garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: heinzketchup am 21. November 2005, 01:32:22

Titel: Salbei überwintern
Beitrag von: heinzketchup am 21. November 2005, 01:32:22
Hallo liebe Kräuterfreunde
Wer kann mir sagen, wie ich meine Salbei-Topfpllanze am besten über den Winter bringe, wann muss ich, wenn überhaupt zurückschneiden und wenn ja, wie oder wieviel. Danke für jeden Hinweis.
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: brennnessel am 21. November 2005, 05:48:34
Hallo Heinzketchup, herzlich Willkommen hier im Forum ! Kommst ja von weit her ;) !
Die meisten von uns hier brauchen Salbei gar nicht im Haus überwintern, denn er hält (bis auf die buntblättrigen Formen) viel Kälte aus. Solche lasse ich unbeschnitten im hellen temperierten Wintergarten, gieße sehr sparsam . Im Frühling schneide ich die Pflanzen kräftig zurück - gibt gute Stecklinge! Im Winter hat man immer frischen Salbei für die Küche!
LG Lisl
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 10:45:09
Hab ein Päckchen Muskatellersalbei-Samen bekommen, wann und wie(warm, kühl, Erde, Seramis,...) soll ich den säen?? ::)
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2006, 10:50:54
du streust ihn im frühling in ein lockerkrümeliges, sonniges beet und hoffst ;D
muskatellersalbei sät sich in vielen gärten selbst aus ;)

im ersten jahr macht er nur eine blattrosette und im zweiten jahr erst die blütenrispen - ist also ne typische zweijährige, die dann (meist) abstirbt.
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 10:58:48
Aha, wollte ihn vorziehen? Ist das nicht ok? ::)
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2006, 11:04:57
ja, kannst auch machen. reicht aber, wenn du im märz aussäst. wichtig ist eine ganz helle vorkultur!!!
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 11:19:23
warm(wie Tomatos) oder eher kühl? ::)
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2006, 11:22:31
andersrum gefragt: welche voraussetzungen kannst du denn bieten? 8) wenn zu warm, dann keimen sie irre schnell und bei zu wenig licht hast du dann schnell bleichgesichtige stangerl rumhängen ;)

ideal: für schnelle keimung ruhig warm (ca 20°C)...wenn die ersten grünen teile sichtbar werden wieder kühler stellen. (15°C)...ist in der wohnung halt schwierig

aber zur beruhigung: auch aus bleichen wohnungsstangerl wächst meist noch was brauchbares, sobald sie ausgepflanzt werden ;D
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: bea am 10. Februar 2006, 11:32:50
Aber da der Muskateller im ersten Jahr eh nicht zur Blüte kommt, lohnt sich der Aufwand mit vorziehen bei ungünstigen Bedingungen eigentlich nicht.
Wenn du ein Gewächshaus oder Frühbeet hast, kannst du die Samen in Töpfchen mit Erde geben, gleich ins Gewächshaus stellen und bis auf gelegentliches giessen bis zum Frühjahr vergessen.

LG, Bea
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 11:40:22
Also: ich kann meinen Pflänzchen alles bieten!! ;) Wärme, Licht, Zuspruch, neugierige Katzennasen, ....
Gh ist gute Idee, steht aber noch nicht, weil Garten wegen Schneesturm unpassierbar! :-\
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 11:54:01
Was, nach 2 Jahren ist die Staude ko?!? ???
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2006, 12:01:11
ja, aber das macht nix - wie gesagt: selbstaussaat
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 12:15:24
Schau´n wir mal! Vielleicht lohnt sich ein Versuch... ;)
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: bea am 10. Februar 2006, 12:28:52
Zitat
Was, nach 2 Jahren ist die Staude ko?!?
Nicht immer.
Bei mir gibt es 2 Pflanzen, die mindestens 5 Jahre alt sind.
Vielleicht gibt es unterschiedlich fertile Linien?
LG, Bea
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 12:32:49
Stehen die im Freien oder in Töpfen? Müssen die im Winter rein? ::)
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2006, 12:34:23
nein, die müssen nicht im winter rein - sind voll winterhart und brauchen nicht in töpfe
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: oidium am 10. Februar 2006, 12:41:41
Wird immer besser!! :D Meine Bandscheiben "nicken" zustimmend! ;D
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: bea am 10. Februar 2006, 13:04:27
Meine Senioren stehen auch im Freiland.
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: bea am 12. Februar 2006, 12:42:04
Dieses Jahr habe ich erstmalig einige heikle Salvien, denen es nicht bekommt, wenn sie dunkel und kalt stehen, in der Wohnung zum überwintern. Bis jetzt ging es bis auf einige Läuse ganz gut.
Ich halte sie sehr trocken und giesse nur, wenn die Blätter leichte Anzeichen von Wassermangel zeigen.
Jetzt haben sich innerhalb 2 Wochen alle drei S.apiana und S.interrupta verabschiedet. Seit einigen Tagen sehe ich bei S.roemeriana auch erste Signale, dass sie wohl die nächste ist.
Kann ich noch was retten, wenn ich versuche aus den restlichen Trieben Stecklinge (um diese Jahreszeit???) zu machen?
An was kann es liegen? Die Räume sind ohne Sonne ca 15°C warm. Tagsüber bekommen die Pflanzen Sonne (wenn sie scheint)
LG, Bea
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: cimicifuga am 12. Februar 2006, 13:02:51
zu warm? salvia interrupta hält ja mehrere minusgrade aus, ebenso apiana...wie haben sie sich denn "verabschiedet"? ::)
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: bea am 12. Februar 2006, 13:18:27
Sind welk geworden.
S. interrupta ist eher "verdorrt"
S.apiana hat alle Blätter abgeworfen und innerlich verfaulte Stängel gehabt.

Von S.apiana wurde mir aber mal gesagt (nicht von dir Cimi), dass sie frostfrei und hell stehen muss. ???
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: brennnessel am 12. Februar 2006, 13:21:42
Ich würde auf alle Fälle noch Stecklinge versuchen, Beate - werde gleich mal den apiana für dich köpfen ;) - hat eh einen schönen langen Austrieb gemacht !
Bei mir im Wintergarten geht es oft bis 6° herunter, scheint denen, die ich da überwintere, noch recht gut zu gefallen... ::).

LG Lisl
Titel: Re:Salbei überwintern
Beitrag von: bea am 12. Februar 2006, 13:33:01
Hallo Lisl,
das wäre lieb von dir. Ich hatte so eine Freude an meiner grossen Pflanze und an den schönen Stecklingen. :'(
Die S.apiana Stecklinge brauchten bei mir ewig, bis sie Wurzeln bekamen
Dann werd ich mal gleich Erde auftauen gehen und später von den S.roemeriana noch Stecklinge machen... :-\

5°C kann ich ihnen höchstens im Keller bieten, aber dort ists zu dunkel....
Es wird einfach Zeit, dass es mal wärmer wird, dann kann ich alle ins Gewächshaus räumen. Dort wird es ihnen sicher besser gefallen.

LG, Bea
Titel: Re: Salbei überwintern Peruanischer Salbei
Beitrag von: Maigloeckchen am 03. November 2018, 00:46:47
Hallo Kräuterfreunde,

kennt sich jemand mit dem Peruanischen Salbei aus?
Ich habe mir dieses Jahr den Peruanischen Salbei zugelegt und er stand bis heute Abend noch draußen und wide ich festgestellt habe hat er die Blätter abgeworfen und hängende Triebe.
Ich habe ihn nun mir nach oben genommen und habe ihn hell und kühl gestellt, in der Hoffnung, daß er sich wieder erholt.
Ich werde ja morgen sehen ob sich die Triebe aufgerichtet haben.
Drückt mir einmal die Daumen, daß er am Leben bleibt, ich finde ihn nämlich sehr schön.
Mit Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: Maigloeckchen am 04. November 2018, 00:30:56
Hallo Kräuterfreunde,

danke für das Daumen drücken.
Er stand heute schön aufrecht, hat zwar mehere Blätter verloren, aber es war ihm draußen wohl zu kalt.
Nun steht er bei mir noch in der Küche, evtl. blüht er ja noch danach kommt er in das Treppenhaus zu meinen Camelien.
Gruß,
Bettina :)

 
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: micc am 04. November 2018, 09:43:34
Ich drücke für deinen Salvia discolor die Daumen, Bettina! Kälteempfindlich ist er schon und sollte stets über Null Grad gehalten werden. Du kannst ihn warm überwintern, selbst im Gewächshaus. Kühles Treppenhaus geht aber auch. Extrem viel Licht braucht er nicht, aber er sollte nicht austrocknen. Zur Sicherheit kannst du ein paar Stecklinge schneiden und als Sicherheitskopie unter Zimmerpflanzensituation überwintern.

Ich hab' mal 'ne andere Frage zu einem anderen Salbei. Aus dem Angebot des Samensammlers Alan Bradshaw (der jetzt leider in Rente geht) habe ich eine Pflanze des Salvia spathacea (Kolibri-Salbei) gezogen. Seine Winterhärte dürfte etwas zweifelhaft sein. Selbst bei uns dürfte es ausgepflanzt gerade mal eben nicht klappen,  oder kann jemand etwas anderes berichten? Ich lasse ihn am besten in der unbeheizten Garage, wenn die Temperaturen unter -5 Grad fallen.

:)
Michael
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: Maigloeckchen am 05. November 2018, 00:46:36
Hallo Micc,

vielen Dank für die Tips.
Draußen ist es ja zwar auch noch über 0°C, aber es war ihm wohl doch zu kalt.
Du bist der Meinung jetzt noch Steckis zu machen?
Wenn dann dachte ich sie zuerst im Frühjahr zu machen.
Schreibe mir einmal ob es noch geht, dann mache ich es noch.
Ich finde ihn und andere Sorten z.B. Ziersalbei `Amistad´ u. in verschiedenen anderen  Farben sehr schön u. eine Freundin bat mich von den anderen auch um Steckis.
Mit Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: andreasNB am 05. November 2018, 08:01:22
Ich hab' mal 'ne andere Frage zu einem anderen Salbei. Aus dem Angebot des Samensammlers Alan Bradshaw (der jetzt leider in Rente geht) habe ich eine Pflanze des Salvia spathacea (Kolibri-Salbei) gezogen.
Wie?  :o
Auf seiner Homepage habe ich nichts gelesen.
Wie lang kann man denn noch bestellen?
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: Maigloeckchen am 09. November 2018, 01:05:27
Hallo Kräuterfreunde,

leider bin ich schon wieder einmal mit einer Frage zu meinem Peruanischen Salbei da.
Nachdem ich ihn in das Haus geholt habe, stand er erst wie eine eins in der Küche.
Kann es sein, daß er über den Winter seine Blätter verliert?
Viele Blätter, bis auf die ältesten, habe ich heute eingerollt gesehen, oder soll ich ihn etwas kühler stellen.
Ich möchte doch diesen schicken Salbei gerne behalten.
Er ist doch etwas anderes im Gegensatz zu seinen robusten Verwanten.
Falls ihr einen Tip habt, danke ioch euch schon im Vorraus.
Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: Wurzelpit am 16. November 2018, 18:38:51
Hat jemand Erfahrung mit Johannisbeersalbei (Salvia microphylla violette)? Der steht bei mir noch draußen und blüht noch recht schön. Ich lasse ihn einfach mal stehen, bis für einen längeren Zeitraum Temperaturen unter Null gemeldet werden. Oder kann der schon Schaden nehmen bei Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich?
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2018, 19:05:37
Für Salvia microphylla wird Winterhärtezone 7a angegeben. Da sollte er sogar einige Grad unter Null vertragen. Vorsichtshalber ab Null reinnehmen dürfte genügen.

...  Frage zu meinem Peruanischen Salbei  ...
... Viele Blätter, bis auf die ältesten, habe ich heute eingerollt gesehen, oder soll ich ihn etwas kühler stellen. ...

Hattest Du ihn im Topf oder Kübel von draußen geholt oder aus dem Beet gestochen? Wenn erst frisch ausgestochen, muss er im Kübel gut angedrückt und etwas angegossen werden. Kann aner auch sein, dass ihm trockene Raumluft nicht gefällt.
Titel: Re: Salbei überwintern
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Januar 2019, 16:43:13
Der kräftige 'Amistad'-Stock ist im November mit Ballen aus dem Beet gestochen in einen großen Übertopf gewandert. Kalt, aber frostfrei und recht dunkel aufgestellt. Nach starkem Rückschnitt hat er noch ein paar Blätter behalten, die bei Trockenheit abzufallen scheinen. Wenn ich dann etwas wässere, erholt sich das noch verbliebene Laub.

Vom Rückschnitt habe ich starke Triebstücke genommen und in eine sandig-humose Erdmischung gesteckt. Bei etwas Kunstlicht (Neon-Pflanzenlicht) schieben die Stecklinge fleißig neues Laub, was der alte Stock (ohne Beleuchtung) gar nicht tut. Bin gespannt, ob da im Frühling Wurzeln dran sind.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/salvAMST191cut.jpg)