garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: otterstedt am 09. Februar 2009, 12:45:14

Titel: Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: otterstedt am 09. Februar 2009, 12:45:14
Hallo allerseits,

weiß zufällig jemand, ob es sinnvoll ist, Goji-Beeren sexuell zu
vermehren, oder ob sie wie unsere heimischen Beerensträucher
vegetativ vermehrt werden müssen.

Hintergrund: ich habe (mehr aus Spaß) ein paar von diesen
getrockneten Knabber-Goji-Beeren in Anzuchterde gesteckt.
Überraschenderweise keimen die nun wie blöd ;-)

Liebe Grüße, Heiner
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2009, 12:50:48
Bevor Lycium barbarum Gojibeere genannt wurde hieß es Gemeiner Bocksdorn und war in Sachsen-Anhalt gefürchtetes Unkraut. Ob es mittlerweile Sorten davon gibt, weiß ich nicht. Vermutlich wird die Wildform verkauft und da sind Sämlinge genauso gut oder schlecht wie Stecklinge.



Immerhin wird die ganze Sache im verlinkten Blog durchaus kritisch gesehen.
;)
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Gurke am 09. Februar 2009, 12:56:34
Nur komischerweise fruchten die Wildvorkommen nicht, zumindest die die ich kenne in Thüringen.
Ist das in Sachsen-Anhalt anders?
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 09. Februar 2009, 13:07:27
Ich hab Goji-Beeren im Garten? Na sowas! Ich hab vor einigen Jahren ein paar Ästchen dieses Strauches bei Verwandten im Piemont abgebrochen (wuchs da verwildert in allen möglichen Ritzen zwischen altem Mauerwerk am Hühnerstall ) und zuhause in die Erde gesteckt, die sind alle angewachsen. Mittlerweile hab ich nur noch einen hier im Hochtaunus, der blüht aber und trägt auch Früchte, obwohl ich ihn wegen seines gakeligen Wuchses ab und zu rabiat stutze. Erst nach einiger Zeit hab ich ihn als gemeinen Bocksdorn identifiziert. Aber essen mag ich die Früchte nicht.

edit: Es hängen aber nicht so viele Beeren dran, wie in zu ergoogelnden Bildern, eher ab und zu mal eine vereinzelte.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Wild Bee am 09. Februar 2009, 13:14:42
habe die chinesiche variante und der keimt gut ,habe inzwischen schon ein paar pflanzen verschenkt ,eine hab ich selbst behalten und die ist jetzt 30 cm hoch

LG,Lisa
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Gart am 12. Februar 2009, 11:11:09
Muss man für die Befruchtung zwei Sträucher haben, womöglich noch Männlein und Weiblein? Und wo werden die Sträucher angeboten, die "vernünftig" fruchten? Offenbar gedeihen sie hier ja, vom Klima her.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Februar 2009, 11:17:55
Ich hab ja nur einen, und der trägt ohne Partner und ohne andere Bocksdörner in der weiteren Umgebung, allerdings recht sparsam. Vielleicht sind die als Goji-Beeren verkauften Bocksdörner irgendwelche reichertragenden Kulturformen?

Hier in D bieten sie die Anbieter mit den bunten Märchenbuch-Katalogen an, scheint ein hype zu sein, besser noch, sie hätten Tibet oder sonstwas Elitäres im Namen, würden sich dann bestimmt noch besser verkaufen, omm.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Gart am 12. Februar 2009, 11:32:41
 ;D

Wie schmecken die Beeren denn ungetrocknet? Und wie gross sind sie, wie kleine oliven? Oder trocknest du deine?
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 12. Februar 2009, 11:42:05
Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, die Beeren zu essen, ich wusste bis zu Staudos posting gar nicht, dass Bocksdorn Goji ist. Ich dachte: Nachtschattengewächs, giftig, Früchte pfui (naja, Tomaten ess ich ja doch). Ich glaube auch nicht, dass ich nach dem Genuß der paar kleinen Dinger (ehr so groß, wie längliche Preisselbeeren) nun gleich den Quell der ewigen Jugend intus hätte. Ich glaube, die Vögel haben sie aufgepickt.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Gart am 18. Februar 2009, 14:30:19
Dass das jetzt nicht mehr hier interessiert. Ist doch ein Renner, nach den Maibeeren. ???
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2009, 14:35:19
kleine halbwegs essbare hype-beeren sind der renner? naja. gab es schon die sensation! vitaminreis-beere (berberis vulgaris) oder die neuheit! stachelblaubeere (mahonia aquifolium)?
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 14. April 2009, 14:35:20
Ich hab mir nun mal so ein Sträuchlein zugelegt, sind selbstfruchtbar.
Werde dann im Herbst berichten, erst kommt ja noch die Blüte bis August.

Der Wikilink dazu.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lizzy am 15. April 2009, 10:02:28
Sie sehen aus wie orangefarbene Kamtschatkabeeren und schmecken wie eine Mischung aus Tomate und Hagebutte. Aussenherum ist Fruchtfleisch, innen kleine Körner oder Samen, stören aber nicht. Nicht süss, etwas säuerlich und eher fade.

Ich würde davon abraten ihn im Garten auszupflanzen. Die Pflanze soll sich so stark über Wurzelausläufer vermehren, dass sie ganze Gärten vernichten kann. In manchen Gegenden wirklich ein gefürchtetes Unkraut.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 15. April 2009, 10:11:27
Na ja, da muss man dann halt dahinter sein, Brombeeren breiten sich ja unkontrolliert auch aus. Wie sonst soll man an die Früchte kommen? Oder geht auch Topfkultur?
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lizzy am 15. April 2009, 10:37:09
Also ich habe meine im Kübel. Die sind überhaupt sehr leicht zu halten. Ich kann es mir nicht leisten, sie unkontrolliert ausbreiten zu lassen. Meine Himbeeren, Brombeeren und Minzen habe ich auch in Pflanzsteine, welche in die Erde eingegraben wurden.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 15. April 2009, 10:40:29
Also ich habe meine im Kübel.

Aha, dann geht das also. Danke für den Hinweis. Meine kommt in den nächsten Tagen per Post, da kann ich sie ja auch gleich in 'nen Kübel tun.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lizzy am 15. April 2009, 11:28:42
Eigentlich wollte ich mich im Netz nur über Goji informieren. Bin dann durch Zufall auf eine Seite gestossen, wo einer sich eine Lycium barbarum Hecke angepflanzt hatte. Er berichtete, dass in kurzer Zeit innerhalb von 3 Jahren sein ganzer Garten von Wurzelausläufern durchzogen gewesen war und er kaum Herr darüber wurde, da ein nur Stückchen im Boden gelassen, es wie wild weiterwuchert. Die Hecke habe er rausgerissen und musste den ganzen Garten umgraben. Das hat mir zu Denken gegeben. Ich dachte mir nur, das Zeugs kommt in den Kübel oder nur mit Wurzelsperre in den Garten.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 15. April 2009, 11:31:52
 :o

Na ja, solche Horrorstories gibts ja auch zu Topinambur. Insgesamt hängts wohl auch noch vom Boden ab, aber Vorsicht ist sicher nicht der schlechteste Ratgeber. Werde mir den Wicht dann mal ansehen, wenn er im Postfach liegt, und mit grösster Vorsicht ans Werk gehen. Danke jedenfalls nochmals für die Warnung!
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: frankste am 16. April 2009, 10:34:59
... ich habe das blöde Zeug im Garten (wohne ja auch in Sachsen-Anhalt) und kann nur davon abraten, das auszupflanzen - ich reiße es seit Jahren aus (und bekomme immer nur ein Stück davon aus der Erde). Ist nicht so schlimm wie Hopfen aber auch nicht viel besser. Ansonsten ist es aber noch die ideale Mehltauschleuder - gegen Mitte des Jahres ist das Zeug gut befallen. Beeren hängen hier auch dran (in der Nachbarschaft), gegessen habe ich sie aber noch nicht.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: frankste am 16. April 2009, 10:35:52
Ach ja - falls jemand ein paar hundert Pflanzen haben möchte - ist herzlich eingeladen, die hier auszubuddeln ;D
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 16. April 2009, 11:23:55
Beeren hängen hier auch dran (in der Nachbarschaft), gegessen habe ich sie aber noch nicht.

Na ja, schmecken tun sie ja, zumindest getrocknet.
Ich verstehe natürlich auch, wenn sich jemand nervt, weil sie so invasiv sind.
Aber das sind Brombeeren ja auch.
Hier im Westen und Süden ist die Wolfsbeere noch was sehr exotisches.
Ich zahl um die 20 Euro für eine Staude... :P
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lizzy am 16. April 2009, 11:53:32
Ich zahl um die 20 Euro für eine Staude... :P

Bei M. Hans gibts sie für 7,50 € im Sofortkauf ( 30 cm hoch im 9 cm Plastetopf ). Meine habe ich von Baldur für etwas über 9 € ( 12 cm Plastetopf und ca. 40 cm hoch ).
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 16. April 2009, 12:00:02
Ja, hier bei den Helvetiern ist alles etwas teurer.
Immerhin genügt ja eine Pflanze... ;D

Hat eigentlich schon wer die Beeren getrocknet? Geht das an der Sonne oder ist das Dörrgerät empfehlenswert?
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 27. April 2009, 09:21:25
Scheint ja niemanden zu interessieren, aber mein Sträuchlein ist jetzt gepflanzt, hat die Blättchen aufgerichtet und scheint wachsen zu wollen. Das soll es auch, ist es doch bloss 40 cm hoch. Ob ich da dieses Jahr schon ernte, bezweifle ich.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. April 2009, 09:33:37
Ich hab´ mich kürzlich beim Kauf von Beerensträuchern länger mit dem Chef der Baumschule unterhalten (Gelästere um jährlich wechselnd beworbenes "Mode"-Obst ::) ). Als wir zu den Goji-Beeren kamen, hat er mir grinsend und kopfschüttelnd erzählt, dass er gerade für einen Kunden hunderte von Lycium Barbarum als Stecklinge vermehrt, einem schnöden, schwer ausrottbaren Unkraut ;D .

Mein radikal zusammengeschnittenes Sträuchlein wollte ich nach dem Winter auch mal wieder für tot erklären, er ist aber wieder komplett grün und wuchert, diesmal verkneife ich mir mal das Schneiden und probier dann vielleicht doch mal die Beeren.

Aber 20 Euro, Lehm :o !
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 27. April 2009, 09:38:11
Das sind halt die Preise in der Steueroase... ;D Es gibt ja noch Dümmeres, um 20 Euro zu versauen. :-X

Ob jetzt unkraut oder Obstlieferant, ist halt Ansichtssache. Im Osten gedeiht das Gestrüpp zu üppig, im Westen kennen wir es noch kaum. Aber ich habe grundsätzlich vor keiner Pflanze Angst 8), auch nicht vor Brombeeren oder Brennnessel. Hab ich denn nicht Spaten, Obstschere und ein scharfes Auge? Was könnte mir eine Wolfsbeere je Ernsthaftes antun?
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 28. April 2009, 09:43:04
Falls sonst noch wer was zur Wolfsbeere sagen könnte, wär ich froh.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Wild Bee am 28. April 2009, 09:47:43
ja, ich habe mir die goij -beeren selbst gezogen /gesáht und habe ein paar pflanzen sie gefallen mir gut ;Dhaben keinestacheln ;Dund gedeinen práchtig 8)

LG,Lisa
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 28. April 2009, 09:54:27
Danke für deinen Beitrag, Lisa. Dann ist das also keine so schlechte Idee.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Fragaria am 28. April 2009, 16:14:12
Ach ja - falls jemand ein paar hundert Pflanzen haben möchte - ist herzlich eingeladen, die hier auszubuddeln ;D

@frankste, bei Euch ist wohl Sandboden, das mag der Teufelszwirn
oder wie er sonst noch heißt, sehr!
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Bocksdorn
Aber der englische Name Goji klingt irgendwie nach Gentleman!
Trotzdem sollte man auch bei Kultur im Kübel daran denken, dass es die Amseln schaffen. die ganze Umgebung mit Samen zu versorgen. Der gemeine Bocksdorn ist halt ein ausgeprägter und nicht unbedingt beliebter Neophyt in unserer Welt.
Ich kaufe mir lieber die Produkte!
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 28. April 2009, 16:17:56
Ich kaufe mir lieber die Produkte!

Aber das ist doch nicht Dasselbe wie die Beeren selbst vom Strauch zu pflücken und zu trocknen. Das muss man doch einfach mal gesehen haben.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Wild Bee am 28. April 2009, 19:21:11
Danke für deinen Beitrag, Lisa. Dann ist das also keine so schlechte Idee.

Lehm,nein sicher keine schlechte idee ..wenn man auch bedenkt was fúr preise gefradt werden,,,jemand den ich samen gegeben hatte verkauft sie jetzt ;D ;D ;Dich lag fast in der ecke vor lachen ;D

LG,Lisa
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Fragaria am 28. April 2009, 21:53:27
nein sicher keine schlechte idee ..wenn man auch bedenkt was fúr preise gefradt werden,,,jemand den ich samen gegeben hatte verkauft sie jetzt ;D ;D ;Dich lag fast in der ecke vor lachen ;D

Vorsicht, Freunde, Ihr begebt Euch in verdächtige Nähe zu den holländischen Tulpen-Spekulanten von 1635 - 1639, wo am Schluß nur noch Tulpennamen gehandelt wurden!
http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~EB7C3BB922E9D4AFF87F3A9294D1A69AF~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Aber Holland ging aus dieser Krise gestärkt und als unschlagbarer Tulpenproduzent hervor! Wollt Ihr jetzt so was auch mit Goji versuchen: "Deutschland, einig Goji-Land oder so?"
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Fragaria am 28. April 2009, 22:09:07
Pardon, das war kein dauerhaft stabiler Link zu diesem Sachverhalt. Besser ist jedenfalls
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Tulpenmanie
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 29. April 2009, 08:59:26
 ;D

Also gross ein Bisness aufbauen will ich da jetzt nicht. Es genügt mir, wenn ich dann mal ein paar Beerchen abpflücken und trocknen kann. Und die Neugier, ob meine besser sind als die aus dem Laden. Oder schlechter. :-\
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Wild Bee am 29. April 2009, 09:38:59
ja, mir reicht auch ;Ddas ich meine eigenen beeren pflúcken kann..

LG,Lisa
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Fragaria am 29. April 2009, 21:48:59
ja, mir reicht auch ;Ddas ich meine eigenen beeren pflúcken kann..

ok, ich verstehe das und wünsche Euch eine ausreichend grosse Gardine gegen die Amseln, die sich sonst wundern und nur schimpfen würden, was Ihr Eindringlinge denn im naturgemäß angestammten Beerenquartier der Amseln sucht! Und Amseln sorgen halt besser für die Samenverbreitung als Menschen.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 30. April 2009, 08:08:42
Jedenfalls haben sich an meinem neu gesetzten Exemplar an den untersten Blättchen offenbar Schnecken gütlich getan. :o Obschon ich nicht davon ausgehe, das das für die Pflanze ein Problem ist, zeigts doch, wie relativ der Begriff "wuchern" zeitweise sein kann.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Lehm am 25. Mai 2009, 11:17:11
Das Sträuchlein hat sich erholt. Die abgefressenen Blätter wurde postwendend durch neue ersetzt. Bin optimistisch, dass das was wird, wenn auch wohl noch keine Ernte in diesem Jahr.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: otterstedt am 16. Juni 2009, 08:58:29
Hallo allerseits,

Ich wollte nicht extra einen neuen Fred für eine kleine Zwischenfrage
auf machen, hoffe das ist so OK.

Bindet ihr eure Gojis hoch? Sowohl unsere selbst gezogenen Gojis
als auch eine (ziemlich anders aussehende) von Rühlemanns gekaufte
Goji-Pflanze bilden sehr lange Triebe. Leider wachsen die aber alle
nicht schön busch-artig, sondern sie entwickeln sich zunehmend zum
Bodendecker ;-)

Liebe Grüße, Heiner
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: lemo am 16. Juni 2009, 09:01:54
Ja, obschon meine einzige Pflanze die 60 cm-Marke noch nicht überschritten hat, hab ich ihr einen Stab gegönnt. So finde ich sie im hohen Gras auch wieder, jetzt, wo sie noch klein ist.
Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Juni 2009, 09:05:55
Mein Bocksdorn wächst auch so, deshalb hab ich ihn meist heftig geschnitten oder bin notgedrungen mit dem Rasenmäher über alles Überhängende gefahren :-X .
Ab und an binde ich ihn auch hoch, aber was optisch Ansprechendes kommt dabei nicht raus, eher so eine hochbebundene Wurst von dünnen Ästen.
Hätte ich nicht erst vor kurzem hier gelernt, dass das Ding identisch mit der Goji-Beere ist, wär sie schon im Frühjahr rausgeflogen, dieses Jahr schneide ich mal nicht und sammle ein paar Beeren. Aber vielleicht fliegt er dann nächstes Jahr raus.
Den radikalen Schnitt verträgt er gut, treibt immer wieder aus, aber dann gibts keine Beeren.

Titel: Re:Goji-Beeren vermehren
Beitrag von: lemo am 16. Juni 2009, 09:09:59
Meiner hat ja eine erstaunlich lange Anlaufzeit: erst haben ihn kleine Schnecklein gequält und jetzt, wo er wieder neue Blättchen hat, gönnt er sich wohl erst mal etwas Ruhe. Das grosse Wuchern steht jedenfalls noch aus, mit Beeren rechne ich dieses Jahr noch nicht, bin schon froh, wenn er nicht in die ewige Jagdgründe abstürzt. Möglich, dass ihm der helvetische Boden noch ungewohnt vorkommt.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lizzy am 16. Juni 2009, 19:35:00
Also ist das normal mit den langen Trieben. Kann man die einkürzen, so dass die Pflanze sich evtl besser verzweigt und buschiger wird ?
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 16. Juni 2009, 20:12:55
Also meinen Busch hab ich bisher jedes Jahr, odt mehrfach, geschnitten, letztes Jahr, wie immer ganz rabiat. Die langen Zweige hat er trotzdem wieder. Wenn, dann müsste man wohl während der Saison immer wieder nachstutzen, damit er sich irgendwie buschig verzweigt. Dann weiß ich aber nicht, ob er auch noch Beeren trägt.
Pfingsten hab ich übrigens ganze Bestände dieses Unkrautes irgendwo im Hundsrück oder an der Nahe gesehen, dort wuchs er so, wie ich meinen bei meiner Schwägerin fand, einfach so in den Ritzen zwischen Feldsteinen in einer Mauer.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: otterstedt am 16. Juni 2009, 23:15:59
Hallo allerseits,

danke für die Aufklärung, dann ist die Wuchsform unseres "Strauches"
wohl normal. Da ich zumindest eine Pflanze ein wenig stutzen müsste
gleich noch eine Frage: Kann man Stecklinge aus dem frischen
Trieben bewurzeln? Hat es evtl Sinn erst mal einen Stein drauf zu
legen um Absenker zu ziehen?

Ach, ich versuche einfach mal beides ;-)

Liebe Grüße, Heiner
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. Juni 2009, 17:27:06
Ich habe meinen als abgebrochenes Stöckchen mitgebracht und einfach in einen Topf mit Blumenerde gesteckt. Damals sind alle angegangen.Etwas verholzt waren die Stecklinge allerdings schon, nicht diese ganz weichen einjährigen Triebe. Ob Absenker gehen, weiß ich nicht, bei dem Wuchs kann man´s ja einfach mal probieren.

Ich hab mal ein Foto meiner zuzammengeschnürten und angebundenen "Wurscht" gemacht (Das eingezwängte Etwas zwischen Geisbart und Fingerhut):
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juni 2009, 18:12:54
Hab ihn heute am Stadtring von Bayreuth gesehen da bewuchert er wunderschön diese Betonringe die den Hang halten. Das Unkraut das hier schon Jahrzehnte als unverwüstliches Stadtgrün überall zu finden war. Wurde scheinbar in den letzten Jahren überall rausgeschmissen. Sah auch ziemlich unordentlich aus. 8) 8) 8)
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: RosaRot am 12. Oktober 2009, 21:26:24
Der Teufelszwirn wuchert bei uns wie der Teufel, am Wegrand, an Felsen, braucht dazu nix als ein bißchen Sand, fruchtet dort aber eher mäßig.
Töchterlein hat an anderer Stelle (die ich noch nicht kenne) eine reiche Ernte gehabt und versucht nun, das Zeug zu trocknen, im Backofen, bei 50° Umluft hat sie's probiert. Da tut sich aber garnichts, (außer das es Strom kostet. :-X), nichts mit trocknen:

 Also meine Frage: Wie kriegt man's trocken?
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: FEIGling am 13. Oktober 2009, 18:46:22

Hallo !

Hab nicht alle Beiträge gelesen .. also bitte Nachsicht wenn ich was sag, was eh schon gesagt wurde ...

Die Goji Beere ist eine nahe Verwandte von unserem Bocksdorn aber hat wesentlich bessere Eigenschaften.
Sie stammt aus Tibet und wird dort auch heute noch wild gesammelt. Seit langen aber auch in den angrenzenden chinesischen Provinzen kultiviert.

Sie ist eine wunderschüne Pflanze deren Blüten wunderbar duften und die sehr leicht aus getrockneten Gojibeeren gezogen werden kann ...

Ciao !
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: stromy am 19. Oktober 2009, 21:39:59
Hallo Garten- Freunde,
habe mir auch solche Goji- Beeren Sträucher gekauft (Gärtner Pötschke) 2x Big Sweet und 2x Normal. Zum Glück hatte ich noch keine in der Erde gesetzt, da ich Eure Berichte gelesen habe und es als Unkraut wuchern soll. Also in Behälter setzen!
Ich komme aus Hamburg und habe letzlich am Elbhang reichlich von den Goji bzw. Bocksdorn etc. rumhängen sehen, zusammen mit Brombeeren und anderen Sorten von Beeren. Ich habe dann die Goji-Beeren Probiert und musste einen bitteren herben mit leicht scharfen Geschmack feststellen, (nichts mit süssen leckeren geschmack gemeinsam, eher eigenartig bzw. ungewohnten geschmack).
An einer der gekauften "Big Sweet" hingen auch noch 3 Beeren und schmeckten genauso, blos ein bisschen nüchterner.
Nun wollte ich von der Elbe welche Sammeln, aber wie kriege ich die nun getrocknet??? Backofen soll ja nicht hinhauen und Sonne gibt es ja nicht mehr viel bei uns ???
MfG stromy
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: werner8029 am 19. Oktober 2009, 21:54:41
Hallo Stromy,
wenn du dir soviel Mühe mit dem Trocknen machen willst, hoffentlich sind dann die Früchte von der Elbe die richtigen Goji.
Ich habe Samen von gekauften Trockenbeeren genommen. (Von einer kannst Du bereits bereits ..zig entnehmen.) Am besten sind die Sämlinge auf einem verrotteten Komposthaufen gewachsen.
Auf jeden Fall viel Glück!
Werner
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: stromy am 19. Oktober 2009, 22:22:10
Hi werner8029,
eigentlich wollte ich die Beeren zum Verzehr Pflüggen und nicht zum vermehren, dafür hatte ich ja welche gekauft und wie man gelesen hat braucht man ja eigentlicht nichts für die vermehrung machen. ;D
Sicher sind die Goji von der Elbe auch nach meiner meinung die richtigen Goji- Beeren, für mich besteht kein unterschied im aussehen und geschmack der Gekauften, kann ja mal ein Foto vom Elbhang machen, mit den Beeren. Irgendwie wurde Sie ja auch hier Eingesiedelt.
MfG stromy
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Garten-anna am 20. Oktober 2009, 12:58:59
Wann ist denn der richtige Zeitpunkt um die Sträucher zu schneiden?
Meine macht ellenlange Triebe und keine Beeren.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: FEIGling am 20. Oktober 2009, 16:30:51

Hallo !

Die Goji wächst auf ihrem eigenen Totholz ... deshalb wird sie immer größer und breiter ... genauso wie die Wildrose.

Wuchern kann man eigentlich nicht sagen .. sie versät sich nur sehr leicht und die Büsche wchsen dann ineinander .. was aber leicht zu unterbinden ist ...

Ciao !
Titel: Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: Patien am 17. März 2010, 21:09:01
Moin zusammen, bin neu hier un hoffe dass ich hier richtig poste zwink

Ich habe vor ca. einem Monat ein paar Goji Samen (aus den Beeren ausgepult) in einen Steinwollwürfel gesetzt, damals eig nur um zu sehen obs was wird.
Nach ca. 2 Wochen kamen dann auch die ersten Triebe aus dem Würfel, ich ließ sie unter Kunstlicht noch ein wenig weiterwachsen, bis ich sie dann in einen 0,5l Teku mit Anzuchterde pflanzte.
Jetzt habe ich das Problem, dass die kleinen Pflänzchen wohl an Blättergröße zu nehmen, aber so gut wie gar nicht in die Höhe wachsen.
Liegt es an der nähstoff armen Erde? Sonst sind eig keine Mangelerscheinungen zu erkennen.

Ich weiss das Goji-Beeren recht langsam wachsen (ein Bekannter hat das gleiche Problem) gibt es da einen Geheimtipp?
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2010, 21:15:54
Nach einem lichtarmen Wintermonat würde ich noch nicht unruhig werden. ;)
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: uliginosa am 17. März 2010, 21:17:54
Lycium barbarum wächst hier wie Unkraut, würde ich - wenn es denn mal wächst - im Garten keinesfalls freilassen!
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: Patien am 17. März 2010, 21:20:52
Das ist schonmal gut zu wissen, denke ich werde die dann in einen 20 Liter Topf umpflanzen.
Licht hatten die eigentlich genug zum wachsen, standen unter 3 LSRs.
Es stehen 3-4Stück recht nah beieinander, also direkt in dem Steinwollwürfel (und der ist nur 2,5cm x 2,5cm), kann es sein, dass die deswegen so langsam wachsen?
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: uliginosa am 17. März 2010, 21:26:00
Vereinzeln ist sicher eine gute Idee.

Wieso nimmst du eigentlich Steinwollwürfel zur Aussaat?

Wenn oberirdisch nicht viel an Wachstum zu sehen ist, die Pflänzchen aber gesund aussehen, kann es auch sein, dass sie erst mal Wurzeln bilden.
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: Staudo am 17. März 2010, 21:27:29
Verlange nicht zu viel von den Pflanzen. Ein Monat ist nichts.

Der technische Aufwand, den Du betreibst erscheint mir schon gewaltig. Was hast Du denn für Goji-Pflanzen?
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. März 2010, 21:35:19
Willkommen, Patien :D !
Schön, dass die Sämlein gekeimt sind, es macht einfach Spaß, wenn sich dann so ein kleines pflänzchen zeigt, nicht wahr?

Zum Thema Goji schau, wenn du magst, auch mal
hier.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: bristlecone am 18. März 2010, 10:34:58
Threads zusammengeführt.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 18. März 2010, 10:39:10
Ich hoff ja, meine gekaufte Pflanze ist nicht erfroren. Sieht so blass aus.
Titel: Re:Goji-Beere wächst nicht
Beitrag von: Patien am 18. März 2010, 13:48:38
Vereinzeln ist sicher eine gute Idee.

Wieso nimmst du eigentlich Steinwollwürfel zur Aussaat?

Wenn oberirdisch nicht viel an Wachstum zu sehen ist, die Pflänzchen aber gesund aussehen, kann es auch sein, dass sie erst mal Wurzeln bilden.

Hab mit Jiffys nur schlechte Erfahrung gemacht und ich lasse immer in einem Plastikgewächshaus keimen, da sind normales Tekus einfach zu groß ;)


Unter den Lampen stehen nicht nur die Gojis sondern auch Chilis, Kürbis und Hopfenpflanzen, also hält sich der Aufwand in Grenzen.


Es hat mich nur gewundert dass die am anfang recht schnell gewachsen sind und jetzt kaum noch.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Staudo am 18. März 2010, 20:13:35
Heute habe ich mit einem Baumschuler gesprochen, der gerade 500 Bocksdorn für eine größere Baumschule mit Endverkauf geladen hatte. Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, wie man so etwas in einen Kleingarten pflanzen kann.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Pewe am 18. März 2010, 20:15:41
Allmählich neige ich dazu, mein Exemplar auszurupfen und zu entsorgen - oder Partisanengärtnern im Wald ::)
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: uliginosa am 18. März 2010, 20:28:13
Nicht in den Wald! Lycium mag lieber sonnige Hänge und Böschungen! ;)

Was sind Tekus? ???


Nein, jetzt im Ernst: das Zeug ist invasiv: Keine überlebensfähigen Teile außerhalb des Gartens in der Landschaft entsorgen!
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Staudo am 18. März 2010, 20:29:52
Teku-Töpfe der Firma Pöppelmann. ;)

Die gibt es allerdings von 5 bis 50 cm Durchmesser.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Pewe am 18. März 2010, 20:31:04
Nicht in den Wald! Lycium mag lieber sonnige Hänge und Böschungen! ;)

Was sind Tekus? ???


Nein, jetzt im Ernst: das Zeug ist invasiv: Keine überlebensfähigen Teile außerhalb des Gartens in der Landschaft entsorgen!
Na gut, dann eben Waldrand. ;) Oder Feuerbestattung am Samstag.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: uliginosa am 18. März 2010, 20:31:33
Na, dann sind die Steinwollwürfel wahrscheinlich noch kleiner als 5 cm ...
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: uliginosa am 18. März 2010, 20:33:29
Na gut, dann eben Waldrand. ;)

 :o :o :o :o :o Neeeeiiiiiin! :o :o :o :o :o

Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Patien am 18. März 2010, 21:56:35
5cm Durchmesser? Kantenlänge meinst du sicher oder?
Oder sind das dann diese "Setzkästen"?
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: jutta am 18. März 2010, 22:16:32
Na, jetzt weiß ich endlich wie das Wucherzeug heißt, das bei uns im Garten wuchert und auch von allen Weinkellerdächern hängt.
Unwissend, was ich da im Garten beherberge, habe ich mir schon einmal die Goji-Beeren gekauft - ziemlich teuer. Geschmeckt habe sie mir allerdings nicht.

Bei meinen Sträuchern sind mir eigentlich die Früchte noch nie aufgefallen. werde sie im Herbst mal genauer beäugen.

Jutta
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 25. März 2010, 16:02:56
Ich frag mich ja, wann diese Gojibeerensträucher austreiben. Meiner sieht tot aus.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lizzy am 25. März 2010, 18:39:18
Ich frag mich ja, wann diese Gojibeerensträucher austreiben. Meiner sieht tot aus.

Keine Bange. Ich habe heute meine auch etwas skeptisch beäugt. Ebenfalls keine Knospen, nichts. Aber da ist Saft drin ! Die Triebe federn
( wabbeln ) hin und her und sind elastisch. Da ist schon Leben drin, auch wenn die Rinde ziemlich blass aussieht.

Gruss
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 25. März 2010, 19:12:04
Keine Panik, meine, radikal zusammengeschnittenen sehen auch nur hellgrau und trocken aus, die kommen schon noch, erfahrungsgemäß!
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Dunkleborus am 25. März 2010, 21:32:05
Inkl. neue Ausläufer aus dem Boden - hier drei (in Worten: 3!) Jahre nach Rodung.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 06. April 2010, 09:44:27
In der Tat: mein Wucherschätzchen lebt. :D Klitzekleine Blättchen erscheinen, nur eine Zweigspitze ist etwas abgefroren.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Bergfeige am 26. April 2010, 13:52:35
Hallo,
mein Gojibeerenstrauch, kleines Pflänzchen vom Herbst aus mek-pom, will nicht austreiben. Es hat draußen mit all den Pflanzen überwintert, die schon Wetten abschließen, wer zuerst einen Platz in meinem Garten kriegt und wer sein Leben im Topf beschließen wird. Alle haben überlebt, treiben aus oder blühen wunderschön, wobei der Baumspinat aus mek-pom noch schweigt und eine Bauernfeige von dort, aber meine Feigen schweigen alle noch.
Habe ich noch Chancen Gojibeeren zu ernten? Oder plane ich ihn gar nicht erst ein?
Es hofft
die Bergfeige
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 26. April 2010, 14:02:56
Hmm, steht dein Bocksdorn im Topf? Dann besteht die Gefahr, dass er erfroren oder vertrocknet ist. Mein ausgepflanzter hat jetzt überall Blätter und sieht lebendig aus. Wobei die Dinger ja anscheinend zäh sind. Grab ihn allenfall mal aus und schneide eine Wurzel an, um zu sehen, ob da noch Leben drin ist. Jungpflanzen sind nicht ganz so problemlos wie schon grössere Wucherer.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Bergfeige am 26. April 2010, 14:35:56
Danke,
bin schnell in den Garten, Erde ist noch von mek-pom oder m.H., Wurzeln sehen gesund aus, habe mal Stück abgeknipst, Stamm hat noch Saft. Also, sie stand wohl sehr dunkel im Winterquartier, ich werde warten, bis sie aufwacht.
Voller Hoffnung auf den Spätzünder
Die Bergfeige
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lizzy am 26. April 2010, 19:19:53
Bei einem meiner Gojies im Topf zeigen sich jetzt auch winzige Blattaustriebe. Ich hatte die auch schon kaputt geglaubt. Werde die Töpfe mal auf die Südseite stellen, vielleicht gehts dann schneller.

Gruss
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Bergfeige am 26. April 2010, 19:47:57
Danke, das tröstet mich. Ich werde sie neben eine kräftig austreibende Rose stellen. Das muss doch anregen.
Es grüßt
Die Bergfeige
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: otterstedt am 30. April 2010, 08:33:10
Hallo allerseits,

eine Frage an die Hobbygärtner, in deren Umgebung wilder
Bocksdorn wächst. Wie sieht der aus? ;-)

Wir haben hier im Garten zwei Arten - eine aus Knabberbeeren
gezogene und eine von Rühlemanns. Und die sehen ziemlich
verschieden aus. Ich wüsste nun ja gerne, was wir da überhaupt
in unserem Garten stehen haben. Nach vergleichen mit Bildern im
Internet bin ich nämlich zu dem Schluss gekommen, dass die
gekaufte Pflanze tatsächlich eine Lycium chinense ist, während
man uns zum Knabbern Beeren von Lycium barbarum angedreht
hat. Vielleicht sind es aber ja auch völlig andere Lycium Arten.

Die aus Samen gezogenen Pflanzen wachsen zurückhaltend und
haben dünne lange und etwas silbrige Blätter. Die gekaufte Pflanze
wächst üppig und hat breitere saftig grüne Blätter. Erinnert euch
eine der Beschreibungen an Lycium barbarum? Kennt vielleicht
jemand Lycium chinense genauer und erkennt die in einer der
Beschreibungen?

Hier zum Vergleich noch ein Bild aus einem Artikel, den ich dazu in
unserem Blog geschrieben habe:
(http://www.hobby-garten-blog.de/wp-content/uploads/2010/04/gojibeere-298x300.jpg)

Liebe Grüße, Heiner
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 30. April 2010, 08:44:26
Wild wächst der hier nicht, dennoch: meine bei Häberli gekaufte Pflanze sieht aus wie die rechts, auf dem Schild stand Lycium barbarum, wenn ich mich richtig erinnere, aber bestimmt nicht Lycium chinesis. Werde nachschauen.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2010, 09:09:48
Meiner ist bestimmt nichts gekauftes, hab vor 7 Jahren Steckklinge von mehr oder weniger wild wachsenden Pflanzen aus Norditalien mitgenommen. die ersten 3-4 Jahre stand sie im Topf ganzjährig etwas geschützt draussen. Ich vermute also stark l. barbarum.
So sieht sie heute morgen aus, im Laufe des Jahres wird sie allerdings sehr viel "spilleriger", lichter und staksiger mit langen, überhängenden Trieben. Ich hab sie im letzten Herbst wieder brutal zusammengeschnitten. Im Herbst bekommt sie regelmäßig Mehltau. Die Beeren sind sehr klein und nicht gerade zahlreich (mag am Schnitt liegen).
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2010, 09:30:20
Ich hab im Netz noch eine Seite gefunden, auf der barbarum und chinense (so sie denn welche sind) mit Fotos vorgestellt werden:
l. barbarum

l. chinense

Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Bergfeige am 12. Mai 2010, 21:04:45
Hallo,
also meine schläft noch. Ich weiß jetzt nicht, soll sie weiter schlafen oder meinen Garten unterwandern? Himmel, da ist kaum Platz, einen großen Teil haben sich schon Eschen mit Brombeeren und wilden Kirschen etc. geteilt und dazwischen ist alles Unkraut, das es sonst noch gibt. Ich will doch auch noch leben und nicht nur Wurzeln ausreißen.

Ich finde M.H. hätte über die auswildernde Eigenschaft eine Bemerkung machen sollen, bevor ich beim ihm kaufte. Das Schicksal ist hart. Ich war überboten worden, doch dann kam das Angebot an den unterlegenen Bieter. Generation Sonderangebot kann nicht widerstehen.

Falls die Pflanze noch austreiben will, habe ich eine Frage: Wie groß müsste ein Pflanztopf sein? Und ist die Goji-Pflanze schlimmer als Brombeeren?

Ach ja, ich kaufte auch schwarzen Bambus in mek.pom., eine Wurzelsperre bräuchte ich nicht, das Internet sagte anderes. Den Winter über sprach ich kein Wort mit dem Bambus. Jetzt spricht er kein Wort mehr mit mir. Die Wurzelsperre wird nicht gekauft.
Ziemlich bedrückt grüßt
Die Bergfeige
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lizzy am 12. Mai 2010, 21:46:13
Hallo Bergfeige,

meine Gojies, die ich im Topf überwintert hatte treiben auch noch nicht aus, obwohl unter der Rinde noch grün ( analog Feigen ).
Ich hatte seinerzeit ebenfalls nicht den Hinweis bezügl. der Wurzelausläufer vom Händler bekommen. Dies wird im Allgemeinen auch nicht der Fall sein. Hatte mich im Internet über die Kulturbedingungen schlau gemacht und bin da auf die Warnungen von Privatleuten gestossen. Deswegen gleich in den Kübel gepflanzt.
Ich habe noch einen Ligurischen Beifuss (von Rüh..). Der wuchert genauso schlimm über Wurzelausläufer. Dem habe ich jetzt eine Sperre verpasst.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Bergfeige am 12. Mai 2010, 22:08:36
Lizzy, ich bin entsetzt.
Ich habe recherchiert und fand beängstigende Ausbreitungsgeschichten von der Gojibeere. Es scheint eine Pflanze zu sein, die erst viel Wurzelwerk bildet und uns oberirdisch mit kläglicher Entwicklung täuscht. Im Boden hat sie längst den ersten Meter Tiefe erobert und natürlich allen Nachbarpflanzen das Grausen gelehrt.
Wie soll ich wegen der Beeren 100 Jahre alt werden, wenn ich die nächsten 30 investieren muss, um die Existenz der alteingesessenen Pflanzen zu retten und die Gojibeere aus dem Garten wieder rauszukriegen? Ist mir mit dem Schachtelhalm bis heute nicht geglückt. Aber der scheint mir harmlos dagegen. Ich fürchte die Gojipflanze ist eher lebensverkürzend, denn so viel Beeren wird sie nie bringen, dass ich sie überlebe. Oder???
Entweder Pflanztopf oder ich verschenke die Pflanze und spare Hunderte von Arbeitsstunden. Für den Wert kann ich mir die Beeren auch kaufen, ohne Bandscheibenvorfall.
Sie oder ich?,
fragt
Die Bergfeige

P.S. Ich beantrage, das Pflanzenverkäufer gesetzlich verpflichtet werden ein Pflanzenportrait vorzulegen und auf eine so starke Wurzelausläuferbildung hinzuweisen. So eine Pflanze wie Gojies ohne warnenden Hinweis zu verkaufen, ist eine Täuschung des Käufers.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lizzy am 12. Mai 2010, 23:18:18
Hmm, ich bin ebenfalls enttäuscht von der Entwicklung der Pflanzen.
Eher spirriger Wuchs, hat zwar schön geblüht, aber erst Ende August und es gab nur rund 3 Beeren. Na ja, ie standen auch im Schatten. werde es dieses Jahr auf der Südseite versuchen. Mittlerweile gibt es Kultivare, die auf Ertrag, Grösse der Beeren und Geschmack gezüchtet werden. Wenn die sich dieses Jahr immer noch nicht gut entwickeln, dann werde ich sie unterhalb der Bruchsteinmauer am Gemeindeweg auspflanzen. Dort können sie von mir aus alles zuwuchern, der Weg dient eh nur als Hundeklo. :P

Gruss
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 07. Juni 2010, 09:56:28
Ich warte noch aufs Wuchern: es gibt zwar bescheidene, neue Triebansätze, gleichzeitig fressen die Schnecken im hohen Gras aber die Gojiblätter ab. Langsam habe ich den Verdacht, die brauchen einen speziellen Boden. Geduld ist aber im zweiten Jahr nach dem Setzen noch vorhanden.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2010, 10:23:30
Sand, ganz leicht lehmig. Im Sand wuchern sie, wie hier bei uns an den Wegrändern.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 07. Juni 2010, 10:53:10
Also doch. Hier ists eher lehmig, von Sand keine Spur, da haben sie wohl zumindest anfangs ihre liebe Müh mit. Ich bin da dankbar, dass sie überleben. Sie sollen sich dafür Zeit lassen dürfen. Die erste Marmelade plane ich so in etwa in 10 Jahren. :P
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lizzy am 07. Juni 2010, 19:32:40
Ich habe meine bereits entsorgt. Frostschaden, weil im Kübel gepflanzt ohne Winterschutz. Als Einjährige stand sie geschützt auf dem Balkon. Also als zweijährige Pflanze noch frostempfindlich. Im Beet von Schnecken bis auf Stümpfe herabgefressen. ::)
Ich habe bemerkt dass alle neuen asiatischen "Wellness-Pflanzen" wie Goji, Jiaougulan und Co. von Schnecken so geliebt werden, dass alles ratzfatz weggefressen ist. Vielleicht gibt´s in China keine Schnecken ?
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: RosaRot am 07. Juni 2010, 19:39:34
Die hiesigen "Gojis" werden von Schnecken nicht geliebt und wachsen wie der Teufel....
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. Juni 2010, 19:43:57
Meinen mögen die Schleimer wohl auch nicht wirklich, es gibt besseres, dabei hängt er sich ihnen mittlerweile wieder richtig entgegen (dem Rasenmäher auch, er lernt´s einfach nicht, tzzz... ::))
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 08. Juni 2010, 08:56:24
Der sieht ja echt imposant aus, da ist meiner dagegen direkt mikrig, muss allerdings auch im hohen Gras überleben. Den härte ich jetzt erst mal ab. 8)
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Lehm am 24. Juni 2010, 11:47:00
So, im hohen Gras macht sich meiner nun doch recht gut.
Der Anfang einer solchen ansiedlung ist wohl schwieriger als erwartet, aber wenn er dann mal auf Touren kommt, machts Freude. Von unerwünschtem Wuchern ist hier noch nichts zu spüren, obs wohl noch kommt?
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: thomash am 10. August 2010, 13:58:38
In diesem Beitrag steht eine Menge Blödsinn.

Lycium Barbarum und Lycium Chinese (Gojii) unterscheiden sich nicht nur durch Ihren Namen, sondern vor auch durch den Blütenklech.

Der hierzulande bekannte gemeine Bocksdorn ist demnach auch nicht identisch mit der Gojii Frucht.

Die Gojii Frucht soll ähnlich wie eine Kirsche schmecken und süß sein.
Genauer weiß ich es jedoch noch nicht, da meine Pflanzen zwar bereits blüen aber noch keine Früchte tragen vielleicht näheres dazu später.

Hier ein Link zjm Unterschied der beiden Sorten:
http://www.gartendatenbank.de/photo/2009030601
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: wollemia am 10. August 2010, 14:09:58
Lycium Barbarum und Lycium Chinese (Gojii) unterscheiden sich nicht nur durch Ihren Namen, sondern vor auch durch den Blütenklech.

Siehe auch den Schlüssel in der Flora of China.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: NaDeWe am 02. März 2014, 09:40:26
Hallo,
habe ein wenig Platz im Garten gefunden (2x2m), der genutzt werden soll. Halbschattig, vielleicht 3 Std. Sonne, wenn's im Hochsommer hoch kommt. Keine optimalen Bedingungen, dennoch soll da etwas Fruchtartiges hin. Erster Gedanke ist eine Goji-Beere dort anzupflanzen. Nach diversen Warnungen allerdings eher abschreckend.

- Ist die neuere Sorte 'Sweet Lifeberry' vorteilhafter? Süßer im Geschmack und nicht derartig wild ausbreitend?
- Durfte letzten Herbst zwei Sorten probieren: eine orangefarbene, etwas größer, süßlich und eine kleinere tiefrote, kaum süß, auch nicht sauer, irgendwie fad-würzig. Erstere in der Zahl niedrig an wenig verzweigtem, längertriebigem, letztere zahlreich an gut verzweigtem Strauch. Was hatte ich da für Sorten (beide waren nur als "Goji-Beere" gekannzeichnet.
- Werden die Goji-Beeren von heimischen Vögeln (v.a. Amseln) heimgesucht?

Gibt es heute mittlerweile eine Sortenempfehlung? In 4 HJahren Züchtung hat sich doch sicherlich etwas ergeben, oder?
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Beerenträume am 02. März 2014, 13:43:40
Hallo,
habe ein wenig Platz im Garten gefunden (2x2m), der genutzt werden soll. Halbschattig, vielleicht 3 Std. Sonne, wenn's im Hochsommer hoch kommt. Keine optimalen Bedingungen, dennoch soll da etwas Fruchtartiges hin. Erster Gedanke ist eine Goji-Beere dort anzupflanzen. Nach diversen Warnungen allerdings eher abschreckend.

- Ist die neuere Sorte 'Sweet Lifeberry' vorteilhafter? Süßer im Geschmack und nicht derartig wild ausbreitend?
- Durfte letzten Herbst zwei Sorten probieren: eine orangefarbene, etwas größer, süßlich und eine kleinere tiefrote, kaum süß, auch nicht sauer, irgendwie fad-würzig. Erstere in der Zahl niedrig an wenig verzweigtem, längertriebigem, letztere zahlreich an gut verzweigtem Strauch. Was hatte ich da für Sorten (beide waren nur als "Goji-Beere" gekannzeichnet.
- Werden die Goji-Beeren von heimischen Vögeln (v.a. Amseln) heimgesucht?

Gibt es heute mittlerweile eine Sortenempfehlung? In 4 HJahren Züchtung hat sich doch sicherlich etwas ergeben, oder?




Ich habe letzes Jahr 4 Sorten gepflanzt, eine Sweet Lifeberry und eine No Name Baumschulware trugen reichlich, Big Lifeberry und Big Lifeberry No. 1, die schon von den Blättern anders aussahen, trugen nichts.
Der Geschmack ist für europäische Gaumen abartig, mehr Süße hilft da nichts, eher im Gegenteil. Wenn man mal gegen Mehltau spritzt, sind sie ja begrenzt ansehnlich, reichlich Blüten und Beeren bis in den Frühling, Vögel essen sie wohl nur in absoluter Not.
Ich weiß nur nicht, was ich mit den Dingern soll, wahrscheinlich geht Marmelade mit starken anderen Geschmacksträgern wie Ingwer (diesmal hatte ich in der Not einen Sud aus so einen überaromatisierten Weihnachtstee dazugegeben, dann ging der Geschmack, gegessen hab ich die Marmelade aber bis heute nicht).
Sweet Lifeberry ist mit den schmalen Blättern hübscher als die Big Lifeberries. Wuchern tun sie alle, passend für einen Bahndamm oder Schutthaufen. Aber auch dafür würde ich eher etwa rubus glen coe nehmen, schwarze leckere Himbeeren mit brombeerigen Rankwuchs.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: Elro am 02. März 2014, 14:47:42
Hallo,
habe ein wenig Platz im Garten gefunden (2x2m), der genutzt werden soll. Halbschattig, vielleicht 3 Std. Sonne, wenn's im Hochsommer hoch kommt. Keine optimalen Bedingungen, dennoch soll da etwas Fruchtartiges hin. Erster Gedanke ist eine Goji-Beere dort anzupflanzen. Nach diversen Warnungen allerdings eher abschreckend.
Pflanz lieber eine Stachelbeere, die schmeckt besser.
Die dunkelroten Stachelbeeren bekommen leicht Sonnenbrand, da wäre ein Schattenplätzchen ideal.

Goji schmeckt wie mehlige Tomate oder Hagenbuttenmark ohne Geschmack, einfach bäh und wegen dem Wuchs nicht gartenwürdig.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: NaDeWe am 03. März 2014, 08:33:11
Vielen Dank für die deutlichen Worte. Selten habe ich mich in so kurzer Zeit von einem Vorhaben etwas besonderes in den Garten zu setzen so entschieden und nachhaltig entfernt wie in diesem Falle.

Wobei ich den Geschmack einer Gojibeere für "ausbaufähig" halte. Die obige Kostprobe entnahm ich zwei recht jungen Pflänzchen, und die süßeren Früchte hatten schon etwas, und nach dem einen oder anderen Standjahr in optimalem Boden wäre sicher noch eine feinere Ausrichtung des Geschmacks hinzugekommen. Bis dahin konnte ich lediglich die Goji-Beere als Trockenobst probieren, ergattert auf einem Weihnachtsmarkt zu günstigem Preis. Bei genauerem Hinsehen auf das Haltbarkeitsdatum Wochen später musste ich den Grund für den Schnäppchenpreis erfahren: Abgelaufen seit rund 14 Monaten. Der Geschmack war neben der leichten Süße etwas zitronig, aber dennoch nicht so schlecht, dass die Ware den Weg in die Tonne hätte antreten müssen – fand dann den Weg in die direkte Verarbeitung zu Kuchen & Gebäck. Jedenfalls getrocknet auch nicht übel (wobei dieser erste Erfahrungswert sicher hätte auf besserer Grundlage ermittelt werden können) – über Geschmack lässt sich eben streiten (ich selbst finde z.B. eine Vitalbeere roh einfach hinreißend genial, andere zum Ausspucken prädestiniert). Nur eines ist nicht von der Hand zu weisen: andere bei uns heimische Obst- und Beerensorten sind im Geschmack sehr viel raffinierter und vielseitiger. Allein deswegen wird es sich immer lohnen, bei gegebenem Platz erstmal alle heimischen im Garten zu verteilen, bevor es an den Rand der geschmacklichen Vielfalt geht, wie bei der Goji-Beere.

Rote Stachelbeere wäre sicher eine gute Alternative, doch geschmacklich ist sie wie auch Johannisbeere in unserem Rat bereits durchgefallen, erstere will niemand, letztere haben wir bereits in spritziger weißer Variante. Allerdings habe ich da schon eine neue Vorstellung, dazu muss ich wohl den Thread wechseln, um nicht vom Thema abzuweichen – Richtung Felsenbirne Ballerina.
Titel: Re:Goji-Beeren (Bocksdorn, Lycium barbarum) vermehren
Beitrag von: heftzwecke am 11. März 2014, 12:07:52
Bei uns im Bioladen verkauven sie Goji getrocknet und ich mag sie gerne.
Ich hab versucht sie zu vermehren, in ein Saatbeet die vorgequollenen Beeren gesaeht und sie sind auch gleich gekeimt und schnell gewachsen. Als ich sie allerdings in einzelne Toepfe umpflanzen wollte hat das keine ueberlebt. Ich werd's nochmal versuchen gleich in Toepfe oder vielleicht gleich an Ort und Stelle?
Es gibt uebrigends viele Verwandte Lyciums.