garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Monika am 11. Februar 2004, 14:03:11

Titel: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Monika am 11. Februar 2004, 14:03:11
Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit X Chitalpa tashkentensis, auch Baum-Oleander oder Schmalblättriger Trompetenbaum genannt? ???
Er wird von Eggert-Baumschulen und auch Gärtner Pötschke angeboten, soll winterhart sein, Trockenheit vertragen, im Sommer orchideen-artige Blüten tragen und bis zu 4m hoch werden. Ich habe aber nirgends etwas über die Breite gefunden oder Erfahrungsberichte in unseren Breiten.
Er soll in ein Rasenstück als Inselbeet gepflanzt werden, das ca. 4m breit ist. Man sollte also noch drumherum laufen können.
Hier gibts auch noch eine Beschreibung: Plant Kaleidoscop der Uni Ulm

Moni
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: bernhard am 11. Februar 2004, 14:49:34
hallo monika,

chitalpa tashkentensis ist eine hybride aus catalpa bignonioides und chilopsis linearis. es ist eine ältere hybride die noch in der udssr entstand. von daher stammt auch ihr name: sie entstand aus einer kreuzung in der Uzbek Academy of Sciences, Botanical Garden, Tashkent, Uzbekistan ... in der ex-udssr.

sie bilden kleine laubwerfende bäume oder sträucher (die wuchsform ist auch immer etwas erziehungssache), die einen offenen habitus aufweisen. bilder über habitus und einen steckbrief findest du hier. da kannst du dir dann ein besseres bild machen.

eggert gibt sehr wohl die höhe (ca. 6 m) als auch die breite (ca. 4 m) an.

ich glaube, dass es in jungen jahren eher strauchcharakter hat. mit der zeit wird er stämmiger und bekommt das aussehen eines kleinbaumes. das zeigen auch viele bilder in google.

letztlich ist es immer auch eine frage der klimaverträglichkeit, wie sich ein gehölz entwickelt. von der winterhärte her ist es in rauheren lagen sicher ein grenzfall. kommt halt darauf an, wo man wohnt. als solitär im rasen würde ich da aber eher auf nummer sicher gehen und auf catalpa zurückgreifen. sie hat ähnliche blüten, wenn auch weiß. winterhärter ist sie alle mal.

catalpa bignonioides 'aurea' blüht ebenfalls, ist aber im wuchs nur etwas schwächer als die art und wird somit wesentlich größer als chitalpa. aber drum herumlaufen kannst du jedenfalls ;)

es wäre ja schade, wenn nach jahren der guten entwicklung ein winter den solitär massiv zurückwirft. wenn du aber am milden niederrhein wohnst (oder klimatisch auch nur ähnlich begünstigt), oder eher experimentierfreudig bist, ist das sicher kein problem.

bezüglich der blüte gibt es -vor allem in den usa - zahlreiche selektionen. chitalpa selbst ist steril und produziert keine früchte. dirr berichtet von längerer erfahrung mit dem strauch und attestiert ihm sehr starke mehltauanfälligkeit. er selbst hat keinen narren an dem gehölz gefunden.

jedenfalls bevorzugt sie sonnige, warme und gut drainierte standorte. dieses gehölz ist sehr ausgefallen und du wirst sicherlich nicht mit erfahrungsberichten bombardiert werden.

gefallen tut sie mir schon. aber ich denke, ich belasse es bei meiner catalpa b.

Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Monika am 11. Februar 2004, 16:24:58
Hallo Bernhard,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Experimentierfreudig bin ich sehr (laut meinem "Baumfäller" zu sehr - wäre nicht die erste Pflanze, die er fällen muss, weil sie uns buchstäblich über das Haus wuchs ;D) und ich wohne in der Rhein-Neckar-Region, das wäre also kein Hindernis. Wir haben hier immer eine der ersten Mandelblüten und lt. Klimazonentabelle ist das hier Zone 8.
Bleibt nur die Breite - aber wenn man chitalpa tashkentensis etwas erziehen kann, ginge das auch.
Nur die Mehltauanfälligkeit gefällt mir gar nicht - Mehltau-Kranke habe ich im Herbst schon immer reichlich :(

Bez. guter Drainage: wenn ich das Bäumchen also in den Rasen setze, muss ich die Erde tiefgründig auflockern?

Moni

Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: bernhard am 11. Februar 2004, 16:32:06
hallo moni,

das mit der gut drainierten erde hab ich aus der literatur. aus dem engl. hillier. der sollte schon wissen, von was er schreibt. ;D

tiefgründige bodenvorbereitung ist wohl bei KEINER pflanzung fehl am platz. das solltest du ohne hin machen. je nach bodenbeschaffenheit kannst du ja ein aufbesserung mit kompost und zwecks drainierung etwas sand beimischen. schaden kanns jedenfalls nicht.

nachdem rasenflächen oft verdichtet sind, ist die bodenvorbereitung ohnehin unerlässlich. mache das gewissenhaft, wenn du der pflanze was gutes tun willst. wenn du ordentlich in die tiefe lockerst, hilfst du ihr bei einer rascheren etablierung.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Monika am 12. Februar 2004, 17:39:55
Danke, Bernhard! :)

Habe meinen Gartenplan etwas überarbeitet und ein neues Plätzchen gefunden, das alle Voraussetzungen erfüllt.
Ich werde das Risiko (bez. Mehltau) mal eingehen, der Baum gefällt mir doch gar zu gut.

Liebe Grüsse
Moni
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Monika am 12. Februar 2004, 17:41:05
... ich war mal wieder zu schnell ....

Da kann ich da dann irgendwann über meine Erfahrungen berichten.

Moni
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2012, 18:33:01
Mich würden mal die Erfahrungen interessieren, falls es das "Bäumchen" noch gibt. Wie groß ist es. Gibts ein Foto?

Meine 3jährige xChitalpa legt enorm zu, Winterhärte war nach den letzten schlimmen Wintern hier in 7a überhaupt kein Problem. Nur geblüht hat die Pflanze bisher nur spärlich.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: hjkuus am 11. Mai 2012, 19:58:26
]Ich habe Chitalpa   'Summer Bells' seit 2005 im Garten und hat die letzten Jahre geblüht.



P1010401.JPG





P1010402.JPG

Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2012, 20:34:51
Ich finde die Blüte toll und habe sie deshalb gepflanzt.

Leider beide Exemplare in den letzten 3 Wintern im Norden Deutschlands verloren.

Zu kalt,zu wenig Schutz, zu viel Wind? Wer weiß?

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: troll13 am 11. Mai 2012, 20:37:27
Hat er bei Euch auch so unter Blattläusen gelitten? Darum habe ich ihn vor Jahren wieder aus dem Garten verbannt.

Die Blüten sind jedoch schon etwas Besonderes.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2012, 20:39:18
Bei mir gab es keine Blattläuse!

Ich leide nur immer unter Schneckeninvasionen.

Vg Wolfgang
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: troll13 am 11. Mai 2012, 20:51:05
Die Schnecken halten sich hier erfreulicher- bzw. erstaunlicherweise noch recht bedeckt.

Vielleicht hat der Winter doch seine guten Seiten gehabt. ::)
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Mai 2012, 20:59:29
Bei uns gibt es schon wieder Hunderte Kleiner (Spanische Wegschn.). Wahrscheinlich alle schon früh den Eiern entschlüpft.

Wolfgang
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: troll13 am 11. Mai 2012, 21:03:47
Ich habe am Teichrand ein neues Beet angelegt und die Feldsteinumrandung verlängert. wenn man in den letzten Jahren einen Stein hoch nahm, schaute mindestens ein Schneckeneinest hervor. Dieses Jahr habe ich kein einziges gefunden.

Hoffentlich ist hier den Spaniern der Ar... verfroren. ;D
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Ikarus am 11. Mai 2012, 21:10:19
Ich habe meinen Chitalpa vor 2 Jahren ausgepflanzt und er hat diesen Killerwinter perfekt überstanden!

LG,

Wolfgang
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2012, 23:59:05
Mich würde mal echt die Größe nach einigen Jahren interessieren.

Meine hat im letzten Jahr Triebe von fast 1m gemacht. Wächst mir fast schon beängstigend schnell :-\
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: HappyOnion am 13. Mai 2012, 11:49:42
Diesen Zuwachs kann ich auch vermelden. Aus 30 cm Pflanzen bekommt man gute 100-125 cm zum Herbst hin. Der Zuwachs ist schon enorm, aber meist wird davon nach dem Winter wieder einiges zurückgenommen. Vergleichbar wie Catalpa, treibt er meist nicht mehr an der Triebspitze aus, sondern etwas weiter unten. Je früher die Pflanzen abschliessen (magerer Standort) desto besser scheinen sie durch die Winter zu kommen. Stehen sie auf einem guten, nährstoffreichem Boden, kann das auch schon mal zum Totalverlust führen.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Mai 2012, 22:11:10
Nicht ein Zipfelchen ist abgefroren auf Buntsandsteinverwitterung (Ton). Allerdings ne trockene Stelle.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: HappyOnion am 15. Mai 2012, 12:22:07
Also idealer Standort! Da würde ich doch bei einem Zuwachs von einem Meter pro Jahr ausgehen. Den größten den ich kenne war ein Baum von 4-5 Meter Höhe. Vermutlich wird er aber noch größer. Eggert schreibt von 6 Meter Höhe, bei 4 Meter Breite.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2012, 19:55:49
So hoch soll er eigentlich gar nicht werden :-\

Naja, hab ihn jetzt mal etwas geschnitten, damit er mehr in die Richtung wächst, wo er sich ausbreiten kann.
Bin mal gespannt, ob er etwas mehr blüht. Ich hab die Sorte "Summer Bells" , ist das die gleiche wie die Art?
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: HappyOnion am 16. Mai 2012, 20:09:51
'Summer Bells' soll angeblich ein besserer Blüher sein, als die Ursprungkreuzung.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juli 2012, 15:10:20
Vorhin hab ich ihn rausgerissen :-\

Das Laub sieht zwar sehr exotisch aus und auch die Einzelblüten sind recht hübsch. Allerdings konnte er am bisherigen Standort nicht so hoch werden, deshalb hab ich Nägel mit Köpfen gemacht, und das Teil rausgeschmissen, solange ichs noch rausbuddeln konnte.

Insgesamt hat mich diese Pflanze nicht überzeugt. Obwohl ich die "blühfreudigere" Sorte "Summer Bells" (Schildchen gefunden) habe, waren nur spärlich Blüten dran, die an der Pflanzen sehr unauffällig waren. Zudem waren die Blüten nur kurz geöffnet und sind bald verwelkt.

Ich hoffe, ihr habt erfreulichere Erfahrungen mit x Chitalpa tashkentiensis :-\
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: knorbs am 11. Juli 2012, 15:17:58
kann man von deinem herausgerissenen exemplar stecklinge machen?
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juli 2012, 15:20:46
kann man von deinem herausgerissenen exemplar stecklinge machen?

Wie?
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: knorbs am 11. Juli 2012, 15:25:55
keine ahnung ;D...ich frag ja nur, ob das geht wenn man zweige ins wasser stellt oder getopft. mich würde dieser Chitalpa interessieren oder kriegt man den in etwas besser sortierten baumschulen ohne probleme?
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juli 2012, 15:54:16
siehe PM
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: fips am 11. Juli 2012, 16:34:00
......kriegt man den in etwas besser sortierten baumschulen ohne probleme?

gibt's bei Eggert
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: knorbs am 07. August 2012, 15:14:22
mediterraneus hat mir stecklinge + noch den übrig gebliebenen wurzelstrunk seines ausgebuddelten Chitalpa geschickt (danke nochmal ;)). erhalten + getopft mitte juli...sieht doch vielversprechend aus...auch die stecklinge (von denen gibt's noch einen 2. topf) 8) ;) :

[td]

Chitalpa

[/td][td]

Chitalpa

[/td][/table]

wer Chitalpa will soll sich im herbst bei mir melden.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Mediterraneus am 09. August 2012, 09:08:49
Wow! Das ging ja echt schnell :o

Scheint eine echt unkomplizierte, wüchsige und unbekannte Pflanze zu sein.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: HappyOnion am 09. August 2012, 12:10:39
Sind einfach zu vermehren. Etwas schwierig in der Überwinterung. Aber wie Mediterraneus schon anmerkt kennen sie nicht viele Pflanzenliebhaber.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: knorbs am 09. August 2012, 13:57:34
die stecklinge bzw. der wurzelstock werden frostfrei bei min. ~ 2°C im gewächshaus überwintert + dann im mai 2013 ausgepflanzt. dann wird man sehen. 8)
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Poison Ivy am 09. August 2012, 14:27:29
In der Gartenpaxis 08/2001 ist ein Bericht über diesen Strauch.

Ich würde mich wundern, wenn der bei dir auf Dauer im Freiland aushalten und auch noch zufriedenstellend würde.
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: pinat am 09. August 2012, 14:34:36
Hier in Zone 6b hat er die letzten beiden strengen Winter gut überstanden - und das ohne Winterschutz. Hier stellt er mehr als zufrieden...
Titel: Re:Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: knorbs am 09. August 2012, 15:13:25
versuch macht kluch. ;D ;) ist mir schon bewusst, dass das grenzwertig sein wird. btw...ich habe z.b. eine Albizia seit jahren im garten. die wurde von jahr zu jahr immer größer, aber diesen winter ohne frost im dezember/ januar + dann plötzlich sibirische kälte im februar mit -21°C hat ihr dann doch den todesstoß verpasst....dachte ich zumindest. seit kurzem sehe ich 2 neuaustriebe aus der stammbasis. also etwas zuckt doch noch. ;D kann sein, dass diese regenerationstriebe zu spät kommen + sie den nächsten winter dann nicht mehr packen wird, aber ich geb die hoffnung nicht auf. vielleicht klappt's ja mit der Chitalpa besser. pinats erfahrungen lassen hoffen. 8)
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Kiwi22 am 26. Dezember 2023, 13:03:46
Weiß jemand hier im Forum ob ich irgendwo in Europa diese  neue Chitalpa Sorte Chitalpa x  El Nino 'NCXC1' bekomme? Es ist endlich ein dunkles Pink und nicht dieses gelbliche blasrosa wie bei "pink dawn" / summer bells. Suche für meine robinia "casque rouge" ersatz  Sie wächst zu wuchtig zwar blüht Sie wunderschön kommt aber ein Sommer Sturm zerbricht sie in tausend Teile. Falls mal jemand in die USA fliegt und ein kleines C. "EL NINO pflänzchen mit ins Handgepäck nimmt bitte per  PN melden. Bevor die Pflanze mit ins Flugzeug genommen wird muss man sich bei der entsprechenden Behörde ein Pflanzengesundheitszeugnis erstellen lasen.
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Dezember 2023, 14:35:36
ich habe eben erst die blasse bekommen, mich wunderte dass die zurückgeschnitten wurde, dachte es soll ein baum sein, wird das eher ein mehrtriebiger strauch?
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: raiSCH am 26. Dezember 2023, 14:43:56
Ich habe auch noch die alte Kreuzung. Sie ist inzwischen ca. 2,5 m hoch und ein Kleinbaum, also mit Leittrieb und ab 1 m Höhe mit Seitenästen.  Sie ist bei mir völlig winterhart.
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Nox am 26. Dezember 2023, 17:14:04
Ich habe die alte Sorte hier als kleines Hochstämmchen gepflanzt, erste Verzweigung so ab 1,60m. Sie blüht reich alle 2 Jahre und die Blätter sind gerne mal ein wenig von Pilzen gelblich gepunktet.

Dass manche Gärtnereien runtergesäbelte Exemplare anbieten wundert mich nicht mehr. Eine Zierkirsche Okame kam mal so an und selbst bei einer Davidia hab' ich es schon gesehen.
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Dezember 2023, 19:35:36
ich habe sie jetzt von horstmann, ganz unten schon geteilt, und dann oben zurückgeschnitten, dort wieder mehrere verzweigungen, gefällt mir garnicht
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Dezember 2023, 08:47:36
Weiß jemand hier im Forum ob ich irgendwo in Europa diese  neue Chitalpa Sorte Chitalpa x  El Nino 'NCXC1' bekomme?

Ist in Europa momentan noch nicht verfügbar. Da dieser Cultivar durch "Proven Winners" auf der Markt wird gebracht, schätze ich dass es nicht so lang dauert (2-3 Jahre?) bevor "El Nino" auch hier zu kaufen ist.

Von schmuggeln würde ich sehr abraten da die Geldstrafe erheblich ist 8)


ich habe eben erst die blasse bekommen, mich wunderte dass die zurückgeschnitten wurde, dachte es soll ein baum sein, wird das eher ein mehrtriebiger strauch?

Die Exemplaren die ich kenne sind meist mehrtriebige Strauchen die auf Dauer ein mehrstämmigen Baum werden. Ich finde das sieht gar nicht schlecht aus.

In Holland sind die letzten Jahr mehrtriebigen/mehrstämmigen Bäume in Mode. Ohne hat man keinen richtigen Garten!
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: Kiwi22 am 27. Dezember 2023, 10:21:11
Zitat von: Garten Prinz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4124971#msg4124971 date=1703663256]

Von schmuggeln würde ich sehr abraten da die Geldstrafe erheblich ist

Ok ein Zusatz fehlt noch:  wer in den USA ist und diese Pflanze mit nach Deutschland nehmen will muss in denn Staaten bei der entsprechenden Behörde sich ein Pflanzengesundheitszeugnis erstellen lassen UND vermutlich die Erde ganz rauswaschen  erst dann zahlt man keine Geldstrafe und alles ist OK - in bester ordnung ( unter Naturschutz fällt chitalpa sowieso nicht invasiv auch nicht) 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wer kennt X Chitalpa tashkentensis?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Dezember 2023, 10:57:32
ganz so ist es nicht, man kann auch mit solchen stecklingen krankheiten einführen, vor vielen jahren durften wir von ungarn keine schnittblumen nelken mitbringen