Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:23:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 124   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 391007 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1065 am: 14. Juli 2014, 14:32:32 »

Kann nicht sein? Oder doch?
Blockiert wieder ein PKW mit Heidelberger Kennzeichen die Realität?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1066 am: 14. Juli 2014, 14:42:21 »

könntest du den letzten Teil bitte löschen, der ist mir zu persönlich. Unpersönlicher fände ich irgendeine der üblichen Formeln der Beleidigung, das würde ich akzeptieren.

Im übrigen habe ich immer stärker den Eindruck, dass arte ein Sender ist, der gewisse Fertigkeiten bei den Zuschauern voraussetzt. Ein höheres Bildungsniveau und auch eine gewisse Kritikfähigkeit ist von enormem Vorteil, wenn man arte Produktionen konsumiert.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 14:42:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enigma

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1067 am: 14. Juli 2014, 14:44:40 »

In Bereichen, in denen ich meine, das ein klein wenig beurteilen zu können, sind diese Arte-Sendungen von zweifelhafter Qualität.
Deshalb fasse ich solche Sendungen über ökologische Schreckensmeldungen auf Arte generell nur noch mit äußerst spitzen Fingern an.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 09:56:40 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1068 am: 14. Juli 2014, 14:48:35 »

das gleiche gilt für den Bereich, der mir sehr vertraut ist. Arte feierte die niederländischen Nachkriegskinder als Beweis für eine andere Sorte der Vererbung. Die ZEIT gab einer Neurologin großen Raum für eine ebensolche Vererbungstheorie über Traumata bei Mäusen. :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1069 am: 14. Juli 2014, 14:58:59 »

;D

Zitat
...niederländischen Nachkriegskinder als Beweis für eine andere Sorte der Vererbung. Die ZEIT gab einer Neurologin großen Raum für eine ebensolche Vererbungstheorie über Traumata bei Mäusen.

Aus welchem Mäusekrieg stammten denn die Traumata?

Labormäuse leben fortwährend im Krieg! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1070 am: 14. Juli 2014, 15:10:25 »

hier das Video: wenn essen auf die gene schlägt arte

Hier das Interview in der ZEIT mit dem unsinnigen Titel: "Keine Laune des Schicksals" Traumata sind vererbbar. Vom 27. Mai 2014.

Und ein Beispiel für eine kritikfähige Antwort darauf in der ZEIT: "HirnforschungVon Mäusen und Menschen

Die Neurowissenschaften versprechen uns das Blaue vom Himmel. Und die Medien lieben sie dafür – auch die ZEIT. Eine Polemik von Alexander Hänsel" vom 9. Juni 2014.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1071 am: 14. Juli 2014, 15:16:32 »

Die Folge des fehlenden Tierschutzes könnte das Aussterben der Bienen bedeuten.

Das ist auch so eine fragwürdige Aussage. Meine Mutter ist seit ein paar Jahren Imkerin und hat noch nichts vom Bienensterben bemerkt. Sie versteigt sich sogar zu der Meinung, dass das winterliche Völkersterben in erster Linie an mangelnder Hygiene liegt und weniger an Umwelteinflüssen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1072 am: 14. Juli 2014, 15:18:15 »

So eine Pauschalierung über Arte wird dem Sender nicht gerecht.
Wer Wissenschaftler ist, sieht Arte nicht, aber alle anderen, die sich informieren wollen, brauchen diese Dokumentationen. Ich brauche sie und bin dankbar für die Sendungen.
Arte bringt sehr informative Dokufilme, selbst produziert, aber sie senden auch Fremdproduktionen.

Die letzten von mir genannten zeigten eine klare Sachlichkeit, jeder kann sich selbst sein Urteil bilden. Und jeder kann aktiv werden.

Ich erlebte die Beiträge über die niederl. Nachkriegskinder als sachliche Doku. Wo existieren schon solche Hinweise über so lange Zeiträume?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1073 am: 14. Juli 2014, 15:23:45 »

Die Sendungen auf Arte, die ich gesehen habe, sind eher keine Dokumentationen.
Es gibt wohl nur wenige Wissenschaftsjournalisten, die komplexe Themen verständlich darzustellen vermögen und dabei nicht der Versuchung erliegen, in erster Linie dem Zeitgeist zu gefallen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1074 am: 14. Juli 2014, 15:26:33 »

schwarze Tulpe, ja, sehr sachlich :-X und für den Laien reicht es, dass das Kriterium "wissenschaftlich" erfüllt ist, sobald eine Petrischale in die Kamera gehalten wird. Ein Polyacrylamid Gel mit Restirktionsenzym Abschnitten von DNA auf Southern Blott und Autoradiogramm reicht um jedes Statement über Vererbung zu glauben.

Die Sache mit den Kriegskindern und den Mäusen ist Unsinn!
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 15:28:08 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1075 am: 14. Juli 2014, 15:26:56 »

@pearl - Du sprichst Themen an, die immer kontrovers behandelt werden. Grade Trauma, für die einen ein rotes Tuch zur Belustigung - für die anderen ernstes Verstehen.


@Staudo - Ein Satz von mir ohne den Hintergrund der genannten Sendung, bringt nichts.
Deine Mutter in Ehren, aber vielleicht hat sie einfach Glück gehabt. Ein Erfahrungswert von einem Jahr zählt nicht.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1076 am: 14. Juli 2014, 15:30:36 »

nee, schwarze Tulpe, in diesem Fall interessiert mich nur die Genetik und dass die Neurologin sich auf "Traumata" schmeißt, das ist diesem doofen Zeitgeist, den bristlecone ansprach, zu verdanken. Interessant, dass es Worte gibt, die kollektives Hackenknallen und mit Trauerflor bedröppelt Rumstehen hervorrufen sollen. Ich habe diesen Knall nicht. Aber andere Leute verdienen offenbar mehr Aufmerksamkeit und mehr Geld mit dieser Masche.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2014, 15:31:31 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1077 am: 14. Juli 2014, 15:39:55 »


@Staudo - Ein Satz von mir ohne den Hintergrund der genannten Sendung, bringt nichts.
Deine Mutter in Ehren, aber vielleicht hat sie einfach Glück gehabt. Ein Erfahrungswert von einem Jahr zählt nicht.


und ohne dass du Staudos Mutter kennst, ist deine Entgegnung inhaltslos. Staudos Mutter ist eine überaus kompetente, ausgesprochen liebenswerte und menschlich hoch interessante älter Dame. Sie hat schon Jahrzehnte lange Erfahrung mit allem was Garten betrifft und hat Bienen ausreichend lange.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1078 am: 14. Juli 2014, 15:46:08 »

Sollte man nicht über einige Veröffentlichungen hinwegsehen, sich nur das raussuchen, was plausibel erscheint? Mir bleibt bis zur Bestätigung verschiedener Thesen nichts anderes übrig.
Alle Lebensbereiche haben ihre Wichtigmacher, manchmal lustig, manchmal erschreckend. Das ist nur eine Auswirkung des gesellschaftlichen Leistungsdrucks. "Wissenschaftlich" fundierte Fantasie. Wer keine literarischen Bücher schreibt, muss sich einen anderen Ort zur Veröffentlichung suchen. Lohnt das eine Verärgerung in einer Welt in der so unvorstellbar viel gelogen wird?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1079 am: 14. Juli 2014, 15:47:52 »

I lost you.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 124   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de