garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Ismene am 04. August 2005, 10:13:05

Titel: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Ismene am 04. August 2005, 10:13:05
Rubus phoenicolasius wurde 1876 aus Ostasien in Frankreich eingeführt.
Jetzt wird es aber Zeit, dass man sie hier mal öfters sieht.
Sie hat viele Vorteile und ist sehr attraktiv.
Die weinrot weich bestachelten Zweige sind im Winter eine Augenweide.
Die Unterseite der Blätter ist silbrig grau.

Rubus phoenicolasius Blattunterseite


Die Blüten liegen etwas versteckt in den leicht klebrigen Knospen. Die Knospen sind der Knüller, denn die weichen Stacheln ähneln dem Sonnentau , wenn sich kleine Tropfen darin verfangen.
Eine Pflanze für Leute mit Sinn für Poesie. ;)


Weinbeere am 21.7.05



Jetzt kommt aber der Clou:
alle Früchte reifen perfekt, keiner kann ihnen was anhaben, 100% Ernteerfolg! :D
Wochen lang reifen die Früchte, unbehelligt von irgendwelchen gierigen Tierchen.
Ausgenommen Landhühner mit gut trainierten Springmuskeln. ;D

Jetzt lese ich im Internet z.B. bei MSG er würde mildes Klima brauchen. ??? Das habe ich hier nicht.
Im März gabs ja -17 Grad, was er ohne Abdeckung überstand.
Standort: Sonne oder Halbschatten
Am besten zieht man ihn am Spalier.
Abgetragene Zweige bodennah abschneiden.
Neue Zweige tragen nächstes Jahr.
Boden: nicht so wählerisch, auch Kalkhaltig
Hat nicht so viele Laub, man behält also den Durchblick.
Früchte > Geschmack :
 recht neutral finde ich, frisch-säuerlich finden manche, kenne keinen, dem sie nicht schmecken. :)
Leicht zu pflücken, einmal gepflückt haltbarer als Himbeeren, bzw. robuster stoßfester

So:
und jetzt sagt mir mal, warum diese knuffig-borstelige Weinbeere nicht öfter angepflanzt wird?





Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Simon am 04. August 2005, 10:42:30
Hi!

Wir haben auch eine :D
Bzw zwei seit neuestem, hier ist nach 3 Jahren doch ein ausgesähtes
Samenkorn gekeimt :D

Bye, Simon
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: brennnessel am 04. August 2005, 11:09:47
Hallo Ismene, wegen der Winterhärte brauchst du dir keine Sorgen zu machen: die wuchs sogar bei mir in Beinahesibirien
 Sie ist nur zu empfehlen, wenn man absolut viel Platz hat, den man verwildern lassen möchte! Ihre langen Triebe biegen sich nach allen Richtungen zu Boden und machen in Kürze wieder eine neue Pflanze, die dasselbe Spiel treibt ! Dazwischen kann man nicht mehr viel machen. Sie ist eine wilde Kratzbürste !!!! ::)
Für den Platzbedarf, den sie entwickelt, war mir der Ertrag dieser wohlschmeckenden und äußerst hübschen Beerchen dann schließlich zu gering. Vielleicht trägt sie in wärmeren Gebieten mehr...?
Sehr praktisch fand ich, dass nicht alle Früchte auf einmal reiften, sondern über einen längeren Zeitraum hin.
LG Lisl
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Sepp am 04. August 2005, 11:44:45
Ismene,

Zitat
Standort: Sonne oder Halbschatten

wo hast du das her?
In der Literatur steht m.W. oft Halbschatten bis Schatten. Kenne ein paar Exemplare, die so gut gedeihen. Vielleicht hat das auch mit dem großen Wasserbedarf zu tun, der an schattigen Plätzen geringer ausfallen dürfte?

Grüsse,
Sepp
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Simon am 04. August 2005, 11:51:58
Hi!

Also unsere wächst in praller Sonne. Momentan ernten wir jeden Tag eine 500g Schachtel
Früchte :D
Allerdings hat dieses Monster auch schon gut 8m x 3m erobert :D
(durfte sie an dem Standort auch ;) )

Bye, Simon
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Irisfool am 04. August 2005, 12:00:46
Ismene, bei mir wächst die Chinesische Weinbeere schon ca. seit 20 jahren als immer wieder zurückgeschnittene Hecke, westseitig vom Haus und ist noch nie abgefrohren. Sie ist im gegensatz zu Himbeeren so herrlich "wurmsicher". Ausserdem ist das Aroma so schön frisch- süss-sauer. ich glaube nicht, dass du in Nederland um die Winterhärte bangen musst. LG
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: riesenweib am 04. August 2005, 14:11:11
auch im juli schon sehr attraktiv (fotografiert im Garten Helmert in Hessen)

nachtrag: sorry Ismene Dein bild ist eh auch vom juni :-[

steht dort übrigens sonnig, an einem bogen, ich nehme an sie wird rigoros geschnitten

Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: pumpot am 04. August 2005, 14:28:04
Hört sich alles recht gut an. :P Werd wohl auf die Suche nach einem Exemplar gehen. Hab da so eine Stelle wo sie wachsen darf. ;)
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Mutabilis am 04. August 2005, 15:38:45
Ich hatte die Weinbeere in der Sonne, im Halbschatten und im Schatten, sie wuchs überall sehr gut, die Früchte waren bei den sonnig stehenden aber besser.

Gar nicht gut ist, wenn eine Birke in der Nähe steht, die klebrigen Früchte sind dann nämlich mit Birkensamen paniert. :P Das war dann auch der Trennungsgrund...
Titel: Japanische Weinbeere - Rubus phoenicolasius
Beitrag von: schwarze Tulpe am 15. Juli 2014, 20:41:56
Japanische Weinbeere - Rubus phoenicolasius - auch Rotborstige Himbeere genannt.

Ich hatte heute das Vergnügen die ersten Beeren zu probieren. Köstlich, köstlich, köstlich. Eine Weinbeere schmeckt wie ein Fruchtbonbon. Ich bin begeistert.
Seit Wochen erfreut mich der Strauch durch den dekorativen Blütenstand. Jetzt leuchten die Früchte gelb, orange, rot, weinrot. Wunderschön. Eine Zierde.

Meine Pflanze ist noch eine Topfpflanze, die demnächst ausgepflanzt wird.
Soll ich sie in einen großen Kübel pflanzen, damit sie sich nicht zu sehr ausbreitet?
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 15. Juli 2014, 22:42:37
Und ich habe gestern die ersten fünf Früchte genascht und gedacht: die schmecken ja nur nach Wasser.
Entweder lag das am Regen der vergangenen Tage oder sie ist nix für mich.
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Rubus phoenicolasius
Beitrag von: oile am 15. Juli 2014, 23:56:25

Soll ich sie in einen großen Kübel pflanzen, damit sie sich nicht zu sehr ausbreitet?


Das würde nicht helfen, sie breitet sich nämlich gerne über die Ranken aus, die sich beim geringsten Bodenkontakt bewurzeln.
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Martina777 am 17. Juli 2014, 10:50:36
Sehr interessant, sehr hübsch - habt Ihr vielleicht Habitusfotos von der Pflanze? Gerne auch älter, damit ich abschätzen kann, ob ich dafür Platz habe ... danke für die Mühe jetzt schon!
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: schwarze Tulpe am 17. Juli 2014, 15:37:53
@oile - danke für den Tipp. Dann kann ich gleich mit der Vermehrung beginnen. Mir schmecken die Beeren lecker. Ich hätte gerne mehr davon.
Ich fand Hinweise, dass sich die japanische Weinbeere über Wurzelausläufer vermehrt, das würde mir nicht so gefallen, wollte sie an die Grenze setzen. Nicht dass sie den Nachbargarten bevölkert.

@Elro - hoffentlich schmecken sie besser, wenn die Sonne sie erwärmt. Erstaunlich solch ein Geschmacksunterschied zwischen unseren Beeren.


Und dem Mod. vielen Dank fürs Zusammenfügen der Threads.
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Irisfool am 17. Juli 2014, 15:42:38
Ich habe gerasde davon 1/2 Kilo geerntet, sie schmecken super und was das Beste daran ist, sie werden nie einen Wurm haben!!!! 8) 8) 8)
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: schwarze Tulpe am 17. Juli 2014, 16:07:22
1/2 kg - das ist ja ein Traum für mich. Wie köstlich.

Wie groß und wie alt ist dein Busch?
Und macht er Ausläufer?
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Irisfool am 17. Juli 2014, 16:10:58
ich habe ihn an dem Geräteschuppen geleitet, sonst wird es ein Dickicht. Immer schön die alten Ranken wegschneiden, die neuen sind schon wieder 3 Meter lang. Die Pgflanze steht nun 5 jJhre und ja, sie macht Ausläufer, alles was am Boden kriecht bekommt sehr schnell Wurzeln. Ist super problemlos und kann selbst halbschattig. Ein grosser Zwetschgenbaum steht davor.
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: schwarze Tulpe am 17. Juli 2014, 16:25:10
Danke Irisfool - dann kriegen sie ein Brombeergerüst. So eine leckere Beere muss sein.

Muss ich alle gefruchteten Ranken nach der Ernte abschneiden?
Wann bildet sie die neuen? Im nächsten Jahr?
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Irisfool am 17. Juli 2014, 16:38:57
Sie hat die neuen Ranken nun schon und ja alle alten im Herbst abschneiden. Genau wie bei Himbeeren 8)
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: schwarze Tulpe am 17. Juli 2014, 16:45:53
Danke Irisfool und so herrlich schnelle Antworten. Auch ein Genuss.
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 17. Juli 2014, 18:43:50
Meine gestrige Ernte bestand aus 8 Beerchen und wieder nicht besonders vom Aroma. Die Früchte waren in voller Sonne. Was mich am meisten geärgert hat, beim vorsichtigen anfassen der Beere ist sie in die einzelnen "Kügelchen" zerfallen, rieselte auf den Boden wenn man nicht schnell genug die Hand drunter hält.

@ Irisfool, meinst Du Ausläufer die unterirdisch an anderer Stelle kommen oder Absenker die oberirdisch bewurzeln?
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: oile am 17. Juli 2014, 18:51:15
 Nach meiner Erfahrung sind das Absenker.
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: schwarze Tulpe am 17. Juli 2014, 19:25:13
Verwechseln einige Schreiber im Internet Ausläufer und Absenker? Der Verdacht kommt mir inzwischen. So schlimm scheinen die Ausläufer nicht zu sein.

Die Uniprotokolle listen die Japanische Weinbeere auf und vermerken zur vegetativen Vermehrung: Ausläufer und Absenker.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Japanische_Weinbeere.html
Titel: Re:Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: schwarze Tulpe am 17. Juli 2014, 19:30:34
Es gibt hier noch einen Thread über japanische Weinbeeren, kann man die beiden zusammenfügen?
Japanische Weinbeere blüht
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=12817;start=0


@Martina777 - schau doch mal in den o.g. alten Thread Japanische Weinbeere blüht, da sind Fotos.


Und hier noch eine sehr informative Beschreibung zur Japanischen Weinbeere mit Winter- und Sommerfotos
http://helgas-garten.de/japanische-weinbeeren/

Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: dreichl am 23. Oktober 2016, 19:43:30
Mir scheint, die ist auch Jahre später immer noch ein Geheimtip, habe hier wenig neues dazu gefunden. Wenn es euren aber so wir meiner geht, habe ich aber auch eine Vermutung, warum: viel Grün, wenig Frucht. Dieses Jahr habe ich wieder keine einzige Beere geerntet, geblüht hatte sie, aber auch nicht reichlich.
Die Pflanze steht seit ca. 10 Jahren und reicht über 4 m in die Breite. Sie steht sonnig auf Lehm. Gedüngt wurde nicht aktiv. Mache ich was falsch?
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: RosaRot am 23. Oktober 2016, 20:12:27
Dieses Jahr habe ich bei Gartenfreunden im Garten japanische Weinbeeren genascht. Der Riesenbusch fruchtete über und über. Das sah sehr schön aus und schmeckte noch besser..
Der Busch stand in voller Sonne auf guter Bördeschwarzerde und ist ich sicher auch mit Kompost versorgt worden.
In dem Garten dort steht fast nur Obst, alles was man sich denken kann und alles optimal versorgt (sicher auch mit Hühnermist, weil Hühner gab es auch.)
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 23. Oktober 2016, 22:08:09
Echt schmecken?
Ich finde die kleinen Mickerdinger nur wässrig süß, Aroma fehlt mir.
Die Pflanze trug reichlich aber man bekommt nix zusammen, ich überlege das Teil wieder zu entfernen.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2016, 22:21:08
och mir schmecken sie sehr und für mich auch die schönste beere
erinnert mich an die kindzeit , damals gabs solche zuckerl
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Rüttelplatte am 23. Oktober 2016, 22:22:31
Also wäßrig-süss kann ich nicht sagen, eher säuerlich. Ich habe diese Jahr von nur einer Pflanze im 3. Standjahr ca 1,5kg geerntet. Wenn das kein Ertrag ist dann weiß ich nicht. Und vor allem geht an die Früchte kein lästiges Insekt da die kleinen Beeren nämlich leicht klebrig sind. Was allerdings etwas nervig ist sind die Dornen, davon besitz das Pflänzchen nämlich eine Unmenge.
Ich hätte aber gerne mal gewusst was ihr außer Gelee bzw. Marmelade von den Früchten sonst noch so macht?
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 23. Oktober 2016, 22:33:21
Wässrig-sauer ist genauso langweilig.
Und vor allem geht an die Früchte kein lästiges Insekt da die kleinen Beeren nämlich leicht klebrig sind.
Da täuscht Du Dich, hier hatte ich sehr mit der KEF zu kämpfen. Ich mußte die Beerchen knappreif ernten um keinen Matsch zu bekommen.
Ich habe täglich gesammelt und eingefroren um von dieser vierjährigen Pflanze eine 3 Liter Tüte halbvoll zu bekommen, wird wohl auch 1 kg gewesen sein, muß ich erst nachwiegen, liegt im Gefrierschrank.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2016, 22:49:02
sie müssen schon sehr dunkel werden um süß zu sein, wenn sie nur rot sind schmecken sie natürlich nicht
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 23. Oktober 2016, 23:10:26
Tja und da ist das Problem mit der KEF, also weg mit dem Ding.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2016, 23:12:28
mit ding meinst du sicher kef
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Norna am 23. Oktober 2016, 23:18:48
Langsam frage ich mich, ob die Geschmäcker so verschieden sind, oder ob verschiedene Klone der Japanischen Weinbeere vielleicht unterschiedliche Geschmacksqualitäten haben. Meine ziehe ich jedenfalls nur wegen ihres dekorativen Wertes. Die leicht süßsäuerlichen Beeren haben kein Aroma, das an andere Beerenarten heranreicht . Zudem stört mich die Klebrigkeit der Früchte, auch wenn ich zur Reifezeit gerne hin und wieder eine in den Mund stecke. Das optische Vergnügen ist für mich aber das größere.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Wurmkönig am 24. Oktober 2016, 07:57:01
Mir scheint, die ist auch Jahre später immer noch ein Geheimtip, habe hier wenig neues dazu gefunden. Wenn es euren aber so wir meiner geht, habe ich aber auch eine Vermutung, warum: viel Grün, wenig Frucht. Dieses Jahr habe ich wieder keine einzige Beere geerntet, geblüht hatte sie, aber auch nicht reichlich.
Die Pflanze steht seit ca. 10 Jahren und reicht über 4 m in die Breite. Sie steht sonnig auf Lehm. Gedüngt wurde nicht aktiv. Mache ich was falsch?

Ich kann mir dein Problem nicht erklären - ich fürchte dass deine Pflanze an irgendeiner Krankheit (z.B. Krümmelfrüchtigkeit) oder ähnlichem leidet. Ich hatte meine ca. 4 Jahre in einem Topf (normale gekaufte Gartenerde) und völlig egal ob sonnig oder halbschattig gestellt oder auch eher trocken oder häufig gegossen, sie hat immer enormes Wachstum und jede Menge Früchte gehabt.

Seit 2 Jahren steht sie jetzt halbschattig hinter einem Ahorn in lehmigem Sand, wächst wie Unkraut - aber immer mit jeder Menge Früchten.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: kaliz am 24. Oktober 2016, 11:24:24
Bei mir stehen die Pflanzen jetzt im zweiten Jahr halbschattig und der Ertrag war echt enorm. Ich bin echt am überlegen im Winter die Sommerhimbeeren aus dem Garten raus zu schmeißen und durch Japanische Weinbeeren zu ersetzen. Viel höherer Ertrag bei besserem Geschmack. Der Einzige Nachteil ist das kleinere Erntefenster. Bei den Himbeeren reifen von Frühling bis in den Winter hinein immer wieder mal ein paar Früchte, während die Ernte der Japanische Weinbeere sich auf ca. ein Monat beschränkt.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2016, 11:29:53
wuchern tun sie halt schon, bei mir war bald mal 50 m2 zu ,habe paar an den waldrand gepflanzt und die anderen gerodet, dort ist es ihnen aber zu trocken und sie kümmern
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: cydorian am 24. Oktober 2016, 12:12:45
Sie brauchen feucht. Zu trocken sind meine eingegangen, an einer feuchten Stelle sind sie invasiv.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Waldschrat am 24. Oktober 2016, 12:48:14
Ich finde sie ausgesprochen lecker. Von invasiv kann zumindest hier nicht die Rede sein sofern man darauf achtet, dass die Ranken nicht dem Boden auflagern und an den Spitzen Wurzeln bilden. Die Pflanzen an sich machen keine Ausläufer und bleiben an Ort und Stelle.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2016, 13:20:38
da hast du recht
aber wenn man das versäumt und danach nichtmehr an die rankenspitzen herankommt verdreifachen sie sich pro jahr
man müsste halt wirklich pflegen und die 2jährigen triebe wegschneiden
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: floXIII am 24. Februar 2018, 08:00:00
Habe mir nun auch eine japanische Weinbeere gekauft. Nun stellt sich die Frage nach dem geeigneten Standort.
Kann ich die Weinbeere in die bestehenden Himbeerreihe setzen? Dort ist eine Lücke von ca. einem Laufmeter, sie könnte ca. 2m in die Höhe am Gerüst gezogen werden. Ich dachte daran, in dieser Lücke ca. 4-6 Ruten der japanischen Weinbeere hochzuziehen. Würde das funktionieren, oder ist sie zu wuchsstark dafür? Die Himbeeren stehen dort eher trocken.


Ich hätte noch ein anderes Plätzchen, dort könnte sie sich ungehindert als Strauch entfalten. Dort fürchte ich aber, sie nicht gut unter Kontrolle halten zu können. Ich will keine Invasion dort haben. Der Boden wäre feuchter  als erstgenannter.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Waldschrat am 24. Februar 2018, 08:14:08
Völlig egal. Das (leckere) Zeug wächst überall und ist komplett pflegeleicht, anspruchslos und unkompliziert. Man muss nur peinlich darauf achten, keine Triebe in Bodennähe zu lassen, dann bekommt man mehr Pflanzen als man evtl. möchte. Jede  Triebspitze wurzelt bei Bodenkontakt.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: floXIII am 24. Februar 2018, 08:24:11
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn sie zu groß wird, kann man also auch einfach während der Vegetationsperiode Triebe einkürzen bzw. ganz entfernen?
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Waldschrat am 24. Februar 2018, 08:28:13
Tat ich noch nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: floXIII am 24. Februar 2018, 08:45:45
Ok, ich warte mal bis die Pflanze geliefert wird und entscheide dann spontan den Standort  ;)
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: kaliz am 24. Februar 2018, 18:40:23
Die Pflanzen wachsen eher in die Höhe denn in die Breite und bilden keine Ausläufer. Man sollte die Triebe allerdings an einer Stange festbinden. Einkürzen während der Wachstumsperiode würde ich sie eher nicht, damit entfernt man potentiell Beeren. Entfernt werden lediglich im Winter die abgetragenen Ruten, die dann auch absterben und an der dunklen Farbe leicht zu erkennen sind. Man kann die einjährigen Ruten im Winter dann zwar auch auf eine gewünschte Höhe einkürzen (z.B. zwei Meter), allerdings entfernt man damit wie gesagt potentiell was vom Ertrag.
Im Halbschatten werden die Früchte größer, in voller Sonne bleiben sie kleiner, reifen aber früher. Wenn man den Platz hat würde ich einen Teil der Pflanzen im Halbschatten und den anderen Teil in voller Sonne pflanzen um eine längere Erntesaison zu erreichen.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 24. Februar 2018, 19:44:20
Das Teil macht so lange Seitentriebe, ich schneide im Frühjahr auf zwei Augen ganz ähnlich wie bei den Brombeeren. Trotz allem wird die Pflanze sehr breit, mich würde so ein Stachelmonster bei den normalen Himbeeren stören.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: kaliz am 24. Februar 2018, 23:57:30
Echt jetzt? Meine machen überhaupt keine Seitentriebe. Da wächst im ersten Jahr eine bis zu 3 Meter lange Rute und im nächsten Jahr bilden sich daran in kurzen Abständen zueinander (30 cm oder so) vielleicht so 10 cm lange Zweiglein mit Früchten daran. Im darauffolgenden Winter sterben die Ruten dann ab und werden entfernt. Die Einjährigen Ruten binde ich dabei gleich wieder hoch.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: floXIII am 25. Februar 2018, 08:32:35
Diese Unterschiede im Wuchsverhalten sind interessant. Gibt es da mehrere verschiedene Sorten die im Umlauf sind? Man sieht ja, soweit ich das bisher gesehen habe, nie irgendeinen Sortennamen bei den japanischen Weinbeeren. Beim Geschmack gibt es ja auch scheinbar komplett unterschiedliche Meinungen.

Ein Wuchs wie bei Kaliz würde gut in meine Himbeerreihe reinpassen. Wächst sie aber so wie bei Elro dann fällt der Standort bei den Himbeeren definitiv weg.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 25. Februar 2018, 16:41:18
Meine verhält sich echt wie eine Brombeere mit über 1m langen Seitentrieben die teils auch wieder Seitenverzweigungen bilden, da muß man hart mit der Schere arbeiten sonst ist ein mal eben daran vorbei laufen nicht möglich zumal das Zeug auf de Boden dann bewurzeln würde.
Aber wie ich schon mal geschrieben habe schmeckt sie eh nicht besonders und wird demnächst ausgebuddelt.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: RosaRot am 25. Februar 2018, 17:21:16
Es muss da verschiedene Sorten geben. Ich durfte vor zwei Jahren in einem Garten davon naschen. Die schmeckten vorzüglich, die Hecke sah aus wie eine sehr hohe Himbeerhecke.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: oile am 25. Februar 2018, 17:37:07
Wenn man die abgetragenen Ruten nicht bodeneben abschneidet,  bilden sie Seitentriebe. Außerdem bewurzeln sich die Ruten sehr leicht und schwupp - hat man ein ganzes Verhau.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 25. Februar 2018, 19:45:36
Ich schneide immer die abgetragenen Ruten gleich nach der Ernte bodeneben ab. Das was bei mir Seitentriebe macht sind die neuen Ruten und darum schneide ich sie auf 10cm Zapfen. Daraus treiben im nächsten Jahr die Fruchttriebe.

Ähm, mal eine ganz blöde Frage, verwechselt Ihr die Weinbeere mit der optisch relativ ähnlichen Dormanbeere?
Manchmal wird die Dormanbeere auch als Weinbeere verkauft.
Die ist viel aber großfrüchtiger und treibt zwar lange Ruten aber keine elenden Seitenverzweigungen wie meine Weinbeere.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Aella am 25. Februar 2018, 20:04:32
 Ist mir auch passiert bis Elro mich aufgeklärt hat.im alten Garten hatte ich eine stehen...als japanische Weinbeere gekauft, war aber eine dormanbeere. Eindeutigstes Indiz: Absolut Stachel- und Haarfrei  :D
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Aethiopicum am 25. Februar 2018, 21:27:15
Hallo, etwas offtopic: Weiß jemand, ob die Jap. Weinbeere inzwischen in Deutschland invasiv ist? Ich habe nämlich vor ein paar Tagen mitten im Wald Ruten gefunden, die meiner Meinung nach eindeutig zu Rubus phoenicolasius gehören. Gibt es irgendwelche einheimische Arten, die ähnlich aussehen?
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: cydorian am 25. Februar 2018, 22:02:57
Ich habe die japanische Weinbeere schon vor über zehn Jahren auf einer Ruderalfläche gesehen, da hat sie sich absolut beherrschend benommen, war flächendeckend und zeigte sich sehr konkurrenzstark. Sie erreicht Dominanzbestände. In den USA wird sie auch als invasiv klassifiziert.

In der deutschen Liste invasiver Arten ist sie aber (noch?) nicht. Aber andere rubus, Rubus armeniacus.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Daniel - reloaded am 26. Februar 2018, 13:41:01
Hmmmm.....
Also meine jap. Weinbeeren wächst an nem Rosenbogen und verhält sich lieb und brav.
Macht ihre 3-5m langen, unverzweigten Ranken, die werden, wenn sie um den Bogen rum sind, eben wieder hochgetüddelt, bildet im Frühjahr Seitentriebe mit Massen an Blüten und später Früchten, bildet neue Ranken und die alten sterben brav ab.

Mir schmecken die Früchte als Naschobst vorzüglich, Marmelade habe ich noch nicht getestet.
Als Bestandteil einer Quarkmasse (für Torte) schmeckten die passierten Beeren allerdings nicht nach ihr und nicht nach ihm......
Entweder werden es dieses Jahr so viele, dass eon Marmeladenversuch lohnt, oder wir essen sie stumpf von der Hand in den Mund, vollreif richtig lecker.

Achso: Standort feucht und vollsonnig und im Frühjahr gibts entweder ne Hand voll Beerendünger oder Blaukorn, je nachdem was ich gerade zur Hand habe.

Im Vergleich zu Boysen- und Tayberry oder Himbeeren eine brave Pflanze sofern man verhindert, dass die Ruten Bodenkontakt kriegen....
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: kaliz am 26. Februar 2018, 14:32:22
Meine sind ganz sicher japanische Weinbeeren und keine Dormanbeeren. Dormanbeeren hätte ich gerne, die Pflanze die ich Anfang letzten Jahres gekauft habe, mochte aber wohl den Standort nicht und ist eingegangen. Im Frühjahr werde ich wohl eine neue kaufen und es erneut probieren. Ich möchte die absolut geschmacklosen, kaum tragenden Sommerhimbeeren, die bereits im Garten waren wie ich ihn übernommen habe, durch etwas Besseres ersetzen.

Hab mal kurz gesucht aber leider kein Bild gefunden wo man die ganze Pflanze sieht. Irgendwie fotografiere ich offenbar immer nur die Beeren.
Den Geschmack der japanischen Weinbeeren finde ich dem von Himbeeren weit überlegen und auch der Ertrag ist viel besser.
Die abgetragenen Ruten sterben im darauffolgenden Winter ab, die können gar nicht neu austreiben, selbst wenn man sie stehen ließe.

Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen hier, frage ich mich auch, ob es so unterschiedliche Sorten gibt. Meine Pflanzen habe ich von jemandem geschenkt bekommen, aber im Internet und in Geschäften habe ich noch nie eine Sortenbezeichnung gesehen, da werden sie immer nur japanische Weinbeere genannt.
Was die Ausbreitung betrifft, kann ich nur beisteuern, dass sie sich recht leicht aussamen. Was ich durchaus erstaunlich finde, da ich die Pflanzen immer sehr gründlich abernte, aber offenbar fallen doch immer wieder mal Früchte zu Boden. Im Frühjahr finde ich immer kleine Sämlinge (so um die 30cm mit gutem Wurzelwerk) die sich recht gut umpflanzen lassen.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 26. Februar 2018, 18:50:26
Deins ist eindeutig eine Weinbeere ;)
Du hast halt eine brave erwischt.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. März 2018, 01:22:51
Ich hol mir heuer auch wieder eine. Meine Jungpflanze ist mir im Topf im Winter eingegangen. Aber ich war von ihr begeistert.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Wurmkönig am 02. März 2018, 06:57:08
Der Geschmack ist ganz OK, aber winzige Früchte die auch bald zerkrümeln. Da ist mir die Dorman Red doch lieber. Meine wächst auch eher aufrecht, Sämlinge habe ich aber noch nie gefunden.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: gremlin am 06. Juli 2020, 19:06:14
Hallo,

ich habe letztes Jahr zwei japanische Weinbeeren gepflanzt und finde sie geschmacklich sehr gut. Im ersten Jahr waren schon einige Beeren am Strauch und der Strauch wuchs von 1,2m auf 3,5 m bis in den Herbst.
Nun sind schon neue Triebe zu sehen und die Sträucher haben sehr viele Früchte. Leider scheint einer der Sträucher ein Problem zu haben. Die Blätter sind gelb und verdorren, Was könnte das Problem sein? Die Erde habe ich versucht meist feucht zu halten. Die neuen Triebe schauen noch gut aus. Scheint nicht mein Pflanzenjahr zu sein.

Gruß,
gremlin
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Fischmac am 06. Juli 2020, 21:01:07
Das kommt öfters vor, wie auch bei mir und ist kein örtliches Problem. Die Triebe mit gelben Blättern sofort auf Stummel niederschneiden, bringt den jungen Trieben mehr Kraft. Bestimmt weist Du, dass sie auf den 2 Jährigen Trieben den meisten Ertrag liefert, also sollte deine Mama im Herbst nicht alle Triebe bodeneben abschneiden  ;) (wie bei mir passiert)  :o
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: oile am 06. Juli 2020, 21:06:14
Bestimmt weist Du, dass sie auf den 2 Jährigen Trieben den meisten Ertrag liefert, also sollte deine Mama im Herbst nicht alle Triebe bodeneben abschneiden  ;) (wie bei mir passiert)  :o
Du meinst sicher, dass sie an den Trieben tragen, die sie im Vorjahr neu geschoben haben?
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Fischmac am 06. Juli 2020, 21:17:44
Weil ich das Kraut schon knappe 10 Jahre im Garten habe würde ich mit Überzeugung antworten: BESTIMMT
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2020, 02:03:22
Habe vor kurzem diesbezüglich etwas pickiert... Mehr oder weniger... Ist wenigstens etwas besser als vorher...

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dGQIlyzzHnvKCRX17r1yyNQW5PxVF6-xTCDoIXzAqQTmHN9cLfYhidIrnM3HCh4cHahLf89I6HV4pIl2yudOo_Sp5EG0nOYMPy4kBgC8EqjbnB4C5XH00ND2eo9RzHBbRmXFEPRwWorYRAVJDi8rsEvQ=s758-no?authuser=0)
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: gremlin am 07. Juli 2020, 13:55:52
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe letztes Jahr alle Triebe, die Früchte getragen haben bodennah abgeschnitten, hatte ich heuer erst nach der Ernte vor :),
@Fischmac: Was könnte die Ursache gewesen sein? Soll ich gleich die alten Triebe zurückschneiden oder noch auf Früchte hoffen/warten?

Gruß,
gremlin
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: oile am 07. Juli 2020, 14:19:55
Weil ich das Kraut schon knappe 10 Jahre im Garten habe würde ich mit Überzeugung antworten: BESTIMMT
Ich hätte diese Triebe jetzt als einjährig bezeichnet.  :-X
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Fischmac am 07. Juli 2020, 15:51:17
Die Haupternte ist an den zweijährigen Trieben zu finden. Daran werden die Früchte auch etwas größer, sind aber noch immer viel kleiner wie bei einer Himbeere neuerster Züchtung. Die abgeernteten Triebe gleich nach der Ernte oder noch im Herbst auf 10cm Stummel abschneiden. Eine der wenigen Fruchtpflanzen welche noch im Herbst und nicht erst im Frühjahr abgeschnitten werden sollte. Steht auch so in der Literatur und habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe fast alle meine Himbeeren entsorgt oder haben sich diese selbst getötet. Da bleibt diese Sorte an Robustheit am ersten Platz neben Black Jewel, Autumn Passion und Autumn Amber die ich noch habe und sich stresslos weiterentwickeln und geschmacklich die altbekannte Blissy in den Schatten stellen. Vor allem Amber hat einen kräftigen exotischen Touch.

Edit: Die 2-j. Triebe werden zw. 2-3 Meter lang und brauchen einen Stützstab, also etwas Arbeit.
Junge Pflanzen im ersten Pflanzjahr würde ich im Herbst radikal auf Stummel zurückschneiden. Die Pflanze braucht einen großen Wurzelkörper und kann sie damit besser bilden. Ohnehin braucht die Pflanze 2-3 Jahre um richtig in die Gänge zu kommen und auch wirklich die wohlschmeckende Frucht erzeugen zu können. Kein Wunder, zumal die Pflanzen meistens nur im 1,2 li Topf erhältlich sind.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Fischmac am 07. Juli 2020, 16:05:53
Ergänzend:
Auch etwas eigenartig bei dieser Gattung ist, das aus unbekannten Gründen immer wieder Triebe, egal welches Alter und Höhe absterben und sich mit gelben Blättern zeigen. Ich habe keine Idee und Antwort dafür gefunden. Hohlräume durch Mäuse mag sie gar nicht und würde ich in solch einem Gefahrengebiet das Teil in einem großzügigen Hasengitterkorb pflanzen.

Diese abgestorbenen Triebe schneide ich immer sofort beim ersten Anzeichen ab. Eine entwickelte Pflanze macht ohnehin um die 10 Triebe im Jahr, also kein Stress. Die Ernte ist nach 2-3 Jahren Standzeit gigantisch. Das bringt keine Zuchthimbeere. Der Geschmack eher neutral, nicht so spannend wie bei Black Jewel, Autumn Passion oder Autumn Amber. Das sind geschmacklich, wenn man etwas Exotic will die Besten.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juli 2020, 16:08:09
Habe vor kurzem diesbezüglich etwas pickiert... Mehr oder weniger... Ist wenigstens etwas besser als vorher...

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dGQIlyzzHnvKCRX17r1yyNQW5PxVF6-xTCDoIXzAqQTmHN9cLfYhidIrnM3HCh4cHahLf89I6HV4pIl2yudOo_Sp5EG0nOYMPy4kBgC8EqjbnB4C5XH00ND2eo9RzHBbRmXFEPRwWorYRAVJDi8rsEvQ=s758-no?authuser=0)

Warum die Mühe? Triebspitzen mit Bodenberührung schlagen freiwillig zügig Wurzeln.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Fischmac am 07. Juli 2020, 16:12:23
ich habe keine Ahnung was Du meinst.

Aber hilft ja nichts wenn die neuen Triebe Wurzeln schlagen und die Mutter noch herumschwächelt. Deine Pflanze ist mehr als jung unterwegs.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2020, 18:34:39
Ich habe keine eigene Pflanze mehr und kam nur noch an die Früchte heran, also habe ich es mal mit Aussaat probiert. Stecklinge haben bei mir bis her nicht funktioniert.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Feigenpeter am 08. Juli 2020, 20:21:27
Wann wäre dann die beste Zeit um Stecklinge zu machen ? habe es im Frühjahr versucht und das wurde leider nix Gruss aus Luxemburg P.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juli 2020, 20:27:38
Fixiere die Triebspitzen am Boden. Die machen das dann ganz allein.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. Juli 2020, 22:07:45
Nehme den Tipp von Waldschrat an. Absenker sind wirklich viel einfacher. Ich habe es mit und ohne Hormone versucht sie per Stecklinge zu vermehren. Mir fällt es generell schwer Rubus per Stecklinge zu vermehren. Man braucht gespannte Luft und viel Fürsorge.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: minthe am 12. Juli 2020, 22:31:27
Kaliz, dein Ableger macht such super praechtig. Die frischen Triebe sind mir ueber den Kopf gewachsen und die heutige Ernte kann sich auch schon sehen lassen.  :-* Danke!



r.phoenicolasius



(https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=145112&fullsize=1)
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2020, 22:42:02
Ui, das freut mich.  :)
Bei mir hat die Ernte auch gerade begonnen.

Übrigens, der Stachelbeerableger von Dir macht sich auch prächtig, ist schon ein richtig schöner Strauch. Danke!
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: mikie am 12. Juli 2020, 22:49:16
Bei mir kommt die Weinbeere Ende des Jahres in den Garten oder auf den Kompost.
Sooo toll finde ich die nicht. Schmeckt gut, aber die Pflanze sieht nicht schön aus und die Kerne sind mir zu hart.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Marsch_Düne am 09. August 2020, 19:24:51
Hier neigt sich die Japanische Weinbeeren-Ernte dem Ende entgegen. Auf dem Bild sind Früchte zu sehen, wie man sie nicht ernten sollte.
Die reif aussehende 'Beere' ist noch zu hell rot und nicht vollständig ausgereift. Sie schmeckt in diesem Zustand leicht sauer nach nichts.
Die unvollständige Frucht ist überreif, schmeckt vergoren, zerfällt leicht und ist matschig.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Marsch_Düne am 09. August 2020, 19:34:28
Und so sehen reife Japanische Weinbeeren aus.
Ich zerdrücke die Früchte einfach mit der Zunge gegen den Gaumen. Heraus tritt der köstliche sauer-fruchtige Saft. Der Rest wird einfach geschluckt. Mich erinnert der Geschmack immer ein wenig an selbstgepressten Granatapfelsaft.
Steht die Pflanze zu trocken, bildet sich zu wenig Saft und die 'Beeren' schmecken nur kernig.
Außer als Naschobst habe ich noch keine weitere Verwendung ausprobiert.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Elro am 09. August 2020, 21:49:07
Da hier wegen KEF nichts vollreif werden darf flog die Weinbeere raus. Kleine Winzbeeren mit winzigem Ertrag und mir zu wenig Geschmack, kurz alles an der ist winzig nur der Wuchs der Pflanze nicht ;D
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: SelinaK am 09. August 2020, 22:07:13
Meine Enkerl LIEBEN sie - und ich auch ...
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Mona6464 am 21. November 2022, 12:00:28
Mich würde mal interessieren womit ihr eure Weinbeeren so düngt. Meine 2021 gepflanzte Weinbeere hat sich soweit recht gut entwickelt, gut geblüht und viele Beeren angesetzt. Nur leider waren die Früchte im Gegensatz zum Vorjahr sehr winzig.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2022, 12:31:38
Ich dünge alles Beerenobst (und alle anderen Pflanzen im Garten) mit den üblichen Stickstoffdüngern wie Kalkammonsalpeter, schwefelsaurem Ammoniak, Harnstoff usw.
Zudem benutze ich Kompost und Mulchmaterial, was so anfällt. Ab und an kaufe ich auch Stroh zum mulchen.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: cydorian am 21. November 2022, 12:48:48
Die waren auch hier winzig, das lag aber nicht an der Düngung, sondern an der Hitze.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2022, 12:50:40
Wenn es trocken wird sind frühe Wassergaben immer besser in der Wirkung als spätere.
Titel: Re: Japanische Weinbeere - Geheimtipp
Beitrag von: Mona6464 am 22. November 2022, 12:29:06
Danke für eure Antworten. An Wassermangel könnte es auch mit gelegen haben, hab zwar zusätzlich gegossen aber der Sandboden hier hält das Wasser nicht sehr lange.
Das es an der Hitze gelegen hat kann ich zwar nicht ausschließen, glaube es aber weniger denn die Beerensträucher stehen bei mir im hinteren Teil des Gartens, direkt am Waldrand wo es ohnehin kühler ist. Sonne bekommen sie dort von morgens bis höchstens 14 Uhr.