal bissel besser pflegen, Dünger könnte also im Frühling auch drauf - ich glaube, ichhabe noch niemals einen Baum gedüngt ::)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Thüringer am 28. März 2013, 09:55:25
Ich auch noch nie. Wir haben also Blaukorn-Nachwurfbedarf.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: hargrand am 28. März 2013, 10:00:43
Ich dünge mit gut verottetem Mist.

liegt glaub ich schon 10 Jahre rum, das müsste genügen 8)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2013, 10:23:25
Naja, da dürfte nicht mehr viel Liebes dran sein - das ist doch dann schon wieder komplett Erde, die Nährstoffe werden doch auch ausgewaschen.

Ja, ich werde in diesem Frühling die im Winter 2011 gepflanzten Bäumchen alle düngen und auch die Älteren. Ich höre sie schon schmatzen ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 28. März 2013, 10:26:00
Die kannst Du jetzt schon düngen. Zum einen hast Du damit schon ein wenig Gartenarbeit erledigt und zum anderen rechne ich immer noch damit, dass die Bäume im Laufe der nächsten sechs Wochen austreiben. Dann stehen ihnen die Nährstoffe beizeiten und solange der Boden feucht ist zur Verfügung.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. März 2013, 11:28:14
Außerdem taut der Schnee weg, wenn man dampfenden Mist draufschmeißt ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2013, 11:38:37
Blaue Körner im Schnee - das sieht bestimmt schön österlich aus ;D

Schon was erledigt - das klingt gut Staudo - ich bekomme langsam Panik, ob der knappen Zeit im April/Mai.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. März 2013, 11:46:43
die blauen Körner sieht man nicht im Schnee. Die sinken ein und man sieht kaum, wieviel man hingeschmissen hat.

Ich hab nämlich schon auf den Februarschnee gedünkt 8)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2013, 13:27:36
Das dünkt mich eine weise Entscheidung - meine Eltern schmeißen immer im Winter irgendwelches Zeug auf ihren "Rasen", wenn Schnee liegt
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 29. März 2013, 00:15:08
Zierzeugs, Gemüse und Rasen werdden meist ausreichend versorgt. Das Obst (die Bäume) werden meist irgendwie vergessen, besenfalls noch stiefmütterlich versorgt. Ich vermute, das Unterbewußtsein signalisiert da, die "großen" Gehölze schaffen es irgendwie schon, sich genügend zu versorgen ....
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2013, 11:30:25
Das mit den Baumscheiben hätte ich mir im Frühling wirklich von vorn durchlesen sollen. Inzwischen sind doch auch die Baumscheiben der jungen Bäume extrem verkrautet. Ich dachte nicht, dass da noch soviel kommt. Leider auch richtig übles Zeug wie Hopfen, Brennnesseln und wilder Wein.
Zwei meiner Bäume waren nach dem Urlaub komplett überwuchert - wirklich komplett - nur noch grüne Hügel. Und der Zuwachs ist auch mickrig.

Ich werde also nochmal richtig tabula rasa machen unter den Bäumen.

Unter einem steht ganz viel weiße Taubnessel. Irgendwie ist mir ja so, dass sie gut ist und nicht mehr so häufig. Soll ich die stehen lassen? Und weiße Lichtnelken stehen da auch?

L.G.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 27. August 2013, 11:47:44
Sobald Du Deine Wühlmäuse ausgerottet hast, kannst Du die Baumscheiben mit Grasschnitt mulchen. Das bekommt den Bäumen sehr gut. Ich würde unter den Bäumen richtig Kahlschlag machen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2013, 12:17:32
Das mit dem Schnitt hatte ich schon gelesen und vorgemerkt ;), er soll ja nun wohl doch nicht unter die Himbeeren - und das wäre eine gute Alternative. Wahrscheinlich mickert mein Klarapfel auch von Anfang an, weil er zuviel Unterwuchs hat. Da wuchern Minze, Brennnesseln, Giersch seit Jahren. Eigentlich sollte ja nur Minze....

Dank!
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2013, 13:48:57
Du solltest am Unkraut mehr schneiden als an den Bäumen ;D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: austria_traveller am 27. August 2013, 14:01:10
Ich hab Kapuzinerkresse unter den Obstbäumen
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2013, 14:08:48
Medi ::) ::) ::)

Auf Knien bin ich gestern bis zum Einbruch der Dunkelheit unter dem Kirschbaum rumgekrochen und habe den Sand gesiebt. Ehrlich! Ein paar Wurzeln der Nana-Minze habe ich gerettet - so war der Plan - und alles andere rausgerissen. O.k. eine Morgensternsegge ist auch noch drin. Und selbst die niedrig hängenden Kirschbaumzweige, die mir immer mein Mützchen gezupft haben, habe ich nicht abgeschnitten :D

Austrier traveller, die habe ich auch unter einer Minibirne "Bosc Flaschenbirne". Die orangenen Blüten leuchten mit dem Birnengitterrost um die Wette ??? ???
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 27. August 2013, 14:11:33
Ich hab Kapuzinerkresse unter den Obstbäumen


Das funktioniert aber auch nur bei eingewachsenen Obstbäumen auf besseren Böden.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: austria_traveller am 28. August 2013, 09:36:24
Das funktioniert aber auch nur bei eingewachsenen Obstbäumen
Wieso nur da ?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 28. August 2013, 09:56:48
Weil üppig wachsende Kapuzinerkresse auch üppig Wasser braucht.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 28. August 2013, 10:01:47
Für mich ist optisch eine freie Baumscheibe passender ... da ich ja Spindelbäume habe. Als einzige Ausnahme dürfen im Frühjahr hoffentlich üppig die gepflanzten Schneeglöckchen blühen ... ich habs bisher fast durchgehalten, muss bloß jäten. Da schauts anderswo schlimmer aus.

Bei mir kommt einfach dick Grasschnitt drauf - zum Glück gibt mir die Nachbarsfamilie ihren ab ;)
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 10:02:15
Ich habe mir gestern die Baumscheibe der Reneklode vorgenommen. Die war nicht ganz so ausgetrocknet, wie die der Sauerkirsche. Aber von der weißen Taubnessel konnte ich mich doch nicht trenne. Die Reneklode ist aber sehr wüchsig und steht nun auch schon ein paar Jahre. Heute vielleicht noch die Hanita und dann ist es schon oberpeinlich, wie sauber die Baumscheiben sind ;D ;D.
Jedenfalls kann ich dann im Herbst vielleicht auch mal wieder Mist packen, wenn ich mich dazu durchringen kann diese Aktion nochmal zu machen. Die vollen Karren machen die Arme immer so lang....
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 28. August 2013, 10:04:23
Im Herbst willst Du düngen?

Ähm, ich lass mich gerne verbessern, aber sollte man nicht Mitte August spätestens damit aufhören (generell)?

Warum wässerst Du die Stelle mit der Taubnessel nicht, schneidest die Nessel zurück, gräbst sie aus und pflanzt sie woanders neu? Das mach ich bei wüchsigen naturnahen Stauden immer so, das klappt gut (ausser während der größten Hitze, klar).
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 10:07:23
Naja, wenn ich die Baumscheibe über den Winter mit Pferdemist abdecke, dann kommen die Nährstoffe sicher noch nicht jetzt gleich in den Boden, sondern stehen dem Baum dann im Frühling zur Verfügung. So mache ich das ja auch mit Erdbeeren, Himbeeren und Rhabarber, jedenfalls habe ich es lange gemacht, wenn ich genug Mist geholt hatte.

Die Taubnesseln sehen dort grad recht hübsch aus und blühen wieder und die Baumscheibe ist ja jetzt viel größer als die bisherige kleine, mit Taubnesseln zugewachsene Baumscheibe. Ich glaube, das wird dem Baum nicht mehr schaden. Ich habe noch eine andere Stelle mit weißen Taubnessel, dort können sie eigentlich auch wuchern.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 28. August 2013, 10:13:21
Dass sie hübsch aussehen, kann ich mir gut vorstellen. Auch, meine ich mich zu erinnern, tolerieren viele Unterlagen/Erziehungsformen und länger eingewachsene Bäume eine gewisse Unterpflanzung.

Ich hab selber zum WE eine (vermutlich) Taubnessel gesehen, die sehr hübsch war, gelb mit violett und liebäugle damit, mir vielleicht Samen mitnehmen zu können.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 10:18:52
So etwas habe ich an der Küste mal gesehen. Ich konnte mir diese Blüte überhaupt nicht erklären - das war eine Taubnessel?

Da steht auch noch eine ziemlich große Akelei, von der könnte ich mich trennen, die wachsen bei mir wie Unkraut und die Farbe war nichts Besonderes.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 28. August 2013, 10:21:37
So etwas habe ich an der Küste mal gesehen. Ich konnte mir diese Blüte überhaupt nicht erklären - das war eine Taubnessel?

Ich mach zum WE Fotos, wenn ich den Nerv dazu habe - ich will sowieso einige Wildkräuter identifizieren, um sie ggfs. für Tee etc. verwenden zu können. Da hoff ich einfach auf das wunderbare Wissen des Forums :D
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 10:26:15
Ich hatte sie damals auch fotografiert, bin aber etwas lahm, was das Einstellen von Fotos betrifft :-\
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Artessa am 28. August 2013, 11:12:28
die im April diesen Jahres gepflanzten Hochstamm-Obstbäume haben eine freie Baumscheibe, sofort mit Holzhäcksel abgedeckt. Aber vorher oberflächlich Hornspäne eingearbeitet.
Sonnenblumen nach der Aufzucht in Töpfen dürfen da bei mir stehen. Soll günstig sein bei schwerem, verdichteten Lehmboden.

Die Baumscheiben werde ich versuchen einige Jahre lang unkrautfrei zu halten. Aber danach darf auch da das Gras wachsen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 13:51:26
Da ist aber schön viel Platz :D :D, wie groß ist die Obstwiese?
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 28. August 2013, 14:07:41
Das lila gelbe könnte galeopsis speciosa,Bunter Hohlzahn gewesen sein. Oder vielleicht Melampyrum nemorosum, Hain-Wachtelweizen
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 14:22:33
Knusperhäuschen :D :D :D - es war der Hain-Wachtelweizen - in Unmengen direkt in der Dünenbepflanzung auf der Insel Rügen - Ostküste. Hatte ich noch nie gesehen zuvor!

Vielen Dank!
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Artessa am 28. August 2013, 14:26:51
die Fläche hat ca. 2.500 qm.

die heimische Gehölzhecke ist dreireihig angepflanzt mit Abständen der einzelnen Gehölze von 1,20 m
Und 13 Obstbäume haben den Platz, den sie auch benötigen.
Apfelbäume haben 10 m Abstand
Kirschen 12 m
Birnen und Pflaumen 8 m

Inzwischen ist die Fläche auch grün mit Gräser und Kräuter = ein Regio-Saatgut

Gruß
artessa
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2013, 14:43:30
Das ist ja ein schönes Projekt. Schneidet Ihr die Bäume selbst, oder kommt da jemand?

Ich glaube meine Bäume stehen alle zu dicht - im Verein mit den anderen Bäumen und Sträuchern :-\

L.g.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: b-hoernchen am 28. August 2013, 21:58:43
Apropos Baumscheibe -
ich hab' mir gerade einen Erntewagen mit Grasmulch kommen lassen und mulche mal wieder fleißig.
Könnte es passieren, dass die Bäume Kragenfäule bekommen, wenn man die Veredelungsstelle einmulcht?

Eine Bekannte meinte, man muss den Mulch immer mindestens 20cm vom Stamm entfernt halten.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 28. August 2013, 22:26:27
Das habe ich noch nie beobachtet.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: hargrand am 28. August 2013, 22:31:17
Man sollte den Stamm freilassen.

übrigens fühlen sich Mäuse unter Gras sehr wohl... :-\
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Amur am 29. August 2013, 07:15:17
Im Herbst dick mulchen zieht die Mäuse auch Wühlmäuse an.
Am Besten im Frühjahr den ersten Schnitt unter die Bäume mulchen. Der vergeht dann bis zum Herbst ganz gut und hält im Sommer über die Baumscheibe frei.
Die Baumscheibe sollte zumindest bei kleinen Bäumen mindestens so groß sein wie die Krone....
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Martina777 am 29. August 2013, 07:42:30
Knusperhäuschen, ich bin beeindruckt! Welcher der beiden es ist, werd ich am Sonntag versuchen, herauszufinden (sofern es nicht regnet).

Nach dem, wie ich die Pflanzen in Erinnerung habe, wird es vermutlich der Bunte Hohlzahn sein, teils sind das ganz imposante Büsche, einer ging mir mindestens bis zur Taille.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Artessa am 29. August 2013, 07:44:07
@ Gänselieschen

bis jetzt habe ich unsere Bäume selbst geschnitten. In Ausnahmen, wenn es mir zu hoch auf der Leiter war, erledigte das mein Sohn.......aber.......er benötigt dafür Anleitungen, an welcher Stelle der Schnitt angesetzt werden soll.

Die im letzten April gesetzten Obstbäume bekommen im nächsten Winter ihren ersten Schnitt bei mir. Mal sehen, ob ich etwas Hilfe bekomme. Ich lasse das entspannt auf mich zukommen. Die Leiter muß gut gesichert werden, weil das Erdreich noch zu weich für die Standfestigkeit ist.

Gruß
artessa
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: partisanengärtner am 29. August 2013, 08:22:36
Zwei breite Holzplankenstücke sind bei weichem Boden hilfreich, wenn man noch mit Stehleiter arbeiten kann.
Da kann man auch, falls allein garbeitet wird, mit ein paar angeschraubten Leistenstücken eine Rutschsicherung montieren.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Artessa am 29. August 2013, 08:47:02
genau...danke für den Tipp
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: hargrand am 17. Oktober 2017, 12:58:23
Was meint ihr,
so ein Vlies müsste doch super sein als Baumscheibenabdeckung oder?
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Staudo am 17. Oktober 2017, 13:03:23
Ich hätte Bedenken, dass sich darunter prima Mäusewohnungen anlegen lassen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Oktober 2017, 13:07:23
Im Herbst dick mulchen zieht die Mäuse auch Wühlmäuse an.
Am Besten im Frühjahr den ersten Schnitt unter die Bäume mulchen. Der vergeht dann bis zum Herbst ganz gut und hält im Sommer über die Baumscheibe frei.
Die Baumscheibe sollte zumindest bei kleinen Bäumen mindestens so groß sein wie die Krone....

So würde ich es an deiner Stelle machen und so habe ich es auch seinerzeit mit meinen jungen Bäumen gemacht.
Wichtig: den verbliebenen Rest der Mulchschicht abräumen!

Diesen Vlies würde ich nicht nehmen!
Die Mäuse sagen Danke und außerdem kommt die wichtige Winternässe nicht vernünftig an die Wurzeln.
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Oktober 2017, 13:20:55
Momentan sind meine drei Baumscheiben - so man sie überhaupt so bezeichnen kann total verkrautet..... Aber die Bäume sind lange eingewachsen.....Baumscheiben würden einen netten aufgeräumten Anblick geben, aber es gelingt mir nicht dauerhaft. Manchmal lager ich dort Stauden zwischen, dann wachsen die fest und da bleiben sie dann auch.... Unter der Reneklode sind jede Menge Tulpen gesteckt und im Sommer Kapuzinerkresse.... auf den anderen tummeln sich Brennnesseln, Giersch und einfache Stauden....gelbe Blühmonster, Phlox, Morgensternsegge, Agastachen....
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Oktober 2017, 14:48:34
Es geht um junge Bäume 8)
Sind es Halb-  oder Hochstämme braucht´s dann keine offene Baumscheibe mehr. Bei Sorten auf schwachwüchsigen Unterlagen sieht das dann schon wieder anders aus....
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. Oktober 2017, 15:12:55
meine Altbäume haben auch keine Baumscheibe mehr, wäre ja albern.
Die der wenige Jahre alten habe ich gerade entkrautet (was in der Wiese wirklich lästig ist), aber das verringert die Gefahr, beim Sensen die Bäumchen zu ringeln, doch erheblich.
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: hargrand am 17. Oktober 2017, 15:20:40
Es sind großteils 3-jährige Halbstämme um die es geht.
Ich war dieses Jahr sehr konsequent am Grasmulch auftragen, auch richtig viel. Juckt die Quecke nicht. Durchwuchert sofort alles. Ich würde das Vlies nur etwa März bis September /Oktober auf di Baumscheibe legen und die Baumscheibe über Winter offen lassen wegen Mäusen.
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Oktober 2017, 15:36:46
Hm, könnte sich die Quecke da durchpieksen?
Das sieht ein bisschen "fluffig" aus von der Struktur.
Wenn ja, auf keinen Fall nehmen.
Ich hab die leidvolle Erfahrung mit Bändchengewebe und Quecke gemacht, die Rhizome wuchsen durch die Maschen und "vernähten" das Bändchengewebe bombenfest mit dem Untergrund und die Quecke stand fröhlich drüber.
Das wieder zu entfernen war eine Mordsarbeit.
Wenn Vlies, dann ein wirklich gutes, stabiles Unkrautvlies ohne Maschen.
Titel: Re:Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: cydorian am 17. Oktober 2017, 16:23:35
Die Mäuse sagen Danke und außerdem kommt die wichtige Winternässe nicht vernünftig an die Wurzeln.

Im Winter braucht man sich keine Gedanken um die Baumscheibe machen. Der Baum ist in Ruhephase. Konkurrenz um Nahrung und Wasser findet in der Wachstumsperiode statt.
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Antonia am 17. Oktober 2017, 16:56:11
Wenn Vlies, dann ein wirklich gutes, stabiles Unkrautvlies ohne Maschen.

Das stimmt, Problem ist aber, dass man unter der Bezeichnung Unkrautvlies keine wirklich gute Qualität in den Baumärkten findet. So jedenfalls mein Eindruck.

Ich habe gute Erfahrungen mit Teichvlies gemacht, Folienschutzvlies oder wie es auch immer heißt -das Vlies, das unter der Teichfolie zum Schutz derselben verlegt wird. Gibt es in 2 Stärken, teuer, aber dicht gegen Unkraut jeder Art und lange haltbar.
Titel: Re: Die Baumscheibe muss frei bleiben! ... ?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Oktober 2017, 09:19:10
Ich hab hier vor Ort in den Baumärkten von DuPont Plantex gefunden, gibts aber auch über amazon, und das war wirklich ein ordentliches Unkrautvlies, allerdings eben auch teurer, deshalb dachte ich, das Bändchengewebe von Aldi tuts auch.