garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Spatenpaulchen am 10. April 2017, 20:48:45

Titel: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 10. April 2017, 20:48:45
An den Oderhängen bei Lebus blüht jetzt die grösste zusammenhängende Kolonie von Adonisröschen (Adonis) in Mitteleuropa. Dass die sich gerade dort so gut entwickeln hängst sicher mit dem Mikroklima zusammen. Wenn man die Gegend besucht, befindet man sich plötzlich in einer Ministeppe.
Die Blüte dauert etwa zwei Wochen. Wer in der Nähe wohnt, oder einen Abstecher nach Ostbrandenburg plant, dem kann ich nur empfehlen, sich diese Naturschauspiel nicht entgehen zu lassen. Zuerst sieht man nur einen unscheinbaren Hügel mit gelben Flecken.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 10. April 2017, 20:49:27
Dann sieht man die Blumen.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 10. April 2017, 20:49:57
Und noch von nahem.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: marygold am 10. April 2017, 20:51:27
wie schön  :D
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: blommorvan am 10. April 2017, 21:03:23
Toll und überraschend, ich hätte nie geglaubt, dass sie so weit nördlich in freier Natur wachsen.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 21:30:33
Sehr schön!  :D Ich habe gestern schon den rbb-Beitrag dazu gesehen. ;) (ab 0:40)
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Staudo am 10. April 2017, 21:33:38
Wie werden die Flächen gehölzfrei gehalten?
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Irm am 11. April 2017, 08:35:26

Die Blüte dauert etwa zwei Wochen.

nein, das geht noch bis Ende Mai  ;)
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Kranich am 11. April 2017, 13:00:23
Spatenpaulchen, ein Ausflug zu den Adonishängen plane ich schon seit vielen
Jahren, hat aber leider noch nicht geklappt, danke fürs Zeigen.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2017, 14:13:06
à propos, ich wusste, da war was: déjà-vu! ;)
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Spatenpaulchen am 11. April 2017, 14:15:12
Nach den Hinterlassenschaften zu urteilen, werden die Hügel als Weideflächen füe Schafe genutzt, die damit auch unliebsames Strauchwerk kurz halten.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2017, 14:19:05
Ja, anders geht das nicht, den Trockenrasen als solchen zu erhalten.
Seitdem hier nicht mehr regelmässig 2mal jährlich gefressen (und gek...)wird, verschwinden die Adonis am Wegrand.
(Als Kinder pflückten wird davon Blumensträuße, so viele waren es, nicht ahnend, dass das Zeug streng geschützt ist.Schrieb ich schon mal, irgendwo.)
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Staudo am 11. April 2017, 14:19:30
Danke.  ;)

Hoffentlich gucken die Schafe dabei nicht so traurig.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henriette am 11. April 2017, 15:19:08
Vor fast 20 Jahre waren wir mal da. Wir haben uns vorgenommen, am 20.4. noch einmal hin zu fahren. (Vorher: Rentner und Termine!).

Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:17:12
Wir waren heute an den Pontischen Hängen in Lebus bei einer geführten NABU-Wanderung. Ein zauberhaftes Fleckchen Erde. Die Adonisröschen blühen, weiterhin gab es gelbe Himmelschlüssel, Euphorbien, Ackervergissmeinnicht, die winzigen Hungerblümchen, vollblühende Schlehen, Wildpflaumen und Wildbirnen...
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:24:42
Ich zeige mal noch ein paar Bilder. Hier beginnen die "Pontischen Hänge"...
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: lerchenzorn am 17. April 2017, 17:25:39
... Die Adonisröschen blühen, weiterhin gab es gelbe Himmelschlüssel, Euphorbien, Ackervergissmeinnicht, die winzigen Hungerblümchen, vollblühende Schlehen, Wildpflaumen und Wildbirnen...

... und die Dolden-Spurre.

Sehr schönes Bild vom Adonisröschen (und der Dolden-Spurre).  ;)
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:26:54
Blick über die Oderarme...
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:28:16
Das ist eine Euphorbia, dem Milchsaft nach zu urteilen, aber welche???
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:29:52
Die Himmelschlüssel hätte ich nun auf dem Trockenrasen nicht unbedingt erwartet.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:31:07
Platterbsen auch nicht.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:32:25
Und dann wurde es immer dunkler... Ein wunderschöner Ausflug ging zu Ende.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2017, 17:48:47
Das ist eine Euphorbia, dem Milchsaft nach zu urteilen, aber welche???

Eine pilzinfizierte Zypressen-Wolfsmilch.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 17:54:58
Diese gelben Dinger kamen dort öfter vor, direkt neben ganz gwöhnlichen Zypressen-Wolfsmilchpflanzen, wie ich sie bisher kannte. Was ist das für ein Pilz?
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Christina am 17. April 2017, 18:32:29
sehr schön! Aber warum heißt es Pontisch? Ich dachte, das hängt mit dem Schwarzen Meer zusammen, und das ist ja nun wirklich weit weg?
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 19:46:43
Zumindest die Südhänge haben eine ausgeprägte Trockenrasenflora, wie sie wohl eher in mediterranen Gegenden vorkommt. Die Adonisröschen sind ja eher im kontinentalen Trockenklima zu Hause. Hier gibt es mehr Infos dazu. Die Oderhänge in Mallnow, wo auch Spatenpaulchen war, liegen nur wenige Kilometer nördlich von den Lebuser Pontischen Hängen.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Kranich am 17. April 2017, 19:58:03
wir waren heute auch da und haben glücklicherweise ca. 10 sonnige und trockene
Minuten an den pontischen Hängen abgepasst. :D
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Kranich am 17. April 2017, 20:02:01
und noch ein Bild, die Führung hätte ich auch gerne mitgemacht,
Schade dass wir das nicht mit bekommen haben
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: partisanengärtner am 17. April 2017, 20:31:42
Der Pilz an der Wolfsmilch ist der Erbsenrost.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbsenrost
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: erhama am 17. April 2017, 21:43:22
Die Führung ging von 10 - ca. 12 Uhr. Nächste Woche ist nochmals eine Führung in Mallnow.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Norna am 17. April 2017, 22:53:00


Blommorvan, etwas weiter nördlich, auf Öland, gibt es die auch, und sogar in recht großblütigen Exemplaren.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Norna am 17. April 2017, 23:00:00
Noch einmal im Vergleich zur umgebenden Vegetation, der Blütendurchmesser war bis zu 8 cm.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Kranich am 19. April 2017, 17:11:56
Erhama, danke für den Tip, in Mallnow waren wir auch,
aber als wir dort ankamen, gegen 12.00 Uhr, hat es geschüttet wie aus Kannen
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henriette am 22. April 2017, 17:07:56
Wir waren am 20., Donnerstag, dort. Ein tolles Wetter, aber kalt. Sonne und schöne Wolken im Wechsel.

Nach einem Rundgang war dann ein Besuch im "Anglerheim" in Lebus zum Fischessen angesagt. Lecker Zander und lecker Fischsuppe mit dem lustigen Namen "Morgenröte".

Ein rundum schöner Ausflug.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henriette am 22. April 2017, 17:14:00
Eine kleine Foto-Ausbeute gab es auch.
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henriette am 22. April 2017, 17:17:17
Noch eines .  ..
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henriette am 22. April 2017, 17:21:34
Die Oderhänge bei herrlichem Wetter . . .
Titel: Re: Adonisröschenblüte an den Oderhängen
Beitrag von: Henriette am 22. April 2017, 17:28:09
"Willi" kommt angerauscht . . .