garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Wild Bee am 29. Januar 2008, 11:27:38

Titel: plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 29. Januar 2008, 11:27:38
ich wollte mal fragen was eure erfahrungen mit plumeria sind?
und wár sáht sie selbst?

lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: caucasian am 30. Januar 2008, 18:55:12
Aus Samen habe ich leider noch keine Plumeria gezogen, aber aus Stecklingen. Meine Quote liegt bei 50 %. :D Ich hatte mir die abgeschnittenen Stengel vor der Bioabfuhr auf Teneriffa eingepackt. ;)
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 30. Januar 2008, 22:54:43
stecklinge ja das geht gut ,du bist ja clever 8)ich werde dir samen aufheben dan kannste es probieren ;)willste? :-*
 :-*
lg,lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Daniel - reloaded am 30. Januar 2008, 23:00:39
Darf ich mal fragen, wie man eine Plumeria überhaupt zum Blühen bringt? Mein früherer Azubi hat zwei Stück davon und verzweifelt langsam weil er sie nicht in Blüte kriegt....

LG Daniel
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 31. Januar 2008, 13:08:31
hallo daniel, da braucht man nicht zu tun -abwachten ist angesagt :D
in jedenfall als man die plumeria selbst gesáht, hat mit steken
durfte es kein problem sein.

lg,lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Daniel - reloaded am 31. Januar 2008, 13:15:02
Dann bin ich mal gespannt.....eine hat er aus dem bot Garten in HH geschenkt gekriegt vor drei Jahren, keine Ahnung wie die vermehrt wurde und eine hat er sich vor zwei Jahren als Steckling gekauft....mal sehen was passiert....

LG Daniel
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: caucasian am 31. Januar 2008, 13:29:32
Im März 2007 gab es bereits einen Thread zu Plumerias. Sehr informativ und hilfreich. :D
Ruf ihn dir einfach mal auf. Den Link hab ich mir gespart. 8)
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 31. Januar 2008, 13:35:36
oh, dat wusste ich nicht peter :D

daniel, wird schon werden wie gesagt geduld ;)


Titel: Re:plumeria
Beitrag von: lithobius56 am 05. Februar 2008, 18:23:52
Meine Plumeria habe ich mindestens schon 7 oder 8 Jahre - hab ich mir als Steckling von den Seychellen mitgebracht. Sie wächst nur im Sommer, zum Winter werden die Blätter abgeworfen und sie steht dann nackt und kahl da. Letzten Sommer hat sich die Sprossachse erstmalig verzweigt (3 Sprosse); das geschah nachdem sich ein Blütenansatz gebildet hatte, der jedoch leider -trotz intensiver Bemühungen- vertrocknet ist. Also geblüht hat sie noch nicht echt, wahrscheinlich möchte sie höhere Luftfeuchtigkeit.
Ich versuchs weiter!
Grüße lithobius56
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Sarracenie am 06. Februar 2008, 10:35:37
Hi Lisa,

bei mir haben die gesäten Plumeria gerade mit dem keimen angefangen ;D

MfG Frank
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 06. Februar 2008, 20:16:25
Meine drei Exemplare habe ich auch aus Saat. War eigentlich nicht schwer. Nur wartet man eben sehr lange auf die Blüten, da sie schon eine gewisse Grösse haben müssen.

Welche Sorten hast Du denn, Lisa?

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: caucasian am 06. Februar 2008, 20:22:43
Hallo Violatricolor,

haben deine Plumerias schon mal geblüht?

Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 06. Februar 2008, 20:53:07
Noch n i e !!!! :-\ Ich weiss auch gar nicht mehr, ob ich darauf noch warte ... ;D

Aber ich habe blühende Plumerias im letzten Herbst gesehen. Sie waren so um 1 - 1,2 m hoch. Sie brauchen viel Wärme und gute Nahrung. Meine dünge ich nicht genügend.
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 08. Februar 2008, 16:33:30
hallo violotricolor, ich habe verschiedene u.a.
keson thai farbenkreuzung :D

lg,lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 08. Februar 2008, 18:06:22
hallo violotricolor, ich habe verschiedene u.a.
keson thai farbenkreuzung :D

lg,lisa

Hallo, Lisa!

Meine gesäten sind "variegata", aber eigentlich suche ich den singapore, dieser weisse Duftende mit zartem Gelb. Es ist der Tempel-Frangipani, also derjenige, der die Pagoden säumt. Hättest Du den auch zufällig?
Und wie sieht denn Dein Plumeria keson thai aus? Ich konnte ihn nicht finden .....
Und haben denn Deine schon geblüht? Erzähl doch mal. ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 09. Februar 2008, 07:17:14
violatricolor, nein meine haben noch nicht geblúht sind noch sehr klein aber das wird noch werden :Ddie singapur hab ich selbst nicht kan sie dir wohl bezorgen ;)

lg,lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 09. Februar 2008, 09:45:24
violatricolor, nein meine haben noch nicht geblúht sind noch sehr klein aber das wird noch werden :Ddie singapur hab ich selbst nicht kan sie dir wohl bezorgen ;)

lg,lisa

Ach! Du! wenn Du wüsstest, wie ich die schon suche....!! :o ;D
Schreibe Dir eine PN - bis später.

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 09. Februar 2008, 13:28:32
oke :Dviolatricolor,

lg,lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 16. März 2008, 19:39:19
Ich habe auch ausgesät.
Im januar mal und dann wieder im februar.
Ich habe meine in feuchte Tücher gelegt und warm gestellt,
so kann ich immer die frisch gekeimten gleich einpflanzen.
Hab schon einige in Töpfchen und einige müssen noch keimen.
Das macht echt spaß mit den Plumis.
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 16. März 2008, 19:43:11
Ich habe auch ausgesät.
Im januar mal und dann wieder im februar.
Ich habe meine in feuchte Tücher gelegt und warm gestellt,
so kann ich immer die frisch gekeimten gleich einpflanzen.
Hab schon einige in Töpfchen und einige müssen noch keimen.
Das macht echt spaß mit den Plumis.

Noch eine
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 16. März 2008, 19:44:13
Ich habe auch ausgesät.
Im januar mal und dann wieder im februar.
Ich habe meine in feuchte Tücher gelegt und warm gestellt,
so kann ich immer die frisch gekeimten gleich einpflanzen.
Hab schon einige in Töpfchen und einige müssen noch keimen.
Das macht echt spaß mit den Plumis.

Noch eine
Und nochmal welche
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 16. März 2008, 20:15:05
Prima Idee, Sunrise! Ich wollte sie eigentlich erst einweichen. Hast Du sie gleich in feuchtes Küchenkrepp getan, ohne sie vorher zu desinfizieren?
Deine Bilder sind ja eine sehr gute Unterstützung!

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 16. März 2008, 20:26:30
Einweichen brauch man die nicht.
Desinfizieren tu ich sie eigentlich auch nicht,
aber ich besprühe sie mit Chinosolwasser,
denn sie schimmeln schonmal gerne.
Ja das mit den feuchten tüchern finde ich sehr gut,
denn dann kann ich auch gleich sehen wenn einer schlecht ist.
Ich kann sie rausnehmen und immer schön überprüfen,
ob sie noch fest sind.
Wenn einer nicht mehr fest sondern weich und flutschig wird,dann kommt er weg.
Das gibt es leider immer mal das welche nicht gut sind.
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 16. März 2008, 20:35:29
sunrise, das ist ja wirklich eine gute idee ,
habe sie bis jetzt nog nie eingeweicht ,,da werde ich jetzt sicher
probieren ,
liebe grússe lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 16. März 2008, 20:58:53
Eigentlich hatte ich meine ersten auch nicht eingeweicht. Da man aber bei Exoten immer dazu rät, dachte ich mir, diesmal tauche ich sie in Chinosollösung. Aber Du meinst, bespritzen genügt?

Und wohin hast Du dann diese feuchten Tücher hingetan? Auf die Heizung??

@ Lisa

Dann machen wir zwei beide es also jetzt . ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 16. März 2008, 21:15:20
Es reicht ganz sicher wenn man die tücher mit den samen drin schön feucht besprüht,aber nicht naß.
Ich lege sie samt den feuchten tüchern in eine Plastikschale decke sie mit Folie ab und dann kommen sie ins beheizte Aquarium wo es immer mindestens 25 Grad hat.
Das klappt wunderbar so.
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 16. März 2008, 21:23:27
Praktisch, Sunrise, so werde ich es jetzt auch probieren!

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 16. März 2008, 21:43:42
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Und berichte mal ;)
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 16. März 2008, 22:10:03
Vielen Dank! Ja, tue ich gern!
Bis bald dann wieder!

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 17. März 2008, 02:01:52
ja, violatricolor,jetzt wirds sicher schneller gehen ;)

lg,lisa
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Violatricolor am 17. März 2008, 08:45:59
@ tomatenstrauch

 ;) Jawoll! :D :D
und vielen Dank nochmal !!! :D

LG
Violatricolor
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: tarentina am 18. März 2008, 19:56:00
Hallo,

ich besitze 3 grössere Plumeria und 9 Sämlinge. Eine der grösseren hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht - Meine grösste Plumi hatte ich vor 2 Jahren als 30cm hohe Pflanze gekauft, ein Jahr später hat sie - inzwischen 50 cm hoch gelblich-weiß geblüht. Ihr Blütenduft hat ähnliches Suchtpotential wie der von Gardenien. Daher mussten noch 2 bewurzelte Stecklinge gekauft und Samen der Sortenmischung Thai-Hybrids ausgesät werden. Von den 10 Samen sind alle aufgelaufen, nur einer ist bei der Geburtshilfe (die Samenhülle löste sich nicht von den Keimblättern, sodass sie sich nicht entfalten konnten. Dieses Problem trat mehrmals auf) "gestorben". Nach 2 Monaten habe ich die Sämlinge in 8 cm Töpfe pikiert und das Kokohum-Substart mit Perlite wasserdurchlässiger gemacht. Das Mischungsverhältnis betrug ca 2 Teile Kokos / 1 Teil Isoself. Im Gegensatz zu den Erwachsenen, die fast trocken und bei ca 15 Grad Celsius überwintern, stehen die Sämlinge warm und erhalten alle 1-2 Wochen einen Schluck Wasser. Die Blätter wurden z.T. wie bei den "Alten" abgeworfen.

LG
Carmen
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 19. März 2008, 18:25:42
Carmen
Ist ja toll das bei dir schon eine geblüht hat.
Ja und so wie du deine überwinterst,so mache ich es auch,nur diesen Winter war die Temp. mal zu weit runter gegangen und eine fing an zu schrumpeln,
sie sieht jetzt immer noch nicht so gut aus.
Bei den sämlingen ziehe ich immer gleich wenn sie gekeimt haben die samenhülle ab,
dann müssen sie sich nicht extra lange quälen. ;)
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: caucasian am 14. Juli 2008, 22:34:34
Geschafft! :D Gestern Morgen hat sich die erste Blüte meiner Plumeria geöffnet. Ich habe sie vor 3 1/2 Jahren in einem Gartencenter auf Teneriffa gekauft. Hätte nicht gedacht, dass ich soviel Geduld aufbringen muss. Sie durfte dieses Jahr nicht auf ihr warmes Sonnenplätzchen auf der Terrasse, da ich befürchtet, dass sie vor Schreck die Blüten abwirft.
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: caucasian am 14. Juli 2008, 22:37:13
Heute Abend verströmte sie einen angenehmen süssen Duft in unserem Wohnzimmer. Hoffentlich öffnen sich die anderen Blüten auch noch.
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: sunrise am 23. Juli 2008, 10:47:12
Die sieht ja wunderschön aus.
Herzlichen Glückwunsch.
Kann ich mir gut vorstellen das sie toll duftet :)
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Wild Bee am 28. Juli 2008, 09:29:49
Ach :Djetzt erst gesehen die sehn ja schón aus.

Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Most am 10. Dezember 2008, 20:24:39
Ich habe auch vor 3 Jahren mal ausgesät. Gekeimt haben sie sehr gut. Jetzt ist 1 Pflanze schon fast 1m, die anderen erst ca.30cm. Ueberwintert werden sie im Treppenhaus.Ca.10-15 Grad. Im Botanischen Garten jedoch stehen sie im wärmsten Gewächshaus.Ich frage mich nun, ob ich sie nicht wärmer überwintern muss? LG Monika
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Most am 28. August 2009, 21:36:20
Ich habe im Botanischen Garten ein Foto gemacht. Den Duft kann ich leider nicht zeigen.

Fragipani.jpg


Meine wachsen, aber keine Blüten
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Most am 27. Juni 2014, 21:50:22
Diesen Frühling habe ich mir eine Plumeria gekauft. Sie blüht und riecht herrlich.


Plumeria.jpg



Meine Sämlinge blühen immer noch nicht, :-\
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2015, 12:39:05
Jetzt hoffe ich, dass meine nach 4 Jahren auch mal blüht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02221_zpswgnwugqe.jpg)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: tarentina am 28. Mai 2016, 15:02:21
Sehr schön - heute morgen habe ich entdeckt das sich die Plumeria, die zuletzt im Jahr 2014 geblühr hat mal wieder die Ehre gibt:


Plumeria mit "Knospenstand"



Der Nebentrieb ist auch knospig. Ob der dritte im Bunde auch blühen möchte, wird sich  noch zeigen.


Titel: Re: plumeria
Beitrag von: tarentina am 28. Mai 2016, 15:23:03
Hier noch die Blüte aus August 2014.



Blühende Plumeria



Leider schaffe ich es nicht, das die Pflanze jedes Jahr blüht. Aber wenn sie blüht, dann monatelang und der Duft ist einfach umwerfend. Gar nicht parfümig, sondern eher nach einer sehr guten Seife.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: dirk am 08. Juni 2016, 16:22:58
Ich habe mir im letzten Jahr eine Plumeria im Gartencenter gekauft. Die war dann von April bis ende Oktober auf dem Balkon und hat die ganze Zeit geblüht, sich schön verzweigt und war am Ende etwa drei mal so groß wie beim Kauf. Dann stand sie von ende Oktober bis ende März im Treppenhaus, ohne einen Tropfen Wasser. Dann ging es wieder auf den Balkon. Man konnte sehen, dass das Teil noch lebt, aber wegen der Kälte tat sich nichts. Seit etwa zwei Wochen erscheinen nun die Blätter und diverse Knospentriebe. Das jetzige feuchtwarme Wetter genießt die Pflanze sehr ;)
Wenn das jetzt nicht einfach pures Glück war, würde ich sagen, dass das eine wirklich einfach zu handhabende Pflanze ist!

LG von Dirk
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Chelona am 18. Juni 2016, 12:55:01
Hallo miteinander!

Ich habe letzten Herbst auch eine Plumeria gekauft, sie in einen grossen Kübel gepflanzt und wegen der Kälte mehr oder weniger gleich reingenommen. Da ist die den ganzen Winter stark gewachsen und hat viele grosse Blätter gemacht. Ich glaube im April habe ich sie wieder rausgestellt, zuerst in den Halbschatten und seit etwa einem Monat in die Sonne. Leider hat sie zu Beginn alle Blätter verloren und sieht seither wie auf dem Foto aus, es passiert auch nichts. Ausgetrocknet ist sie zwar nicht aber irgendwie sieht sie dennoch irgendwie tot aus. Die kleinen Knospenblätter waren sonst immer hellgrün und jetzt sind sie dunkelbraun bis fast schwarz. Gibt es noch Hoffnung? Vielleicht jetzt wenn es noch ein bisschen wärmer wird? Ich hab sie im April rausgestellt als die Temperatur in der Nacht nicht unter 12, 13 Grad fiel...

Vielen Dank für eure Tipps
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2016, 18:38:08
evtl. ist der kübel zu groß, dann macht sie erstmal nur wurzeln.

wenn noch keine blätter da sind, nicht zuuuu feucht halten, die pflanze fault sonst.

ich denke es war ihr zu kalt beim rausstellen
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: dirk am 22. Juni 2016, 13:28:44
Die Kälte war sicher nicht das Problem. Meine stand jetzt ende März/Anfang April auch bei 5 Grad draussen und jat keinen Schaden genommen. Allerdings hat sie sich in der Zeit auch nicht weiter entwickelt. Vielleicht fehlte ihr die Trocken- und Ruhezeit im Winter?
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Chelona am 22. Juni 2016, 14:07:37
Das habe ich  mich eben auch  gefragt. Ich habe irgendwo gelesen dass sie winterpausen machen und meine hat wie gesagt den ganzen winter über voll gas gegeben. Die frage ist imoment was schwarze blättchen bedeuten, tod, "winterruhe" oder eben sonst etwas. Vielleicht bringt ja plumeria dünger etwas? Wobei es hierzulande eher schwer aufzutreiben ist... Gibt es alternativen?
Danke für eure ideeen! Ich wünsche einen sonnigen Nachmittag! Lg
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Anke02 am 22. Juni 2016, 15:25:37
Trocken- und Ruhezeit dürfte aus meiner Erfahrung mehrerer Jahre heraus nicht das Problem sein. Sie schafft es hier auch gut warm zu überwintern, so lange sie es hell genug hat. Das ist wichtig.
Gegen Spinnmilbenbefall besprühe ich sie außerdem vorsorglich etwa jeden 2. Tag mit destilliertem Wasser aus den Kondenstrockner (das gibt dann keine Flecken ;))
Sie blüht dann eigentlich den ganzen Winter durch. Verliert natürlich auch Blüten  und sie gehen bei weniger Licht nicht ganz weit auf. Noch vor dem Rausstellen nach den "Eisheiligen" setzt sie an mehreren Zweigen neue Blütenknospen an.
Blätter verliert sie auch bei heller und warmer Überwinterung deutlich. Aber nie alle, so lange sie von Spinnmilben frei bleibt. Das Problem hatte ich im ersten Jahr ohne Wasserbesprühen.

Dann kommt sie raus - Terrasse Südseite.
Hier treibt sie dann recht schnell frische Blätter. Diese sind beim Austrieb eher braun als grün. Kein Grund zur Sorge. Bei starker erster Sonne kann es vorkommen, dass Blütenstiele "verbrennen" - sie werden auf der Sonnenseite braun.
Dann verliert sie unter Umständen einige Blüten, schiebt aber sehr schnell neue nach.

Wichtig ist wirklich immer: nicht zu feucht, keine Staunässe. Draußen lasse ich die Erde aber auch nie ganz austrocknen. Das Wasser muss aber abfließen können (kein Untertopf!)

Warte noch ab, vielleicht kommt noch neues Grün. So lange die Äste nicht "weich" werden und vergammeln, besteht Hoffnung! Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen!  :D
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Juni 2016, 20:43:25
Das habe ich  mich eben auch  gefragt. Ich habe irgendwo gelesen dass sie winterpausen machen und meine hat wie gesagt den ganzen winter über voll gas gegeben. Die frage ist imoment was schwarze blättchen bedeuten, tod, "winterruhe" oder eben sonst etwas. Vielleicht bringt ja plumeria dünger etwas? Wobei es hierzulande eher schwer aufzutreiben ist... Gibt es alternativen?
Danke für eure ideeen! Ich wünsche einen sonnigen Nachmittag! Lg

dünger gibts übers internet, hakaphos gelb, ohne phosphat ist wichtig
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: konny1012 am 30. Juni 2016, 17:45:56
Hallo Kübelgarten (Heike), habe selbst einige Plumeria und der Dünger den ich dazu bestellt habe ist gerade mit hohen Anteil an Phoshat. Habe nochmal auf einigen Seiten Frangipaniseiten nachgelesen und dort ist immer mit hohen Anteil an Phoshat Link entfernt!1 Konny1012
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2016, 21:19:56
ich schaue nochmal auf die tüte, habe ich verwechselt mit protea  :P
Titel: Re:plumeria
Beitrag von: Zausel am 08. Juli 2017, 12:50:20
... Und nochmal welche
... und auch mal:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/PlumeriaAussaat2017_07_07.jpg)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2017, 08:00:11
da mußt du aber lange auf Blüten warten

diese habe ich schon größer gekauft
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2017, 08:00:36
 :)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2017, 08:01:51
die habe ich als unbewurzelten Steckling von Madeira mitgebracht.

in Seramis gesteckt, feucht gehalten und sie ist bewurzelt
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2017, 08:03:03
 :)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Zausel am 09. Juli 2017, 08:04:54
da mußt du aber lange auf Blüten warten ...
Daran habe ich selbst schuld, ich hätte mir die Samen ja nicht auf's Auge drücken lassen müssen.    ;)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2017, 08:10:26
ich habs damit auch schon probiert, es ist ja spannend .... dauert mir aber viel zu lange ... möchte noch blüten erleben  ;)
ist eh schwierig genug in unseren breitengraden
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 16. August 2017, 14:47:46
so sieht meine größte Pflanze aus
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: michael67 am 17. August 2017, 13:53:39
es geht schon mit der Aussaat. Die habe ich letztes Jahr ausgesät.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2017, 08:49:51
die gelb-weiße
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2017, 08:50:11
mein Neuzugang
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2017, 08:50:42
 :) ca. 1 m
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 30. August 2017, 10:17:31
Meine schiebt grad Knospen. Sie steht im GWH und nun wirds kalt.
Stellt sich die Frage was besser ist:
Ins Haus holen und an das Südostfenster stellen mit gleichmäßigen warmen Temperaturen oder im GWH lassen wo es Mittags sicher recht warm wird, aber in der Nacht dann kräftig abkühlt (Heizung hab ich noch nicht installiert und hat auch noch Zeit).
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 30. August 2017, 13:14:32
meine anderen stehen auch im ungeheizten GWH, ich mache nur nachts die Tür und die Fenster zu.
Die Neue sollte sich gestern erstmal von der Reise erholen.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 19. September 2017, 13:24:43
Nachdem das Wetter ja nun doch recht kühl war und die Nächte auch kalt, hab ich die Plumeria rein geholt.

Allerdings eins ist klar: Sie hat eine Höhe erreicht die Oberkante ist. Die obersten Blätter sind schon höher als die Oberkante unserer Fenster.

Stellt sich die Frage ob weg damit oder abschneiden?

Man liest ja allenthalben das Abschneiden kein Problem ist.
Wann ist dann der abgeschnittene Stumpen wieder so weit dass blüht?  Wieder bis er an die Decke reicht? Dann wird er gleich kompostiert. 

Hat da schon jemand Erfahrung?
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2017, 14:28:33
Amur,
da reicht eine Saison, dann ist alles wieder schön grün.
Demzufolge ist es im Frühling sicher besser, da kommt Licht und Wärme ins Spiel.
Die Züchter bewurzeln gern den abgeschnittenen Trieb.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: michael67 am 19. September 2017, 14:30:34
Ganz wichtig, den Steckling mindestens 30 cm lang lassen. Kürzere bewurzeln nur schwer oder gar nicht.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2017, 16:09:51
Stecklinge in dieser Länge bewurzeln gut, es dauert zwar etwas, aber es gelingt.

Ich bringe mir ja oft Stecklinge von Madeira mit, stecke die tief in eine abgeschnittene Plastikflasche in kleinen Blähton oder Seramis.
Feucht halten, durch die Plastikflasche sieht man dann später die Wurzeln und kann in richtiges Substrat umsetzen
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2017, 14:34:11
Habe gelesen, unter 10° sollten Plumeria nicht stehen ... also habe ich meine 7 Pflanzen heute reingeholt
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 26. September 2017, 21:29:58
Noch ein Bild von dem langen Trum:
(https://up.picr.de/30474141jl.jpg)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2017, 06:42:24
Hat die Pflanze schon geblüht ?
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 27. September 2017, 06:54:52
Sie wollte mal, aber dann hab ich sie vermutlich zu früh rausgestellt (oder zu trocken gehalten) und hat dann die Blütenansätze eingehen lassen und nur die Verzeigung entstand.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 01. Dezember 2017, 10:35:21
Sagt doch mal bitte: Überwintern Plumeria ohne Blätter  ??? bzw. können sie ohne Blätter überwintern  ???

Nachdem ich meine reingestellt habe, sah sie erst gut aus, nach einer Weile war sie aber voller Spinnmilben. Die sind jetzt weg, aber nach und nach werden die Blätter gelb und fallen ab. Aktuell noch 4 Blätter an drei Trieben, die aber auch gelb werden ...
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: michael67 am 01. Dezember 2017, 10:51:30
Zur Überwinterung:
http://plumeria-pflege.tips/plumeria-ueberwinterung/ (nicht meine Seite)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 01. Dezember 2017, 12:43:34
na fein, dann bin ich mit nicht-gießen zwar einen Monat zu spät dran, aber besser spät als nie  :D

danke.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: micc am 01. Dezember 2017, 21:57:28
Meine stehen noch draußen. Da sie noch die meisten Blätter haben, lasse ich sie lieber bis nach dem Urlaub im geschützten Freien. Danach geht es in den dunklen Keller. Das habe ich noch nie so gemacht, aber da die Pflanze keiner abholen möchte, ist es einen Versuch wert.

:)
Michael
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 02. Dezember 2017, 07:47:42
Meine hat es doch tatsächlich noch geschafft eine Blüte zu öffnen. Daher hab ich sie bisher noch gegossen. Allerdings stellen sich jetzt wie immer die Schädlinge ein.
Weisse Fliege hatte sie an ein paar Blätter, dort dafür umso mehr.

Wenn sie kahl ist wird sie wie oben schon angekündigt in handliche Teile zerlegt.

(http://up.picr.de/31107799mo.jpg)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: michael67 am 02. Dezember 2017, 08:50:25
Wenn sie kahl ist wird sie wie oben schon angekündigt in handliche Teile zerlegt.

und daran denken, wenn sie bewurzeln sollen, Stecklinge mindestens 30cm lang machen.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2017, 09:09:35
Meine stehen noch draußen. Da sie noch die meisten Blätter haben, lasse ich sie lieber bis nach dem Urlaub im geschützten Freien. Danach geht es in den dunklen Keller. Das habe ich noch nie so gemacht, aber da die Pflanze keiner abholen möchte, ist es einen Versuch wert.

:)
Michael

na ja, Du wohnst ein klein wenig weit weg (oderso)  ;)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Dezember 2017, 13:48:00
ich hatte mich ja angeboten, die plumeria zu nehmen. leider will er nicht verpacken (verstehe ich gut)

@amur ... ich bin an/am Stecklingen interessiert

meine plumeria haben noch ein paar blüten und die blätter fallen trotzdem nach und nach ab.

nicht bis minimal nur gießen sonst gibts keine blüten
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: micc am 08. Dezember 2017, 09:52:48
ich hatte mich ja angeboten, die plumeria zu nehmen. leider will er nicht verpacken (verstehe ich gut)

Nee, das wäre ein Speditionsauftrag gewesen und damit viel zu teuer. Und woher bekomme ich so große Kartons her? Der Große vom Rasenmäher, den ich noch im Keller habe, ist viel zu klein. Und das Verpacken von so verzeigten und brüchigen Pflanzen wäre wirklich viel Arbeit ohne Gewähr..... :D

:)
Michael
(kurz vor Abflug an die Costa del Sol)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2017, 10:55:54
dann schönen Urlaub
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2018, 11:36:47
sie fangen an und schieben aus dem Blütenstand vom vorigen Jahr neue Blüten
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Mai 2018, 11:37:04
 :)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 31. Mai 2018, 12:34:34
Ich wollte meine ja zerlegen, da sie aber den Blütentrieb nicht absterben liess, sondern nur "stillegte" hab ich sie noch gelassen.
Jetzt steht sie schon recht lange im GWH und wird auch bald aus dem vorjährigen Trieb blühen.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 03. Juni 2018, 08:40:39
Was bastelt die eigentlich da an dem Blütentrieb:

(https://up.picr.de/32867386gh.jpg)

(https://up.picr.de/32867387qf.jpg)

Die normalen Blütentriebe ist klar, aber das komische Ding da?
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2018, 09:20:47
Meine gieße ich erst seit ca. 5 Wochen wieder, ich sehe aber auch eine kommende Blüte, eine neue, die alten sind weggestorben im Herbst.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: dirk am 04. Juni 2018, 15:16:47
Meine steht seit ende April wieder auf dem Balkon. Mit dem ununterbrochen warmen Wetter ist sie gut durchgestartet. Bis zur Blüte wird es aber sicher noch zwei, drei Wochen dauern. Das ist aber viiieeel schneller als letztes Jahr, da fing sie erst ende August an, das lohnte kaum.

Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 14. Juni 2018, 22:33:18
Wechselt Plumeria die Farbe je nach Jahreszeit, Temperatur oder Licht oder was?

So hatte sie im letzten Dezember geblüht:
..
(http://up.picr.de/31107799mo.jpg)

Jetzt hat die nächste Blüte die grad aufging diese Farbe:

(https://up.picr.de/32974572ct.jpg)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2018, 09:20:17
war bei einer von meinen auch so ...
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: KaVa am 15. Juni 2018, 15:59:51
Im Dezember wird sie  unter Lichtmangel gelitten haben und kommt deshalb etwas blass daher. Kommt in der Pflanzenwelt wohl öfter vor, dass die Lichtintensität Auswirkungen auf die Blütenfarbe hat.
Die Sommerblüte gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2018, 08:53:13
im Dezember hatte sie keine Blätter und keine Blüten
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Most am 03. August 2018, 21:31:31
Nachdem ich meinen 14jährigen Sämling total vergessen habe und er fast alle neuen spinnmilbenverseuchten Blätter wieder abgeworfen hat, wollte ich ihn eigentlich entsorgen. Tja, jetzt hat er eine Blüterispe angesetzt. ;D
Mal sehen ob sie nun endlich mal blüht
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 04. August 2018, 08:12:11
gib ihr doch jetzt mal etwas Plumeria-Dünger
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 04. August 2018, 08:36:47
Meine Plumeria blüht schön, war aber von jetzt auf gleich auch voller Spinnmilben. Auch sie wirft jetzt fast alle Blätter ab. Bei allem, was noch grün ist, sprühe ich jetzt regelmäßig, so schnell kann man ja nicht gucken, wie sich das Viehzeug vermehrt !
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Anke02 am 04. August 2018, 08:45:11
Hast du sie das ganze Jahr drinnen stehen?
Wenn sie im Sommer raus in die Sonne kommt, tut ihr das nämlich sehr gut. Sie treibt frisches Laub (falls sie es im Winter verloren hat) und hat dann nur Spinnmilben.
Im Winter drin sprühe ich jeden 2. Tag mit dem Wasser aus dem Trockner.
Damit halte ich sie meist spinnmilbenfrei - wenn ich das Sprühen nicht zu oft vergesse  ;)
Aber selbst das ist dann nicht so schlimm. Laub wird abgeworfen, Spinnmilben weg (spätestens wenn sie raus kommt) und neues Laub kommt kräftig und gesund nach.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 04. August 2018, 09:06:16
nein, die Plumeria steht bis ca. Oktober draußen - überwintert trocken im Wintergarten. Die Spinnmilben hat sie jetzt draußen bekommen innerhalb von einer Woche war sie gelb statt grün  ;)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Anke02 am 04. August 2018, 09:16:26
Ui, das ist wirklich ungewöhnlich!

Aber du weißt ja dann auch aus Erfahrung, dass es zum Glück wieder wird  :)
Toitoitoi für schnell frische Blätter und schöne Blüten!
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Amur am 04. August 2018, 12:43:10
Meine stand bis vor drei Tagen im GWH direkt neben den Gurken die seit Wochen voller Spinnmilben sind. Es dauerte dann doch bis letzte Woche bis auch die Plumeria befallen wurde. Jetzt steht sie erst mal draussen im Freien, bisher schattig, seit heute sonniger. Jetzt muss ich sie erst mal wo anbinden, denn von alleine steht das hohe Ding kaum.
Oder gleich in Stecklinge zerlegen wie ich es vorhabe (muss weil ich sie eh nirgends mehr unterbringe.
Geht das jetzt im Laub auch problemlos oder eher weniger zu empfehlen?
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 04. August 2018, 13:02:13

Aber du weißt ja dann auch aus Erfahrung, dass es zum Glück wieder wird  :)
Toitoitoi für schnell frische Blätter und schöne Blüten!

Erfahrung habe ich noch keine, habe sie erst letztes Jahr blühend gekauft. War ja schon glücklich, dass sie gleich im Frühjahr, als ich wieder anfing zu gießen, eine Blüte trieb. Bis auf ein Blatt hat sie jetzt alles abgeworfen  :-\
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Anke02 am 04. August 2018, 13:47:57
Dann beruhige ich dich jetzt: das wird wieder!
Ich habe meine schon über 10 Jahre!
Immer mal ohne Laub (nach dem Winter).
Du solltest ihr draußen allerdings in jedem Fall ein sonniges Plätzchen gönnen.
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2018, 08:07:25
Meine stand bis vor drei Tagen im GWH direkt neben den Gurken die seit Wochen voller Spinnmilben sind. Es dauerte dann doch bis letzte Woche bis auch die Plumeria befallen wurde. Jetzt steht sie erst mal draussen im Freien, bisher schattig, seit heute sonniger. Jetzt muss ich sie erst mal wo anbinden, denn von alleine steht das hohe Ding kaum.
Oder gleich in Stecklinge zerlegen wie ich es vorhabe (muss weil ich sie eh nirgends mehr unterbringe.
Geht das jetzt im Laub auch problemlos oder eher weniger zu empfehlen?

Zu dieser Zeit habe ich auch keine Erfahrung mit Stecklingen, könnte jetzt aber gut gehen bei der Hitze, daß sie zügig Wurzeln treiben. Die Stecklinge sollten mindestens 30 cm lang sein. Laß sie etwas abtrocknen und dann stell sie in Seramis oder Perlite. Feucht halten.
So mache ich das im November wenn ich Stecklinge habe.

Ich nehm sie dir auch gerne ab
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Irm am 05. August 2018, 13:43:17

Du solltest ihr draußen allerdings in jedem Fall ein sonniges Plätzchen gönnen.

sie steht in Knallsonne von Sonnenaufgang bis ca. 14 Uhr  ;)
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Most am 12. Oktober 2018, 19:06:20
Nachdem ich meinen 14jährigen Sämling total vergessen habe und er fast alle neuen spinnmilbenverseuchten Blätter wieder abgeworfen hat, wollte ich ihn eigentlich entsorgen. Tja, jetzt hat er eine Blüterispe angesetzt. ;D
Mal sehen ob sie nun endlich mal blüht
Wieder nichts, alles vertrocknet. >:(
Titel: Re: plumeria
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2018, 09:20:49
2 meiner Plumeria blühen noch, einige jüngere Pflanzen hatte ich auf der Ostseite des Hauses stehen, die sehen (noch) vollkommen gesund aus. Bei anderen werden nach und nach die Blätter gelb und fallen ab.

Die mit Blütenstängel bekommen 1 x die Woche etwas Wasser, die anderen nicht mehr