Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 23:28:37
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793043 mal)

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2730 am: 27. Mai 2015, 21:41:21 »

wo ihr gerade von "alte" sprecht. Hat jemand Monica Marie? Immer schwebt mir diese als perfekte kleine Weiße vor. Dann sagte mal ein deutscher Züchter, sie tauge nichts. Warum?
Ich hatte sie vor ca. 10 Jahren bei einem Besuch in Reinermanns Garten mitgenommen. Der Zuwachs ist minimal, mehr als 5 Blütenstängel bringt sie nicht hervor.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2731 am: 27. Mai 2015, 21:47:30 »

@Caira

die hems stehen in lehmigen boden, richtung osten. gedüngt wird eher weniger.

Eine ostwärts orientierte Gartenposition interpretiere ich jetzt mal als "bekommen nur Morgensonne" und es drängen sich mir die Fragen auf, (a) für wie lange pro Tag und (b) auch im Winter bei ganz tief stehender Sonne? Oder fangen dann möglicherweise Nachbarhäuser, Baumreihen, Hecken etc. pp auch die für Taglilien eher sparsame Sonneneinwirkung noch ab? In einem solchen Fall entwickeln sich die Pflanzen zwar trotzdem gut, aber mit der Blüte kann es happern bzw. ein bisschen länger dauern bis zur Erstblüte, die wie schon gesagt wurde i.d.R. im zweiten Jahr nach Aussaat erwartet werden kann. Eventuell könntest du diese Saison noch abwarten, den Taglilien gerade einen Teelöffel Rosen- oder Beerendünger spendieren und im Fall einer dennoch Nichtblüte im September ein etwas sonnigeres Plätzchen finden? Zum voreiligen kompostieren wären mir die Pflanzen zu schade, jetzt, wo du schon ein paar Jahre Geduld aufgebracht und Pflege inverstiert hast.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2732 am: 27. Mai 2015, 22:06:24 »

Nie bin ich so weit gesunken, dass ich die Fächerzahl und die Stängel gezählt habe. ;) ;D

Ähem... ich erinnere mich da noch an ein kürzlich getätigtes Statement, dass es "mindestens fünf Fächer im Pott sein müssen, ehe eine Taglilie in den Wiesengarten entlassen wird"... und wenn da keine Zählkunst zugrunde liegt, dann weiß ich auch nicht... 8)

Es heißt eben nicht umsonst, "sag niemals nie". ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2733 am: 27. Mai 2015, 22:24:14 »

Nochmal @Caira

Wenn auf dem Schild wirklich "El Desperato" steht, dann hat der Bediener des Etikettendruckers womöglich ein bisschen zuviel Desperate Housewives geguckt und ist darüber bisschen desperato geworden... Wäre aber nicht das erste Mal, dass Namen in der Massenproduktion (leicht) verfremdelt werden und ich erinnere mich noch, herzlich über daylillys Erklärungsversuch der Entstehung einer "Mona Lowa" (alias Mauna Loa) in der Kommunikationszentrale eines Unternehmens gelacht zu haben... ;D

El Desperado ist auf jeden Fall eine später blühende Taglilie, kann ich auch bestätigen, kann also noch kommen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 22:24:59 von Hempassion »
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2734 am: 28. Mai 2015, 09:40:09 »

hallo hempassion,

also die el desperato kam mit den anderen beiden von einem hem-spezi, nicht gartencenter oder discounter. ich müsste nachgucken, wo die her kamen. die rechnung hab ich noch irgendwo. auf der seite gabs 100e hems zu bestaunen in allen preisklassen.

zu a) sonne gibts bis mittag. die sämlinge stehen an der ostseite einer hütte. der garten liegt offen nach süden, ist ein reihenhausgarten. dahinter ist ein sportplatz. im nachbargarten stehende bäume sind weit genug weg und werfen keinen schatten dahin.
zu b) hm. *kopfkratz* im winter kann es sein, dass die sonne da nicht hin kommt. ich bin mir nicht sicher. es könnte sein, dass die bäum dann einen langen schatten werfen. aber ein bisschen dürfte ankommen, sind alles laubbäume und im winter ja nackt.

gut, dünger hab ich. dann werd ich denen mal etwas gönnen.
ansonsten werd ich wohl einen anderen platz suchen müssen, was sich dann doch etwas schwierig gestalten wird.
kann ich die auch in pötte packen und im topf kultivieren? die winter sind nicht so schlimm kalt und ein paar geschützte stellen hätte ich noch für die überwinterung, evtl auch im ungeheizten gewächshaus.

... und danke für deine hilfe!

grüße caira
Gespeichert
grüße caira

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2735 am: 29. Mai 2015, 13:47:31 »

Heut ist es passiert. Ich habe meiner Tricolor endgültig den (Stengel)hals umgedreht, buchstäblich.

Nach Jahren schob sie zum ersten Mal dieses Jahr wieder einen Blütenstengel aus dem immer noch einzigen Fächer. Das hat mich so gerührt, dass ich sie aus dem Lehmgarten, der zum 1. Juli weggeht, in einen Container gesetzt habe, Blätter zurück geschnitten, frühzeitigen Blütenstengel stehen gelassen.

Und was war? Eine Schnecke war mitgezogen. :o :o :o
Die hat den Stengel mangels anderem Futter völlig beraspelt. Die Knospen wurden gelb und wären wohl nicht mehr zur Blüte gekommen. Da hat mich die Wut gepackt.

Acht Jahre Hätschelei sind nun zuende.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2736 am: 29. Mai 2015, 14:33:49 »

Oh weh. Das schmerzt selbst beim Lesen. Ich habe Tricolor nicht, aber die Bilder im Netz sind schön. Vielleicht nicht geeignet für unser Klima.

Hier noch mangels Neuen ein weiterer Sämling aus 2014 aus zugekauftem amerikanischen Samen (Footprints in the Sand x Dragonfly Dawn). Die allermeisten meiner "Amerikaner" waren leider Schrott, aber dieser hatte im ersten Blühjahr eine 6-fache Verzweigung :D. Das Auge ist schön blau, aber etwas verwaschen.



Footprints in the Sand x Dragonfly Dawn

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2737 am: 29. Mai 2015, 14:39:17 »

Dies hier ist ein etwas schlichterer Sämling aus Familie Tambergs tetra Mini Species aus China. Danke für die Samen. Aber auch er war 6-fach verzweigt und hat ganz kleine süße Blüten. Das ist vielleicht eher was für Pearls Blumenwiese, falls er sich aks robust erweisen sollte. Jedenfalls bringt er neues "Blut".


Tetra TMSC melone x Tetra TMSC melone

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2738 am: 29. Mai 2015, 14:43:44 »

Das war auch eine gute hausgemachte Kreuzung. Mavis Gift X (America the Beautiful x Ashwood Smokey Joe). Alle sieben Sämlinge öffneten gut und hatten klare Farben mit einem hübschen Wasserzeichen.


Mavis Gift X (America the Beautiful x As

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2739 am: 29. Mai 2015, 14:47:36 »

Und noch ein Eigenbau mit sonderbarer blasslila Farbe und riesigen Blüten auf hohem Stiel (Moonlit Masquerade x Topaz Gem) X (Regal Afternoon x Dragonfly Dreams).


(Moonlit Masquerade x Topaz Gem) X (Rega

Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2740 am: 29. Mai 2015, 14:49:45 »

Letzte für heute ist aus amerikanischen Samen, aber ok (Profound Mystery x Easter Egg).


Profound Mystery X Easter Egg

Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2741 am: 29. Mai 2015, 14:57:19 »

... aber dieser hatte im ersten Blühjahr eine 6-fache Verzweigung :D. Das Auge ist schön blau, aber etwas verwaschen.

Da bin ich gespannt, wie er sich dieses Jahr verzweigt. Auch die Verzweigung bleibt leider nicht immer konstant. Ich hatte auch mal einen Sämling in tollem Rot mit einer fantastischen Verzweigung. Das Rot hat sich in den Folgejahren erhalten, die Verzweigung war nie wieder so gut wie im ersten Jahr.

Hier das Rot



und hier die Verzweigung im ersten Jahr



Immerhin ist das Potential vorhanden und kann weiter gegeben werden.



Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2742 am: 29. Mai 2015, 15:13:44 »

Dies hier ist ein etwas schlichterer Sämling aus Familie Tambergs tetra Mini Species aus China. Danke für die Samen. Aber auch er war 6-fach verzweigt und hat ganz kleine süße Blüten. Das ist vielleicht eher was für Pearls Blumenwiese, falls er sich aks robust erweisen sollte. Jedenfalls bringt er neues "Blut".


Tetra TMSC melone x Tetra TMSC melone



der ist traumhaft schöööööön!!!!! :D
Gespeichert
grüße caira

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2743 am: 29. Mai 2015, 15:30:08 »

Phloxfox, dich hier wieder zu sehen ist eine ganz große Freude für mich

Ein gutes Gartenjahr für dich und natürlich viele zauberhafte Sämlinge
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2744 am: 29. Mai 2015, 21:27:01 »

Heut ist es passiert. Ich habe meiner Tricolor endgültig den (Stengel)hals umgedreht, buchstäblich.

[...] Die Knospen wurden gelb und wären wohl nicht mehr zur Blüte gekommen. Da hat mich die Wut gepackt.

Acht Jahre Hätschelei sind nun zuende.

*huch*

... ich glaube, so baff hat mich mein Rechner schon lang' nicht mehr "im Spiegel" gesehen.. das ist ja wie Fanfaren mit Paukenschlag! Callis... ;D nenenee, ich wusste ja gar nicht, dass du so ein derart explosives Pulverfass sein kannst!?

Die Schnecke war's, nicht das Blümchen! *schnauf*

Mon Dieu, nicht zu fassen, dieses Temperament... oder war das gar schon Jähzorn?

Bin einigermaßen sprachlos. :o
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de