garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: rorobonn † am 15. Juli 2006, 17:30:32

Titel: Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 15. Juli 2006, 17:30:32
Hallo,
meiner einer untersucht gerade die apricotfarbenen rosen auf ihre brauchbarkeit. ;D
mir schwebt da so ein garten vor, wo ich mit sanft-gelben bis apricotfarbenen rosen eine nette stimmung erzeugen will.....da fallen mir auch sofort einige sorten ein, aber bei vielen ergibt eine schnelle rechereche ein ungeliebtes abgleiten ins rosefarbene

das passt mir gar nicht, denn ich wollte akzente setzen mit ein paar kleinen spitzern von tiefdunkelrot (bakarole, mildred scheel und black ice stehen zur debatte)

z.b. bei
barock
oder gloire de dijon
genau so auch rokoko

das wollte ich eigentlich nicht ;) wer kennt sie und kann mehr berichten oder gar beruhigen?

wie sehen denn eure erfahrungen mit rosen dieser tönung aus?

bei mir stehen auf der einen seite die etwas kräftigeren sorten zur debatte wie

whiskey
bernsteinrose
candlelight
apricot clementine
amber queenvielleicht auch paco rabanne??

aber genaus so auch die weicheren bis zarteren töne wie

cafe
capuccino
buff beauty
lady hillingdon
just joey

was meint ihr?

dann suche ich noch eine nette kletterrose in dieser tönung :D...es dürfen auch zwei sein.. :D :D

.ich dachte an eine einmalblühende und eine öfterblühende, die sich bitte ergänzen sollen ;D...sie sollen vom erdgeschoss allmählich auf je einem mastähnlichen gebilde, welches dort bisher wildem wein als stütze dient, emporklettern..höhenende sollten so dann aber 5m sein
wie unschön, wenn ich dann plötzlich eine rosafarbene und eine kräftigschreiend gelbe dort hätte nebeneinander :-X :-\
 ;)

mir schwebte jaune deprez oder gloire de dijon vor bzw barock...aber ich will keine rosa rosentöne dort...und beide haben zum teil sehr starke rosatöne, scheint mir....

was meint ihr??? was sind eure erfahrungen??

es sollen letztlich wenige sorten übrigbleiben, die sich ergänzen (ein bis zwei, dachte ich...na gut:drei ;))

...duft ist diesmal kein hauptkriterium 8)

und bzw. denn und aber:

sie sollten auf effekt gearbeitet sein quasi :D man soll sie sehen und bewundern und stehenbleiben!

daher musste ich von julia s rose und michelle meilland abstand nehmen :-\

so generell:...es soll wirken, aber nicht erblinden lassen quasi...mir schwebt eine atmosphäre vor wie im sommer im abendlich- spätnachmittäglichem licht...so, wenn das sonnenlicht schräg und wamgolden falles in einem traum-schläfrigen zauber hüllt...kennt ihr das???? (oder spinne ich mal wieder?)

dazu flirrende grüne lichter von den blättern und leichtes rauschen...ein duft von minze von ferne...so in etwa solle es werden :D

wie seht ihr das?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: michaela am 15. Juli 2006, 22:22:36

Moin,moin!

als kletterrose einmalblühend in der farbe finde ich die "leontine gervaise" sehr schön. das heisst ich habe mich richtig drin verguckt! :D
bei mir steht sie den zweiten sommer,und gefällt immer besser!
gesund,kein "monster",einfach stehem bleiben und geniessen.

lg michaela
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: elis am 15. Juli 2006, 23:20:57
Hallo !

Schau mal bei www.gartenrosen.de rein, das ist Kordes. Schau Dir mal die Aprikola an als Beetrose, total gesund,Aprikosengeld-ADR Rose, als Kletterrose auch von Kordes die Aloha, genau Deine Farbe,wieder total gesund,öfterblühend, als Beetrose die Sangerhäuser Jubiläumsrose. Schau mal bei Kordes, er hat ganz tolle gesunde öfterblühende Rosen und viel Auswahl in Deiner Farbe. Viel Spaß beim aussuchen.

Liebe grüße von elis.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juli 2006, 11:44:01
wie praktisch: heute kommt ja jemand, den den kordes-katalog dabei hat :D ;D
aber tendenziell will ich lieber auf ein blasses apricot/gelb-weiss gehen...so in etwa wie bei der buff beauty...ich will nämlich keinesfalls ein abrutschen ins orange oder lachsig-rosige...vor allen nicht, wenn ich mit dunkelroten "einspritzern" akzente setzen will ;)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Mufflon am 16. Juli 2006, 12:01:33
Dann musst du die "Ghislaine de Feligonde" eigentlich dazunehmen.

Tss, ganau das Gleiche hab ich auch grad im Sinn...

Das Du dann du Michèle aussortiert hast. Obwohl sie so klein ist, ist sie durch die perfekte Blüte ein Eyecatcher.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Mufflon am 16. Juli 2006, 12:12:22
Welche ich für dieses Farbspiel im Auge hab:
Pegasus, Agnes, Gabrielle Noyelle, ich denke diese in jedem Fall.

Papa Meilland, mal sehen was noch.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juli 2006, 14:32:58
mir schweben als kletterrosenmöglichkeiten zur zeit vor:

phyllis bide
soleil d or
christine helene
alistair stella gray
aviateur bleriot
celine forsestier
fernand tanne
oder sogar
gruss an oldenburg vor

wer kennt sie und kann berichten?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: michaela am 16. Juli 2006, 15:10:08

"avieteur bleriot" steht seid knapp einem jahr in meinem garten,wächst auf unserem sandigen boden recht gut,und schaut gesund aus . hat leider noch nicht geblüht :-[.
bekommst du in sehr guter qualität bei schütt.

lg michaela
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Querkopf am 16. Juli 2006, 16:04:29
Hallo, Roro,

'Soleil d'or' als Kletterer, bist du da sicher? Dann stünde meine grottenfalsch und müsste subito umziehen - so weit ich weiß, ist sie aber nur ein Meter-Röschen... 'Perle d'or' wird höher & kann klettern. Blüht bei mir bisher cremeweiß mit zartem Gelbschimmer; ist aber noch jung, erst im zweiten Jahr.

'Buff Beauty' müsste gut in deine Wunsch-Farbskala passen, gedecktes Sanftgelb, das ins Bernstein-Apricotfarbene spielt. Harmoniert m.E. mit samtigem Dunkelrot. Und kann wohl klettern, wenn man sie lässt (ich lasse sie aus Platzgründen nicht ;)).

'Ghislaine de Féligonde' würde ich auch unbedingt in die engere Wahl nehmen.

'Lady Hillingdon' (ich habe die Buschform) kann recht kräftige Farbe entwickeln, sieht zzt. bei mir vollreifen Aprikosen ähnlich. Wobei der Farbton dennoch weich wirkt, kein bisschen grell oder schreiend :D.

Bei den Dunkelroten könnte sich ein Blick auf 'Schwarzer Samt' lohnen (ist in echt viel dunkler, schöner, ausdrucksvoller als auf dem Bild im Link!); ist allerdings als Kletterer von zierlicher Statur. Oder auf 'Crimson Glory' in der Kletterform (auch im Original dunkler!), die obendrein noch herrlich duftet.

Rosen wie 'Gloire de Dijon', 'Desprez à fleurs jaunes' oder auch 'Meg' changieren tatsächlich sehr: Mal dominiert der Gelb-/Apricot-, mal der Rosa-Anteil. Das kann bei derselben Pflanze von Jahr zu Jahr, sogar innerhalb eines Jahres verschieden ausfallen; woran es liegt, ist mir völlig unklar - falls jemand darüber mehr weiß, würde mich eine Erklärung brennend interessieren!

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Mathilda1 am 16. Juli 2006, 16:56:59
bei teehybriden vielleicht diamond jubilee(unschöner name, aber sie kann ja nichts dafür)
hatte keinen ansatz von rosa, farbe zwischen einem vollen apricot bis zu cremegelb je nach temperatur, guter duft

lady hillington ist ein hingucker, hab sie (die kletternde variante)vor einiger zeit in einem anderen garten bewundert
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juli 2006, 21:30:45
danke euch...das isnd wirklich brauchbare hinweise :D
nun...gegen deutliche apricot-töne habe ich ja eigentlich nichts..im gegenteil (wie bei der lady hillingdon) wohl aber gegen das changieren gen rosa
da kann ich etwas mit anfangen aber mit euren berichten..

eigentlich schade, no? soviel neue und interssante züchtungen...aber bei soviel "spektrum" ? da kann man ja schwer arbeiten...oder bin ich da zu puristisch???
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2006, 23:07:17
Kennt jemand Louis Pajotin?? Hat auf dem Foto , das ich gesehen habe eine recht undefinierbare Farbe, kann nicht so recht daraus weise werden, wie sie in echt aussieht!LG
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: winterliesel am 17. Juli 2006, 08:54:58
Hallo rorobonn,

also wegen der Gloire kann ich Dich leider auch nicht beruhigen (siehe mein Avatar), die ist manchmal halt auch zartrosa. Rokoko ist bei mir eher cremerosa, also gar nichts mit apricotfarben.

Apricot Clementine ist eine sehr schöne und blühfreudige Rose bei mir, aber leider leider verblasst sie an den Rändern nach rosa hin - trotz halbschattigem Standort. Also wohl eher auch nicht so ganz Dein Fall. :-\

Würdest Du evtl. Autumn Sunset (Sport von Westerland) ins Kalkül ziehen? Ich habe bisher noch kein rosa bei ihr feststellen können. Aber ich habe sie auch erst seit diesem Frühjahr. Die Wuchsform scheint sich ähnlich wie Westerland entwickeln zu wollen....

Falls es was moschatahybridenartiges sein darf: ein wunderbares Zartgelb hat bei mir Francesca (steht direkt neben Buff Beauty :D).
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: sonnenschein am 17. Juli 2006, 09:22:33
Nochmal mein Favorit: Caramella!
http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=30
Ist wirlich toll, duftet auch wunderbar!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 11:10:05
hm...die autum wäre mir in dem fall zu strauchig...mir schwebt eher etwas "leichtes" weiches vor ;) (nein nein, ich nehem keine drogen: ganz ehrlich ;))

irisfool, die genannte rose kenen ich leider auch nicht

ob man eine lady hillingdon mit einer ghislaine kombinieren könnte? benachbart zum ranken??? wohl zu unbterschiedlich, no?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 17. Juli 2006, 11:32:38
Crépuscule ,ro :D, die hat bei mir noch nie nicht einen Hauch Rosa in der Blüte gehabt und dürfte bei Dir gut über den Winter kommen




Crepuscule.jpg

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 17. Juli 2006, 11:35:50
Ach ja, Mrs. Oakley Fisher könnte mit Ihrer Eidotterfarben ;) auch hübsch aussehen und wäre mal ein netter Gegenpol zu den gefüllt blühenden Rosen :D.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: fritzi n. am 17. Juli 2006, 11:52:23
kurz und schmerzlos: PAS DE DEUX! :P :-*

super gesund, wüchsig, traumhafte farbe....zum verlieben.
dürfte in deinen gefilden auch sehr schön klettern.

http://www.poulsenroser.dk/default.asp?Sprog=5&usercng=OK
dort in der courtyard-serie...

bei mir übrigens alles andere als hellgelb, eher von der farbe wie g.d. feligonde.

grüße,
fritzi. 8)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: karina04 am 17. Juli 2006, 11:53:08
Schau mal bei www.gartenrosen.de rein, das ist Kordes. Schau Dir mal die Aprikola an als Beetrose, total gesund,Aprikosengeld-ADR Rose,

Ich hab' die Aprikola, bin aber nicht begeistert von ihr! Gesund ist sie auf jeden Fall, aber die Blüten sind nicht so wirklich schön... Außerdem sind sie die meiste Zeit rosa, nicht apricot... :-\ >:(
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: karina04 am 17. Juli 2006, 11:54:10
Dafür ist 'Ambridge Rose' eine fabelhafte Rose! Sehr gesund, wunderbare Blüten und der Duft ist ein Wahnsinn! ;D



Ambridge Rose



Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 17. Juli 2006, 11:55:13
Ja, Aprikola ist bei mir auch enttäuschend - unter dem Namen hatte ich mir tatsächlich mehr Apricot vorgestellt ::).

Auch wenn die Austin sich hier nicht so vieler Fans erfreut, könnte ich mir aber doch Golden Celebration oder Crownprincess Margarete auch farblich vorstellen 8).
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: karina04 am 17. Juli 2006, 11:59:48
Noch zwei Bilder von 'Ambridge Rose'. Ich kann sie wirklich wärmstens empfehlen! Anders, als bei vielen anderen Austin-Rosen, lässt sie ihre Köpfe nicht hängen!



Ambridge Rose




Ambridge Rose



Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: KarinL am 17. Juli 2006, 12:02:54
Ich bin auch für Crepuscule, in Bonn dürfte sie problemlos kletern und groß werden, das macht sie ja schon hhier bei uns, ihr apricot ist sanft, rosa habe ich bei ihr noch nie gesehen, während alle anderen apricotfarbenen Rosen (außer Buff Beauty), die ich sonst so im Garten habe, dann doch je nach Witterung schonmal kräftig rosa werden, sie ist gesund, duftet, blüht die ganze Saison und dunkles Rot paßt ganz wunderbar zu ihr.
LG Karin
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 12:05:37
ja, mit der crepuscule liebäugle ich auch...leider sammle ich die ideen nicht für mich (habe doch gerade erst alles gelbe rausgeworfen ;) selbst ich wechsle nicht SO schnell den geschmack...denke ich :-X ;D)

der garten wird in wuppertal stehen, wo es aber auch noch recht mild zu sein scheint....

ich suche mehr zarte und romantische blüten, denke ich...also crepuscule hatte ich überlegt mit cafe zu kombinieren und buff beauty vielelicht???
mr oakley fischer ist eine tolle idee...die hätte ich ganz übersehen...generell passt mir da die vorstellung von "schlichten" rosen ;) wenn ihr versteht,w as ich meine...besser...es sollen letzlich wirklich ganz wenige rosen übrigbleiben...ich will soviel wie möglich unterjubeln, aber dann möglichst plätze mit einer sorte bepflanzen...es sit kein garten, wo man wandert und schnuppert vor einzelexemplaren 8desegen keine michelle meilland zum beispiel)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Penny Lane am 17. Juli 2006, 12:22:23
Wie wärs mit Colette oder Marie Curie. Gefallen mir beide. Oder Abraham Darby. Caramella ist auch schön, wächst aber sehr zaghaft.
Baock ist super.

Gruß Penny
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: KarinL am 17. Juli 2006, 12:23:34
Das würde mir sehr gefallen, ich habe Buff Beauty und Crepuscule so gepflanzt, daß man sie immer zusammen sieht, Cafe steht zwar nicht dabei, sondern in einem Extrabeet für die fliederfarbenen. Wenn sie so gepflanzt werden sollen, daß man sie zusammen sieht, besteht meiner Meinung nach Gefahr, daß Cafe "untergebuttert" wird, da würde ich eher die leuchtendere Lavender Pinocchio nehmen. Mrs. Oakley Fischer ist wirklich eine gute Idee dazu.
Aber direkt kombinieren kannst Du de kleinen Rosen Cafe/Lavender Pinocchio, Mrs. Oakley Fischer mit Monstern wie Crepuscule nicht, sie ist nunmal eine seeeehr wüchsige Kletterrose, und Buff Beauty hat zwar den gesuchten Blütenfarbton, aber ihr junges Laub und ihre jungen Triebe sind leuchten dunkelrot, mit dunkelroten Rosen ieht das gut aus, aber so farbzarte wie Cafe und co "erschlägt" sie.
Über einen Garten verteilt, hier eine Wand voll Crepuscule, dort ein Strauchmonster Buff Beauty, in einer anderen Ecke ein Beet mit Cafe/MOF/Lavender Pinocchio, und den Garten mit der Beipflanzung dem Farbschema eines warmen Spätsommernachmittags unterwerfen, das denke ich mir sehr schön, aber diese Rosen zusammenpflanzen, dafür sind ihre Wuchseigenschaften zu verschieden.
Wuppertal ist deutlich wintermilder als hier.
LG Karin
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 17. Juli 2006, 13:04:12
Mir gefällt die Marie Curie auch sehr gut - ebenso die im Frühjahr als WN erstandene Ellen. Beide duften sehr gut und bei Ellen gefällt mir der sehr zarte Farbverlauf so gut. Die Farbe und Füllung sind ähnlich wie bei A.Darby, aber nach aussen hin immer heller werdend bis fast zu weiss.

Wie wärs denn mit Apricot Nectar?? Die fehlt bei mir ganz eindeutig noch.Statt ihr habe ich im Herbst Poesie bestellt - hätte ich besser nicht getan, denn dieses "fleischrosa" find ich nicht soo toll ::)


LG Scilla :)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 13:11:41
also die idee von karinl gefällt mir gut..bloß die lavender pinocchio (die kombiniere ich bei mir im garten aber auch mit cafe, tarde gris , blue moon, cymbaline und konsorten :D) aber gehört da nach meinen vorstellungen nicht hinein...aber vielleicht die apricot nektar? oder ist die schon zu stark in der tönung?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 17. Juli 2006, 13:12:06


Auch wenn die Austin sich hier nicht so vieler Fans erfreut, könnte ich mir aber doch Golden Celebration oder Crownprincess Margarete auch farblich vorstellen 8).


Warum das eigentlich?? :-\
Es stimmt schon,dass es ein paar Micker -Austins gibt - aber es gibt ja auch so manches Zärtelchen oder böser gesagt manche Zicke von anderen Züchtern .
Ich möchte auf meine Englischen nicht mehr verzichten - ein paar von ihnen sind meine absoluten Lieblinge.

Apropos , roro : da wäre noch die Queen Nefertiti - habe ich kürzlich im Garten von Viridiflora gesehen - eine sehr schöne Rose in Apricot.
(wenn ich mich recht entsinne ::) ;) )
Sie kann man bestimmt auch etwas kleiner halten durch den Schnitt.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 17. Juli 2006, 14:09:09
Für mein Empfinden ist die Apricot Nectar jedenfalls schön zart in der Farbe.

Wenn Du gerne stark gefüllte Rosen magst : da fällt mir noch Evelyn ein.Gewaltiger Duft!
Ich weiss jetzt halt nicht, ob du denn überhaupt ein Freund bist der Englischen Ladies?! ;) 8)



Nachtrag : ach, hab grade nochmal Deine Antwort 23 gelesen : die Anregungen sind ja nicht wirklich für Dich selber gedacht (ist also nicht soo zwingend, dass Dir die zu pflanzenden Rosen wirklich gefallen. :-X ;) ;D -------> bin schon weg )
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 17. Juli 2006, 15:07:47
 ;D

...ich stehe dern englischen tatsächlich recht strengen blickes gegenüber ;) bin ihnen gegenüber strenger als allen anderen rosensorten allerdings ::)

warum?

ach, mittelerweile sind ja einige englische und deren verwandte bei mir eingezogen ;) und ich mag sie durchaus gerne :D...also auf meine cymabilne will ich nicht mehr verzichten ;) :D

was mich an den englischen so ärgert ist eigentlich mehr im marketing zu sehen und im angebot der rosenschulen ;) als ob alles andere nichts mehrw ert sein und man nur noch jemand ist und hip ist, wenn man englische kauft...da werde ich immer schnellzickig ;) ::) und verweigere mich der ganzen art :-\ ;)

also apricot nektar mit cafe kombiniert???
hm...also...der funke springt noch nicht über

okley fisher allein stehen lassen, no?
 ;)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 17. Juli 2006, 17:09:07
Ach so! Ich habe das dann wohl etwas falsch verstanden ;)
Ich selber würde A.N. auch nicht unbedingt mit Café vergesellschaften ::)
Mit Mrs. Fisher aber schon. ;)

Zur apricot - Kletterrose fällt mir spontan Compassion ein - diese Rose habe ich erst seit kurzem und ich finde sie wunderschön.
Allerdings erreicht sie wohl kaum die 5 m ;-)

Zu den englischen Herrschaften - Du hats nicht unrecht,was die Vermarktung angeht.Aber ich würde diese Rosen auch mögen,wenn sie nicht grade in Mode wären.
Aber dass man n i c h t "hip" ist, wenn man keine Austins in seinem Garten hat , stimmt so nicht! Jedenfalls meine Meinung 8)

Die Alten und Historischen Rosen sind zurzeit auch grad wieder im Begriff, die Gärten zurückzuerobern ,und das ist wunderbar! :D

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 18. Juli 2006, 11:54:39
also im moment klärt sich das bild doch schon sehr

die mrs oakley fisher wird mit nichts als sich selber kombiniert und erhält separate beete :D

zum klettern erhält je einen mast die gloire de dijon ::) (eigentlich ja ghislaine de feligonde, aber mir wurde der duft nocheinmal schmackhaft gemacht) und eine crepuscule...flankiert wird das ganze durch meherer buff ebauties im hinteren bereich...vorne mixen sich dann ein paar cafe herum , die zum vorderen bereich abgelöst werden durch vereinzelte just joey, aber vor allem durch lady hillingdon
soweit
in die mitted es beetes wird eine andersfarbige kurzblühende rose gesetzt ;) vielleicht eine cardinal richelieu, eine tour de malakoff...oder so..tuscany möglicherweise? ich bin noch nicht gänzlich schlüssig...sie soll eien kurze zeit für einen farbwirbel sorgen, aber letztlich das beet den weichen warmen gelichen tönen überlassen...möglicherweise werde ich übermütig und pflanze je ein exemplar von amer queen u.o. whiskey noch ins beet...aber das ist nicht sicher :D


Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2006, 12:18:09
Bin ganz deiner Meinung, roro, Mrs. Oakly Fisher verdient ein solitaires Plätzchen ;)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: sonnenschein am 18. Juli 2006, 13:12:19
Ich habe ein Beet mit Apricotfarbenen und Gelben ohne Orangeton und dunkelweinroten Rosen sowie eines mit dunkelrotem und "schwarzen" Laub und bräunlichen sowie bernsteinfarbenen Rosen.
Gloire de Dijon kommt da raus! In diesem Jahr nur rosa. Am schlimmsten ist Cubana, da kann ich garnichts gelbes oder apricotfarbenes antdecken - großer Fehler, nur lachs und rosa, und zwar knallig!
Sussex ist überrschend gut in diesem Jahr - letztes Jahr, im Kübel wartend, war sie mehr rosa, also so: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen&id=115
Cafe macht sich sehr gut dort, beide Pflanzen übrigens wurzelechte Stecklinge, noch nicht sehr üppig, aber immer hin haben beide überlebt, während eine geschützter stehend auf Unterlage im Winter weggefroren ist! Nach 6 Jahren Standzeit etwa...
Whisky - ich hoffe strak, das ist eine Fehllieferung :o - knallorange ohne einen Hauch Mäßigung... war von Kordes 8). Ebenso wie die nicht augetriebene Rokoko :(.
Noch einmal: Caramella!! allerdings wird sie eine recht hohe Strauchrose, aber sehr gesund!
William Allen Richardson war ein Geschenk in einer Gärtnerei, sehr runtergekommen, eher Kompost - aber sehr interessant!
Lions steht übrigens auch dort. Macht sich gut, überraschenderweise. Diamont Jublee, dazu würde Valencia etwa passen. Und Mrs. Oakley Fisher ist echt ein Muß!! Julias Rose steht nicht weit entfernt, paßt gut!
Agnes! Für den Hintergund! Kommt doch noch hin mit Apricot, oder??
(http://www.stauden-und-rosen.de/bilder/hpagnes3_k.jpg)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2006, 13:36:38
@ sonnenschein, Whisky ist absolut nicht knallorange, sondern , wie ein guter Single Malt! ;) ist bestimmt eine Fehllieferung :P Kannst du davon nicht ein Bild einstellen?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: bianca am 18. Juli 2006, 13:41:30
Roro, ich würde mich doch eher für die Ghislaine de Feligonde entscheiden. Sie ist, zumindestens bei mir, viel wüchsiger und gesünder als Gloire de Dijon. Ich habe beide zur gleichen Zeit gepflanzt (Herbst 2003) . Die Ghislaine ist ein wunderbar üppiger Strauch und Gloire de Dijon mickert wirklich nur vor sich hin. Wenn sich dann endlich mal ein neuer Trieb bildet, stirbt sofort einer der alten ab :-\ Und so überwältigend finde ich persönlich ihren Duft nicht.
Caramela kann ich dir auch nur ans Herz legen :D.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 18. Juli 2006, 13:48:57
...und schwankte wie ein rohr im wind :D
mann, die valencia hatte ich genau so vergessen wie die lolita im übrigen...beide sind sicherlich tolle rosen

ich denke auch einmal, dass deine whiskey eine fehllieferung ist: mich hat die blüte dieses jahr umgehaune und sie fiehl bei allen drei rosen bisher gleich aus: eine farbe wie aprikosenmarmelade, aber überhaupt nicht grell!!!

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 18. Juli 2006, 15:55:30
Also Fehllieferungen und falsche Etikettierungen bei Rosen (od. auch Clematissen) scheinen wirklich an der Tagesordnung zu sein - habe es selber schon etliche
Male erlebt - ärger, ärger ::)



Um die Whisky bin ich in der Gärtnerei auch schon so einige Male rumgeschlichen ;D - habs aber jedesmal seinlassen - obwohl, sie hat bildschöne Blüten, und der Duft ist sowieso schmatz..... aber da sie ja frostempfindlich ist........ :-\

Agnes habe ich im Frühjahr mit einigen andere Rugosas bestellt. Diese brauchen bei mir sehr lange, bis sie sich etablieren. Eine ist im Rosenhimmel, die Agnes blüht heuer wohl gar nicht :(

LG Scilla
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 18. Juli 2006, 17:33:07
...was würet ihr denn für pflanzen in dieses neue beet setzten?
man muss ja davon ausgehen, dass es mind. ein zwei jahre dauert bis sich die höhe entwickeln...bis dato hätte ich aber gerne, das man das beet schon sieht und gut findet ::)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: SWeber am 18. Juli 2006, 18:23:17
Um die Whisky bin ich in der Gärtnerei auch schon so einige Male rumgeschlichen ;D - habs aber jedesmal seinlassen - obwohl, sie hat bildschöne Blüten, und der Duft ist sowieso schmatz..... aber da sie ja frostempfindlich ist........ :-\

Scilla, die Whisky überlebt sogar in meiner Klimazone, ich würde es versuchen.

Roro, hast Du schon an Indian Summer gedacht? Wird zwar nicht groß, ist aber extrem aprikosig :D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2006, 18:35:30
Wen Du partout kein Rosa dabeihaben willst, ist die Ghislaine eher nix. Die Knospen sind (meistens, je nach Wetter) ziemlich rosa, bevor sie in apricotfarben aufblüht und wärhend der Blüte fast reinweiß ausbleicht. Das macht finde ich ihren Charme aus, diese Dreifarbigkeit, die besonders bei der ersten Blüte im Jahr auffällt. Die Nachblüten sind irgendwie meist nicht rosa.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Miriam am 18. Juli 2006, 22:26:01
Ich habe kombiniert die Gloire mit der Guinee. Das sieht nicht so besonders gut aus. Allerdings ist meine Guinee nicht wirklich schwarzrot. Die Gloire fällt wirklich immer wieder anders aus, z.B. rosa überlaufen, manchmal mehr gelb oder auch cremefarben...
Die Ambridge Rose habe ich vor kurzem gesehen und auf meine Wunschliste gesetzt. Eine wunderschöne apricotfarbene Blüte mit Superduft, da kann ich Karin 04 nur zustimmen. Allerdings verstehe ich deine Abneigung gegen die Englischen Rosen. Ich finde sie immer wieder schön. Aber im Garten schwächeln sie sehr.
Trotzdem 8) noch einmal englisch: die Jude the Obscure hat eine wunderschöne apricot Tönung- allerdings auch eher einen schwachen Wuchs.
Buff Beauty erscheint bei mir gar nicht rosa- wächst sehr breit mit langen Trieben.
Gruß an Oldenburg ist bei mir kein bisschen apricot. Absolut gelb mit eher grünlichem Hauch, verblassend zu creme. :D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 19. Juli 2006, 08:38:15
Stimmt Jude the Obscure wäre farblich auch nett - ist bei mir aber so schwächlich nicht ::)



Jude_the_Obscure.jpg

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Annbellis am 19. Juli 2006, 10:09:05
Eine sehr Hübsche, Zarte finde ich meine im Herbst gepflanzte "Elizabeth Stuart" von Guillot.
Bei den apricotfarbenen ist es ja extrem: Wenn sie richtig apricot sind und nicht eigentlich fast weiß oder gelb, dann sind sie entweder orange leuchtende Schrillies oder sie wechseln irgendwann ins Rosa, beides keine Alternativen, die ich mag.
Elizabeth Stuart nun macht keines von beidem: Obwohl ihre Blütenblätter irgendwie dreifarbig sind (weiß, gelb, rosa), wirkt sie bis zum Verblühen apricot. Und die Blüte wirkt zart, weil ihre äußeren Blütenblätter ziemlich hell sind und überhaupt.
Sie ist auch sonst sehr angenehm: Ein hübscher kleiner Strauch mit hellem, sehr gesunden Laub. Und sie duftet sehr angenehm. Nicht spektakulär, aber ausgeprägt. Beim Verblühen zeigt sie ihre Staubgefäße.
Ich weiß noch nicht, wie fleißig sie remontiert, bis jetzt tut sich noch nicht viel, aber bei mir am Hang im Voralpenland brauchen alle Rosen etwas länger.
Die Zeit wird´s zeigen, wie gut sie wirklich ist, aber bis jetzt bin ich sehr angetan!
lg
Anne
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Sybille am 19. Juli 2006, 11:07:33
Da ist Beate mir jetzt zuvorgekommen, Jude the Obscure gehört unbedingt dazu! Der Farbton ist einfach unwahrscheinlich schön, weicher gehts kaum ;). Vom Duft ganz zu schweigen... In Steinfurt bei der Rosenunion steht übigens ein tolles Exemplar, von schwächlich keine Spur. Auch meine hat ganz schön zugelegt, ist ca. 1,20 hoch, mit kräfitgen Trieben (letztes Jahr gepflanzt) Und Whiskey, bei mir hat sie ein schönes weiches pfirsichgelb, auch sehr schön.

Ich hatte im Vorgarten das gleiche Problem, weil da eine Fellowship steht, die ich auch mit gelb und aprikot kombinieren wollte. War eine Zangengeburt.... aprikot ohne rosa ist wirklich nicht so leicht zu finden. Concerto und Grace sind deshalb wieder umgezogen. Jetzt hab ich da Pat Austin, Comtes de Champagnes, Easy Going. Die hat auch einen superschönen Farbton, leuchtend, aber nicht grell. Und auf der anderen Seite Graham Thomas, Jude the Obscure, Flora Romantica, Trier, White Gold und Felidae. Ist zwar eine wilde Mischung, aber die Farben passen gut zusammen. Weiche, sanfte, aber trotzdem leuchtende Farbtöne und die Fellowship setzt den (zugegeben ziemlich heftigen ;)) Akzent

Ach halt, noch was vergessen: Thisbe! Wunderschön! Niedliche kleine aprikot-creme farbene Blüten, mit herrlichem Duft. Bei mir steht sie neben der Cafe
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Darena am 19. Juli 2006, 11:20:43
Sie hat heute ihre erste Blüte geöffnet - Golden Baron :D



Golden Baron

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juli 2007, 00:09:36
Da ist Beate mir jetzt zuvorgekommen, Jude the Obscure gehört unbedingt dazu! Der Farbton ist einfach unwahrscheinlich schön, weicher gehts kaum ;). Vom Duft ganz zu schweigen... In Steinfurt bei der Rosenunion steht übigens ein tolles Exemplar, von schwächlich keine Spur. Auch meine hat ganz schön zugelegt, ist ca. 1,20 hoch, mit kräfitgen Trieben (letztes Jahr gepflanzt) Und Whiskey, bei mir hat sie ein schönes weiches pfirsichgelb, auch sehr schön.

Ich hatte im Vorgarten das gleiche Problem, weil da eine Fellowship steht, die ich auch mit gelb und aprikot kombinieren wollte. War eine Zangengeburt.... aprikot ohne rosa ist wirklich nicht so leicht zu finden. Concerto und Grace sind deshalb wieder umgezogen. Jetzt hab ich da Pat Austin, Comtes de Champagnes, Easy Going. Die hat auch einen superschönen Farbton, leuchtend, aber nicht grell. Und auf der anderen Seite Graham Thomas, Jude the Obscure, Flora Romantica, Trier, White Gold und Felidae. Ist zwar eine wilde Mischung, aber die Farben passen gut zusammen. Weiche, sanfte, aber trotzdem leuchtende Farbtöne und die Fellowship setzt den (zugegeben ziemlich heftigen ;)) Akzent

Ach halt, noch was vergessen: Thisbe! Wunderschön! Niedliche kleine aprikot-creme farbene Blüten, mit herrlichem Duft. Bei mir steht sie neben der Cafe


So, ich möchte gerne mal diesen Thread aus der Versenkung holen, weil ich bei der Suche nach Bildern von White Gold war und ihn dabei gefunden habe: Roro, wußte ja gar nicht, daß du vor 1 Jahr auch auf dem Apricot-Trip warst ;D ;) ;)
Mir ist besonders dieser Beitrag von Sybille aufgefallen, die, wie ich leider festgestellt habe, danach nie mehr etwas hier geschrieben hat :'(. Zu gerne hätte ich Bilder der beiden oben beschriebenen Beete gesehen!

Seit einiger Zeit interessieren mich besonders Felidae und White Gold. Über aktuelle Bilder würde ich mich sehr freuen.
Roro, hast Du die? Was ist denn konkret aus Deinen Plänen geworden, wie Du sie im Beginn dieses Threads erwähnt hattest?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juli 2007, 00:20:40
Im Baden-Baden-Thread habe ich ja auch viele Apricot-farbene fotografiert, unter anderem diese Casanova:
http://forum.garten-pur.de/index.php?action=showpic&pid=20696&anchor=514246
Hat die eigentlich jemand?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 29. Juli 2007, 11:35:49
Gute Idee, freiburgbalkon :D ;)

Ich mag die apricotfarbenen Rosen sehr.
Da gibts so viele Zwischentöne, so viele Nuancen ..... und sie sind nicht schwer zum kombinieren.
Die Farben wirken selten laut und schrill :)

Meine Favoriten sind meist die Engländerinnen - Evelyn, Ambridge Rose,A. Darby, wobei der eher ein apricot-Rosa hat. (zum Glück sieht er hier nur ganz selten schweinchenrosa aus :-X ;) )

Colette, letztes Jahr als Container gepflanzt, entwickelt sich zum dicht-und starkwüchsigen Strauch;ist sehr reichblühend :)

Buff Beauty`s Farbton mag ich ebenfalls sehr - ich würds apricotgelb nennen.Wird während des Blühens rasch heller und zum Schluss fast weiss.Eine wirklich fleissige Blüherin :)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juli 2007, 14:58:17
Scilla: Apricotgelb ist eine gute Bezeichnung, ich glaube, das ist eine meiner Lieblingsfarben bei Rosen. Be manchen Farben fallen mir keine passenden Bezeichnungen ein, manche Muscheln sind so gefärbt... Aber muschelfarben kann man ja auch nicht sagen, bei der Vielzahl der Muscheln.

Mal kucken, was Roro zu meiner "Anfrage" noch schreibt...
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 15:07:57
Roro, wußte ja gar nicht, daß du vor 1 Jahr auch auf dem Apricot-Trip warst ;D ;) ;)
....
Seit einiger Zeit interessieren mich besonders Felidae und White Gold. Über aktuelle Bilder würde ich mich sehr freuen.
Roro, hast Du die? Was ist denn konkret aus Deinen Plänen geworden, wie Du sie im Beginn dieses Threads erwähnt hattest?

hallo, meine pläne gestalten sich langsam, aber durchaus hartnäckig ;D...so habe ich 4 kleine jahreszeitenbeete angelegt mit gelben rhododendron, bzw mit div gräsern und rudbekias, bzw ein rosenbeet mit golden wings op stam und ca 9 mrs oakley fisher, bzw viele eranthis, geleb krokusse bzw besondere narzissen in gelb und apricot...als kletternbde varianten gibt es dort schon die berühmte eier legende wollmilchsau ;)
es tut sich so allmählich

über felidae solltest du beispielsweise bianca befragen...die hat sie, ich will sie haben nun :D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 15:09:49
ach so...mit den apricottönen hatte ich es ja immer schon....gerade in dieser jahreszeit hunger ich nach leuchtenden warmen gelb- und orangetönen sogar...bloß habe ich mich halt auf meinem engen raum gänzlich meinen geliebten morbiden damen verschrieben ::) ich brauche halt wirllich einen größeren oder wenigstens einen zweit und drittgarten 8) ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 29. Juli 2007, 15:30:04
White Gold ist eher weiß mit einer hübschen gelblichen Mitte -aprikosig würde ich die auch mit viel gutem Willen nicht nennen wollen. Felidae würde ich auch eher in den Gelbbereich, ein hübsches warmes Geld mit etwas dunklerer Mitte bezeichnen ::).

Bei den Aprikosigen mag ich diese hier recht gern

Apricot Nectar.jpg

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juli 2007, 15:30:20
Roro, vor etwa einem Jahr hast Du geschrieben:
"bei mir stehen auf der einen seite die etwas kräftigeren sorten zur debatte wie

whiskey
bernsteinrose
candlelight
apricot clementine
amber queenvielleicht auch paco rabanne??

aber genaus so auch die weicheren bis zarteren töne wie

cafe
capuccino
buff beauty
lady hillingdon
just joey

was meint ihr?

dann suche ich noch eine nette kletterrose in dieser tönung ...es dürfen auch zwei sein.. "

Hast du denn nun so eine apricot-creme-dunkelrote Ecke? Falls ja, gibt's da ein Bild davon im Gesamten?
Oder ist das alles nix geworden, weil die Morbiden allen Platz beanspruchen?
Weiß vielleicht jemand, ob die oben erwähnte Sybille jetzt unter einem anderen Namen weiterschreibt? Dann könnte ich sie auch noch bitten, das oben beschriebenen Beet vielleicht mal zu zeigen...
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 15:36:45
freiburgbalkon: jein
es ging schon damals nicht um meinen garten ;D, sondern um die anlage bei anderen ;)
bei mir haben sich aber auf dieser suchbais eingefunden: jaune deprez und lady hillingdon, die als climbing version in zukunft meine hohe terassenmauer aus alten ziegeln verschönern sollen...zusammen mit der clematis mary rose

ebenso auf der terrasse stehen in töpfen: whiskey, lolita und -neben michelle meilland, noch die just joey zusammen mit edlen aber zarten dunkelroten schönheiten

im garten, um den es damals ging, wird noch vieles angelegt so allmählich...die beete, die ich vorgeschlagen habe, kommen sehr gut an, wie es scheint...udn es werden immer mehr beet, die ich dort anlegen kann ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 29. Juli 2007, 16:34:01
dann wirst Du ja nun als Rosenpate so richtig eingespannt ;D.
Würde mich auch freuen, wenn meine Vorschläge angenommen und später für gut befunden werden.
Hast Du eigentlich schon mal mit Bouquet d'Or geliebäugelt? In Deinem Hinterhofgarten mit hohen Mauern in der Stadt noch dazu vor einer warmen Mauer dürfte das Thema Winterhärte ja keine so große Rolle spielen.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 29. Juli 2007, 16:45:44

@ roro :Toll, so einen "Gartenberater" könnte ich auch gebrauchen. ;)
Jemand, der etwas "Ordnung" ins Chaos bringt .....wenigstens in der Theorie :-[ ;)

Gibts es Fotos von besagtem Garten resp. "Deinen" Beeten? :)
Klingt nämlich ganz interessant die Beschreibung ....

Vielleichts gibts ja noch die eine oder andere Idee zum Klauen 8) ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 17:55:04
muss mal schauen...von meinen garten zeige ich problemlos bilder, aber die anderen gärten sind keine reinen privatgärten ..und selbst wenn:...es könnte zu misstimmungen kommen ::) , denn die privatsphäre aller sollte im zweifelsfall natürlich und selbsverständlich unantastabr und gewahrt bleiben dürfen: ohne eine entschuldigung dafür geben zu müssen, no? ;)
was machbar ist, zeige ich natürlich gerne, aber ich möchte auch in zukunft gefragt werden um rat und als verlässlich gelten ;) ::)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 17:55:54
als abosluter tip zu apricotfarbenen rosen:
bronzefenchel...ich finde ihn absolut genial als begleiter ::)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: martina. am 29. Juli 2007, 17:58:06
ich brauche halt wirllich einen größeren oder wenigstens einen zweit und drittgarten 8) ;D
Wenn du ja nur etwas (auto)mobiler wärst. Arissa steht mit ihren 3.000 qm auf verlorenem Posten im Kampf gegen die Winde und sonstige unerwünschte Rosenbegleiter. Die könnte kampferfahrene Unterstüzung brauchen und würde bestimmt Patenbeete vergeben ;)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 17:59:59
 ;D hihi...bringe mich hin, gib mir einen etat.....den rest kann man dann gerne besichtigen im jahr darauf, wenne s dem besitzer passt:im ernst..wird allmählich meine zweitspielwiese solches anlegen von anlagen::)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Landpomeranze † am 29. Juli 2007, 21:05:16
Ro, was hältst du von einem Ausflug in den Wienerwald? ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 29. Juli 2007, 21:20:07
 ;) ;) sind das jetzt träume in apricot ;D immer wieder gerne quais ;D zur zeit entwerfe ich einen minzpfad ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: cyra am 30. Juli 2007, 00:55:08
Ro, was hältst du von einem Ausflug in den Wienerwald? ;D

hallo roro,

...und unterwegs könntest du noch auf einen Sprung in Salzburg vorbeischauen, liegt ja quasi auf dem Weg ;D ;D Kost und Logis wird selbstredend gestellt und falls du in Gala mit einer roten Rose im Knopfloch auftauchst, könnte man auch über einen Festspielbesuch reden :D :D es gibt ja immer noch Restkarten 8) *lock lock* 8)

Ich bin schon ganz verwirrt bei der apricot-Planung ??? (eigentlich noch verwirrter wie bei der dunkelroten Fraktion ;) :-\ )
Träume in apricot zwischen den ganzen schwarz-dunkelroten und schwarz-violett-purpur-indigo-farbigen ist genau mein Suchschema. Die Betonung liegt zwar mehr auf den dunklen, aber die Aprikosig-flaumig-pastelligen sollen die dunklen vor Farbinterferenzen bewahren!

Welches pastellige Geschöpf stellt man nun zwischen Gräfin von Hardenberg und Prinz Camille de Rohan? Welche zarte Aprikosendame würde zu Francis Debreuil am besten passen, wer zu Papa Meilland, und könnte sich Sénégal mit Café sehen lassen? ???

Passen die aprikosigen Damen mehr zu den mehr ins bräunliche tendierenden schwarzroten, wie Sénégal, oder auch zu den mehr ins violett gehenden wie etwa gar Bleu Magente, oder braucht man da eher was zartrosares (meine Rosaallergie !! ::) )

Oder brauche ich doch noch mehr Beete um die dunklen Herrschaften voneinander zu separieren ???

Könnte man gar eine zartweiße Elfe mit grünen Tönen neben eine schwarze Madonna setzen? Ist jetzt aber schon OT ;) ;D

Ciao,

Cyra

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 30. Juli 2007, 07:56:07
Habe gerade mal nach Deinen Dunkelroten gegooglet, cyra - v.a. die Sénégal hat ja eine Wahnsinnsfarbe :o :D :D

Ich persönlich wäre wohl nicht so mutig, duneklrote Farben mit aprikosigen zu vergesellschaften :-[

In meinem apricot - zartgelb- weiss Beet wachsen Rosen und Stauden in eben diesen Farben und als Kontrast und dass es nicht fade wird 8) Stauden wie blauer Mehlsalbei oder violette Glockenblumen.


Hier noch ein Bild von der kletternden Strauchrose Katrin Kron, Züchtung von R. Huber.
Die ersten Blüten sahen etwas anders aus als die neuen und stärker gefüllt .
Und der Duft ist einfach lecker!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 30. Juli 2007, 08:03:02
och,ich finde schon, dass man apricot gut mit schwarzrot mischen kann, wenn ich ehrlich bin...wird nur schwierig, wenn das apricotin orange bzw das dunkelrot ins pinkige abgleitet ggf ::)und selbst dann darf man ja nicht vergessen, dass da immer nochvielplatz und raum und grün dazwischen liegt bzw die meisten dunkelroten ja nun nicht permanent in blütestehen mit zig rosen,no? ;)
caramella ist übrigens wohl wirklich eine tolle rose. blühwillig und farbstabil quasi
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2007, 12:03:26
Sutter's Gold gehört auch hierher oder?
Der Farbverlauf dieser Rose ist allerdings enorm.Von Orange,apricot,altrosa bis gelblich.Alles in allem aber doch ein eher aprikosiger Anblick und viel Duft.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: cyra am 30. Juli 2007, 12:47:32
Habe gerade mal nach Deinen Dunkelroten gegooglet, cyra - v.a. die Sénégal hat ja eine Wahnsinnsfarbe :o :D :D

Ich persönlich wäre wohl nicht so mutig, duneklrote Farben mit aprikosigen zu vergesellschaften :-[

..kletternden Strauchrose Katrin Kron, Züchtung von R. Huber.

Hi Scilla,

die Sénégal ist ganz oben auf meiner Wunschliste :D :D ;D
Ich stelle immer wieder mal Fotos nebeneinander und finde die Kombi dunkelrotschwarz mit zartpastellig immer am schönsten. Es hängt natürlich sehr von der Tönung des dunkelrot ab. Sénégal ist glaube ich einer der "braunsten", und ich denke schon dass die mehr bräunlichen Aprikot-Töne wie Café dazu passen sollten, aber obs in natura dann gut aussieht??

Das größere Problem in meinem noch zu ergänzenden dunkle Schönheiten-Beet mit pastelliger Begleitung wird eher der Unterschied zwischen den dunklen sein, die sich ev. beissen, als dass sich die pastellig-aprikosigen bekämpfen, oder gibt es welche, die man absolut nicht nebeneinander stellen kann ???

@ roro: geht Caramella denn nicht eigentlich mehr ins gelbliche? Kann mir da aufgrund der Fotos noch kein klares Bild machen. Sollte aber dann zu den bräunlichen Tönen auch gut gehen. Wie hoch wird die denn so?

Ciao,

Cyra
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Scilla am 30. Juli 2007, 13:16:48
Habe das jetzt ebenfalls mal ausprobiert um mir ein Bild machen zu können.

Es sieht in der Tat ganz gut aus!

Voraussetzung für eine gelungene Kombination dieser Farben ist wahrscheinlich schon, wie von roro bereits erwähnt, dass das dunkle Rot nichts ins Pinkige abdriftet . :-\
(Gerade heuer habe ich das wieder bei einigen Dunklen beobachtet wie z.B. The Prince. :o :o ;)
Die neuen Blüten sind jetzt wieder "normal" )

Ansonsten : einfach Sonnenbrille aufsetzen :D 8)

Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. Juli 2007, 20:58:18
Hier braucht man keine Sonnenbrille: Belkanto und Mme Bérard.
Obwohl Belkanto nicht sehr dunkel ist, sehen die Farben zusammen trotzdem gut aus (finde ich jedenfalls, das Foto ist zwar nicht besonders scharf, die Farbtöne sind aber gut wiedergegeben) weil Madame eben vornehme Blässe zeigt. Mit einer eher orangenen Rose, wär's schon nicht mehr so mein Fall. Außerdem hat Mme Bérard ja viel Rosaanteil...
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. Juli 2007, 20:58:42
und noch eins
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: fips am 30. Juli 2007, 22:40:47
Diese Rose habe ich am Samstag auf dem Friedhof gesehen.
Welche könnte es sein ? Hat doch was von Westerland, oder ?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. Juli 2007, 22:44:44
Also, ich glaube kaum, daß die irgendwie mit Westerland verwandt ist, kann Dir aber leider nicht sagen, welche es sein könnte...
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Sossenteufel am 30. Juli 2007, 22:48:02
roro, ohne alles gelesen zu haben:
buff beauty macht bei mir auf rosa >:(
fernand ist ein traum (habe mal bilder im gdd-alternativen-thread gepostet)
perfekter aprikosenton für mich auch perle d'or (charmanter kleiner wuchs)
sweet juliet u.a. des intensiven duftes wegen, aber leichte rosa-gefahr

lg alex
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 30. Juli 2007, 22:51:40
Diese Rose habe ich am Samstag auf dem Friedhof gesehen.
Welche könnte es sein ? Hat doch was von Westerland, oder ?
Also mal rein von der Farbe der Blüte her, kann Just Joey auch solche Farben machen:
http://www.helpmefind.com/rose/pics.php?l=2.3564&nr=59630
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2007, 22:57:58
Just Joey ist es ganz bestimmt nicht.Die würde nie hängen und hat ganz riesige steife Blüten von dicker Substanz und dicke Triebe,stark bewehrt.Eher niedrig und zum Überleben auf dem Friedhof einfach viel zu heikel.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: rorobonn † am 31. Juli 2007, 08:03:33
dann steht buff beauty bei dir falsch, fürchte ich fast,du ::) :-X...habe das nur einmal erlebt bei der buff beauty bei meinen eltern....es gab kaum sonne,regnete laufend und war eher kühl....da sie quasi von den robustas und ein paar bäumen bedrängt war,färbten sich einige der blüten dann tatsächlich fast rosa-lachsig....also vermutlich liegt es wirklich mehr an diesem verrücktem wetter als an derarmen "baffi" ;)

caramella habe ich nur bei bianca und einer freundin gesehen...ich fand , sie hat kein reines gelb, sondern eher einen milchigen, cremigen farbton,aber kann halt nur besuchserinnerungen geben ::)
noch ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: sonnenschein am 31. Juli 2007, 08:41:38
Caramella ist obwohl ich bewi dem Züchter momentan nicht sowas erwartet hätte, eine Must-have-Rose. Ich habe 5 Stück davon, eine hohe (1,5 Meter) gesunde Strauchrose, - meine gesündeste übrigens! - eine davon übrigens in meinen vor 2 Jahren angelgten dunkelrot-beige-apricot-Beeten. Dieses Schema geht, geht sogar sehr gut!
Achja, Caramella duftet traumhaft und kann auch wenn man sie läßt, viele viele Hagebutten machen!
Übrigens, wenn Strauchrosen mit hohem TH-Anteil 1,5 Meter werden sollen, werden sie hier meist nur 50 cm hoch... also das Teil ist sehr wüchsig! Neue Bilder gibts erst im Winter... hier sind letztjährige Bilder von Caramella .
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2007, 11:39:12
Caramella ist obwohl ich bewi dem Züchter momentan nicht sowas erwartet hätte, eine Must-have-Rose. Ich habe 5 Stück davon, eine hohe (1,5 Meter) gesunde Strauchrose, - meine gesündeste übrigens! - eine davon übrigens in meinen vor 2 Jahren angelgten dunkelrot-beige-apricot-Beeten. Dieses Schema geht, geht sogar sehr gut!
Achja, Caramella duftet traumhaft und kann auch wenn man sie läßt, viele viele Hagebutten machen!
Übrigens, wenn Strauchrosen mit hohem TH-Anteil 1,5 Meter werden sollen, werden sie hier meist nur 50 cm hoch... also das Teil ist sehr wüchsig! Neue Bilder gibts erst im Winter... hier sind letztjährige Bilder von Caramella .
TOLLE hp!!!!!!
OT...eine wegwarte indeinem garten???(2.teil "neuer garten"
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: cyra am 31. Juli 2007, 11:50:01
Hier braucht man keine Sonnenbrille: Belkanto und Mme Bérard.

ja, schöööön! Ich glaube das stimmt - je heller die dunkle Rose, desto rosaner sollte die Begleitung sein. Bis zu Ton-in-Ton dunkel plus pastellig heller. Habe grade meine kleine Tradescant-Einzelblüte mit Malven in die Vase gestellt. Ist genau der selbe Ton, aber heller - ein Traum :D :D

Ciao,

Cyra
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: cyra am 31. Juli 2007, 11:53:13
roro, ohne alles gelesen zu haben:
buff beauty macht bei mir auf rosa >:(
fernand ist ein traum (habe mal bilder im gdd-alternativen-thread gepostet)
perfekter aprikosenton für mich auch perle d'or (charmanter kleiner wuchs)
sweet juliet u.a. des intensiven duftes wegen, aber leichte rosa-gefahr

lg alex

Hi Alex,

perle d'or hätt ich jetzt eher ins gelbliche eingeschätzt. hmmm...

Cyra
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: cyra am 31. Juli 2007, 12:00:25
Caramella ist obwohl ich bewi dem Züchter momentan nicht sowas erwartet hätte, eine Must-have-Rose. Ich habe 5 Stück davon, eine hohe (1,5 Meter) gesunde Strauchrose, - meine gesündeste übrigens! - eine davon übrigens in meinen vor 2 Jahren angelgten dunkelrot-beige-apricot-Beeten.

hallo sonnenschein,

schöne fotos! Wird auf der Liste gleich dick unterstrichen ;D
hast du zufällig auch fotos von deinen dunkelrot-beige-apricot-Beeten? :D :D

Ciao,
Cyra
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: fips am 31. Juli 2007, 12:00:25
Hallo Sonnenschein,
Deine Caramella ist aber auch wunderschön :D

Die von mir vorher eingestellte Rose hatte leider nur diese eine Blüte. Der Strauch ist ca. 1.80 - 2.00 m und sehr stark beschnitten . Der Standort ist sicher nicht optimal, wenig Sonne , ringsum hohe Bäume. Dazu hat es gerade stark geregnet, sicher daher auch der hängende Trieb .

Nochmals aus einer anderen Perspektive , hier kommt auch mehr orange und gelb durch
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: sonnenschein am 31. Juli 2007, 12:19:23
fips, es könnte die Westerland sein in - wie ich finde - ihrer schlimmsten Phase, der orangigen ;) .
Danke für Euer Lob. Bilder von den Farbbeeten kommen im Winter allerspätestens, vielleicht kommt ja schon mal was, wenn ich in einer Regenphase in der ich meine Arbeit nicht machen kann, ein wenig Trost brauche ;) . Aber es sind einige tausend Bilder, die ich erst ordnen muß :P . Ansonsten warte ich nämlich gerade dringend auf Veredlungswetter! Und es schifft ständig! :(

Perle d´Or ist übrigens das schönste kleine aprikosige Ding, das man sich vorstellen kann! Und hier bei mir im Pilzland erstaunlich gesund!
Sussex muß man noch haben!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: fips am 31. Juli 2007, 12:33:17
Dann wünsche ich Dir ganz viel "gutes Wetter" für Deine Arbeit .
Am Rand des Nordschwarzwaldes hat es seit einigen Tagen einigermaßen gehalten , nur am Samstag am späten Nachmittag hat es ordentlich gegossen .
Heute ist es kühl aber noch keine Schauer .

Auf die Perle d'Or bin ich auch schon gespannt . Vermehre sie ordentlich (viel), damit wir sie bei Dir bestellen können ;) ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 31. Juli 2007, 13:25:01
Ähm, also wetterabhängig habe ich die Perle d'or aber durchaus schon mit einer starken Tendenz zu lachsigrosig statt aprikosig gesehen 8).
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Sossenteufel am 31. Juli 2007, 19:28:05
Letztes Jahr hatte die auch schon so einen pink-Hau. Der Platz ist prima, am Zaun, luftig, sonnig. Vielleicht habe ich eine Montags-Veredlung. Oder sie braucht eher etwas Schatten, so hatte ich sie nämlich früher stehen, fällt mir da grad ein.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Miriam am 01. August 2007, 20:29:54
Leider konnte ich jetzt nicht alles lesen.
Aber meine neu aufgeblühte Leys Perpetual scheint mir doch hierher zu passen.
Was meint ihr?
Sehr schöner weicher Duft, üppigst gefüllt, und der kleine Strauch hat sehr viele Knospen, die sehr vielversprechend sind.
Die Blütenblätter fühlen sich sehr weich an, was allerdings befürchten lässt, dass sie sehr regenempfindlich sein könnte.
Hat jemand die Leys P im Garten ?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Roland am 01. August 2007, 20:44:16
Och Miriam, wieso hast Du sie nicht bei den Teerosen gepostest, da gehört sich doch eigendlich hin.
Die ist wunderschön undDein Foto auch
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: sonnenschein am 02. August 2007, 07:43:55
Ähm, also wetterabhängig habe ich die Perle d'or aber durchaus schon mit einer starken Tendenz zu lachsigrosig statt aprikosig gesehen 8).
Ih, sowas macht die? Hat sie hier zum Glück noch nicht. Hier ist sie - aber ich habe sie auch erst 2 Jahre - bisher immer brav apricot, manchmal auch schon fast zu hell.

OT @gartenjockel - Wegwarte im "neuen Rosengarten"? Ich glaube, du könntest den Staudenlein meinen. Oder?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: kaieric am 02. August 2007, 11:44:23
Ähm, also wetterabhängig habe ich die Perle d'or aber durchaus schon mit einer starken Tendenz zu lachsigrosig statt aprikosig gesehen 8).
Ih, sowas macht die? Hat sie hier zum Glück noch nicht. Hier ist sie - aber ich habe sie auch erst 2 Jahre - bisher immer brav apricot, manchmal auch schon fast zu hell.

OT @gartenjockel - Wegwarte im "neuen Rosengarten"? Ich glaube, du könntest den Staudenlein meinen. Oder?
OT@sonnenscheuin...nein, wegwarte oder zichorie. schau mal bei wikipedia
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: sonnenschein am 02. August 2007, 12:00:17
Du kannst eigentlich nur Bild Nr.34 meinen. Staudenlein, Linum perenne. Weitere Erklärungen wohl besser per PM, da hier etwas sehr OT ;) ;D .
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Beate am 02. August 2007, 12:02:42
Ähm, also wetterabhängig habe ich die Perle d'or aber durchaus schon mit einer starken Tendenz zu lachsigrosig statt aprikosig gesehen 8).
Ih, sowas macht die? Hat sie hier zum Glück noch nicht. Hier ist sie - aber ich habe sie auch erst 2 Jahre - bisher immer brav apricot, manchmal auch schon fast zu hell.
ich nehme es meiner auch regelmässig übel 8).
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: kaieric am 02. August 2007, 12:08:30
Du kannst eigentlich nur Bild Nr.34 meinen. Staudenlein, Linum perenne. Weitere Erklärungen wohl besser per PM, da hier etwas sehr OT ;) ;D .
jetzt hab ichs..DANKE.. ;D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. August 2007, 15:52:27
Also Roland zuliebe post ich bei den Teerosen, aber hier auch noch ein Bildchen von Madame Bérard, die mich trotz Milchgetriefe (wegen Mehltau) erfreut:
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: kaieric am 02. August 2007, 15:57:55
Also Roland zuliebe post ich bei den Teerosen, aber hier auch noch ein Bildchen von Madame Bérard, die mich trotz Milchgetriefe (wegen Mehltau) erfreut:

die milch fällt aber optisch gar nicht ins gewicht ;)
ist ja wunderschön, die hübsche....und so von der seite macht sie eine tolle figur..wies licht so durch die blätter scheint..SUPI :)
hat sie imer noch wenig duft?
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: kaieric am 02. August 2007, 15:58:37
Also Roland zuliebe post ich bei den Teerosen, aber hier auch noch ein Bildchen von Madame Bérard, die mich trotz Milchgetriefe (wegen Mehltau) erfreut:

habitusbild wäre mal toll!!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. August 2007, 19:55:24
hier auf Wunsch Habitusfotos von Madame Bérard (allerdings ist sie 2 h vorher mit Milch-Gemisch eingesprüht worden).



MB_08_07_04.jpg




MB_08_07_05.jpg



(Gartenjockel, ich weiß wie das ist wenn man Habitusfotos haben möchte und es gibt fast keine...)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: L_ouise am 02. August 2007, 20:31:11
Hallo zusammen,

hat denn irgendwer die in diesen Reigen passende Veronique B. von Guillot? Da würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Ansonsten kann ich auch nur auf das beste die Caramella empfehlen!! :D

LG, Louise
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Miriam am 02. August 2007, 22:08:31
Ja, du hast recht ,Roland.
In den ersten Begeisterungsanfällen hab ich da gar nicht daran gedacht.
Aber Umziehen mit nem Foto geht wohl nicht.
Ach doch!!
Ich fand sie heute auch gar nicht mehr so apricot, mehr cremiggelb, aber auch sehr schön.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. August 2007, 23:25:14
Habe grade noch 2 von einem Hobbyzüchter entdeckt, die vielleicht grade noch als apricot durchgehen könnten...
Eine Desiderata die vielleicht schon fast in die Morbid-Fraktion passt und eine hohe Strachrose namens Ursula B.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: kaieric am 03. August 2007, 15:03:03
hier auf Wunsch Habitusfotos von Madame Bérard (allerdings ist sie 2 h vorher mit Milch-Gemisch eingesprüht worden).



MB_08_07_04.jpg




MB_08_07_05.jpg



(Gartenjockel, ich weiß wie das ist wenn man Habitusfotos haben möchte und es gibt fast keine...)

mannomann ist die riesig...das ist ja echt eine tolle pflanze :D
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: tatihou am 03. August 2007, 22:23:21
Hallo - bin nicht sooo eine Expertin, habe aber eine bisher noch nicht erwähnte Sorte anzuführen: Martin des Senteurs, habe ich vor zwei/drei Jahren bei Schultheis erstanden, sie hat sich trotz nicht gerade idealem Boden sehr gut entwickelt und blüht ausdauernd auf kräftigen Stielen, duftet wunderbar - ob man das Ganze nun als apricot oder lachsrosa oder was auch immer bezeichnen will, kann ich allerdings nicht sagen ... Ich finde es auch ein bißchen übertrieben, bis aufs i-Tüpfelchen die Farbe vorgeben zu wollen ... Leider weiß ich nicht, wie man Bilder einstellt, sonst würde ich sie mal vorzeigen.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: L_ouise am 03. August 2007, 22:31:26
Und außerdem hat noch niemand die Polka genannt :D.

Mal von dem gruseligen Namen abgesehen, ist sie sehr schön: riesige, changierende Blüten (s. Link) und ein sehr feiner Duft. Dabei sehr wüchsig und gesund!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: malva am 03. August 2007, 22:47:37
Sonnenschein hat sie glaube ich auch schon mal genannt. Nenne sie doch Lord Byron. Ich mag das Synonym auch lieber. ;D

Mir dem Lord geht's mir wie Sonnenschein auch. Jedes Jahr im Frühling, FRühsommer drohe ich ihr"Du fliegst!" Mindestens zwei Drittel des ganzen Strauches sind dann hier heruntergefroren. Im Monent schiebt sie gerade das zweite Mal üppig Blüten. Im Herbst oder noch später im Winter ist sie dann die letzte, die immer noch in ganzer Pracht steht und blüht.

Fazit, sie bleibt dann natürlich und im Frühjahr drohe ich wieder. ;)
Sie ist also eigentlich ein "Must have".

Die Caramella habe ich, da sie hier oft so positiv erwähnt wurde letzte Woche bei Abel mitgenommen. :)
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: marcir am 03. August 2007, 23:28:57
Meine Perle d'Or ist so richtig Perlmutterfarben, genau die Farbe, die mir an ihr gefällt, zu ihren feinen schön abgerundeten Blütenblätter.

Hier noch Chippendale auch apricot, fällt dann aber ins rosa.
(Die wurde mir als Bellvedere verkauft. In letzter Zeit ist das immer wieder der Fall, kaum konnte ich mir den Namen einer Rose merken, stellt sich darauf heraus, dass es eine ganz andere Rose ist ::).
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: marcir am 03. August 2007, 23:32:11
Oder diese da: Heaven on Earth. Das ist eine wunderbare Farbe an ihr, das Apricot. Sie steht halbschattig und macht sehr grosse Blüten. Da sie noch relativ klein ist, sind die Stängel etwas dünn, so dass die Blüten ab und zu leicht hängen.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: marcir am 03. August 2007, 23:36:06
Geht diese auch noch hier rein? Annemarie Trechslin:
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Pinguin am 04. August 2007, 12:27:59
hallo marcir,
ich finde, die Chippendale sieht toll aus! :D
kannst Du noch mehr über sie sagen, Duft, Habitus?
danke!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: marcir am 04. August 2007, 17:15:43
@ Pinguin, gern.
Seit vier Jahren steht sie bei mir. Die Wuchshöhe ist etwa 60 bis 80 cm, etwa so breit. Dunkelgrüne Blätter, die Blüte herrlich duftend. Wunderbar apricot, das dann mit dem Verblühen ins Rosa übergeht. Hier eine Phase wo man beides gut sieht. Es ist allerdings ein Foto vom letzten Jahr. Dieses Jahr war sie während der ersten Blüte durch den vielen Regen nicht so besonders schön. Jetzt aber, verspricht die zweite Blüte den alten "Glanz". Die Blüte ist gefüllt und sehr schön gefaltet. Eine sehr gefreute Rose. Etwas regenempfindlich.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. August 2007, 19:07:53
Hab heut auch noch eine apricot-farbene entdecht: Isarperle von Noack:
http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=49243&tab=10
Sie stand im Container in Freiburg auf dem Markt am Münsterplatz und ist mir aufgefallen, weil sie schön ausgesehen hat (viel schöner als auf den HMF-Bildern). Sie hatte auch einen sehr schönen Duft. Nur so der Vollständigkeit halber...falls noch jemand eine sucht ;)
Seltsamerweise kann ich sie aber auf Noacks Seite nicht finden, obwohl sie erst von 2005 ist.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Pinguin am 05. August 2007, 12:54:39
danke, marcir, schönes Foto! :D
ich glaub, die Chippendale wird bei mir im Herbst auch einziehen!
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: freiburgbalkon am 08. August 2007, 20:17:30
könnte man vielleicht noch als blaßapricot durchgehen lassen: Comtessa von Tantau. Ist mir heute in einer Gärtnerei sehr angenehm aufgefallen. Schöne Blüte und sehr guter Duft.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Annbellis am 08. August 2007, 22:31:41
Ich muss nochmal meine Elizabeth Stuart erwähnen:

Ist im Moment meine beste Rose. Hat ununterbrochen, mit nur einer winzigen Pause Ende Juni, geblüht und ist auch jetzt mit Knospen übersät. Sie hat wunderhübsche, feste aber doch zarte, runde, gefüllte Blüten, die innen apricot und außen fast weiß sind (im Frühjahr waren sie mehr lachsrosa als apricot, aber auch sehr hübsch). Und - sie sind völlig regenresistent. Auch beim Verblühen behält sie ihre Form.
Sie ist auch von der SRT-Welle nur ganz wenig angegriffen, eine der gesündesten hier.

Sie steht in einem sehr großen Topf und ist der absolute Hingucker (meine Nachbarin: aber das ist die Schönste!).

Ihr einziger Nachteil: Sie hat nur einen sehr zarten Duft.
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Miriam am 12. August 2007, 00:00:13
Da ich gerade beim Fotobearbeiten bin, schick ich euch hier mal den Paul Lede
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: cyra am 12. August 2007, 00:08:56
Da ich gerade beim Fotobearbeiten bin, schick ich euch hier mal den Paul Lede

*seufz*
Titel: Re:Träume von Apricot
Beitrag von: Miriam am 12. August 2007, 00:35:05
und noch den E Veyrath Hermanos- eine schöne Teerose von Roland- (wunderschön :D)