garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Antigone am 24. Juli 2005, 20:52:34

Titel: Wassermelonen 05
Beitrag von: Antigone am 24. Juli 2005, 20:52:34
Dass die Wassermelonen wenig Wasser benötigen, kann ich bestaetigen. Mein erster Versuch in diesem Jahr, ich goss die auf dem Markt gekauften Pflaenzchen ausgiebig und weg waren sie.
Dann legte der Bauer auf dem Feld nebenan Wassermelonensamen in die Erde mit viel Wasser und dann wuchsen sie; nach etwa vier Wochen hat er mal wieder gewaessert und sie wachsen praechtig, so gar zu uns herüber ;D!
Ich habe dann nochmal gepflanzt und nicht mehr gewaessert, erst vor ein paar Tagen, wir haben immer so 30 Grad.
Hier in der Gegend werden Wassermelonen massenweise angebaut.
Ich empfehle sie übrigens eisgekühlt und in Stücke geschnitten mit der Gabel zu essen, so macht man es hier!
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: brennnessel am 24. Juli 2005, 20:57:07
Hallo Antigone, schön, dass du auch wieder einmal hier bist :D !
Wie wachsen denn die Wassermelonen - an langen Ranken - am Boden ? Wieviele Früchte erntet man denn da so ungefähr von einer Pflanze?
LG Lisl
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Simon am 24. Juli 2005, 21:23:57
Hi!

Mein Zwischenstand:
Nur noch eine Frucht :(
Die anderen beiden sind taubeneigroß wohl wegen dem schlechten Wetter abgefallen...
Bzw waren matschig udn ich hab sie entfernt.

Dafür hat die eine Frucht bestimmt schon um die 1,2 Kg
(hatte letztes Jahr 1,1Kg und die war kleiner ;) ).
Ausserdem bilden sich neue Früchte :D
Dann müsste das Wetter langsam mal wärmer werden...

Oder ich schalte die Heizung ein *ggg*

Bye, Simon
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Natura am 25. Juli 2005, 15:02:43
Hallo ,
wir hatten auch schon mehrmals welche im Freiland und wässern sie sehr unregelmäßig. Am größten wurden sie natürlich 2003. Dieses Jahr blüht eine von den zwei Pflanzen erst, bleibt anzuwarten, was noch wird. Ja, sie wachsen bei uns am Boden an langen Ranken.
Antigone, wo wohnst denn du? Irgendwo im Süden am Meer? Ich habe noch nicht gehört, daß Wassermelonen in D in grßerem Stil angebaut werden. Außerdem hat es da dieses Jahr kaum wo längere Zeit 30°.
LG Natura
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 02:00:11
@ brennnessel: Die Ranken werden enorm lang, sie wachsen aber momentan sehr stark, so dass ich es beobachten werde und spaeter berichte. Wir haben bisher zwei maennerfaustgroße Melonen, die am Boden liegen. Der Bauer nebenan hat die Samen in etwa 1 m Abstand in die gepflügten Rillen gelegt. Die Ranken sind ca. 1m lang. Gestern haben sie mit einem Motorhandpflug den Boden gehackt, einer hat immer die Ranken hochgehoben;ich mach mal ein Foto in den naechsten Tagen.

@ Natura: ich wohne in Ost-Thrakien, zwischen dem Schwarzen Meer und dem Marmarameer, schau dir mein Profil an.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 16:10:59
Ganz links kann man versteckt die gestreifte Wassermelone erkennen. Sie ist etwa maennerfaustgroß.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 16:12:59
Das sind die vor ca. 7 Wochen in 1m Abstand gesaeten Melonen.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 16:14:41
Diese Melonen sind vor etwa 4 Wochen gesaet worden.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 16:16:53
Wenn es jemanden interessiert, kann ich den weiteren Verlauf fotografieren, die Anzahl der Früchte pro Pflanze zaehlen, den Bauern fragen usw.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 23:21:10
Übrigens die Bauern hier brechen überhaupt keine Triebe ab.
Heute sagt mir eine Bulgarin, dass man in Bulgarien die Wassermelonenkerne in den Boden legt und dann macht man gar nichts mehr bis zum Ernten.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: brennnessel am 26. Juli 2005, 23:30:49
Hallo Antigone! Ja,wenn wir ´s auch so warm hätten und Melonen einfach so ziehen könnten .... 8)! Baut ihr da nur eine Sorte an?
LG in den sonnigen Süden Lisl
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Nina am 26. Juli 2005, 23:36:18
Meine wassermelonen blühen nur... :(
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 23:39:04
Es gab viele verschiedene Sorten von Wassermelonen, leider nicht mehr.
Der Bauer ist gezwungen jedes Jahr neue Kerne zu kaufen und es ist immer dieselbe Sorte.
Ich wünsche dir auch schöne warme Tage, brennnessel!
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 23:42:03
@Nina: So wie es dir mit den Wassermelonen geht, erlebe ich es hier mit Kohlrabi und Schnittlauch, schmeckt nicht richtig, kennt hier auch niemand.
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: max. am 26. Juli 2005, 23:43:35
@ brennessel,
dafür ist bei uns manches köstliche leichter zu ziehen als im süden: himbeeren zum beispiel, und die vielfalt der äpfel, und stachelbeeren und und und. ich finde ja ohnehin, daß das obst in mitteleuropa interessanter und vielfältiger schmeckt als das südliche, das - mir jedenfalls- oft zu süß und zu lasch schmeckt.
ich werde übrigens nie vergessen, wie ich einmal in einer kleinen baumschule in süditalien war, im august, glühend heiß, alles stand voll mit den zu erwartenden pflänzchen -von olive bis granatapfel- alle prima in schuß und billig, aber in einer ecke wuchs-,offenbar als privatleidenschaft der inhaber, eine kletterrose, ganz zernagt vom sternrußtau, mit drei räudigen blüten. wie eben die zitronen, feigen, honigmelonen und OKRAS bei uns. sorgenpflänzchen, die man gerade deshalb liebt.
gruß
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 26. Juli 2005, 23:50:35
@sauzahn: du hast vollkommen recht, es gibt soviel wunderbares Gemüse und Obst bei euch, wenn ich in Deutschland bin genieße ich besonders die schönen Apfelsorten und vieles mehr und kaufe dort nie etwas Exotisches.
Allerdings gibt es hier fantastisches Gemüse, aber meist nicht auf den Maerkten, das ist meistens Massenware und von weit her gekarrt.
Aber die Kirschen, Pflaumen und Aprikosen von einem Bauern aus der Nachbarschaft waren traumhaft, oder der Weißkohl und der Porree im Winter und und und
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: max. am 26. Juli 2005, 23:58:34
glaub ich dir. vor allem das mit den aprikosen.die habe ich zwar auch, aber sie kommen hier nicht zu ihrer topform.
gruß
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Antigone am 27. Juli 2005, 11:52:48
@Sauzahn: Ich geb es ehrlich zu, ich genieße Obst und Gemüse in beiden Laendern. Im Frühjahr die leckeren Kraeuter in der grünen Soße, im Mai war es der Spargel, jetzt sind hier die Pfirsiche dran, bald kommen die Wassermelonen, ach ja heite morgen die ersten Tomaten, Gurken sowieso ( kleine zarte Sorte), heute mittag Auberginen ,
naja und im Sept. freue ich mich auf Zwetschgen in Deutschland ( Quetschekuchen)
aber es wird nicht nur gegessen, sondern stundenlang im Garten gearbeitet, es gibt hier naemlich alle Unkraeuter, die man nicht haben möchte, komisch, die wachsen überall!
Titel: Re:Wassermelonen 04
Beitrag von: Nicole. am 31. Juli 2005, 10:45:15
Simon, was machen Deine Melonen?
Ich habe den thread auch erst jetzt entdeckt und freue mich darüber! Ich werde bestimmt im nächsten Jahr auch Wassermelonen anbauen, dann muss ich sie auch nicht mehr jeden Tag kaufen, so wie im Moment... ;D

Lisl, wenn Du hier noch mitliest, hast Du auch Melonen angebaut in diesem Jahr?

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 31. Juli 2005, 10:58:38
Hi!

Ich habe die aktuellen Sachen mal abgetrennt und in "Wassermelonen 05"
umbenannt ;)

Meine Wassermelone ist ca Strausseneigroß momentan.
Scheint auch nicht mehr zu wachsen :(
Ich vermute das miese Wetter war schuld dran.

An einer anderen Pflanze haben sich aber neue Früchte gebildet (1cm).
Hoffe die legen endlich los :D
Fotos habe ich gerade keine aktuellen am PC, muss mal die digi mit ins
Gewächshaus nehmen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: emma2412 am 31. Juli 2005, 11:57:55
ich mag sie auch sehr, die Wassermelonen, mir ist im hiesigen Handel aber noch nie eine derartige Pflanze aufgefallen. Gerne möchte ich im nächsten Jahr zwei Pflänzchen unter Folientunnel anbauen.

Kann ich da auch Kerne aus normalen Wassermelonen aus dem Supermarkt nehmen, im Ferber im Haus vorziehen und dann in den GArten geben??
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 31. Juli 2005, 12:43:03
Hi!

Ja das klappt ohne Probleme ;)
Wichtig ist das die Samen schön dunkel sind.
Am besten jetzt schonmal ein paar Kerne sammeln.

Ansonsten gibt es auch im Baumarkt Samen von Kiepenkerl.
Wassermelone Sugar Ray oder so

Bye, SImon
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: emma2412 am 31. Juli 2005, 12:46:35
Danke dir! Das werde ich auf jeden Fall versuchen und im nächsten Jahr davon berichten.

Eine Frage vielleicht noch: Wie soll ich die Samen am besten über den Winter bringen? Ich denke erst trocken, dann an einem offenen, dunklen, nicht zu warmen Platz (Keller) lagern?

Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 31. Juli 2005, 12:55:15
Hi!

Ja, wenn sie getrocknet sind packst du sie am besten in eine dichte Tüte oder
Filmdose und stellst sie dunkel und kühl auf.
Aber frostfrei ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2005, 14:41:16
Danke dir! Das werde ich auf jeden Fall versuchen und im nächsten Jahr davon berichten.

Eine Frage vielleicht noch: Wie soll ich die Samen am besten über den Winter bringen? Ich denke erst trocken, dann an einem offenen, dunklen, nicht zu warmen Platz (Keller) lagern?


Also ich trockne sie immer, packe sie in ein Plastiktütchen und lege sie in meine Samenschachtel, in der ich alle Samen aufbewahre. Sie wachsen immer.
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Antigone am 31. Juli 2005, 15:59:02
@Natura: und wo bewahrst du die Samenschachtel auf?
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 07. August 2005, 20:22:08
Hallo Antigone,

ich habe die Schachtel auf dem Garderobenschrank im Flur.

Stelle auch gleich mal ein Bild von einer meiner Wassermelonen ein.

LG Natura
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 09. September 2005, 00:27:56
Hi!

Meine wurde heute aufgemampft....
Stolze 1,45Kg und zuckersüß. Viel "knackiger" als gekaufte ;)
Das Fleisch war zwar eher rosa als rot, der süße hats aber nicht geschadet :D



Wassermelone 1,45Kg



Bye, Simon
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 09. September 2005, 18:45:45
Tja Simon , wir bräuchten schon mindestens 3 Tage, um unsere erste aufzumampfen, die wiegt ein bisschen mehr .... 4,84 kg 8). Sie ist im Freiland gewachsen und scheinbar war das Wetter doch nicht sooo schlecht. Jetzt haben wir noch 2, die scheinen etwas leichter zu sein. Leider waren nicht viele Früchte dran, an der einen Pflanze 2 und an der andern nur 1. Wenn wir die jetzige geschlachtet haben, melde ich mich nochmal, müssen aber erst die letzte Zuckermelone verspeisen.
LG Natura
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 11. September 2005, 20:55:34
Hier ist sie nun nach dem Anschnitt, leider hat sie einen Spanungsriß bekommen, als ich das Messer ansetzte, machte es krach. Aber das Stück ist inzwischen verspeist, sie schmeckt nämlich superklasse, zuckersüß und unglaublich saftig jamjam :D.
Stolze Grüße
Natura
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 11. September 2005, 20:59:25
Hier ist sie nun nach dem Anschnitt,
Bild vergessen ?
Los raus damit ;)
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 11. September 2005, 21:17:13
 ??? Tatsächlich vergessen.
Aber hier ist es!
LG
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 11. September 2005, 21:19:47
 :D :D :D
Danke !
Na mal schaun das ich nächstes Jahr mal über die magische 1,5Kg marke komme ;D

Bye, Simon
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 11. September 2005, 21:25:05
Hallo Simon,

du wohnst ja auch ein bischen nördlicher als wir, wie es da im Freiland aussähe, weiß ich nicht. Für deine Treibhauspflanze ist das ja schon ein stattliches Ergebnis. Meine Tochter (23) züchtet Riesenkürbisse und ist ganz deprimiert, wenn sie sieht, wie groß die von den Konkurrenten schon sind. Deshalb freut sie sich auch wie ein Schneekönig über die Wassermelone.

LG Natura
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Simon am 11. September 2005, 21:34:00
Hi!

Im Freiland werden Melonen bei mir Tischtennisballgroß ::)
Wenn überhaupt *g*

bye, Simon
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Ismene am 11. September 2005, 21:56:48
??? Tatsächlich vergessen.
Aber hier ist es!LG
:oMir schwant, dass dies kein kleines Messer ist. ;D
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Natura am 12. September 2005, 16:25:37
Und kein kleines Brett, 25 x 40 cm.
LG Natura
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Mutabilis am 12. September 2005, 16:32:44
Bah, wie ich diese Protzerei hasse, wenn ich nicht mithalten kann... ;D
Titel: Re:Wassermelonen 05
Beitrag von: Andra am 24. September 2005, 18:31:18
ist ja toll, ihr mit euren Wassermelonen! Das sind ja Erfolgsmeldungen!! Nun muß ich's auch mal versuchen. Wir hatten heuer auch schon mal eine Diskussion darüber, ob die bei uns auch wachsen würden.
Hat jemand auch Erfahrung mit Wassermelonen in Oberösterreich ? Würde mich brennend interessieren.
Dankeschön schon jetzt.