garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: Poison Ivy am 19. Juni 2012, 09:56:42

Titel: Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Poison Ivy am 19. Juni 2012, 09:56:42
Mit diesem etwas provokanten Threadtitel möchte ich mal loswerden, was mir seit einiger Zeit auffällt, vor allem im "Arboretum": die Tendenz, mit einer Frage stets einen neuen Thread zu eröffnen, obwohl zu dem Gehölz bereits mindestens ein Thread existiert, in den die Frage thematisch passen würde.

Früher wurden in diesen Threads über ein Gehölz diverse Aspekte erörtert. Jetzt sehe ich zunehmend neu eröffnete Threads wie "Mein Acer XY treibt so komisch aus?" oder "Wo bekomme ich den Strauch A?" oder "Hat mein Ich-weiß-nicht-was einen Frostschaden?"

Mir haben die längeren Threads gefallen, in denen man Einiges über Ansprüche, Verwendung und Vor- und Nachteile eines Gehölzes erfahren konnte, sofern man sich die Zeit nahm, sich ein wenig damit zu beschäftigen.


Bei den "Stauden" gibt es noch solche Threads wie z. B. "Farne: Filigrane Vielfalt", die noch nicht in Häppchen wie "Wieso ist mein Wurmfarn gelb" oder "Ist mein Königsfarn nach diesem Winter erfroren?" zerfallen sind.

Ich lese und stöbere jedenfalls gerne in solchen seitenlangen Threads, in denen ich immer wieder Interessantes entdecke, und finde diese Zerfaserung schade.
Vermutlich ein Luxusproblem eines Garten-Pur-Greises.



Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 10:32:16
in dem fall sind wir schon zwei luxusgreise. 8) ;D

vermutlich ist das auch ein überlastungsproblem der wenigen mods, die wohl nicht mehr hinterherkommen, theoretisch zusammengehörende schnipselthreads zusammenzubinden. und das so rechtzeitig, dass sich nicht schon posts beider threads verschneiden. mir ist so, als wäre das früher üblicher gewesen, beim lesen alter threads fällt das auch auf. mein lieblingsbeispiel ist die zusammenfassung der ersten gartencafés, eine art dokumentationsvorläufer des heutigen unermüdlichen, bevor sich das 100-seiten-thread-dogma durchsetzte. ;)

ich warte jedenfalls schon mit anspannung auf die unvermeidlichen jahreszeitlichen standard-neuanfragen zu impatiens glandulifera, phytolacca acinosa und nicandra physalodes. ;D
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 10:41:26
ich geb Euch recht, aber für Neulinge ist das vielleicht ein bisschen viel verlangt.
Und manchmal gibt es vielleicht auch ganz dringende Themen (wenn man denkt, die Pflanze stirbt gleich ;D ;)) wo man keine Zeit mehr hat zum Suchen.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Poison Ivy am 19. Juni 2012, 10:46:49
Quasi Sekundentod, analog zu Sekundenschlaf?

Ich vermute, es hat mit zwei Dingen zu tun: Zum einen nutzt nicht jeder die erweiterte Suchfunktion oder die googlebasierte Forumssuche, zum anderen besteht kein Interesse an einer länger dauernden Beschäftigung mit dem Thema.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 10:48:42
so wird's sein. Aber oft bleibt man dann trotzdem hier hängen. Wenn ich da an meinen ersten Beitrag denke 2006 oder so...
Aber immerhin habe ich doch wohl vorher gesucht, weil ich ein Thema von 2004 gefunden hatte...
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: fars am 19. Juni 2012, 10:54:41
Ich gebe zu, hin und wieder ebenfalls ein "neues Fass" aufgemacht zu haben.
Dafür gibt es m.E. drei Gründe, an denen ich festhalten möchte:
1. Manche Threads sind so stark verwässert, dass eine Suche sehr mühsam ist.
2. Meine Frage ist spezieller als die bisher behandelten, ähnlichen Fragen/Probleme.
3. In größere Threads eingebundene Fragen werden später oder gar nicht beantwortet, wenn das Thema gerade mal nicht "in" ist.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2012, 11:39:00
Die drei Gründe von fars für das Eröffnen eines neuen Threads, gewissermaßen eines Unterthreads, finde ich sehr einleuchtend, zumal die Suchfunktion des Forums nicht sehr effektiv ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Neuling mit einer Menge Fragen (die wir irgendwann auch einmal gehabt haben), nicht die Geduld aufbringt, sich wegen jeder einzelnen Frage durch 50-100 Seiten zu arbeiten.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Katrin am 19. Juni 2012, 11:52:02
Verstehe ich auch und habe ich auch schon öfter gemacht. Ich lese spezielle Threads mit vielen Seiten nur selten, wenn ich eine konkrete, dringende Frage habe. Und wie fars eben meinte: Oft geht die Frage unter oder jemand, der Bescheid wüsste, schaut nicht in den Haupthread, weil ihn das Thema als Ganzes gerade nicht so interessiert.

Dann lieber eine neue Frage, eine rasche Antwort und der Thread rutscht schnell wieder nach hinten.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Juni 2012, 11:53:11
Seh ich auch so
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 12:24:07
...
Dann lieber eine neue Frage, eine rasche Antwort und der Thread rutscht schnell wieder nach hinten.

blöderweise werden so die unterforen mit sich immer wieder wiederholenden stummelthreads auf zig seiten aufgebläht und zugemüllt und man findet kaum was wieder, insbesondere wenn dann noch völlig sachferne (nichtssagende) threadtitel verwendet werden. :-\
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: sonnenschein am 19. Juni 2012, 12:53:02
Wenn einer von (uns) den alten Hasen solche Fragen stellt, sollte ihn wenns paßt jemand verschieben, finde ich.
Aber wenn so ein Neuling im Fadengewirr eine Frage stellt, sollte man es stehenlassen, sonst ist man/er/sie vielleicht schnell mal entmutigt, weil man "was falsch gemacht" hat.
Und wie Katrin schon schrieb, rutscht das doch schnell runter. Und wer schert sich wirklich noch drum, was irgendwo auf Seite 47 bei der Anzeige der Seiten steht??
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Windsbraut am 19. Juni 2012, 12:54:59
Ich kann sowohl Pro als auch Contra nachvollziehen.

Ein "Pro neuer Thread" ist meine Erfahrung, dass sich häufig Frager mit einer nicht wirklich passenden Frage in ein laufendes Thema drängen.Beispielsweise: im Thread "Weiße Kletterrosen gesucht" die Frage ("Ich häng' mich hier mal dran"), welche Clematis denn zu roten Kletterrosen passen würden. Das kommt recht häufig vor und stört mich dann durchaus. Da wäre mir ein neuer Thread zur konkreten Frage lieber.

Drei Threads zum Thema "Weiße Kletterrose gesucht", "Hilfe - Climber weiß" und "Weiße Rambler- Hilfe bei Auswahl" müssen aber natürlich nicht sein ...............

[size=0](Nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Meine Beispiele sind hypothetisch und tatsächliche Übereinstimmungen rein zufällig)[/size]
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 13:06:03
... Und wer schert sich wirklich noch drum, was irgendwo auf Seite 47 bei der Anzeige der Seiten steht??

genau das ist das problem, denn da könnte auch der thread mit den antworten auf deine frage liegen. ;)

das ist vielleicht meine erfahrung aus der mitarbeit bei den diversen threadfindern beim obst, ich bin alle zig-seiten durch und habe z.b. threads zum thema steinobst gesucht und zusammengefasst - da merkt man erstmal, was für interessante dinge auf seite 89 im jahr 2004 zusammengetragen wurden - und wie oft bzw. regelmäßig 2-3 einträge starke threads zum schlagtreffen der aprikose auftauchen... ;)

was die newbies angeht, hast du wohl recht, die müssen ganz schön robust sein, um so zurechtweisungen nicht misszuverstehen.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2012, 13:39:41
Ich stöbere auch gerne mal auf den älteren Seiten der Unterkategorien :). Was sich interessant anhört (Titel), wird genauer gelesen. Deshalb mag ich eindeutige Titel wesentlich lieber, als so ein "Hilfe, was hab ich da?".

Durch die Threadfinder hat man eine akzeptable Übersicht. Wie oft werden diese überarbeitet?

Kann man (alte) Threads ohne echte Aussage einfach löschen? Oder sind die jetzt in SteinSilicium gemeißelt für die Ewigkeit?

Schwierig finde ich die Forumssuche, auch die erweiterte Suche. Als ich mir eine Hymenocallis zulegte, suchte ich nach Informationen zur Pflanzen. Und was fand ich? Sämtliche Posts der Userin :P ::) (nichts gegen sie, aber ich suchte halt was anderes) - das half mir da also nicht weiter. So ergeht es einem sicherlich auch mit anderen Begriffen, die (beliebte) Nicks sind. Kann man das nicht irgendwie bei der Suchfunktion ausklammern?
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 14:05:46
es ist sicherlich denkbar, dass die moderatori nullinfo-threads ausflöhen und wegtun könnten, aber der zeitliche aufwand! :o

und dann muss jede veränderung sicher gemeinsam beraten, mehrheitlich entschieden und schriftlich festgehalten werden.. ich denke, die haben allesamt besseres zu tun. ;)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Nina am 19. Juni 2012, 14:41:58
es ist sicherlich denkbar, dass die moderatori nullinfo-threads ausflöhen und wegtun könnten, aber der zeitliche aufwand! :o

und dann muss jede veränderung sicher gemeinsam beraten, mehrheitlich entschieden und schriftlich festgehalten werden.. ich denke, die haben allesamt besseres zu tun. ;)
Ja, das denke ich auch.
Lieber Moderatoren, die viel im Garten sind :D statt sich die Zeit mit dem Aufräumen alter Threads totzuschlagen. :P

Vielleicht in den langen Wintermonaten? ;)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Lehm am 19. Juni 2012, 14:57:38
Und wem kein Thread lang genug ist, soll halt im unsäglichen, weil unermüdlichen Gc rumgluckern... :-X
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: knorbs am 19. Juni 2012, 15:24:15
eigentlich wurden die wichtigsten aspekte schon genannt. ich versuche schon themen gleichen inhalts zusammenzufassen. oft erinnere ich mich, dass da schon mal was war zu dem neuen thema. allerdings ist das auffinden oft sehr zeitraubend weil eben die forensuche nicht die tollste ist, bzw. kann die forensoftware z.t. gar nichts dafür, weil der begriff halt in zig unterschiedlichsten threads auftaucht. fasst man mal was zusammen, muss man immer damit rechnen von usern angegangen zu werden, teilweise richtig erbost, weil ich die fragestellung oder das besondere an genau dem neuen thread wohl nicht so recht verstanden hatte. ;D kratzt mich zwar nicht besonders, kostet aber schon wieder zusätzliche zeit sich mit dem user zu befassen. mach ich nicht immer, kommt aber zugegeben schlecht rüber + gelegentlich finden sich dann diverse spitze bemerkungen im forum. ;D

sehr dankbar bin ich für hinweise der user im thread oder per pm, die mich auf dinge hinweisen + gleich den link zum alten thread, mit dem man verbinden könnte/sollte mitliefern...dickes :-* ;)

ja + die bekannten, oft jahreszeitlich bedingten, newbie fragen nach wasweißich...die haben ja ihre berechtigung + werden von den alten hasen schnell beantwortet. aber verbinde ich das gleich mit einem bestehenden thread à la "Phytolacca/Kermesbeere od. Nicandra/Giftbeere" usw. dann muss man damit rechnen, dass die frage gleich neu gestellt wird weil der user glaubt, sein thread sei ins nirwana verschwunden oder bekommt pm, dass was schief läuft. denn wie soll der user es auch wissen, dass seine bestimmungsanfrage mit was bestehenden verbunden wurde...deswegen fragt er ja. ;D hinweise kann ich nur beim verschieben geben, nicht beim zusammenführen. also entweder drauf hoffen, dass der user es rafft oder pm schreiben :P. dann lässt man/ich das halt auch mal bleiben + lässt die zigste anfrage mit 1-2 antworten einfach stehen. so einfach kann die modwelt sein ;D ;) ...passiert mir sehr oft dann wenn's so richtig schön schwülwarm ist + jede anstrengung vermieden wird, oder andere sachen gerade dringend erledigt werden müssen, oder im garten 5 neue lilien gerade aufblühen + die unbedingt sofort fotografiert werden müssen oder weil... ;D ;)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 15:27:00
;D
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: fars am 19. Juni 2012, 15:29:14
Nur ein einziger Thread für
- Fuchsien
- Lilien
- Taglilien
- Flieder
- Hortensien
etc.,
der aber endlos lang?

Wäre das nicht ein stinklangweiliges Forum?
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Poison Ivy am 19. Juni 2012, 15:33:29
Weder das eine - alles in einen Thread - noch das andere: ständig neue Threads aufmachen, weil der spezielle Aspekt einer ansonsten schon oft genannten Pflanze noch nicht behandelt wurde oder man aus welchen Gründen auch immer gar nicht danach gesucht hatte, ob der schon mal behandelt wurde.

Mir fiel halt auf, dass die zweite Variante zunehmend häufiger vorkommt.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: knorbs am 19. Juni 2012, 15:36:07
logisch fars, machen wir ja auch nicht. wenn's zu lang wird gibt's eine neue runde. eingebürgert haben sich ja die jareszahlenzusätze. finde ich nicht schlecht. aber es gibt alljährlich wiederkehrende megathreads weil das thema halt die meisten user interessiert, z.b. die "Iris"-threads. da macht's keinen sinn mit alten threads zu verbinden. wahrscheinlich würde die forensoftware kollabieren, wenn die postingzahl über 999 gehen würde. sowas muss man stoisch ertragen. ;D ;) 8)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Lehm am 19. Juni 2012, 15:42:07
wahrscheinlich würde die forensoftware kollabieren, wenn die postingzahl über 999 gehen würde. sowas muss man stoisch ertragen. ;D ;) 8)

Beim unermüdlichen Gartencafé ist es bald (aktüll Seite 953) soweit...
Threads nach 100 Seiten zu schliessen macht schon Sinn.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 15:44:04
ich warte auch schon ständig auf das tilt. 8) :-X
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2012, 15:49:25
... da macht's keinen sinn mit alten threads zu verbinden. ...

vielleicht nicht verbinden, aber gegenseitig verlinken wäre ein superservice - man bräuchte wesentlich weniger suchen.

oder die (jährliche, z.b. januar/februar) erfolgende aktualisierung wenigstens der bestehenden threadfinder - das wäre auch klasse!
(ich würde dann auch wieder mittun, aber in den meisten finderposts muss ja ein mod die einträge aktualisieren, weil die nicht von mir sind)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: knorbs am 19. Juni 2012, 15:51:21
ja, finde ich auch toll im anfangsposting die vorgängerthreads gleich zu verlinken. warum macht das der threadstarter nicht. ::) ::) ;D
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Lehm am 19. Juni 2012, 15:52:18
Fordern wir nicht zuviel von den im Frondienst malochenden Mods.
Sonst hätte ich längst eine themenzentrierte Matrix am Anfang jedes Unterforums verlangt. :-X
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Dunkleborus am 19. Juni 2012, 20:41:07
Hmmm... du hast doch viel Zeit und suchst nach sinnvoller Beschäftigung. Statt Zellhaufen und Harmonieklagen könntest doch du...?

Natürlich bekämest du explizit nur die Lizenz zum Threads sortieren.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: potz am 19. Juni 2012, 21:31:52
Lehm ... James Lehm ... mit der Lizenz zum Threadsortieren :-X
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: pearl am 20. Juni 2012, 00:07:45
solche Fragen machen eine Denkerweiterung nötig. Eine Lösung auf einer höheren Ebene wäre eine Erweiterung des forums um eine datenbank. Also eigentlich ein Festpinnen von Themen oder Pflanzen und die dazu sachlich hilfreichen Kommentare.

Vielleicht ist das ja eine Vision, die man mit der GartenPraxis entfalten könnte. ;) ;D
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: tomatengarten am 21. Juni 2012, 18:51:00
im gemuesebeet versuche ich schon ein paar jahre, einen "mainstream" fuer die tomatenfragen zu schaffen.

aber ich hab mir schon etliche male die haare gerauft mich und gefragt, ob ich da etwas auseinanderdividieren und/oder zusammenfassen sollte. ich habs dann meistens sein gelassen, weil es einfach den fluss stoeren wuerde. auch wenn manchmal zwei oder drei diskussioenen parallel nebeneinander laufen. und der eine oder andere user z.b. bilder in einem anderen thread sehen moechte.

@pearl: ich werfe da einfach mal die vision ins rennen, dass es neben dem tomaten-atlas einen bohnen-atlas und vielleicht auch einen flieder-atlas gibt. ich weiss, dass ist ziemlich salopp dahergesagt, aber eben auch ein wenig provozierend gemeint 8) 8)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2012, 19:19:46
Ich fange auch öfter mal neu an - weil die Suchfunktion mir nichts Passendes ausgespuckt hat - besonders in den Staudenthemen finde ich mich nicht zurecht.

L.G.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: oile am 21. Juni 2012, 19:32:32
In einigen Unterforen gibt es Thread-Zusammenstellungen. Die kann man eigentlich ganz leicht finden. Sie sind zwar nicht aktuell, aber gerade für ältere threads sind sie eine Fundgrube. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass viele damit arbeiten. ::)

Bei manchen Usern habe ich den Eindruck, dass sie es so machen, wie ein Bekannter von mir, der sich nie in öffentlichen Gebäuden orientiert, sondern reinmarschiert, die erste Tür aufreißt und fragt "Wo ist...?".
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2012, 19:33:46
Nö, da erkenn ich mich nicht wieder - beim Obst insbesondere klappt das mit den Sammelthemen sehr gut - da ist aber auch die Vielfalt nicht so extrem.

L.G:
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2012, 20:03:06
Nö, da erkenn ich mich nicht wieder - beim Obst insbesondere klappt das mit den Sammelthemen sehr gut - da ist aber auch die Vielfalt nicht so extrem. ...

... besonders in den Staudenthemen finde ich mich nicht zurecht. ...

stimmt - allerdings ist auch der stauden-threadfinder extrem vielfältig. ;) wenn auch ziemlich zurück in der zeit. :-[

[size=0]susaaanne!! :-\ :'([/size]
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Krümel am 21. Juni 2012, 20:12:01
Als ich noch Zeit und Musse hatte, fand ich es toll, alte fünfzig-Seiten-starke Threads durchzulesen und dabei auf Seite 34 per Zufall eine Antwort auf eine mögliche Frage von mir zu finden.
Heute bin ich etwas beschränkter - temporal, nicht geistig, hüstel - und bin froh um jeden kurzen Thread, der eine spezifische Einzelfrage behandelt.

Natürlich, es gibt dadurch Wiederholungen, ewig Wiedergekäutes und auch ich ertappe mich dabei, in so einem Fall die Augen gen Himmel zu drehen und angestrengt zu seufzen. Aber die Augen drehen sich bloss gen aufwärts, weil ich dereinst mal die Zeit hatte, jenste ellenlange Threads genüsslich zu verschlingen.

Und ja, ich geb mir redlich Mühe, aber auch über die Google-Suche finde ich selten mal genau das, was ich - jetzt gerade, genau jetzt, sofort bitte, weil wirklich arg dringend, wissen möchte.

Was mir jedoch schon jenste Male half: Die Thread-Zusammenstellungen. Die sind Service pur!
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: tomatengarten am 21. Juni 2012, 20:12:25

[size=0]susaaanne!! :-\ :'([/size]

lauter ;)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Krümel am 21. Juni 2012, 20:13:36
(Beinah vergessen, dabei so wichtig:)
Ich dopple aus voller Inbrunst nach: Susaaaaannneeeeeee!
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Poison Ivy am 21. Juni 2012, 20:24:17
Tja.

Wir könnten uns natürlich selbst an die Arbeit machen...
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: oile am 21. Juni 2012, 20:30:17
Tja.

Wir könnten uns natürlich selbst an die Arbeit machen...
Im Winter.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2012, 20:53:14
... (ich würde dann auch wieder mittun, aber in den meisten finderposts muss ja ein mod die einträge aktualisieren, weil die nicht von mir sind)
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Luna am 21. Juni 2012, 21:31:47
Wenn man die pur-suche erweitert, die Unterforen eingrenzt, die Zeit und die Anzahl Beiträge anpasst, wird man meist fündig.

Ich bin ja auch dabei die Threadfinder zu bearbeiten, aber zuerst möchte ich gleiche Threads zusammen hängen, tu ich es danach, laufen im Finder einige Threads ins Leere. Das ist für den User unerfreulich.

Neu gestartete Threads verbinde ich gleich mit gleichem, für ältere Sachen fehlt mir die Zeit, ich bin gerne bei pur, aber noch lieber im Garten.









Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Poison Ivy am 21. Juni 2012, 22:51:26
Die drei Gründe von fars für das Eröffnen eines neuen Threads, gewissermaßen eines Unterthreads, finde ich sehr einleuchtend, zumal die Suchfunktion des Forums nicht sehr effektiv ist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Neuling mit einer Menge Fragen (die wir irgendwann auch einmal gehabt haben), nicht die Geduld aufbringt, sich wegen jeder einzelnen Frage durch 50-100 Seiten zu arbeiten.

Neu gestartete Threads verbinde ich gleich mit gleichem, für ältere Sachen fehlt mir die Zeit, ich bin gerne bei pur, aber noch lieber im Garten.

Das hat auch den Vorteil, dass ein Neuling, der einen neuen Thread startet, weil er ältere Beiträge nicht kennt, sucht oder gefunden hat, diese früheren Beiträge dann sieht.
Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: Eva am 22. Juni 2012, 17:27:00
Oder den Effekt, dass im 50 Seiten langen Thread dann alle 12 Seiten die gleiche Frage auftaucht.

Titel: Re:Für jede Frage einen neuen Thread beginnen?
Beitrag von: oile am 22. Juni 2012, 18:41:52
Jedenfalls bin ich im Moment gespannt, wie sich die Gehölzsammlung von gewissen Newbies entwickelt. :-X