garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: toto am 06. März 2020, 15:28:06

Titel: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 06. März 2020, 15:28:06
Wiedermal eine Frage: ich hatte Äste von Apfel usw. kleingesägt und aufgestapelt zum trocknen, da ich damit das Treibhaus gelegentlich heize.
Vorher lagen diese Äste einige Monate (ungesägt) aufgestapelt an der gleichen Stelle - keine Tierspuren, keine Nagespuren.

Jetzt, wo die zersägten Äste aufgestapelt am Zaunrand (zum Feld hin) sind, sehe ich diese Nagespuren - zum ersten Mal seit 30 Jahren.
Es gab schon öfter Haufen mit abgesägten Ästen. Früher hat man diese verbrannt. Ich stapele allerdings seit einigen Jahren verwendbare Äste zersägt, da diese für einen Werkstattofen gut verwendbar sind.

Jetzt diese Spuren - überraschen mich etwas. Wären es Ratten, hätten mich die Hunde längst aufmerksam gemacht. Ratte fällt also aus meiner Erfahrung her aus. Zudem: es gibt immer mal Wanderratten hier am Feldrand/Holzlager für einige Wochen auf "Durchzug" - die hätten jahrelang solche Nagespuren hinterlassen können - haben sie aber nicht. Die Hunde zeigen immer an, wenn es welche gibt. Hier jedoch nicht.

Außerdem: egal welches Tier so nagt - warum geht es dann nicht an die niedrigen Bäume und die jungen Zweige?

(https://s19.directupload.net/images/200306/445yd2b3.jpg)
(https://s19.directupload.net/images/200306/pjrbpryk.jpg)
(https://s19.directupload.net/images/200306/fcctyldt.jpg)
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2020, 18:10:05
hasen, kaninchen, gibts sowas bei dir
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: Ruth66 am 06. März 2020, 18:47:33
Ich hätte auch auf Kaninchen getippt.
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 06. März 2020, 21:29:39
Möglich ist alles - nur Kaninchen - da würden ja wohl die Hunde durchdrehen! Ich bin jeden Tag noch gegen 24 Uhr draußen mit Rundgang usw., manchmal später. Hasen gibt ers, aber die sind im Raps aufm Acker. Warum sollten die übern Maschendraht springen, um an das Holz zu kommen?
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2020, 21:37:44
oben drüber gehn sie nicht, schau mal ob sie unten durchkommen
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: Zittergras am 06. März 2020, 21:40:38
So sah bei mir die Wurzel des jungen Apfelbaums aus, nachdem ihn die Wühlmäuse bearbeitet hatten. Aber die war unter der Erde, ob die auch oberirdisch fressen?

Für ein Kaninchen ist mir das fast zu sauber "gearbeitet".

Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 06. März 2020, 21:43:12
naja, angeblich habe ich ja ne Wühlmaus, so ein Riesenteil fast rattengroß ohne Ohren... im Garten. Ob es das Viech ist?
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2020, 21:47:44
das liese sich denke ich anhand der nage, zahnspuren einschätzen, ob maus oder hase
sind es nur die freiliegenden äste oder auch welche im stapel
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: oile am 06. März 2020, 22:04:46
ob die auch oberirdisch fressen?


Das habe ich gelesen. Im Winter sollen die das machen, unter Schnee.
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 06. März 2020, 22:32:29
ob die auch oberirdisch fressen?


Das habe ich gelesen. Im Winter sollen die das machen, unter Schnee.
Aber wir haben keinen Schnee und der Stapel ist ca. 1,50 hoch.
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: Loli am 06. März 2020, 22:45:53
Sieht nach Rehverbiss aus.
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: Asinella am 06. März 2020, 22:56:04
Das sind Mäuse. Solche Nagespuren habe ich öfter. Sowohl an Obstbaumschnitt im Obstgarten als auch im aufgeschichteten Brennholz (aus Obstbaumschnitt) oder einem kleineren Totholzhaufen am Rand der Wiese. Dort wird auch von Rehen verbissen, aber die holen sich nur die saftigen Knospen und schälen nicht (möglicherweise würden sie das bei großem Futtermangel machen).
Rinde fressen sowohl Feldmäuse als auch Gelbhalsmäuse und wohl auch noch weitere Arten.
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 06. März 2020, 23:32:40
Das sind Mäuse. Solche Nagespuren habe ich öfter. Sowohl an Obstbaumschnitt im Obstgarten als auch im aufgeschichteten Brennholz (aus Obstbaumschnitt) oder einem kleineren Totholzhaufen am Rand der Wiese. Dort wird auch von Rehen verbissen, aber die holen sich nur die saftigen Knospen und schälen nicht (möglicherweise würden sie das bei großem Futtermangel machen).
Rinde fressen sowohl Feldmäuse als auch Gelbhalsmäuse und wohl auch noch weitere Arten.

Danke. Dann bin ich je beruhigt. Die Katzen bringen ja fast täglich ne Maus. Im letzten Sommer war es ganz schlimm. Da brachtec der Kater in einer Nacht 6 Stück, fein aufgereiht vor die Haustür gelegt.
Und die Waldohreule nistete das erste Mal in unseren Tannen mit 5 Jungvögeln - ich konnte beobachten, dass über Wochen jede Nacht mindestens 5 Mäuse an die Jungvögel verfüttert wurden... über Wochen!
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2020, 06:27:35
mäusefraß kann ich bestätigen, genau sowas hatte ich an im schuppen eingelagerten frischem apfelholz auch schon. größeres viechzeug kommt nicht in den schuppen hinein. ;)
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: Cryptomeria am 07. März 2020, 13:32:10
Ich stimme mit Mäusefraß auch zu. Bei mir sind es auch Feld - und Gelbhalsmäuse. Insbesondere  an Apfelbaumzweigen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 07. März 2020, 14:08:29
Ich stimme mit Mäusefraß auch zu. Bei mir sind es auch Feld - und Gelbhalsmäuse. Insbesondere  an Apfelbaumzweigen.
VG Wolfgang

Genau, Apfel ist besonders benagt. Ich hatte mich nur gewundert - die abgeschnittenen, noch nicht kurz gemachten langen Zweige lagen eigentlich auf der gleichen Stelle schon ein paar Wochen. Da war nix. Erst nachdem ich sie gesägt und gestapelt hatte.
Andererseits - so trocknen sie schneller und heizen besser ;D
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2020, 14:14:29
zuvor hatten sie wohl unterirdisch die wurzeln deiner lieblingspflanzen......
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 07. März 2020, 14:17:51
zuvor hatten sie wohl unterirdisch die wurzeln deiner lieblingspflanzen......

Da ist - zum Glück - bisher noch nichts betroffen. Nur in arg kalten Wintern mit viel Schnee nagten sie schon mal die Knospen oder frischen Austriebe. Aber: was war nochmal Winter? ;D
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2020, 14:50:43
winter hatte ich gestern
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 07. März 2020, 15:09:25
winter hatte ich gestern
beweisen 8) 8) 8) :D
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2020, 15:12:39
 ;D
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: toto am 08. März 2020, 02:00:20
;D
Danke!
Sieht schön aus - aber bitte kein Schnee zu uns hier, wo grad schon Frühling in der Luft liegt - falls es mal nicht!!! regnet, also selten :)
Titel: Re: Tierspuren - Nagespuren?
Beitrag von: lord waldemoor am 08. März 2020, 08:40:02
die sonne hat den schnee schon weg