garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Sappho am 25. Juli 2005, 14:08:09

Titel: meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Sappho am 25. Juli 2005, 14:08:09
also es verhält sich so !
ich habe alle meine vorgezogenen tomaten warlos im garten verteilt und sie wachsen auch recht gut, einige haben auch schon früchte angesetzt(grün)!
jetzt regnet es aber schon länger als eine woche immer wieder und nun habe ich angst das sie braun werden könnten!
noch ist das nicht der fall aber es könnte ja sein. was kann ich dagegen tun, ein richtige tomaten ecke ist bei mir nicht gut möglich, geschweige denn tomaten dächer !
regenschirme im garten verteilen ist doch auch bescheuert !
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2005, 14:12:27
du musst zusehen, dass die pflanzen frei stehen, d.h. abtrocknen können, Sappho! Hoffentlich stehen keine Kartoffeln in der Nähe, die die Krankheit wegen ihrer Bodennähe meist zuerst bekommen und dann auf die Tomaten übertragen.
LG Lisl
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Feder am 25. Juli 2005, 15:10:49
Mit Schirmen habe ich auch schon hantiert. ;D Geht ganz gut, wenn man nur wenige Tomaten hat. Allerdings muss man dann ständig dahinter sein mit dem Auf- und Abspannen.
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: oidium am 25. Juli 2005, 15:11:04
regenschirme im garten verteilen ist doch auch bescheuert !

wieso, dann schauts halt aus wie in einem gastgarten... 8)
hast auch keinen platz für ein folienhäuschen?
 :D tom
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Diptam am 25. Juli 2005, 20:21:25
Ich hab mal irgendwo so spezielle gelochte Plastiktüten für einzelne Tomatenpflanzen gesehen. Müsste es im Gartencenter geben.
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2005, 20:25:23
bloß nicht, diptam! da drinnen könnten die pflanzen gar nicht mehr abtrocknen und wären die ersten, die das zeitliche segnen!
sind ein totaler flop - zumindest im sommer - und im frühling als kälteschutz bringen sie auch nicht viel.
lg lisl
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Jery am 25. Juli 2005, 20:38:24
ein großteil meiner pflanzen steht geschützt, trotzdem habe ich bei meiner Zahnrad-Tomate entdeckt, daß die früchte an der spitze zu faulen beginnen. :'( :-[

lg Bettina
Zitat
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Nicole. am 25. Juli 2005, 20:43:39
Kannste nicht einfach ein paar Pfähle in den Boden stecken und eine Plane drüberziehen? ::) Es müsste ja nur bis zum Herbst halten...ich hab das im letzten Jahr auch gemacht, war günstig und schnell erledigt. Wieviele Pflanzen hast Du denn? Wenn's nur ein paar sind, ist das wohl die beste Alternative.

Auf jeden Fall sollten sie genug Abstand zueinander haben, wie Lisl schon sagt (haben meine aber leider nicht...), und zusätzlich würde ich den Pflanzen vorbeugend einmal die Woche eine Pflanzbrühe verabreichen (Ackerschachtelhalm, Brennesssel).
Achja, Steinmehl kann auch nicht schaden... ;)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2005, 20:53:58
ein großteil meiner pflanzen steht geschützt, trotzdem habe ich bei meiner Zahnrad-Tomate entdeckt, daß die früchte an der spitze zu faulen beginnen. :'( :-[
Hi Bettina, ganz herzlich willkommen hier im forum :D !!!!!
deine paradeiser haben ziemlich sicher die hier so viel besungene blütenendfäule. ich trau mich aber nun fast nicht mehr , dir den rat zu geben, ganz einfach steinmehl auf den boden zu streuen und einzugießen, obwohl das sehr wirksam wäre..... ::)
viel spaß hier im forum - wie du siehst, hat man den eh!
lieben gruß lisl
Titel: meine Tomaten stehen auch frei - Braunfäule hat zugeschlagen.
Beitrag von: Re-Mark am 26. Juli 2005, 00:01:36
Ich habe heute ca. die Hälfte meiner Tomaten gerodet - noch bevor ich auch nur einzige reife Frucht ernten konnte! :o :'( >:(

Ja, die Braunfäule hat bereits voll zu geschlagen. Noch vor einer guten Woche entdeckte ich erste befallene Blätter, und nun waren bei einigen Planzen bereits einige Früchte zur Hälfte braun (von oben aus, nicht wie bei der Blütenendfäule von unten). Die Pflanzen, bei denen bereits der Stengel braunfleckig war habe ich ausgerissen. Ich habe eigentlich keine Hoffnung mehr, dieses Jahr eine Tomate ernten zu können - die restlichen Pflanzen werden in spätestens zwei Wochen hin sein.

Die Fäule beginnt bei meinen Pflanzen übrigens nicht vom Boden aus. Ja, die Flecken tauchen zwar zuerst nur im unteren Drittel auf, aber direkt über dem Boden sind die Blätter nicht stärker betroffen als 30-40 cm höher.

Auch sonst konnte ich kein Muster entdecken: Pflanzen in der Nähe von Kartoffeln waren meiner Meinung nach nicht früher betroffen als andere. Und graufleckige Blätter fanden sich sowohl nach innen, zu anderen Tomaten hin, als auch nach außen.

Die Buschtomaten, die wahrlich über den Boden kriechen (und üppigst blühen) schienen mir auch nicht stärker betroffen zu sein als die Stabtomaten. Alte Sorten hat es genauso erwischt wie F1-Hybriden. Auch Pelz oder nicht Pelz scheint keinen Unterschied zu machen.
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: cimicifuga am 26. Juli 2005, 00:08:35
meine werden auch bald gerodet - alle bis in die spitzen braunfaul - keine einzige frucht bisher geerntet. komischerweise stehen sie direkt neben meinen kartoffeln. diese bekamen aber die braunfäule erst nach den tomaten ::)
ausserdem gibt es da noch blühende exemplare, die recht gesund ausschauen.....ich sehe also keinen zusammenhang zwischen kartoffeln und tomaten.

ich führe mein derartig desaströses tomatenergebnis auf den zu dichten stand, die wohl zu großzügige nährstoffversorgung mit kompost (mastig?) und am allerwichtigsten: das grausliche feucht schwüle wetter zurück :P >:(

egal, hab ich mehr platz zum rucola anbauen ;D
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: max. am 26. Juli 2005, 00:14:40
@ remark,
 hast du deine tomaten denn nicht behandelt?
die krankheit ist ja nun seit jahren bekannt. und offenbar gibt es, bis auf wenige ausnahmen, keine zuverlässig resistenten sorten.und wenn dauernd deine tomaten davon hinweggerafft werden bevor sie richtig tragen, verlierst du vielleicht die lust am anbau mit der zeit. das wäre ja schade.
ich verstehe auch eigentlich nicht, warum mittel etwa, die im biologischen weinbau zugelassen sind und dort auch eifrig gegen peronospera verwendet werden (kupfer) nicht gegen die tomatenkrautfäule eingesetzt werden. wirken tun sie. jedenfalls bei mir.
gruß
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: carnica am 26. Juli 2005, 01:33:22

ich verstehe auch eigentlich nicht, warum mittel etwa, die im biologischen weinbau zugelassen sind und dort auch eifrig gegen peronospera verwendet werden (kupfer) nicht gegen die tomatenkrautfäule eingesetzt werden. wirken tun sie. jedenfalls bei mir.
gruß

Zitat

Ich habe mir vorsorglich Kupferspritzmittel besorgt, weiß jetzt nur nicht, ob ich es vorsorglich anwenden oder erst dann einsetzen soll, wenn sich die Fäule zeigen sollte ?

Wie macht Ihr das bitte ?

Gruß Carnica
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: max. am 26. Juli 2005, 01:41:39
ich weiß ja nicht, wie dein mittel heißt. aber generell wirkt das vorbeugend. wenn die krankheit ausgebrochen ist, nicht mehr.
 meines etwa hat eine wartezeit von 14 tagen. d.h. zwei wochen vor dem reifwerden darf das mittel nicht mehr eingesetzt werden.
lies bitte genau den beipackzettel. und weder über-noch unterdosieren.

gruß
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Re-Mark am 26. Juli 2005, 12:24:24
Nein, ich habe keine Kupfermittel verwendet. Vielleicht werde ich es nächstes Jahr mal bei einigen versuchen, aber es wäre für mich keine generelle Lösung. Ich will mir nicht unbedingt Gedanken darüber machen müssen, inwievielen Tagen meine Tomaten wohl reif sein werden. Und auch die Beschaffung dürfte zunehmend schwierig werden.

Ich wollte es eigentlich mal mit der Milchspritzung versuchen (und sei es auch nur, um bei Diskussionen darüber sagen zu können 'klappt definitiv nicht'), komme aber nicht regelmäßig genug in den Garten. Am meisten Hoffnung habe ich noch in Wasserglas-Lösung. Ich würde hoffen, daß sich so ein schützender Glasfilm auf die Blätter legt. Aber das lückenlose Spritzen macht mir generell Probleme, irgendwelche Flecken bleiben immer trocken.

Ich hatte auf einen halbwegs sonnigen Sommer gehofft und damit auf eine kleine Ernte bevor die Braunfäule Ende August meine Pflanzen killt. Dann hätte ich auch vielleicht Saatgut der widerstandsfähigsten Pflanzen sammeln können, aber so? Hoffnunglos. Vielleicht sollte ich mich besser auf Kürbisse konzentrieren...

Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: max. am 26. Juli 2005, 12:33:36
@ re-mark
ich bin mir sicher, daß man mit einer handelsüblichen rückenspritze aus dem baumarkt (ca.25 euro) durchaus einen feinen sprühnebel erzeugen kann, der keine unbenetzten blatteile hinterläßt. man muß nur mit höchstem druck arbeiten. 3 bar. das gerät sollte deshalb einen druckanzeiger haben.
gruß
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Maronifan am 26. Juli 2005, 14:10:21
hallo,

auf den sommer den schönen und trockenen hoffe ich schon länger nicht mehr ;-)
leider ...leider ...früher waren noch zeiten da wurde alles "ohne" dach drüber !

bei mir gibts nur mehr tomaten - chili- in kübeln und unter dach
anders ist es bei uns hier nur mehr verlorene mühe und zeit und arbeit und reden mit ihnen ;)

lg,
Maroni

ps. ich habe leider auch noch keine reife tomaten ABER bald ::)
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Feder am 26. Juli 2005, 16:23:47
Das tut mir leid für euch, Re-Mark und Cimicifuga. Ist echt traurig, wenn es so geht mit Pflanzen, die man liebevoll gezogen hat.
Ich musste meinen Mohn roden, weil irgendein Pilz darüber hergefallen ist.
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: oidium am 27. Juli 2005, 11:50:15
und reden mit ihnen ;)

hy landsmann,
mit solchen aussagen musst du vorsichtig sein, sonst wirst hier der inquisition zum fraß vorgeworfen 8)
  ;) tom
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Sappho am 27. Juli 2005, 14:23:55
Also von Kupfer habe ich auch schon was gehört und sogar eine alte midestens 20 jahre alte ungeöffnete dose davon bei mir im garten gefunden! aber wie wird das dosiert ?? und ob das noch in ordnung ist wenn es so lange rumgestanden hat ???
tja das ist jetzt die frage und wenn nicht wo bekomme ich es zu kaufen und was kostet das wohl ?
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Feder am 27. Juli 2005, 14:30:08
Also das würde ich wirklich nicht machen, Sappho. Auch wenn Kupferspritzungen im Biolandbau erlaubt sind, so haben sie doch Wartezeiten und Nebenwirkungen, z.B. verrottet das gespritzte Laub schlecht. Wie willst du denn Tomaten spritzen, die mitten in anderem Gemüse stehen, ohne dass das Gemüse etwas abbekommt?
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: max. am 27. Juli 2005, 14:53:35
Zitat
Wie willst du denn Tomaten spritzen, die mitten in anderem Gemüse stehen, ohne dass das Gemüse etwas abbekommt?

da muß man tatsächlich aufpassen! ich habe beiderseits der tomaten spätkohl, der ab dezember geerntet wird. und wie schon gesagt, die wartezeit beträgt zwei wochen.
gruß
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Nina am 27. Juli 2005, 14:56:32
Ich würde mich ja gar nicht trauen Tomaten "ohne Dach" anzubauen. Man hat ja schon mit Dach oft Probleme. :-\
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: max. am 27. Juli 2005, 15:03:11
neulich hat mir jemand hier glaubhaft erklärt, daß der häuslesanbau auch nicht sicher vor der krankheit schützt, zumal es im häusle ja oft leicht feuchtwarm wird, was der schadpilz liebt. sondern mir wurde gesagt, der unter-dach-anbau diene hauptsächlich der ernteverfrühung oder überhaupt der ermöglichung des anbaus in nicht so günstigen gegenden.
gruß
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: caro. am 27. Juli 2005, 22:36:43
Meine Tomatenpflanzen stehen auch alle verteilt im Garten. Sie stehen frei ohne Schutz. Heute war ich wieder dort. Keine einzige Pflanze ist krank, obwohl es extrem viel geregnet hat bei mir (13.000 Liter Wasserspeicher ist fast voll und das nur durch ein Stalldach). Heute konnte ich die ersten Tomaten ernten 8)
LG
Caro
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Nicole. am 28. Juli 2005, 09:30:43
Ich habe 12 Tomaten im Freiland, 12 im Foliengewächshaus und 45 unter einem Dach, bei dem alle vier Seiten offen sind. Keine der Pflanzen ist bisher an der Braunfäule erkrankt, alle befinden sich in Kübeln - es muss wohl an meinen Pflanzbrühen liegen... ;D Das Wetter ist nämlich seit zwei Wochen äusserst pilzfreundlich hier (extrem viel Regen, hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zw. 18-24°C).

Die ersten, bald reifen Früchte befinden sich an den Pflanzen im Freiland.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: max. am 28. Juli 2005, 09:41:56
hallo nicole,
weißt du vielleicht die sorte?
wäre nett, wenn du berichten könntest, wielange sie gesund bleiben.
gruß
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Nicole. am 28. Juli 2005, 10:11:07
Klar weiß ich die Sorte - es ist die Himbeerrose, die ich im übrigen auch noch unter'm Dach als auch im GW habe. Insgesamt sind die Früchte der anderen Sorten im Freiland auch weiter als die derselben Sorten im GW / Dach.

Ich hoffe, sie bleiben noch lange gesund, denn letztes Jahr um diese Zeit waren alle Tomatenpflanzen bereits stark von den verschiedenen Fäulen befallen (und das, obwohl der Sommer bis Ende Juli nicht so verregnet war wie der dieses Jahr).
Aber die Pflanzen aus dem letzten Jahr hatte ich auch nicht selbst gezogen und regelmäßig mit Pflanzbrühen behandelt. Auf die Idee mit den Pflanzbrühen bin ich zwar auch schon damals gekommen, aber damit konnte ich nur noch die Ernte der noch nicht vernichteten Pflanzen sichern. Ab September war es jedoch endgültig vorbei mit den Pflanzen...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: frida am 06. August 2005, 22:25:07
Was für Brühen nimmst Du denn? Ich kenne eigentlich nur Brennesseljauche. Meine Tomaten kriegen die auch und haben auch noch keine Fäule... aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Gruß, Frida
Titel: Re:meine tomaten haben kein dach !
Beitrag von: Nicole. am 07. August 2005, 08:38:15
Hallo Frida,

erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß! :D

Ich nehme hauptsächlich Ackerschachtelhalmbrühe (1-2x wöchentl.) und Brennesselbrühe; manchmal mische ich sie auch.
Meistens gebe ich dann noch diverse Kräuter hinzu (Basilikum, Kamille, Ringelblume, Baldrian).

Hier findest Du alles zum Thema Pflanzbrühen: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Rezepturen-Staerkungsmittel/Krauterbruhen-jauchen-tee.html

Liebe Grüße
Nicole