garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Feder am 14. Mai 2007, 11:59:37

Titel: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Feder am 14. Mai 2007, 11:59:37
Gerne, Jindanasen.

Mangojoghurttorte:

165g Butter
195g Puderzucker
4 Eier
250g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
20g Speisestärke
10 Blatt Gelatine
1 Dose Mango (425ml)
200g Frischkäse
500g Joghurt
2 Pck Vanillezucker
350 ml Sahne
1/2 Mango

Ofen vorheizen, 125g Butter, 60g Puderzucker 1 Eigelb, 175g Mehl und 1/2 TL Backpulver verkneten und auf den boden einer Springform drücken, ca. 7min backen.
3 Eiweiss mit Salz u. 75g Zucker steif schlagen 3 Eigelb einrühren . 75g Mehl, Stärke, 1 TL Backpulver unterheben. 40g flüssige Butter einrühren. Masse auf den vorgebackenen Boden geben, 20 min backen.
Boden waagrecht halbieren. Gelatine einweichen. Mangos im Saft pürieren, 5 Blatt Gelatine auflösen u. unter das Püree ziehen.
Frischkäse, Joghurt, 60g Zucker u. 1 Vanillezucker glattrühren. 5 Blatt Gelatine auflösen, unterziehen. 200 ml Sahne unterheben.
1/3 der Creme auf ersten Boden streichen, mit Hälfte des Pürees marmorieren. 2. Boden auflegen, übrige Creme, restliches Püree auftragen und marmorieren.
4 Stunden kühlen. Aus der Mango Formen ausstechen , auf die Torte legen.
150 ml Sahne 1 Vanillezucker steif schlagen, Rand der Torte einstreichen.

Etwas aufwendig, schmeckt aber herrlich und wäre bestimmt auch mit Erdbeeren wunderbar.




ich habe das Posting aus einem anderen Thread gelöst und darum den Titel geändert
LG Luna

Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Santolin am 14. Mai 2007, 13:43:18
Die Torte hört sich ja super lecker an. Zu den Mangodosen: Kürzlich habe ich mal im normalen Supermarkt Mangos in der Dose gekauft und war richtig enttäuscht. Geschmack und Geruch waren weit entfernt von dem, was ich sonst bei Mangoobstkonserven gewöhnt bin. Wirklich unglaublich gut schmecken die von der Firma Morgenland, gibt es im Bioladen. Die sind sicher teurer als im Supermarkt aber "Mango pur" ;D
LG Santolin
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 14. Mai 2007, 14:04:52
ja, die torte hört sich wirklich fantastisch an, sommerlich frisch, die muß ich unbedingt ausprobieren!!
auch ist die idee super den bisquit direkt auf dem mürbteigboden zu backen!

in asia-läden bekommt man auch recht gute und vergleichsweise günstige konserven von exotischen früchten.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Feder am 14. Mai 2007, 16:31:54
Hier nochmal das Bild, weil die Mangofarbe so schön ist: ;)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 16. Mai 2007, 15:27:12
wie angekündigt habe ich heute die torte nachgebacken, allerdings etwas abgewandelt...ein wenig ein anderes rezept für den biskuit und für das fruchtige.

es ist nämlich eine himbeer-mangotorte geworden :D
(gefrorene himbeeren aufgetaut, püriert, durchs sieb gestrichen, etwas zucker dazu und dann wie das mangopüree weiterbehandelt)

die füllung ist allerdings nach deinem rezept feder :D

die wirds nachher zum kaffee geben, meine eltern kommen zu besuch und dürften in ner stunde da sein, bin schon seeehr gespannt, wie sie schmeckt!!



Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Huschdegutzje am 16. Mai 2007, 15:30:56
Hui,
die Torten sehen ja mal lecker aus, schade, dass man keine Kuchenstücke per PM verschicken kann, denn dann hätt ich gerne ein Stück von einer Torte, Aella :D

Gruß Karin
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 19. Mai 2007, 18:24:05
feder, nochmals ein kompliment..die torte war (auch wenn ich sie ein wenig abgeändert hatte) soooo wahnsinnig lecker!!! :D :D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Feder am 20. Mai 2007, 15:44:22
Danke für das Kompliment, aber ich hab die Torte selbst noch nie gebacken, lediglich das Rezept in der Sauna aus einer Zeitung geklaut. :-[
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2007, 19:34:48
Danke für das Kompliment, aber ich hab die Torte selbst noch nie gebacken, lediglich das Rezept in der Sauna aus einer Zeitung geklaut. :-[

... und das Bild ?

fremde Rezepte müssen mit der Quellenangabe versehen sein
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: brennnessel am 20. Mai 2007, 19:46:27
Zitat
fremde Rezepte müssen mit der Quellenangabe versehen sein

hm... sind alle anderen bisher im Forum geposteten Rezepte eigene Erfindungen ???

Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2007, 20:02:34
hm... sind alle anderen bisher im Forum geposteten Rezepte eigene Erfindungen ???

... das weiss ich nicht, wenn ein fremdes Rezept nach eigenem Gusto abgeändert wird ist es ok
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Feder am 20. Mai 2007, 20:04:23
Das Bild habe ich natürlich selbst gemacht. Die Torte bekam ich zum Muttertag fabriziert. :D Sie hat einfach wunderbar geschmeckt.
Dass man hier Quellenangaben für Rezepte braucht ist ja ganz neu, aber ich schau gleich, aus welcher Zeitung das Rezept stammt. ;D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Feder am 20. Mai 2007, 20:08:44
Also es war die Freizeit Aktuell. Das Rezept wurde aber abgewandelt und die Torte völlig anders dekoriert. Das macht man doch immer oder? Ein bisschen Künstlerfreiheit mag schon sein. ;)
Ach ja und statt Frischkäse hat meine Tochter Topfen verwendet weil es bei uns keinen Frischkäse gibt, aber damit die vielen Deutschen hier verstehen habe ich dann wieder extra Frischkäse geschrieben.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2007, 20:37:33

Dann ist ja alles ok, wegen diesem Posting :

Danke für das Kompliment, aber ich hab die Torte selbst noch nie gebacken, lediglich das Rezept in der Sauna aus einer Zeitung geklaut. :-[

gingen bei mir die Warnleuchten an
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2007, 22:16:03
Dass man hier Quellenangaben für Rezepte braucht ist ja ganz neu

.. auch Rezepte haben wie Bilder ein Copyright (Urheberrrecht)

jetzt aber zuück zu fruchtigen Torten
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 21. Mai 2007, 15:01:33
Kirsch-Streußelkuchen

Ich gebe die Menge an, wenn man einen Blechkuchen macht. Das ganze geht auch in einer flachen runden Form mit der halben Menge

Für den Rührteig:
4 Eier mit
200 g Margarine und
150 g Zucker schaumig rühren.
Schale einer halben Zitrone hineinreiben,
ein Vanillezucker dazu.
ca. 150 g Joghurt, Dickmilch oder Buttermilch.
200 g Vollkornmehl und
200 g normales Mehl mit
1 Backpulver und 1/2 TL Salz vermischen, unter die Schaummasse rühren. Auf einem gefetteten Backblech ausstreichen

2 Gläser entsteinte Kirschen gut abtropfen lassen (das sind 1000-1200 g Kirschen), auf dem Teig verteilen.

Streußel von 200 g Mehl mach ich immer nach dem Oetker-Backbuch, mit etwas Zimt in den Streußeln (ich glaube 200 g Mehl, 150 g Zucker 100-150 g Butter, oder so, 1/2 Tl Zimt und etwas Salz).

Ohne Vorbacken den Streußel auf die Kirschen streuen und alles zusammen ca. 1/2 Stunde backen.

Hält sich ganz gut frisch und ist transportstabil, ist deswegen ein Kuchen, den ich gerne mitbringe, wenn ich aus Zeitgründen nicht am gleichen Tag backen kann, sondern ein bis zwei Tage vorher.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Raphanus am 21. Mai 2007, 15:08:20
Und noch besser mit Zwetschgen! *schleck* ;D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2007, 14:18:14
passend zur jahreszeit und extra für irisfool ;D

zeckakucha ;)

stachelbeer-baiser-kuchen

für den teig:
200g mehl
1/2 päckchen backpulver
1 prise salz
3 eier
saft u schale einer 1/2 zitrone
200g butter
150 g zucker
1 päckchen vanillezucker
1/8 l milch

für den belag:
500g rote stachelbeeren
500g grüne stachelbeeren

für den baiser:
3 eiweiß
225g feiner zucker
2 el rum
mandelblättchen

aus den oben genannten zutaten einen rührteig herstellen, auf ein gefettetes backblech geben und die stachelbeeren darauf verteilen.
bei 200 grad im ofen ca. 30-35 min backen.

in der zwischenzeit das eiweiß mit dem zucker steif schlagen, den rum zum schluß untermischen.

die baisermasse auf dem kuchen verteilen, mandelblättchen darüber streuen, den ofen auf 180 grad zurück drehen und weitere 10-15 minuten backen.

lecker!
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 14. Juli 2007, 11:45:21
nochmal ein update, so sieht er dann aus. schmeckt himmlisch!
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 17. Juli 2007, 12:06:10
Und hier zum wiederfinden noch Iggis Rezept:

Stachelbeer-Streuselkuchen

ein:

125 g Zucker in
100 ccm Wassser kochen, bis der Sirup Blasen bildet; darin
5oo g Stachelbeeren mit
1 Stange Zimt einmal aufkochen, abgedeckt auskühlen lassen.
200 g Mehl,
100 g Walnüsse gem. mit
150 g Zucker und
1 Tl Backpulver vermischen; mit
125 g Butter und
1 Ei verkneten, 2/3 des Teige in eine gefettete Springform drücken, die gut abgetropften Stachelbeeren darauf verteilen, den restlichen Teig als Streusel daraufgeben und leicht andrücken.
Den Kuchen 30 Minuten bei 180° backen; mit wenig Puderzucker bestäuben.
Titel: Re:Mohn-Apfelkuchen
Beitrag von: Eva am 24. August 2007, 15:38:40
In einer Pflaumenkuchenform hab ich heute einen sehr feinen Apfelkuchen mit lockerem Mohnteig als Boden gemacht, ganz ohne Mehl:

5 Eigelb mit 3 Esslöffeln Zucker, einem Vanillezucker und einem Päckchen Orangen-Back schaumig rühren,
100 g zerlassene und wieder etwas abgekühlte Butter dazu, weiter schaumig schlagen
Einen Beutel fertige "Mohnfüllle" Mischung und 1/2 TL Backpulver untermischen
Eischnee von 5 Eiklar druntermischen.

Das ganze auf dem Blech verteilen, Apfelschnitze drauf und ca. 35 - 40 Minuten backen bein 175 Grad. Das schmeckt bestimmt auch mit Zwetschgen oder Birnen gut.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 24. August 2007, 18:53:11
klingt lecker, aber was ist denn eine pflaumenkuchenform?

Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 24. August 2007, 18:57:18
Das ist eine flache viereckige Form (ca. 30*40, vielleicht auch 35*45cm), mit einem höheren Rand als ein normales Backblech - die Höhe wäre bei diesem Kuchen allerdings egal, der wird nicht sehr hoch.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 24. August 2007, 22:35:27
Bin eben erst auf diesen Thread gestoßen und da ich heute einen Pfirsichkuchen gebacken habe, stelle ich ihn mal gleich ein (sieht hinten etwas angefressen aus, das ist aber beim Rand entfernen passiert). Vielleicht knipse ich nochmal wenn er angeschnitten ist.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 26. August 2007, 20:19:53
Hier ist mein Pfirsichkuchen nochmal, schmeckt ausgezeichnet :).
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Luna am 26. August 2007, 20:25:07

... und wo bitte ist das Rezept zu diese verführerisch aussehenden Köstlichkeit? :-*
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: fips am 26. August 2007, 21:17:58
Hier ist mein Pfirsichkuchen nochmal, schmeckt ausgezeichnet :).

Und jetzt scheint er von vorne aufgefressen zu sein 8)
Titel: Re:Mohn-Apfelkuchen
Beitrag von: Susanne am 26. August 2007, 21:37:19
In einer Pflaumenkuchenform hab ich heute einen sehr feinen Apfelkuchen mit lockerem Mohnteig als Boden gemacht, ganz ohne Mehl ...
Einen Beutel fertige "Mohnfüllle" Mischung und 1/2 TL Backpulver untermischen

Eva,
ist in der Mohnfülle-Mischung Mehl enthalten? Wenn nicht, dann könnte ich den Kuchen meiner Bekannten empfehlen, die hat ein Zöliakie-Kind, das darf keine Gluten essen...

Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 26. August 2007, 21:44:08

... und wo bitte ist das Rezept zu diese verführerisch aussehenden Köstlichkeit? :-*
Hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/798951183540716/Pfirsichkuchen-mit-safitgem-Guss.html
Darf ich das einstellen ???
@fips: Sieht nicht nur so aus ;D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Luna am 26. August 2007, 21:50:24
Darf ich das einstellen ???

... aber sicher, Links sind okay, einfach keine Rezepte kopieren und hier posten

Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Susanne am 26. August 2007, 21:51:52

Klar darfst du einen Link einstellen. So sieht er noch besser aus: Naturas Pfirsichkuchen-Rezeptfundstelle. ;)


Oups, doppelt. ;D



Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 19. Januar 2008, 16:14:00
Ich bräuchte noch ein gutes Rezept für einen Blechkuchen (am liebsten mit Apfel), den man gut ohne allzuviel Krümelei bei einem Kuchenbuffet verteilen kann.

Wenn mir nichts besseres einfällt, mach ich Apfel-Käsekuchen auf Hefeteig oder Quark-Ölteig, aber vielleicht weiß jemand was, was schneller geht? Oder was auch gut schmeckt, wenn man es 2 Tage vorher bäckt??

(Außerdem mach ich Kirsch-Streußel)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Elro am 19. Januar 2008, 19:59:53
Wenn es schnell gehen soll mache ich versunkenen Obstkuchen, einfach Rührteig und setze dann das Obst drauf.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Susanna am 20. Januar 2008, 12:31:28
Aprikosenschnitten
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
3 Eier
250 g Mehl
125 g zarte Haferflocken
2 Teel. Backpulver
50 g gehackte Mandeln
2 Eßl. Milch
1 Dose Aprikosen

200 g Puderzucker
3 Eßl. Zitonensaft

Aus den Zutaten eine weichen Rührteig bereiten. Die gut abgetropften Aprikosen klein schneiden und zum Schluß unter den fertigen Rührteig geben.
Den Teig auf ein Backblech streichen.
Bei 180 °C ca. 30 Min. backen.
Aus Puderzucker und Zitronensaft eien Glasur herstellen und den erkalteten Kuchen damit bestreichen.

Anstatt Aprikosen kann man auch saftige Äpfel verwenden.

Geht schnell und ist einfach zu machen.
Gutes gelingen
Susanna
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 20. Januar 2008, 14:49:14
Und der Guß muß auch nicht unbedingt sein ;)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 21. Januar 2008, 18:14:08
Danke schön.
Dann wird es ein Rührteig-Apfelkuchen. Susannas Rührteig-Rezept klingt schon mal gut...
Titel: Fruchtige Torten und Kuchen - Nuß-Kirsch-Torte
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2008, 17:51:12
Mein Lieblingsrezept für Sauerkirschen: Nuß-Kirsch-Torte

Für den Teig 3 Eier und 150 g Zucker schlagen, bis die Masse cremig ist und ihr Volumen mindestens verdoppelt hat. 1 TL Backpulver und 200 g gemahlene Haselnüsse unterrühren.
25 - 30 min bei 160 ° backen
Titel: Fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2008, 17:52:10
entsteinte Sauerkirschen auf den ausgekühlten Teig
Titel: Fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2008, 17:53:50
etwa einen halben Liter Sauerkirschsaft mit 3 EL Maisstärke unter Rühren langsam aufkochen, bis es beginnt steif zu werden, dann auf dem Teig verteilen
Titel: Fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2008, 17:55:09
Schlagsahne mit etwas Zucker sehr steif schlagen und auf der Torte verteilen, dann Zartbitterschokolade drüberraspeln
Titel: Fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2008, 17:55:59
Guten Appetit !
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 13. Juli 2008, 23:18:04
Conni, ich habe Deine tolle Schritt für Schrittanleitung hierher verschoben. :)

Das sieht wirklich köstlich aus! :P :D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 14. Juli 2008, 12:11:23
Das muß ich mal ausprobieren! :D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 14. Juli 2008, 14:48:57
Ich habe am Wochenende eine Tortencreme mit Gelatine hingekriegt :D

Untendrunter kommt ein Bisquitboden (ein halber)

250 g Joghurt
250 g Quark zusammen glatt rühren,
200 g Puderzucker drin glatt rühren

1/2 l Sahne steif schlagen

500 g Erdbeeren (geht alternativ mit Pfirsichen) putzen, die hälfte in Stückchen schneiden, die andere Hälfte pürieren.

8 Blatt Gelatine einweichen, ausdrücken, in wenig heißem Wasser auflösen. Zur Gelatine drei Esslöffel von der Quarkmasse geben und das ganze Glattrühren, dann die Quark-Gelatine in den restlichen Quark rühren. zum Schluss die Sahne unterheben.

Um den Boden einen Tortenring machen, Hälfte der Masse draufgeben,
die Obststückchen drauf geben, die Restliche Masse drüber und glattstreichen. Kühl stellen
Wenn der Kuchen fest ist, das Frucht Püree mit 4 Blatt Gelatine mischen und ganz obendrauf als Guss fest werden lassen.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Lehm am 14. Juli 2008, 14:51:39
Und da hast du keine Bedenken wegen der Gelatine? Das sind ja geschmolzene Knochen sozusagen, womöglich mit BSE drin? :o
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 14. Juli 2008, 15:02:04
Quatsch, BSE sitzt im Nervengewebe, also nicht im Knochenmark sondern im Rückenmark und im Hirn. Oder denkst Du mit dem Inneren Deiner Schienbeine?

Kollagen schon ok, hätt ich wahrscheinlich mehr davon essen sollen als ich als Jugendliche in die Höhe geschossen bin, dann hätt ich mir wahrscheinlich manche Malässen des Bewegungsapparates sparen können.

Und ich finde außerdem, wenn man schon Tiere isst, sollte man alle Teile davon verwenden. Wenn also die Knochen und Knorpel für Gelatine ausgekocht werden, ist mir das recht. Salami-Schnitzel Vegetarier sind doch die ärgsten ;).
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Lehm am 14. Juli 2008, 15:05:52
Aber eine Torte mit ausgekochten Sehnen? Schauder!
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 14. Juli 2008, 15:09:19
Du könntest statt dessen selbstverständlich gerne von den selbstgemachten Dörrpflaumen lutschen.
Ich mag auch Grammelplätzchen, Du kannst mich mit den Zwischenrufen also gar nicht schrecken 8)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Scilla am 14. Juli 2008, 16:05:10
 ;)


Was ist mit Agar Agar ??


Auch wenn ich nach Möglichkeit lieber mit obigem Geliermittel arbeite, finde ich, Evas Rezept macht Lust , das mal auszuprobieren ; wie auch die Torten und Kuchen ihrer Vorschreiberinnen :D
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: GreenThumbs am 14. Juli 2008, 16:13:28
;)


Was ist mit Agar Agar ??


Auch wenn ich nach Möglichkeit lieber mit obigem Geliermittel arbeite, finde ich, Evas Rezept macht Lust , das mal auszuprobieren ; wie auch die Torten und Kuchen ihrer Vorschreiberinnen :D

Damit solltest Du sowohl hinsichtlich Konsistenz als auch Geschmack ein nahezu gleiches wenn nicht identisches Ergebnis erzielen. Ich nehm nix anderes mehr. Den Agar Agar gelegentlich nachgesagten leichten Eigengeschmack habe ich noch nicht gefunden.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Scilla am 14. Juli 2008, 16:52:16
Ich auch nicht . :)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Conni am 16. Juni 2009, 22:38:22
Letzte Woche habe ich zur Ver/Aufwertung von vielerlei Beeren nach einem Tortenbodenrezept gesucht (Tortenboden kaufen geht gar nicht, seit ich die Zutatenliste auf so einem käuflichen Ding gelesen habe). Es war nicht optimal.

Ich habe weiter gesucht und (in Backbüchern und im Netz) extrem widersprüchliche Angaben gefunden. Schließlich habe ich meine Mutter nach ihrem Rezept gefragt.

Der Boden kühlt gerade aus. Aber ich bin nicht sicher, ob sich Zucker und Backpulver nicht noch weiter reduzieren lassen, ich werde weiter probieren.

Was ist Euer ultimatives Tortenbodenrezept?

Sollte ich meine ideale Zusammenstellung finden, lasse ich Euch es gern wissen.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Christina am 16. Juni 2009, 22:45:14
1000 mal erprobt. es sit ein Rührteig, den ich eigentlich nicht so mag, aber als Boden schon.

100g wirklich weiche Butter
60-70g Puderzucker
2 Eier
100g Mehl
1 Tl Backpulver

Fett mit Zucker sehr schaumig rühren, Die Eier nach und nach zugeben . Mehl/backpulver unterrühren. 25 min bei 170° backen.
Ich nehme so eine Obstbodenform, die beim Stürzen hinterher so eine Mulde hat. Dort hinein kommt ein leichte Creme, meist mit Ricotta, darauf die Beeren.

Im Bioladen gibt es Fruchtgel, damit und mit selbstgemachtem saft mache ich den Guß.

Diesen Boden mit Kakao gebacken mit Himbeeren drauf ist übrigens der Hit.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Conni am 16. Juni 2009, 22:47:34
Danke, Christina, ich werde es in meine Versuchsreihe aufnehmen. :)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Christina am 16. Juni 2009, 22:49:32
Schön, an dieses Rezept habe ich mich eine Sommer lang rangetastet bis es perfekt war.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 17. Juni 2009, 06:47:28
wieso machst du nicht einen biskuit als kuchenboden? backpulver ist da keins drin, zucker auch nicht sooo viel, ansonsten nur eier und mehl
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen - Waldmeister-Erdbeertorte
Beitrag von: Aella am 25. April 2011, 19:20:20
Man backe (oder kaufe) einen Mürbteigboden und einen Biskuit nach beliebigem Rezept (am einfachsten ist es die Biskuitmasse direkt auf dem rohen Mürbteigboden zu kippen und beiden zusammen zu backen)
Wenn man den Biskuit lindgrün haben möchte, gebe man ein wenig grüne Lebensmittelfarbe zum Biskuitteig dazu.

Für die Füllung:
500 Gramm Erdbeeren
500 Gramm Dickmilch (oder Joghurt)
500 ml Sahne
etwa 250-300 ml Waldmeistersirup
8-10 Blätter Gelatine
1 Zitrone

Für den Guss:
1 Päckchen Tortenguss klar
150 ml Waldmeistersirup
100 ml Wasser

Für die Deko:
200 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
ein paar schöne Erdbeeren in Scheiben (ggf roter Tortenguss zum Glasieren der Erdbeeren)
ein paar Blättchen Zitronenmelisse
Gänseblümchenblüten


Dickmilch mit Zitronensaft von einer Zitrone und Waldmeistersirup verrühren. Immer mal wieder probieren bis einem die Masse süß genug ist und schön nach Waldmeister schmeckt.

Gelatine einweichen (ich hatte 10 Blätter, war für meinen Geschmack hinterher zu fest, würde das nächste Mal nur 8 nehmen) und im Töpfchen erwärmen. Von der Dickmilch ein paar Löffel zur Gelatine geben und glatt rühren, dann das ganze in die restliche Dickmilchmasse mit einem Schneebesen rühen.
Ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen bis die Masse leicht anfängt zu gelieren.
Nun die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.

Erdbeeren in Viertel schneiden.

Den Biskuit halbieren und einen Tortenring drum herum legen.
Ein wenig von der Masse drauf, Erdbeeren drauf legen, nochmals Masse drauf. Zweite Biskuithälfte drauf legen und andrücken.
Restliche Dickmilchmasse drauf verteilen und glatt streichen.

Klaren Tortenguss mit 150ml Sirup und 100ml Wasser verrühren und aufkochen.
Noch heiß über die Torte verteilen.
Mind. 6 Stunden kalt stellen.

Sahne mit etwas Sahnesteif steig schlagen.
Tortenring abnehmen. Tortenrand außen mit Sahne bestreichen, Sahnetuffs aufspritzen, mit glasierten Erdbeerscheiben, Zitronenmelisse und Gänseblümchen dekorieren.

Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 25. April 2011, 19:20:34
Ich kann mir die Torte auch seeeehr gut mit Holunderblütensirup statt Waldmeistersirup vorstellen!!!
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Daniel - reloaded am 25. April 2011, 19:41:13
Den Mürbeteig unter dem Bisquit kann ich mir doch sicher auch sparen oder? Ist nicht so unbedingt meins.... ;) ansonsten klingt die seehr lecker, wird probiert!

Liebe grüße,

Daniel
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 25. April 2011, 19:42:10
klar, kannst auch weglassen :)
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Christina am 25. April 2011, 19:45:32
Ich kann mir die Torte auch seeeehr gut mit Holunderblütensirup statt Waldmeistersirup vorstellen!!!

ich mir auch! sobald ich frischen Sirup habe und eigene Erdebeeren werde ich das nachbacken.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 25. April 2011, 22:54:43
Geht das vielleicht auch mit selbstgemachtem Obstsaft ???
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: macrantha am 26. April 2011, 13:40:20
Den Mürbeteig unter dem Bisquit kann ich mir doch sicher auch sparen oder? Ist nicht so unbedingt meins.... ;) ansonsten klingt die seehr lecker, wird probiert!

Liebe grüße,

Daniel

Da möchte ich aber warnen. Aellas tolle Torte habe ich leider noch nicht gebacken, aber bei einem ähnlichen Werk (2 Schichten Bisquit-Teig mit Erdbeer-Sahne) waren die Stücke kaum heil auf den Teller zu bekommen, da der weiche Bisquit einfach etwas durchweicht.
Ich würde lieber doch mit Mürbteig empfehlen und diesen zur Not übrig lassen.
Titel: Re:fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 26. April 2011, 21:22:58
@natura: ich denke, das müsste auch mit fruchtsaft gehen...ich würde aber sehr geschmacksintensiven saft nehmen. johannisbeer o.ä. und dann noch zucker dazu. sirup ist ja schon intensiv, ich hätte sonst die befürchtung, dass man kaum geschmack mit saft dran bekommt.

@macrantha: du hast schon recht, aber die torte war wirklich nicht sehr feucht, da die erdbeeren in der gelierten masse eingebettet waren und nicht direkt auf dem biskuitboden lagen. allerdings muss man die torte dann schon auf der kuchenplatte zubereiten...umplatzieren geht ohne biskuit sicherlich nicht.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 14. Mai 2017, 10:38:03
Mohnkuchen mit Obst

100 g Mohn
100 g Mehl
200 g Butter
200 g Zucker (danke, Helene  :D)
6 Eier
250-500 g Obst

Eier trennen, Eiweiß mit 1/3 des Zuckers steifschlagen. Schaummasse aus Eigelb, Zucker und Butter rühren. Mehl und Mohn kurz unterrühren. Eiweiß unterheben. Teig in Springform, Obst obendrauf. Ca 45 min backen.

Schmeckt mit Birne, Heidelbeer, Marille, Mirabellen, Rhabarber...
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: fromme-helene am 14. Mai 2017, 12:53:27
Und wie viel Zucker machst Du rein?  ;)
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Eva am 14. Mai 2017, 14:15:12
Upps. Habs nachgetragen.

Weiß jemand ein glutenfreies Rezept? Der neue Kollege...
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: fromme-helene am 14. Mai 2017, 14:54:39
Nimm doch einfach Stärke statt Mehl.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 15:06:41
Weil ich um das Rezept für den Schwäbischen Apfelkuchen nebenan gebeten wurde, schreib ich es gleich hier rein, vielleicht möchte es ja noch jemand probieren:

210 g Mehl
140 g Butter
50 g Zucker, Prise Salz
1 Eidotter
Zitronenabegriebenes

Belag: 1kg kleine, mürbe Äpfel, 1/4 l Weißwein, 100 g Zucker, 1 Pkt. Vanillezucker; 3 Eikar, 100g Zucker

Aus den Zutaten einen mürben Teig kneten und 30 Min. kühl rasten lassen, ca. 3 mm dick auf einem Backblech verteilen. Mit einer Gabel anstechen und bei Mittelhitze hellbraun backen.
Wein mit Zucker und Vanille aufkochen, die geschälten, entkernten und geviertelten Äpfel darin fast weich dünsten, gut abtropfen lassen und mit der Schnittseite nach unten auf den gebackenen Boden legen. Die Eiklar mit dem Zucker zu einer festen Masse schlagen und über die Äpfel verteilen, fertigbacken (Vorsicht, wird rasch dunkel).

Da ich dafür Falläpfel verwendet habe, war's nix mit vierteln, außerdem zerkochen meine Äpfel blitzschnell fast musig. Ich glaube, so ist das fast noch besser, weil homogener  :)
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: häwimädel am 16. September 2017, 11:57:11
Weiß jemand ein glutenfreies Rezept? Der neue Kollege...

Bitte sehr:

200 g Margarine/Butter
200 g Zucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier (mit Ei-Ersatz oder Banane oder Apfelmus wirds vegan - gabs neulich bei meiner Tochter)
200 g glutenfreies Mehl (Reis-, Mais-, Soja-,Teffmehl, helle Backmischung, ich mische öfters Mehlreste)
1 TL  Backpulver
2 EL Soja-  oder andere Milch

1 kg Obst klein schneiden, Teig damit belegen, bei 200 °C ca. 35 min backen, mit Mandelblättchen oder gehackten Hasel- oder Walnüssen und Zucker bestreuen. Nochmal 10 min backen.
In dem Teig könnte ich mir Mohn auch gut vorstellen...

* will jetzt Kuchen *


Edith sagt, ich könnte ruhig auch erzählen, daß eine ältere Nachbarin im ganz normalen Biskuit das Mehl durch gemahlene Mandeln oder auch Nüsse ersetzt hat. Der Teig wird dann nicht ganz so fluffig, aber immer saftig und weich.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. September 2017, 17:02:59
Backofenfest,
es gibt schwäbischen Apfel- und Zwetschgenkuchen...lecker
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. September 2017, 17:04:12
Die Zwetschgenvariante
Im Hohenloher Land sagt man Blooz dazu, es gibt die süße und salzige Version.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Quendula am 24. September 2017, 19:38:38
Hast Du ein Rezept für die salzige Version?
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. September 2017, 20:08:11
Ja klar,
du machst einen salzigen Hefeteig, machst einen Vorteig, dann kommt das Fett und Salz hinzu und läßt ihn gehen, dünn auswellen,  und dann belegst du ihn mit gesalzenem Sauerrahm oder Schmand, wahlweise mit 2 Eiern, Zwiebeln, Kümmel, Speck (wer möchte), Pfeffer. Dann noch etwas gehen lassen und ab in den Ofen.
Ich mag ihn sehr gern mit Schnittlauch und etwas Kümmel.
Der Hefeteig:
250g Mehl,
10g Hefe, 1TL Salz, 40-50g Fett, ca 1/4l Milch
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Quendula am 24. September 2017, 20:13:50
Oh  ??? - ich nahm an, dass Du einen salzigen Pflaumenkuchen meintest...

Aber das Rezept hört sich auch gut an  :). So ne Art Flammkuchen. Danke.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 24. September 2017, 20:28:52
Blooz gibt es süß und salzig,
für Obstkuchen macht man einen süßen Hefeteig, für Zwiebel-Kartoffel-Griebenkuchen einen salzigen Hefeteig.
Früher hat man bestimmt einfach Brotteig genommen und mal süß, mal salzig belegt.
Dann hatte man ein Mittagessen, wenn Backtag war und man hat die Wärme im Holzbackofen optimal genutzt.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Quendula am 24. September 2017, 20:30:57
Ah, jetzt habe ich verstanden  :).
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juni 2018, 21:35:04
Heute gab es Kirsch Baiserkuchen mit eigenen Kirschen.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2018, 21:39:51
Bei mir gab es diese Woche Johannisbeer-Baiser-Kuchen.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juni 2018, 21:44:01
Bei mir gab es diese Woche Johannisbeer-Baiser-Kuchen.
Auch lecker, funktioniert auch mit Heidelbeeren, Stachelbeeren und Erdbeeren.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2018, 19:04:09
ich bin für eine Outdoorküche bei Zimmertemperaturen von 29 Grad.
Dennoch habe ich heute gebacken.
Wer lecker Mirabellentarte essen möchte...
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2018, 19:34:36
nein danke, mir graut vor süßem, hab zuviel marmelade genascht
morgen aber zum frühstückskaffee gern
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2018, 19:39:44
Da hätte ich noch Hefezopf... weniger süß... manche essen ihn zum Wein.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2018, 19:47:45
hefezopf gabs heute bei mum,.........naja was soll ich sagen......die wahrheit ist,  deiner sieht besser aus
du hast das mit der farbe hingekriegt, besser geht nicht, 1 minute mehr wäre schon zuviel, 2 minuten weniger, würde er nicht so gut aussehn
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. August 2018, 20:00:31
hefezopf gabs heute bei mum,.........naja was soll ich sagen......die wahrheit ist,  deiner sieht besser aus
du hast das mit der farbe hingekriegt, besser geht nicht, 1 minute mehr wäre schon zuviel, 2 minuten weniger, würde er nicht so gut aussehn
Vielen Dank... ;)
Aussehen... der Inhalt machts.... ;)
Der Teigling wird vor dem Backen mit Eigelb/Milchmischung bestrichen, das gibt Farbe.
Und der Zopf wird 5 Min bei zuerst höherer Temperatur(200°) im vorgeheizten Backofen gebacken, dann bei ca 180 Grad 30 bis 35 Minuten.
dann heißt es aufpassen und mal die Backofenleiste gewechselt, falls er noch nicht die richtige Farbe hat.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2018, 20:29:30
ähm, danke, einer meiner lehrberufe ist koch ;)
2. nein, das aussehen ist mindestens genauso wichtig, und hier im forum noch wichtiger ;D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Ephe am 06. August 2018, 10:03:07
Wer lecker Mirabellentarte essen möchte...
... braucht das Rezept. Ist das Rührteig? Und hast du was drüber gegossen?
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 06. August 2018, 11:39:42
Statt Mürbeteig habe ich süßen Hefeteig, den ich dünn ausgerollt habe, genommen.
Für den Guß, 2 Eier mit Zucker cremig geschlagen, Zitronenschale, 1 gehäufter El Stärkemehl dazu und 1 knappen Becher Sahne, was eine puddingartige Konsistenz des Gusses ergibt.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Ephe am 07. August 2018, 09:56:36
Danke! Wird sofort nachgebaut.  :D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2018, 13:03:37
Danke! Wird sofort nachgebaut.  :D
Viel Erfolg.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Mottischa am 08. August 2018, 15:55:32
Ich backe morgen Käsekuchen ohne Boden mit Himbeeren und Schichtkäse - letzteren zum 1. Mal und ich bin gespannt wie der Kuchen damit wird.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Kübelgarten am 10. August 2018, 17:51:30
schnellen Rührteig machen (Rezept bei Chefkoch) in Tarteform geben, Obst drauf was gerade verfügbar oder aus der Dose, wer mag gibt noch Mandelblättchen drüber
ich habe schon Heidelbeeren, Mango oder auch Apfel ausprobiert.
der Teig ist nicht sehr hoch aber schmeckt prima

40-50 Min. backen, fertig
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 27. August 2018, 21:49:55
Tarte Tatin mit  Freiherr von Berlepsch.  100 g Zucker in feuerfester Kuchenform karamellisieren, mit Äpfeln belegen und mit einem Fertig Blätterteig belegen.  Mit der Gabel einige Löcher Pieksen und ab in den Ofen . Nach  ::)Vor dem Erkalten stürzen - köstlich!  :)
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Wühlmaus am 27. August 2018, 21:57:33
Ja, sehr!!
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Ephe am 28. August 2018, 09:52:14
Tarte Tatin mit  Freiherr von Berlepsch.  100 g Zucker in feuerfester Kuchenform karamellisieren, mit Äpfeln belegen und mit einem Fertig Blätterteig belegen.  Mit der Gabel einige Löcher Pieksen und ab in den Ofen . Nach dem Erkalten stürzen - köstlich!  :)
Klebt der nicht durch den erkalteten Karamell unten fest?
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: philippus am 28. August 2018, 10:10:09
Klebt der nicht durch den erkalteten Karamell unten fest?
Wird ja erhitzt und wird wieder flüssig. Die Tarte wird gestürzt, wenn sie aus dem Ofen kommt. Karamelisierter Zucker (meistens ist auch Butter dabei) verteilt sich im ganzen Kuchen, nachdem er eh schon während der Zubereitung und dem backen die Äpfel damit regelrecht imprägniert wurden.
Super Rezept.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Ephe am 29. August 2018, 09:30:52
Nina hat geschrieben "Nach dem Erkalten stürzen"...
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Kübelgarten am 29. August 2018, 16:16:12
Tarte mit Ziegenfrischkäseschmand-Aufstrich darüber dann geviertelte Zwetschgen mit gemahlenen Mandeln

es dürfen nicht zuuuu viele Zwetschgen drauf, sonst ist/bleibt zuviel Saft drauf
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: philippus am 29. August 2018, 16:25:56
Nina hat geschrieben "Nach dem Erkalten stürzen"...
Sorry.
Ich kenne das nur heiss oder warm gestürzt.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 29. August 2018, 20:57:08
Tarte Tatin mit  Freiherr von Berlepsch.  100 g Zucker in feuerfester Kuchenform karamellisieren, mit Äpfeln belegen und mit einem Fertig Blätterteig belegen.  Mit der Gabel einige Löcher Pieksen und ab in den Ofen . Nach dem Erkalten stürzen - köstlich!  :)
Klebt der nicht durch den erkalteten Karamell unten fest?

Hihi, deshalb war es wohl nicht so einfach ...  ::) ;D

Ja es hat geklebt. Aber man konnte am Rand den klebrigen Karamell mit einem Messer lösen.

Kübelgarten, Ziegenfrischkäseschmand mit Zwetschgen klingt sehr gut!  :D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: maka am 29. August 2018, 22:41:09
Hallo

Den hab ich heute gebacken. Mürbeteigboden mit Pflaumen in 2 Lagen um mich abzulenken
Weis nicht , wie ich den aus der Form bekomme
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 29. August 2018, 22:48:19
Mein Tipp,
mit einem dünnen Messer den Kreis innen lösen, oder 1 Stück Kuchen herausschneiden, dann kommt man besser ran beim Lösen aus der Form. Das Stück kann man ja wieder reinlegen, dann ist der Kuchen wieder vollständig.
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: maka am 29. August 2018, 22:57:42
@ Dornröschen.  Das ist ein guter Tip. Danke dafür, ihn zu stürzen hab ich mich nicht getraut
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Aella am 16. Juni 2019, 15:37:10
Schubs!

Die Beerenzeit hat begonnen  :D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2019, 19:46:48
Ich habe am Freitag zwei Johannisbeerkuchen gebacken, einen für uns und einen für's Pfarrfest, nach dem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/505561145575963/Johannisbeerkuchen-mit-Nussbaiser.html
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Roeschen1 am 11. November 2019, 18:37:21
Der letzte Feigenkuchen 2019
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Staudo am 19. November 2019, 10:22:41
Eine Frage. Hat jemand hierfür ein Bild eines Himbeerkuchens oder von frischen Himbeeren, das uns nur für die Ankündigung der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden könnte?
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: lord waldemoor am 19. November 2019, 10:25:08
übermorgen könnte ich welche machen, da gehe ich ernten
im moment hätte ich eins von einer 60lt flasche himbeerschnaps ;D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 20. November 2019, 21:03:45
Ich habe einen köstlichen Restekuchen gemacht. Eine Mango, die weg mußte, Passionsfrüchte, die schon schrumpelten und ein fertiger Dingelmürbeteig, der im Kühlschrank herumdümpelte ...
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 20. November 2019, 21:10:27
Und dann noch etwas Sahne mit Vanillezucker darüber. Die Kanten umgeknickt damit sie nicht verbrennen.  :)

Keine Schönheit aber sündig gut!
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Secret Garden am 20. November 2019, 22:25:08
Sieht ein bisschen wie Spinat-Käse-Pizza aus, schmeckt aber sicher nicht so. ;D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: Nina am 20. November 2019, 23:02:45
Ja, die Optik ist echt eine Katastrophe!  ;D ;D ;D
Titel: Re: fruchtige Torten und Kuchen
Beitrag von: lord waldemoor am 20. November 2019, 23:13:09
von der optik gibts schlimmeres
ich würd beides mögen, die pizza und den kuchen
aber ich habe heute abend schon viele, zuviele, maroniherzen gegessen