Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:52:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 124   nach unten

Autor Thema: Der aktuelle TV-Tipp  (Gelesen 390912 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1215 am: 17. Januar 2015, 15:25:00 »

Also ich bin ganz froh, daß mein Garten in meinem Gartenvorstellungsthread auch sehr kritisch hinterfragt wurde, das gab mir eine differenzierte Außensicht auf meine Getaltungsideen und führte auch zu einem nochmaligen drüber Nachdenken, wenngleich keinem Verwerfen grundsätzlicher Ideen.

Sonst werkelt man ein bisschen in seiner eigenen Welt und hat oftmals Scheuklappen auf für manch negativen Aspekte, die einfach zu beseitigen wären, Verrennungen in fixe Ideen, die schlußendlich nicht unbedingt gut aussehen - aber auch gegenüber positiven Möglichkeiten, die ein Grundstück bietet, und die man betriebsblind nur noch nicht "entdeckt" hat.
Aber natürlich muss man das erstmal "wollen", und das war ja in der Gartensendung so, keiner wurde gezwungen, die Besitzer waren im Gegenteil gespannt, wie ihr Garten aufgenommen wird, was gefallen würde und was nicht - und es natürlich auch "aushalten" können, was schon schwieriger ist.
Ich hab ein bisschen den Eindruck, daß hier im Forum kritische Gestaltungsanmerkungen eher als "Angriff" denn als "Anregung" empfunden werden, was schade wäre.

In England gibts seit einigen Jahren Strömungen, Gärten wieder mehr als Kunstwerke zu betrachten und als solche auch zu rezensieren, um der blumigen "Lovelyness" - und Beliebigkeit - gegenzusteuern.

thinkingardens ist da sehr engagiert mit renomierten Artikelschreibern wie z.B. Noel Kingsbury.
Dort bin ich auch über eine Rezension der Gartensendung gestolpert ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1216 am: 17. Januar 2015, 15:41:50 »

also Noel Kingsbury ist ja wohl der letzte, der Gärten nach Wettkampfgesichtspunkten beurteilt à la Kürbis- oder Balkonkasten trial.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 15:42:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1217 am: 17. Januar 2015, 15:59:32 »

Er ist sehr engagiert auf der Seite - und es geht nicht um Kürbisse oder Balkonkästen, eher um grundsätzliche Gestaltungsfragen.
Aber das ist hier OT (und eh vergebliche Liebesmüh... ;D )
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1218 am: 17. Januar 2015, 16:56:13 »

ich weiß, dass Noel Kingsbury engagiert ist. ;) ;D Letztens fragte er noch wo alle die Männer geblieben sind. Zu seinen Veranstaltungen kommen fast nur Frauen. Die Gartenszene hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Seit den 80er Jahren und seit die landhausgartentypische Gartenmachart boomt, fehlen die Männer. Je mehr Pastellfarben und Rosen, desto mehr Männer ziehen sich zurück zu ihren Gemüsebeeten und Obstbaumkulturen. Noel Kingsbury schreibt hier so. Seit den 80ern sei der "look" wichtiger geworden als das Handwerk "craft". Diese Entwicklung finde ich auch bedauerlich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1219 am: 17. Januar 2015, 17:10:02 »

Ja, hier schreibt er auch, und hier sogar über das "gender"-Thema wie in seinem Blog....

Vom OT weg:
Great British Garden Revival scheint auch eine schöne Serie gewesen zu sein.
Die erste von 10 Folgen dreht sich übrigens um "Wild Flowers", Wiesenblumen, da gabs ja grad 2 Threads hier :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 17:31:42 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1220 am: 17. Januar 2015, 17:28:28 »

Ups... ganz schnell..... Grade gesehen :)
Heute um 18Uhr!

3sat: Englands schönste Gärten, Hinter privaten Gartentoren

« Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 17:28:51 von GartenfrauWen »
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1221 am: 17. Januar 2015, 17:43:09 »

und hier sogar über das "gender"-Thema wie in seinem Blog....


 ;D über "Girly Gardens" und "gardens as construction sites ... for chaps who don’t like prissy flowers" und über Leute wie Piet Oudolf und Bradley-Hole "the few, who seem to be able to bridge the divide."
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1222 am: 19. Januar 2015, 14:01:54 »

Wer unsere Felicia heute im Fernsehen sehen mag, der schalte heute Abend das 3. Programm (Bayerisches Fernsehen) ein. Die Sendung heißt "Querbeet" und dürfte einigen von uns bekannt sein. Felicia ist Gartenarchitektin, hat eine tolle Homepage und war bei uns im Fotoforum immer gern gesehen. Ich bin sehr neugierig auf die Sendung, ich denke, wir bekommen einen guten Einblick in das Schaffen einer Gartenarchitektin.

Lieben Gruß aus Deggendorf

Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1223 am: 19. Januar 2015, 14:08:53 »

Danke für den Tipp. Das werde ich mir anschauen :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1224 am: 19. Januar 2015, 14:15:26 »

Querbeet schau ich eh immer. Hab schon Entzug, kam ewig nicht mehr :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1225 am: 19. Januar 2015, 14:38:53 »

Außerdem ist Frau lengdobler dabei :D
Die mit den Hibisken ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1226 am: 19. Januar 2015, 14:47:53 »

und nur weil mein nicht enden wollender grippaler Infekt mich zum Stillhalten zwingt, habe ich mal reingeschaut um was es geht. Und wann.


19:00 Querbeet Die Garten-Sendung
 

Themen:

  Hibiskus, Tropenflair fürs Zimmer
  Homöopathie für Pflanzen
  Wie Schnittblumen länger halten
  Pflanzen des Jahres 2015
  Gartenporträts 2015 - ein Jahresvorblick
  ein Moosgarten in Mittelfranken

Ein Moosgarten in Mittelfranken könnte was für mich sein, auf Moos glotzen ist ganz bestimmt sehr angenehm. Bloß reden die wahrscheinlich drüber. >:( :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1227 am: 19. Januar 2015, 15:07:58 »

Ups... ganz schnell..... Grade gesehen :)
Heute um 18Uhr!

3sat: Englands schönste Gärten, Hinter privaten Gartentoren



Da kommen derzeit mehrere Folgen, immer Samstag 18:00 auf 3sat. Die ersten beiden habe ich schon geschaut und sogar GG fand manches schön ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1228 am: 19. Januar 2015, 15:11:07 »

und nur weil mein nicht enden wollender grippaler Infekt mich zum Stillhalten zwingt, ...

Ein Moosgarten in Mittelfranken könnte was für mich sein, auf Moos glotzen ist ganz bestimmt sehr angenehm. Bloß reden die wahrscheinlich drüber. >:( :-X

Der Moosgarten klingt interessant. Problem ist tatsächlich oft das "reden drüber". Da finde ich die Englischne Gärten auf 3sat momentan ganz angenehm, das Reden hält sich in Grenzen, es werden wirklich Gärten gezeigt und man hat nicht den Eindruck bei einer Werbeshow für XY zu sein...

ansonsten: "Gute Besserung", die Infekte sind hartnäckig dies Jahr ::)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der aktuelle TV-Tipp
« Antwort #1229 am: 19. Januar 2015, 15:25:21 »

Die 3sat-Serie zeigt wirklich sehr schöne Gärten - aber wo wir schon beim "Reden" sind - mich störte irgendwie der Duktus von Ploberger, das wirkte auf mich etwas gestelzt, ist aber vielleicht auch eine individuelle Geschmacksfrage.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 80 81 [82] 83 84 ... 124   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de