garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Thomas am 02. August 2023, 18:45:07

Titel: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 02. August 2023, 18:45:07
Der Befehl war: Show pyramids behind a river, sunset time, in the style of Ansel Adams.

Ausführend: Die kostenlose, sehr eingeschränkte Version von Stable diffusion.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: zwerggarten am 02. August 2023, 23:14:57
also ein eher oberflächlicher, nicht gar so tiefer deep fake?

ich habe leider keine ahnung, was stable diffusion sein könnte. :-[
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 03. August 2023, 10:21:48
Stable Diffusion ist eine sog. 'Künstliche Intelligenz', die aus Anweisungen Bilder erzeugt.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: zorro am 03. August 2023, 10:27:13
Eine Art "Caspar-David-Friedrich-KI".
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 10:39:06
Der Fluss sieht eher nach Stillgewässer aus. Ein Fehler in der KI. Was macht sie wenn du dynamsiches Flussbett als Anweisung gibst?
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: zwerggarten am 03. August 2023, 10:57:48
@ thomas: danke, dann hatte ich das richtig eingeordnet.
@ zorro: ;D
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 03. August 2023, 11:04:52
Stillgewässer mit Mäanderandeutung und steilem Ufer auf der einen, flachem auf der anderen Seite? 🤔
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 11:10:59
Das ist eine Landzunge, keine Määnderandeutung. Man sieht es auf den ersten Blick, wenn man Fließgewässer kennt. Auch an der Vegetation.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Gartenlady am 03. August 2023, 12:17:34
Bei Ansel Adams sieht es so aus  ;D

https://mohai.org/exhibits/ansel-adams-masterworks/

schneeüberzuckerte Berge oder Pyramiden, ist doch kaum ein Unterschied  ;D
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2023, 12:28:00
Es geht nun mal um die Details. Schattenwurf zB. bei AA doch deutlich realistischer.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Gartenlady am 03. August 2023, 14:19:12
Nein, um Details geht es nicht. Es geht um den Vergleich eines Meisterwerkes mit dem Versuch der KI. Wobei man der KI natürlich zugestehen muss, dass die Vorgaben irrational waren und sein sollten.

P.S. Ich habe das Gefühl, dass die KI genau dieses Foto von AA zur Grundlage genommen hat.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 03. August 2023, 14:37:07
Ja, bei Adams sieht man die Landzunge auch ganz gut  ;D

Für die sehr eingeschränkte Version einer solchen Generierungs-KI ist’s schon nicht so schlecht.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 03. August 2023, 20:59:50
Stable diffusion versteht ja nicht, was man von ihr will. Sie sucht nur in ihren Milliarden von gelernten Bildern nach Ähnlichkeiten. Ob da ein Fluss fließt, oder in einem Adams-Foto ein relativ ruhiges Gewässer abgebildet ist, versteht sie nicht. Sie macht halt nur ein Bild, das denen von A. Adams recht nahe kommt, dazu wie gefordert ein paar Pyramiden zeigt, dazu einen Fluss und Abendhimmel.

Wenn so ein Bild bald von einer richtig guten KI errechnet werden wird, .... na, dann werden wir wohl dumm schauen.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Gartenlady am 03. August 2023, 21:14:59
Davon gehe ich auch aus, jetzt ist das noch ziemlich plump, aber immerhin.

Es reicht ja nicht, dass diese KI tausende oder milliarden von Bildern hat, sie braucht die verbale Beschreibung dazu. Das sind aber nur die Grundlagen.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Melisende am 03. August 2023, 21:50:56
Was hat eigentlich ein KI-Bild mit dem Thema "Naturfotografie" zu tun?
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 03. August 2023, 21:55:16
Was hat eigentlich ein KI-Bild mit dem Thema "Naturfotografie" zu tun?

Nun, es ist ein Bild wie eine Naturfotografie.  :)
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: polluxverde am 06. August 2023, 08:18:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72694.0;attach=925785;image)
Was hat eigentlich ein KI-Bild mit dem Thema "Naturfotografie" zu tun?

Berechtigter Einwurf
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Jule69 am 06. August 2023, 08:38:10
polluxverde:
Klasse!
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 08. August 2023, 16:47:01
Bei uns sind die Farben zur Zeit sehr viel weniger knallig. Da kann ich sie auch gleich ganz wegnehmen. In s/w kommen die Strukturen der Ähren sowieso besser.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Gartenlady am 09. August 2023, 11:47:01
So sieht es hier rundherum auch aus, das Getreide muss dringend geerntet werden. Ich habe wenig Ahnung vom Getreidesorten und dachte eigentlich Weizen könne hierzulande in NRW gar nicht wachsen, da er mehr Wärme brauche.

Das stimmt wohl nicht, wie man sieht.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: planwerk am 09. August 2023, 11:53:56
Neulich am Berg, Schwalbenschwanz.

(https://abload.de/img/060823_schwalbenschwal0fje.jpg)
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: planwerk am 09. August 2023, 12:18:39
Und Alant mit Hummel

(https://abload.de/img/060823_hummel1von102erx.jpg)
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Falina am 09. August 2023, 13:05:28
(http://up.picr.de/46131207mx.jpg)
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: polluxverde am 09. August 2023, 18:44:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72694.0;attach=926305;image).

Ich mag klare kontrastreiche Aufnahmen ( wie Ihr am Sonnenblumenbild seht), s/w Aufnahmen mag ich auch ( Thomas hängende  Ähren ), habe aber
nur eine Mobiltel. Kamera - müßte ich mal schauen, was die kann.
Schwalbenschwanz -  ein  Kunstwerk ( das Foto, das Geschöpf aber auch ) , Alant und Spiegelung auch sehr schön !

Heranziehende  Gewitterfront  - vielfach fotografiert und gezeigt, immer wieder beeindruckend.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 09. August 2023, 21:19:41
Schöne Sommerfarben zeigt ihr!

Mich hält gerade s/w fest. Strukturen ...
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 09. August 2023, 21:20:17
... und Abstufungen.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: maigrün am 09. August 2023, 22:00:13
Strukturen ...

irgendwas stört mich, es ist mir zu unruhig. ich habe mal das kleinteilige am oberen rand weggeschnitten und so gefällt es mir besser.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: planwerk am 10. August 2023, 08:30:51
Schwarzweiß hat schon was, reduziert auf Strukturen und Kontraste. Hab ich mich nie wirklich rangetraut.
Schön das was los ist im Thread. Gibt immer wieder Ideen zum ausprobieren.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 11. August 2023, 17:18:31
planwerk: Sehr schön, Du bist ja jetzt auch im Nahbereich unterwegs!
Falina: Das ist schön sommerlich.
polluxverde: Schöne Sommergewitter-Stimmung.
maigrün: Ich verstehe, was Du meinst, finde es aber ohne Beschnitt auch ok.

Heute von mir wieder s/w: "Licht im August"
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 11. August 2023, 17:19:39
... und so was wie "Schall und Wahn".

Liebe Grüße (von W.F.)
Thomas
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: planwerk am 11. August 2023, 17:45:09
planwerk: Sehr schön, Du bist ja jetzt auch im Nahbereich unterwegs!
Heute von mir wieder s/w: "Licht im August"

Das war mit 400 mm aus gut 3 m.  8)
Hat einigermaßen geklappt weil es so sonnig war. Ganz scharf sind die Augen leider nicht...  >:(
Bei all Deinen coolen SW Bildern bringst mich doch noch in Versuchung.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 11. August 2023, 17:57:08
Bei all Deinen coolen SW Bildern bringst mich doch noch in Versuchung.

Immer ran! Beim Gedanken an einen Chiemsee vor Alpenpanorama mit dramatischem Wetter, in s/w, lecke ich mir die Lippen!  :D
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 19. August 2023, 22:51:44
Mich interessiert ja immer Grafisches. Nach dem Regen.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: polluxverde am 20. August 2023, 10:07:48
Mich interessiert ja immer Grafisches. Nach dem Regen.

Gefällt mit gut, Thomas - Momentaufnahme einer eigentlichen Banalität, die das Besondere hinter  dem Banalen sichtbar macht, regt zudem  die Phantasie
an, könnte zB auch  eine Satellitenaufnahme  der Everglades in Florida nach Durchzug  eines Hurrikans  sein  etc
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Hobelia am 25. August 2023, 15:59:34
Samenkapsel (Tulipa sylvestris)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72694.0;attach=928636;image)
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Rosenfee am 25. August 2023, 19:13:41
Tolles Foto :D
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Hobelia am 26. August 2023, 10:53:48
Danke.  :-*
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Goldkohl am 02. September 2023, 19:38:29
Mich interessiert ja immer Grafisches. Nach dem Regen.

Gefällt mit gut, Thomas - Momentaufnahme einer eigentlichen Banalität, die das Besondere hinter  dem Banalen sichtbar macht, regt zudem  die Phantasie
an ...
Gut beschrieben, Polluxverde! Genau das fasziniert mich auch. Simple things und trotzdem was Besonderes.
Hatte auch mal überlegt, einen Thread zu dem Thema eröffnen.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Hyla am 03. September 2023, 22:37:34
Im August habe ich wieder eines meiner liebsten Motive fotografieren können.
Leider überhaupt nicht planbar, darum jedesmal mit blöder Szenerie. Ich stand an der Ampel, als der Bogen auftauchte und bin dann abgebogen, weil ich was zu erledigen hatte. Als ich ausstieg, sah es dann so wie im Foto aus und war vielleicht 5 min später schon wieder verschwunden. Leider gibt's in der Richtung keine freie Fläche, sondern nur Häuser und eine Baustelle. Also gab's auch keine Chance auf eine tolles Foto, wenn ich dem Dieselross die Sporen gegeben hätte.  :-\
Der Effekt tritt nachmittags auf, nachdem es gerade geregnet hat. Die Sonne steht rechts von mir im Westen, ich schaue ungefähr nach Süden.
Theoretisch sollen drei Bögen möglich sein, mehr als zwei habe ich aber noch nie gesehen. Hängt wahrscheinlich mit sauberer klarer Luft zusammen.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: Thomas am 04. September 2023, 10:29:45
Toller doppelter Regenbogen! Das Problem mit unschönen Örtlichkeiten tritt oft auf.
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2023, 16:20:35
den tollsten regenbogen, denke 3, habe ich in namibia gesehen, gar kein vergleich mit den kleinen unsrigen
Titel: Re: Fotos im August 2023
Beitrag von: polluxverde am 04. September 2023, 20:02:37
Ich spüre auch immer so etwas wie kindliche Freude,  wenn sich ein schöner, klarer, möglichst geschlossener Regenbogen vor
abziehenden  dunklen Wolken aufbaut - Dein Foto, hyla  hat zudem eine tolle Wirkung durch das flache, blaue Tankstellendach, welches
den Gesamteindruck der Szene verstärkt, und so  ein bißchen  surreal  wirkt  -  für mich  eine gelungene Spontankomposition.