garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Nina am 16. Mai 2008, 19:37:13

Titel: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2008, 19:37:13
Da ich gerade angefangen haben eine Heckenkirsche wolkig zu schneiden, bin ich neugierig geworden, was ihr denn so schneidet.
Oder laßt ihr eure Eiben, Buchse etc alle "pur"? Hat jemand Tiere wie bei Edward mit den Scherenhänden?

Hier der erste Schnitt meiner Cloud hedge. Da es doch sehr anstrengend ist, habe ich sicherheitshalber früher aufgehört als ich wollte. Außerdem möchte ich es zaghaft angehen um nicht Löcher hineinzuarbeiten. Ich bin aber trotzdem schon ganz zufrieden. :)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2008, 19:38:05
Und noch etwas näher dran.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: michaela am 16. Mai 2008, 20:17:05


Das hab ich mir bislang nicht zugetraut, sieht klasse aus.
Vielleicht sollte man doch mal mutiger sein.... :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Zazoo am 16. Mai 2008, 20:23:05
Das gefällt mir sehr gut!
Optisch nimmt es so die Baumkronen im Hintergrund auf und es sieht natürlicher aus.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass man Verschneider besser kaschieren kann, als bei einem geraden Schnitt ;D

Meine reinie Sichtschutzhecke aus Thuja ist ganz langweilig und locker getrimmt 8)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: SouthernBelle am 16. Mai 2008, 20:59:12
Klasse!
Ist das Maigruen, die Art, oder was sonst?

Wir schneiden "kantig" als Hecke Buche, Hainbuche, Eibe, Birke. Auch als Hecke aber etwas vorsichtiger Schienzypresse und Wacholder.
Ich schneide hart Weissdorn, mein Lolly ist auch im Winter einer vor lauter kurzen Holztrieben!
Beim Buchs zieren wir uns, nachdem unsere Baumschulerin aus dem Ammmerland gesagt hat, man solle angesichts des neuen Pilzes nur noch sehr vorsichtig schneiden und nie wenn es feucht-warm ist. Wir haben Kegel, Kugeln und Einfassung.
Dann hab ich neu(seit 2 Jahren) eine tapestry hedge mit Buche, Eibensaeulen, Ilex, Chamaecyparis Sunkist und gelbem Liguster, also bunt. Die soll bauchige Wellen an den Seiten kriegen, ist aber noch sehr klein.
Ich hab leider nen ziemlich schiefen Blick, daher bleibt dem GG die Praezisionsarbeit.
Ach ja, und eine Buchsflaeche, die Oberflaechenrelief(hab ich in Paris gesehen) kriegen soll, ist in Arbeit, ich zoegere angesichts der Pilzproblematik.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: potz am 16. Mai 2008, 21:21:53
Hier der erste Schnitt meiner Cloud hedge. Da es doch sehr anstrengend ist, habe ich sicherheitshalber früher aufgehört als ich wollte.
Kommt gut, Nina :D
Auf Dauer würde ich mir allerdings überlegen, die doch relativ vielen und "kleinen Wolkenhügel" - sagen wir mal - doppelt so groß zu machen ... will sagen, die Anzahl zu halbieren.
 Ist weniger anstrengend ;) ... und ich frag mich, ob du diese "Kleinteiligkeit" auf Dauer halten kannst. .... war nur so ein Gedanke ::)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Paulownia am 16. Mai 2008, 22:24:50
Ein mutiger Versuch.

Doch fände ich aus diesem Blickwinkel größere Wolken harmonischer und noch weicher.
Schau mal in den Hintergrund Deines Fotos. Das fände ich Klasse, wenn Du die 'Wolken' des Waldes im Hintergrund wiederholen würdest.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2008, 22:51:21
Ja, ich bin ganz eurer Meinung mit den größeren Wolken. Jetzt sehe ich es auch. Ich hätte zwischendurch mal weiter weg als nur 3 Meter gehen sollen. ::)
Aber ich werde dann später einfach mehrere kleine Wölbungen zusammen wachsen lassen.

Ich habe hier aber noch ein paar Hecken an denen ich mich austoben kann. Mal schauen was da raus kommt - es macht jedenfalls echt Spaß! :D

Zitat
Ist das Maigruen, die Art, oder was sonst?
Das weiß ich leider nicht, aber kann ich sicher noch rauskriegen.

Cornelia, da habt ihr ja einiges zu schneiden - klingt toll!
Ein Oberflächenrlief würde mich auch interessieren. Weiß jemand links zu interessanten Formschnitten?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Frank am 16. Mai 2008, 23:19:27
Sehr schön und eine romantische Idde, Nina! :D :D :D

Hast Du das mit der Handschere und der elektrischen (sehe ein Kabel...) hinbekommen?! ???

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß die "Wolken" stabil bleiben (also eher größer),wenn es doch mal heftigen Pappschnee bei Euch geben sollte. "Kleinere Schnittformen" neigen zum Auseinanderbiegen ( und Abbrechen...), besonders an der Rändern des Verbundes ::) :-[ ;)

Ich schneide neben Buchs-, Lonicera- und Eiben-Kugeln und Hecken im Kleinformat auch größere Eiben und Kirschlorbeer. Nach der dritten großen Bepflanzung will ich keine Bäume mehr fällen. Eiben sind da doch sehr schnittgefällig, wenn auch teilweise schon 4 Meter hoch.

Denkt Euch beim beigefügten Bild (auf die Schnelle hatte ich nichts Schöneres an der Hand) die Häuser und Autos weg.

Es sind Gold-Taxus, Taxus und Kirschlorbeer, die ich am Treppenaufgang zwischen den Rhodos und sonstigem Gehölz und Hostas "klein" halte... . Besonders der Goldtaxus sind mit dem Neuaustrieb sehr schön aus! :D :D :D

LG Frank

PS: Ich hoffe Du ahnst wieviele Stunden zum Schneiden drangehen im Jahr?! :-X :o ::) ;) ;D :D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 16. Mai 2008, 23:52:07
Hast Du das mit der Handschere und der elektrischen (sehe ein Kabel...) hinbekommen?! ???

Ich habe nur elektrisch gearbeitet. Ich möchte nicht wieder meine Arme im Gips haben wegen einer Sehnenscheidenetzündung... ::)

Schneidest Du etwa alles mit der Hand? :o Ich glaube Dir gerne, daß da sehr viele Stunden Arbeit drin stecken. Mich selbst nervt etwas der Krach den man dabei macht. :-\
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Rendel am 17. Mai 2008, 00:02:15

Scheidest Du etwa alles mit der Hand? :o Ich glaube Dir gerne, daß da sehr viele Stunden Arbeit drin stecken. Mich selbst nervt etwas der Krach den man dabei macht. :-\

Deshalb schneide ich vieles mit der Hand, außer die ganz hohen Buchenhecken. Der Krach, den man da macht, stört mich selbst am meisten ::)
Buchs läßt sich sehr gut mit der Akku-Rasenkantenschere mit dem kurzen Scherblatt schneiden, der Akku gibt aber relativ schnell den Geist auf. Dann muß man Pause machen bis zum nächsten Tag... ist außerdem gut für den strapazierten Rücken!
Diese Tiere, links ein Eichhörnchen namens Gregor und rechts das Huhn Emma, werden nur per Hand geschnitten, mit der elektrischen Schere fehlte auf einmal ein Ohr ;) Das ist gottseidank wieder nachgewachsen!

(http://img383.imageshack.us/img383/9558/s7000925bq3.th.jpg)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2008, 08:58:25
Gregor und Emma bewachen die goldene Kugel vom Froschkönig. :D Sieht klasse aus! Solche grünen Gartenbewohner würde ich natürlich auch nur mit der Hand frisieren. :)
Schön ist auch die verbindende Asarum-Fläche zu den eiförmigen Buchsen. Hat etwas von einer Geschichte, die einem da erzählt wird.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: pumpot am 18. Mai 2008, 19:26:16
Ist auch irgendwie ein Wolkenschnitt. ;)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: callis am 18. Mai 2008, 19:38:46
Woher stammt denn dieses Foto, pumpot?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 18. Mai 2008, 20:50:49


Ich tippe auf Teeplantage in Ceylon.

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: pumpot am 18. Mai 2008, 20:57:34


Ich tippe auf Teeplantage in Ceylon.



Ganz soweit weg ist das nicht, aber gut erkannt. ;) Das ist ein ehemaliger Standort von Galanthus rizehensis in der Nordosttürkei. In der Dauerfinsternis unter den immergrünen Teebüschen haben die leider keine Chance mehr.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Paulownia am 18. Mai 2008, 22:08:16
Sehr schön Dein Foto Pumpot.

So müßte man es im Garten hinbekommen : 8)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2008, 10:41:13
Ja klasse Bild pumpot - weckt auch Reiselust! :D

Aber ganz neugierig bin ich natürlich auf die Formschnitte in euren Gärten.
Hat keiner sonst Formen (Kegel Quader Tore, Tiere...) aus Büschen geschnitten? Ich kann es ja kaum glauben. Oder traut sich nur keiner? ;)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Iris am 20. Mai 2008, 10:03:27
Zudem kann ich mir vorstellen, dass man Verschneider besser kaschieren kann, als bei einem geraden Schnitt ;D

Nein, das ist eigentlich nicht der Fall. Gerade Schnitte sind wesentlich einfacher und schneller getan. Und auch bei Wolken sieht es nicht immer natürlich und so schön aus, wie bei Nina.
Gratulation! Zudem ist Lonicera nitida wesentlich schwieriger zu schneiden als Buchs und noch dazu in Wolkenform. Um das langfristig zu erhalten, muss man auch rel. häufig nachbessern. In einem sehr netten Englischen Privatgarten habe ich eine perfekte, ähnliche Hecke von L. n. hinter einer Bank gesehen. Die war so wahnsinnig dicht und das Laub war etwa nur 2-3 mm klein durch den regelmäßigen Rückschnitt. Ich habe daraufhin die Gartenbesitzerin und -Gestalterin gefragt, wie oft diese Hecke geschnitten werden müsse, um so auszusehen. Sie sagte daraufhin, dass man das bei Kunden vergessen kann, weil es viel zu pflegeaufwändig sei. Sie sei aber gesegnet, weil sie das nicht selber schneiden müsse. Dafür sei ihr Mann zuständig. Der würde das Schneiden der Hecken machen, um sich ab zu reagieren, wenn es zu ärgerlichen Diskussionen gekommen sei. Und da das etwa 1-2 x pro Tag vorkäme, wäre die Hecke so schön ;-).

Viele Grüße von Iris
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: trudi am 20. Mai 2008, 11:25:01
Ich möchte meine japanischen Azaleen im Vorgarten nach der Blüte in 'wolkenform' schneiden. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen auf was ich dabei achten muß?

Zunächst will ich durch umpflanzen einen besseren 'Spiegel' erreichen und dann der Fläche die 'Spitzen' nehmen.

Bis jetzt ist es die natürlich Wuchsform, die größeren sind ca. 30 Jahre alt, vor 12 Jahren habe ich ein paar nachgepflanzt.

Sorry, bei 80 kb ist von dem Foto nicht viel übrig geblieben.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2008, 12:23:12
Trudi, Azaleen in Wolkenform zu schneiden ist sicher "gefährlicher". Wäre ja schade, wenn Du wegen des Scnittes auf Blüten verzichten müßtest.
Ich gehe aber davon aus, daß es zumindest für ein Jahr so sein wird.

Wo sind denn hier die Baumschulprofis mit ihren Tipps?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 26. Mai 2008, 13:14:00


Ich würde den thread ins Arboretum stellen...

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Paulownia am 26. Mai 2008, 15:59:12
Na dann werde ich mal,

Azaleen sind nicht sehr einfach zu stutzen wenn man nicht auf die Blüte im nächsten Jahr verzichten möchte.

Die echten Experten brechen ca im Juni die Endknopsen der Triebe aus. Dadurch werden die schlafenden Knospen aktiviert und man stoppt das Längenwachstum. und die Pflanze bekommt durch den Austrieb der Nebenknospen einen buschigen Wuchs (ähnlich wie man es bei Kiefern macht. Dort wird die Hälfte des Neutriebes eingekürzt)

Doch Vorsicht. Die dicken Knospen sind Blütenknospen für das nächste Jahr. Die Triebknospen sind deutlich schlanker.

Ansonsten kannst Du während der Blüte die Neutriebe, die meistens über der Blüte stehen kappen. Sie haben noch keine Blütenanlage gebildet.

Bei einfachem runterschneiden ohne Beachtung des oben Geschriebenen wirst Du nächstes Jahr kaum Blüte haben.
Ich würde diese Jahr einen groben Formschnitt durchführen und somit auf die Blüte des Folgejahres verzichten und dann wie oben geschrieben die Pflanze aufbauen.

Puh, war jetzt gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe man versteht es.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Iris am 27. Mai 2008, 11:13:58
Finde schon, dass man das sehr gut versteht.
Für den "groben Formschnitt" würde ich möglicherweise auch nur die "herausragenden" Zweige auf Augen bzw. Seitenverzweigungen per Hand einkürzen, so dass eine rundliche Form entsteht, wenn gleich sie dann nicht so buschig aussehen.Weiter würde ich dann nach dem "Ausknipsprinzip" wie von Paulownia beschrieben verfahren. Ich finde, die Azaleen sehen gar nicht so aus, als würden sie einen radikaleren Schnitt brauchen, aber vielleicht täuscht das Bild auch.

Viele Grüße und Erfolg wünscht Iris
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Merlebi am 27. Juni 2008, 14:32:45
Englische Beschneidungsriten... :o

ha,herrlich, ;D ;D ;D ich habe mich göttlich über die Schnittriten des englischen Pärchens amüsiert...

werde das mal mit meinem GG ins Leben rufen ::)... und meinen wahrscheinlich sterbenden Buchs :'( (200 m Hecke plus div. Kugeln)- durch Lonicera nitida elegans und ihre Schwestern ersetzen...

LG

Merlebi
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 27. Juni 2008, 14:59:57
Wo ich das gerade sehe...

Hinter dem Küchengarten von Bingerden ist ein kleiner Knotengarten angelegt, der unter anderem japanische Azaleen enthält, und zwar genau so brutal runtergeschnitten wie Buchs.
Man erkennt es erst auf den zweiten Blick, daß es tatsächlich Azaleen sind. Das Laub ist zur Zeit ziemlich dunkelrot und hebt sich dadurch gut von den anderen Pflanzen ab, die für den Knotengarten verwendet wurden.


Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: freitagsfish am 04. September 2008, 14:42:30
hilfe, ich bin verwirrt!

was ist der unterschied zwischen lonicera nitida elegant und lonicera nitida maigrün?

lassen sich beide ähnlich gut schneiden? oder ist es gar die selbe pflanze? ??? ::)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: bristlecone am 04. September 2008, 15:24:12
Das sind 2 Sorten.

'Elegant' wächst nach Angaben in Bärtels "Enzyklopädie der Gartengehölze"
mit waagerecht bis abwärts gebogenen Zweigen breit aufrecht, wird 1-2 m hoch und breit. Erhielt bei einer Sortenprüfung in den NL einen *.

'Maigrün' wächst kompakt und dicht verzweigt, bleibt mit 1 m Höhe etwas kleiner. Die Zweige wachsen bogig übergeneigt. Das hellgrüne Laub soll im Winter gut haften bleiben, und nach Frostschäden soll die Sorte von unten her gut wieder durchtreiben. Erhielt bei der Soretenprüfung **.

Ob Unterschiede in der Schnittverträglichkeit bestehen, steht da leider nicht.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: freitagsfish am 04. September 2008, 16:31:23
danke bristlecone, du scheinst heute immer gleich zur stelle zu sein, wenn ich eine frage habe... ::) ;) :D

zum thema wintergrün: ich hab das jetzt aber nicht falsch verstanden - beide sorten sind wintergrün, gell?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: bristlecone am 04. September 2008, 17:19:08
beide sorten sind wintergrün, gell?

In normalen Wintern und nicht zu rauen Lagen sind die Art selbst und andere Sorten von L. nitida immergrün, wenn's kälter wird, leidet das Laub und die Pflanzen sind dann eher "nur" wintergrün.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 24. November 2008, 11:32:31
Ich habe heute erst den thread auf der Startseite gesehen, und finde das Thema sehr spannend...
Meine Buchse sind leider noch nicht groß genug :'( geschweige denn die Eiben!!
aber in England/Wales gibts sooo tolle beispiele
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 24. November 2008, 11:33:32
noch mehr...
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 24. November 2008, 11:34:21
aber auch in Frankreich
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 24. November 2008, 11:49:20
noch mehr...

Ja bitte! :D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 24. November 2008, 11:54:39
bitte um etwas Geduld...muss erst noch einscannen :P ;)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 24. November 2008, 12:23:36
 :)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 24. November 2008, 12:25:12
Packwood House - berühmt für seine Eiben
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 26. November 2008, 14:55:36
Die Eiben sehen schön edel aus Daphne.

In Indien sieht man schon mal etwas Verspielteres ;D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 26. November 2008, 15:21:10
Die Gärten von Levens Hall haben auch einiges an Formschnitt zu bieten. Hier macht gerade das Windschiefe den Reiz aus. :)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 26. November 2008, 16:02:16
Die Gärten von Levens Hall haben auch einiges an Formschnitt zu bieten. Hier macht gerade das Windschiefe den Reiz aus. :)
Finde ich auch, sonst wärs doch langweilig und steif :)

hier noch was ganz gschlecktes:
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 26. November 2008, 16:07:14
auf der Levenshall Seite sieht man welchen Aufwand die Engländer da betreiben mit dem Gerüstaufbau fürs Schneiden ::)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenlady am 26. November 2008, 16:07:59
Das ist alles sehr schön :)

Ich habe hier ein 10 Jahre altes Foto aus dem Park von Lanhydrock, diese uralten Gesellen SIND sehr steif, passend zum Haus. Sie werden von einem Drahtgerüst in Form gehalten, so ist der exakte Schnitt möglich. Frisch geschnitten sehen sie ein wenig angefressen aus, sie sind wirklich schon sehr alt.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 26. November 2008, 16:18:25
Ich hingegen empfinde diese Verstümmelung fürchterlich.
Die Gärten bekommen dadurch so etwas Unwirkliches. Dagegen sind französische Parterregärten ja geradezu ungebändigt.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: callis am 26. November 2008, 16:22:38
Die Fotos von Powis Castle finde ich sehr beeindruckend (bis auf die Hecke an der (Roll)treppe). Wo wurzeln denn die Bäume an der Burgmauer in Powis Castle 03? Das sieht völlig verrückt aus.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenlady am 26. November 2008, 16:25:22
Das würde ich auch gerne wissen, welche Art Pflanzen sind das?

Hier ist noch ein Foto von Lanhydrock, das Haus mit den geschnittenen Zinnsoldaten, die passen doch dort hin.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Luna am 26. November 2008, 16:32:10
...aus dem Rosengarten in Forst
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 27. November 2008, 12:43:32
Die Fotos von Powis Castle finde ich sehr beeindruckend (bis auf die Hecke an der (Roll)treppe). Wo wurzeln denn die Bäume an der Burgmauer in Powis Castle 03? Das sieht völlig verrückt aus.
die Eiben wachsen oberhalb der Mauer, die gesamte Schloßanlage befindet sich oben auf dem Hügel, der Garten größtenteils unten.

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 01. Dezember 2008, 12:50:38
Wie entfernt Ihr eigentlich das Schnittgut?
Ich meine, der Formschnitt an sich macht ja Spaß und man sieht das Ergebnis ja gleich, aber danach auf den Knien rumrutschen und die Buchsfitzel vom Boden aufsammeln, das mag ich garnicht :P ::). Habt Ihr vielleicht den Supertrick wie man sich das einfacher machen könnte? Ich leg ja schon eine Decke zum Beispiel um die Buchskugel rum oder was so zu schneiden ist, damit nicht so viel auf die Erde fällt, aber ein bisserl was geht immer daneben.

Auch würde mich schon interessieren, wie das in den von Euch gezeigten Gärten funktioniert. Da muss ja einer ständig kriechen oder? 8)

Liebe Grüße

P.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 09. Dezember 2008, 10:43:50
anscheinénd schneidet Ihr Euren Buchs nicht oda? ::) 8)

Oder ist das Betriebsgeheimnis ???
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 09. Dezember 2008, 10:44:55
Ich habe drei Buchsbüsche, die aber wachsen dürfen wie sie wollen.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: trudi am 09. Dezember 2008, 10:50:52
Ich schneide viel Buchs und benutze ein Laken nur ungern, das meiste fliegt sowieso daneben. Lieber benutze ich anschließen ein Kehrblech und eine kleine Handlaubharke. Die ganz feinen Abschnitte können liegen bleiben.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 09. Dezember 2008, 10:52:34
Ich habe drei Buchsbüsche, die aber wachsen dürfen wie sie wollen.

Dann kannst Du hier nicht mitspielen. ;D

Philine, da wo es bei mir etwas zu schnibbeln gibt kann ich fegen oder lasse es liegen. An anderen Stellen wäre eine Plane sicher sinnvoll.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 10. Dezember 2008, 20:46:11
Rendel erwähnte in einem anderen thread mal kleine Laubsauger für den Buchsschnitt ;D. Hat die schon jemand?

edit: jaja, lacht Ihr nur, aber hier bei mir kann ich einfach nicht überall kehren, liegen lassen oder fegen :P . Und mich regt das tierisch auf, wenn überall diese kleinen Miniflitter rumliegen ::) *manisch?* 8)

nochmals edit: Fars, keine Chance ;)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 10:09:16


Ich schneide meine Buchsbäume nur dann, wenn sie zu breit werden. Dabei nehme ich dann ganze Ästchen heraus, ich schnibble keinen Formschnitt. Die Pflanzen sollen weiter wie natürlich gewachsen aussehen.
Schwierig ist das allerdings bei einem panaschierten Buchs, der sehr locker aufgebaut ist und schrecklich langsam wächst. Da muß ich mir noch was einfallen lassen...

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 11. Dezember 2008, 10:11:02
Auch du darfst hier nicht mitspielen!
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 10:12:04


Wieso, ich schneide ja Form - ich rasiere nur nicht.

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 11. Dezember 2008, 10:22:43
*ungeduldigklopf*

ich befürchte, ihr begegnet dieser Problematik nicht mit dem entsprechenden Ernst 8)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 10:46:09
Zitat
ich befürchte, ihr begegnet dieser Problematik nicht mit dem entsprechenden Ernst

Zitat
Und mich regt das tierisch auf, wenn überall diese kleinen Miniflitter rumliegen

Miniflitter von Buchs bedeutet für mich, daß du zu oft schneidest. Wie sonst könnten Blattfragmente das Problem sein?
Vielleicht sollten wir erstmal klären, warum du "nicht überall kehren, liegen lassen oder fegen" kannst.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 11. Dezember 2008, 11:09:25
1. Ich schneide 1mal im Jahr, meistens Mitte Juni.

2. Miniflitter entstehen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit schneidet ;D. (bin rasant unterwegs ;))

3. Hab ich zum Beispiel geformte Buchsspiralen, die im Rindenmulch stehen. Und in dem kann ich nicht fegen, sonst ist der auch weg. Liegen lassen geht wohl auch nicht - ja und dann? ???

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: callis am 11. Dezember 2008, 11:15:02
Ich habe mir in Jahren eine Buchskugel selbst gezogen, die jetzt ca. 60cm hoch und breit ist. Die schneide ich einmal im Jahr, meist an einem bedeckten Tag im Juni.
Da gibt es längere Schnittstücke (5-6cm) und auch 'Flitter' vom Nachschneiden. Die längeren Stücke sammle ich von Hand ein, den 'Flitter' lasse ich liegen. Nach einer Woche ist der nicht mehr zu sehen.
Wenn ich einen Bauerngarten mit Buchseinfassung oder viele Buchskegel, -kugeln, -eichhörnchen oder -elefanten hätte, würde ich die Anschaffung eines Laubsaugers erwägen.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 11. Dezember 2008, 11:16:56

Wenn ich einen Bauerngarten mit Buchseinfassung oder viele Buchskegel, -kugeln, -eichhörnchen oder -elefanten hätte, würde ich die Anschaffung eines Laubsaugers erwägen.

Die Tiere sind m.E. wenig bäuerlich. Es sei denn Kuh und Schwein.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 11. Dezember 2008, 11:44:58
Wir haben ca.20m Buchshecke, die im Juni geschnitten wird, vorne Kiesweg, hinten Beet. Ich kehre das gröbste mit dem Laubrechen weg, die Kleinteile verschwinden sehr schnell von selbst... das dürfte doch beim Rindenmulch genauso sein ???
oder bist du vom Sternzeichen Jungfrau ;D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: callis am 11. Dezember 2008, 11:48:36

Wenn ich einen Bauerngarten mit Buchseinfassung oder viele Buchskegel, -kugeln, -eichhörnchen oder -elefanten hätte, würde ich die Anschaffung eines Laubsaugers erwägen.

Die Tiere sind m.E. wenig bäuerlich. Es sei denn Kuh und Schwein.

oder, fars, oder ;D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 11:54:30
Zitat
Liegen lassen geht wohl auch nicht

Doch, das geht. Man gewöhnt sich an alles, und Geduld ist die Tugend des Gärtnis.
Wenn dich der Anblick stört, verbinde die Schneideaktion mit einer Neuauflage von Mulch. Wobei ich Buchs allerdings nicht mit Rindenmulch quälen würde. Er mag lieber ein Kalk-Sandgemisch. Zumindest davon etwas unter den Mulch einbauen.

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 11. Dezember 2008, 12:12:27

Wenn ich einen Bauerngarten mit Buchseinfassung oder viele Buchskegel, -kugeln, -eichhörnchen oder -elefanten hätte, würde ich die Anschaffung eines Laubsaugers erwägen.

Die Tiere sind m.E. wenig bäuerlich. Es sei denn Kuh und Schwein.

oder, fars, oder ;D

Ein teutscher Bauer hat beides. Punktum!
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 11. Dezember 2008, 12:14:36

oder bist du vom Sternzeichen Jungfrau ;D

hab schon verstanden ;D, aber nein, bin ich nicht ;)

@fars, Deine Gestaltungstipps sind wunderbar ::) : Kuh und Schwein, vielleicht passend zur Jahreszeit noch ein Esel dazu - ich werd drüber nachdenken :-X

@callis, ich mach´s ebenso wie Du: Die längeren teile sammel ich auf, das Geschnipsel bleibt bisher liegen. Aber so schnell wie Ihr schreibt verschwindet es dann doch nicht ...

@Susanne, nein der Rindemulch soll schon liegen bleiben. Ich habe bisher auch nicht den Eindruck gehabt, meine Büchse würden leiden. Es ist auch so, dass ich aus Kostengründen nicht jedes Jahr den Mulch im Garten erneuern möchte, sonst bin ich bald pleite :P. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, wie machen denn das die Gartenverrückten Holländer? Oder die Engländer?
 :-[
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 12:18:18


Die lassen liegen.

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: callis am 11. Dezember 2008, 12:18:22

Wenn ich einen Bauerngarten mit Buchseinfassung oder viele Buchskegel, -kugeln, -eichhörnchen oder -elefanten hätte, würde ich die Anschaffung eines Laubsaugers erwägen.

Die Tiere sind m.E. wenig bäuerlich. Es sei denn Kuh und Schwein.

oder, fars, oder ;D

Ein teutscher Bauer hat beides. Punktum!

Sach bloß. Er hat Buchshecken und Buchselefanten?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 11. Dezember 2008, 12:22:13


Die lassen liegen.



 ;D ::)

jetzt hab ich direkt vor lauter Durcheinander erst überlegen müssen, wen/was Du meinst :-X ;). Also da bleibts´liegen ::) ....
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 12:34:03
Ja, die sind nicht so pingelig... ;) Übrigens verlieren Buchsbäume auch übers Jahr einzelne Blättchen. Da könnte man sich dran halten, wenn man das jedesmal einzeln aufpicken möchte.
Obwohl - in unserer Kleingartenanlage haben wir so eine, die pickt jedes einzelne Falllaubblättchen auf. Wenn sie im Frühjahr in den Garten geht, dann nur mit dem Aufschrei
"Ich kann es nicht mehr sehen - dieser Dreck!!!" (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_panik4.gif)

 
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 11. Dezember 2008, 12:46:35
ja, so grün schau ich auch immer aus ;D :-X
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: riesenweib am 11. Dezember 2008, 13:01:18
OT?
im letzten The Garden wurde der Nong Nooch Tropical Garden vorgestellt. Ein formschnitt eldorado.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: callis am 11. Dezember 2008, 13:07:02
Dort gibt es ja auch noch Heere von billigsten Arbeitskräften.

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Susanne am 11. Dezember 2008, 13:08:38


Hier ein virtueller Rundgang durch Paradies der Schnibbler...

Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Philine am 11. Dezember 2008, 13:09:31
Dort gibt es ja auch noch Heere von billigsten Arbeitskräften.



das erinnert mich daran, dass ich immer noch auf meinen brasilianischen Gärtnergehilfen warte ::) ..... 8)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 11. Dezember 2008, 13:11:07
Machen die nicht auch so Scherenschnitt-Figuren?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: tatihou am 14. Dezember 2008, 18:22:31
Bin selbst überhaupt kein ambitionierter Heckenfriseur, habe aber zwei Fotos, die euch vielleicht erfreuen ...
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: tatihou am 14. Dezember 2008, 18:28:33
Hier das zweite Foto - kriege es auf einmal nicht hin...
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 15. Dezember 2008, 11:21:05
sind das schnucklige Häuschen :D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: tatihou am 15. Dezember 2008, 13:10:37
Ja, sie sind wirklich schnuckelig ... stehen in Nordwestfrankreich, ich glaube, es ist die dort sehr häufig verwendete Lonicera nitida. Die gibt es da auch in einer goldgelben Form, die ich sehr hübsch finde, in Deutschland aber kaum zu erhalten ist ...
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 16. Dezember 2008, 14:20:17
Wo wir schon mal in Frankreich sind...
ich war im Sommer in der Provence und habe den Garten von Nicole de Vesian besucht. Ein Traum für Topiary-Fans ;D
Sie hat dort heimische Gehölze verwendet und sie in alle möglichen Formen geschnitten.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 16. Dezember 2008, 14:21:31
noch mehr
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: daphne am 16. Dezember 2008, 14:22:09
..und noch eins
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2008, 14:36:44
Etwas ruhiger und "klassischer": Der Garten der Villa Piovene/Veneto (I)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2008, 14:40:33
Kein Topiary im strengen Sinn, aber ebenfalls ein Formschnitt: Gestutzte Azaleenbüsche im Garten der Villa Carlotta, Tremezzo/Comersee
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2008, 14:46:19
Zum einem klassischen Gebäude passt kaum etwas besser, als ein streng gegliederter und in Form gehaltener Garten: Villa Cornaro, Piombino/Veneto (I)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2008, 14:54:44
Sehr verhaltenes Topiary, eigentlich nur ein paar Akzente, im Garten der Villa Godi/Veneto (I)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2008, 14:57:49
Ein anderer Gartenaspekt der Villa Godi
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fars am 16. Dezember 2008, 15:00:31
Streng wie das Gebäude:
Titel: Kunstschnitte
Beitrag von: märchenprinz am 22. Januar 2009, 12:45:46
Das ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde. Weil es aber so interessant ist, wollte ich es mal anregen. Es geht um Kunst und Schnitt (Kunstschnitte) von Hecken oder Sträuchern. Ich bin immer fasziniert von diesen Figuren, die man aus Pflanzen herstellen kann, wenn man künstlerisches Geschick hat.
Ich habe dazu einige Bilder gemacht, die natürlich Meisterwerke sind und in einer Gartenschau zu sehen waren.
Nun möchte ich Meinungen hören, wie euch diese Art von lebenden Skulpturen gefällt. Sicher hat jemand auch schon mal versucht, sein eigenes Kunstwerk im Garten zu kreieren, worauf er oder sie besonders stolz war

Viele Grüße
Peter.

Ich würde gerne mehr Bilder zeigen, wenn das nicht so kompliziert wäre!

Titel: Re:Kunstschnitte
Beitrag von: oile am 22. Januar 2009, 14:40:49
Hallo märchenprinz,

erstmal herzlich willkommen.
Da Du gerne Rückmeldungen zu solchen Skulpturen wie gezeigt möchtest, sage ich unumwunden, dass mir Figuren, wie die gezeigte ganz und gar nicht gefallen. Das hängt aber mehr mir der Wahl der Motive zusammen, nicht mit der grundsätzlichen Frage, ob Kunstschnitt schön ist.
Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, dass kunstvoll geschnittene Gehölze in einem entsprechenden Garten ihren Platz haben. Ich habe selbst einen Buxus, den ich regelmäßig in Form stutze. Aber für mein ästhetisches Empfinden sollten dies keine figürlichen Themen sein, sondern mehr oder weniger strenge geometrische Formen.
Titel: Re:Kunstschnitte
Beitrag von: cimicifuga am 22. Januar 2009, 14:46:33
vielleicht könnte man in den threadtitel "topiary" einfügen. ehrlich gesagt konnte ich mir unter kunstschnitt gar nix vorstellen ;D hatte zuerst nur einen zusammenhang mit "scherenschnitt" hergestellt :-[ ;)

oder anknüpfen an diesen thread ;D
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 22. Januar 2009, 15:02:42
Nun möchte ich Meinungen hören, wie euch diese Art von lebenden Skulpturen gefällt.


Herzlich willkommen bei pur Peter! :D
Ich finde diese detaillierten Formschnitte skuril und teilweise lustig. Ich habe in Bombay auch ein paar Bilder von ähnlichem gemacht.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 22. Januar 2009, 15:03:49
Ulkig fand ich bei dieser Dromedarfigur, daß man nicht die "Normalposition" dargestellt hat, sondern das aufrichten.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 22. Januar 2009, 15:05:16
Auch die grasende Giraffe kriegt zumindest einen Punkt für Witz. ;)
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: märchenprinz am 23. Januar 2009, 09:52:06
Ich versuche nun mal meine Bilder so einzustellen, wie nina es gemacht hat. Es ist kaum möglich mehrere Bilder in einem Beitrag einzustellen. Hier ist das nächste Bild.

LG.Peter
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: märchenprinz am 23. Januar 2009, 09:56:43
Sehr gemütlich auch dieses Bild.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 23. Januar 2009, 09:57:55
Hallo Peter, wo war denn die Gartenschau, wo Du die Bilder gemacht hast?
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: märchenprinz am 23. Januar 2009, 09:58:08
Künstlerische Hand des Gartennachbars.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: märchenprinz am 23. Januar 2009, 09:59:54
Auch Riesen hann man in Form bringen.
Titel: Re:Formschnitt - Topiary
Beitrag von: märchenprinz am 23. Januar 2009, 10:32:33
Hallo Nina.
Die Bilder mit den Pferden und der Kutsche habe ich im Mai 2006 in Westerstede bei Bad Zwischenahn gemacht. Dort findet alle 4 Jahre die größte Rhododendronschau Europas statt. Die Bilder mit der Sitzgarnitur und dem Riesen ist Werbung eines Gärtners in Bad Zwischenahn, der sie im Vorgarten vor seinem Haus hatte.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 04. August 2015, 11:34:04
Ich belebe mal den Thread etwas mit der Raupe Nimmersatt.  ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 04. August 2015, 11:36:04
Augendetail.  ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: enigma am 04. August 2015, 11:40:19
So 'ne Raupe hätte ich auch gern!

Und musste spontan n diesen Kopf aus den Lost Gardens of Heligan denken, auch wenn das kein Topiary ist.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fromme-helene am 04. August 2015, 13:00:01
Warum guckt die denn so mürrisch?
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Staudo am 04. August 2015, 13:21:53
Warum guckt die denn so mürrisch?

Der Rasen! Das Unkraut!
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 04. August 2015, 13:22:49
Staudo, ich hatte noch gedacht es vorher zu jäten, oder zu retuschieren ...  ;D ;D ;D

Der Gesichtsausdruck ist eine Hommage zu Ehren der Spendenaufrufstarterin.  8)

Und musste spontan n diesen Kopf aus den Lost Gardens of Heligan denken, auch wenn das kein Topiary ist.
So einen Kopf möchte ich auch unbedingt mal machen. Ich habe da noch ein paar Dschungelecken, die schreien geradezu danach.  ;) ;D
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Staudo am 04. August 2015, 13:28:06
Der Gesichtsausdruck ist eine Hommage zu Ehren der Spendenaufrufstarterin.  8)

Das erklärt natürlich manches.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: fromme-helene am 04. August 2015, 14:19:28
Also, das verstehe ich jetzt ü!ber!haupt! nicht.  >:(
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2015, 14:01:13
Die Augen kann man auch dauerhaft hinkriegen  :)
Hier am Anfang, noch etwas glubschäugig:
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2015, 14:04:13
Und nach einigen Schnitten mit Fingerspitzengefühl:

Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 09. August 2015, 18:31:59
Sehr hübsch! Was ist das "Ausgangsmaterial"?
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2015, 21:21:45
Ne Kugelthuja  :-X
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 10. August 2015, 13:24:29
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2464508#msg2464508 date=1439148105]
Ne Kugelthuja  :-X

Hat die einen so schlechten Ruf? ;)

Solche figürlichen Formschnitte sind sonst nicht mein Ding, dein Kopf ist dir aber sehr gelungen, find`ich, und passt da auch gut hin. Kriegt die Thuja rechts auch noch ein Gesicht?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2015, 16:07:32
Ich mag generell Thujas und Scheinzypressen, vor allem als Hecken, nicht.
Alte Scheinzypressen- und Thuja-Solitärbäume, die man manchmal in Parks sieht, sind schon wieder was anderes  ;)

Die Kugelthuja war sozusagen eine "Jugendsünde", die zweite hab ich dann Jahre später aus Symmetriegründen gepflanzt
Und da diese Kugeldinger nicht so in die Höhe gehen, sind Katzenmarkierschädenflecken ziemlich ins Auge springend.
Ja, die zweite hab ich angefangen, zu einem lachenden Kopf zu schneiden, da ich mich inzwischen aber dazu durchgerungen habe, beide bei der Terrassenerweiterung zu entfernen, hab ich den Formschnitt die letzten 2 Jahre nicht mehr so intensiv weiter gemacht.
 
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Nina am 10. August 2015, 21:08:35
Die Kugelthuja war sozusagen eine "Jugendsünde",  ..
Das kann ja jeder erzählen.  ;D

Aber wirklich schön beschnitten.  ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: riesenweib am 27. August 2015, 19:12:03
Links der aus beiden backen bledheid blasende bloch und sein bruder.

eibe, 'Aureovariegata' oder 'Semperaurea', die nach 12 jahren im guten boden unseres gartens anfing, seehr stattlich zu werden.

ganz links die während des umbaus gerettete forsythie, der ausläufe 12m hecke wurden  :o. In amorphe form geschnitten ist sie bis aufs strahlendgelbe einläuten der 'garantiert schneelos'-zeit unauffällig.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: riesenweib am 27. August 2015, 19:12:36
gartenplaner, Deine köpfe sind herrlich  :D
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 19:29:56
Danke  :D
Der Thread hier hat mich dazu ermuntert, die beiden mal wieder zurecht zu stutzen...(auch wenn sie nicht mehr ewig dort stehen werden)...
Nach 1 oder 2 Jahren ohne Schnitt hatten sie so was verquollenes  ;D
Gar nicht so einfach, auf die alte Struktur zurück zu finden....
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2015, 19:30:28
Und der freche Kumpel:
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Wühlmaus am 03. September 2016, 22:59:51
Heute war Friseurtermin für die Eiben unter unserer Linde. Dadurch bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe es mit Genuß angesehen.
Ausgefallene Kunstwerke habe ich nicht geschaffen,  aber die drei Klassiker Kugel, Kegel und Bienenkorb machen sich gut unter dem Baum und besonders im Winter kommen die Formen gut zur Geltung.
Weil es mich freut,  wie stabil diese Formen inzwischen sind, hab ich mal eine recht schwere GlasKugel auf die EibenKugel gelegt 8)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Wühlmaus am 03. September 2016, 23:02:36
Eine etwas kleinere Kugel fand vorübergehend Platz auf dem Kegel 8)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. September 2016, 08:10:14
besonders das obere Foto mit der Kugel hat ein bisschen was von Wilhelm Tell  ;)

Hast du für den Kegel (oder die anderen) eine Form / Hilfsmittel oder machst du das freihändig?
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Staudo am 04. September 2016, 08:12:09
Die Eibenkugel ist der letzte Schrei in der modernen Gartengestaltung seitdem die Rosenkugel etwas aus der Mode gekommen ist.  ;D
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. September 2016, 08:19:28
Na, dann sind wir ja voll im Trend - habe dies Jahr auch meinen erste Eiben-Formschnitt hinter mir  ;)  8)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Wühlmaus am 04. September 2016, 09:38:44
Schön, der Mode voraus zu eilen :D Diese drei Eiben stehen wohl schon an die 15 Jahre.

Nein, Mrs.Alchemilla, die werden immer frei geschnitten. Dem Kegel sieht man das auch an ;)
Mit einer Schablone wüsste ich garnicht um zu gehen :-[

Was für Formen hast du denn geschnitten?
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. September 2016, 06:11:19
Ja, beim Kegel hatte ich das vermutet. Ich habe auch Freihand geschnitten. Da ich mich noch nicht endgültig entscheiden konnte, ist das eine jetzt ein Kegel, das andere eher Zylinder - bei näherem Betrachten wird der aber wohl auch noch Kegel werden (umgekehrt ist schwieriger..  ;D )
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Wühlmaus am 06. September 2016, 06:40:49
Wenn nicht unbedingt Symmetrie in der Gartensituation erforderlich ist,  gefallen mir unterschiedliche Formen eigentlich beinahe besser.

Die drei frisch frisierten Eiben stehen ja in einem Beet und gerade an den Kegel komme ich nicht gut von allen Seiten dran und das sieht man :-X
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Mai 2017, 11:25:18
Ich glaube, dieses Jahr muss ich mal diesem komischen Vogel an die Gurgel gehen - der "Trude Herr-Style" passt nicht so recht zu ihm  ;D ;D ;D
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 20. Januar 2021, 14:04:37
Weil es mich freut,  wie stabil diese Formen inzwischen sind,
Für meine "hochgebeinelte" kleine Eiben-Hecke war es dies Jahr die erste Bewährungsprobe unter schwerem Schnee. Hält stand (wie alle hier regelmässig Beschnittenen)! In der Mitte ist sie etwas schwächer als der Rest, das sieht man auf dem Bild.
Die beiden grösseren Eiben hingegen sind sehr auseinandergefallen unter dem Schnee und kommen wohl nicht mehr komplett hoch. Ich nehme es als Aufforderung für einen stärkeren Rückschnitt. Aber das wird dann einige Jahre dauern, bis man dort von Formschnitt sprechen kann.

Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 20. Januar 2021, 14:07:06
Mit dem frischen Schnee war das eine schöne Formspielerei.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 20. Januar 2021, 14:13:38
Man sollte einfach ganz viele alte Eiben & Konsorten im Garten haben für Schnittexperimente.
seufzg, ich muss diesbezüglich aufrüsten. Und in 100 Jahren dann... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=ZLHdyqrWXw4
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Januar 2021, 14:44:37
...
Die beiden grösseren Eiben hingegen sind sehr auseinandergefallen unter dem Schnee und kommen wohl nicht mehr komplett hoch.
...
Da würde ich aber nicht so schnell die Flinte in den Schnee werfen  ;)
Ich hab bei meinen Mittelmeerzypressen die Erfahrung gemacht, dass dort gern von Nassschnee einzelne Äste aus der "Rakete" gebogen werden, das sieht dann auch immer besonders bescheiden aus.
Ich hab die dann im Frühjahr versucht, wieder einzuflechten, allerdings ohne festbinden, der Wind hat sie dann oft wieder rausgeschüttelt.
Aber - im Laufe des Jahres haben sich diese Äste teilweise von alleine wieder "geradegezogen".
Und da Eibe wesentlich biegsamer als Zypresse ist, würde ich mal abwarten, vielleicht ruckelt sich das schon bei Einsetzen des Wachstums im April, Mai wieder von alleine zurecht.

Levens Hall ist grandios  ;D 8)
Gewisse Einflüsse sind nicht zu leugnen  ;)

(https://up.picr.de/40239700st.jpg)

(https://up.picr.de/40363417vt.jpg)

(https://up.picr.de/40054017fs.jpg)

(https://up.picr.de/40363428ru.jpg)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 20. Januar 2021, 17:46:14
...
Die beiden grösseren Eiben hingegen sind sehr auseinandergefallen unter dem Schnee und kommen wohl nicht mehr komplett hoch.
...
Da würde ich aber nicht so schnell die Flinte in den Schnee werfen  ;)
Sie kriegen schon noch ein bisschen Zeit, es ist mir jetzt noch zu "schneeig" draussen. ;) Allerdings dachte ich letzten Sommer, dass sie ganz schön vorwärts gemacht haben die letzten 15 Jahre, wo ich sie kenne. Und dass ich sie von der Optik her ganz gern ein bisschen kompakter hätte. Wie stark ich mich dann letztendlich zurückzuschneiden traue (weil sehr radikal sieht dann für eine Weile schon ... aus) ergibt sich dann wohl aus dem Moment. Den Schneedruck habe ich als sanften Tritt in den Hintern in dieser Sache empfunden. ;)
Zitat
Levens Hall ist grandios  ;D 8)
Gewisse Einflüsse sind nicht zu leugnen  ;)
Ja! :)
1.Foto: Wie lange hat die Eibenform gebraucht? Für eine schmale Form habe ich mich noch gefragt, besser Säuleneibe oder wann Säuleneibe oder doch einfach Taxus baccata?
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Januar 2021, 18:28:43
...
1.Foto: Wie lange hat die Eibenform gebraucht? Für eine schmale Form habe ich mich noch gefragt, besser Säuleneibe oder wann Säuleneibe oder doch einfach Taxus baccata?

2008 gepflanzt.
Ich glaube, die waren von den Hecken rechts und links "übrig".

(https://up.picr.de/40364146db.jpg)

Ich hab sie die ersten Jahre auch kräftig gedüngt, aber bestimmt schon 5 Jahre nicht mehr.
Und ich schneide jetzt sicher schon 4 Jahre immer auf die Form ohne daß da noch Löcher und Unregelmäßigkeiten wären, die noch zuwachsen müssen.
Foto von 2015:

(https://up.picr.de/40364282hj.jpg)

Und eben 2020:

(https://up.picr.de/40239700st.jpg)


Ja, es wurde ja schon mehrfach im Forum diskutiert, ob Säulenformen besser für schmale Hecken oder so wären.
Ich bin da skeptisch, auch wenn ich es selber nicht ausprobiert habe, aus zweierlei Gründen - erstens, alle älteren Säulenformen, die ich so vor meinem geistigen Auge aus der Erinnerung hervorkrame, haben immer einen....sehr schlanken Fuß, um nicht "Flaschenhals" zu sagen, werden unten nicht sehr dicht, weil sie ja wenig Breitenwachstum haben, und zweitens Säulenformen wachsen langsamer als normale Taxus.
Bei meinem Obelisken will ich unten nicht unfreiwillig so eine Art Spitze zum Stamm hin haben, wie ich oben gewollt geschnitten habe, das fände ich nicht schön.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 20. Januar 2021, 20:40:01
Danke Gartenplaner.
Dein Obelisk ist in (nur) 12 Jahren sehr schön geworden. Ja, meine Säuleneibe ist unten auch schmaler und dann bauchig.
Es gibt ja diesen Garten der Krieger in Séricourt aus Säuleneiben (Gold-). Die haben natürlich eine andere Form, nicht Obelisk, aber sie wirken auch von der Oberfläche anders, nicht so glatt. (Vielleicht auch weil sie Goldsäuleneiben sind, und ich kann's nur auf Fotos sehen.)
Jedenfalls fände ich eine direkte Gegenüberstellung spannend. Mal schauen welche Eiben 2021 bringt. ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Januar 2021, 22:55:32
...
Es gibt ja diesen Garten der Krieger in Séricourt aus Säuleneiben (Gold-). Die haben natürlich eine andere Form, nicht Obelisk, aber sie wirken auch von der Oberfläche anders, nicht so glatt. (Vielleicht auch weil sie Goldsäuleneiben sind, und ich kann's nur auf Fotos sehen.)
...
Ich hab schnell mal nach dem Buch "Die Sprache der Gärten" von Yves Gosse de Gorre gesucht und prompt sind sie auf Seite 6 im Großformat zu sehen, die Krieger - die Oberfläche ist nicht so glatt wie die von einer (gerade erst) geschnittenen normalen Eibe, weil sie kaum geschnitten sind.
Nur die Oberkante wird regelmäßig geschnitten, damit sie gerade bleibt.
Ich denke, seitlich werden wahrscheinlich nur ab und an einzelne kleine, abstehende Ästchen mal gestutzt werden.
Das liegt aber an dem Wachstumsverhalten, das ich vorhin beschrieb, wenig Seitenwachstum, die Seitentriebe bleiben kurze Stummel.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 21. Januar 2021, 12:42:09
Nur die Oberkante wird regelmäßig geschnitten, damit sie gerade bleibt.
Ich denke, seitlich werden wahrscheinlich nur ab und an einzelne kleine, abstehende Ästchen mal gestutzt werden.
Das liegt aber an dem Wachstumsverhalten, das ich vorhin beschrieb, wenig Seitenwachstum, die Seitentriebe bleiben kurze Stummel.
Wobei der etwas strubbelige Look gut zu (m)einem Kriegerbild passt.
.
Im Vorbeifahren (im Sommer fällt es mir nie auf, im Winter treten sie hervor), Hang mal anders mit geschnittenen Buchen. Perspektive ist vom Auto aus besser, aber man soll ja nicht fahren und... ;)


Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 21. Januar 2021, 12:52:53
Und bei denen, weiter oben, dachte ich: Und welcher Armee seid ihr wohl entsprungen? ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Januar 2021, 14:21:14
 ;D
Stimmt, hat so ein keulen- oder knüppelartiges Aussehen.
(Könnte aber auch fast ein bisschen ein etwas besserer "Hausmeisterschnitt" sein ;D )
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 21. Januar 2021, 15:33:50
(Könnte aber auch fast ein bisschen ein etwas besserer "Hausmeisterschnitt" sein ;D )
Zu-rrrück-getreten! ;D ;)
Im Schnee waren sie ein bisschen bizarr.
.
Im Elsass verläuft die Strasse hoch auf den Hügeln, die "höchi Schtross" sagen wir. Früher konnte es an gewissen Stellen zu gewaltigen Schneeverwehungen kommen. Dann haben sie an den besonders gefährlichen Punkten gemischte, laubabwerfende Hecken gepflanzt. Diese werden jedes Jahr geschlegelt. Anfänglich fand ich diesen maschinellen Schnitt ganz grauslich. Inzwischen sehe ich sogar in diesem "Hardcore-Schnitt" seinen Reiz. Jedenfalls dort in der Landschaft draussen. Und diese Hecken erfüllen bestens die zugedachte Funktion. (Im Garten müsste ich das aber auch nicht haben. Obwohl der Weissdorn? Das würde wohl gehen. ;))
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Staudo am 21. Januar 2021, 17:27:11
Und bei denen, weiter oben, dachte ich: Und welcher Armee seid ihr wohl entsprungen? ;)

Urfins.  ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 21. Januar 2021, 20:02:49
Urfins.  ;)
Passt!  :) Danke für den Buchtipp, kannte ich nicht in dieser Form und mit Fortsetzung. Wer kommt in diesem Thread wohl nach den Urfins? ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Januar 2021, 21:33:52
(Könnte aber auch fast ein bisschen ein etwas besserer "Hausmeisterschnitt" sein ;D )

.
Im Elsass verläuft die Strasse hoch auf den Hügeln, die "höchi Schtross" sagen wir. Früher konnte es an gewissen Stellen zu gewaltigen Schneeverwehungen kommen. Dann haben sie an den besonders gefährlichen Punkten gemischte, laubabwerfende Hecken gepflanzt. Diese werden jedes Jahr geschlegelt. Anfänglich fand ich diesen maschinellen Schnitt ganz grauslich. Inzwischen sehe ich sogar in diesem "Hardcore-Schnitt" seinen Reiz. Jedenfalls dort in der Landschaft draussen. Und diese Hecken erfüllen bestens die zugedachte Funktion. (Im Garten müsste ich das aber auch nicht haben. Obwohl der Weissdorn? Das würde wohl gehen. ;))
Route des Crêtes? Da sind wir vor 40 Jahren mit Fahrrädern unterwegs gewesen  :)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 22. Januar 2021, 08:24:53
Nein, diese Bekanntheit und Höhe hat meine Route nicht. Die heisst ganz nüchtern D419, oder eben die hohe Strasse. ;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Januar 2021, 10:13:07
Stimmt, die liegt weiter nördlich, in den Vogesen.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 02. März 2021, 16:02:24
Von den Vogesen zurück ins Schweizer Mittelland.;)
„Meine“ Baumschule, Gärtnerei ist die mit den Spalierbäumen ( Schnitt steht ,glaub ich, noch aus?
Im Sommer ist das Haus wirklich gut vor Blicken geschützt, mein Standort, Kundenparkplatz.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 02. März 2021, 16:03:17
Von der Innenseite.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 02. März 2021, 16:05:20
Nur welcher Baum es ist, kann ich nicht sicher sagen ( ich meine eine Ahornart, aber ohne Gewähr.)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2021, 16:09:58
Alle Fotos im Gegenlicht ist jetzt nicht soooo ideal  ;D

Linde wird auch gern für solche Spalierhecken genommen.
Hier in Düsseldorf gibt es eine Strasse mit zwei Fahrspuren und mittig einem breiten Grünstreifen für die Straßenbahn, da stehen zu beiden Seiten zu den Straßenspuren Spalier-Platanen auf dem Grünstreifen.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 02. März 2021, 16:18:50
Alle Fotos im Gegenlicht ist jetzt nicht soooo ideal  ;D
Der Baumschulbesuch war ja eigentlich auch kein Fotografierbesuch. ;) Ich finde die aber auch im Gegenlicht einfach schön. 8)
Ich versuchs dann mal im Sommer lichttechnisch besser, dann kann ich auch fragen welcher Baum.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2021, 16:30:31
Achso, ich dachte zuerst, es ginge um die Bestimmung der Baumart  ;)

Ja, diese zwar etwas knorrige, aber trotzdem ganz gleichmäßige Struktur ist sehr dekorativ.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: neo am 02. März 2021, 16:35:38
Ja, diese zwar etwas knorrige, aber trotzdem ganz gleichmäßige Struktur ist sehr dekorativ.
Ja, wenn Schönheit und Funktion sich gut trifft, oder so.;)
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: lord waldemoor am 02. März 2021, 16:43:12
dachte zuerst an birnenplantage
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Gartenplaner am 02. März 2021, 16:51:51
 ;D
Das scheint eher eine französisch-belgisch-niederländische "Tradition" zu sein.
Titel: Re: Formschnitt - Topiary
Beitrag von: Immer-grün am 07. April 2023, 11:58:37
Im Link Buchs mal anders, jedenfalls habe ich das bisher noch nie so gesehen als "Wandformschnittbäumchen".
And the boxwoodguy ist auch interessant. ;)
https://theboxwoodguy.com