garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Linden am 07. März 2007, 19:35:20

Titel: Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 07. März 2007, 19:35:20
Gerade habe ich mal durchgesehen, wie die Termine für die Staudenmärkte dieses Jahr liegen. Vielleicht interessiert das ja noch wen, da habe ich mal schnell noch die Links ergänzt. Wo wollt ihr denn dieses Jahr so hin?

15.-18.03.2007     Garten 2007 Palmengarten Frankfurt

01.04.2007 Botanischer Garten Dahlem Berliner Staudenmarkt

21.-22.04.2007    Pflanzenmarkt Kiekeberg Museum bei Hamburg

05.-06.05.2007 Pflanzenmarkt Hessenpark

11.-13.05.2007 Freisinger Gartentage


12.-13.05.2007    Pflanzentage 2007 Hannover Stadtpark

07.06. -10.06.2007 Fürstliche Gartenfest Schlos Fasanerie,
  Eichenzell bei Fulda

25.-26.08.2007    Pflanzenmarkt Kiekeberg-Museum bei Hamburg

01-02.09.2007     Botanischer Garten Dahlem Berliner Staudenmarkt

21.-23.09.2007    Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten Langen bei Frankfurt
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: julia akelei am 07. März 2007, 19:38:59
Das ist ja alles ganz weit weg! :'(
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 07. März 2007, 19:40:57
Nein, das sind nur die, die ich kenne. In Freising gibt es zum Beispiel auch einen Julia, da kommen bestimmt auch noch Tipps, die für dich besser zu erreichen sind.
Freising habe ich dir gerade mal in die Liste mit eingetragen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: GarnelenClaudia am 07. März 2007, 19:44:49
Huhu,

also ich als Berlinerin werde mir wohl den 1.4. im Botanischen Garten nicht entgehen lassen. Aber ich sollte wohl das Geld zu Hause lassen ;D ;D

ciao, claudia
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: julia akelei am 07. März 2007, 19:46:13
Hab gerade gegoogelt, in München ist die Garten München 2007, vom 8.-14. März, auf dem Riemer Messegelände. "Queerbeet" ist auch dort, das schau ich mir oft im Fernsehen an. Da werd ich am Dienstag hinfahren.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 07. März 2007, 19:48:32
Dieses Jahr fahre ich erst zum Berliner Staudenmarkt im September, aber letztes Jahr war ich im April da und das war große Klasse. Da ich oft mit dem Zug reise, muß ich da auch wegen der Schlepperei noch mitrechnen (ich war schon mal versucht, mir noch einen weiteren Sitzpkatz mit für die Tüten zu reservieren ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: riesenweib am 07. März 2007, 19:56:21
für leutchen nahe Ösiland:

gartentage Seitenstetten, diesmal 15.-17.6.

und für ostösis:

gartentage Schlosshof, 17.-20.5.

lg, brigitte
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Pimpinella am 07. März 2007, 20:02:24
Freising ist ziemlich toll und lohnt sich. Ich hab's schon fest eingeplant dieses Jahr.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Piemont am 07. März 2007, 20:49:54
Ich gehe, wie jedes Jahr, auf den Kiekeberg, meistens sogar beide Tage. Nun gut, liegt auch in der Nachbarschaft. Das gute ist, daß man sich von den Austellern gleich was mitbringen lassen kann :D. Viele Grüße, Piemont.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 07. März 2007, 21:00:49
Ich gehe zum Staudenmarkt im BoGa Dahlem im Frühjahr,
evtl. zum Kiekeberg (wetterabhängig)
bestimmt nach Hannover in den Stadtpark.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: L_ouise am 07. März 2007, 21:10:25
Eichenzell!!!!! Wunderschöne Anlage, Qualität der Aussteller wirklich beeindruckend (null Gerümpels oder Krempeleien dabei). Allerdings sollte man sehr früh anreisen - der Andrang ist wirklich enorm.

Und wenn man nach dem Getümmel Ruhe sucht, einfach in den Park einbiegen und am Teich in aller Stille ca. 3m Rhodos bewundern :D

Achja, und dieses Jahr gibt es in Hessen als neue Veranstaltung das Gartenfest in Hanau-Wilhelmsbad - mal gespannt, wie das wird! Alleine die Anlage in Wilhelmsbad ist schon eine Reise wert ;)

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 07. März 2007, 21:43:04
L_ouise, von dem Hanauer Gartenfest habe ich ich noch gar nichts gelesen. Da kann ich sogar mal ganz nebebei hin, weil das nicht weit entfernt von mir liegt.
callis, zu den Pflanzentagen in Hannover möchte ich auch, erstmalig, und am Wochenende geht es wieder in den Palmengarten.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: oile am 10. März 2007, 11:03:50
Ich gehe zum Staudenmarkt im BoGa Dahlem im Frühjahr,


Ich auch, habe ich mir fest notiert :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 10. März 2007, 11:10:59
Wie schön, da sind wir ja schon zwei, oile. :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: klatschmohn am 10. März 2007, 21:29:19
ich werde wohl auch auf jeden fall nach hannover fahren.... es wäre dann meine premiere....
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: peony am 10. März 2007, 21:35:40
Ich werd wohl auch auf jeden Fall in Freising und auch in Tölz sein.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Tanteanni am 10. März 2007, 21:42:07

Nach Bad Tölz muß ich auch unbedingt. ;D

Und selbstverständlich nach Tüssling . :D :D :D

LG Tanteanni
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: peony am 10. März 2007, 21:54:43

Nach Bad Tölz muß ich auch unbedingt. ;D

Und selbstverständlich nach Tüssling . :D :D :D

LG Tanteanni

schön! dann treffen wir uns ja vielleicht?

Wo ist Tüssling?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: planwerk am 10. März 2007, 22:03:27
Bei Mühldorf am Inn; kannst gleich noch eine Wallfahrt dazu machen ;D

Hier der Link zur Veranstaltung, dieses Jahr ohne mich, aber bestimmt trotzdem nett ;D ;D .
http://www.garten-schloss-tuessling.de/

LG planwerk

Tante Edit: Hättest Du aber wissen müssen, wenn ich mir Dein Profil so anschaue 8) ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: macrantha am 10. März 2007, 23:03:37
dann gäbe es noch im Süden

2.-4. Mai "Faszination Garten" auf Schloss Pommersfelden (in 96178 Pommersfelden)

und

27.-28. September "Faszination Garten" auf Schloss Weingartsgereuth (96193 Wachenrot)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Marans am 22. März 2007, 17:56:16
Ich finde, dass der Pflanzenmarkt im Hessenpark für Pflanzenfreaks noch ein absoluter Geheimtipp ist und nicht den sonst üblichen elitären Lifestyle-Touch hat. Im vergangenen Jahr waren dort trotzdem fast alle nahmhaften Pflanzenspezialisten. Das Freilichtmuseum ist nebenbei für die ganze Familie absolut sehenswert. Prädikat: Mitten in der Natur und vor historischer Kulisse. Ein zweites Kiekeberg ! SUPER !!!
Es gibt offenbar sogar einen Termin im Herbst. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe ist diese Veranstaltung am 5.+6. Mai und am 8.+9. September.

www.pflanzenmarkt-hessenpark.de
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: zacbar1 am 22. März 2007, 21:03:10
vom 17.-20.Mai sind wieder die Gartentage in Fürstenfeldbruck
 - genau vor meiner Haustür -
Interessierte bitte unter www.fuerstenfelder-gartentage.de nachschauen. Das verlinken kann ich leider nicht.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: elis am 26. März 2007, 14:53:02
Hallo an alle Gartenfreunde !

Im Süden sind 2007 folgende Gartentage :

Schloss Hexenagger www.hexenagger.de
27.4. - 29.4.2007 Freitag ab 12 Uhr-20 Uhr
Samstag und Sonntag ab 10 - 20 Uhr

Freisinger Gartentage www.freisingergartentage.de
11.5. - 13.5.2007 Freitag 12Uhr30 - 20 Uhr
Samstag und Sonntag 10Uhr - 18 Uhr

Gartenfestival Landshut - www.gartenfestival.de
25.5. - 28.5.2007 täglich von 10 Uhr - 19 Uhr

Maxlrainer Gartentage www.maxlrain.de
22.6. - 24.6.2007 Reithalle

Schloss Tüssling www.garten-schloss-tuessling.de
29.6. - 1.7.2007

Vielleicht könnten wir ja bei Gelegenheit ein kleines Forumstreffen organisieren. Was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Mufflon am 26. März 2007, 14:57:39
Für die Ruhris ;)


Raritätenbörse in der GruGa
Orangerie im Grugapark,
Sa 28.04. bis So 29.04.2007
Sa 08.09. bis So 09.09.2007
10 bis 18 Uhr.

Pflanzenmarkt Schloss Dyck
Ostermontag von 10°°- 18°° Uhr

Ratinger Pflanzenmarkt
26.- 27.Mai
10°°- 18°° Uhr
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Marans am 26. März 2007, 15:05:26
Hallo !

Ich war im letzten Jahr auch einmal auf dem Bad Nauheimer Blumenmarkt.

Ich hatte dabei den Eindruck, dass es sich hier um einen verkaufsoffenen Sonntag der örtlichen Gewerbetreibenden handelte.
Die anwesenden Gärtner waren positive Kulisse.

Ich fürchte, dass dieser Markt nicht ganz in einem Atemzug mit den anderen genannten veranstaltungen genannt werden sollte.

Wenn man auf der Gegend stammt, kann man da schon mal hinfahren. Ein besonderes Angebot oder Aussteller gab es da zumindest im vergangeenen Jahr noch nicht.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: mariaT am 28. März 2007, 21:57:38
Hallo,
noch zwei Termine im Süden:
Rosenschau in 89440 Unterlietzheim, 07./08.07 2007
alle zwei Jahre, kleiner, persönlicher, ländlich, einfach nett

Illertisser Gartenlust, 08/09.09.2007
das Highlight im Herbst bei Geissmayer

liebe Grüße, Maria
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: salamander am 29. März 2007, 20:35:01
Hallo,
für alle aus der Stuttgarter Umgebung sehr zu empfehlen sind die kakteentage in Korb am nächsten Wochenende. Dort gibts nicht nur Kakteen, somdern vor allem auch Steingartenstauden und allerlei Raritäten. Korb liegt im Remstal bei Stuttgart, die Veranstaltung findet am Samstag und Sonntag statt.
Gruß Salamander
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 29. März 2007, 22:42:50
Dann sehen wir uns dieses Jahr in Kiekeberg, Freising, Pommersfelden, Tüssling, Unterlietzheim und Seitenstetten. ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Faulpelz am 30. März 2007, 11:57:26
@ Sarastro

Falls du die beiden Geranium-Sorten Renardii "Zetterland" und "Chantilly" im Sortiment hast, könntest du sie bitte mit nach Freising nehmen. Ich bin dabei, sämtliche Renardii-Sorten zu sammeln. Die gedeihen bei mir einfach super und sind zu jeder Jahreszeit schön.

LG Evi
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 30. März 2007, 12:25:47
Zur Erinnerung:

Kommenden Sonntag (1. April) ist Staudenmarkt im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem.

Derzeit ist das Wetter in Berlin himmlisch sonnig und warm. Hoffentlich bleibt es so.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Aella am 01. April 2007, 11:51:16
gibts am kiekeberg eigentlich auch beerensträucher und gemüsepflänzchen?
oder nur blumen und stauden?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Re-Mark am 01. April 2007, 12:26:48
Zur Erinnerung an die Erinnerung:

Zur Erinnerung:

Kommenden Sonntag (1. April) ist Staudenmarkt im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem.

Derzeit ist das Wetter in Berlin himmlisch sonnig und warm. Hoffentlich bleibt es so.

Ich habe gerade die Meldung bekommen, dass es sehr voll ist. Hätte ich mir meine Jahreskarte doch bloß schon letzte Woche gekauft, jetzt werde ich auch anstehen müssen...

Bye,
Robert
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 01. April 2007, 14:14:15
Anstehen mußt du nicht mehr. Die Leute sind schon fast alle drin, ich schon wieder draußen ;D (war auch schon kurz nach 9 da)
Aber bei dem Superwetter ist es wirklich seeehr voll und weit und breit z.Zt. kein Parkplatz mehr. Das Angebot war sehr lohnend. Ob es noch ist, weiß ich nicht.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Lamisa am 01. April 2007, 14:31:38
Am 14. und 15. April ist auf der Insel Mainau ein Duft und Kräutermarkt, für alle die irgendwie aus dieser Ecke kommen.........
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: oile am 01. April 2007, 20:12:35
Das Angebot war sehr lohnend.

Oh ja!
Wie schön, dass ich noch den ganzen Nachmittag zur Verfügung hatte, um alles einzupflanzen. :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 01. April 2007, 23:33:47
und bei mir steht noch alles die kühle Nacht über im Kofferraum.
Bin erst um 20 Uhr im Dorf angekommen. Aber auch morgen wird es schön. :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: L_ouise am 01. April 2007, 23:35:15
Na dann wünsche ich Dir fröhliches Einbuddeln der neuen Schätze!! (sind es denn sehr viele...?? ;))
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 01. April 2007, 23:43:00
Nein, ich habe mich sehr am Riemen gerissen ;), L_ouise.
Nur 7 Töpfe mit Anemonellas, Ritterspornen, eine Anemone nemerosa 'Royal Blue', natürlich eine Taglilie ;D und ein Feigenbäumchen, das angeblich winterhart sein soll.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: L_ouise am 01. April 2007, 23:45:43
Na, das ist ja wirklich bescheiden! Aber daß Du tatsächlich noch in allgemein zugänglichem Umfeld Taglilien findest, die Du sogar kaufst :o ???
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 01. April 2007, 23:51:37
ja, manchmal kaufe ich ältere Sorten, die sonst nicht mehr zu bekommen sind. Dieses Mal war es eine gefüllte Weiße. Ich habe ein kleines Zuchtprogramm für diploide Gefüllte. Dafür kann ich sie gerade brauchen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: oile am 02. April 2007, 08:20:57
Nein, ich habe mich sehr am Riemen gerissen ;), L_ouise.
Nur 7 Töpfe mit Anemonellas, Ritterspornen, eine Anemone nemerosa 'Royal Blue', natürlich eine Taglilie ;D und ein Feigenbäumchen, das angeblich winterhart sein soll.

Ich hatte nur ein klitzekleines bisschen mehr gekauft, u.a. auch so ein Feigenbäumchen............
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 02. April 2007, 09:31:14
und sehr angenehm war, dass ein junger Mann mit Schubkarre (es gab diese unentgeltlichen 'Lasttaxis') uns dann unsere klitzekleinen Einkäufe bis vor den Haupteingang gefahren hat und sich sehr über eine kleine 'Spende' freute.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 03. April 2007, 14:19:38
... sehr angenehm war, dass ein junger Mann mit Schubkarre ...

Das würde ich mir für den Kiekeberg auch wünschen.
Muß meinen Bollerwagen selber ziehen ... ::) ;D

Übrigens ist jetzt endlich die Ausstellerliste für den Kiekeberg-Pflanzenmarkt online ;).
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: klatschmohn am 12. April 2007, 15:40:22
für die mittleren nordlichter unter euch: am kommenden sonntag (15. april) findet auf der ippenburg in bad essen wieder das narzissenfest statt... es lohnt sich !!!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 16. April 2007, 22:51:46
Hallo!
Aella, Gemüsepflänzchen habe ich letztes Jahr am Kiekeberg gesehen. Aber du kannst inzwischen ja vielleicht die Info auch aus der Ausstellerliste ziehen.

Ich werde auch da sein und zwar am Samstag. Wer kommt denn noch? Ich würde euch ja gern treffen.

LG Malva
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rotkäppchen am 17. April 2007, 21:11:40
Hallo,

das Gemüseangebot ist Kiekeberg sehr gut, für Obststräucher ist man in Hamburg sowieso supergut versorgt. Die Baumschulen in Pinneberg versenden auch nach HH und haben alles was das Herz begehrt ;D.

Ich bin sicher Samstag vormittag da, die letzten Jahre waren toll für den Garten und schlecht für´s Konto ;D ,

Drückt uns mal die Daumen für´s Wetter, erinnert Ihr euch an das Frühjahr 2006 mit Dauerregen?

Liebe Grüße,
Rotkäppchen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: pocoloco am 17. April 2007, 21:20:18
Ja, ich freue mich auch schon auf den Samstag am Kiekeberg :D.
Letztes Jahr war es wirklich weniger erfreulich, an einigen Stellen hattest sogar die Chance, auszurutschen und im Schlamm zu versinken. Aber für Samstag wird es wohl nicht soooo schlecht werden. ;D Auf jeden Fall freue ich mich auf das erschlagend gute Angebot und bin schon wieder ganz neugierig.
Bis Samstag
Uwe
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: kohaku am 17. April 2007, 22:39:30
Hallo,liebe Ruhris! An diesem WE finden bei "Manufactum" in Waltrop die Gartentage statt.
Lohnt sich der Besuch? Vielleicht war ja jemand von Euch in den Vorjahren schon mal dort. LG Kohaku
PS: Am folgenden WE Raritätenbörse in der Gruga Essen - immer einen
Besuch wert!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: planwerk am 18. April 2007, 06:08:44
... und das Starnberger Frühlingserwachen ( www.starnberger-fruehlingserwachen.de ) ist am Wochenende auch noch. Mit deutlich gewachsenem Gärtneranteil (es kommen ein paar nette und gut sortierte Kollegen dazu) und herrlichem Blick auf die Alpen.

... sowie die Garama im Badischen ( www.garama-ebersweier.de ), sehr nette kleine Veranstaltung für alle die sich nicht über den Schwarzwald trauen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Marans am 18. April 2007, 19:16:13
Hallo an Alle:

Ich hatte ja hier schon mal über den Pflanzenmarkt im Hessenpark geschwärmt. Das war nach dem Kiekeberg das anspruchsvollste Pflanzenangebot was ich in den letzten Jahren gesehen hatte. Das Freiliochtmuseum und das reguläre Programm vor Ort hat unsere Familie den ganzen Tag da gehalten.

Ich denke, dass ist der einzige Markt, der von Gärtnern selbst organisiert wird.

Ich hoffe sehr, dass bestimmte Aussteller vom letzten Jahr wieder dabei sind. Ich packe diesmal ein etwas "fetteres" Portmonaie ein.

Ich konnte nur bislang noch keine Ausstellerliste finden. Ich fareg am Besten Morgen mal vor Ort nach.

Schaut aber auch mal selbst nach:

www.pflanzenmarkt-hessenpark.de
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Stöhr am 18. April 2007, 19:24:10
Ich war im letzten Jahr auch im Hessenpark. Das ganze hatte wirklich einen besonderen Charme.

Meine Kinder lassen schon nicht mehr locker. Es gab beim letzten Mal auch kleine Schweinchen zu sehen.

Ich glaube die gibt es diesmal auch wieder.

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass viele Steinfurther Rosenausteller da sind. Endlich hatte man die mal auf einem Platz.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rosetom am 18. April 2007, 23:03:40
Immer alles so weit weg .... :'( ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Cristata am 19. April 2007, 21:33:12
Ich werde auch da sein und zwar am Samstag. Wer kommt denn noch? Ich würde euch ja gern treffen.
LG Malva
GG und ich werden auf jeden Fall wieder da sein und gegen Mittag mal bei Marias Bücherstand vorbeischauen. Vielleicht trifft man sich?
Und das Wetter wird bestimmt viel besser sein als letztes Jahr, schlechter geht ja auch kaum. :P
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sonnenschein am 19. April 2007, 21:49:30
Ich weiß ja nicht recht, ob ich unsere Pflanzenbörse zu den Gartenmärkten stellen soll - denn unsere Börse ist besser, weil man nur tauschen darf oder verschenken oder geschenkt bekommen ;) .
Also, Pflanzentauschbörse der IGB (Interessengemeinschaft Bauernhaus) Göttingen/Eichsfeld am Sonntag, dem 29. April ab 15 Uhr (Ankarren der Pflanzen ;) ), eröffnet wird der Tausch dann ab 15.30. Das geht meist so bis 17.30, danach gibt es für Interessierte noch Gartenführungen, unter anderem durch meinen Garten.
Das alles findet in Deutschlands schöner Mitte statt, in Reinhausen, nicht weit von Göttingen und der A7 entfernt. Und jeder Weg lohnt - es hat sich auch mal wieder Forumsbesuch aus ganz Deutschland angesagt - sogar aus Schweden kommmt es gefahren ;D .
Männerhort und Kaffee-und Kuchenstation sind wieder organisiert ;) .
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 21. April 2007, 21:10:14
Ahoi zusammen! :)

War heut beim Kiekeberg, es war zwar kalt aber die Sonne schien, das perfekte Wetter um Pflanzen zu kaufen, habe sehr erfolgreich einige Besonderheiten ergattern können! ;)

Zwei Epimedium grandiflorum Sorten, ein Cercis chinensis 'Avondale', ein Milzkraut, Euphorbia 'Goldener Turm', ein wunderschön gestreiftes Maiglöckchen, Paeonia cambessedesii und ein paar ander, die mir gerade nicht einfallen. ::) ;)

Allerdings hat meine Schwiegermutter viel mehr zugeschlagen, sie war richtig im Kaufrausch! :o

Die beiden Echinacea die sie gekauft hat müssen bestimmt bald geteilt werden und die Glockenblumen erst! 8) ;)

LG.,

Oliver

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rotkäppchen am 22. April 2007, 09:19:38
Moin Oliver,

ich war auch da, wie immer supernett. Alle bestellten Pflänzchen waren da, nur mein geranium espresso fehlte :'( .
Das kommt im August sicher nach.

GG hat entspannt den Einkauf mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause getragen und jetzt muss ich dringend pflanzen gehen ;D .

Liebe Grüße,
Rotkäppchen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 22. April 2007, 11:14:27
Hallo!
War gestern auch auf dem Kiekeberg und habe schwer gesündigt :-[ ::).
Schon nach einer Stunde war der Bollerwagen voll. Da hatte meine Freundin aber auch ihren Anteil dran ;D.

@Cornishsnow
Das Magnolienangebot fand ich gar nicht so berauschend :-\.
Da werde ich doch lieber zu Enneking fahren ;).

Ich habe auch Maiglöckchen mitgenommen, eine mit weißem Streifen am Rand von Sarastro und eine Strictus vom Alpine-Stand ein paar Meter entfernt :).
Dort standen auch süße kleine Pleionen, die ja gar nicht so schwierig sein sollen und ein paar Mini-Schwertlilien "Jerry Rubin" und "Lilli White".
Dann mußte noch eine Heucherella "Burnished Bronce" mit, Mini-Hosta "Blue Chips", Frittilaria uvulata, Geranium "Blue Cloud", eine weiße Baptisia, eine Trycirtys mit gestreiften Blättern, die Mini-Alchemilla, ein kletternder Eisenhut "Red Wine" ...

Alles in allem ein vom Wetter her idealer und sehr erfolgreicher Tag ;D.
So und jetzt muß ich raus zum Buddeln ;).

Nächsten Sonntag werde ich hier um die Ecke zum Pflanzenmarkt nach Beckdorf fahren. Da gibt es gerade im Gartendekobereich noch nette Sachen ... ;) ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: kohaku am 22. April 2007, 21:27:58
Meine Neuerwerbungen vom Manufactum Gartentag in Waltrop:[td][/td]
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: kohaku am 22. April 2007, 21:28:34
Meine Neuerwerbungen vom Manufactum Gartentag in Waltrop:[td][/td]
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: kohaku am 22. April 2007, 21:29:21
Meine Neuerwerbungen vom Manufactum Gartentag in Waltrop:[td][/td]
sogar mit Spinne!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: kohaku am 22. April 2007, 21:32:42
Meine Neuerwerbungen vom Manufactum Gartentag in Waltrop:[td][/td]
Das war`s! (Bis auf die paar Mini-Hostas,Tomatenpflanzen....)' ;)'

LG Kohau
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 23. April 2007, 10:07:45
@ chlflowers

Da gebe ich dir Recht, die Auswahl an Magnolien war bescheiden, allerdings hatte "De kleine Plantage" einige dabei, neben verschiedenen M. grandiflora gab es dort noch M. biondii, M. tripetala und M. virginiana.

Wir kamen zeitgleich mit zwei Frauen und einem Bollerwagen an, standen zusammen an der Kreuzung zum Kiekeberg an der Fußgängerampel, wir waren zu dritt, zwei Männer und eine ältere Dame.
Kann es sein, dass Du das mit dem Bollerwagen warst? ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: troll13 am 23. April 2007, 22:36:08
Nachlese zum Kiekeberg.

Bin seit zwei Jahren nicht mehr dort gewesen. Dieses Jahr war jedoch wieder ein voller Erfolg.

Mit 100 € Obergrenze habe ich meinen Corsa-Kofferraum vollgeladen.

Die Preise sind meiner Meinung wieder moderater, das Angebot breiter (insbesondere Gehölze).

Man muß halt schauen, Preise vergleichen und die richtigen Anbieter finden.

Gruß

troll
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007 - Pflanzentauschmarkt Asch
Beitrag von: Sabine G. am 24. April 2007, 15:37:07
Samstag, den 5.5.07 um 14 Uhr

Pflanzentauschmarkt des Ascher Gartenbauvereins.

Wo liegt Asch?

Ca. 1 knappe Stunde suedlich von Augsburg unweit der B 17
Ca 1 Stunde suewestlich von Ausburg - erst A 96, dann B 17

Tauschvolumen: Unterschiedlich. Es gibt Jahre, da ist es mehr als nur lohnend - dann sind wieder ruhigere Jahre dabei. Grundsaetzlich ist Asch ein sehr kleiner Ort... damit ist auch der Tauschmarkt eine kleinere Veranstalung ;D

Findet auch meist bei schlechtem Wetter statt - da sich der Veranstaltungsort unter dem Vordach der Grundschule befindet. Diese befindet sich von der B 17 kommend direkt an der Hauptstrasse auf der linken Seite bei der Raifeisenbank. Der Tauschmarkt selbst ist von der Strasse aus nicht ersichtlich - da er im Innenhof stattfindet. Es soll dieses Jahr ein Schild geben ;)

Kaffee und Kuchen vorhanden - Spende fuer den Verein erwuenscht.

1 Strasse weiter befindet sich auch mein Garten - wer im Anschluss an den Tauschmarkt vorbei kommen mag, ist herzlich willkommen! Zu meinen Tauschangeboten gehoeren z.B. Auslaeufer der Moosrose Nuit de Young ;)


Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 24. April 2007, 22:25:20
... Wir kamen zeitgleich mit zwei Frauen und einem Bollerwagen an, standen zusammen an der Kreuzung zum Kiekeberg an der Fußgängerampel, wir waren zu dritt, zwei Männer und eine ältere Dame.
Kann es sein, dass Du das mit dem Bollerwagen warst? ;)

LG. Oliver.

@Cornishsnow
Ich habe kurz vor Eröffnung gegenüber der Bushaltestelle mit dem Bollerwagen auf meine Freundin gewartet und dann haben wir uns beim Seiteneingang angestellt ;).

Aber wenn du auf dem Kiekeberg zwei Frauen in (zufällig beide) braunen Jacken, eine dunkel eine blond, mit vollem Bollerwagen gesehen hast ...
Das waren garantiert wir ... ;D

Bei nächsten Mal im Herbst können wir ja mal ein Garten-Pur-Treffen machen ... würde mich sehr freuen ;) :D.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 26. April 2007, 07:27:53
Kann mir wer sagen, was ein Bollerwagen sein soll??

Kiekeberg war auch für uns wieder ein voller Erfolg. Jede Menge Vorbestellungen zum Mitnehmen, was die lange Strecke psychisch etwas "versüßt"! ;D Leider hatte ich kaum Zeit, selbst herumzuschauen. Dafür bleibt nur eine Stunde am Sonntagmorgen.

Für alle Insider, die es noch nicht wissen: die sehr engagierte Organisatorin, der wir diesen wichtigen Pflanzenmarkt verdanken, wird Kiekeberg nun nach dem 10. Mal nicht mehr weiter machen, was ich verstehe, aber äußerst schade finde. Hoffentlich tritt ein Veranstalter auf, der den Pflanzenmarkt im Sinne der Besucher und der Aussteller in der jetzigen Form weiterführt.

Das erste wird wohl sein, die Standgebühren in die Höhe zu fahren. Ich sagte wohl, eine moderate Erhöhung täte keinem Aussteller weh. Aber einen O....i oder D....r hineinzulassen, weil die halt zahlungskräftiger sind, fände ich den Anfang vom Untergang einer der besten und namhaftesten Pflanzenmärkte in ganz Deutschland. Und dies werden wir vor allem auch von Skandinavien zu spüren bekommen. Ohne die Schweden und Dänen hätten nämlich viele Aussteller nur den halben Umsatz. Die geben die Euronen für Pflanzen lockerer wie so mancher Einheimische aus.

Übrigens habe ich nur bei gewissen Artikeln die Preise erhöht. Man möge dies mir hoffentlich gönnen, sozusagen als "Wegstreckenanteil" oder Fahrtkostenpauschale. ::) So kosteten Saxifraga granulata Pleniflora nicht 3,50, sondern 4,00. Dies bei 3 Kisten macht schon etwas Benzingeld aus.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 26. April 2007, 08:41:13
 Hier siehst du Bollerwagen. Man kann kleine Kinder reinpacken oder Pflanzen (natürlich auch Kartoffelsäcke ;).
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 26. April 2007, 20:37:18
Diese Kärren hießen bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch auch Leiterwagen. Obwohl ein Leiterwagen normalerweise anders aussieht.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 26. April 2007, 21:24:26
Leiterwagen waren bei uns die großen Wagen, die von Pferden gezogen und mit Heu beladen wurden. Sie haben seitlich keine geschlossenen Wände, sondern Sprossen wie bei Leitern.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rotkäppchen am 26. April 2007, 21:26:59
Hi,

das wäre echt schade um Kiekeberg, immerhin einer der letzten norddeutschen Märkte mit echtem Pflanzenangebot und nicht nur Deko :-\ .
Mal sehen, was der Herbstmarkt bringt, übrigens 25./26.8.07.
Ich hab mich übrigens gerne an den Benzinkosten beteiligt, Sarastro :D , würde mich freuen, wenn Ihr nächstes Jahr wieder dabei seid.

Rotkäppchen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Froschlöffel am 27. April 2007, 07:15:42
Am Wochenende (So. 29.4.) findet in Wachenheim bei Bad Dürkheim ein Kräutermarkt statt. Ich war da noch nie, weiß jemand was es da so alles gibt?

Was gibt es noch an Märkten in der Gegend Rhein-Neckar-Pfalz?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Wattemaus am 27. April 2007, 07:52:20
Sonntag ist in Mechelen (hinter Brüssel) Pflanzenbörse mit über 200
Ausstellern. Dienstag ist in Bokrijk bei Genk Pflanzenbörse mit ca. 180- 200 Ausstellern.
Ich fahre zu beiden!
Die Preise sind dort sehr günstig, da werde ich mich wieder reich sparen! 8)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 27. April 2007, 18:46:57
Pflanzenbörsen mit so vielen Ausstellern? Ist denn dort das Angebot auch wirklich so breit? Oder ist da auch Klimbim dabei? ;D
Für mich sind Erfurt, Kiekeberg, Hannover und Freising die besten Pflanzenmärkte. Im Ausland sind es noch Bingerden und Courson. Aber inzwischen schießen diese Events ja wie Pilze aus dem Boden. Wie schon einmal spöttisch bemerkt, versucht jeder adelige Schlossbesitzer sich mit diesen Veranstaltungen zu sanieren. ::) Aber alles in allem immer noch eine gute Variante zu Baumärkten und Gartencentern. Doch wo bleiben dann a la long die Leute, die die Gärtnereien besuchen? ???
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rosetom am 27. April 2007, 19:46:49
Die kommen doch trotzdem! ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: SouthernBelle am 28. April 2007, 17:04:31
Die sammeln die Visitenkarten und planen mit denen den naechsten Urlaub um ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Allium am 28. April 2007, 18:05:46
Diese Kärren hießen bei uns im allgemeinen Sprachgebrauch auch Leiterwagen.

Bei uns eher Leiterwagerl!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: June am 28. April 2007, 20:05:57
Übrigens habe ich nur bei gewissen Artikeln die Preise erhöht. Man möge dies mir hoffentlich gönnen, sozusagen als "Wegstreckenanteil" oder Fahrtkostenpauschale. ::) So kosteten Saxifraga granulata Pleniflora nicht 3,50, sondern 4,00. Dies bei 3 Kisten macht schon etwas Benzingeld aus.

Gelten für Geranium die Katalogpreise, oder tragen die auch zur Fahrtkostenpauschale bei?

LG June
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 29. April 2007, 08:09:01
Unabhängig von den Katalogpreisen macht dies ja auch der Reiz des Spieles zwischen Angebot und Nachfrage aus. Sich stur an Katalogpreise zu halten, wäre unflexibel zu sein. Wenn bei uns normalerweise im Katalog ein Geranium psilostemon 4,50 im 11 cm-Topf kostet und die sind beispielsweise in schlechter Kondition , verlangen wir eben nur 4 Euro. Und wenn die gleichen in voller Blüte auf einer Ausstellung stehen, kann man ohne weiteres mehr verlangen, weil es die Leute zahlen. Jedenfalls meistens. ::) ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: June am 30. April 2007, 22:04:14
Na, wenn es dafür dann einen ordentlichen Mengenrabatt gibt.. ;D

LG June
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: peony am 04. Mai 2007, 10:52:57
Hallo
ich plane, am Samstag 12. Mai in Freising zu sein und würd gern ein paar Foristen treffen/kennenlernen. Ist da zufällig auch wer von euch dort?
Grüsse
Peony
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Pimpinella am 04. Mai 2007, 16:57:44
Haha, habe dir gerade deswegen eine PM geschrieben. Ich werde auch am Samstag hinfahren, wahrscheinlich am Vormittag!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 05. Mai 2007, 14:51:06
Kommendes WE steht wieder Freising an. Motto der Veranstaltung ist:
"Frauen planen Gärten". Etwas feminin? ??? ::) :D
Dort trifft sich zumindest die Creme de la Creme der planenden Frauen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Pimpinella am 05. Mai 2007, 15:36:15
Ich plane nicht, aber ich plane zu kommen.

Seltsames Thema, vor allem, weil diese Frau von dem Bussche (oder so) ein Kochbuch vorstellt.

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 05. Mai 2007, 17:43:09
Frau Freifrau von dem Bussche ist der Kopf der Gartentage von Ippenburg. Kochbuch?? ??? Vielleicht über Stauden, die man nebst ihrer Verwendung auch essen kann.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Pimpinella am 05. Mai 2007, 20:24:38
Ach nee, jetzt hab ich genauer hingeschaut, es scheint doch ein Pflanzenbuch zu sein, über das Komponieren von Pflanzungen, wie von Rezepten. Seltsam. Ich hatte es neulich in der Hand und meine, es deshalb weggelegt zu haben, weil Rezepte drin waren. Kochbücher habe ich genug. Aber vielleicht habe ich nur nicht das Kleingedruckte gelesen. Kann ja sein, dass die Pflanzvorschläge so rezeptmäßig aufgezogen sind.

Bin einigermaßen erleichtert.

Letztens kam mal eine Sendung über ihre Gartentage, das war ziemlich interessant, was sie da auf die Beine gestellt hat.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 05. Mai 2007, 20:53:00
Wir waren heute Nachmittag im Hessenpark. War noch jemand da?
Der Hessenpark ist mit seinen alten Fachwerkhäusern eigentlich ein sehr schöner Ort für den Gartenmarkt.
So richtig begeistert bin ich aber nicht. Vielleicht entwickelt sich in den nächsten Jahren noch mehr, der Markt hat ja erst zum 2. Mal stattgefunden. Ich habe 2 Tüten Stauden (1 davon war vorab bestellt) mit nach Hause gebracht.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: martina. am 05. Mai 2007, 21:15:24
War noch jemand da?
Auf der Fahrt habe ich gedacht, es wäre doch schön, wenn man Garten-Pur Autoaufkleber oder Anstecker hätte. Dann würde man nicht ahnungslos aneinander vorbei laufen und würde das Forum unterstützen.
Obwohl es vielleicht auch Leute gibt, die die Anonymität bevorzugen.... ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 05. Mai 2007, 22:23:48
Wir waren heute Nachmittag im Hessenpark. War noch jemand da?
So richtig begeistert bin ich aber nicht.

Ging mir genauso :-\ hatte auch mehr erwartet, schade, vielleicht könnten sie mehr "Spezialisten" unter den Ausstellern anwerben???
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 05. Mai 2007, 22:29:39
Bei Fransen Hosta war auch nicht viel los. Letztes Jahr in Fulda gab es dort beim Bezahlen einen kleinen Stau.
Hast du trotzdem noch irgend etwas mit nach Hause nehmen können?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 09:49:50
Bei Fransen Hosta war auch nicht viel los. Letztes Jahr in Fulda gab es dort beim Bezahlen einen kleinen Stau.
Hast du trotzdem noch irgend etwas mit nach Hause nehmen können?

guck mal unter Hessenpark, hab dir da geantwortet :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 06. Mai 2007, 09:55:51
Viele Pur-ler treffen sich immer an meinem Stand. Aber leider bevorzugen die meisten die Anonymität, was ich ja niemals verstehen werde. ::)
Der Hessenpark hat bei manchen Ausstellern einen sehr guten Ruf, da es ein Pflanzenmarkt mit großer Auswahl zu sein scheint. Ob er allerdings an Freising oder Kiekeberg heranreicht, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens wird erstmalig in Ratingen bei Düsseldorf über das Pfingstwochenende ein Pflanzenmarkt stattfinden, den die gleiche Toporganisatorin veranstaltet wie Kiekeberg! Da ist der Erfolg sicher vorprogrammiert, wenn genug Werbung gemacht wird.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 13:57:52
Der Hessenpark hat bei manchen Ausstellern einen sehr guten Ruf, da es ein Pflanzenmarkt mit großer Auswahl zu sein scheint.


Übrigens wird erstmalig in Ratingen bei Düsseldorf über das Pfingstwochenende ein Pflanzenmarkt stattfinden, den die gleiche Toporganisatorin veranstaltet wie Kiekeberg! Da ist der Erfolg sicher vorprogrammiert, wenn genug Werbung gemacht wird.

warst du denn dort? (Hessenpark) kann ich nämlich echt nicht nachvollziehen

Nach Ratingen will ich auch unbedingt! habe leider vergessen, wo ich die Ausschreibung gesehen habe ??? wo ist das nochmal?

Grüße
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Pimpinella am 06. Mai 2007, 14:01:02
Zitat
Viele Pur-ler treffen sich immer an meinem Stand. Aber leider bevorzugen die meisten die Anonymität, was ich ja niemals verstehen werde.

Das sind die, die sich genieren, weil sie in echt nicht so hübsch sind wie ihr Forums-Avatar. ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 14:06:43

Das sind die, die sich genieren, weil sie in echt nicht so hübsch sind wie ihr Forums-Avatar. ;D


 :D :D :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 06. Mai 2007, 14:53:21
Och, an einen Stand wäre ich auch mal gekommen. Ganz zwanglos.
Ich war Nachmittags da, ihr eigentlich auch?
Und zum Glück habe ich keinen Avatar ;)

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 06. Mai 2007, 15:01:23
ich war von 11-15 Uhr da :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: June am 06. Mai 2007, 21:12:06
Gut möglich, dass ich Samstag auch in Freising unterwegs bin.
Die Ähnlichkeit mit meinem Avatar ist frappierend ;D

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rotkäppchen am 07. Mai 2007, 18:22:19
Am kommenden Wochenende ist Pflanzenmarkt in Hannover im Stadtpark. Wenn es denn trocken ist, mache ich mich vielleicht sogar aus Hamburg auf den Weg.
LG,
Rotkäppchen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Karin L. am 08. Mai 2007, 09:34:33

Die Ähnlichkeit mit meinem Avatar ist frappierend ;D



Meine auch, bin leicht zu erkennen! ;D ;D

Ich werde auch in Freising sein (außer es gießt in Kübeln), ich fahre allerdings mit jemanden mit, sodaß ich nicht so exakt planen kann.

Sarastro: sollte ich deinen Stand finden, werd ich mich auf allle Fälle zu erkennen geben.

Gruß Karin

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: pinat am 08. Mai 2007, 11:10:36

(außer es gießt in Kübeln)


von der Wetterlage werde ich meinen Freising-Besuch nicht abhängig machen - da kann es regnen, wie es will, ich werde dort sein.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Gartenlady am 08. Mai 2007, 11:15:27
und wer fährt am WE nach Beervelde?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Susanne am 08. Mai 2007, 20:47:08
Zitat
Nach Ratingen will ich auch unbedingt! habe leider vergessen, wo ich die Ausschreibung gesehen habe

Hier?


Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 08. Mai 2007, 20:57:26
Viele Pur-ler treffen sich immer an meinem Stand. Aber leider bevorzugen die meisten die Anonymität, was ich ja niemals verstehen werde. ::)

Da ist wahrscheinlich (bei mir jedenfalls :-[) immer etwas Ehrfurcht des gemeinen Hobbygärtners gegenüber dem bekannten Staudenfürsten im Spiel ;D ;).

Im Herbst auf dem Kiekeberg werde ich mich dann formvollendet vorstellen ;)!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 08. Mai 2007, 20:59:36
Viele Pur-ler treffen sich immer an meinem Stand. Aber leider bevorzugen die meisten die Anonymität, was ich ja niemals verstehen werde. ::)

Da ist wahrscheinlich (bei mir jedenfalls :-[) immer etwas Ehrfurcht des gemeinen Hobbygärtners gegenüber dem bekannten Staudenfürsten im Spiel ;D ;).

Im Herbst auf dem Kiekeberg werde ich mich dann formvollendet vorstellen ;)!
welcher Stand wäre es denn überhaupt ???
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 08. Mai 2007, 21:32:07
Sabine,
beim Kiekeberg gibt es immer so einen Prospekt mit Skizze wo die Anbieter mit Standnummer verzeichnet sind.
Auf dem Frühjahrsmarkt stand Sarastro ganz nah am Eingang auf der linken Seite ;).
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rotkäppchen am 08. Mai 2007, 21:39:41
Lasst uns im Herbst mal über einen Treffpunkt mit abgesprochener Uhrzeit für Kiekeberg nachdenken. Fänd ich netter als jeden mit Bollerwagen oder dicken Tüten anzusehen und zu überlegen, ob ein Purist dahintersteckt :D .

LG,
Rotkäppchen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Frank am 08. Mai 2007, 21:42:02
und wer fährt am WE nach Beervelde?

Normalerweise würde ich ja dorthin fahren :D :D :D, allerdings geht es auch in den Urlaub am Dienstag :D :D :D - also geht nur eines (also Urlaub..! ;D).

LG Frank

PS: Ich war immer nur im Herbst dort, das Frühsommerangebot hätte mich sehr gereizt! :-\ :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: callis am 11. Mai 2007, 10:26:16
Morgen und übermorgen finden in Hannover die 9. Pflanzentage mit 110 Ausstellern statt.

Ich fahre gleich morgen vormittag hin. Kommt sonst noch wer?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 11. Mai 2007, 10:40:45
nee, leider zu weit. Kommt wer nach Ratingen am 25/26.5???
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Papaver am 11. Mai 2007, 15:22:39
@ Sabine456

Ich denke, dass ich dort sein werde.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sonnenschein am 11. Mai 2007, 15:30:22
Morgen und übermorgen finden in Hannover die 9. Pflanzentage mit 110 Ausstellern statt.

Ich fahre gleich morgen vormittag hin. Kommt sonst noch wer?
Ich ;) . Mit etlichen anderen aus anderen Foren.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Allium am 12. Mai 2007, 16:30:39
Ohlsdorf: Brennessel war leider gerade nicht da, das Ganze war für meinen Geschmack schon etwas zu groß/kommerziell; jedenfalls nicht mit dem romantischen Markt letzte Woche in Trattwörth vergleichbar.

In: nix, weil wir schon alles verpflanzt haben
Out: 1xChili (für Eva), 1xPaprika
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: brennnessel am 12. Mai 2007, 19:32:40
Äh, ich war doch nur eine halbe Stunde da am Nachmittag, Allium und habe dich da nicht gesehen! Hast mich mit jemand verwechselt?

Die Verkäufer sind aber fast alles Hobbygartler!

LG Lisl
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Allium am 12. Mai 2007, 20:21:49
Äh, ich war doch nur eine halbe Stunde da am Nachmittag, Allium und habe dich da nicht gesehen! Hast mich mit jemand verwechselt?

Die Verkäufer sind aber fast alles Hobbygartler!

LG Lisl

"nicht" ergänzt - jetzt ist es logischer. Wie könnte ich dich verwechseln! ;D

ad kommerziell: Mag schon sein, aber die Stimmung und die Preise waren irgendwie nicht mit Trattwörth vergleichbar.

A.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: brennnessel am 12. Mai 2007, 20:43:36
 ;) assoooo !?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 12. Mai 2007, 20:59:49
Ich war auf dem Pflanzenmarkt in Hannover. Der Markt war wieder sehr schön. Das Ambiente im Stadtpark stimmt einfach. Nur etwas zuviel Regen wie vorauszusehen. Daher waren auch nicht sehr viele Besucher dort. Oder ist das Angebot an Märkten zu groß?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rotkäppchen am 12. Mai 2007, 21:06:18
Ich hatte Hannover fest auf dem Programm, hab aber heute morgen spontan an den nassen Frühjahrs-Kiekeberg letztes Jahr denken müssen und mir die Fahrt gespart. Ich bin ja nicht empfindlich oder so, aber danach war ich so durchgefroren und aus Hannover brauch ich mit dem Zug 2 Stunden zurück. An zuviel an Märkten lag das nicht.
Morgen hab ich SchwieMu wegen Muttertag, sonst würd ich glatt das bessere Wetter nutzen.
Lg,
Rotkäppchen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sonnenschein am 12. Mai 2007, 21:14:44
Ich war auf dem Pflanzenmarkt in Hannover. Der Markt war wieder sehr schön. Das Ambiente im Stadtpark stimmt einfach. Nur etwas zuviel Regen wie vorauszusehen. Daher waren auch nicht sehr viele Besucher dort. Oder ist das Angebot an Märkten zu groß?
Nun, also mir hats gereicht mit den Leuten, der ganze Vormittag war doch rappelvoll. Und die Aussteller mit denen ich geredet habe, waren zufrieden!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 07. Juni 2007, 19:57:45
Wir waren heute beim Gartenfest in Fulda. Es hat mir gut gefallen, die Aussteller und die Besucher waren gut gelaunt, das Angebot war kunterbunt und für bei den Stauden gab es einiges Interessantes. Ein belgischer Aussteller hatte einen ganzen Stand nur mit Geranium. An der Schlossmauer blühen zurzeit verschwenderisch die Kletterrosen und die Idee, im Park picknicken zu können ,fand ich auch sehr nett.

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: June am 10. Juni 2007, 20:51:41
Wir waren heute beim Gartenfest in Fulda. Ein belgischer Aussteller hatte einen ganzen Stand nur mit Geranium.

Schade, dass der nicht in meiner Nähe ausgestellt hat.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 10. Juni 2007, 21:05:36
Wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo einfach zu viele Ausstellungen, Veranstaltungen, Gartentage und Pflanzenmärkte landauf landab vorhanden sind. Wer kommt denn da noch in die Gärtnereien? Aber es wird sich die Spreu ohnehin vom Weizen trennen.

Ramschveranstaltungen gehen perdu, die bekannten Klassiker bleiben bestehen, wenn denen Kunden wie Aussteller treu bleiben. Und dies ist derzeit noch mit einem großen Fragezeichen zu sehen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Linden am 10. Juni 2007, 21:15:43
Bei mir ist es nach wie vor so, dass ich den Großteil meiner Stauden in der Gärtnerei kaufe und nicht auf einem der Märkte, die ich aber trotz alledem gerne besuche. Hier kaufe ich eigentlich nur die Stauden, die mein Gärtner nicht hat oder auf die ein anderer Aussteller besonders gerne mag und dementsprechned vorteilhafter präsentiert. Und es interessieren mich auch die anderen Marktbesucher. Das ist wie in der Buchhandlung, da werfe ich auch immer gerne einen Blick auf den Stapel vor mir an der Kasse.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 11. Juni 2007, 07:33:04
Die meisten verhalten sich wohl so. Doch gibt es auch Besucher, die im März nach Monarda fragen und sich zutiefst wundern, wenn man außer Schneeglöckchen und Steinbrech nichts anderes mit hat. "Ja, dies ist doch ein Pflanzenmarkt, da dacht ich, es gäbe auch Monarda....!" Ja, für 0,05 % der Besucher vielleicht. Der Rest kauft nach dem Auge. Da können die Monarda noch so schön knackig grün sein. ;D Ein Bild würde zwar die Kauflust steigern, man erreicht aber nie die Erlöse wie mit blühenden Pflanzen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: June am 11. Juni 2007, 22:54:58
Nichtblühende Pflanzen nehmen wohl nur gewisse Gartenverrückte mit... :-X ;D
Die schon beim bloßen Anblick der noch rein grünen Pracht wissen, wie die Staude xy blühen wird. 8)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Rosenmesse am 11. Juli 2007, 16:54:37
Habe erst jetzt von Eurer Konversation gelesen und noch einen besonderen Tipp:

Königsberg im Juni (leider schon vorbei)
Kronach im September (ist in Vorbereitung)

Ganz besonders romantisch mit viel Flair und Rahmenprogramm.
www.rosenmesse.de

Kanns als Veranstalterin nur empfehlen :)
Nein, im Ernst, wer Interesse hat, melde sich bei mir...


Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Lilo am 27. Juli 2007, 08:06:17
Vielleicht noch zu früh für andere schon zu spät:

Am 18. und 19. August findet in Maikammer der 9. Pfälzer Gartenmarkt statt. Weiter unten ist die Ausstellerliste als PDF-Datei angehängt.

Für mich ist dieser Pflanzenmarkt der Event in unserer Region und ich freue mich schon das ganze Jahr darauf.

LG Lilo
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 27. Juli 2007, 20:25:06
Genau eine Woche später findet der Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg statt und zwar am 25. und 26 August.

An diesen Tagen findet auch die Jahrestagung der GdS Gesellschaft der Staudenfreunde in Ahrensburg bei Hamburg statt. Wie man aus der Einladung ersehen kann ist am Sonnabend ein Besuch des Pflanzenmarktes vorgesehen.

Ab 2008 findet dann der Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg in neuer Regie statt. Ob besser oder schlechter wird sich zeigen.

Näheres hier: http://www.kiekeberg-museum.de/startseite/
 
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 28. Juli 2007, 19:15:37
Neben große, überregionalen Pflanzenmärkten werden auch immer mehr kleine Veranstaltungen Bestand haben, die mit ausgesuchten Ausstellern und einem bunten Rahmenprogramm eine überschaubare Region abdecken und somit Gartenkultur vermitteln. Wie es gehen kann, hat Unterliezheim gezeigt, obgleich hier das Rahmenprogramm und die Rosenschau alles bisher dagewesene in den Schatten gestellt hat. Hier waren die Aussteller eher der "würzige Beigeschmack", das Hauptaugenmerk war auf die Rosenschau und die Vorträge gestellt. Und auch in Götzis/Vorarlberg hat sich offenbar gezeigt, dass man mit wenigen Ausstellern das Publikum begeistern kann! Wichtig erscheint mir nur, dass die Angebotspalette breit genug ist und jeder zufrieden heimfährt.

Mir ist auch klar, dass beispielsweise Kiekeberg, Seitenstetten und Freising Ausnahmen sind, die sich nicht allenorts beliebig wiederholen lassen, wo man unter 50 Pflanzenanbietern weilt (oder u.U. noch mehr) und immer noch glücklich und zufrieden über den Absatz seiner Raritäten heimrauscht.

Eine gelungene Veranstaltung läuft sich nicht tot, sondern wird insbesondere durch Mundpropaganda am Leben erhalten. Aber wie auch bei anderen Dingen im Leben: nicht auf der Stelle treten, sondern immer nach neuen Ideen suchen. Was naturgemäß nicht leicht ist.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Staudo am 09. August 2007, 08:19:14
Hallo,

am Sonnabend, dem 11. August ist das 15. Bambusfest in Saxdorf www.saxdorf.de . Das ist empfehlenswert - schöner Garten, Konzert, viel zu Essen, nette Leute und familiäre Atmosphäre. Und noch schöner ist es in Saxdorf, wenn nicht so viel Rummel ist ...


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 22. August 2007, 22:28:23
Hallo,
wer kommt zum Kiekeberg am 25/26.8 ?
Viele Grüße
Sabine
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 22. August 2007, 22:29:31
Iiiiiich! Hab' da so eine klitzekleine Liste...... ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 22. August 2007, 22:30:34
ich werd Samstag hinfahren, bin dort auf der GDS-Tagung, wann kommst du?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 22. August 2007, 22:32:41
Ich bin auch am Samstag da. ;)

GDS ????? Gesellschaft? Stauden? Ich bin doch ahnungslos. ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: michaela am 22. August 2007, 22:34:46


Kiekeberg??

Gruss Michaela
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 22. August 2007, 22:35:18
Gesellschaft der Staudenfreunde, hört sich komisch an, ich weiß :-)
wir sind ab 10 Uhr dort, hast du Lust auf einen Kaffee?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 22. August 2007, 22:39:36
Na klar! Koffeinsüchtig bin ich auch noch..... ;D

Wo?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 22. August 2007, 22:40:01
Hallo Michaela, das ist dieser große Pflanzenmarkt in der Nähe von Hamburg. Vielleicht kann jemand einen Link hierein stellen?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 22. August 2007, 22:40:49
ich schick dir eine PM :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 22. August 2007, 22:41:52
Ich kann das leider auch nicht, MIchaela.
Aber googeln mit den Worten Freilichtmuseum und Kiekeberg hilft auch.

Der Pflanzenmarkt ist wirklich sehr schön! Nicht viel Schnickschnack, dafür Riesenauswahl bei Pflanzen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 22. August 2007, 22:47:06
vom Freitag dem 24.08. bis Sonntag dem 26.08.2007
findet in Ahrensburg bei Hamburg

die Jahrestagung der GdS statt.

am Sonnabend dem 25.08.2007
ist ein Besuch des Pflanzenmarktes im Freilichtmuseum am Kiekeberg vorgesehen



Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 22. August 2007, 22:49:50
Und hier ist der Link: http://www.kiekeberg-museum.de/
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: michaela am 22. August 2007, 22:50:05

Danke, hab gerademal geguckt, aber welcher Stadtteil von HH?

Gruss Michaela

Crispa, habschon bei Google geguckt, aber Danke! :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 22. August 2007, 22:55:04
Kein Stadtteil.... auf der Seite gibt's glaube ich auch einen Anfahrtsweg. Etwas unterhalb HH. Ehestorf.

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 22. August 2007, 22:57:01
Nun wollen wir die Kirche im Dorf lassen

und den Kiekeberg in 21224 Rosengarten-Ehestorf, das ist in Niedersachsen
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Piemont am 23. August 2007, 01:40:34
Na ja, aber gerade mal so eben in Niedersachsen ;). Viele Grüße, Piemont.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 23. August 2007, 14:48:53
Ich bin natürlich am Samstag auch da, hoffe ich schaffe es pünktlich um 10:00 Uhr, muß diesmal mit dem Bus fahren. ::)

So wie es ausschaut, bin ich dann auch leicht erkennbar, habe meinen dreibeinigen Hund dabei.

Ich muß nur noch üben, wie sie ruhig einen Bollerwagen ziehen kann. 8) ;D

LG., Oliver.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 23. August 2007, 15:09:58
ok, ich schaue nach fünf Beinen und einem Bollerwagen ;)
welche Farbe hat der Hund?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 23. August 2007, 23:54:19
Respekt! Auf drei Beinen ziehtder HUnd noch unruhig. Das nenne ich Tatendrang. Da hast du ja volle Unterstützung.

Ihr fallt bestimmt auf, ich halte jedenfalls Ausschau. :)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 24. August 2007, 07:32:20
Die Dame ist rotbraun und ausgesprochen hübsch, auf den Bollerwagen werde ich allerdings verzichten, statt dessen nehme ich nur meine Gärtnertasche mit, paßt zwar nicht so viel rein aber vielleicht dämmt das ein wenig meinen Kaufrausch!? ::) ;D

Ich freu mich, bis morgen ! :)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 24. August 2007, 14:37:51
 ;D

Ich nehme auch nichts! mit außer einem Korb. ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 24. August 2007, 21:51:57
Mein GG hat gerade den Bollerwagen ins Auto geladen ;D.

Cornishsnow, wenn ich dich erkenne und dich der Kaufrausch doch überfällt, kann ich dir gerne ein paar Quadratcentimeter vom Wagen anbieten ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Cristata am 24. August 2007, 22:43:30
Bin morgenn auch wieder dabei, werde nach dreibeinigen Hunden und Bollerwagen Ausschau halten. ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 25. August 2007, 21:38:52
Hallo, eben komme ich gerade vom Pflanzenmarkt auf dem Kiekeberg zurück. Wie immer war es ein schöner Tag mit vielen netten Gesprächen und Einkäufen. Am Vormittag waren, wohl auch bedingt durch die Jahrestagung der Gds, viele Besucher auf dem Markt. Nachmittags war es dann etwas ruhiger. Mittags traf sich dann eine kleine Gruppe von Forumsmitgliedern zu einer Tasse Kaffee und interessanten Gesprächen im Museumsgasthaus.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Irisfool am 25. August 2007, 22:02:47
.... und ich war in Boskoop im Plantarium, wolltest du da nicht auch hin Crispa? Hab in Boskoop einen Wahnsinns Clematiszüchter entdeckt,d.h. schon vor 14 Tagen, als er in de Boshoeve stand. Ich war schwer zu bremsen, aber komme ganz bestimmt im Frühjahr nochmals zurück!!!!!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 25. August 2007, 22:23:57
ja Irisfool wollte ich aber leider hat es sich zerschlagen. Letztendlich hätte ich allein fahren müssen und da ich ja vor kurzen erst in den Niederlanden war bin ich nicht gefahren.

Wie hieß denn der Clematiszüchter? War es der Herr W aus Schleswig-Holstein der am letzten Wochenende seine Clematistage hatte? Auch da soll es so toll gewesen sein. Alle Verkaufspflanzen blühten bis auf die Montanasorten die halt im Frühjahr blühen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Irisfool am 25. August 2007, 22:31:42
Nee, es ist ein in Boskoop ansässiger noch junger Mann. Sehr enthusiast. Er stand nicht im Plantarium, da waren auch genügend, aber er hat nicht so die Massenware.. Schade, dass ich nun noch nicht alles setzen kann was ich da so sah, aber man will ja noch was für's nächste Jahr haben. Bei Jan Spek muss ich dann auch reinschauen der hat eine Rose 'Blue for You'die mir auch sehr gefallen hat. ;D Und Esveld steht dann gross im Programm. Im Plantarium waren einige Aussteller mit aussergewöhnlichen Sträuchern und Bäumen. Es ist gut zu wissen, wo man was bekommt. ;D . Eigentlich hätte ich mehr Zeit nötig gehabt, war erst um 14 Uhr 30 dort, aber vermutlich wäre dann meine Wunschliste nur noch länger. geworden..... ;D ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 25. August 2007, 22:44:16
N'abend ;D!
Ja, Kiekeberg war wieder super und es gab viel zu sehen und zu kaufen. Der Bollerwagen war jedenfalls rappelvoll :-[.
Es hat sich wirklich gelohnt und ich fand, daß noch mehr Anbieter da waren als letztes Jahr .
Frau Peters hat uns noch erzählt, daß im Frühjahr der Markt wieder so in dieser Form abgehalten werden soll und nicht als Garten-Schicki-Micki-Veranstaltung :D!

@Cristata1
War sehr schön dich getroffen und kennengelernt zu haben :D.
Was für ein Zufall, daß wir unbekannterweise überhaupt so aufeinander gestoßen sind :).

@Cornishsnow
Habe dich und die Hundedame leider nicht gesehen :(.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Aella am 25. August 2007, 22:46:45
zufällig hatte ich den thread gelesen und ganz kurzfristig entschlossen auch zu kommen :D

war also heute von ca. 11 bis 12.30 auch auf dem pflanzenmarkt und hab ein paar kleinigkeiten mitgenommen :D

Zitat

So wie es ausschaut, bin ich dann auch leicht erkennbar, habe meinen dreibeinigen Hund dabei.

hab dich gesehen :) nicht böse sein, daß ich nichts gesagt habe :-\ , bin aber nur an dir vorbei gelaufen und du standest gerade am stand vom grünen anzeiger und hast dich so angeregt unterhalten. :)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Crispa † am 25. August 2007, 22:49:36
Irisfool, ich habe heute auch mit einen jungen Mann (Micha Wieland) aus den Niederlanden gesprochen den ich schon länger kenne.

Hier seine Hompage: http://www.arborealis.nl/

Ich finde sein Pflanzenangebot sehr schön da er viele Raritäten anbietet. Kennst du den?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 26. August 2007, 18:09:22
zufällig hatte ich den thread gelesen und ganz kurzfristig entschlossen auch zu kommen :D

war also heute von ca. 11 bis 12.30 auch auf dem pflanzenmarkt und hab ein paar kleinigkeiten mitgenommen :D

Zitat

So wie es ausschaut, bin ich dann auch leicht erkennbar, habe meinen dreibeinigen Hund dabei.

hab dich gesehen :) nicht böse sein, daß ich nichts gesagt habe :-\ , bin aber nur an dir vorbei gelaufen und du standest gerade am stand vom grünen anzeiger und hast dich so angeregt unterhalten. :)

Die angeregte Unterhaltung hätte ich auch unterbrechen können. ;)

Die Macher vom Grünen Anzeiger sind gute Freunde von mir, von daher ist es immer eine feste Anlaufstelle für mich. Hätte mich gefreut, aber vielleicht beim nächsten Mal. :)

Ich fand es sehr schön endlich einige Forumsmitglieder persöhnlich kennen zu lernen und einige kannte ich sogar aus anderen Zusammenhängen! :D Ja, so klein ist die Welt! ;D


LG., Oliver.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Cristata am 26. August 2007, 22:12:19
N'abend ;D!
Ja, Kiekeberg war wieder super und es gab viel zu sehen und zu kaufen. Der Bollerwagen war jedenfalls rappelvoll :-[.
Es hat sich wirklich gelohnt und ich fand, daß noch mehr Anbieter da waren als letztes Jahr .
Frau Peters hat uns noch erzählt, daß im Frühjahr der Markt wieder so in dieser Form abgehalten werden soll und nicht als Garten-Schicki-Micki-Veranstaltung :D!

Oh, das sind ja gute Nachrichten. :D Hoffentlich wird aus dem Markt nie eine Schicki-Micki-Veranstaltung...

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Cristata am 26. August 2007, 22:21:16
@Cristata1
War sehr schön dich getroffen und kennengelernt zu haben :D.
Was für ein Zufall, daß wir unbekannterweise überhaupt so aufeinander gestoßen sind :).
Ja, es war sehr nett, Dich und Andreachen endlich mal kennengelernt zu haben. :D :D Und bestimmt klappt es zur nächsten Schneeglöckchenzeit auch mal mit einem Trefffen. ;)

Überhaupt war es sehr schön, wieder bekannte und noch unbekannte Gesichter gesehen zu haben. :D Das gemeinsame Mittagessen war auch sehr gemütlich, nur schade, dass Sabine456 so schnell weg musste. Und tolle Pflanzen gab es natürlich auch wieder, der Kofferraum war gut gefüllt, auch wenn ich diesmal weniger als sonst gekauft habe.

@Cornishsnow, danke für den Tipp mit den purpurfarbenen Lobelien. Habe mir noch eine gekauft, sie passt wirklich wunderbar zu dem dunklen Phlox. :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 27. August 2007, 08:50:53
@Cornishsnow, danke für den Tipp mit den purpurfarbenen Lobelien. Habe mir noch eine gekauft, sie passt wirklich wunderbar zu dem dunklen Phlox. :D

Gern geschehen! :) Lobelia 'Hadspen Purple' ist klasse und mit dem Phlox bestimmt ein Eyecatcher.

LG., Oliver.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 27. August 2007, 09:20:52

 Das gemeinsame Mittagessen war auch sehr gemütlich, nur schade, dass Sabine456 so schnell weg musste.

Ja, ich fand es auch schade, aber ich hab die kurze Zeit mit euch allen genossen. Ich find es immer wieder toll, wie unkompliziert die Forumsleute sind! :D Bis hoffentlich bald mal wieder!!!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 27. August 2007, 21:27:26

 Das gemeinsame Mittagessen war auch sehr gemütlich, nur schade, dass Sabine456 so schnell weg musste.

Ja, ich fand es auch schade, aber ich hab die kurze Zeit mit euch allen genossen. Ich find es immer wieder toll, wie unkompliziert die Forumsleute sind! :D Bis hoffentlich bald mal wieder!!!

Bleibt mir nur den Aussagen beizupflichten.
Ach ja, und reingefallen bin ich auch mal wieder. ;D
Ein netter Teilnehmer war gänzlich gegen meine Vorstellung/Erwartung männlich... :D.. Ich kann nicht mal sagen warum ich mich so vertan habe. Na, zumindest war ich nicht allein mit meiner Fehleinschätzung.... ;)

Ist mir auch nicht zum ersten Mal passiert, das Geschlecht, Alter oder Aussehen total anders waren als ich dachte, aber es ist wie Sabine sagte. Die einzige Erwartung die sich eigentlich immer erfüllt ist die, nette Menschen zu treffen. :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 27. August 2007, 21:38:29
und nette Tiere *schiel rüber zu Olliver* ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 27. August 2007, 21:43:11
;D

Ja, Oda hatte auch viel Spaß! ;)

Das wird im Frühjahr unbedingt wiederholt! :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: malva am 27. August 2007, 21:59:03
Das ist aber auch eine besonders liebe, hübsche und
wohlerzogene Dame. ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cornishsnow am 27. August 2007, 23:06:36
Danke! :) Ich werde es ihr ausrichten. ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 28. August 2007, 22:36:10
Kurze Erinnerung:

Pflanzen-Raritätenmarkt in Essen am 8. und 9.9 im Grugapark. Ich kann den Link leider nicht einstellen, also bitte googeln.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Susanne am 28. August 2007, 23:28:11

Der müßte gehen: Pflanzenraritätenmarkt...

Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 29. August 2007, 08:53:31
danke :-*
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Papaver am 04. September 2007, 21:51:35
Ist in Essen eigentlich ein (kleines) Forums-Treffen geplant?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Sabine456 am 04. September 2007, 22:37:57
Hallo Papaver, habe dir eine PM geschickt :D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 05. September 2007, 18:39:53
Dieses Wochenende ist Illertissener Gartenlust. Hoffentlich hält das Wetter, sonst gibt es eine Gartenfrust. ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: planwerk am 06. September 2007, 00:41:47
Dieses Wochenende ist Illertissener Gartenlust. Hoffentlich hält das Wetter, sonst gibt es eine Gartenfrust. ;D

Viel gestandene Kollegen sind ja nicht mehr da. Frust für die ist garantiert.
Dir wünsch ich viel Spaß und noch mehr Erfolg!! Grüß mir den Jammer-Schorsch!!!

Illertissen ohne Regen ist eigentlich undenkbar. Würden die Jungs von den Bauernhöfen beim Auto aus dem Sumpf ziehen ja gar nix verdienen. ;D

Grüße planwerk
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 06. September 2007, 21:50:29
Nach diesem Regentag bin ich gespannt wie ein Regenschirm! Ich habe vor Jahren Illertissen zweimal mitgemacht, jedes Mal mit Regen. Aber der Wettergott meint es zum Wochenende hin ganz gut mit uns. Das Herrichten von den Stauden war jedenfalls frustrierend nass, jede Kiste wog dreimal so viel wie sonst!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: planwerk am 06. September 2007, 22:40:47
Samstag ist die Hölle, Sonntag ist enttäuschend. Insgesamt gut.
Viel Spaß und noch mehr Erfolg!!

Neubayer
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 08. September 2007, 12:49:52
Am Sonntag, 16. September, ist im Bremer Rhododendronparkt wieder der Herbstpflanzenmarkt von 10 - 18 Uhr.

@Cristata1
Bist du auch da ;)?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Karin L. am 09. September 2007, 17:46:14
Kennt jemand die Gartenlust Schloß Hagenau (ich glaube in zwei Wochen)?
Ist es wert, das man hinfährt?

Gruß Karin
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cimicifuga am 09. September 2007, 18:05:07
ich fahr hin, aber nicht wegen pflanzen (haha ::) ) sondern wegen garten-accessoires.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Carola am 09. September 2007, 21:28:28
Nach diesem Regentag bin ich gespannt wie ein Regenschirm! I
Und, wie fandst Du es ? (wie sagt man das in korrektem Deutsch ???) Das Wetter war ja,zumindest am Samstag, ganz ok! Einige Deiner Kollegen haben bissel gejammert, weil so wenig gekauft wurde - kann net an mir gelegen haben 8)
LG, Carola
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Cristata am 09. September 2007, 21:34:58
Am Sonntag, 16. September, ist im Bremer Rhododendronparkt wieder der Herbstpflanzenmarkt von 10 - 18 Uhr.

@Cristata1
Bist du auch da ;)?

Uuui, wußte gar nicht, dass der diesen Herbst stattfindet. :D Werde bestimmt mal am Vormittag vorbeischauen. Wann fährst Du hin?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Ulrich am 09. September 2007, 21:39:13
Am Sonntag, 16. September, ist im Bremer Rhododendronparkt wieder der Herbstpflanzenmarkt von 10 - 18 Uhr.

@Cristata1
Bist du auch da ;)?

Uuui, wußte gar nicht, dass der diesen Herbst stattfindet. :D Werde bestimmt mal am Vormittag vorbeischauen. Wann fährst Du hin?

gibt es auch eine Austellerliste ?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Cristata am 09. September 2007, 22:01:32
Leider nein. :( Hab nur diesen Link dazu gefunden. http://genuss-garten.de/ Werden wohl ungefär die gleiche Aussteller wie im Frühjahr sein, schätze ich.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: chlflowers am 10. September 2007, 08:37:39
Moin Cristata1
Wann ich hinfahre weiß ich noch nicht so genau. Melde mich dann aber noch ;).
Wegen der Aussteller-Liste habe ich den Veranstalter mal angemailt.
Schließlich sollte sie 5 Tage vorher doch endlich mal verfügbar sein.
Wenn ich Antwort kriege, stelle ich sie rein ;).
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 11. September 2007, 07:54:28
Wenn man im Internet gewisse sogenannte Gartentage und deren Aussstellerlisten ansieht, dann fragt man sich, was dieses Remmidemmi noch mit Gartenkultur zu tun hat. Unter 10 % Pflanzenanbieter, dafür jede Menge Schmuck, Seifen, Klappstühle usw. usf. Aber gut - auch eine Art "Event"! Der Besucher entscheidet schließlich, was seiner Qualität entspricht und was er erwartet.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Susanne am 11. September 2007, 11:08:10


Du hast die Freß- und Saufstände vergessen...
Im Grunde sind viele dieser "Märkte" nur Verkaufsveranstaltungen mit grünem Anstrich.


Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: RosaRot am 11. September 2007, 11:47:25
Wenn man im Internet gewisse sogenannte Gartentage und deren Aussstellerlisten ansieht, dann fragt man sich, was dieses Remmidemmi noch mit Gartenkultur zu tun hat. Unter 10 % Pflanzenanbieter, dafür jede Menge Schmuck, Seifen, Klappstühle usw. usf. Aber gut - auch eine Art "Event"! Der Besucher entscheidet schließlich, was seiner Qualität entspricht und was er erwartet.

Es ist nur so, daß eben der ambitionierte Besucher dann eben nicht zu solchen Gartentagen fährt, weil zu viel Remmi-Demmi ist - auf diese Weise kann man tatsächliche Raritätenbörsen völlig kaputt machen (Erfurt z.B.).
Wenn ich zu einem Pflanzenmarkt fahre, möchte ich dort Pflanzen, viiel viiiel und seltene Pflanzen sehen, na gut, vielleicht noch ein paar Schäufelchen und Körbchen usw. aber eben kein "Ambiente". Das Schlimme ist ja, das eben alles zum Event vermarktet wird und ein netter "schlichter" Pflanzenmarkt keine Berechtigung zu haben scheint.
Ich bin aber sicher, dass auch zu solchen "schlichten" Pflanzenmärkten Besucher kämen, vor allem ein sehr viel interessierteres Publikum als zu Events. Mittlerweile muß alles "Event" sein und das geht auf die Dauer auf den Geist - es vetreibt" den guten Gartengeist".

Kann nicht mal jemand die wirklich guten Pflanzenmärkte zusammenstellen, das man mal weiß, was überhaupt lohnt in Erwähnung zu ziehen, vielleicht insbesondere im nördlichen Raum??
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Paulownia am 11. September 2007, 13:20:59
Was macht für mich ein guter Gartenmarkt aus.
Es ist wie bei allen Fachmessen in erster Linie Information über Neuheiten und gute Ideen. Für mich ist ein Gartenmarkt nicht nur Sichtung von Pflanzen auch das Ambiente gehört dazu.
Ich nenne mal meinen Favoriten Schloss Ippenburg als Beispiel.
Victoria von dem Bussche ist eine Pflanzenliebhaberin durch und durch. Es entstand die Idee einen Gartenmarkt in Ihrem Schlossgarten zu veranstalten. Es sei dabei nicht verschwiegen, dass durch die zu erwartenden Einnahmen ihr helfen, ihre teils genialen Ideen umzusetzen.
Übrigens war sie eine der Ersten die ein Event in der Größenordnung veranstaltete.
Teile ihrer Flächen stellte sie Studenten zu Verfügung die ihre Ideen dort verwirklichen konnte. Teile wie die Roseninsel waren ihre Idee. Und andere Teile werden von Gartenarchitekten gestaltet.
Aussteller sind Baumschulen, Staudengärtnereien mit Spezialzuchten, Gartenarchitekten , Außergewöhnliches für den Garten und natürlich Die sogenannten 'Fresstände' wobei dort auch wert auf das nicht immer Erhältliche gelegt wurde.
Was ich dort an gestalterischen Ideen in ihren Schaugärten bekomme ist mir so geballt noch nicht untergekommen. Ob es nun das einfache Gemüsebeet, der Gräsergarten, die Roseninsel oder eine Sitzecke ist.
Das Pflanzenangebot ist qualitativ hochwertig und für mich aussergewöhnlich. Dieses Jahr war es die riesige Baumpaeonie, die Zwergehölzzüchtung , das Hostaangebot und der Wildkräuterstand.
Beim Ambiente die Nisthöhlen im Holzstamm.
Ich fahre jetzt schon das dritte Jahr dorthin und habe mich dieses Jahr durch noch mehr Menschenmassen gequält wie sonst und hatte die Befürchtung das dieses schöne Event ins negative abrutscht. Doch Frau von dem Bussche hat schon reagiert. Einige Austeller wurden dieses Jahr bereits gestrichen. Sie achtet sehr darauf, das ihre Veranstaltung hochwertig bleibt.
Ich habe einige andere Gartenmärkte besucht und empfinde diese ebenfalls oft als nutzloses Event. Doch möchte ich einen gut sortierten Gartenmarkt nicht missen. Und da ich nicht nur Pflanzenliebhaber sondern auch Gartenliebhaber bin habe ich gegen gestalterische Anstöße nichts einzuwenden.
Auf einen reinen Pflanzenmarkt gehe ich der Pflanzen wegen. Auf einen Gartenmarkt auch wegen dem Rest und Märkte machen bekanntlich hungrig, da habe ich auch kein Problem mit einer fettigen Currywurst ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 13. September 2007, 20:00:22
Ja, Ippenburg ist die "Mutter der Gartentage" im deutschsprachigen Raum. Mir aber zu riesig und auch zu accessoirlastig. Aber viele mögen das eben. Und dort war auch das Potential vorhanden, ebenfalls in Fulda und in Pommersfelden und, und, und..... Ähnliche gibt es zuhauf, wenngleich große Unterschiede in ihrer inneren Qualität zu sehen sind. Jeder adlige Schlossbesitzer macht heutzutage sein Gardenevent, um seinen Besitz aufzumotzen. Sei ihm schließlich vergönnt.

Über dieses Thema haben wir hier schon oft diskutiert, dies ist ein schier endloses Thema, auch gemeinsam mit Veranstaltern und Gärtnerkollegen wurde nächtelang "Stroh gedroschen".

Ausgesprochen gute, gediegene Pflanzenmärkte, wo die Pflanze zu 80 % im Vordergrund steht, gibt es in ganz Deutschland nicht sehr viele. Dazu zählt an vorderster Front nach wie vor Kiekeberg bei HH, Hannover Stadtpark, im Süden Freising und bisher auch Erfurt. Erfurt ist das Paradebeispiel schlechthin, wie man mit zu viel Eventkultur einen Pflanzenmarkt umbringt. Dazu kommt auch noch diie nicht gerade berauschende Kaufkraft im Osten.


Mit Feuerwerk, Blasmusik, Zirkus und Kasperletheater lockt man sich das verkehrte Publikum her. Mit Feng Shui-Vorträgen lockt man niemand mehr hinterm Ofen vor. Ein wenig Zusatzprogramm ja, aber dann das Richtige! Vorträge, Workshops, Diskussionen, etc., und eine pädagogisch sinnvolle Kinderbetreuung, die den Umgang mit Pflanzen lernen und nicht nur das Gesicht angemalt bekommen.

Außerdem kommen am Sonntag sowieso die Gaffer, die "Seeleute", die müssen nicht an den vorangegangenen Tagen auch noch aufkreuzen. Allerdings können dies unsere Kunden von übermorgen sein, deswegen also sollten die Herren und Damen Gärtner nicht im Lehnstuhl gähnen.

Allerdings ist das Schlimme daran, dass offenbar einige andere bisher gute Gartentage, die mit einem ausgewogenem Zusatzprogramm (gute Vorträge, angenehme Musik etc.) ebenfalls in Bedrängnis kommen, weil in der Umgebung zuviel Remmidemmi am selben Wochenende stattfindet.

Die Qualität einiger bisher qualitativ guten Gartentage überlebt auch dann, wenn die Gärtner mit einem ausgefallenen Sortiment einer Veranstaltung auch treu bleiben. Wenn aber dann die Besucher weniger werden, halten sich auch die Gärtner bedeckt und werden rarer. Dann wird der Umsatz magerer und man kommt sich mehr und mehr wie der Aff' im Zoo vor, der lediglich noch zur Begaffung und als grüne Staffage dient, ausstaffiert mit einer hohen Standgebühr. Auch der teils hohe Eintrittspreis spricht eine eher negative Sprache, wenn kleinere und hochkarätige Veranstaltungen entstehen, die nur 3-5 Euro statt 8 bis 10 Euro verlangen. Manche Veranstalter sind anscheinend auch nicht in der Lage, trotz gutem Rahmenprogramm und guter Auswahl der Aussteller das richtige Publikum herzulocken. Das nennt man dan "Perlen vor die Säue" geworfen. :o Oder umgekehrt sieht man immer wieder, dass auch Gärtner mit der falschen Ware zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort erscheinen. Mit Grünzeug locke ich 0,05 % der Rari-Sucher hinterm Ofen vor.

Ich war darum stets bemüht, diejenigen Veranstaltungen zu unterstützen, wo es für alle Teile nachhaltig stimmt!!!!!

Jedenfalls wird sich da in der Zukunft noch viel ändern. Was mich zunehmend ärgert, ist die Tatsache, dass immer mehr Anbieter mit Großmarktware an Gartentagen aufkreuzen. So werden wir uns nie von den Gartencentern abheben! Der Veranstalter drückt beide Augen zu, er hat ja die Standgebühr in der Tasche.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: ebbie am 13. September 2007, 20:28:48
Weil Erfurt oben zweimal als qualitativ absteigender Gartenmarkt bezeichnet wurde, will ich mich nun doch zu Wort melden.
Nach einigen Jahren war ich dieses Jahr mal wieder bei den Thüringer Gartentagen. Schmuck, Seifen und Klappstühle habe ich da glücklicherweise nicht gefunden, aber eine Reihe guter und namhafter Aussteller, auch solche, die selten auf solchen Veranstaltungen zu finden sind. Die Gartenpflanzen-Raritätenbörse ist nach wie vor für den Liebhaber seltener Pflanzen ein Erlebnis. Sicher, es gibt auch eigenartige Fressstände und ein albernes MDR-Showprogramm, aber das muss ja nun wirklich nicht stören. Mittelpunkt waren eindeutig die Pflanzen.
M.E. gehört Erfurt nach wie vor zu den besten Ausstellungen. Viel negativer finde ich da den Trend der vielgepriesenen Freisinger Gartentage zu immer mehr Krusch und MIttelmaß.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Paulownia am 13. September 2007, 20:33:31

. Mit Grünzeug locke ich 0,05 % der Rari-Sucher hinterm Ofen vor.


Hallo Sarasto,
nun überlege doch mal, wieviel Prozent der Gartenbesitzer sind Rari-Sucher. Ich denke da liegst Du mit Deinen 0,05% schon ganz richtig.
Von was lebe ich als Baumschuler, Staudengätner o.ä. Vom Otto-Normalverbraucher. Alles andere ist reine Passion der Gärtner für denen Beruf auch Berufung bedeutet. Und was ist an seiner Rechnung verkehrt wenn er die Kosten der meist recht hohen Standgebühr mit dem Verkauf von Großmarktpflanzen abdeckt. Seine Passion, seine Juwelen kann er dadurch auch viel besser vermarkten. Und vermarkten muss er nun mal, wenn er überleben will.
Ich gebe Dir recht. Viele, Gartenmärkte auch bei den wie Du sagst Adligen sind absolut flach und nur ein Event von vielen. Doch liegt es nicht auch an dem Austeller seiner Passion treu zu bleiben und trotzdem den nötigen Umsatz zu erzielen. Meine Meinung ist als Pflanzenenthusiast trotz der von Dir beschriebenen Misstände weiterhin einige,ich nenn es mal Events, zu belegen, mit Großmarktware meinen nötigen Umsatz tätigen und meine Raritäten immer wieder mit viel Angagement auch der breiten Masse näher zu bringen. Denn wie Du schon sagst, der Sehmensch könnte mein Kunde von morgen sein. Ausserdem denke ich, da diese Märkte nun auch noch nicht so alt sind, sich einige eh totlaufen werden.
Es wird sich reduzieren auf einige Wenige,die aber qulitativ Gute.
Als Pflanzenfreund oder Spezialist wird man entweder auf den reinen Pflanzenmarkt gehen, aber Einige sicher auch auf einen guten Gartenmarkt, Anstöße suchen und freuen, das man auch dort das ein oder andere außergewöhnliche Exemplar findet.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 13. September 2007, 20:51:52
Hallo Paulownia, bin nicht ganz deiner Meinung, aber nur nicht ganz! ;)

Auch Raritäten können in einem solch guten Zustand angepriesen werden, dass sie auch von Durchschnittskunden gekauft werden. Rarität hat nämlich nicht immer was mit Heikelsein zu tun.

Ebbie, ja, es stimmt, auch für mich war früher Erfurt immer ein Stelldichein aller guten Gärtner mit besonderen Pflanzen. Man traf Fachpublikum, wenngleich die dort etwas sehr alpinenlastig sind. Ich war dreimal dort. Meine Pflanzen wurden mit den Jahren jedes Mal schöner und seltener, die Aussteller wurden auch mehr und mehr, ganz wie in HH-Kiekeberg. Und der Umsatz schrumpfte deswegen mehr und mehr zusammen. Ganz im Gegenteil zu Kiekeberg, der in meinem Fall neben Freising vom Umsatz her zu meinem besten Markt zählt. Was hast du denn gegen Freising? Es ist nach wie vor der beste Markt im Süden, kaum vergleichbar mit irgendeinem andern Markt, sehr ausgewogen im Sortiment und hoch im Niveau. Nur werden auch dort die Aussteller eher zu viel. Sicher, einige sind ferngeblieben, weil sie nicht mehr den nötigen
Umsatz machten. Sie kamen aber auch immer mit demselben Sortiment vom Hohen Norden runtergedüst, ganz im Gegensatz zu einigen gstandenen bayrischen Urgärtnern, die viel Ahnung haben! Einige wenige kamen hinzu, die nicht ganz ins Umfeld passen, aber dies schmälert das Gesamtkonzept keinesfalls.

Und Schnickschnack kann ich in Freising nebst hochkarätigen Vorträgen wirklich nicht erkennen. Die Organisatorin schafft es außerdem, immer wieder bekannte Persönlichkeiten einzuladen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: ebbie am 13. September 2007, 21:18:01
Gut, sarastro, mag sein, dass auch ich es etwas einseitig aus der "Alpinenperspektive" sehe. Aber ich finde schon, dass Freising nicht mehr das ist, was es einmal war. Früher waren doch mal in Freising z.B. Andreas Händel, flora montana, die Steingartengruppe der GdS oder dein Ortsnachbar, die Gärtnerei Feldweber. Auch der sonst fast überall vertretene Jürgen Peters fehlte dieses Jahr - aber das war wohl krankheitsbedingt. Die Ausweitung der Flächen wurde mit viel Mittelmaß belegt. Mit dem Schnickschnack magst Du recht haben, den gibt es in Freising nur wenig. Aber das mit den hochkarätigen Vorträgen - wenn ich da nur an das seltsame Motto der diesjährigen Ausstellung denke!

Und ganz klar ist natürlich, dass Du das aus einer anderen Perspektive siehst. Du mußt von den Pflanzen leben, für mich ist es reines Hobby. Übrigens finde ich, dass im süddeutschen Raum die Fürstenfelder Gartentage in den letzten Jahren enorm an Niveau gewonnen haben (obwohl es dort sehr viel "Krusch" gibt).
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 13. September 2007, 21:32:02
Ja, die Fürstenfelder Gartentage werden sicher den Alpinenfreaks mehr behagen und es driftet immer mehr auseinander, die Schattenstaudenfreunde und Orchideenfreaks werden mehr und mehr nach Freising tendieren, zumal ja im kommenden Jahr die beiden zeitgleich stattfinden. Aber der Gruscht dominiert in FFB doch sehr!
Warum die GDS mit ihrem Stand nicht mehr in Freising vertreten ist, finde ich sehr schade!
Andreas H. war lediglich 1x, Feldweber und Peters machten sicherlich zu wenig Umsatz, HMSchmidt weiß ich nicht, warum der nicht da war.
Aber dafür haben wir ja noch andere, wie Portier oder Hoffmann. Oder besagten Prinz Eugen!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: ebbie am 13. September 2007, 21:59:43
Oder besagten Prinz Eugen!
Ja, der ist nicht am Kiekeberg und auch nicht in Erfurt. Aber wenn Fürstenfeld und Freising im nächsten Jahr zur gleichen Zeit stattfinden, muss er sich wohl zerteilen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: rocknroller am 14. September 2007, 10:24:13
Hallo zusammen,

Ich will noch auf nen kleinen aber feinen Gartenmarkt hinweisen und zwar ist der in Erlangen, im Wirtschaftshof des Botanischen Gartens,

Es werden Stauden,Bodendecker, Kakteen, Rosen und vieles mehr angeboten.

Vielleicht wohnt jemand in der Nürnberger Region und interessiert sich
für solche Gartenpflanzen nebst Gartenzubehör.

Halt hab ich noch vergessen:

Datum: Morgen 15.9.07 , Beginn 10:00, Ende 14:00


VG


rocknroller
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 14. September 2007, 19:38:59
Äähm, übrigens ist in 14 Tagen wieder "Faszination Garten" in Weingartsgreuth. Dieses Kaff ist ein äußerst idyllischer, fränkischer Flecken und diese Veranstaltung bietet sehr viel Romantik in einer verwunschenen Schlossanlage mit, wie ich meine, guten Ausstellern.
Weingartsgreuth liegt so grob zwischen Nürnberg und Würzburg, allerdings mehr an Nürnberg, Abfahrt Wachenroth. Gefällt mir persönlich viel besser als Pommersfelden, ist kleiner und überschaubarer. Die Vorträge finden übrigens mit Gottes Segen in der Schlosskirche statt. ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Hellebora am 14. September 2007, 20:19:46
ich fahr hin, aber nicht wegen pflanzen (haha ::) ) sondern wegen garten-accessoires.

Warst Du früher schon mal da? Lohnt es? Restfamilie will an dem Wochenende nach Wien, aber das wär eh nur ein kleiner ;D ;D Umweg. Bloß mit dem Katzentier im Auto müßte das wohl ein Kurzbesuch werden. :-\
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 14. September 2007, 20:34:09
Anscheinend letztes Jahr über 20.000 Besucher, ein Gedränge und Geschiebe. Ein Bekannter von mir, der Kräuter verkauft, war dort. Ihn fragte ich, wie es war und was denn so los war. Darauf hin lachte er und sagte, Leute ohne Ende, aber gekauft hat kaum wer etwas. Wer sich hauptsächlich für Pflanzen oder pflanzenähnliches interessiert, ist dort völlig fehl am Platz. Es sind jetzt schon fast 200 Aussteller (!), aber wenn man im Netz die Ausstellerliste durchgeht, fragt man sich, wo dieses "Event" noch im Entferntesten was mit Garten zu tun hat.

Besucher wird man zu solchen Remmidemmis als Veranstalter immer bekommen. Doch ob auf Dauer die meisten Aussteller so etwas mitmachen, ja dahinter steht ein großes Fragezeichen! Und derselbe Veranstalter hat ja im Schloss Parz bei Grieskirchen mit ein und demselben Konzept eine Bauchlandung per excellence vollbracht. Die Besucher hatten einen Riesenfrust und erst die Aussteller!

Die wenigen Pflanzenanbieter müssen ja nicht meinen, weil sie sozusagen die Platzhirschstellung einnehmen, dass danach auch die Kasse stimmt. Dies ist ein Trugschluss, den die meisten erst begreifen müssen. Nur ein breitgefächertes Angebot an Pflanzen und ausgesuchtem Gartenaccessoirs lockt auf Dauer die Kunden.

Aber gut, es hat ja auch was Positives. Die Besucher lernen mit der Zeit, was Ramsch und Kitsch ist und was richtige, "echte" Gartentage sind. Aber es muss auch die Kitschseite abgedeckt werden, auch hierfür finden sich potentielle Käufer. Es werden Zeiten kommen, wo ein Keramikgartenzwerg eine gesuchte Antiquität darstellt, so sie nicht ohnehin schon solche sind. Nun, das ist aber eine andere Geschichte!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Staudo am 14. September 2007, 20:53:02
Besucher wird man zu solchen Remmidemmis als Veranstalter immer bekommen. Doch ob auf Dauer die meisten Aussteller so etwas mitmachen, ja dahinter steht ein großes Fragezeichen!


Hallo,

das ist genau meine Erfahrung - weshalb ich nur noch auf zwei Märkte im Jahr fahre. Es gibt z.B. Eventveranstalter, die horrende Standmieten haben wollen und dann immer auf Krampf wenigstens noch einige Pflanzenanbieter anlocken können. Die haben völlig falsche Vorstellungen, was an solchen Tagen an Umsatz zusammenkommt. Selbst mit ständiger Schlange an der Kasse kommt man, wenn man alles zusammenrechnet (packen, einladen, hinfahren, rumstehen etc.) nur auf einen sehr, sehr bescheidenen Stundenlohn. Ich habe schon mal einen gefragt, wie viel Honorar er zahlen würde.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 14. September 2007, 21:12:49
Lieber Peter, du sprichst mir aus der Seele und nicht nur mir!!
Es soll Kollegen geben, die tatsächlich ganz frech nach einem Gratisstand fragen bzw. nur gegen einen Vortrag überhaupt kommen.

Ich sehe dies zwar nicht ganz so, haben doch die Veranstalter auch Unkosten und wenn gute, breitgefächerte Werbung gemacht wird, so hat dies auch seinen Preis und dies muss ja irgendwie finanziert werden. Sicher, die Veranstalter holen sich durch die Eintrittspreise satte Gewinne. Was ich allerdings nicht ganz einsehe, ist die Marotte mancher Veranstalter, die Standgebühr schon ein halbes Jahr vorher zu kassieren, um mit dem Geld "arbeiten" zu können.

Das Risiko liegt ja schließlich bei beiden, aber die Verantwortung für ein gelungenes Event? Dies liegt in einer guten Organisation und der Umsetzung neuer Ideen.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Hellebora am 14. September 2007, 21:12:49
Anscheinend letztes Jahr über 20.000 Besucher, ein Gedränge und Geschiebe. Ein Bekannter von mir, der Kräuter verkauft, war dort. Ihn fragte ich, wie es war und was denn so los war. Darauf hin lachte er und sagte, Leute ohne Ende, aber gekauft hat kaum wer etwas. Wer sich hauptsächlich für Pflanzen oder pflanzenähnliches interessiert, ist dort völlig fehl am Platz. Es sind jetzt schon fast 200 Aussteller (!), aber wenn man im Netz die Ausstellerliste durchgeht, fragt man sich, wo dieses "Event" noch im Entferntesten was mit Garten zu tun hat.

Besucher wird man zu solchen Remmidemmis als Veranstalter immer bekommen. Doch ob auf Dauer die meisten Aussteller so etwas mitmachen, ja dahinter steht ein großes Fragezeichen! Und derselbe Veranstalter hat ja im Schloss Parz bei Grieskirchen mit ein und demselben Konzept eine Bauchlandung per excellence vollbracht. Die Besucher hatten einen Riesenfrust und erst die Aussteller!

Die wenigen Pflanzenanbieter müssen ja nicht meinen, weil sie sozusagen die Platzhirschstellung einnehmen, dass danach auch die Kasse stimmt. Dies ist ein Trugschluss, den die meisten erst begreifen müssen. Nur ein breitgefächertes Angebot an Pflanzen und ausgesuchtem Gartenaccessoirs lockt auf Dauer die Kunden.

Aber gut, es hat ja auch was Positives. Die Besucher lernen mit der Zeit, was Ramsch und Kitsch ist und was richtige, "echte" Gartentage sind. Aber es muss auch die Kitschseite abgedeckt werden, auch hierfür finden sich potentielle Käufer. Es werden Zeiten kommen, wo ein Keramikgartenzwerg eine gesuchte Antiquität darstellt, so sie nicht ohnehin schon solche sind. Nun, das ist aber eine andere Geschichte!

Okay, danke, klare Ansage. Hatte ja bloß gehofft, der Niewöhner hätte vielleicht irgendwelche besonderen Knöllchen mit ...
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: cimicifuga am 14. September 2007, 21:46:41
hellebora, ich war noch nie dort, aber in der aussteller liste sind einige keramiker, und ich bin immer auf der suche nach schöner gartenkeramik (in gmunden wurde ich leider nicht so fündig wie ich wollte ::) )

und ein garten besteht halt auch nicht nur aus pflanzen sondern auch aus ein bisserl drum herum.

wenn man mit diesem "wissen" dort hin fährt, dann wird man wohl nicht enttäuscht (denn weiß gott was an pflanzen erwarte ich eh nicht) ;)
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 14. September 2007, 21:55:25
Als Besucher erwarte ich mir auch gediegene Keramik oder Gartenantiquitäten. Oder zumindest handgefertigte Linkstakes. Vielleicht auch wieder mal einen Vogelkäfig?? ::) Ja, zur Gartenkultur gehört auch wesentlich mehr als nur Pflanzen, gelt?? ;D
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Hellebora am 14. September 2007, 22:31:44

Vielleicht auch wieder mal einen Vogelkäfig?? ::) Ja, zur Gartenkultur gehört auch wesentlich mehr als nur Pflanzen, gelt?? ;D

Machst jetzt einen auf Papageno, oder tu ma bloß die Kollegin veräppeln?
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Carola am 14. September 2007, 22:35:25
Das ist ein schwieriges Thema,weil wir alle mit unterschiedlichen Erwartungen auf so einen Gartenmarkt gehen. Für mich sind auch die Gespräche auf so einer Veranstaltung wichtig, wenn es auch immer ein Spaghat ist, zu wissen,wann man nervt,weil andere Kunden da sind. Aber ich habe bisher auf Gartenmärkten einiges lernen können, sei es aus eigenen Gesprächen, sei es, weil ich anderen Gesprächen zugehört habe oder weil es im Rahmenprogramm Vorträge gab. Dazu kommt, dass man auf Gartnemärkten Gelegenheit hat, Pflanzen "sehenden" Auges zu kaufen und das bei Anbietern, die man sonst nur per Internet kennt.
Es gibt Qualitätsunterschiede - ich gebe Sarastro recht - Freising ist eine von den guten Veranstaltungen, Unterliezheim war auch eine - und völlig begeistert war ich von Bingerden - das habe ich mich gefühlt wie im Schlaraffenland, nur dass es nicht umsonst war ;D Und normalerweise brauche ich auf einem Gartenmarkt auch keine Filzhüte oder teure Accessoirs - ich möchte dort Pflanzen, die es nicht bei Dehner gibt und vielleicht noch gutes Gartenwerkzeug sehen und was ich vermisse, ist wirklich kreative Deko für den GArten.
Auf manchen Märkten in Süddeutschland ist z.B. ein Stand der bietet verzierte Steine an,ich hab mir dort mal eine großen Stein aus der Bregenzer Ache mit dem Gedicht "Ach, wer um alle Rosen wüßte...." gravieren lassen, es sollte mehr solche Händler geben .
Um den Sermon zu beenden,noch ein Wort zur Gartenlust: Ich gehe dort unheimlich gerne hin,aber ich bin eh gerne beim Gaissmayer. Ich finde,diese Veranstaltung hat eine ganz andere Voraussetzung als alle anderen Gartenmärkte,weil sie ja in einer Gärtnerei stattfindet!! Und der Gaissmayer ist eine von den guten Gärtnereien!
Das ist der einzige Gartenmarkt, bei dem ich akzeptiere, dass die Zahl der Pflanzenhändler nicht so groß ist!
LG,Carola
Oh Gott, ist das ein langer Post geworden :o
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Paulownia am 14. September 2007, 22:45:48
Hmm,
sollte man als Aussteller nicht auch das Folgegeschäft ins Auge fassen ;).
Jeder Messeaussteller weis,das gerade dies nicht zu verachten ist. Ich kann mit etwas Geschick Adressen sammeln und Werbematerial verschicken. Es gibt größe Firmen die sich so eine Liste teuer kaufen müssen. Hier kann ich sie praktisch umsonst bekommen. Was ist mit dem Kunden der sich informiert und später gerne wieder mit seiner Bestellung auf den Aussteller zurückgreift.
Für mich klingt hier bei Sarastro und Staudenmaning ein bitterer Unterton mit und das finde ich schade. Aber ohne eine gut überdachte Verkaufsstrategie bzw. -psychologie geht es nun mal nicht. Umsatz kommt nicht von Resignation sonder von umdenken und erschließen neuer Möglichkeiten.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: schnecke am 14. September 2007, 22:57:25
Weingartsgreuth liegt so grob zwischen Nürnberg und Würzburg, allerdings mehr an Nürnberg, Abfahrt Wachenroth. Gefällt mir persönlich viel besser als Pommersfelden, ist kleiner und überschaubarer.
Da muss ich dir unbedingt zustimmen, Weingartsgreuth hat sehr viel Flair und ich werde versuchen hinzukommen :)
Ich musste allerdings letztes Jahr den Vortrag über Rosen fluchtartig verlassen :-X

Erlangen werd ich morgen nicht schaffen, schade, hätte mich sehr interessiert, danke für den Tipp, rocknroller.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: löwenmäulchen am 14. September 2007, 23:01:42
Ich will auch nach Weingartsgreuth fahren, da freu ich mich schon drauf, ich war letztes Jahr da und sehr angetan.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 15. September 2007, 08:00:19
Paulownia, vielleicht kam bei mir zuviel Negatives zum Vorschein. Nein, du sollst in mir bitte einen Vorkämpfer und starken Befürworter von Gartentagen als gelungene Alternative zu Baumärkten und Gartencentern sehen. Ich wehre mich nur gegen die große Flut an Ausstellungen Land auf Land ab, da es zu einer Übersättigung kommt.

Wir waren an der allerersten Veranstaltung in Bingerden als Aussteller dabei, wir haben in England beim Monksilver Open Day verkauft, nicht weil der Umsatz dort so riesig war, aber um anderswo mitreden zu können, wie es andernorts so zugeht. Ich finde beispielsweise, dass es in Bingerden beispielsweise etwas zu elitär abgeht und die Sortimentsbreite sich lediglich auf Schatten und Beet beschränkt, Alpine, Beet und Balkon völlig fehlen.

Wir waren ein Mal in Ippenburg, waren in Freising von Anfang an dabei, ebenfalls in Atzelsberg, in Seitenstetten, in Kiekeberg und und....Das hat uns und andere Kollegen neben Katalog und vielen Vorträgen sicherlich bekannt gemacht. Das Nachfolgegeschäft war in den ersten Jahren sicher gut, ich bezeichne es aber lieber als "Vorfolgegeschäft", da wir und auch andere gerne zu den Gartentagen Bestellungen mitnehmen.

So wie auf einer normalen Hallenmesse mit Nachfolgegeschäften kann man aber auf Gartentagen nicht rechnen, höchstens nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein". Dies wird alles etwas zu hoch bewertet.

Nun müssen wir uns einschränken und nur noch die lohnenswertesten Gartentage anfahren. Durch veränderte Familiensituation und auch dadurch, dass immer mehr Besucher den Weg in die Gärtnerei findet.

Aber auch eine kleine Gärtnerei könnte sich ohne weiteres den "Spass" erlauben, von März bis Oktober jedes Wochenende wanderzirkusartig von Gartentagen zu Gartentagen, von Nord nach Süd zu tingeln, im Stau stehend, umsatzmachend, vielleicht mit zwei oder drei Fahrzeugen gleichzeitig. Veranstaltungen gäbe es ja wie Sand am Ozean. Mir wäre das zuwider, 10 Veranstaltungen sind vollauf genug. Aber manche müssen auf diese Weise verkaufen, weil sie keine Kunden in ihre Gärtnerei bekommen.

Ja, kreative Deko findet man nicht sehr viel an Gartentagen, leider. Am Anfang waren in Atzelsberg immer wieder einige zu sehen, die machen alle zu wenig Umsatz, darum sind sie wieder weggeblieben.

Hellebora, antike Vogelkäfige gefielen mir schon immer. Nur wollte und konnte ich sie mir nie leisten. Es kommt wie immer auf den Preis an. Man bezahlt zwischen 50 und bis zu 500 Euronen. Ein Hundertjahrealter, schön verarbeiteter und in gutem Zustand befindlicher Käfig kostet etwa 100 Euro. Nein, auf Papageno mach ich nicht, da bin ich zu wenig Schauspieler!
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Paulownia am 15. September 2007, 08:34:34
Paulownia, vielleicht kam bei mir zuviel Negatives zum Vorschein. Nein, du sollst in mir bitte einen Vorkämpfer und starken Befürworter von Gartentagen als gelungene Alternative zu Baumärkten und Gartencentern sehen. Ich wehre mich nur gegen die große Flut an Ausstellungen Land auf Land ab, da es zu einer Übersättigung kommt.

Jetzt hast Du mich beruhigt ;). Dann kann ich ja weiterhin auf gute Aussteller hoffen .Ich fände es schade eine Gartenausstellung ohne
Fachaussteller.
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Staudo am 15. September 2007, 08:38:40
Für mich klingt hier bei Sarastro und Staudenmaning ein bitterer Unterton mit und das finde ich schade.


Ja, es macht halt wenig Spaß sich für 5 Euro die Stunde das Wochenende um die Ohren zu hauen, mehr sind´s nicht, wenn man anständig nachkalkuliert. Bei den beiden Märkten, zu denen ich hinfahre, komme ich auf meinen Spaß, weil ich die Hausherren gut kenne. Ich denke, die richtig guten (im Sinne von Qualität) Pflanzenmärkte sind auch mehr Treffpunkte der Szene als Broterwerb. Trotzdem, Gärtner freuen sich über jeden interessierten Kunden und ohne die funktionieren die gärtnerischen Volksfeste nicht.


ein sonniges Wochenende im Garten wünscht

Peter
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: Staudo am 15. September 2007, 08:46:57
Nein, auf Papageno mach ich nicht, da bin ich zu wenig Schauspieler!


Schade, der Papageno ist eine so sympathische Figur. Allein schon seine medizinischen Fähigkeiten: „Küsst mich ein lieblicher Mund, bin ich doch gleich wieder gesund.“
Titel: Re:Stauden- und Gartenmärkte 2007
Beitrag von: sarastro am 15. September 2007, 09:00:45
 ;D

Ja, da hast du Recht, Peter, wenn man richtig kalkuliert und seinen Stundenansatz rechnet, für das Auto nicht nur Sprit, sondern die Abnützung, dann muss man schon sehr gut verkaufen! Herrichten, fahren, sich begaffen lassen, wieder heimfahren, zurückstellen. Stunden um Stunden... Da muss sich jeder selbst ein Limit setzen, was er an Umsatz machen muss.

Zuhause verdient man sich sein Geld leichter. Und wenn man dann nur Aussteller spielt und wie der Aff' im Zoo zur Volksbelustigung beiträgt, dann wäre man lieber daheim geblieben, wo Arbeit wartet, die den Gärtner mehr befriedigt! Aber es gibt eben Aussteller, die müssen auf Gedeih und Verderb auf jede Ausstellung, um die nötigen Euronen zu verdienen. Andere wiederum haben es überhaupt nicht nötig, auf Ausstellungen zu fahren.

Es gab zu Beginn der Gartentageszenerie Zeiten, da haben die Veranstalter und Organisatoren auf Knien die bekannten Gärtner gebeten, zu kommen und haben einen Korb gekriegt. Jahre später wollten diese auf den fahrenden Zug aufspringen, wie sie merkten, was da abgeht....