garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Flora1957 am 01. Februar 2023, 21:25:13

Titel: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Flora1957 am 01. Februar 2023, 21:25:13
Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Besonders interessiert mich ein mögliches Ausbreitungsbestreben.
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2023, 21:47:17
Die durch Stecklinge vermehrte Altersform von Efeu ist strauchförmig - allerdings hört man ab und an, dass sie auch wieder in die kriechende Jugendform zurück schlagen soll.
Da können Baumschuler wohl Genaueres dazu schreiben…
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: solosunny am 01. Februar 2023, 22:00:26
Mich interessiert vor allem zunächst, wie man die Dinge zum B.ewurzeln bringt, meine haben zwei Jahre die Blätter behalten, um dann doch zu verfaulen.
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2023, 22:04:37
Da werden die professionellen Vermehrer wahrscheinlich mit Bewurzlungshormonen und technischen Hilfen arbeiten…
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: solosunny am 01. Februar 2023, 22:10:48
Das ist anzunehmen, wobei überall zu lesen steht, dass das ganz einfach ginge. Das schreibt wohl einer vom anderen ab
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: RosaRot am 01. Februar 2023, 22:25:27
Hier gibt es seit Jahrzehnten einen kleinen Strauchefeu. Ob er einen Namen hat, weiß ich nicht(mehr).
Er wächst direkt am Fuß einer aufgeasteten Blaufichte und kringelt sich um den Stamm herum, aber ohne zu klettern oder sich großartig irgendwohin auszubreiten.. Ich mache dort gar nichts. Die Pflanze ist eben da, mehr oder eher weniger schön. ;D ;)
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2023, 22:57:07
Mich interessiert vor allem zunächst, wie man die Dinge zum B.ewurzeln bringt, meine haben zwei Jahre die Blätter behalten, um dann doch zu verfaulen.

Auch andere Forumler haben sich schon abgemüht  8)
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Hortus am 01. Februar 2023, 23:06:40
Bitte hier nachlesen: 
Hedera - DGHK
https://www.dghk.net › datenbank
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Nox am 05. Februar 2023, 09:52:26
Meinst Du die Literaturdatenbank ? Leider nur für Mitglieder.
Kannst Du mal in Kürze referieren ?
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Februar 2023, 10:03:46
Seit gut 20 Jahren steht hier ein Busch, gedeiht und blüht gut. Ab und an bildet er im Fußbereich kriechende Ausläufer, die ich meist abreiße.
Seinerzeit hab ich den "Büschel" aus der Krone eines vom Sturm gefällten Baumes abgenommen. Er hatte ja Haftwurzeln und ohne groß zu überlegen hab ich in im lichten Schatten eingepflanzt.
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Nox am 07. Februar 2023, 10:04:03
Tolle Geschichte, Wühlmaus !
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: tomma am 07. Februar 2023, 10:23:02
Das Bewurzeln scheint wirklich schwierig zu sein, sonst wären die Büsche wohl nicht so teuer. Ich würd's mit Abmoosen versuchen.
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Februar 2023, 08:48:23
Da hatte ich wohl das Glück des unbedarften Anfängers :)
Titel: Re: Efeu Arbori Compact
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2023, 11:55:32
Letztens habe ich mal ein Bild gemacht.
Hedera helix 'Arborescens von der Alb' ;)