garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: partisanengärtner am 24. März 2017, 05:24:51

Titel: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 24. März 2017, 05:24:51
Für die späten Vögel ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 19:09:45
Dann passe ich ja wunderbar rein, Axel  ;D.

Was ist das? Fundort Garten - große Kiefern, ruhige Straßen, mittleres Angebot an kleineren Gebüschen und Hecken.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60617.0;attach=513938;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: wildwuchs am 26. März 2017, 19:13:46
Müsste ein zaunkönig sein
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 26. März 2017, 19:15:15
ja - ein zaunkönig  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 26. März 2017, 19:37:50
Hallo !

Ja, ein Zaunkönig :D. Bei mir wohnt auch einer, aber ich weiß nicht wo. Die sind ja so flink, habe ihn noch nie vor die Linse bekommen. Aber schön sind die :D. Das sind ja Bodenbrüter.

lg elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 19:38:35
Danke. Dann habe ich ja richtig vermutet  :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 26. März 2017, 20:02:52
@elis: Der Zaunkönig ist kein eigentlicher Bodenbrüter. Das würde bedeuten er brütet nur auf dem Boden etwa wie Fasan oder Rebhuhn. Er brütet weniger als meterhoch und selten bis 3m in Hecken, Reisighaufen,Dickicht,Efeu,Erdabbrüchen usw. Bei mir schon neben der Haustür in Clematisgestrüpp 50 cm hoch. Trotz 4 Katzen alle 7 Junge ausgeflogen und abends zum Schlafen mit beiden Eltern wieder ins kugelige Moosnest eingeflogen. Er brütete auch schon neben der Lampe direkt an der Eingangstür zum Stall im Innern.
Zaunkönig kommt immer nur dort vor, wo Wasser im Umkreis ist.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 26. März 2017, 20:04:29

Bei mir brüten sie nicht am Boden, ich befestige Nisttaschen am Baumstamm, wo sie ihre Nester mit Moos reinbauen oder schonmal an einer Betonwand, die mit wildem Wein bewachsen war.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Henki am 26. März 2017, 21:10:47
Ich befürchte, "unser" Zaunkönig hat sich im letztjährigen Komposthaufen eingenistet. Da liegt jede Menge locker aufgeschichtetes Material vom Staudenrückschnitt. Das wird nun auch erstmal so liegen bleiben müssen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 26. März 2017, 21:20:51
Das ist gut möglich. Allerdings wenn es dich stört, kannst du mal genau beobachten , ob das Nest tatsächlich irgendwann bewohnt wird. Denn der Zaunkönig baut viele Nester und versucht für jedes Nest ein Weibchen zu gewinnen. Die Weibchen lehnen aber schlecht gebaute bzw. schlecht versteckte Nester ab. Sind sie von einem überzeugt, dann polstern sie das Innere mit Daunen, Haaren usw. aus. Also da ist noch nicht alles paletti im Kompost.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 26. März 2017, 21:23:13
Ich muss jetzt auch erst einmal beobachten, ob der kleine König hier irgendwo brütet. Dieses Jahr ist hier sehr viel los im Bereich Gartenvögel  :D. Im Nistkasten hat sich ein Haubenmeisenpärchen niedergelassen. Ich wünsche ihnen viel Glück, da der Kasten schon arg morsch ist und der Specht ab und zu mal reinschaut  :-\. Das Risiko ist recht groß. Zum anderen sehe ich seit ein paar Tage eine (oder mehrere) Tannenmeisen recht regelmäßig. Sieht so aus, als ob sie sich im Brennholzbretterstapel ein Nest bauen. Kann das sein? Das ist recht bodennah.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 27. März 2017, 11:14:55
Normalerweise in Baumhöhlen + Nistkästen, aber auch Baumstubben,Mauselöchern, also denkbar.
Da heißt es, einfach beobachten und Erfahrung sammeln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017 - Türkentaube
Beitrag von: martina 2 am 29. März 2017, 14:05:43
Seit ein paar Tagen kommt hier im Hofgarten immer wieder ein Vogel vorbei, den ich als Türkentaube identifiziert habe. Sitzt meist hochoben in der Hainbuche und wirkt irgendwie traurig und verloren, so als ob er sich verflogen hätte. Aus einem Park oder Schönbrunn? An Früchten und Samen ist hier nix zu finden  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. März 2017, 14:20:58
Türkentauben haben ihr natürliches Verbreitungsgebiet schon seit vielen Jahrzehnten immer weiter nach Westen ausgedehnt, in Österreich waren sie bereits Mitte des 20. Jahrhunderts angekommen. Die ist sicher nirgendwo entflogen und "traurig und verloren" sind menschliche Attribute - wie sollte denn ein Vogel seinen Gesichtsausdruck ändern?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. März 2017, 14:31:12
Den Gesichtsausdruck kann ich naturgemäß nicht sehen, weil sie meist ganz oben im Baum sitzt, es sind die langsamen Bewegungen und die Tatsache, daß sie allein ist. Aber du hast Recht, es mag eine allzumenschliche Projektion sein. Überlege ja nur, womit ich sie ev. füttern kann bzw. ob das Sinn macht. Über's Dach im nächtsten Haus gibt es in einer Passage jede Menge gewöhnlicher Tauben, die auf die Brösl der Frühstückenden vor einer Bäckerei warten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2017, 14:35:49
Wenn sie flugfähig ist, verhungert sie nicht.
Bei mir haben die mal im Oktober/November angefangen zu brüten, die Eier lagen später am Boden.
Und jetzt haben die Ringeltauben ein Nest in der Zypresse gebaut.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina 2 am 29. März 2017, 14:42:34
Angeblich machen sie ihre Nester ziemlich nachlässig  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2017, 14:49:50
Ja, das stimmt, schlechte Baumeister,
gebaut
in einer Höhe, daß ich reinschauen konnte und sehr instabil.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: polluxverde am 29. März 2017, 15:08:24
Zu  den  Türkentauben:  die  gibt´s  bei uns in Bremen auch in  großen Gärten / Parks, allerdings  deutlich  weniger  als die  allgegenwärtigen  Ringeltauben. Der  NABU Bremen  macht  jedes  Jahr  eine Aktion " Zählung  der Gartenvögel",
da  waren zuletzt immer  Amseln und  Meisen  die  Spitzenreiter, Haus- und  Feldsperling befinden  sich  deutlich  auf
dem  absteigenden  Ast.
Zum Thema Emotionen  bei Tieren :  die  gibt  es  mit  Sicherheit, vom Elefanten ueber  die  Haustiere  bis  hin zu
Vögeln, aber auf  einer  deutlich  niedrigeren  Entwicklungsstufe  als  bei  Homo  emotionalis / sapiens. Ist  aber  ein
wichtiges  Thema, insbesondere  hinsichtlich  des  laufenden Diskurses  über  Tierversuche / Fleischverbrauch  etc
Seit  2 Tagen wieder  in  Bremen : die  Mönchsgrasmücke, früheste  Rückkehrer  hier sind immer  die  Singdrossel
etwas  spaeter  der  ZilpZalp, oben am Himmel  ziehen  die  letzten  Kraniche und Graugänse  gen Osten, immer  wieder
ein  herrliches Schauspiel.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Sandfrauchen am 29. März 2017, 15:52:57
Wir haben so eine Art Unterstand, dort hab ich ein großes  Bündel  Miscanthus zum Trocknen untergestellt.
 Ganz oben in den Blütenähren hat unser Zaunkönig ein Nest gebaut.  Ein bisschen leichtsinnig ist er ja!  Er kennt doch unsere Katzen.  :-\
Nun muss ich das Chinaschilf also erstmal da stehen lassen. Eigentlich sollte es als Anzündmaterial dienen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 29. März 2017, 16:15:58
Wenn du einen Pullover anziehst, brauchst du doch Zündmaterial erst wieder im November. ;) Bis dorthin sollte der Zaunkönig seine Jungen groß haben.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Sandfrauchen am 29. März 2017, 21:49:57
Wolfhang, klar kann das Chinaschilf warten. MUSS warten, der Kleine geht vor.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ulrich am 30. März 2017, 19:58:00
Unser 'Untermieter' richtet gerade sein Heim ein.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 01. April 2017, 18:34:26
Hier wohnt der Zaunkönig schon mehrere Jahre im Kaminholzstapel. Demzufolge ist der Ofen aus  ;D ;)

Ein sehr schönes Bild, Ulrich.  :D :D Die Blaumeisen waren heute vieeeeeel zu flott für mich.  :-[
Nur diese zwei konnte ich auf den Chip bannen:

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Amsel%20Schwarzdrossel_2017_04_01_5175.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Buchfink_2017_04_01_5181.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 19:08:37
Eure Bilder sind einfach nur genial...
Ich versuche mich damit, bisher ohne großen, zeigenswerten Erfolg  :-X
Hat evtl. jemand von Euch ein Bild des Zaunkönigs für mich? Ich hab so eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher..
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: häwimädel am 01. April 2017, 19:13:07
Schau doch gleich mal in die erste Antwort dieses Threads, Jule.  ;)
Quendula hat dort ein Bild gepostet, und in den folgenden Antworten geht es auch noch um den König.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 01. April 2017, 20:19:34
Diese beiden kamen mir gestern im Schlosspark vor die Linse.
Über die Stockente in der Sumpfzypresse musste ich so lachen, dass ich's verwackelt habe  ::) ;D

(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5122%20Stockente.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Unterwegs%20am%20Niederrhein/Schloss%20Dyck/Dyck%202017/2017-03/slides/Dyck_2017_03_31_5001%20Blaumeise.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 02. April 2017, 13:12:38
Bunte Immigranten... :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 02. April 2017, 20:29:04
Die Meisen bedienen sich an unserer "Wollraufe"  :D. Es ist köstlich, zu beobachten, wie sie an den Fasern zerren und ziehen, um sie rauszuzupfen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 02. April 2017, 20:30:23
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. April 2017, 20:57:18
Putzig  :D
Hier sind wieder Blaumeisen in den Meisenkasten eingezogen  :D  Und gestern habe ich ein Amselnest im Feuerdorn entdeckt  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 03. April 2017, 22:47:24
@Quendula: So ähnlich sieht es bei uns auch aus ;D.

Gestern bin ich durch ein ungewöhnliches Geräusch an der Terrasse aufmerksam geworden. Da hat sich doch eine Kohlmeise todesmutig in den unter der Regenkette stehenden Wassereimer gestürzt und ein Bad genommen. Hüpfte erst auf den Rand und dann rein ins nasse Vergnügen und das zum wiederholten Male. Ich dachte, sie säuft ab, denn voriges Jahr hatte GG im Gießwasserbottich ein ertrunkenes Vögelchen gefunden (obwohl es dort immer ein Brett gibt). Ist aber alles gut gegangen und nach einer Weile kam sie (oder eine andere Meise) noch mal ... Bin nach dem Schrecken sofort aufgesprungen und habe die offizielle Wasserschale geputzt und neu befüllt.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: häwimädel am 05. April 2017, 00:00:44
Eure Bilder sind einfach nur genial...
Aber sowas von!  :D

Die Schwalben sind da!!  :D
(zumindest eine)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. April 2017, 07:48:21
Die Freibadsaison geht weiter  ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Blaumeise_2017_04_07_5239.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 08. April 2017, 07:53:35
 :D

sehe schon, neben dem Teich , brauch ich noch eine weitere Tränke...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. April 2017, 07:55:39
Unbedingt. Hier ist immer Hochbetrieb und die Meisen dürfen erst, wenn die Amseln fertig sind  ;D ;D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: thogoer am 10. April 2017, 21:40:20
Waldkäuze
(http://up.picr.de/28863134jw.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: thogoer am 10. April 2017, 21:43:37
(http://up.picr.de/28863179kp.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 10. April 2017, 21:56:50
Waldkäuze
(http://up.picr.de/28863134jw.jpg)
Sind die Federbälle Mitbewohner deines Hauses?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: thogoer am 10. April 2017, 21:59:41
Waldkäuze
(http://up.picr.de/28863134jw.jpg)
Sind die Federbälle Mitbewohner deines Hauses?
Das Gemäuer gehört zum Stall, der Waldkauznistkasten hängt in einer Öffnung im ersten Stock.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 10. April 2017, 22:05:53
Und warum sind sie umgezogen?
Wären sie im Kasten nicht sicherer?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: thogoer am 10. April 2017, 22:15:50
Sie verlassen ihre Höhlen wenn sie noch nicht richtig fliegen können, heute saß eines im Einflugsloch, das wollte ich fotografieren, dabei viel mir auf das Fliegen und Gestank um den Kasten waren, vor einer Woche waren es sechs, heute habe ich das Kleinste tot aus dem Kasten genommen und entsorgt, etwas frisches Sägemehl...die Eltern sind wieder fleissig am Füttern, die Jungen selbstverständlich wieder im Kasten
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 10. April 2017, 22:25:43

Die kleinen klettern aus ihrer Höhle in den Baum, das weiß ich, aber wenn Bild 37 der Kasten ist, geht das schlecht, da mußt du wohl eine Brücke bauen... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 13. April 2017, 11:44:26
Hier kann man ein Waldkäuzchen beim Brüten beobachten.

Hier brütet ein Uhu. Pfeil anklicken.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 13. April 2017, 11:51:23
Vorhin war selterner Besuch von Kernbeißern unterm Futterhäuschen. Ein Pärchen habe ich noch nie zuvor gleichzeitig gesehen, immer nur Einzeltiere.
Leider ist das Foto nicht so gut geworden.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 13. April 2017, 15:29:22
Bei mir ist seit ca.14 Tagen auch ein Kernbeißerpaar am Futterhaus. Da das Männchen aber regelmäßig jetzt seit Lied von einer hohen Linde vorträgt, gehe ich davon aus, dass er sein Revier gefunden hat und hier evtl. brütet.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Beobachte bzw. achte mal auf die Balz.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Majalis am 16. April 2017, 23:13:54
Die Waldkäuze sind ja extrem knuffig  :D :D :D
Hoffentlich kommen alle durch!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 17. April 2017, 09:39:30
Die Amselküken im Feuerdorn sind schon geschlüpft und die Blaumeisen füttern auch schon. Muß das Wetter grade jetzt nochmal so gräßlich werden, ich bin besorgt  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 18. April 2017, 07:58:30
So langsam bekomme ich den Eindruck,  dass Herr und Frau Buntspecht und Herr und Frau Mittelspecht möglichst nahe an der Futtersäule wohnen.  Die sind fast immer da. Das Kokosfett in der Baumrinde wird auch noch gerne angenommen.  Und scheu sind sie gar nicht mehr: wenn ich nachfülle, rutscht man ein paar Meter den Baumstamm hoch und wartet.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 18. April 2017, 10:53:36
Die Vogelweibchen legen die Eier doch nach und nach in ihr Nest. Ich vermute mal, dass jeden Tag bis alle zwei Tage eines dazu kommt. Das würde dann, bei einem Gelege von durchschnittlich fünf Eiern, etwa zehn Tage beanspruchen. Schlüpfen die Küken dann gleichzeitig? Oder auch nach und nach; was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, da die Eier ja noch warmgehalten werden müssen wogegen die Küken mit Futter versorgt werden müssen.
Und wie macht die Henne das? Hält sie die ersten Eier kühler, bis alle da sind  ??? oder hat sie da andere Tricks auf Lager?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 18. April 2017, 10:59:22
Ich dachte immer, es würde erst mit dem Brüten begonnen,  wenn das Gelege vollzählig ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 18. April 2017, 11:24:06
Das denke ich auch. Aber wie geht das? Kann die Henne ihre (Bauch)Temperatur steuern? Das erste Ei nackig liegen lassen, halte ich für eine weniger gute Idee. Von minus zehn bis plus zwanzig Grad Außentemperatur ist ja alles möglich. Oder stört das nicht so sehr?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2017, 12:01:21
Die kurze Zeit die sie auf dem Nest sitzt um ein weiteres zu legen reicht nur für eine sehr geringe extrem verlangsamte Entwicklung sodaß selbst das letzte Ei nur mit einer Verspätung von einem Tag schlüpft.
Die Auskühlphasen bremsen die Keimentwicklung erheblich. Wenn sie dann fest sitzt geht das rasend schnell, relativ gesehen..
Bei Eulen und bei einigen anderen  Nesthockern ist das nicht so wichtig, da kann der Brutbeginn durchaus früher anfangen und die Jungen schlüpfen im Legeabstand.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 18. April 2017, 12:48:09
Axel hat das sehr gut erklärt. Die Jungen sind dann auch weitgehend immer ( fast ) gleich groß, außer z.B. bei Eulen.... 
Eure Sorge ist  wegen der Witterung also für die geamte Brut/Jungvögel berechtigt. Denn gibt es keine Insekten wegen der Kälte, verhungern die Kleinen oder das Nest mit den Eiern wird  verlassen. Das ist zwar traurig, ist aber auch wieder von der Natur einkalkuliert .Die Singvögel beginnen nach der Kaltfront häufig sehr zügig eine 2. Brut. Vor Jahren hatten wir im Mai eine ähnliche Wetterlage und in über 10 Kästen (bei Nistkastenkontrollen ) waren die Gelege verlassen. Das waren damals insgesamt 64 Eier.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 18. April 2017, 12:59:18
Danke für die Erläuterungen.
Sorgen mache ich mir wegen der Singvögel weniger ;). Die kennen kalte Witterungen ja bzw kommt ja auch noch die nächste Brut hinterher.

Mir ging es um das Prinzip an sich. Da ich mich gerade über meine Glucke und ihre Nochnichtküken wundere. Ich hatte Eier untergeschoben und durch blöde Gegebenheiten fünf Tage später noch einmal eine handvoll Eier. Der errechnete Schlüpftermin für die ersten Eier stimmte nicht und ich war schon traurig. Drei Tage später (heute) piepst es und es scheint doch noch was zu schlüpfen. Deshalb meine Überlegung, ob die Glucke die Entwicklung im Ei absichtlich verzögern bzw anpassen kann, damit die Küken mehr oder weniger gleichzeitig da sind  ???. Von vornherein ganz sicher nicht, da ich ihr ja das mit den späteren Eiern nicht verraten habe. Aber dann ...
Gehört in den Haustierfaden, ich weiß  ::) ... aber Vogel ist Vogel und die Wildvögel haben vlt ähnliche Strategien.

So, wie ihr das beschreibt, stimmt mein Gedankengang aber eher nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2017, 14:08:13
hier im garten lässt mich grade ein wiedeh0pf auf 2 meter ran, sieht auch hungrig aus, bei den tiefen temp. kaum insekten
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2017, 14:13:44
Vogel ist Vogel und die Wildvögel haben vlt ähnliche Strategien.
nein diese strategie hast einzig du ;D

warum auch, die kücken werden am 2. tag herumlaufen und futter suchen, da bleibt die henne keine 5 tage mehr am nest

hätten auch kaum chance gegenüber 5 tagen älteren kücken
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 18. April 2017, 17:59:39
Wiedehopf im Garten, ein Traum!

@Quendula: Hühner sind Nestflüchter. Wie lord schon sagt, nach kurzer Zeit ( bis 3 Tage habe ich erlebt, wenn die Küken nicht aus dem Nest herauskönnen ) rennen sie draußen herum und dann folgt die Glucke und damit verlässt sie alle später untergelegten Eier und sie werden kalt. Normalerweise schlüpfen die Küken nach 20/21 Tagen, aber wenn einige z.B. kälter liegen kann sich der Schlüpftermin bis zu einigen Tagen hin ziehen. Und das ist so, wie du es erlebt hast. Die Glucke verzögert da nichts mehr. Auch könnten einige der ersten Eier taub gewesen sein, dann sitzt sie bis eben die ersten befruchteten Eier soweit sind.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 18. April 2017, 18:22:50
Danke für die Einschätzung  :). Es sind definitiv die zuerst untergelegten Eier, die gerade schlüpfen (am 24. Tag). Ich werde ja sehen, wie sich die Glucke verhält. Notfalls muss ich mich dann eben selber aufs Nest setzen  :P.


Einen Wiedehopf habe ich noch nie in live gesehen - ein tolles Gelände hast Du, lord  :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2017, 18:49:32
Ich würde mit eine Brutmaschine kaufen für solche Fälle. Ein einfaches Modell kostet nicht die Welt und ist sehr wirksam. Da kann man auch mal ein verlassenes Fasanengelege ausbrüten oder ähnliches.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, die Tatsache das die Küken schon einige Tage vor dem Schlupf komunizieren können, da eine geringe Sychronisierung möglich wäre.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 18. April 2017, 19:01:13
Das kann ich mir auch vorstellen, denn Piepsen hört man sie im Ei.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2017, 20:04:15
piepsen tun sie 1 tag v0r schlupf
hauptsächlich wegen mutterk0ntakt, deshalb die marder auch die meisten gelege am 19,20. tag einsammelt
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 18. April 2017, 20:10:18
Von klein – auf der Jagd nach Blattläusen senkrecht auf- und abhüpfend –
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Heckenbraunelle_2017_04_17_5357.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Heckenbraunelle_2017_04_17_5359.jpg)

über mittel
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Amsel%20Schwarzdrossel_2017_04_15_5352.jpg)

bis zum aktuell größten – mit Sabberblick auf Nachbars Kois  8)
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Graureiher_2017_04_18_5457.jpg)    (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Graureiher_2017_04_18_5460.jpg)    (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Graureiher_2017_04_18_5465.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Graureiher_2017_04_18_5469.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 18. April 2017, 20:15:57
Schöne Bilder, martina.  :D

Hier können Graureiher beim Brüten beobachtet werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 19. April 2017, 09:59:04
Habe dazu bei den Haustieren weiter geschrieben.

Passt auch nicht in die Rubrik Garten!vögel  :-[ ;D ... aber:

Für wen sind solche Kästen bestimmt? Gefunden im Waldgebiet Ravensberge/Potsdam.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 19. April 2017, 10:08:03
Vermutlich für Steinkäuze.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. April 2017, 10:11:28
Stimmt total!
Werden wie alle natürlich auch zweckentfremdet. Bei mir brüteten immer Stare darin. Sicher auch für Fledermäuse,Hornissen usw. interessant.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Quendula am 19. April 2017, 10:18:29
Danke  :). Habe gerade gelesen, dass ein paar km weiter südlich, im Naturpark Nuthe-Nieplitz ein größeres Wiederansiedlungsprojekt lief/läuft.
Titel: Re: Gartenvögel 2017 / apropos Buntspecht
Beitrag von: Natternkopf am 19. April 2017, 20:27:36
@oile
Dein Beitrag kam mir in den Sinn,

...  ...  dass Herr und Frau Buntspecht und Herr und Frau Mittelspecht möglichst nahe an der Futtersäule wohnen.  Die sind fast immer da.

als ich dies gelesen habe. Der Buntspecht baut Schlafzimmer für andere Vögel

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 19. April 2017, 20:38:25
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise, außen mit sägerauher Lattung. Im Herbst klopfen da für eine kurze Zeit Spechte, das kennen wir schon seit 20 Jahren.  Ich störe sie dann möglichst oft, und der Spuk ist schnell vorbei. Nennenswerte Schäden gibt es nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. April 2017, 20:49:01
Da habt ihr Glück. An diesen Styropor-Dämmfasaden ( ich weiß nicht, wie die Fachbezeichnung da ist ) habe ich schon richtig große und tiefe Löcher durch die Buntspechte gesehen. Da kommt natürlich Freude auf.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 19. April 2017, 21:47:46
Ja.  Es scheint der falsche Klang zu sein. Ich vermute,  dass es Jungspechte sind, die angelernt werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: dmks am 20. April 2017, 23:20:15
Milane - gestern im Wind - und manchmal quer durch den Garten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 13:40:01
Im Oilenpark singt eine Nachtigall!  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2017, 13:41:21
Bei der Kälte! :o
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Melisende am 21. April 2017, 14:01:45
Im Oilenpark singt eine Nachtigall!  :D
Tagigall!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mümmel am 25. April 2017, 23:17:50
Fasane im Garten:
Wenn sie nur fressen vollkommen harmlos...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mümmel am 25. April 2017, 23:20:46
... wenn sie sich kloppen, muss man sie auch mal wegjagen damit sie nix kaputt machen. ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zuccalmaglio am 26. April 2017, 07:59:43
Klasse Bilder.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 26. April 2017, 08:37:29
Echt gut getroffen.
So hab ich sie bei uns leider noch nicht gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2017, 09:36:07
Fasane im Garten:
Wenn sie nur fressen vollkommen harmlos...
um die beneide ich dich
ich habe hunderte freigelassen, keiner mehr da
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2017, 10:00:35
Die Bilder der Fasanen und Reiher sind ja fantastisch :o

Von hier gibt es keine so guten Nachrichten. Das derzeitige Wetter hat wohl seinen Tribut gefordert. Der Flugbetrieb an den Nistkästen schient ganz eingestellt worden zu sein  :-\ :( Auch für die frei brütenden Vögel ist der derzeitige starke Nassschneefall suboptimal, wenn nicht gar letal :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 26. April 2017, 17:29:19
Hallo !

Mir fressen die Vögel die Haare vom Kopf. Alle 2 Tage muß ich neue Meisenknödel raushängen. Habe 5 verschiedene Plätze dafür. Sie hängen z.T. zu viert an einem Meisenknödel dran. Das ist so schön anzuschauen. Sie sitzen richtig in Warteschleifen da und warten bis sie dran kommen. Das hätte ich nie gedacht, wie wichtig das Fett für die Elternvögel ist in der Brutzeit. Das stärkt sie und bei dem Sauwetter finden sie auch viel weniger Insekten.

lg. elis

Morgen versuche ich mal Bilder zu machen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 26. April 2017, 21:50:46
elis, das geht hier ganz genauso. Ich füttere ja schon seit Jahren, aber dass sie um diese Jahreszeit so verrückt nach den Meisenknödeln sind, habe ich noch nicht erlebt. Allerdings wird nicht geduldig gewartet, sondern gezankt und gebalgt, damit man möglichst zuerst und exklusiv fressen kann. Dabei sind die Spatzen sonst ein ganz geselliges Völkchen, doch beim Futter hört der Spaß auf ;).
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mümmel am 26. April 2017, 23:16:45
ich habe hunderte freigelassen, keiner mehr da
Respekt, und schade wenn sie alle weg sind.
Bei uns ist es die Lage des Wohngebietes zwischen intensiver Landwirtschaft und Naturschutzgebiet (Feuchtwiesen). Die fühlen sich hier recht wohl.

Ansonsten, hier war es nicht so kalt. Ich werde die jungen Blaumeisen nicht durch Knödel von den Blattläusen ablenken.  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 27. April 2017, 09:36:41
. Ich werde die jungen Blaumeisen nicht durch Knödel von den Blattläusen ablenken.  8)
junge meisen werden  jetzt kaum herumfliegen ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 27. April 2017, 10:13:11
Fasane im Garten:
Wenn sie nur fressen vollkommen harmlos...
um die beneide ich dich
ich habe hunderte freigelassen, keiner mehr da

Die halten sich in größeren Schilfgebieten ganz gut, seit Jahrzehnten (ohne Nachbesetzen?). Man sieht hier regelmäßig Hennen mit Jungvögeln. Das entspricht vermutlich auch dem bevorzugten Lebensraum im Heimatgebiet.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: polluxverde am 27. April 2017, 10:21:04
Die Diskussion  um Ganzjahresfütterung vs  saisonale  Fütterung  wird  auch  bei  uns lebhaft  geführt,
aufgrund  der  zunehmend  fehlenden Insekten  scheint  eine durchgängige  Fütterung zum Teil  sinnvoll,
obwohl  davon  im  wesentlichen  die ohnehin schon  ausreichend vorhandenen  und  nicht bedrohten Vogel-
arten profitieren, seltenere  Arten  wie Schnäpper , Pirol, Blaukehlchen  etc  wird  eher  durch Förderung  ihrer
natürlichen  Lebensräume  geholfen (  und  durch ein  überfälliges Verbot  der  Vogeljagd in Südeuropa, heute
ganz  aktuell in  der FR mit Bericht ueber  das  Sinvogelmorden auf Zypern, mit  schrecklichem  Bild  eines 
Neuntöters,  der  an  einem  mit  Leim  praeparierten Ast  haengt ).
Bei uns leidet  die  Vogelbrut  zZt unter  der  andauernden  Kälte, kein  Zwitschern der  Jungen aus  den Kästen zu
vernehmen,  dafür  umso  mehr  Gezeter  der  auf  die  Jungvögel als Mahlzeit wartenden  Rabenvögel, auch
das  Eichhörnchen  patrouilliert  täglich  die  Nistkaesten im Garten.
Brutvögel  bei uns  im Garten : Blau- / Kohl- / Schwanzmeise, Kleiber, Amseln, Buchfink, Heckenbraunelle,
Zaunkönig, Ringeltaube, Zilpzalp, Rotkehlchen, Singdrossel,  Star.  Bis  vor  kurzem  gab´s  auch Feldsperlinge,
deren  Population  scheint  leider  deutlich  auf  dem  absteigenden  Ast.
Neu  in  der  Gegend  von Bremen  Nord  ist  auch  der  wieder eingewanderte  Seeadler,  der  in  der Luft  wie
ein  zu  großer Bussard  aussieht, und  der in den  Flußniederungen von Weser  und  Lesum  sich  anscheinend
wohl  fühlt und (  im  Gegensatz  zum Wolf,  der sich inzwischen  bis  in die  bremischen Parks  vorwagt ) breit
akzeptiert  wird.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mümmel am 27. April 2017, 10:55:10
. Ich werde die jungen Blaumeisen nicht durch Knödel von den Blattläusen ablenken.  8)
junge meisen werden  jetzt kaum herumfliegen ;)
Bei Dir vielleicht nicht. Wir hatten quasi keinen Frost die letzten Wochen. 1 oder 2 Tage knapp unter 0. Hier hüpfte auch schon der erste Zaunkönig in Begleitung durchs Unterholz. An den kam man bis auf 2 m ran.

Die halten sich in größeren Schilfgebieten ganz gut, seit Jahrzehnten (ohne Nachbesetzen?). Man sieht hier regelmäßig Hennen mit Jungvögeln. Das entspricht vermutlich auch dem bevorzugten Lebensraum im Heimatgebiet.
Ob die nachbesetzt werden weiß ich nicht. Eher unwahrscheinlich, da man sie im Naturschutzgebiet nicht bejagen kann, oder? Jungvögel habe ich schon gesehen, aber dann sind die Hennen schon sehr scheu und unauffällig.
Ich habe den Eindruck sie mögen Wiesen die so hoch sind, dass sie drüber gucken und sich reinducken können. Ausserdem Hecken/Unterholz. Ob sie sich auch im Schilf rumtreiben weiß ich nicht. Im Umfeld der Schilfgebiete nehme ich nicht so viele wahr. Im Garten sitzen sie gerne mal im Rhodo oder zwischen Stauden. Aber nur in Gärten wo sie einfach reinspazieren können. Bei einer richtig dichten Hecke oder einem richtigen Zaun ist das Thema gegessen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 27. April 2017, 12:54:57
Ich habe früher in Mittelhessen auch nur im Winter bei Frost + Schnee gefüttert. Und das war auch soweit o.k. bei sehr viel Wald und kargen Naturwiesen im Umfeld, wo sich Landwirtschaft nicht mehr lohnt.
Ganz anders hier oben in Angeln. Nur Intensivlandwirtschaft ( Glyphosat,Gülle), kaum Wildpflanzen und auch fast nur Wirtschaftwälder. Am Futterhaus bis Anfang Mai ein enormer Andrang. So füttere ich heute ungefähr je nach Witterung von Oktober bis Mai.
Im Mai lässt dann der Besuch doch nach, der Insekten-, Stauden-,Knospen usw.-bestand reicht für die gängigen Bewohner hier dann  weitgehend aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 27. April 2017, 13:29:01
Wir werden am Wochenende die Nistkästen wohl alle ausräumen müssen. Es scheint in keinem mehr Leben zu sein :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 27. April 2017, 13:54:50
Hallo,

hier hat sich auch endlich wieder der Gartenrotschwanz eingefunden. Und eben hab ich einen Stieglitz gesehen, das kommt nicht allzu oft vor. Leider.

Die Meisenknödel werden hier auch noch gut angenommen. Ich werd auf jeden Fall den Rest noch verfüttern.

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 27. April 2017, 14:06:09
Stieglitze sind bei mir immer über Winter. Bachstelze,Mönchsgrasmücke, Zilpzalp.. auch schon länger eingetroffen. Gartenrotschwanz,Schwalben, andere Grasmücken,Gelbspötter, Fitis... noch nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 27. April 2017, 16:49:54
Ich habe früher in Mittelhessen auch nur im Winter bei Frost + Schnee gefüttert. Und das war auch soweit o.k. bei sehr viel Wald und kargen Naturwiesen im Umfeld, wo sich Landwirtschaft nicht mehr lohnt.
Ganz anders hier oben in Angeln. Nur Intensivlandwirtschaft ( Glyphosat,Gülle), kaum Wildpflanzen und auch fast nur Wirtschaftwälder. Am Futterhaus bis Anfang Mai ein enormer Andrang. So füttere ich heute ungefähr je nach Witterung von Oktober bis Mai.
Im Mai lässt dann der Besuch doch nach, der Insekten-, Stauden-,Knospen usw.-bestand reicht für die gängigen Bewohner hier dann  weitgehend aus.

Ja,so will ich es auch machen.

lg elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. April 2017, 21:51:21
Hier sind die Vögel, nachdem sie das Futterhäuschen den gesamten Winter über ignoriert haben, auch wie die Guppys. Innerhalb eines Tages ist so ein Meisenknödel weggeknuspert, wenn Specht und Eichelhäher zwischendurch auftauchen noch schneller.
Heute habe ich entdeckt, dass im Stamm eines alten, dicken Holunders, der nur noch ganz oben ein paar grüne Puscheln trägt, Blaumeisen nisten  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 27. April 2017, 21:54:14
Ich habe heute die Futtersäule nicht rechtzeitig aufgefüllt. Irgendein Vogel (Elster?)muss so rabiat gewesen sein, dass sie runterfiel. Tja... da war jetzt nichts mehr, dafür aber große Ratlosigkeit. Die "soziale Hängematte" fehlte. :o :o Die Feldsperlinge hingen plötzlich zu sechst am Stamm der Eiche, in deren Rinde ich Kokosfett geschmiert hatte und hockten anschließend auf dem Ast, der dem Futterplatz am nächsten ist. Die Meisen flogen den Futterplatz wiederholt an und drehten dann ratlos ab (Für die Jungen suchen sie übrigens die Bäume und Büsche nach Insekten ab, das habe ich heute auch beobachtet). Und die Elstern, die immer auf das hoffen, was runterfällt, schienen kurz davor, den Boden aufzuscharren.  ;D

Ich werde gleich noch Nachschub fabrizieren...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2017, 13:16:28
Wie kannst du nur die Vogelwelt so durcheinander bringen 8)

Ich habe hier die Futterplätze auch wieder aufgefüllt, aber es geht niemand dran. An Bäumen und Sträuchern wird jedes Blatt gewendet. Aber die Ausbeute ist dem Wetter entsprechend mies.

Aber eine freudige Überraschung gab es heute und für mich eine absolute Premiere: Ein Schwarzkehlchen suchte auf dem Beet vor dem Wohnzimmer nach Futter :D
Das Bild ist qualitativ unterirdisch, aber man kann es gut erkennen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Conni am 28. April 2017, 13:23:10
Bist Du sicher, dass es ein Schwarzkehlchen ist, und nicht ein Gartenrotschwanz?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2017, 13:28:16
Ich halte den Vogel auch für einen Gartenrotschwanz. Beim Schwarzkehlchen hat das Männchen einen weißen Halsring, keinen Augenstreif.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2017, 13:44:24
 :-[
Ihr habt recht, es ist ein Gartenrotschwanz!
Hier sieht man sonst eigentlich immer nur den Hausrotschwanz.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 28. April 2017, 17:19:46
Schwarzkehlchen  (  Braunkehlchen, Blaukehlchen  )gibt es im Garten ( so gut wie ) nicht, sie bewohnen ein völlig anderes Biotop. Aber auch über Gartenrotschwanz kann man sich sehr freuen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2017, 18:36:49
Tu ich auch :)
Was mich ohne allzu viele Überprüfung :-[ auf das Schwarzkehlchen brachte, war sein Aussehen und Verhalten: er hüpfte pickend ewig auf dem Boden herum und sah dabei von der Gestalt her genau so aus, wie die Rotkehlchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 28. April 2017, 19:29:11
Das Verhalten des Schwarzkehlchen ist aber ein völlig anderes als das des Rotkehlchens. Aber du hast ja das Foto eingestellt und somit bist du zum Ziel gelangt. In einem Vogelbuch wärst du auch selbst sehr schnell zur richtigen Bestimmung gekommen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2017, 23:37:57
Wir hatten uns ja schon darauf eingestellt,  dieses Wochenende die Nistkästen auszuräumen,  weil wir den Eindruck hatten, dass die Jungen die lange und nasse Kälteperiode nicht überlebt haben.
Seit vorgestern wird offenbar gefüttert :)
Kann es sein, dass sich durch die Kälte die Brutzeit verlängert hat?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 30. April 2017, 23:49:38
Weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen. Ich vermute, das Brüten geht nicht unbedingt normgerecht vonstatten.

Ich habe heute ebenfalls erleichtert das erste Piepsen im Meisenkasten vernommen. Gegen Abend habe ich doch noch ein paar Meisenknödel nachgelegt und mich kaum umgedreht, als schon die erste Blaumeise dranhing. Einer der Spender hängt am Strauch direkt neben dem Zugang zur Terrasse und die hungrige Schwanzmeise hat sich überhaupt nicht stören lassen, als GG nur wenige Zentimeter an ihr vorbei ging.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Mai 2017, 00:00:01
Zitat
Ich habe heute ebenfalls erleichtert das erste Piepsen im Meisenkasten vernommen
Das glaube ich sofort 8)

Hier habe ich den Eindruck,  dass die Altvögel sich vor allem selbst an den Knödeln stärken und dann wieder weiter nach Insekten für den Nachwuchs suchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 01. Mai 2017, 00:09:45
Soweit ich das beurteilen kann, machen die Altvögel das hier ebenso. Ich glaube, das Insektenabgebot ist noch nicht so üppig. Umso besser, wenn es nur für die Jungen reichen muss :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 01. Mai 2017, 12:04:57
die jungen spatzen sind flügge und hopsen bettelnd hinter den eltern her.
den ganzen tag hört man das tschilp-tschilp aus dem garten. :D :D
eine zusätzliche wasserschale habe ich ihnen hingestellt, weil alle auf einmal plantschen wollen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 02. Mai 2017, 21:37:21
Zwei Amselküken hier hatten die Kälte gut überstanden, nur um dann von Katzen dahingemetzelt zu werden. Am Freitag abend saßen sie noch proper im Nest, am Samstag morgen lagen dann die zerfetzen, kaum angefressenen Überreste auf dem Weg unter dem Nest  >:( >:(  Das Nest selbst war unbeschädigt, vermutlich waren die Küken ausgeflogen und sind nicht weit gekommen  :'( :'( :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Mai 2017, 22:24:15
Das können auch Marder gewesen sein, war bei mir auch einmal.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mümmel am 04. Mai 2017, 00:20:57
Bei Buchfinks sah es vor ein paar Tagen so aus:
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2017, 07:57:37
Typisch für Marder ist es kopflose Leichen zu finden die oft auch sonst unversehrt sind. Bei mir haben sie die kurz vor dem Ausfliegen so erledigt. Das Nest war auch immer unversehrt.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2017, 08:03:28
Bei zwei Jungen ist das schwieig zu entscheiden. Aber wenn sie alle im Umkreis von wenigen Metern gefunden werden sind sie sehr wahrscheinlich aus dem Nest geraubt worden. Dabei auch vorzeitig rausgehüpft aber eben noch nicht reif dafür.

Wenn sie schon selbst ausfliegen ist es wenig wahrscheinlich das alle in so einem kleinen Umkreis erjagt werden. Die flüchten ja schon weiter wenn ihre Geschwister gemeuchelt werden.



Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Mai 2017, 22:32:42
Bei einem Amseljungen war wirklich nur der Kopf abgebissen. Vom anderen war weniger übrig. Beide lagen keinen Meter vom Strauch mit dem  Nest weg. Ich habe einen unsympathischen Nachbarskater im Verdacht, der sich auf die Jagd auf Vögel spezialisiert zu haben scheint, aber es kann natürlich auch ein Marder gewesen sein.  Warum killt aber ein Wildtier, das für seinen Lebensunterhalt jagen muss, sinnlos Beute, ohne sie zu fressen? Hauskatzen machen das ja wohl aus Langeweile, ein Marder sollte darunter nicht leiden  :-\ Obwohl, Füchse richten ja auch sinnlose Massaker unter Geflügel an  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Melisende am 04. Mai 2017, 22:46:58
Gestern waren gleichzeitig drei Amseln, vier Spatzen und zwei Meisen im Garten. Normalerweise ist nicht so viel los bei uns.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: thogoer am 04. Mai 2017, 23:22:50
Bei einem Amseljungen war wirklich nur der Kopf abgebissen. Vom anderen war weniger übrig. Beide lagen keinen Meter vom Strauch mit dem  Nest weg. Ich habe einen unsympathischen Nachbarskater im Verdacht, der sich auf die Jagd auf Vögel spezialisiert zu haben scheint, aber es kann natürlich auch ein Marder gewesen sein.  Warum killt aber ein Wildtier, das für seinen Lebensunterhalt jagen muss, sinnlos Beute, ohne sie zu fressen? Hauskatzen machen das ja wohl aus Langeweile, ein Marder sollte darunter nicht leiden  :-\ Obwohl, Füchse richten ja auch sinnlose Massaker unter Geflügel an  :-\
Amseln haben meist vier Junge.
Seit ich keine Katzen und Hühner mehr habe, ist die Zahl der versch. Grossinsekten und Reptilien wieder stark angestiegen. Der Fuchs holt, wenn er kann, alles ab und vergräbt die Beute bzw. seine Jungen wachsen zügig...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: thogoer am 04. Mai 2017, 23:28:19
Die Blaumeisen füttern eifrig
(http://up.picr.de/29105053zh.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Mai 2017, 00:41:33
Bei einem Amseljungen war wirklich nur der Kopf abgebissen. Vom anderen war weniger übrig. Beide lagen keinen Meter vom Strauch mit dem  Nest weg. Ich habe einen unsympathischen Nachbarskater im Verdacht, der sich auf die Jagd auf Vögel spezialisiert zu haben scheint, aber es kann natürlich auch ein Marder gewesen sein.  Warum killt aber ein Wildtier, das für seinen Lebensunterhalt jagen muss, sinnlos Beute, ohne sie zu fressen? Hauskatzen machen das ja wohl aus Langeweile, ein Marder sollte darunter nicht leiden  :-\ Obwohl, Füchse richten ja auch sinnlose Massaker unter Geflügel an  :-\

Es ist eine Mär das Wildtiere so rücksichtsvoll jagen. Wenn die Beute konzentriert vorkommt wird schon mal so lange getötet bis sich nichts mehr rührt. Das ist halt im Nest so oder im Stall oder Gehege.

Ich tippe also eher auf Marder. Bei von Hauskatzen getöteten Vögeln habe ich meist noch Bisse in Rücken und Kratzspuren auf dem Rücken gefunden. Nur Kopf abgebissen, aber danach auch öfter teilweise gefressen kenn ich vom Marder. Sehr effektive Jäger. Hauskatzen neigen eher zum Totspielen.

Manchmal waren die auch nach ganz kurzer Zeit weg. Vielleicht als Futter für die Jungen?? Ich habe nicht oft eindeutige  Spuren gefunden, die über das Tötungsbild hinausgehen.

Allerdings waren die Nester für Katzen in den Fällen unerreichbar. Kopf abbeissen machen Elstern in der Regel nicht da sind sie nicht gut genug ausgerüstet. ;)

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2017, 14:24:33
Was für den Marder spricht,
die Küken wurden nachts erwischt, wenn alles ruhig ist. Eine Katze jagt eher nach etwas was sich bewegt, hüpft, flattert usw.
Bei mir ist 2 mal ein Amselnest im Buchsbaum so ausgeräumt worden, die Küken waren schon groß und lagen angenagt herum.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 4, davon 2 weg und 2 blieben angenagt zurück. Der Marder war also satt.
In 36 Jahren hat noch keine meiner Katzen nachts einen Vogel gefangen, Mäuse schon. Wenn ein Vogel erbeutet wurde, war das immer am Tag und keines aus einem Nest.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2017, 14:39:50
Ich habe 4 Vogelkästen im Garten und keiner ist besetzt. Das habe ich noch nie erlebt.
Angefangen hat es letztes Jahr, daß der Blaumeisenkasten unbesetzt blieb. Die anderen Bruten waren erfolgreich.
Insekten, Blattläuse gibt es zuhauf, an der Nahrung hier liegt es nicht.
Es gibt viel weniger Vögel dieses Jahr.
Gestern habe ich wenige Mauersegler gehört.
Wie ist es bei euch?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Malvegil am 05. Mai 2017, 17:01:27
Es gibt viel weniger Vögel dieses Jahr.

Das hat die Zählung bei der "Stunde der Wintervögel" ja auch drastisch gezeigt. Das Problem wird wohl sein, daß die Inseln, die noch  insekten- und vogelfreundlich sind (ein Teil der Gärten, ein paar Feldgehölze, die Waldränder), im Verhältnis immer weniger werden und unmöglich ausreichen, um den Bestand aufrechtzuerhalten. Und dann gibt es den Effekt von instabil werdenden Systemen, so daß Veränderungen nicht linear und proportional ablaufen, sondern an bestimmten (jedoch zuvor unbekannten) Punkten sich stark beschleunigen und weitere starke Beschleunigungen verursachen. Hier noch ein Tröpfchen Insektizid, hier eine weitere Überdüngung, hier ein weiteres Maisfeld, hier ein weiterer Feldrain abgeholzt, hier eine weitere bauliche Verdichtung, irgendwann bricht eine ganze Population zusammen. Genauso kommen ja auch die Schmetterlinge abhanden.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Mai 2017, 17:28:25
In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.

Allerdings kann ich direkt bei mir im Garten bisher noch keinen Abwärtstrend wie bei euch feststellen. Viele Vögel sind am Bauen oder haben mit der Brut begonnen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Bambus03 am 05. Mai 2017, 17:30:33
Habe gehört der Storch Rolf ist zurück. Kann man hier lesen Link entfernt!1/regionales/hamburg/Link entfernt!1
Ist schon lustig, dass man die Tiere heutzutage wiedererkennt. Und auch irre, wie weite Reisen die zurücklegen. Und trotzdem nach Hamburg und genau Ihren Horst zurück kommen. Irgendwie schön  :) :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Mai 2017, 17:33:54
Ganz ausgewählte Vogelarten wie Storch,Seeadler,Kranich... haben durch besondere Schutzmaßnahmen erfreulicherweise auch wieder zugenommen. Soll hier auch einmal erwähnt werden.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Mai 2017, 17:35:42
In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.
VG wolfgang
Weißt du wieviel Prozent davon durch Jagd auf dem Vogelzug getötet werden und im Kochtopf landen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Bambus03 am 06. Mai 2017, 13:08:47
Neulich war ein Storch in einem Garten. Hoffe, das er mal wieder kommt. vielleicht sollte ich ein Horst bauen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Api am 06. Mai 2017, 13:13:40
.... ach was, Horst. Kauf einen Kinderwagen! ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Mai 2017, 21:49:19
@Dornroeschen:
Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Es gab aber beim NABU geschätzte Zahlen, auch für die einzelnen Länder ( Ägypten,Zypern usw.)
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2017, 23:31:01
Zugvögel auf der Abschußliste:
Ich bin schockiert, :'(
in D werden ca 20000 Waldschnepfen in einem Jahr auf dem Vogelzug geschossen, 3-4 Millionen in Europa, obwohl sie auf der Roten Liste stehen.
Und ich dachte das passiert hauptsächlich in den südlichen Ländern,
das muß aufhören,
Erst räumen wir die Natur aus und dann kommen die Jäger...
http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/deutschland/jagd-deutschland/zugvogeljagd,
Was bleibt übrig?
Bislang hörte ich bei mir keinen Kuckuck, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und die häufigen Arten viel weniger.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2017, 00:25:01
dieses tolle komitee ist ja irre wirksam, wenn nach 40 jahren intensiver agitation immer noch ca. 20000 waldschnepfen in einem jahr geschossen werden. übrigens scheint es da ja doch noch einige waldschnepfen zu geben, wenn das möglich ist.

könnte bitte mal jemand endlich amseln, drosseln und spatzen ausrotten? die zerlegen meinen garten und gehen mir auf die nerven. :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2017, 17:10:28
die jagd schadet der waldschnepfe nicht, dazu gabs untersuchungen
aber ich habe sie nur im herbst gesch0ssen und auch nicht jedes jahr
im frühling wenn sie heimk0mmt zum brüten sie mit schr0tt zu empfangen finde ich schrecklich
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 22:48:02
Heute früh hörte ich noch im Halbschlaf lautes Spechtgeschimpfe. Die Futtersäule war mal wieder leer. Das ging ja gar nicht!
Als ich dann endlich Nachschub brachte, flog der erste an, als ich vielleicht 2 m entfernt war. Zwischendurch hingen vier am Baum (je ein Paar Buntspechte und ein Paar Mittelspechte), leider warteten sie nicht, bis ich mit der Kamera so weit war. 
















Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2017, 23:54:46
Schön :D!

Die jungen Sperlinge rufen schon ziemlich laut und lassen sich an der "Tür" der Nistkästen blicken. Es wird nicht mehr lange bis zum Ausflug dauern. Die Meisen füttern ebenfalls fleißig. Vermehrten Flugbetrieb konnte ich bisher an 4 Nistkästen und unterm Dachsparren bei Nachbars beobachten.

Die Mauersegler sind auch zurück und sirren durch die Lüfte :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2017, 01:12:02
die jagd schadet der waldschnepfe nicht, dazu gabs untersuchungen
aber ich habe sie nur im herbst gesch0ssen und auch nicht jedes jahr
im frühling wenn sie heimk0mmt zum brüten sie mit schr0tt zu empfangen finde ich schrecklich
Wie alt sind die Untersuchungen?
In NRW wurde sie 2015 ganzjährig geschützt, da sie auf der Roten Liste steht und als gefährdet gilt. Die Vögel, die der Jagd zum Opfer fallen, sind hauptsächlich Zugvögel aus dem Norden und Osten.
Welcher deutsche Jäger weiß über Bestandszahlen in den nordischen Ländern bescheid?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Melisende am 08. Mai 2017, 14:42:54
In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.
Am Freitag war in der SZ ein Artikel zum Thema auf der Titelseite.
Z.B. bei den Rebhühnern beträgt der Rückgang 84 %.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Mai 2017, 21:12:27
Ja, besonders betroffen sind eben die Vögel der Wiesen - und Ackerlandschaft . Dazu gehört u.a. das Rebhuhn. Die Intensivhaltung und -bewirtschaftung mit Glyphosat + Gülle , der Maisanbau für Bio-Gas usw. haben zu einem  Rückgang der Insekten, Krautflora, Nistplätze usw. geführt. Tretet für eine andere Landwirtschaft ein, unterstützt Bio-betriebe und regionale Anbieter, die ihr vielleicht kennt. Vogel- und vegetationskundliche Untersuchungen auf Bio-Flächen, vor allem , wenn mehrere Bio-Betriebe im Umkreis liegen, zeigen , dass dort noch ein Vielfaches an Arten vorkommen. Längst wäre es Zeit, die Subventionen anders zu verteilen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2017, 21:14:46
Man kann es natürlich auch machen wie Frauenschuh und sich ganz persönlich um „seinen“ Biotop kümmern.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. Mai 2017, 14:28:21
was frauenschuh tut, ist sehr bewundernswert.
aber nicht jeder kann oder will schafe und ziegen zum landschaftsschutz halten.

Cryptomerias ausführungen in antwort#135 stimme ich rundherum zu. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2017, 14:32:12
Wir jammern, die anderen sollen machen!  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. Mai 2017, 14:53:46
nein, wir sollen auf dem markt die kartoffeln, eier und brathühnchen vom (bio-)bauern aus der nähe kaufen.
und der politik auf die füße (oder wahlzettel) treten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2017, 15:00:39
Stimmt schon, die Pflege einer Streuobstwiese wäre um Welten anstrengender.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Mai 2017, 20:28:31
Man kann sich doch je nach Zeit, Kraft, finanzieller Mittel und Spaß an vielen Ecken + Enden beteiligen. In kleinen Schritten anfangen und nicht übernehmen. Das hat Zukunft.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 10. Mai 2017, 10:07:20
Genau.  Der NABU z.B. kauft schützenswerte Flächen an, an diesen Projekten kann man sich schon mit kleinen Summen finanziell beteiligen. 
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Mai 2017, 10:13:51
Ja, u.a. Land aufkaufen für den Naturschutz ist auch ganz wichtig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 11. Mai 2017, 10:09:34
Noch immer hänge ich Meisenknödel auf und befülle das Futterhäuschen. Ca. 1 l Streufutter und 3 Knödel werden täglich verputzt. Die Futterstellen werden auch ständig von Kohl-, Blau-, Sumpf- und Tannenmeisen, Buntspecht, Buchfinken, Amseln, Dompfaffen und seit kurzem immer mal wieder vom Kernbeißer besucht. Hin und wieder finden sich noch weitere Arten ein. Doch sind sie zu schnell weg, um besondere Merkmale für eine Indifikation zu erkennen. Über die Dompfaffen freue ich mich besonders. Über 30 Jahre sah ich sie selten mal übers Grundstück fliegen oder in einem Gehölz sitzen. Die Futterstellen haben sie zuvor nie aufgesucht. Und nun kommen täglich mehrmals 2 Pärchen. Zuerst waren sie immer zu zweit, dann kamen sie einzeln, meist die Männchen. Ich vermute, das war während der Brüterei. Jetzt sind auch die Weibchen wieder öfters am Futter.

Während den letzten kalten und nassen Tagen konnte ich auch beobachten, dass Amseln, Spechte und Meisen Futter aufsammelten und mit gefülltem Schnabel davon flogen. Klar, um die Jungen damit zu füttern. Auch wenn es nicht das richtige Aufzuchtfutter war, so hoffe ich doch, dass es für das Überleben des Nachwuchses wichtig war. Der Flugbetrieb an und das Gepiepse aus den Nistkästen machen mich zuversichtlich.

Zu den Meisenknödeln muss ich noch was erzählen. Seit die Waschbären hier aufgetaucht sind bleibt mir nichts anderes übrig, als sie abends abzuhängen. Die ganze Suche nach sicheren Stellen hat nichts gebracht. Egal wo ich sie aufgehängt hatte, nach wenigen Tagen hatten diese Lumpen auch diese Plätze erspät und geräubert. Wenns nur die Knödel gewesen wären, 3 Knödelhalter sind spurlos verschwunden.

Nachdem es keine Knödel zum Klauen mehr gibt, holt sich der Waschbär die Reste, die er im Gras und im Futterhäuschen findet. In letzter Zeit ist es nur einer. Eine Zeitlang waren sie zu zweit da. Junge? Eine Wildkamera habe ich nicht. Aber ich schaue immer mal wieder nachts mit der Taschenlampe bewaffnet zum Fenster raus. Das muss schnell gehen. Mit der einen Hand am Fenstergriff und in der anderen die Taschenlampe mit dem Finger auf dem Einschaltkopf. Fenster auf, Taschenlampe an und den Leuchtkegel auf das Futterhäuschen gerichtet muss gleichzeitig passieren. Nicht immer, aber meistens verzieht sich der Bursche sehr schnell unters Gebüsch.

Heute Nacht klappte es nicht mit dem schnellen Verschwinden. Der Waschbär steckt im Futterhäuschen fest. Das Häuschen hat an der Stirnseite eine ca. 24 cm breite Öffnung, an den Seiten ist sie nur etwa 12 cm breit. Als ich ihn erwischte, befand er sich mit Kopf und Vorderpfoten an der Stirnseite im Futterhäuschen. Flüchten wollte er durch die kleinere Öffnung an der Seite. So steckte er eine ganze Weile fest, die eine Körperhälfte zur Seitenöffnung raus und das Hinterteil hing noch in der Vorderseite. Das Taschenlampenlicht reichte leider nicht für ein brauchbares Foto. Zeit war genügend da, bis er es doch tatsächlich durch die kleine Öffnung raus schaffte.

Das Futterhäuschen ist auf ein 1,5 m langes Wasserrohr montiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2017, 10:20:22
buchfink brütet und sieht mir dabei ins WZ  :)
unscharf durch die scheibe
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 11. Mai 2017, 10:54:04
Schön! 

Ich warte auf den Tag, an dem mir die Spechte aus der Hand fressen.  Es kann nicht mehr lange dauern.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2017, 11:38:18
Bei mir ist es mit den Buntspechten auch wieder schön - es muss mindest ein Pärchen sein, was wohl in der alten Ulme wohnt..... Aber ich überlege trotzdem, ob ich aufhöre zu füttern. Die Stare haben sich in meinem Garten häuslich eingenistet - was soll das noch werden. Die fallen wie die Hyänen über das - Futter her. Da ist sogar der Specht unterlegen....

@ Paw paw - genau so ist es bei mir auch..... schade, dass du kein Foto machen konntest. Hier liegen ständig die Halter unten, die Futterhäuschen und der Holunder, der mein Futterbaum ist, hat bald kaum noch einen brauchbaren kräftigen Zweig zum Aufhängen. Immer wieder brechen die ab......

Junge haben die jetzt maximal im Bau und in winzig. Manchmal führen Mütter weibliche Jungtiere vom Vorjahr auch länger, könnte auch sein. Ansonsten bilden sie Gruppen, Männchen und Weibchen - die Mär, dass Waschbären Einzelgänger seien, muss man nicht mehr glauben. Die sind im Verein wirksamer und erfolgreicher - auch bei der Suche nach Futter oder dem anderen Geschlecht....mehr dazu im Waschbärenfred oder gern per pn.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 11. Mai 2017, 12:12:51
Solange es um die Vogelfutterräuberei geht, ist das Waschbärproblem hier auch nicht ganz verkehrt. Eine Lösung habe ich nicht. Vorerst denke ich, dass ich bis Ende Mai weiter füttern werde. So bleibt mir nur eins zu tun, abends die Meisenknödel ab und morgens wieder auf zu hängen und nur soviel Streufutter auszubringen, wie bis abends weggefuttert wird. Restliche Körnchen/Flocken im Gras und Ecken, durch die die Waschbären angelockt werden, lassen sich nicht vermeiden. Sonst müsste ich noch mit dem Staubsauger tätig werden. GG lästert eh schon immer damit, dass ich diese eingeladen hätte.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2017, 12:19:10
Genauso halte ich es mit den Meisenknödeln...und bis nachmittag muss aufgegessen sein, damit nichts herumliegt...
Hier warten früh schon immer alle Vögel auf mich...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 11. Mai 2017, 12:26:17
Bei mir ist abends gegen acht/halb neun noch Betrieb am Futterhaus. Der Specht kommt noch mal so spät. Ein paar Meisen holen sich da auch noch was ab. Vorallem ist das die Zeit mit der größten Buchfinkenansammlung. Die Buchfinken fliegen nicht ins Futterhaus, sondern suchen das Gras drumherum ab. Abends ist immer ein Trupp von 10 bis 15 Exemplaren da. Tagsüber sind es max. 4 - 5 gleichzeitig.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2017, 12:41:06
Um die Zeit ist hier schon Ruhe. Buchfinken habe ich nicht. Die Grünfinken kommen eher.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 14. Mai 2017, 00:00:50
Die jungen Meisen sind ausgeflogen und heute habe ich eine kopfüber im Wasserkübel gefunden. Sie war ertrunken :'(, dabei hatte ich den Kübel extra mit zwei Latten abgedeckt. Ansonsten machen uns die kleinen Hubschrauber viel Freude.

Im Garten herrscht ein unglaublicher Lärm, es tschiept und zwitschert aus allen Sträuchern und Bäumen. Die Vögel bekommen immer noch ihr gern genommenes "Zubrot" und die Meisen schauen schon mal vorwurfsvoll durch das Wohnzimmerfenster, wenn ich nicht rechtzeitig nachlege.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 18. Mai 2017, 22:08:40
Heute bei Kölle wunderte ich mich,  warum bei den Ahörnern ein Etagenwagen rumstand, der mit rotweißem Flatterband dekoriert war. Dann sah ich an der oberen Etage einen Zettel kleben: "Achtung,  nichts wegnehmen.  Hier wird gebrütet." Und tatsächlich,  inmitten vieler kleiner Ahorne 'Bloodgood' saß ein Amselweibchen ganz still und guckte nur.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 18. Mai 2017, 22:13:51
Na, zum Glück hat jemand das Nest rechtzeitig entdeckt! Wie schön!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Melisende am 18. Mai 2017, 22:36:03
Was mir heuer im Garten auffällt:

Es sind mehr Spatzen da. Die Tauben nerven gewaltig.

Gibt es Elstern mit blauem Schwanz?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 19. Mai 2017, 08:46:41
Ganz offensichtlich gehören dieses Jahr Nebelkrähen zu meinen  Gartenvögeln - sie sitzen in den Bäumen und hoffen darauf,  dass vom Futter etwas für sie abfällt.  :o
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Mai 2017, 09:07:10
Gibt es Elstern mit blauem Schwanz?

Elstern haben dunkle Gefiederpartien mit metallischem Glanz. Im richtigen Licht kann das grün bis blau aussehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: RosaRot am 19. Mai 2017, 09:30:40
Na, zum Glück hat jemand das Nest rechtzeitig entdeckt! Wie schön!

So etwas gab es hier vor zwei Jahren in einem Gartenmarkt in der obersten Etage eines Rosenregals - ebenfalls eine Amsel- das scheinen beliebte Plätze zu sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Mai 2017, 10:03:33
Genauso halte ich es mit den Meisenknödeln...und bis nachmittag muss aufgegessen sein, damit nichts herumliegt...
Hier warten früh schon immer alle Vögel auf mich...

Wenn ich zwei Meisenknödel rausgebe - sind die in einer Stunde weg - die Stare kommen und schwubs, erledigt. Die Spechte bekommen nur mit Glück etwas ab, falls die Stare grad woanders sind.

In diesem Jahr hat der Kuckuck nur kurz gerufen und ist weitergezogen, aber es gibt deutlich mehr Nachtigallen. Ansonsten ist morgens ein Höllenspektakel - Vogelkonzert, wie ich es nirgends außer bei mir am Waldrand und offenen Gärten kenne. Und es sind kaum Spatzen. Zuordnen kann ich maximal Amseln und dieses Ziehen von Meisen....
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2017, 12:19:24
hier machen die verschiedensten vögel ein mordsspektakel.
wenn katzen oder rabenvögel in der nähe sind, regen sie sich besonders auf. ;D

bevor gestern der regen kam, rief hier ausdauernd ein kuckuck. ich habe das noch nie zuvor gehört
und war sicher, dass es hier keine kuckucke gibt. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 19. Mai 2017, 13:35:51
@SecretGarden:
Hattest Du da auch Deine Geldbörse in der Tasche, mit Geld drin, als Du den Kuckuck das erste mal im Jahr gehört hast? Und hast Du sie kurz geschüttelt?
(Ist so ein Aberglaube - dann hat man das Ganze Jahr Geld... ;))

(Ich selbst bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück  ;D)

OT -Ende

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Mai 2017, 14:28:45
Die Vögel werden gezählt...
Meldung noch bis 22.5. online möglich.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Melisende am 19. Mai 2017, 14:45:03
Die Vögel werden gezählt...
Meldung noch bis 22.5. online möglich.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/
Danke für die Erinnerung. Habe gerade meine Meldung gemacht.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Mai 2017, 14:46:36

bevor gestern der regen kam, rief hier ausdauernd ein kuckuck. ich habe das noch nie zuvor gehört
und war sicher, dass es hier keine kuckucke gibt. :D
Ich habe auch eine Kuckuck-Flöte 😇
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2017, 14:47:29
ach du warst das. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: flicflac am 19. Mai 2017, 14:58:35
Hallo,

Zitat von: SecretGarden
dass es hier keine kuckucke gibt.
Bei uns konnte man, meist in der Früh, ihren melodischen Kuckucksruf
pünktlich ab 1. Mai belauschen.  ;)

Zitat von: Dornroeschen
Die Vögel werden gezählt...
Danke für die Erinnerung.


Vor ein paar Wochen hab ich irgendwo gelesen,
dass einige Populationen von Vögeln rapide abgenommen haben.

Bin gespannt was bei der Zählung herauskommt.
 
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Duruma am 21. Mai 2017, 12:57:11
Ohje dann habe ich wohl auch richtig vermutet :/
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2017, 15:16:15
Vogelnester sind etwas sehr schönes.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2017, 15:18:36
 :D
dieses ganz ohne Lehm.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mümmel am 24. Mai 2017, 01:16:37
Eigentlich wollte ich zwischen den Birken mal mähen. Hatte ich wegen der Frühlingsblüher noch nicht gemacht. Aber jemand hat sich gedacht, dass es ein super Ort wäre, um sein Nest im Gras zu bauen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2017, 10:25:50
Hast du eine Idee, welcher Vogel das ist?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 24. Mai 2017, 13:15:43
Bei mir im Garten sind nun auch zwei Grauschnäpper (?) unterwegs, leider ist mir noch kein Foto gelungen...

Oder gibt es einen anderen Vogel, mit dem man den Grauschnäpper leicht verwechseln kann?
(Ist der Vogel von Mümmel vielleicht auch ein Grauschnäpper?) ???

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2017, 14:43:28
Ein Grauschnäpper ist kein Bodenbrüter.
Er bevorzugt Halbhöhlen.
Am Gesang könntest du ihn erkennen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 24. Mai 2017, 14:46:23
Danke. Wieder ´was gelernt.  ;)

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 24. Mai 2017, 15:11:40
Dunkler Augenstreif und Bodenbrüter passt möglicher Weise auf Fitis.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 24. Mai 2017, 15:18:22
Dann muss ich meinen "Grauschnäpper" auch nochmal genauer beobachten....
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: TayPea am 24. Mai 2017, 15:30:52
Vielleicht ein Nachtigall?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: DrWho am 24. Mai 2017, 15:34:42
Die wilde Truthenne muss der ungewöhnlichste Vogel in unserem Garten sein! Sie kommt in der Regel zweimal in einem Tag, einmal am Morgen und dann am Abend.  :o :D 8)

(http://dvis-ais.org/img/post/2017/DSG_0705rcrps2.jpg)

(http://dvis-ais.org/img/post/2017/DSG_0658rcrps2.jpg)
Das Eichhörnchen war auch sehr neugierig und guckte immer wieder um den Baum! :o ;D ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Irisfool am 24. Mai 2017, 15:52:28
Der muss aufpassen vor Thanksgiving ::) ::) ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 24. Mai 2017, 15:56:38
Vielleicht ein Nachtigall?
Nein,  eher nicht. Die ist anders gefärbt und nistet am Gehölzrand.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2017, 16:09:56
Die wilde Truthenne muss der ungewöhnlichste Vogel in unserem Garten sein! Sie kommt in der Regel zweimal in einem Tag, einmal am Morgen und dann am Abend.  :o :D 8)

(http://dvis-ais.org/img/post/2017/DSG_0705rcrps2.jpg)

(http://dvis-ais.org/img/post/2017/DSG_0658rcrps2.jpg)
Das Eichhörnchen war auch sehr neugierig und guckte immer wieder um den Baum! :o ;D ;D
Sind die Bilder aus den USA?
Das Foto zeigt ein Grauhörnchen und wilde Truthennen sieht man hier höchst selten... ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2017, 16:12:59
Hast du eine Idee, welcher Vogel das ist?
Fitis passt.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: DrWho am 24. Mai 2017, 17:07:27
Ja, aus den USA. Ich wohne im südöstlichen Pennsylvania.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: blommorvan am 24. Mai 2017, 19:47:08
Heute musste ich meine Arbeit am Topftisch einstellen. Papaamsel in Begleitung von drei Jungvögeln waren auf Würmersuche. Da ich heute ein Stückchen Rasen 'bearbeitet' hatte, wurden sie schnell fündig. Da wollte ich nicht mehr stören.
P.S. Aber wehe es geht an den Inhalt meiner Töpfe, dann ist die Toleranzgrenze schnell erreicht. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Hortus am 25. Mai 2017, 20:10:55
Heutiger Besuch hinter dem Gartenzaun: Frau Schwarzspecht.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 25. Mai 2017, 20:18:45
Na, da hatten ihr Beide ja tollen Besuch.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ute am 25. Mai 2017, 21:48:21
Ihr habt ja tolle Besucher.  :)
Im Winter haben wir schon mal einen Fasan hier und ich erschrecke mich jedes mal wieder wenn er los fliegt. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Selene10 am 25. Mai 2017, 22:16:44
Heutiger Besuch hinter dem Gartenzaun: Frau Schwarzspecht.

Ein Schwarzspecht! Wie schön! Ich kenne ihn nur aus Abbildungen, in natura habe ich ihn noch nie gesehen. Schwarzspechte sind scheu und nicht sehr häufig, umso bemerkenswerter ist dein Foto.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2017, 22:47:22
Die wilde Truthenne muss der ungewöhnlichste Vogel in unserem Garten sein!
für die würde ich alles geben
man sieht auf den 1. blick dass es eine wilde ist, bei uns ist alles veseucht mit bronzeblut
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 28. Mai 2017, 15:31:52
eine amselhenne baut eifrig an einem neuen nest in unserer hainbuchenhecke. sie trägt soviel trockenes moos auf einmal im schnabel, dass sie eigentlich gar nichts mehr sehen dürfte.  :D

wenn sie jetzt mit der brut beginnt, wann fliegen dann wohl die jungen aus? eigentlich schneiden wir immer ende juni die hecke. :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Mai 2017, 17:41:45
Brutdauer 13/14 Tage, Nestlingszeit 13/14 Tage.
Und vor dem Schneiden, mal vorsichtig nachschauen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 28. Mai 2017, 23:26:06
danke, Cryptomeria. das geht ja recht schnell - ich werde die dinge beobachten. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Alva am 29. Mai 2017, 11:44:00
Hier brütet seit heute eine Amsel. Sie hat das Nest auf den Meisen-Nistkasten draufgesetzt und u.a. Plastikfolie verbaut.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: flicflac am 29. Mai 2017, 14:13:42
Hallo,

bei der Hitze haben sogar Vögel Durst.  :)

----------------------------------------------------------------------

PS: Dieser Jungvogel lebt zwar nicht im Garten, ich hab das Foto
aber trotzdem mal hier bei den Gartenvögeln gepostet.

Eigentlich ist es ein "Naturfoto" - aber dafür gibt es nur den Bereich "Naturfotografie".
Oder habe ich einen der vielen Bereiche übersehen? 
 
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:29:36
Könnt ihr mir sagen welcher Vogel dies ist?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:30:58
Oder so
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2017, 20:34:30
Bluthänflingmännchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:36:50
Danke.
Hab ich hier noch nie gesehen.
Die brüten im Buchs und haben schon Babys.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2017, 20:38:00
Na, prima! ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 21:02:50
Ich glaub ich hab das letzte Baby direkt beim Abhauen erwischt. :) ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2017, 14:12:48
Ob es das letzte Baby war, weiß ich nicht, aber es gehört zur Hänflingfamilie.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 31. Mai 2017, 21:48:56
Bei Familie Hausrotschwanz war heute den ganzen Tag Hochbetrieb. Als der Gartentag dann eigentlich schon beendet war, bekam ich noch Besuch. Auf einmal saß ein fluffiges Etwas direkt vor dem Atelierfenster auf der Balkonbrüstung und ließ mich in aller Ruhe die Kamera zur Hand nehmen  :D :D

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Hausrotschwanz_2017_05_31_6577.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Hausrotschwanz_2017_05_31_6585.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Hausrotschwanz_2017_05_31_6586.jpg)(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Hausrotschwanz_2017_05_31_6587.jpg)
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Hausrotschwanz_2017_05_31_6582.jpg) (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/und%20Co/Voegel/slides/Hausrotschwanz_2017_05_31_6584.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 31. Mai 2017, 23:30:57
Martina, wie immer exzellente Fotos! So ein niedlicher Winzling.

Wir hatten vor ein paar Jahren, bevor die Sperlinge die schönsten Nistkästen okkupierten, brütende Gartenrotschwänze in einem der Kästen. Als die Jungen ausflogen, saß eins abends auf dem Fensterbrett ganz dicht in die Fensterlaibung gekuschelt.

Die Meisens und Spatzens haben schon die nächste Runde eingeläutet. Bald piept's wieder in den Nistkästen. Ich vermisse eigentlich nur die Grasmücken. Die haben sich dieses Jahr noch gar nicht blicken bzw. hören lassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2017, 22:24:21
So süße Rotschwänzchen!

So tolle Bilder gelingen mir nicht, aber heute war auf dem Pavillon auch Nachwuchsversammlung.
Bin mir nicht sicher: Kohl- oder doch Blaumeisen?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juni 2017, 23:13:46
Das pralle Leben überall!

Hänflinge sind was feines. Bei Nachbars brüten sie offenbar in der Thuja-Hecke. Wenn die ganze Bande nach dem Ausfliegen auf den Dächern der Häuser hier rumturnt, ist das wie ein Kobold-Schwarm.

Grasmücken sind hier gut vertreten. Heute morgen habe ich den Mönch mit dem Gesang aus der Konserve geärgert. Er kam sofort angeflogen und hat etwas ratlos aus dem Gebüsch geguckt. Ist dann aber gleich wieder zurück auf seine Singwarte, als die Aufnahme aus war.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Juni 2017, 23:24:31
@Ariane: Das sollten mal Blaumeisen werden. ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 03. Juni 2017, 23:33:00
@Ariane: Das sollten mal Blaumeisen werden. ;)
Wieso "sollten"? Jetzt nicht mehr :o?

Bei uns schwirren ganze Pulks von Kohlmeisen durch den Garten, die Jungen immer im Schlepptau der Alten. Sobald sich die Altvögel an die Futtersäulen hängen, geht ein großes Gezeter und Flügelgeflatter bei den Jungen los: "Füttere mich, los!" ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Juni 2017, 08:57:24
Dicentra, ich hatte mich vertippt mit einem t zuviel.
 Ich meinte: Das sollen mal ( erwachsene ) Blaumeisen werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 04. Juni 2017, 10:19:20
Danke, das war auch meine erste Idee gewesen.
Aber die starke Zeichnung hat mich dann doch irgendwie irritiert...
Machen jedenfalls ziemlich viel Radau.

Das können auch die Spatzen gut.
Hier tummelt sich eine ganze Kolonie, und gelegentlich zankt sich ein ganzer Pulk in der Kolkwitzie oder der Ölweide. (Das sind bevorzugte Plätz)
Wenn man nicht aufpasst, wird man dann fast umgeflogen, wenn der Haufen mit viel Geschrei abdüst! :o
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juni 2017, 10:28:07
In der Gartenanlage ist die Heckenbraunelle in diesem Jahr viel zu hören und manchmal gut zu sehen.
(Bild schon von Mitte Mai)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Juni 2017, 10:36:51
Schönes Foto!
Auch gut zu sehen: Immer von hoher Singwarte, meist auf irgendeiner Spitze den Gesang vortragend.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Querkopf am 06. Juni 2017, 18:10:09
Heute Mittag fand ich dieses Federbällchen auf dem Balkon.

Gimpel Jungvogel

Der kleine Gimpel plusterte sich auf gegen den kühlen Wind, wurde von jeder Böe geschubst, atmete sehr rasch, guckte mich verdattert an. Und war offenbar nicht imstande, sich auch nur einen Zentimeter vom Fleck zu rühren. Drama, Baby, Drama ;)...

Ich hab ihn, wie man sieht, mit Wasser und Stärkung versorgt. Und in Ruhe gelassen, damit er sich ungestört bekrabbeln kann, falls er zuvor gegen die Scheibe geflogen ist.
Nach einer Stunde saß er noch genau so da wie zu Anfang.
Nach anderthalb Stunden auch noch.

Nach zwei Stunden: Federbällchen weg.
Fünf Minuten später: Federbällchen doch noch da, ganz langsam von der Holztruhe weghüpfend (es hatte wohl zwischenzeitlich Schutz gesucht untendrunter). Federbällchen beschleunigt, hüpft schneller, auf die Balkonkante zu. Stürzt sich mit Anlauf von Selbiger, fliegt etwas ungeschickt los, Richtung Garten.

Dort habe ich den Kleinen dann nicht mehr wiedergefunden. Nicht erstaunlich, da gibt's im grünen "Dschungel" Deckung satt.

Mama und Papa (?) Dompfaff verlustierten sich kurz drauf an der Körner-Futtersäule, die immer noch im Pflaumenbaum hängt. Auch Herr Dompfaff 2 tauchte auf. Im Nachbarbaum flog Frau Dompfaff 2 rum. Keiner der Altvögel benahm sich, als vermisse er Nachwuchs.

Frage an die Vogelkundigen: Können junge Gimpel im Alter meines Federbällchens noch auf elterliche Hilfe zählen, oder müssen die schon ganz alleine klarkommen?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2017, 19:29:12
Bei mir im Garten fliegen die jungen Gimpel noch lange hinter den Eltern her, betteln und werden gefüttert. Ich denke, dein kleiner muss auch noch gefüttert werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Martina777 am 08. Juni 2017, 08:35:16
 :-\ Ich hätte den Vogel schon in den Käfig gestopft und damit eine Zeitlang einen weiteren Mitbewohner ...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juni 2017, 09:03:12
Fünf Nistkästen hängen im Garten: Einer war von Anbeginn Stammbehausung der Spatzen. Mir scheint, sie brüten dort drei bis viermal im Jahr :-X Die anderen Kästen wurden von Kohl- und Blaumeisen genutzt. Dieses Jahr waren zur ersten Brut bereits drei Kästen von Spatzen belegt und nun, nachdem die Meisen mit dieser ersten Brut fertig waren, sind alle Kästen in Spatzenhand. So ganz glücklich bin ich nicht darüber. Sie scheinen einen ungebremsten und recht aggressiven Ausbreitungsdrang zu haben :-\

So dicht, wie das Grün in den vergangenen Tagen geworden ist, kann man kaum noch einen Vogel sehen, aber hören tut man derzeit immer wieder Spechte. Es scheint so, als zeigen die Alten den Jungen, wo es im Winter Futter gibt. Kann so was sein ???
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Querkopf am 08. Juni 2017, 09:27:15
...hören tut man derzeit immer wieder Spechte. Es scheint so, als zeigen die Alten den Jungen, wo es im Winter Futter gibt. Kann so was sein ???
Ja, das kann gut sein. Spechte kommen auch hier derzeit nicht als Solisten, sondern grüppchenweise. Bzw. familienweise ;). War in den vergangenen Jahren ebenso.

Wobei eines in diesem Jahr anders ist, und das freut mich: Der Mittelspecht, bislang ein extrem scheuer Geselle und immer nur ganz kurz da, rückt offenbar näher heran, taucht auch häufiger auf. Er ist quirliger als die Buntspechte, nach wie vor stets fix wieder weg - aber ich denke, dass meine Chance, endlich mal ein Beweisfoto hinzukriegen, größer ist als zuvor.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Paw paw am 10. Juni 2017, 12:20:33
Neue Erklärung zum frühen Beginn des Morgengesangs von Vögeln
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2017, 12:17:55
Bei mir kam letztes Jahr auch die Buntspechtfamilie zum alten Winterfutterplatz und brachte den Nachwuchs mit. Teilweise wurde er dort dann auch mit den Resten, die noch am Boden zu finden waren, gefüttert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 11. Juni 2017, 22:12:50
Wir hatten heute "Drama" im Garten. Der Tag war unangenehm schwülwarm, so dass ich erst nachmittags in den Garten ging. Auf dem Rasen neben dem Kirschbaum Gepiepe, Kohlmeisenaltvogel schwirrt aufgeregt herum und antwortet. Ich sehe ein Minivögelchen, unfertig und kaum flugfähig und wundere mich, wie es dahin gekommen ist. Derzeit brüten die Kohlmeisen im Nistkasten an der Terrasse, gut 5 m Entfernung also für so'n Minipiepmatz. Es ist kein guter Platz für den Kleinen auf der Wiese, spätestens wenn Pauli (Kater aus der Nachbarschaft) käme, wäre die Sache entschieden. GG zieht sich Handschuhe über und verfrachtet das Vögelchen wieder in den Kasten. Nach einer Weile höre ich weiteres Piepen dicht hinterm Zaun. GG ruft unseren Nachbarn, ob er bitte das Vögelchen rüberreichen könnte. Macht er, GG setzt auch diesen Mini wieder rein. Ich hole ein Handtuch und hänge es so an der Überdachung der Terrasse auf, dass für den Kasten Schatten und somit Kühle erzeugt wird. Die Altvögel haben alles mehr oder weniger beobachtet, kommen sofort wieder und füttern weiter. Das Piepen klingt wieder kräftiger, die Eltern füttern bis zum Abend. Uffz. Ich hoffe, die beiden Zwerge schaffen es. Zum Glück soll es die nächsten Tage deutlich kühler bleiben.

Für den Nistkasten muss ich mir aber was Dauerhaftes einfallen lassen. Für die erste Brut ist die Lage in Ordnung, aber für die zweite wird das bei solchen Temperaturen nichts.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Alva am 14. Juni 2017, 10:45:47
Wie geht's den Vögeln, Dicentra?

Unsere Amselbabys sind vorgestern geschlüpft.  :D

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 14. Juni 2017, 23:48:13
Och je, die sind ja winzig.

Wie geht's den Vögeln, Dicentra?
Sie haben es nicht geschafft :'(. Die Eltern haben noch bis Montagabend gefüttert, am Dienstagmorgen war es recht ruhig, aber wir hatten auch keine Gelegenheit für Beobachtungen. Heute Abend flog zwar eine Meise in den Kasten und hielt sich eine Weile darin auf, aber es piepste nichts. Dann habe ich das Einschlupfloch eine Weile beobachtet und als ich eine Fliege bemerkte, war alles klar. Ich habe das Nest mit den beiden Vögelchen herausgenommen und den Kasten gesäubert. Keine Ahnung, was letztendlich schiefgelaufen ist :'(.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: toto am 15. Juni 2017, 09:28:44
Seit vorgestern - merkwürdige Geräusche, die sich letztlich herausstellten: Waldohreulen-Babies :D

Hatte ich hier noch nie vorher gehört. Inzwischen sind die Bäume der Grundstücke wohl hoch genug. Es müssen nach Stimmen zählen etwa 4 Jungvögel sein, die nach der Mama rufen. Es beginnt in der Dämmerung gegen 22.30 h und geht bis morgens um ca. 3.30 h. Das Geräusch ist recht schrill (bei wiki ist ein O-Ton) und sehr laut und als ich es das erste Mal hörte, wars doch etwas gruselig. Ich wusste nicht von wo es kam...  die Hunde reagierten überhaupt nicht, die Katzen verunsichert. Vorgestern sah ich einen Jungvogel dann in der Dämmerung aus unserer Zeder fliegen.
Es ist extrem laut, direkt vorm Fenster... sie ziehen durchs ganze Dorf und werden wohl noch gefüttert. Sehr hübsche Tiere, freue mich sehr.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Alva am 15. Juni 2017, 10:11:43
Sie haben es nicht geschafft :'(.

Wie schade.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 18. Juni 2017, 00:42:55
Wir haben wieder eine Piepshow :D! Als wir hierher gezogen sind, konnten wir die ersten Jahre nachts immer Ästlinge der Waldohreule hören. Danach war etliche Jahre lang Ruhe, aber nun piept es endlich wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: toto am 18. Juni 2017, 00:58:39
Seit ich weiß, dass es eine Eule ist... ist das Gruselgefühl weg :D

Heute hörte ich aber wieder einen Vogel, den ich noch nicht zuordnen kann: er "bellt"... oder kläfft, hoher Ton, hört sich ähnlich wie Fuchs an... ist aber wohl eher ein Vogel, wieder in der Dämmerung... ??? ??? ???
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 18. Juni 2017, 01:07:06
Bellende Vögel? Hm, kann es ein Steinkauz gewesen sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: toto am 18. Juni 2017, 02:31:27
Wir wohnen 300 m vom Wald... ich weiß es nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 21. Juni 2017, 18:06:24
Der saß heute bei uns auf dem Dach. Da er sehr scheu ist, konnte ich ihn nur mit größter Vorsicht fotografieren. Das ist doch kein Rotkehlchen?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 18:17:09
Seit ich weiß, dass es eine Eule ist... ist das Gruselgefühl weg :D

Heute hörte ich aber wieder einen Vogel, den ich noch nicht zuordnen kann: er "bellt"... oder kläfft, hoher Ton, hört sich ähnlich wie Fuchs an... ist aber wohl eher ein Vogel, wieder in der Dämmerung... ??? ??? ???

Könnte auch ein Waldkauz sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 18:18:02
Der saß heute bei uns auf dem Dach. Da er sehr scheu ist, konnte ich ihn nur mit größter Vorsicht fotografieren. Das ist doch kein Rotkehlchen?


Könnte ein Bluthänflingmännchen sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2017, 18:19:04
Der saß heute bei uns auf dem Dach. Da er sehr scheu ist, konnte ich ihn nur mit größter Vorsicht fotografieren. Das ist doch kein Rotkehlchen?
Zu langsam :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 21. Juni 2017, 18:20:14
Tut mir leid.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 21. Juni 2017, 18:34:40
Dankeschön. Jedenfalls habe ich jetzt den virtuosen Sänger hier identifiziert. Anschließend, also nach dem Foto, hat er es sich in unserem Teich gut gehen lassen. Die Flachwasserstelle ist der absolute Magnet für die Vögel im Garten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Alva am 22. Juni 2017, 10:27:20
Unsere Amselbabys wachsen, gedeihen und werden wohl bald flügge.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 23. Juni 2017, 11:34:13
Hallo,

nun hat er sich endlich mal "in Pose" nah genug am Fenster hingesetzt.

(Weiß jemand, was das für ein Vogel ist?)

LG Piccolina

Die Amseln sind ja sehr niedlich in ihrem Nest!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Juni 2017, 16:55:16
Seit ich weiß, dass es eine Eule ist... ist das Gruselgefühl weg :D

Heute hörte ich aber wieder einen Vogel, den ich noch nicht zuordnen kann: er "bellt"... oder kläfft, hoher Ton, hört sich ähnlich wie Fuchs an... ist aber wohl eher ein Vogel, wieder in der Dämmerung... ??? ??? ???
Erschrecktes Reh?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Juni 2017, 17:46:31
Hallo Nachbarin,
das ist ein Grauschnäpper.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 23. Juni 2017, 18:41:28
Hallo Nachbar,

danke Dir. Dann hatte ich neulich gar nicht so verkehrt geguckt, da war er aber auch zu weit weg für ein Foto.

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: neo am 29. Juni 2017, 13:33:32
Habe grade eben diesen kleinen Kerl im Gras unter dem Feldahorn gefunden. Was mach`ich jetzt mit dem, in die Vogelwarte bringen? (Wenn ich mich recht entsinne hatte schon gestern ein Vogel nervös gezwitschert, wohl Vater oder Mutter und ich dachte noch, was ist denn los.)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Irisfool am 29. Juni 2017, 13:51:32
Meistens finden die Eltern ihr Jungvögel und füttern im Freien weiter. Beobachten ob sie zum Füttern anfliegen, wenn nicht( kann aber etwas dauern ;)) kannst du ihn imer noch zur Vogelwarte bringen. Hoffe dar schwerfen keine Katzen  bei dir rum. ::) :P Der Nestling sieht mir aber noch sehr flugunfähig aus, vermutlich aus dem Nest gedrückt ::) ::) ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: neo am 29. Juni 2017, 13:58:59
Wir haben keine Katze aber die Nachbarschaft hat viele die man schlecht aussperren kann. Werde mal beobachten, ich meine die Eltern haben ein Auge auf den Kleinen (gerade war ein Altvogel da! :D) Wenn sie sich kümmern versuche ich ihn etwas geschützter zu platzieren, Restrisiko bleibt halt. Ja also denn. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Chrisel am 29. Juni 2017, 14:01:33
Ich würde erstmal abwarten, ob er wirklich nicht gefüttert wird. Wenn du dir dann sicher bist kannst du ihn immer noch zur Vogelwarte bringen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Irisfool am 29. Juni 2017, 14:03:45
Prima , wenn sie füttern 8) 8) 8). Lass ihn sitzen .Katzen holen ihn auch wenn du ihn eventuell höher setzt. Wenn er nicht piept und sich nicht bewegt, laufen die Katzen unbemerkt vorbei. Habe ich bei gerade flügge gewordenen Amseln beobachtet.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: neo am 29. Juni 2017, 14:20:05
Wenn er nicht piept und sich nicht bewegt, laufen die Katzen unbemerkt vorbei.

Dann hoffe ich sehr, dass es gutgeht. (Bin zwar keine Katze, mir aber ziemlich sicher, dass er gestern Abend schon dort sass und hatte ihn auch übersehen.)
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 09. Juli 2017, 18:35:39
Mehrmals hatte ich mich gewundert, dass es beim Samensammeln an meinen Kornblumen so wenig zu ernten gab. Es fanden sich nur ganz frische oder leere Fruchtstände. Letzte Woche konnte ich dann beobachten, wie sich ein Distelfink (den ich hier sonst kaum sehe) recht lange futternd an den Centaurea zu schaffen machte.  >:( :)

Ein weiteres akustisches Rätsel konnte ich auch lösen. Abends hört man hier zur Zeit oft ein quietschendes Geräusch in einem kleinen Wäldchen in der Nähe. Es muss sich um den Bettelruf von jungen Waldohreulen handeln. Ich bin froh, dass wir nicht direkt daneben wohnen, die Rufe sind schon recht laut.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 09. Juli 2017, 18:51:15
In den hohen Wipfeln des nahen Wäldchens nisten kleine Greifvögel vermutlich Sperber. Die quietschen ganz schön herum. :D  Mit ihren Nestnachbarn vertragen sie sich nicht gut. Zum Quietschen kommt das aufgeregte Keckern der Elstern und "krahkrah" der Krähen. Ziemlicher Lärm in unserer ländlichen Idylle. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Mufflon am 11. Juli 2017, 20:34:35
Unsere Amseln hatten dieses Jahr Pech mit der ersten Brut, die wurde von einem Marder geräubert.
Die 2. Brut zogen sie dann in der Kletterrose neben dem Wohnzimmerfenster, das klappte besser, 2Küken wurden flügge. Jetzt ist die 3. Brut gerade geschlüpft.
Und seit neusten hat der Amselhahn eine neue Sequenz in seinem Lied.
Die ersten Töne von Star Trek Deep Space 9.  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. Juli 2017, 11:34:24
Eigentlich werden solche Bilder bei mir gelöscht, aber dieses ist das Einzige, wo ich diesen Vogel erwischt habe. Etwa amselgroß.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: steinwald am 12. Juli 2017, 11:40:03
Ein Pirol?  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. Juli 2017, 11:44:15
Keine Ahnung, denn ich war mindestens 30 Meter weg. Andererseits, mir fällt kein anderer Vogel mit soooo viel Gelb ein.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Goldfinch am 12. Juli 2017, 12:13:19
Ich hätte auch Pirol gesagt.

Vielleicht hörst du ihn ja mal singen?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1990-pirol/index.html
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. Juli 2017, 12:19:11
Danke. Ja, das isser. Das sind sogar zwei, habe ich eben vom Fenster aus gesehen. Dass hier sowas exotisches rumfliegt.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juli 2017, 12:21:31
Glückspilz, sah ich hier noch nie.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. Juli 2017, 12:22:50
Ich dachte erst, es wäre ein entfleuchter Papagei!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Krokosmian am 18. Juli 2017, 18:19:31
Welchem Bodenbrüter könnten dieses Gelege gehören? Dort sind immer wieder "gelbe Stelzen" (Schafstelzen?) zu sehen, könnte das sein? Eier sind etwas länger als 1cm. Das Bild ist lausig, der Fotograf (nicht ich) wollte nicht noch mehr stören, als er vermutlich eh schon hat...

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: BlueOpal am 04. August 2017, 14:08:06
--- --- ---
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2017, 16:18:31
Welchem Bodenbrüter könnten dieses Gelege gehören? Dort sind immer wieder "gelbe Stelzen" (Schafstelzen?) zu sehen, könnte das sein? Eier sind etwas länger als 1cm. Das Bild ist lausig, der Fotograf (nicht ich) wollte nicht noch mehr stören, als er vermutlich eh schon hat...
Ja, Schafsstelzen sind Bodenbrüter in Feuchtwiesen, Moore, offener Landschaft.
Die ähnliche Gebirgsstelze hat einen anderen Lebensraum.
Wo und wann ist das Foto gemacht worden?
Leider kann man das Foto nicht vergrößern.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 04. August 2017, 20:48:24
Schafstelze passt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. August 2017, 08:37:35
Schafstelze passt.
VG Wolfgang

Super, danke!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 13. August 2017, 23:31:45
Dieses Vögelchen lag heute Morgen vor dem Haus, ein Täubchen.
Kann jemand die Art bestimmen? ich wohne am Waldrand.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2017, 10:12:10
Ich kann nichts erkennen, was zur Bestimmung beitragen könnte. Wenn du mit Taube sicher bist, kommst du über Ausschlußverfahren am Waldrand zu Ringeltaube. Das wäre am Wahrscheinlichsten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 12:48:57
Anhand der Größe tippe ich auf Türkentäubchen, es war so groß wie ein Amseljunges, Ringeltauben sind größer, denke ich. Die Ringeltauben hatten in der Zypresse im Frühjahr ein Nest gebaut, aber nicht weitergemacht. Türkentauben auch schon einmal, aber aktuell war kein besetztes Nest vorhanden.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2017, 14:41:44
O.K.
Bei uns hier oben gibt es Türkentauben nur innerhalb Ortschaften. Deshalb schloss ich diese aus. Ringeltauben sind n Wald- und Garten. Hohltaube im Wald , aber selten. So tippte ich auf Ringeltaube. Wenn Türkentaube bei euch auch vorkommt, dann wird es diese möglicherweise sein. Du siehst alles viel besser, als unsereins dann hier am Computer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 15:07:22
Ich wohne ein paar Häuser weg vom Wald und hatte bis jetzt noch nie junge Wildtauben gesehen.
Und ich habe Kater Pablo im Verdacht... >:( Habe ein ernstes Wort mit ihm gesprochen.
Aber in der näheren Umgebung ist kein Nest.
Der Brutversuch von Türkentauben in der Zypresse vor 2 Jahren endete nach Eierverlust.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Buchkammer am 14. August 2017, 16:52:10
Das müsste o,doch ein Bluthänfling sein, oder?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 14. August 2017, 19:32:09
Ja!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: dmks am 16. August 2017, 22:28:24
Hier heißt es: Schnell wachsen! Der Abflugtermin ist nicht mehr weit....
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Melisende am 17. August 2017, 14:15:13
Die Rekordzahl an Spatzen, die bei uns gleichzeitig im Garten sind, lag bisher bei 8.

Vorgestern haben wir Gras nachgesät.

Gestern waren ca. 12 bis 14 Spatzen im Garten.

Heute sind es 22-24.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 17. August 2017, 19:03:46
Du beginnst früh mit der Winterfütterung ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: KerstinF am 26. August 2017, 21:27:26
Kann mir jemand sagen, wen ich hier heute im Garten hatte?
Das Foto ist nicht das beste, ich musste durch die Fensterscheibe fotografieren.
Erkennt ihr trotzdem was?

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/9e906e-1503775608.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. August 2017, 21:29:39
Seltener Besuch - ein Wendehals.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: dmks am 26. August 2017, 21:32:26
Bin begeistert! Hab selbst noch nie einen gesehen!
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 26. August 2017, 21:41:21
Ja, leider in den letzten Jahrzehnten, wie so viele, stark zurückgegangen. In den 80-igern und Anfang der 90-iger rief er bei mir in Mittelhessen noch vom Dach und brütete regelmäßig in einem Nistksten in meinem Garten. Ab Mitte der 90-iger noch vereinzelt und nach 2000 nichts mehr.
Hier oben in Angeln, wo ich jetzt wohne, sehr seltener Durchzügler. Aber hier gibt es auch nicht die Menge seiner Lieblingsspeise, nämlich Ameisen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: KerstinF am 26. August 2017, 21:41:36
Echt?  :o
Ist das euer Ernst?  *ganzungläubig
Ich muss mal googeln. Ich dachte an einen Kleiber Jungvogel oder ein Specht Junges.

Ameisen - genau Cryptomeria er saß und hat fleißig gepickt, dass ist mir noch aufgefallen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. August 2017, 21:42:50
Mit Specht lagst du ja nicht so daneben.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 26. August 2017, 21:44:33
Wie Zwiebelton richtig sagt, eindeutet Wendehals und ja, Spechtfamilie. Wenn auch nicht typisches Spechtverhalten, aber zumindest wie Grün-oder Grauspecht am boden Ameisen auflesend.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: KerstinF am 26. August 2017, 21:45:21
Ich habe mir Bilder angesehen. Natürlich habt ihr ihn gleich erkannt.
Jetzt freu ich mich aber, über diesen seltenen Gast. Ich habe ihn bereits
zum zweiten Mal in diesen Tagen hier gesehen. Sehr schön.
Vielen lieben Dank fürs bestimmen. Ich freu mich jetzt mal weiter.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Amur am 27. August 2017, 07:29:43
Die letzten Nächte war hier ein Waldkauz in den Gärten. Da sollte man keinen zu leichten Schlaf haben ;D

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2017, 09:10:13
Gratuliere, Ringelchen! Einen Wendehals - zumindest als Vogel - habe ich noch nie gesehen. Bei Politikern soll es das ja öfters geben :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: KerstinF am 27. August 2017, 09:12:54
Danke Wühlmaus.  :D
Jetzt werde ich gezielter nach ihm Ausschau halten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 27. August 2017, 10:33:14
So oft wirst du ihn wahrscheinlich nicht mehr sehen. Er ist ja ein Zugvogel, der vielleicht schon Zwischenstation auf dem Weg nach Afrika bei dir macht.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: KerstinF am 27. August 2017, 12:59:55
Ja, das habe ich gestern auch gelesen.
Aber vielleicht ist er nächstes Jahr wieder da. Hier soll er noch recht häufig vorkommen.

"Großflächiger Verbreitungsschwerpunkt und Dichtezentrum ist der Westen des kontinental geprägten Nordostdeutschen Tieflands (fast ganz Sachsen-Anhalt) sowie Nordost-Thüringen." (Quelle Zitat: http://www.artensteckbrief.de )
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 27. August 2017, 14:23:38
Dann drücke ich dir die Daumen für nächstes Jahr.
Du kannst ihm auch mal einen normalen Meisenkasten (oder Starenkasten ) zum Brüten anbieten. Vielleicht hast du auch da Glück.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 05. September 2017, 15:58:50
Solche Bilder sind in den letzten Wochen selten geworden. Scheinbar sind wir am linken Niederrhein dieses Jahr bei Usutu voll dabei  :-\

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Amsel_2017_08_06_8845.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Amsel_2017_08_06_8847.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 05. September 2017, 16:01:05
Gefreut habe ich mich über diesen emsigen Ameisenjäger  ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Gruenspecht_2017_09_02_9014.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Gruenspecht_2017_09_02_9016.jpg)

Fotografiert durch die Fensterscheibe und mein Aurikelregal  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 05. September 2017, 18:31:31
Bei uns ist es - was die Amseln betrifft- dieses jahr gerade umgekehrt. Noch nie so viele Amseln im Garten und auch gebrütet. Wir konnten keine roten Johannisbeeren verarbeiten, die Trauben sind stark reduziert und selbst die Tomaten im Gewächshaus sind vor den Amseln nicht sicher. Jeden Tag, wenn man reinkommt, machen sich einige kurzzeitig aus dem Staub. Schon über die Winterszeit waren sehr viele Amseln an Fallobst. An einem alten Apfelbaum, dessen Boden noch übersät war, zählte ich über 70 Amseln.
Übrigens können/sollen  Usutu-Virus befallene Amseln oder tote Tiere dem NABU gemeldet werden.s.dort
Schöne Fotos vom Grünspecht!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 07. September 2017, 18:02:24
Wir haben innerhalb von ca. 14 Tagen drei tote erwachsene Vögel auf dem Grundstück gefunden, die erkennbar nicht Opfer von Katze oder Greif geworden waren. Aufgrund der hohen Temperaturen eigneten die sich nicht zum Einschicken  :-X Gemeldet haben wir sie.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 07. September 2017, 18:05:56
Heute war die Kohlmeisenrasselbande da  :D :D  Die Topfpolizei  :o ;D ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_09_07_9121.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_09_07_9118.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_09_07_9120.jpg)

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Oktober 2017, 16:35:45
Heute Nachmittag hat die Amsel ein Lied gesungen... 22Grad im Schatten...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 20. Oktober 2017, 11:47:11
Heute morgen fiel mir zwischen den ganzen Amseln im Garten eine ungewöhnliche auf: es war ein Star. Der Vogel ist hier selten, im Sommer sah ich ein Paar mit bettelndem Nachwuchs. Hat der Star vielleicht den Flug in den Süden verpasst und sich den Amseln angeschlossen?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Oktober 2017, 12:03:33
Manche Stare überwintern hier in Stuttgart, das Zugverhalten von Vögeln hat sich durch die gestiegenen Temperaturen verändert.
Manche lassen es ganz sein oder werden nur noch Teilzieher.
Vielleicht hat er seinen Schwarm verloren, Stare ziehen nie allein.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Oktober 2017, 12:11:48
Nein,  Stare sind keine Zugvögel wie z.B.Kraniche und Schwalben sondern ziehen häufig in kleineren und größereren  Trupps im Herbst umher und bleiben, solange etwas Fressbares da ist, dann erst  ziehen sie weiter. In den Wintermonaten gibt es weiter südlich einfach noch mehr, deshalb überwintern viele im Mittelmeergebiet. Wenn es in Süddeutschland genug Futter gibt, bleiben sie auch dort.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2017, 12:16:24
Dieses Vögelchen muss wohl gegen ein frischgeputztes Fenster geflogen sein.  Es war etwas benommen,  berappelte sich dann aber wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 20. Oktober 2017, 12:24:58
Vielleicht ein Fitis?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Oktober 2017, 12:27:14
...und noch zu ergänzen. Dornroeschen hat völlig recht. Wenn der Boden offen ist ( Würmer, Schnecken usw.) , genügend am Futterhaus geboten wird oder auch genug draußen ist in Form von Obst/Früchten usw., verzichten viele auf den sehr kraftaufwändigen und riskanten Flug nach Süden, d.h.- wie schon gesagt - es hängt vom Futterangebot ab. Das trifft auf sehr viele Vogelarten zu, die sich umstellen  und nicht nur Insekten fressen. Vor Jahren war bei mir den gesamten Winter eine Mönchsgrasmücke im Garten, die sich wochenlang vom Sanddorn ernährte. Und damals war es bitterkalt.
@oile: ein Laubsänger ( Fitis oder Zilpzalp, wobei Zilpzalp wahrscheinlicher ist  ).

Nachtrag:
Ich wollte noch kurz erwähnen, warum mir Zilpzalp wahrscheinlicher ist: 1. haben sie i.d.R. dunkle Beine ( s.Foto ), im Gegnsatz zu hellen beim Fitis. Aber da gibt es auch Ausnahmen und 2. ist der Fitis ein Langstreckenzieher. Er überwintert in Afrika und verlässt meist schon im September sein Brutgebiet. Der Ziplzalp ist ein Kurzstreckenzieher , überwintert im Mittelmeergebiet ( und Mitteleuropa) und zieht später. Genau unterscheiden kann man sie an den Handschwingen. Die sind kurz beim Kurzstreckenzieher und lang beim Fitis. Wenn man ihn also in der Hand hält, aber auch mit einem guten Spektiv und geschultem Auge lassen sich beide Arten unterscheiden.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Thüringer am 21. Oktober 2017, 13:55:03
Unsere Enkeltochter bestaunt begeistert hier hinterm Haus die Eichelhäher, die das Umfeld ihres großen Trampolins von den vielen Eicheln beräumen. Es ist mal wieder Hochkonjunktur.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Rieke am 24. Oktober 2017, 15:45:16
Bei uns hat es mal wieder einen Vogel erwischt, vermutlich einen Eichelhäher  :'(.




Ich hatte ja erst noch gehofft, daß er mit ein paar blauen Flecken davon gekommen ist, aber ca. 50 cm von der Einschlagstelle klebt eine kleine hellbraune Feder am Fenster und im Flieder, der 2m vor dem Fenster steht, hängen größere Federn ...

Es ist ein normal großes Fenster, nicht besonders sauber. In den 11 Jahren hier sind bisher 8 Vögel gegen die Fenster geflogen, und meistens junge Vögel oder Ortsfremde. An einem traurigen Wintertag haben wir 4 tote Seidenschwänze gefunden. Der Schwarm war ein paar Tage davor angekommen, und die Vögel waren sehr schreckhaft, die sind bei jeder knallenden Autotür aufgeflogen.

Ich möchte gar nicht so genau wissen, wieviele Vögel an den ganzen spiegelnden Glasfassaden der neuen Berliner Paläste ihr Leben lassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Oktober 2017, 17:59:54
Das ist eine hohe Zahl von Opfern. Kannst du nicht was vor das Fenster stellen, Pflanze, Besen, Rankgerüst?
Bei mir gab es in 20 Jahren ein Opfer, ein junger Buntspecht, der im Vogelschutzzentrum gerettet wurde.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Rieke am 24. Oktober 2017, 22:40:28
Was vor das Fenster stellen ist nicht wirklich praktikabel - unser Haus hat mehrere Fenster und ist außerdem relativ hoch.

Eine Ursache für den Vogelschlag ist möglicherweise, daß in unserem Garten immer ein ziemliches Geflatter ist. Zur Zeit sind Eichelhäher, Elstern und Krähen (und Eichhörnchen) mit Nüsse verstecken beschäftigt und damit, sich durch die Gegend zu scheuchen. Außerdem ist es auch Zufall, ob man die wahrscheinlichen Todesfälle mitbekommt, ich habe heute keinen toten Eichelhäher gefunden. Entweder hat er sich schwer verletzt noch in ein Gebüsch geschleppt oder er wurde entsorgt, von wem auch immer. Nicht jedesmal hinterlässt ein Vogel so auffällige Spuren am Fenster. Die hatte ich bisher 3 mal, wobei ich dann nie einen toten Vogel gefunden habe.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2017, 14:05:14
Ich dachte es bezieht sich auf 1 Fenster. Die toten Vögel hat vermutlich ein Marder, Fuchs, etc verspeist.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Oktober 2017, 14:35:40
Aufgeklebte Vogelsilouetten helfen leider nicht. Eine wirkliche Abhilfe schafft wohl nur das Aufziehen mattierter Streifen auf die Scheiben.
Das ist eine Lösung für verglaste Funktionsbauten wie Wartehallen, Durchgänge, vielleicht noch Treppenhäuser. Für Wohnungen und andere Innenräume wohl kaum zumutbar.

Eine Broschüre des LfU Bayern: Vogelschlag an Glasflächen. Ich habe es noch nicht gelesen, vielleicht findest Du etwas brauchbares darin. (Birdpen?)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Rieke am 25. Oktober 2017, 15:04:27
Der Birdpen bringt wohl eher nichts, ebenso wie das UV-reflektierende Vogelschutzglas. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Vortrag von der BUND-Expertin zu dem Thema gehört. Nach ihrer Aussage wirken regelmäßige, sichtbare Muster wie sie in der Broschüre vorgestellt werden.

Die Umgebung spielt auch eine Rolle. Auf der Straßenseite von unserem Haus habe ich noch keinen Hinweis für Vogelschlag gefunden, aber auf der Gartenseite ist jedes Fenster schon zur Falle geworden. Aber ein Shäng Pfui-Garten wäre ja wohl kaum eine Lösung :-\.

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Sandkeks am 25. Oktober 2017, 18:13:27
Aber Gardinen, so wie früher bei Oma.  :-X ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: RosaRot am 25. Oktober 2017, 18:51:27
Ich bilde mir ein, dass weniger Vögel umkommen, seitdem ich auch im Sommer immer irgendwelche Pflanzen hinter den Scheiben stehen habe (also nicht alle in den Garten räume). Vor zwei Monaten erwischte es dennoch einen Zilzalp oder Fitis (der immer meine Feigen aß...), ich hob ihn auf und setzte ihn hin. Er saß ein halbes Stündchen etwas bedröppelt und flog dann davon. Glück gehabt. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 26. Oktober 2017, 14:07:19
Hallo,

nach der großen Freude über einen neuen Gast im Garten fand ich heute diesen Vogel.  :'(
Weiß jemand, was das für einer ist?

LG Piccolina


Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Oktober 2017, 21:26:21
Hallo Petra,
am wahrscheinlichsten sehe ich eine Rotdrossel. Kannst du mal die Größe vergleichen. Nicht ganz eindeutig für mich, weil der Überaugenstreif fehlt bzw. etwas tiefer liegt und auch die rostroten Flanken nicht zu sehen sind, können aber auch von dem Flügel verborgen sein. Ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte, aber ein spannender Fund. Rotdrosseln fliegen über Winter hier ein. Ich habe aber selbst noch keine bei mir im Garten gesehen.
Du kannst auch gerne bei ornitho eingeben, dort sitzen die absoluten Profis.
VG Wolfgang
P.S. Ich glaube, ich habe das Auge falsch gesehen und der Überaugenstreif ist doch über dem Auge. dann passt alles mit Rotdrossel. Aber du siehst das besser.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 26. Oktober 2017, 21:49:37
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort. Ich werd es mal bei Ornitho versuchen. Ich werd mal berichten.

Eine Rotdrossel hab ich vorher auch noch nie gesehen, wie schade....

LG Petra
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 26. Oktober 2017, 22:01:37
Hallo Wolfgang,

ich hab noch ein anderes Bild, da kann man sehen, dass der Augenstreif über dem Auge ist.
Dann ist es wohl die Rotdrossel.... :'(

LG Petra
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Oktober 2017, 22:15:24
Alles klar, danke für die Bestätigung ;)
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 02. November 2017, 19:06:24
Hallo Wolfgang,

was für eine Freude -  nun war hier ein ganzer Schwarm Rotdrosseln!!!!  :)
Leider waren sie zu weit weg für ein Foto....

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 02. November 2017, 20:05:45
Toll, gratuliere!
Vielleicht ziehen sie auch mal zu mir. Im gesamten Umkreis ( Birk,Kiel....) werden z.Zt. ziehende Rotdrosseln gemeldet. Allerdings eigentlich wie fast jedes Jahr. Irgendwann sehe ich auch welche.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Henki am 05. November 2017, 20:19:25
Im Moment ist im Garten Hochbetrieb. Gestern schreckte ich kurz zusammen, als wenige Meter von mir der Graureiher aufschreckte. Es sind Unmengen Amseln unterwegs, die die Hagebutten plündern, die Rotkehlchen begleiten einen ständig beim Graben, viele Meisen, Eichelhäher, heute auch mal wieder der Grünspecht und die Gimpel.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Henki am 05. November 2017, 20:21:11
Erstmals bewusst wahrgenommen habe ich die Birkenzeisige, die im kleinen Trupp emsig die Samenstände von Verbascum, Cimicifuga und Oeanothera plünderten. Die wollten kaum mal für's Foto stillhalten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2017, 20:41:05
Je vielfältiger der Garten, desto mehr Vogelarten. Je größer der Garten, desto mehr Möglichkeiten für Vielfalt.
Kompliment!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 06. November 2017, 15:49:54
Hier tummeln sich derzeit die Amseln im Apfeldorn und ernten jede Menge Hagebutten, vor allem von 'Trier' und Rosa multiflora Nana.
Die Schoten des Judasbaums werden von den Meisen beknabbert und in der Kolkwitzie knuspern Meisen und Spatzen.

Fettfutter ist auch schon im Angebot und wird fleißig verspeist...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 06. November 2017, 15:51:01
Erwischt...! :o
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 09. November 2017, 17:56:27
Bisher ist es noch recht eintönig bei der Vogelwelt. Im Grunde genommen wird sie von drei Arten derzeit am Futterhaus bestritten, Blaumeisen, Kohlmeisen und Feldsperlinge. Die Grasmücken haben sich aus dem kalten Herbst verzogen, auch die Eisvögel, die wir hier bis in den Herbst rein hatten (weil sich in dem Graben hinterm Garten bis dahin kleine Fische aufhalten) sind Richtung Oder gezogen. Nur das Käuzchen sitzt jeden Abend auf dem Stalldach und ruft.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Sandkeks am 10. November 2017, 16:34:55
Erwischt...! :o

 ;D
Von unserer Eiche fallen immer Fichtenzapfen herab. Jetzt habe ich einen Specht dabei beobachtet, wie er mühsam einen Zapfen erntete und mit der Beute zu unserer Eiche flog.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 11. November 2017, 15:13:39
Der Fettblock aus #315 ist schon fast alle! :o
Ich vermute, dass dem Specht die beiden riesigen Haselsträucher in der Nachbarschaft fehlen, in denen ich ihn letztes Jahr beobachtet habe.

Insgesamt kommt es mir so vor, als wenn die Vögel schon viel aktiver am Futter wären als im letzten Jahr.
Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft noch kein Angebot?
Eben war sogar eine Haubenmeise vor dem Fenster im Apfeldorn, die habe ich hier noch nie bewusst gesehen. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 11. November 2017, 21:35:53
Deine Vögel sind wohl gerade ebenso verfressen wie "unsere". Ich komme mit dem Nachfüllen der Futterspender kaum hinterher. Morgen gibt es die ersten Meisenknödel. Bin mal gespannt, wie lange die halten ...

Derzeit lungern hier in erster Linie auch die üblichen Verdächtigen herum: Haus- und Feldsperlinge, Kohl- und Blaumeisen und mich deuchte, ich hätte ein Rotkehlchen gehört.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 16. November 2017, 08:55:19
Gestern habe ich die ersten Knödel aufgehängt. Und ein neues Futterhaus mit geschlossenem Silo hat einen Platz unter der Terrassenüberdachung. Es ist für feines Streufutter gedacht und hoffentlich für Spechte, Elstern und Amsel nicht erreichbar 8)
Heute werden noch die Futtersäulen mit Erdnüssen gefüllt.
Bin gespannt, wann die Vögle heuer dieses Futter für sich entdecken. Es sind teilweise bereits recht große Trupps von Meisen in den Gärten, gestern auch erste Buchfinken. Sie stöbern noch das ganze Laub und den Mulch auf den Beet durch.

Und das Wohlfühlempfinden der Federbälle unterscheidet sich doch sehr von meinem: Gestern - die Sonne war bereits verschwunden, es wurde dämmrig und hatte ~0°C als ich an unserem Miniteichlein eine Bewegung wahrnahm. Eine Blaumeise hat dort voller Inbrunst und mit Ausdauer gebadet :o
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ephe am 17. November 2017, 08:31:52
Innerhalb von 10 Tagen sind zwei Dompfaffen-Weibchen an unserer Futterstelle verendet. Sie hatten noch Reste von Sonnenblumenkernen am Schnabel, haben also bis zum Schluss noch gefressen.
Da wir viele Dompfaffen-Pärchen haben, könnte diese "Häufung" ein Zufall sein, trotzdem machen wir uns Sorgen. Nachdem schon unsere Amseln durch Krankheit auf wenige Einzelgänger dezimiert wurden, fürchten wir, dass die Krankheit entweder um sich greift oder eine neue im Anmarsch ist. Seit ich hier etwas über Trichomonaden gelesen habe, wird der Trinkwasser-Napf täglich gereinigt und neu befüllt. Der Link ist von 2010 - weiss jemand etwas Neueres?

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 17. November 2017, 16:56:59
Ephe - gut klingt das nicht :-\
Gibt es vielleicht bei euch eine Wildvogelstation bei der du nachfragen könntest? Bei einem solchen Verdacht könnte man auch den Kadaver einfrieren (gut verpackt ;)) und ev dann zur Untersuchung einschicken.

Nun (erst) ist das gschehen, worauf ich eigentlich schon seit Jahren warte: die Elstern gehen an die Gelben Säcke >:( Heute hatte ich das Vergnügen, reichlich feinen StyroporBruch einzusammeln :-X Den Spieltrieb mag es befriedigt haben, aber zum Glück nicht den Appetit...

Seit zwei Tagen wird gefüttert und schon hing ein Grauspecht an den Fettknödeln :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ephe am 17. November 2017, 17:38:40

Hier gibt es nur Nabu. Und die machen solche Untersuchungen nicht. Ich werde googeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 17. November 2017, 19:41:45


(https://lh3.googleusercontent.com/YYi472QHLyZxGrMjjIVQHolZeT1KYgWqybLQuf_c-mNC8M4GNj4ZMnArXUBxrOvFocssHaT85Y-1x-n4NVi127EwIz2RmQZvK81Stv6fDtKcb9_W1Bbzh7VMo-pFuwaXUF-0ziLLi22HDvaOKJ9YBNF6--lQJyXDLQbzYep1WR0vDZhS6XhWaNmUBop4RIuwGzSzqLCjk6N5haCgCia1pByKXCAUxZpA7L8KKxGmNqiA_Xy2qL0qh02Qvh34f38Ys8wkjzotgyHoeCnRCTm-9boVex80ddHrAcPZv41ts3MqglKclR_z4fWRjbDVaE09wzS-AM4uF-RbN6vz44ATJOHjiSQLwxmIKTijGISGYldhX69Otj3zSf-WYgszjlj-l8nwI770g8PeU9iFjtfdmboDmsEpJqfTGcE3rpH9uP0VwUY8bJ4OL664OAnpnfRqzstVFoV4ZlYh3CvfVdvJMwwFrTnzgyulNUAJ2O7T0m0OUmrJAPEXUDTCfeLuhPLqWCkhsEgrhwZXM83M23nXbvVbKFNuTsvVrYwrpBrq5voCsM_EPprgremqsTqcqX83BO34I2jj660dqz5mUymwrBTU6Msd6P3ZtDHEOaY7oA=w1650-h1101-no)

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 18. November 2017, 11:08:34
Ich habe heute früh das erste Mal beobachtet,  dass ein Specht gezielt die gewohnte Futterstelle suchte. Gefüttert hatte ich bis Mai/ Juni. Das Vogelgedächtnis funktioniert.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Schantalle am 18. November 2017, 11:40:37
Hier gibt es nur Nabu. Und die machen solche Untersuchungen nicht. Ich werde googeln.
Hi Ephe,
Nabu nennt in einem Artikel zur Meldeaktion der Verdachtsfälle des Usutu-Virus (bei Amseln), ganz am Ende des Artikels, den Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin als Adresse, an die man die Kadaver hinschicken sollte. Ich hätte an Deiner Stelle versucht, den BNI zu kontaktieren.

Diese Infos habe ich selbst leider zu spät gefunden. Die zwei verendete Amsel-Herren, die ich hierplötzlich fand, konnte man nicht mehr dorthin verschicken.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ephe am 19. November 2017, 11:15:14
Heute morgen habe ich zum ersten Mal seit letztem Winter eine Säule mit selbstgemachten Meisenknödeln aufgehängt. Ich war noch keine 2 m weg, da landete die erste Meise auf der Säule. Die kannte das wohl schon und hat es in der Sommerpause (wenn Meisenknödel schmelzen) nicht vergessen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: oile am 22. November 2017, 23:39:29
Im Sommer finden die Meisen hierzulande wirklich genug. Wofür schließlich spritze ich nicht gehen Blattläuse und anderes Viehzeug?  8) ;D

In meinem Vorgarten hat sich eine Wildrose ausgesät -jahrelang wenig beachtet. Nun ist sie ein großes Gestrüpp und ich wollte sie entfernen. Für den Platz hatte ich anderes vorgesehen. Aber zufällig blickte ich heute früh aus dem Fenster und sah eine nette gemischte Truppe darin sitzen. Erst fiel mir ein Zaunkönig auf (so häufig gehört, so selten gesehen). Dann vier oder fünf Grünlinge, die sich über die Hagebutten hermachten, ein paar Meisen und mindestens einen Zeisig. Ich fürchte, die Rose sollte bleiben.  :-\
Das Beweisfoto ist schlecht, aber durchs Fenster bei "zugehängtem" Himmel ging es nicht besser.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 23. November 2017, 05:24:34
Auf der Ruderalfläche vor dem Büro sitzen jetzt ständig die  Stieglitze in den Samenständen der Nachtkerzen. Früher, vor dem alten Büro, habe ich das schon oft, auch mitten im Winter und über Schnee beobachtet.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Natternkopf am 23. November 2017, 21:18:46
Aha, vermutlich deshalb

Stieglitze in den Samenständen der Nachtkerzen.

sind aktuell kaum Stieglitze bei uns zu Besuch.
Saison 2016 ca. 15 Nachtkerzen
Saison 2017 eine (1) Nachtkerze  🌿

Im Frühling kommen die Stieglitze zu den Samenständen vom Tussilago farfara.

Diese Pflanze mit ihren Wurzelnausläufern  ::), habe ich bis anhin deshalb behalten:
Die Samen schmecken den Stieglitzen  :D und die Stengel/Blüten mir.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 24. November 2017, 18:28:24
Hallo !

Dieser schöne Buntspecht hat mich heute besucht :D.  Welche Sorte genau weiß ich nicht.

lg elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 24. November 2017, 18:39:36
Buntspecht oder Großer Buntspecht ( major: Im Gegensatz zu Kleiner Buntspecht oder Kleinspecht: Minor) : Wenn er kein Rot im Nacken hatte ( kann ich so nicht sehen ), war es ein Weibchen. Mit Rot dann Männchen.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 25. November 2017, 14:39:21
Buntspecht oder Großer Buntspecht ( major: Im Gegensatz zu Kleiner Buntspecht oder Kleinspecht: Minor) : Wenn er kein Rot im Nacken hatte ( kann ich so nicht sehen ), war es ein Weibchen. Mit Rot dann Männchen.
VG wolfgang

Hallo elis,

schöner Vogel. Ich erkenne ganz hinten eine kleine Ecke in Rot. Es ist also ein Männchen....

LG pi
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 25. November 2017, 14:53:04
im Frühsommer hatten wir eine ganze Familie hier.

Hier sieht man, wie das Männchen (schmaler Nackenstreifen in rot) ein Jungtier (rote Kappe) füttert....

(https://lh3.googleusercontent.com/Os8FH4BbgSAO1nka-zZVdHQonAzXTAE0s7HtMGAZj9OYlTQMmvzDXn0f3D8vwIWVYfBGcta1qvJjAcZrSh1cI8kdWBlQKrhS-vX2ea2mrs6Z_WPght-wtx-jL3uc1GSP7BhrrJySA2o6nLWDBrU3-aDeIryFvXUeEjYxo8WDo2gQJoSCeK6RorCbBFSfsPFOAJQf8DOUUJnMxfn5zvCQWHYwA8Hwo2F3nbJyQPUjdvVt4cGtTRPD2-99KTrKf9lX9bqkCv_X_s82z7FBtW4mWU5RM3LK2_ViBAzUHBhGeAfb5LsAT9Q6sXHrXVi8mE9222YW3UWxYQorbcpcqmce85o6eDKuJ6v35cSOGYZHDwVTbdc57MROWyeOGK7fmovo7L9irUDG6tfPTiR4iEDcg8dR217tFyJmZOaQmOSI3EtGcD-mAL28UCr_cv9RHBmSpy5jWC1kI-kQDDanpxzlTzhpR1h9WcSerB4-VXsP_fyVsNUat8NevDVZbSHxnPPaG_-bPLt3s4w9rECLG1dk5H0pOhCF6zO4IFaZVdEONh-RA-mYBKfJ19YkuJNg9OfHFQs0ka8L-HJaxqvY6sW9p3AROw3JFAot_24fO5F-nQ=w1438-h960-no)

LG pi
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 25. November 2017, 15:25:58
Super Aufnahme pidiwidi, auf der man sehr schön die Unterschiede von Jung und Alt erkennen kann.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Azubi am 25. November 2017, 16:43:31
Zitat von: lerchenzorn link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2967913#msg2967913 date=1508934940]
Aufgeklebte Vogelsilouetten helfen leider nicht. Eine wirkliche Abhilfe schafft wohl nur das Aufziehen mattierter Streifen auf die Scheiben.


Wir haben seit Jahren vertikale Streifen von "Magic Tape" 19mm breit im Abstand von ca. 12 cm auf den Scheiben (außen aufkleben!). Nicht schön, aber man gewöhnt sich dran und allemal besser als tote Vögel.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Antonia am 25. November 2017, 17:10:16
So hübsch, diese Spechte! Tolle Bilder!


Gestern habe ich zum ersten Mal einen Schwarm Papageien bei uns gesehen, wohl Halsbandsittiche. Ich wurde durch das ungewohnte Krächzen aufmerksam, es waren so 15 bis 20 Vögel in den hohen Bäumen des Parks nebenan.

Zur Verbreitung heißt es Mainz, Wiesbaden, den Rhein runter bis Worms -das ist nicht allzu weit weg von uns, vielleicht 20 km Luftlinie.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll  ???
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 25. November 2017, 17:19:18
Bei den Vögeln im Garten bin ich auch hin- und hergerissen. Einerseits Freude, die Vielfalt an Vögeln beobachen zu können, andererseits Frust über die (Fraß-)Schäden die sie manchmal anrichten. :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 25. November 2017, 17:36:06
Mittlerweile haben sich die Alexander- und Halsbandsittiche noch weiter rheinauf- und abwärts ausgebreitet. In Frankenthal z.B. gab es letztens einen Artikel in der  Rheinpfalz, dass auf dem Friedhof in der Stadt kaum noch einheimische Höhlenbrüter freie Höhlen finden, weil die Sittiche alles belegen. Ab und zu bin ich selbst in FT. Wenn ich im Garten arbeite, sind die größten Schwärme, die über den Garten fliegen, die seltsam fremd lärmenden Sittiche.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2017, 19:03:58
Ich empfinde die Exoten als Bereicherung.
In Stuttgart leben Amazonen.
http://stuttgarter-amazonen.de/
Da ich früher in Bad Cannstatt gelebt habe, kamen sie manchmal in den Garten. Das war immer eine große Freude sie so nahe zu sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 30. November 2017, 13:59:42
Der Allerweltsstrauch Physocarpus opulifolius ist beliebt bei Dompfaffen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 30. November 2017, 14:02:07
Jetzt hat er mich hinter'm Fenster gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 30. November 2017, 15:24:27
Schöne Fotos!
Hast du Laute von ihnen vernommen, es könnten schon Wintergäste in Form von  Trompetergimpel sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 30. November 2017, 15:47:24
Gehört habe ich noch Nichts, aber es ist ein ganzer Trupp Gimpel da. Im letzten Winter hörte ich Vogelgesang, den ich nicht einordnen konnte, bis ich viele Gimpel im Physocarpus gesehen habe. :D - Ich habe übrigens zwei zusätzliche Sträucher davon gepflanzt.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Hero49 am 30. November 2017, 23:31:14
@lerchenzorn: welche Nachtkerzen hast Du im Garten?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Dezember 2017, 07:15:14
Im Garten habe ich keine der spätreifenden Arten mit ölreichen Samen. Ich sehe das nur auf den Ruderalflächen in der Gegend. Wenn Du die wilden Nachtkerzenarten (biennis- oder parviflora-Aggregat) im Garten haben möchtest, such Dir im Sommer eine am Straßenrand oder auf Brachen aus und hol im Herbst davon  Samen. (Wenn man auf einer größeren Menge Samen kaut, schmeckt man das Öl deutlich. Es wird auch Nachtkerzensamenöl daraus gepresst).
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Hero49 am 01. Dezember 2017, 10:16:53
Ich dachte eher an Gartenstauden.
In meiner Gegend sind mir noch keine wildwachsenden Nachtkerzen aufgefallen.
Wäre O. tetragona "Sonnenwende" als Blütenstaude mit nachfolgenden Samenständen für die Vögel denkbar?
Ich werde diese Staude im Frühjahr mal pflanzen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 01. Dezember 2017, 17:35:16
Im Oktober waren die Misteldrosseln zu Gast, jetzt sind es seit einigen Tage die Stare  :D
(fotografiert aus großer Entfernung und durchs Fenster)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Misteldrossel_2017_10_10_9923.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Star_2017_11_29_0560.jpg)

Die Amselreviere sind neu besetzt, es herrscht wieder reges Treiben im Garten  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 01. Dezember 2017, 17:39:36
An der Futterstelle tummeln sich täglich etliche Blau- und Kohlmeisen  :D

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Blaumeise_2017_10_29_0237.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Blaumeise_2017_10_08_9909.jpg)

Wer einen Sonnenblumenkern ergattert hat, hockt sich irgendwo hin und hämmert ihn auf  ;D

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_10_15_0004.jpg)

Und nach dem Essen .... Schnabel waschen nicht vergessen  ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_11_26_0546.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 01. Dezember 2017, 17:44:04
Finken und Rotkehlchen versuchen sich auch mit mäßigem Erfolg an den Silos. Erst mal die Lage peilen...

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Gruenfink_2017_11_17%20evtl_0386.jpg)

Geschafft!

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Gruenfink_2017_11_26_0556.jpg)

Weil das Rotkehlchen in die Röhre guckte, bekommt es nun an anderer Stelle Insekten ausgelegt.

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_11_26_0551.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Dezember 2017, 19:13:33
Schöne Fotos, Martina!
Und bei dir ist einiges los. Misteldrosseln sieht man im Garten doch recht selten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 09:07:57
Die Misteldrosseln geben sich jedes Jahr mal kurz ein Stelldichein.

Eben gab es eine Greifvogelattacke an der Futterstelle, vermutlich der Sperber. Von meinem Sitzplatz aus konnte ich es nicht richtig sehen. Die kleinen Vögel flüchteten in alle Richtungen in die nächsten Sträucher.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Dezember 2017, 09:55:20
Ja, typische Jagdmethode des Sperbers. Bei mir auch regelmäßig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Dezember 2017, 13:16:10
Einige Tage war ich nicht zuhause und alle Futtervorräte geplündert. Gestern wurden noch alle Spender gefüllt, es sind ca 10 Plätze.
Heute quillt der Garten schier über :o Ob die Schneefront die Vögel vor sich her schubst  ??? Große Trupps  von Buch- und Bergfinken sind da, auch die ersten Goldammern. Dazu die üblichen Anwohner wie Dutzende Spatzen, die Kohl-und Blaumeisen, einige Haubenmeisen, Rotkehlchen und Amseln und Grau- und Buntspechte.
Es scheinen zeitweise hunderte von Vögeln zu sein :o :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 03. Dezember 2017, 17:27:42
Hübsche Bilder Martina. Und du hast einen sehr dekorativen roten Futterspender  :D

Vorgestern war ich bei Dehner und hätte fast einen Spender in Eichelform gekauft. Der sieht bestimmt super auf Fotos aus und reinkacken können die Peipmätze da auch nicht...jedoch, letztes Jahr hatte ich so eine hübsche Sonne aber irgendwann hat sich eine Meise mit den Krallen in dem engmaschigen Drahtgeflecht (wie bei der Eichel) verfangen. Zum Glück hab ich sie frei bekommen bevor sie völlig erschöpft war oder einem Greifvogel zum Opfer fiel. Na, eine Sperberfutterstation möchte ich nicht einrichten, da muss ich den halt doch mal bei einer anderen Gelegenheit erwischen.

Neben dem Sperber hab ich auch noch nie eine Misteldrossel oder einen Grünspecht fototechnisch erwischt.....
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2017, 17:46:50
Ich kann leider nur ein sehr mäßiges Bild liefern, aber ich freue mich so über die Haubenmeisen, die neuerdings vor meinem Fenster herumturnen und fressen.
Leider verschwinden sie meistens, wenn ich sie fotografieren will...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2017, 17:49:44
Da gibt es was...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 03. Dezember 2017, 17:58:30
GG war laufen.
Für die Heimfahrt wollte jemand per Anhalter mit... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mentor1010 am 03. Dezember 2017, 18:09:02
Ich bin ganz angetan von den Bildern  :)  Duhuu...Martina...kannst mal nen Tip geben wo man soo einen tollen Futterkäfig bekommen kann?  Oder selbst gebaut ?  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 03. Dezember 2017, 18:44:22
Haubenmeisen sind soooo putzig. Leider sind sie hier sehr selten zu Besuch.

Poah! Unverschämter schräger Vogel  ;) :) :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 03. Dezember 2017, 18:47:13
Ich bin ganz angetan von den Bildern  :)  Duhuu...Martina...kannst mal nen Tip geben wo man soo einen tollen Futterkäfig bekommen kann?  Oder selbst gebaut ?  :)

Ich hab sowas ähnliches auf der LBV Seite gesehen aber nicht in rot. hier

bin auch schon am überlegen.... ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Dezember 2017, 18:58:22
Bei vivara kannst du auch mal nachfragen. Sie haben sehr viel Auswahl und gute Qualität. Allerdings so einen schönen roten habe ich da auch nicht gesehen. Aber vielleicht kann man einen grünen auch einfach rot ansprühen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 18:59:05
kannst mal nen Tip geben wo man soo einen tollen Futterkäfig bekommen kann?  Oder selbst gebaut ?  :)

Der ist von Richard Ward, aber aktuell nicht mehr auf der Webseite zu finden  :-\

Hersteller ist The Nuttery ;D ;D ;D  Webseite derzeit außer Betrieb  >:(
Via Amazon.com
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 03. Dezember 2017, 19:01:12
Ward bot seinerzeit eine unlackierte Edelstahlversion vergünstigt an, wies aber darauf hin, dass manche Vögel den scheinbar beängstigend fänden. Lackieren ist also nicht verkehrt  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mentor1010 am 03. Dezember 2017, 19:14:01
 :o    Wat fürn Name  ;D      Aber Danke euch...ich merke ich giere nicht alleine  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: dmks am 03. Dezember 2017, 22:09:08
Zwar eher aus der Rubrik "Hinterm Gartenzaun" und leider unscharf...aber der Größenunterschied der beiden Freßkumpane Rabe und ???-  wer immer der Dicke da ist -  ist schon bemerkenswert ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: andreasNB am 03. Dezember 2017, 22:41:53
Seeadler würd ich tippen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 03. Dezember 2017, 23:52:51
Hübsche Bilder Martina. Und du hast einen sehr dekorativen roten Futterspender  :D

Vorgestern war ich bei Dehner und hätte fast einen Spender in Eichelform gekauft. Der sieht bestimmt super auf Fotos aus und reinkacken können die Peipmätze da auch nicht...jedoch, letztes Jahr hatte ich so eine hübsche Sonne aber irgendwann hat sich eine Meise mit den Krallen in dem engmaschigen Drahtgeflecht (wie bei der Eichel) verfangen. Zum Glück hab ich sie frei bekommen bevor sie völlig erschöpft war oder einem Greifvogel zum Opfer fiel. Na, eine Sperberfutterstation möchte ich nicht einrichten, da muss ich den halt doch mal bei einer anderen Gelegenheit erwischen.

Neben dem Sperber hab ich auch noch nie eine Misteldrossel oder einen Grünspecht fototechnisch erwischt.....

Hallo Pi !

Bei mir war mal ein Grünspecht zu Besuch, hinten am Bach, ganz schön weit weg. Aber es war ihm faszinierend zuzuschauen, wie er im Boden rumgehakt hat. Der  holt sich ja auch Ameisen aus dem Boden. Das Bild ist nicht so gut.

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 03. Dezember 2017, 23:55:54
Der Buntspecht war heute wieder hier. Die Bildqualität ist nicht so gut, durchs Fenster.

lg.elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: dmks am 04. Dezember 2017, 18:06:33
Seeadler würd ich tippen.

Das könnte hinkommen!
Wusste bisher allerdings nicht, daß sie auch an Aas gehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 04. Dezember 2017, 18:23:45
Ach elis....seufz.....dieser Grünspecht macht mich irre. Er fliegt dauernd in der Gartenanlage umher, ich seh ihn oft - immer dann wenn ich ohne Kamera unterwegs bin  >:(

Ja, diesmal sieht man schön, dass es ein Buntspechtmännchen ist.

Heute hab ich gaaanz hübsche Gimpel erwischt.  :D :D :D

LG pi
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Dezember 2017, 19:00:40
Der Grünspecht holt auch diverse Engerlinge aus dem Boden. Regenwürmer??
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Dezember 2017, 19:34:46
Er ist mit der längsten Spechtzunge sehr auf Ameisen spezialisiert, nimmt aber, vor allem , wenn diese knapper werden, anderes, auch Regenwürmer.

Der Seeadler nimmt viel Aas, was im möglicherweise im letzten Winter bei uns hier oben, zum Verhängnis wurde. s.auch : https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark/rueckgang-bei-seeadlern
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2017, 19:25:09
@pidiwidi: mit den Gimpeln ging es mir wie dir mit dem Grünspecht...

Erwischt habe ich dafür dies, ich vermute eine Heckenbraunelle (leider ist der Vogel nicht ganz scharf geworden):
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2017, 19:28:35
Und das hielt ich zunächst für einen weiblichen Grünfinken, aber auf den Bestimmungsbildern hatten die keine schwarz-weiße Zeichnung an den Flügeln.  ???
Ein Fall für diejenigen, die sich mit Gefiedertem besser auskennen als ich.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Dezember 2017, 20:21:32
Heckenbraunelle stimmt und darunter ist ein Buchfinkweibchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2017, 21:16:13
Danke! :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 06. Dezember 2017, 20:01:12

Hallo !

Den Dompfaff oder Gimpel habe ich durchs Fenster fotografiert. Draußen geht gar nichts, der ist sofort weg.

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 06. Dezember 2017, 20:01:55
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 07. Dezember 2017, 16:13:05
@elis: ich fotografiere (Vögel im Herbst/Winter) auch nur durchs Fenster, muss aber feststellen, dass selbst da vorsichtige Bewegungen in Fensternähe angebracht sind. Beim Elsternverjagen wiederum ist es praktisch, nicht 'rauslaufen zu müssen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 07. Dezember 2017, 16:14:24
Hallo melisser80 !

Ja, es ist schön wenn man nachschauen kann und weiß wie die Vögel-Gäste heißen, die man füttert ;). Geh mal in eine Buchhandlung, da wirst schauen was es alles gibt. Ich persönlich habe mehrere Bücher.
titel: Singvögel von Jürgen Nicolai-Naturführer
        Die Vögel Mitteleuropas von Detlef Singer- Kosmos Naturführer

Dann empfehle ich Dir besonders: Vögel füttern aber richtig von Peter Berthold,Gabriele Mohr. Von dem Buch habe ich gelernt, das es sehr wichtig ist auch im Frühling länger zu füttern um der Brut zu helfen. Es gibt 80 % weniger Insekten wie früher. Die Vogeleltern müssen solange suchen bis sie die Jungen umd Insekten zu finden und sie aufziehen können. Für sie bleibt nichts mehr übrig. Sie werden deshalb sehr geschwächt. Deshalb soll man im Frühling-Sommer Fettknödel füttern, damit die Vogeleltern sofort Energie bekommen und über die schwierige Zeit kommen.

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: elis am 07. Dezember 2017, 16:16:43
@elis: ich fotografiere (Vögel im Herbst/Winter) auch nur durchs Fenster, muss aber feststellen, dass selbst da vorsichtige Bewegungen in Fensternähe angebracht sind. Beim Elsternverjagen wiederum ist es praktisch, nicht 'rauslaufen zu müssen.

Ja, das stimmt mavi. Ich schleiche mich da auch immer vorsichtig an. Die Kamera liegt meistens schon parat. Mit einem hohen Zoom klappt das gut. Aber es ist schon schön, wenn man seine Gäste mit Namen kennt ;).

lg. elis
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 07. Dezember 2017, 20:13:05
Hui elis Gimpel ist ja knallrot  :D

Meine Gimpel sollte ich wohl erst zum Dritten Advent zeigen  ;):

Advent, Advent ein Gimpel brennt....

(https://lh3.googleusercontent.com/MrGZ1PFRLDuz17jO5u9dgK5xQGHRRilzwrokYhTSDd8g7TyGqUKaKU4GmHJ1_dmlmB4Db3cgpXMQc6gcxyqc27XlTgXq1wMU4Ci_Ok0xludzlHdRDQ7jLF4hKo1JNRFsgFChyix_qNhfImKwANToHqvGGI9LDiVqGYYGWkxPzbdDsJAQJHx7dFg9F2CBcS_8A09RwWox_DFtEALEcsFLsOknpDFdnnFp52b3LOsMl_FEYc4wGTcdCPf3CXOGY8y3em_-5DFdgF1twdPEmV33k_W189k-x3eXKNYsU9Azt7ZvGV1_mNFfCvIX5pFXkXFJ-gCuNZn2AdxbHvMceGHm5y593-WEWsIG7ewmsYkTwk5XqpgfMX4XZqs1I9YiRf9YKpaQf_lRxynu_M1byRlEJTZpcPlOUFovrx6V8Tg2vDh6cyVN7J30GcqMut7_cJDfKrPf2mw-eg2JcSDnklHsLZbDsElHcwzy5-PyJHt0p2H2NAApvWhwFI9jbzC9a9j8EX7mkFhPk170Hlm3wYl6X8dZud5VpKz5SrnhAcS5udqIAbEprB1UkQJSA7aO8YgCoku4F5Oj9XqjLNfKqd7j_4vyZnosQIRslK_QEO3PGw=w1440-h960-no)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ephe am 08. Dezember 2017, 08:29:30
Das ist ein Männchen, die Weibchen sind besser getarnt. Eigentlich kommen sie immer als Paare an die Futterstelle.
Jetzt habe ich noch mal nachgeguckt: auf Elis' Foto in #379 kann man oben links das Weibchen sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 08:38:57
Meine Gimpel sollte ich wohl erst zum Dritten Advent zeigen  ;):

Klasse  ;D

Gimpel habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Dezember 2017, 08:45:11
Hui elis Gimpel ist ja knallrot  :D

Meine Gimpel sollte ich wohl erst zum Dritten Advent zeigen  ;):

Advent, Advent ein Gimpel brennt....

(https://lh3.googleusercontent.com/MrGZ1PFRLDuz17jO5u9dgK5xQGHRRilzwrokYhTSDd8g7TyGqUKaKU4GmHJ1_dmlmB4Db3cgpXMQc6gcxyqc27XlTgXq1wMU4Ci_Ok0xludzlHdRDQ7jLF4hKo1JNRFsgFChyix_qNhfImKwANToHqvGGI9LDiVqGYYGWkxPzbdDsJAQJHx7dFg9F2CBcS_8A09RwWox_DFtEALEcsFLsOknpDFdnnFp52b3LOsMl_FEYc4wGTcdCPf3CXOGY8y3em_-5DFdgF1twdPEmV33k_W189k-x3eXKNYsU9Azt7ZvGV1_mNFfCvIX5pFXkXFJ-gCuNZn2AdxbHvMceGHm5y593-WEWsIG7ewmsYkTwk5XqpgfMX4XZqs1I9YiRf9YKpaQf_lRxynu_M1byRlEJTZpcPlOUFovrx6V8Tg2vDh6cyVN7J30GcqMut7_cJDfKrPf2mw-eg2JcSDnklHsLZbDsElHcwzy5-PyJHt0p2H2NAApvWhwFI9jbzC9a9j8EX7mkFhPk170Hlm3wYl6X8dZud5VpKz5SrnhAcS5udqIAbEprB1UkQJSA7aO8YgCoku4F5Oj9XqjLNfKqd7j_4vyZnosQIRslK_QEO3PGw=w1440-h960-no)
Wieso?
Die Dame  unten rechts markiert den 4. wohl ganz richtig. Geht ja um die Geburt. wie es schon in dem schönen Lied heißt: ein Ei ist gekommen... oder so ähnlich.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2017, 08:46:46
Hui elis Gimpel ist ja knallrot  :D

Meine Gimpel sollte ich wohl erst zum Dritten Advent zeigen  ;):

Advent, Advent ein Gimpel brennt....

(https://lh3.googleusercontent.com/MrGZ1PFRLDuz17jO5u9dgK5xQGHRRilzwrokYhTSDd8g7TyGqUKaKU4GmHJ1_dmlmB4Db3cgpXMQc6gcxyqc27XlTgXq1wMU4Ci_Ok0xludzlHdRDQ7jLF4hKo1JNRFsgFChyix_qNhfImKwANToHqvGGI9LDiVqGYYGWkxPzbdDsJAQJHx7dFg9F2CBcS_8A09RwWox_DFtEALEcsFLsOknpDFdnnFp52b3LOsMl_FEYc4wGTcdCPf3CXOGY8y3em_-5DFdgF1twdPEmV33k_W189k-x3eXKNYsU9Azt7ZvGV1_mNFfCvIX5pFXkXFJ-gCuNZn2AdxbHvMceGHm5y593-WEWsIG7ewmsYkTwk5XqpgfMX4XZqs1I9YiRf9YKpaQf_lRxynu_M1byRlEJTZpcPlOUFovrx6V8Tg2vDh6cyVN7J30GcqMut7_cJDfKrPf2mw-eg2JcSDnklHsLZbDsElHcwzy5-PyJHt0p2H2NAApvWhwFI9jbzC9a9j8EX7mkFhPk170Hlm3wYl6X8dZud5VpKz5SrnhAcS5udqIAbEprB1UkQJSA7aO8YgCoku4F5Oj9XqjLNfKqd7j_4vyZnosQIRslK_QEO3PGw=w1440-h960-no)
Wieso?
Die Dame  unten rechts markiert den 4. wohl ganz richtig. Geht ja um die Geburt. wie es schon in dem schönen Lied heißt: ein Ei ist gekommen... oder so ähnlich.

Hui - 3 Männer und 1 Mädel! Ob das wohl gutgeht  ::) ?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 08:57:56
Die Dame ist das 4. Kerzlein, das noch nicht brennt. Also doch 3. Advent  ;D ;)


Muss jetzt mal draußen Äpfel, Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne verteilen. Alles leergefressen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 10:07:24
Ist das jetzt der Vogelfütterungsfred oder ein Bestimmungsfred oder beides zusammen??
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Dezember 2017, 10:35:12
Die Gimpel bei Pidi und Elis sind ja toll :D

Bei meiner Großmutter gab es immer viele und ihr ist es auch gelungen, sie handzahm zu machen. Und so hatte ich als kleines Kind öfters welche - auch Kohlmeisen - auf der Hand. Hier sind sie leider sehr selten und unglaublich scheu.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 13:41:35
Vorhin kam tatsächlich mal kurz die Sonne raus, die Gelegenheit war also günstig  ;)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Star_2017_12_08_0641.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_12_08_0681.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_12_08_0676.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_12_08_0679.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 13:43:56
Mein besonderer Liebling  :D

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_12_08_0649.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_12_08_0659.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_12_08_0654.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_12_08_0663.jpg)

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 13:45:48
Die Heckenbraunelle wuselte leider mal wieder unfotografierbar durchs Unterholz.

Aber dann die große Überraschung: Das müsste doch eine Rotdrossel sein?

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotdrossel_2017_12_08_0688.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotdrossel_2017_12_08_0693.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Dezember 2017, 14:01:37
Ja,tolle Fotos!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 08. Dezember 2017, 14:12:04
Danke für die Bestätigung. Eine Rotdrossel hatte ich hier noch nie bewusst gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Dezember 2017, 14:15:46
Es geht doch eher um die Fotos der Bewohner? Ich vermisse doch einen Vogelfutterfred und mache den jetzt auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Dezember 2017, 14:27:06
Martina,
die Vögel bei dir leben ja im Schlaraffenland :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 09. Dezember 2017, 10:39:49
Eben habe ich die erste Wacholderdrossel der Saison gesehen.
Und während ich das hier tippe, hoppst gleich vor dem Wohnzimmerfenster der Zaunkönig über die Terrasse  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 15:55:54
Tolle Bilder, Martina!

Mir ist heute zum ersten Mal eine Tannenmeise vor die Kamera gekommen.
Leider viel zu weit weg, und keine vernünftiges Tele...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Dezember 2017, 16:18:23
Man kann sie sehr gut als Tannenmeise erkennen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 16:42:44
Scheint ein gutes Meisenjahr zu sein, zumindest hier. Es wimmelt von Blau- und Kohlmeisen, und erstmalig (für mich sichtbar) Hauben- und Tannenmeisen am Futter.
Die haben jetzt schon fast so viel gefressen wie den ganzen letzten Winter...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Ulrich am 09. Dezember 2017, 16:46:50
Tolle Bilder, Martina!

Mir ist heute zum ersten Mal eine Tannenmeise vor die Kamera gekommen.
Leider viel zu weit weg, und keine vernünftiges Tele...

Was ist das denn für ein Futterblock?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2017, 17:34:45
Einer von vivara, ich glaube, mit Insekten...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2017, 14:21:12
Martina, das sind wirklich sehr gute Aufnahmen :)
Hier muss ich durch dreifach verglaste Fenster fotografieren und eigentlich ganz dringlich die Scheiben von innen und außen putzen :-[

Es herrscht ein unglaublicher Betrieb im Garten. Den Überblick, wer alles an die verschiedenen Futterplätze kommt, habe ich inzwischen verloren. Hier mal ein kleiner Eindruck von den vergangenen Tagen:




















Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Dezember 2017, 14:24:13
Aber wenn es etwas "Fremdes" ist, fällt es dann doch auf und so weiß ich nicht, um welche Vögel es sich hier handelt. Definitiv sind es keine Goldammern. Aufgefallen sind sie mir, weil ich erst den extrem hellen/goldenen Kopffleck im Gras und Laub herum hüpfen sah. die Vögel selbst sind unglaublich gut getarnt. Beobachten konnte ich sie auch nur an einem Tag.








Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2017, 15:48:42
Goldammer oder Girlitz?

Ich tippe mal auf Goldammer Weibchen...
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2017, 15:58:59
Es sind eindeutig Goldammermännchen ( 1.-3.Foto) und -Weibchen ( ebenso + letzten beiden), ein Bergfink, Feldsperlinge....
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 10. Dezember 2017, 19:24:56
Hier muss ich durch dreifach verglaste Fenster fotografieren und eigentlich ganz dringlich die Scheiben von innen und außen putzen :-[
Ich bin Anhänger der These, dass geputzte Fenster nur unerwünschte Reflektionen verursachen.  8) ;D ;)

Heute gab es Schnee im Rheinland  :o :o

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Kohlmeise_2017_12_10_0724.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Wacholderdrossel_2017_12_09_0698.jpg)

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Star_2017_12_09_0703.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Star_2017_12_09_0707.jpg)

Der Eichelhäher musste an seine Vorräte.
(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Eichelhaeher_2017_12_09_0712.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Eichelhaeher_2017_12_09_0715.jpg)

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 13. Dezember 2017, 21:50:23
Hach, und schon habt Ihr wieder Begehrlichkeiten geweckt: ich will auch Goldammern und Wacholderdrosseln im Garten!

Wie mache ich das?


@Martina
sind die Bilder mit der langen Tüte gemacht?

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Dezember 2017, 10:17:28
Goldammern : Normales Körnerfutter
Wacholderdrosseln: Äpfel

Lohnt natürlich nur, wenn die Vögel bei dir auch vorkommen. Wacholderdrosseln sind Zieher, d.h. sie ziehen in Trupps durch die Gegend und bleiben solange, wie sie Fallobst fressen können. Dann sind sie wieder weg. Sie also regelmäßig füttern zu wollen, geht  nicht oder du hast zentnerweise Äpfel übrig. Ich habe vorgestern einen 10 l-Eimer Apfelreste ( vom Apfelkuchenbacken  + Musmachen ) rausgebracht. Da ist heute kein Krümel mehr da. Natürlich fressen da auch jede Menge Amseln mit. Bei uns sind aber auch nur deshalb so viele Wacholderdrosseln unterwegs, weil ganz viele alte Obstbäume in meinem Umfeld noch sehr viel Fallobst bieten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 14. Dezember 2017, 17:44:12
sind die Bilder mit der langen Tüte gemacht?
Yep, dank Deines GG  :D :-*


Wir haben hier einige Apfelplantagen in der Nähe, die Futteräpfel verkaufen. Dieses Jahr ist das Angebot allerdings deutlich kleiner wegen der Spätfröste.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 18. Dezember 2017, 15:16:10
 :) Heute habe ich im Garten das erste Mal ein Dompfaff-Pärchen gesehen. Hoffentlich sind die hier nicht nur auf der Durchreise... Dann folgt vielleicht noch ein Foto.

LG Piccolina

Edith meinte, ein e sei zuviel.... hab mich überreden lassen und es weggenommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Dezember 2017, 15:38:56
Das können auf jeden Fall auch schon Wintergäste sein. Bei mir waren in den letzten beiden Wochen  Trompetergimpel, wie ich hören konnte.  Seit 2 Wochen besuchen jeden Tag 4/5 Gimpel die Futterstelle, d.h. wenn sie bei dir regelmäßig etwas finden , bleiben sie auch ( längere Zeit ) da.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 18. Dezember 2017, 15:48:41
Hallo Wolfgang,

das wäre schön. Ich finde es immer klasse, wenn man neue Futtergäste entdeckt. Erst recht, wenn man die vorher noch nie hier gesehen hat.

LG Piccolina
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Dezember 2017, 20:51:41
Hallo Petra,
bei mir ist jeden Winter ein kleiner Stamm an Gimpeln. Allerdings brüten auch 2/3 Pärchen hier. Wer von denen wie lange bleibt, weiß ich nicht, aber Gimpel als Art sind  ganzjährig vorhanden. Übrigens hat das einen Nachteil: Sie fressen bis März fast alle Blütenknospen der jap. Kanzan-Zierkirsche, so dass diese kaum blüht. Das war in Hessen komischerweise ganz genauso.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Piccolina am 18. Dezember 2017, 21:09:44
Hallo Wolfgang,

so eine Zierkirsche hab ich (noch) nicht. Vielleicht sind sie deshalb bisher noch nicht dauerhaft hier  ;)

Das Weibchen saß im "Schneeball" und hat dort irgendetwas gefuttert, das Männchen hab ich nur ganz kurz gesehen.
Hoffentlich kommen die beiden wieder. Und brüten dürften sie auch gerne hier.

LG Petra



Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Dezember 2017, 08:48:10
Wenn dein Schneeball Früchte hat, haben sie sicher davon gefressen. Du kannst mal schauen. Man sieht dann manche Früchte halb zerfressen oder gequetscht oder sonst wie in Mitleidenschaft gezogen. Wenn nichts da ist, dann haben sie an Knospen genascht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Dezember 2017, 15:30:36
Wer nichts im Garten hängen hat, kann sich auch hier erfreuen:
https://Blogs.nabu.de/wintervogel-Webcam/

Beim Einstellen angeklickt: Haus-, Feldsperling,Blau-,Kohlmeise,Star,Buntspecht.

VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 19. Dezember 2017, 19:52:36
In unserer Zeitung fand sich heute schon der erste Hinweis auf die Stunde der Wintervögel: 2018 vom 5. bis 7. Januar
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Dezember 2017, 20:15:23
Schön, dass du schon mal darauf hinweist. Das kannst du dann auch Anfang Januar nochmal bei Gartenvögel 2018 einstellen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 20. Dezember 2017, 18:44:40
Die Piepmätze (Sperlinge, Meisen, Ringeltaube, Eichelhäher, Elstern) fressen mir regelrecht die Haare vom Kopf. Meisenknödel, Erdnüsse aus dem Spender, Körnerfutter gehen weg wie nichts.

Gestern Morgen war die Vogeltränke gefroren und ich beobachtete, dass die Sperlinge versuchten, das Eis durchzupicken. Als gut erzogener Zweibeiner bin ich sofort raus, habe das Eis entfernt, die Schale sauber gemacht und mit lauwarmem Wasser aufgefüllt. Die waren aber auch durstig!

Heute bot sich mir dieses Bild. Ich musste leider durch das ungeputzte Wohnzimmerfenster fotografieren und Sonne gab es auch nicht. Aber dennoch ;D ...

Edith hat ein bisschen korrigiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 20. Dezember 2017, 20:27:39
Auch hier ungeputzte Fenster. Doch halt, es war, wie gestern auch, einfach nur leicht diesig. ;)
Edit: ich vermute ein Grünfinkmännchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 20. Dezember 2017, 20:35:25
Aus den letzten Tagen, an denen ein paar Buchfinken hier auftauchten.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 20. Dezember 2017, 20:37:26
Der Eichelhäher ist von Anfang Dezember.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: mavi am 20. Dezember 2017, 20:40:55
Und natürlich Blaumeise(n). Die sind dieses Jahr hier viel zu beobachten, vor drei bis vier Jahren noch eher seltener zu sehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Dezember 2017, 20:46:50
Richtig vermutet: Ein Grünfinkenmännchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 23. Dezember 2017, 15:26:17
Im nahen Schlosspark sah ich heute einen Silberreiher und einen Eisvogel  :D :D :D

Aufgrund des trüben und nieseligen Wetters hatte ich natürlich keine Kamera dabei *grummel*
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: schober am 23. Dezember 2017, 18:22:40
Recht diesig + Gegenlicht.
Bei mir gibts ein Winterrevier von ....

Wer kennt diesen 'Geier'  ;D


Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Dezember 2017, 18:25:51
Kann ein Grauwürger noch da sein? Wie weit ziehen die den aus dem Norden?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Dezember 2017, 18:52:52
Ja, das ist ein Raubwürger ( auch Grauwürger genannt ). Und ja, den gesamten Winter gibt es in Deutschland Meldungen.s.ornitho . Er hat ein großes Überwinterungsgebiet und zählt zu den Teilziehern.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 26. Dezember 2017, 16:48:55
Endlich !!! mal wieder ein bisschen Sonnenschein heute  :D

(http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_12_26_0826.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Gartentiger/Voegel/slides/Rotkehlchen_2017_12_26_0830.jpg)

In der Box sind Mehlwürmer, damit die nicht immer vom Winde verweht werden. Meisen, Rotkehlchen und inzwischen sogar die Heckenbraunelle hopsen da einfach rein und bedienen sich.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: arissa am 27. Dezember 2017, 13:46:28
Neben den (gefühlt) Millionen Spatzen: Ein Kernbeisser  :) :)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2017, 11:06:13
Endlich !!! mal wieder ein bisschen Sonnenschein heute  :D

Hach, ich liebe die kleinen Kerlchen.
Hier kommt häufig ein Kampf-Rotkehlchen, das vertreibt alle anderen Vögel vom Futter!

Im Moment tummelt sich gerade ein großer Trupp Distelfinken im Garten und plündert in Ermangelung von Disteln die Aster amellus. Gut, dass ich die nicht abgeschnitten habe, wie ich das mit den anderen Astern mache. (Um nicht gar zu viele Astern-Sämlinge jäten zu müssen...)
Beweisfoto ist schlecht, mit leichtem Tele durch die Scheibe. Öffnen der Terrassentür hätte sie vertrieben.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: martina. am 29. Dezember 2017, 12:13:18
ein Kampf-Rotkehlchen
;D ;D

Hier sind die Kohlmeise die Herrscher am Futter. Blaumeisen und Heckenbraunellen lassen sich leicht von ihnen in die Flucht schlagen. Buchfinken und vor allem Rotkehlchen sind da etwas cooler, hopsen allenfalls zur Seite.

Was mich wundert: In letzter Zeit sehe ich öfter zwei Rotkehlchen zur gleichen Zeit auf der Terrasse. Das kann doch nicht schon ein Brutpaar sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Secret Garden am 29. Dezember 2017, 12:44:21
Mir sind auch zwei Rotkehlchen im Garten aufgefallen. :D  Als sie sich begegneten, huschten sie scheinbar erschrocken in verschiedene Richtungen davon.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Dezember 2017, 13:49:19
Das Kampf-Verhalten  der Rotkehlchen ist sehr bekannt , in Nestnähe greifen sie sogar Menschen an. Aber auch Meisen verteidigen ihren Nistkasten vehement. Deswegen sollten Meisenkästen weiter auseinander hängen, sonst kommen die Kontrahenten gar nicht zum Brüten oder Füttern.
Abgeschwächt beobachtet man das natürlich auch alles am Futterplatz.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2017, 14:20:37
Aber auch Meisen verteidigen ihren Nistkasten vehement. Deswegen sollten Meisenkästen weiter auseinander hängen, sonst kommen die Kontrahenten gar nicht zum Brüten oder Füttern.

Ich lese gerade eines meiner Weihnachtsgeschenk-Bücher: Das verborgene Leben der Meisen, von Andreas Tjernshaugen.
Da steht, dass Kohlmeisen Reviere von mindestens 2500 Quadratmetern beanspruchen. :o
Das würde erklären, warum unser Nistkasten nicht besetzt wird, denn eine Straße weiter wurde in den letzten Jahren regelmäßig gebrütet.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Dezember 2017, 15:05:19
Sie können natürlich enger brüten, wenn im Umfeld großräumig ( da kommt die Quadratmeterzahl gut hin ) genügend Nahrung zu finden ist. In meinem Garten in Hessen hatte ich immer  5- 8 Paare auf 1000 m2, aber sie konnten alle im Umkreis genug finden. Das muss man dann an Revier dazu zählen. Das Revier endet ja nicht an den Grundstücksgrenzen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 29. Dezember 2017, 17:16:44

Als gut erzogener Zweibeiner bin ich sofort raus, habe das Eis entfernt, die Schale sauber gemacht und mit lauwarmem Wasser aufgefüllt. Die waren aber auch durstig!



Ich habe gelesen, daß man im Winter keine Tränken aufstellen soll. Badende Vögel können bei Frost dann erfrieren.

Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: KerstinF am 29. Dezember 2017, 18:11:30
Wenn badende Vögel bei Frost erfrieren können, warum sehe ich dann trotzdem immer wieder Vögel bei uns im Teich an den offenen Stellen planschen?
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Dezember 2017, 11:31:39
So ganz " blöd " sind die Tiere nicht, sonst wären sie schon ausgestorben. Überall gibt es offene Pfützen, Wasserlachen, Bäche, Teiche, Seen..... Die Vögel baden häufig bei Sonne in der Mittagszeit. Wahrscheinlich bekommen sie ihr Gefieder noch getrocknet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Anubias am 30. Dezember 2017, 11:35:58
Bei uns badete letzte Woche eine Amsel im Teich. Der Teich hat allerdings keine Flachwasserzone, sie saß dabei auf dem überhängenden Zweig einer wilden Brombeere, der dort bis ins Wasser hängt.

Das Badebedürfnis schien groß gewesen zu sein, dass sie solche Turnübungen veranstaltet.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Dezember 2017, 12:00:28
Ich habe manchmal das Gefühl, es geht denen wie uns. Möglicherweise wochenlang ohne " Dusche ", sind sie richtig froh , mal wieder planschen zu können.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 01. Januar 2018, 22:29:47
Ja, Wolfgang, genau den Eindruck habe ich auch. Die lechzen richtig nach einem ordentlichen Bad. Das geht sogar so weit, dass Kohlmeisen in einem vollen 10-Liter-Wassereimer baden, wenn sie sonst nichts anderes finden. Und sie ersaufen dabei nicht.

Ich habe gelesen, daß man im Winter keine Tränken aufstellen soll. Badende Vögel können bei Frost dann erfrieren.
Weißt Du noch, wo Du das gelesen hast? Ich habe eigentlich nur immer die Emfehlung gefunden, dass man auch im Winter Vogeltränken aufstellen soll. So kalt ist wird es bei uns normalerweise nicht und wenige Frostgrade halten die Vögel nicht vom Baden ab.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 02. Januar 2018, 00:13:39
Vorgestern, also noch 2017, hatten wir nach langer Zeit wieder einmal einen Specht an der Futtersäule zu Gast. Ich hab nur keine Ahnung, welcher es gewesen sein könnte, da ich nichts Rotes an ihm sehen konnte. Er zeigte mir Seite und Rücken, das Muster am Hinterkopf bzw. hinteren Hals sah aus wie drei schwarze Streifen auf weißem Grund. Die Recherche ergab, dass es sich am wahrscheinlichsten um ein Buntspechtweibchen gehandelt haben könnte.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: pidiwidi am 02. Januar 2018, 08:19:11
Vorgestern, also noch 2017, hatten wir nach langer Zeit wieder einmal einen Specht an der Futtersäule zu Gast. Ich hab nur keine Ahnung, welcher es gewesen sein könnte, da ich nichts Rotes an ihm sehen konnte. Er zeigte mir Seite und Rücken, das Muster am Hinterkopf bzw. hinteren Hals sah aus wie drei schwarze Streifen auf weißem Grund. Die Recherche ergab, dass es sich am wahrscheinlichsten um ein Buntspechtweibchen gehandelt haben könnte.


Würde ich auch tippen. Die Weibchen sind an Kopf und Hals ohne Rot. Nur am Unterbauch sind auch die "bunt".

(https://lh3.googleusercontent.com/aElB0ZcdLgBjEhJafrRXTp8sojTenBpWlTaGbiS8RorIXFb-2Y0-lvQuf_-5272J6QjGF-iBfXklXjMbxIG6dBBAGRUDEcpdi2MBNCA-aGNPRmXvCcYfPcYKV1rMObxwVSG_sZfws8THdlUl_c9AIMCrkscf9SeYF4dVnRAeTSJnMeW2kld5-oRi-i4cMqoj_7ftaKFUl0-oKWS6cJZIL_aWhsWl9VU5kgE_VNsQxbW0AtyqJu5kxuOsHaZEmTGu1t170eMQHSmEVUAuPgIv9OUQ7uopiHtjpXyO4tnrWw1Yx-ZJHmD_kIPBaU4JT5FAeAGxk721E6BGTjZAFonJrSm4LyyGy56jfjaUa6jgarMa0DzlIW8cFM6CWbKX3e_oebTV0s1b7qLrauwsKmAxB4mGlfrRHOQXnNOnCudaIjTTc4PyGBMpY4fIhLnf3cA1zQa0EfTIzWPeaapPZHez1-73WGbqt8qAQskf2rrweltitw6vRZse2Ag8ePWMxDXTDrq5ys10-bnfwwYWa0dOFZHoHTXFonl32OUK1_zFvy7_bP_DY0zV8qG-HthyyjyTgb8xijxFWwKcHlcywoY94zuEv_phoTX5ET-9kf8=w1439-h960-no)
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Januar 2018, 09:27:24
Buntspechtweibchen stimmt.
Tolles Foto!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: Dicentra am 03. Januar 2018, 17:45:04
Danke euch, ihr beiden. Ich freue mich über jede Art, die sich in unserem Garten zeigt.

@Pi, das Foto ist große Klasse, ebenso wie das Eingangsfoto im neuen Thread. Danke dafür.
Titel: Re: Gartenvögel 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2018, 10:54:54
[