garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:26:24

Titel: die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:26:24
diesem thread sei ein erlebnis vorangestellt, dass ich heute hatte. ein

arbeitskollege hatte auf seinem teller eine unscheinbare haelfte tomate liegen,

die er wenig später dem muellkuebel uebergab...

meine nachfrage ergab, daß es eine tomate aus dem supermarkt war. er hatte sie

als roma-tomate gekauft und war von dem geschmack enttäuscht. ich versuchte ihm

zu erklären, daß die roma-tomaten an sich ziemlich fleischig sind und sich

derzeit auch gut in salaten verarbeiten lassen...

man muß sie nur etwas besser würzen als tomaten aus dem freiland...




titel des thread ist: die "guten" gründe, warum tomaten nicht schmecken.

und vielleicht fallen dem einen oder anderen noch weitere ein als mir:

-tomaten werden unreif geerntet und gehen dann auf lange transportwege...

-gute rispentomaten werden überteuert verkauft und bleiben in der kaufhalle

liegen...

-tomaten, die als sogenannte lagertomaten angebaut werden, bekommen leicht

druckstellen, die dann unschön aussehen, und werden weggeworfen...

-tomaten werden als mono-kulturen für den export nach mitteleuropa angebaut und

machen einheimische produkte und böden kaputt...

-tomaten werden vom handel billig verkauft und verschleudert, weil man weiß, daß

sowieso nicht schmecken...

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: caro. am 02. Dezember 2005, 17:31:12
kaufhalle


 ;D ;D ;D lang nicht mehr gehört, dieses Wort ;D ;D ;D
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:38:03
kaufhalle


 ;D ;D ;D lang nicht mehr gehört, dieses Wort ;D ;D ;D

nenn es heute: SUEPERMARKT! ich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.

Sorry!

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: caro. am 02. Dezember 2005, 17:40:43
ich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.



Ich auch.

Werd nicht gleich so ruppig. War nur lustig gemeint.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2005, 17:41:26
Falsche Lagerung im Kühlschrank ist sicher auch ein Grund warum Tomaten nicht schmecken und das Aroma verlieren.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: cimicifuga am 02. Dezember 2005, 17:41:57
ich finde du hast schon alle gründe genannt.

es gibt genau 1 (in worten EINE) Tomatensorte, die ich im Handel kaufe und die mir auch schmeckt. es sind kleine pflaumenförmige rispentomaten mit einem sensationellen aroma. diese werden fast ganzjährig angeboten, aber nur in einer einzigen supermarktkette in einer (für mich gleich erkennbaren) verpackung. die kauf ich und achte dabei nicht auf den preis (der schwankt sehr mit der jahreszeit). alle anderen tomaten (in dem fall auch die biotomaten) lasse ich links liegen. es kommt bei tomaten eben viel mehr auf die sorte an, als auf die tatsache bio oder nicht.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: cimicifuga am 02. Dezember 2005, 17:42:55
Falsche Lagerung im Kühlschrank ist sicher auch ein Grund warum Tomaten nicht schmecken und das Aroma verlieren.
Deshalb sollte man tomaten immer in der warmen küche lagern (vorher die plastikverpackung abmachen, da sonst gleich schimmel ;) )...aber das wisst ihr ja schon längst ;)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:45:21
ich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.



Ich auch.

Werd nicht gleich so ruppig. War nur lustig gemeint.


die antwort sollte es ebenso sein. ich werde eben immer falsch verstanden.

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: sarastro am 02. Dezember 2005, 17:46:46
Das ist doch kein Wunder. Kauft einfach keine Tomaten zur Unzeit!

Kaufhalle oder Supermarkt - wo ist die Schlange zum Fleisch oder zur Kasse größer? :o
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:48:23
Zitat
es gibt genau 1 (in worten EINE) Tomatensorte, die ich im Handel kaufe und die mir auch schmeckt. es sind kleine pflaumenförmige rispentomaten mit einem sensationellen aroma. diese werden fast ganzjährig angeboten, aber nur in einer einzigen supermarktkette in einer (für mich gleich erkennbaren) verpackung. die kauf ich und achte dabei nicht auf den preis (der schwankt sehr mit der jahreszeit). alle anderen tomaten (in dem fall auch die biotomaten) lasse ich links liegen. es kommt bei tomaten eben viel mehr auf die sorte an, als auf die tatsache bio oder nicht.

ich rätsele immer noch, denn "rote perle" bei rewe ist hochrund und nicht pflaumenförmig.


klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: caro. am 02. Dezember 2005, 17:49:52
ich kannte es eben so, weil ich im osten aufgewachsen bin.



Ich auch.

Werd nicht gleich so ruppig. War nur lustig gemeint.


die antwort sollte es ebenso sein. ich werde eben immer falsch verstanden.

klaus-peter

Nicht immer. ;D
Hier habe ich gelernt, dass Großbuchstaben schreien bedeutet.
Dann hab ich wohl was falsch verstanden.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2005, 17:52:07
@ sarastro , du triffst den Nagel auf den Kopf. Tomaten muss ich nun nicht haben, ebensowenig wie Erdbeeren und noch weniger Tulpen!!!! :o :o :o
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: max. am 02. Dezember 2005, 17:52:49
@sarastro
Zitat
Das ist doch kein Wunder. Kauft einfach keine Tomaten zur Unzeit!
das ist leider kein patentrezept.
die "salzomate" (ihr wißt schon), die ich im letzten vorfrühling beim händler hier gekauft habe, hat besser geschmeckt, als fast alle
sommertomaten, inklusive meiner eigenen. die kam aus sizilien und sicher nicht aus dem folienhaus.
desgleichen:
bis vor ein paar jahren gab es im winter rispentomaten aus den kanaren, die auch großartig waren. auch die wurden in folienzelten angebaut.
gruß
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:54:26


Zitat
Nicht immer. ;D
Hier habe ich gelernt, dass Großbuchstaben schreien bedeutet.
Dann hab ich wohl was falsch verstanden.

in diesen fehler tappe ich als ungelernter forum-user auch immer wieder.

wenn nicht supermarkt, dann wenigstens konsum. den gab es mal in jeder klitsche. ist auch nicht mehr so wie wie früher.

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 17:57:24
 
Zitat
Kauft einfach keine Tomaten zur Unzeit!


@sarastro: es gibt keine falsche zeit für tomaten! und keinesfalls zur unzeit (unzeit klingt nach untot)


klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: cimicifuga am 02. Dezember 2005, 18:00:09

ich rätsele immer noch, denn "rote perle" bei rewe ist hochrund und nicht pflaumenförmig.


klaus-peter
na gut, dann eben "hoch-rund" :P
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: sarastro am 02. Dezember 2005, 18:22:15
Esst lieber Sauerkraut oder Nasi Goreng! ;)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: cimicifuga am 02. Dezember 2005, 18:29:03
Sauerkraut? >:( bäääh
nichts gegen gute tomaten ;)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: sarastro am 02. Dezember 2005, 18:32:46
Es hat doch niemand was gegen Tomaten. Aber ich kann voll darauf verzichten, wenn diese nach überhaupt nichts schmecken.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 18:42:39
@sarastro:

ich glaube, du hast das thema etwas fehlverstanden! meine ich jedenfalls.

es geht hier um die geniessbarkeit der handels-tomaten.

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: sarastro am 02. Dezember 2005, 18:50:13
Oh nein, ganz und gar nicht! Deine Eingangs erwähnten Argumente laufen aber doch auf die Unzeit und den miserablen Geschmack heraus.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2005, 18:53:51
 ;DWasserbälle ;D sicher die unsrigen ;D Selbst die Tomate auf den Nasi goreng Frischgemüsepacket wandert zu den Hühnern und das grenzt schon an Tierquälerei..... ;D
 :D@ sarastro , das Gewürz ist unterwegs.... ;)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 19:03:13
Zitat
Unzeit und den miserablen Geschmack heraus.

unzeit: meintest du die zeit nach der wende? (ca. 1990-2005)

miserabler geschmack: wieder beim thema


klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: sarastro am 02. Dezember 2005, 19:06:26
kreitzsackra, stell dich nicht so dämlich! :o ;D
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Eva am 02. Dezember 2005, 19:12:04
Letzten Winter gabs mal ganz normal aussehende runde Tomaten, die nach was geschmeckt haben. Aber nur einmal :-\

Bei unserem Spar vergammeln inzwischen sogar die Sonderangebot-Tomaten, weil sie so grauslich schmecken, dass sie keiner haben will. Vielleicht, ja vielleicht regelt sich das doch noch über den Markt....
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 02. Dezember 2005, 19:17:40

Zitat
kreitzsackra, stell dich nicht so dämlich!



@sarastro:

nix dämlich.

tomaten schmecken halt anders, wenn man isst, wie sie sind.

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Nicole. am 03. Dezember 2005, 10:25:47
Ich hatte gerade gestern abend ein Tomatenerlebnis der 3. Art... ;D
Wir hatten von der Arbeit aus Weihnachtsfeier und sind Essen gegangen. Als mein Teller kam, lag auf einem Stückchen Fleisch ein 1/4 Stück Tomate. Ohne zu überlegen (in meinem Hirn schrie es nur noch: "TOMATE --> ESSEN!" ;D), schob ich sie mir in den Mund. Um denselbigen sofort nach dem Reinbeißen gequält zu verziehen...sie schmeckte einfach nur scheußlich! :o Null Aroma, einfach nur wässrig und irgendwie schal...weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll, aber das Wort "scheußlich" trifft es eigentlich ganz gut! *immernochschüttel*

Hier gibt es im Supermarkt zur "Unzeit" ;) (sprich:´"falsche Jahreszeit") auch fast nur nicht-schmeckende Tomaten; ausser einer bestimmten Sorte, die genauso aussieht und verpackt ist, wie Cimi es beschrieben hat. Die schmecken auch! Ist aber ein ortsansässiger Supermarkt, nicht rewe... 8)

P.S. Hier gab's mal ne Supermarktkette, die "Kaufhalle" hieß! ;)

Liebe Grüße
Nicole



Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Nina am 03. Dezember 2005, 11:09:16
Ich habe aber auch schon eine köstliche runde gelbe Tomate im Supermarkt entdeckt. :)

Wüßte gerne, was es für eine Sorte ist. Auffallend ist, daß sie extrem viel Samen hat. Die Pflanze war absolut gesund.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Kartoffel am 03. Dezember 2005, 11:17:12
Hallo

Man hat mir einmal die Frage gestellt wieviele Aggregatzustände das Wasser hat?....




........na wer weiß es denn???


Die nicht ganz ernstzunehmende Auflösung etwas unten.... ;D ;D

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Kartoffel am 03. Dezember 2005, 11:19:07
Auflösung:

# FLÜSSIG

# FEST

# GASFÖRMIG


und..........

# TOMATEN......... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Soviel zum Geschmack von Tomaten, die um den halben Globus gekarrt werden..... ;)

Gruss Kartoffel :)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Dezember 2005, 13:43:46
@Irisfool

so schlecht sind eure Tomaten gar nicht mehr, ich hab einen Bericht gesehen, dass die T-Bauern vom Giftspritzen zu Bio-Anbau übergehen und die Befruchtung auch den Hummel überlassen
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/b1ee.gif)

die Strauchtomaten aus Holland sind heute weniger belastet, als diejenigen die aus dem sonnendurchfluteten Südspanien kommen.
Dort wird gespritzt, was die Pistole hergibt und die Arbeiter (meistens Wanderarbeiter, sind billiger ) bekommen keine Handschuhe oder Mundschutz gestellt und werden mit der Zeit auch krank davon >:(

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht ganz den Appetit auf Tomaten verdorben, aber seit dem Bericht kaufe ich lieber wieder Holländer ;D ;D ;D
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Dezember 2005, 13:56:53
Leider ist ja die Chance, hier auf der Rauen Ostalb Tomaten zur Vollreife zu bringen, sehr variabel 8) Und so kaufe ich halt oft welche und die ganze Familie ist zu dem TestErgebnis gekommen, daß die wirklich schmackhafteste eine RispenTomate vom Aldi (hier Süd) ist. Sie stammt je nach Jahreszeit aus Holland oder Italien. Auf der Packung steht "Tasty Tom". Ob das nun ein SortenName ist, weiß ich nicht. Aber zusätzlich steht auch meist (immer??) drauf, daß sie mit Hummeln bestäubt werden.
So hat die ArbeitsPlatzStreichung des professionellen "Schüttlers" oder "Klopfers" immerhin erreicht, daß wegen der teuren HummelVölker mit wesentlich weniger Gift gearbeitet wird. Die Hummeln sterben halt gleich ab, wohingegen der "Klopfer" seine Schäden erstmal unbemerkt mit nachhause nehmen darf/durfte :-[ :-X

WühlmausGrüße
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Irisfool am 03. Dezember 2005, 14:38:31
Es stimmt , was die Spritzmittel angeht , da werden schon ettliche Jahre Raubmilben eingesetzt. Was den Geschmack angeht, waren die Strauchtomaten in den ersten Jahren besser wie jetzt. Nun nehmen sie geschmacklich schon denselben Weg , wie die normalen.Vielleicht sind wir auch nur inzwischen verwöhnt von den eigenen, die wir vorher zum Vergleich nicht hatten. Die Letzten gekauften habe ich in der Pfanne mit Zwiebel , Knoblauch und Basilicum gebacken , in eine Auflaufschale gelegt Mozarellascheiben darüber und im Ofen überbacken und nun bricht die tomatenlose Zeit an. Was soll's Wintergemüse ist auch lecker..... ;)
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Feder am 03. Dezember 2005, 14:48:29
Seltsam, seltsam. ::)
Habt ihr je Hummeln an euren Tomaten gesehen? Soviel ich weiss, werden nur Fleischtomaten eventuell von Insekten bestäubt, alle anderen durch den Wind (Schütteln).
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: macrantha am 03. Dezember 2005, 15:26:53
naja ... vielleicht machen die Hummeln beim fliegen so viel Wind ... :-X
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. Dezember 2005, 15:47:42
An meinen Tomaten hab ich auch schon welche gesehen.
Die Tomatenbauern kaufen jedoch gleich ganze Hummelvölker und setzen sie in ihren Gewächshäusern aus, komplett mit Wohnhaus und Toilette ( gerade vor ein paar Tagen war wieder eine Infosendung (glaube bei NTV ) die werden so (Mit Haus und Klo ) vom Züchter zum Bauern verschickt, der macht nur die Tür auf und die Hummel fangen an zu arbeiten ;D ;D ;D

Für uns, da wir ja verschiedene Tomatensorten pflanzen, ist das natürlich nicht so gut, wegen der Sortenreinheit, aber bei den Bauern, die eh nur eine Sorten im GH haben ist das eine Arbeitserleichterung ;)

Gruß Karin
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 03. Dezember 2005, 16:28:57

Zitat
die Strauchtomaten aus Holland sind heute weniger belastet, als diejenigen die aus dem sonnendurchfluteten Südspanien kommen.
Dort wird gespritzt, was die Pistole hergibt ...


ich glaube, ich habe diesen bericht oder einen ähnlichen auch gesehen. und da war die rede auch davon, dass eben diese tomaten als mono-kultur alles andere zerstören, was die natur dieses landes eigentlich ausmachte.

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: brennnessel am 03. Dezember 2005, 17:13:24
Ich habe auch noch kaum Insekten an meinen Tomatenpflanzen gesehen. Dieses Jahr fehlten bei uns die Hummeln überhaupt - so wie die Schmetterlinge , die erst im Oktober anrückten.
LG Lisl
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Nina am 04. Dezember 2005, 17:09:02
Ja, das war dieses Jahr ein trauriges Insektenjahr. :(
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Aella am 04. Dezember 2005, 22:29:27
also ich hatte dieses jahr massenweise hummel an meinen tomaten.
die saßen aber zu 99% an den johannisbeertomaten..da hat es immer gesummt und gebrummt...!

Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 04. Dezember 2005, 23:12:42
Und bei mir waren es im GH nur 2 Bienen, aber nicht an den Tomaten, sondern in den Gurken, die Blüten schmecken wohl besser.
Vorm Haus, an der Türe hatte ich ein paar Pflanzen, da waren die Hummeln dran :D, denen war wohl der Weg ums Haus zum GH zu weit ;)

Gruß Karin
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 16:07:03
Bei Kalium und Magnesiummangel während des Wachstums schmecken die besten Biotomatensorten auch nicht, haben wir festgestellt.
Da hilft keine noch so gute Sorte.

Erst als sie gezielt nachgedüngt wurden, konnte man das sofort am Geschmack erkennen.
 
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Dezember 2005, 16:37:40
Hallo
ich hatte letztens auch solche nichtschmeckenden BIO-Tomaten und ich dacht ich gönn mir mal was gutes, hahaha, war wohl nix. :(

Gruß Karin
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 05. Dezember 2005, 18:42:27
Hallo
ich hatte letztens auch solche nichtschmeckenden BIO-Tomaten und ich dacht ich gönn mir mal was gutes, hahaha, war wohl nix. :(

Gruß Karin

schwesterchen, lass es gut sein. wir warten auf den nächsten sommer. und die tomaten, die man essen kann, ohne sie künstlich zu wüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüürzen-

Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Eva am 05. Dezember 2005, 19:11:23
Wie "bio" können denn Tomaten im Winter überhaupt sein? Wenn sie aus Europa stammen, dann aus dem Treibhaus oder von so weit weg, dass sie ganz schön viel Transportweg hinter sich haben.

Ist ein mit Windkraft beheiztes Treibhaus auch schon bio?
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Dezember 2005, 19:17:14
Da hast du auch wieder Recht, aber man muss ja froh sein, wenn nciht aus jeder Pore der Tomate die Pestizide herausschauen ;), dann ist es schon Bio ;D
Heisst aber noch lange nicht Bio = schmackhaft :(

@ lonesome
ich kann so lange nicht ohne meine Droge (Tomate) auskommen, da muss ich auf die im Handel befindlichen roten Kugeln ausweichen, manchmal schmecken sie sogar ein wenig wie Tomaten :D

Gruß Karin
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 05. Dezember 2005, 19:20:18
Wie "bio" können denn Tomaten im Winter überhaupt sein? Wenn sie aus Europa stammen, dann aus dem Treibhaus oder von so weit weg, dass sie ganz schön viel Transportweg hinter sich haben.

Ist ein mit Windkraft beheiztes Treibhaus auch schon bio?

klasse!!! den beitrag meine ich natürlich. die letzte frage ist natürlich extra nochmal da, weil ich sie so gut finde:

Zitat
Ist ein mit Windkraft beheiztes Treibhaus auch schon bio?

keine provokation. eher mal eine frage im fisicalischen sinne.

klaus-peter
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Feder am 05. Dezember 2005, 19:23:03
Bio hat nichts zu tun mit Transportwegen oder Treibhausbeheizung. Da geht es um den Einsatz von Düngern und Spritzmitteln.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Dezember 2005, 19:27:25
@ Feder
das ist schon klar, aber für die Umwelt gesund ist das bestimmt auch nicht, wenn die Tomaten heumgeflogen werden, von den Canaren , oder die Heizung rund um die Uhr laufen muss und Abgase in die Umwelt geblasen werden.:-\
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 05. Dezember 2005, 19:32:33

Zitat
@ lonesome
ich kann so lange nicht ohne meine Droge (Tomate) auskommen, da muss ich auf die im Handel befindlichen roten Kugeln ausweichen, manchmal schmecken sie sogar ein wenig wie Tomaten :D

 



karin, ich tue es mir auch noch an. habe gerade eine rote unscheinbare kugel hierliegen, die einer tomate irgendwie ähnlich sieht-



-sollte ich es wagen ?????


pss...sss piiiiiissch.




wwüüüürg knnmmm ähmm
keine weiteren worte bitte !!!!!!!





iih!!















jo, ist vorüber,


jetzt kommt ein wenig genuss.


sollte so eine tomate schmecken? ? ? ? ? ? ?


klaus-peter

(ps für nina: die weiteren 42 unter-kommentare habe ich mich für die straffung meines beitrags erspart)

(ps für sauzahn:) . punkt!
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Dezember 2005, 19:46:46
das stell ich mir so vor
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/essen/hunger.gif)
und dann so
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/puke.gif)
 
gruß Karin
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 05. Dezember 2005, 19:47:11
gelungen.












wie es weiter geht, weiss ich nicht.

frag bitte nicht, wenigstens heute nicht. wenigstens heute nicht mehr, frag bitte nicht mehr....


würg!






Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: aurora am 05. Dezember 2005, 20:05:30
zum thema f1 hybriden und biologischem anbau
http://forschungsring.de/negativliste/
evtl. interessierts hier ja jemanden unter euch.
http://www.demeter.de/ einfach mal so.

warum eine meiner ersten tomaten nicht geschmeckt hat, hat folgenden grund. ich konnte mich nicht zurück halten und hatte sie zu früh geerntet.

ich würde mir um diese jahreszeit niemals tomaten kaufen!
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: max. am 05. Dezember 2005, 20:06:21
auch nicht, wenn sie gut schmeckten?
gruß

ps:
wo findet man denn bei den von dir genannten links etwas über f1-hybriden?
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: cimicifuga am 05. Dezember 2005, 20:40:12
@aurora: was hat zellfusionstechnik mit f1 hybriden zu tun? ich blick gard nicht recht durch :-[
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Sonnenstrahl am 05. Dezember 2005, 20:43:46
Also ich verwende im Winter ausschließlich Dosentomaten.
Die sind realtiv reif geerntet, im Erzeugerland eingedost und bieten einen wesentlich besseren Geschmack als das winterliche 'Wasser in roter Haut'.

Übrignns ist Tomate nicht der vierte sondern der fünfte Zustand den Wasser annehmen kann. Neben Fest, Flüssig, Gasförmig und Tomate kann Wasser auch galertartig sein. Allerdings nur bei einem bestimmten Druck und passender Temperatur.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Günther am 05. Dezember 2005, 20:48:11
Du hast den überflüssigen Zustand vergessen... ;D
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Asimina am 06. Dezember 2005, 09:40:16
Und den Aloe Vera Zustand, wenn man ein Blatt von der grünen Hülle befreit und es liegt ein merkwürdiges amöbioses Wasserteil vor einem.
 ;D
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Sigei am 07. Dezember 2005, 04:55:41
alle anderen tomaten (in dem fall auch die biotomaten) lasse ich links liegen. es kommt bei tomaten eben viel mehr auf die sorte an, als auf die tatsache bio oder nicht.
Ich werde zwar gerne als bio-urgestein benannt, naja in den büros werden die leute halt jünger, sehe aber zwei entwickungen. Zum einen die vielfalt, zum andeen die masse. Bei beiden ist Bio vorzuziehen, wenn der geschmack nix mehr bringt, fragt man sich. Kennst Du die sorte? Hast Du sie schon mal nachgebaut? Könnte ja lohnenswert sein.

ciao, da sigei
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Sigei am 07. Dezember 2005, 05:00:08
Bio hat nichts zu tun mit Transportwegen oder Treibhausbeheizung. Da geht es um den Einsatz von Düngern und Spritzmitteln.
ökologisch ist das aber nicht, und das sollte im biobereich auch vrorangig sein..
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: Asimina am 07. Dezember 2005, 09:54:21
Tja,
Biobasilikum im Januar braucht auch 20 °C zum Wachsen. Das ist vielleicht der Grund, weswegen es wahrscheinlich keinen Demeter Basilikum im Februar gibt, sondern höchstens von Bioland.
Die Vorgaben der einzelnen Verbände, bzw. der EU für Ökoanbau unterscheiden sich schon gravierend.
Titel: Re:die GUTEN gründe, warum tomaten nicht schmecken
Beitrag von: lonesome am 09. Dezember 2005, 17:50:51
vor mir liegt der der wirklich GUTE grund, dass es auch anders geht.


er kommt von den kanarischen inseln (lt.etikett) und hat einen wirklich schönen werbetext aufgedruckt:

Premiumtomaten
Klasse 1 57-67 mm
Sonnengereifte Premiumtomaten gewachsen auf vulkanischen Boden unter der Sonne
[/b]

(man verzeihe: es sollte wohl eigentlich heißen "auf vulkanischen Böden" oder "auf vulkanischem Boden" - OT: ich weiss)

geschmeckt haben sie nur unter zugabe von salz. erstaunlich!!!!
dann waren sie wirklich wahnsinnig.....


wahrscheinlich waren da schon alle anderen mineralien und chemikalien darin.


klaus-peter