garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Anke02 am 31. Oktober 2021, 09:16:12

Titel: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Anke02 am 31. Oktober 2021, 09:16:12
Am 12. und 13.2.2022 soll es so weit sein!  :D :D

https://www.luisenpark.de/schneegloeckchen-tage-25-02-2017-10-00-26-02-2017-17-00
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Anke02 am 31. Oktober 2021, 09:17:56
Die Gerüchteküche brodelt und Joe Sharman soll evtl. nach Knechtsteden kommen. Vielleicht dann auch Hoffnung für Mannheim... 8)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Anke02 am 31. Oktober 2021, 09:19:16
Hauptsache, es klappt, dass wir Purler uns dort endlich wieder begegnen  :D

Ich hatte es direkt in den Kalender eingetragen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lilo am 11. November 2021, 14:24:22
Ich freu' mir jetzt schon einen Wolf wegen der Schneeglöckchentage.

Hoffentlich haben wir alle bis dahin coronamäßig die Kurve gekriegt. Meinen Teil dazu habe ich beigetragen: Seit vergangenen Freitag bin ich geboostert. Habe mich dafür 3 Stunden lang beim Impfbus angestellt.

Und wenn wir uns dann treffen, dann wird doch auch getauscht, oder?
Soll ich wieder jemandem Kompost mitbringen?

Und gehen wir dann wieder zum Chinesen?

Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 11. November 2021, 14:36:28
Lilo, mir geht's auch so :D - Zumindest mit der Vorfreude. Die Drittimpfung steht im Januar an...
.
Und ich wollte schon ganz vorsichtig fragen, ob man schon "Tauschmaterial" vorbereiten und listen soll 8)
.
Bei mir muss noch Einiges aus den Beeten, was dann entsprechend zwischengelagert werden müsste, denn im Februar herrscht hier oft noch tiefer Winter ❄️☃️🌨
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Hausgeist am 11. November 2021, 16:59:57
Wir werden wohl nicht dabei sein. Eure Vorfreude in allen Ehren, aber ich habe erstens leise Zweifel, dass solche Veranstaltungen im kommenden Winter tatsächlich stattfinden werden und zweitens große Zweifel an der Vernunft Disziplin der Käufer, die sich um die Stände drängen werden.  :P Aber die Daumen drücke ich trotzdem. ;)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 11. November 2021, 17:16:21
Bei mir ist die Vorfreude auch noch gebremster Schaum. Aber es wäre so schön, wenn es denn klappen würde...
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Anke02 am 11. November 2021, 17:41:47
Natürlich kommt es am Ende auf die Bedingungen/Voraussetzungen an.

So lange freue ich mich jetzt einfach mal darauf  8) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Ingeborg am 11. November 2021, 17:51:15
Also ich freu mich einfach schon mal. Habe sogar schon meine Topf-Hostas im Hinblick auf kommenden Tausch geteilt. Chinese is ne gute Idee!
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lilo am 11. November 2021, 17:57:14
Ist schon klar, die "Idee" ist schließlich von Dir.  ;D

So lange freue ich mich jetzt einfach mal darauf  8) :D

Genau, ich freu' mich jetzt 3 Monate lang und wenn es dann nicht klappt, bin ich eine halbe Stunde lang gefrustet.

Allerdings, wenn die Schneeglöckchentage stattfinden und Hausgeist kommt nicht, bin ich deutlich länger als eine halbe Stunde gefrustet, das sollte er wissen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Krokosmian am 11. November 2021, 18:08:30
Letztes Mal war Corona noch so ein ein weit entfernte vages Gefühl, das Gedränge für mich aber auch so schon nicht mehr wirklich feierlich. Soll es jetzt nicht geben, das wäre in jedem Fall ein Gewinn. Wenn es dann wirklich wahr und möglich wird, käme mir der frühe Termin jedenfalls sehr gelegen! (Außerdem wartet hier Leergut darauf dort hin zurückzukommen, wo es neu befüllt wird!)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. November 2021, 18:12:27
Ich reihe mich ebenfalls in die Liste der Vorfreuer ein, es gab ja schon für dieses Jahr ein Hygienekonzept mit weit verteilten Ständen im Außenbereich (was nur aufgrund des Lockdowns dann doch nicht umgesetzt werden konnte), das sollte nächstes Jahr zumindest mit "2G" durchführbar sein, Coronazahlen hin oder her. Das Purler-Tauschtreffen hat ja schon fast Tradition, und mein Vorgarten hat trotz hunderter verbuddelter Narzissen auf jeden Fall noch Platz für ein paar Schneeglöckchen, Krokusse und Co. ;) Chinese ist nach wie vor nicht mein Ding, aber es gibt auch abseits davon ja mehr als genug Gelegenheiten, sich miteinander auszutauschen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Ruth66 am 11. November 2021, 18:14:04
Ich warte ab, was bis dahin wird. Ansonsten Vorfreude.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Krokosmian am 11. November 2021, 18:15:16
Auf FB steht (noch?) "in der Baumhainhalle".
.
Am Ende muss man halt wirklich schauen wie es dann ist.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lis am 11. November 2021, 18:57:19
Auf FB steht (noch?) "in der Baumhainhalle".
.
Am Ende muss man halt wirklich schauen wie es dann ist.

Es wird aber neben der Baumhainhalle auch die Orangerie erwähnt. Ich weiß jetzt zwar nicht wo die ist, aber warten wir es einfach mal ab
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Krokosmian am 11. November 2021, 19:04:26
Eben, wie geschrieben: muss man sehen.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lutetia am 12. November 2021, 17:23:56
Ich bin bei der Vorfreude auch voll dabei!  ;D Wäre ja herrlich, wenn das im Februar klappen würde. ;D ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: kaieric am 17. November 2021, 00:31:05
jubeln können wir ja immer noch ;D
leider beisst sich der markt mit einem kanarenurlaub mit familie bei freunden, von dem wir am abend des 12.2. zurückkehren. ob wir es dann am 13ten noch schaffen, steht in den sternen ::) sollten sich alle pessimistischen prognosen nicht bewahrheiten, könnte ich mir einen hauruck-besuch durchaus vorstellen 8)
(allein euch zu sehen, wäre der hauptgewinn :D)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Hero49 am 11. Januar 2022, 16:45:58
Scheinbar findet der Schneeglöckchenmarkt in diesem Jahr statt oder weiß jemand etwas anderes?
Bei mir könnte es klappen mit einem Besuch.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Uwe S am 11. Januar 2022, 16:49:27
Es ist noch nichts entschieden , aber ich habe wenig Hoffnung.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: pearl am 11. Januar 2022, 17:30:09
ja, leider gibt es zur Hoffnung wenig Anlass. Wir müssen eben alles online erledigen  :(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Januar 2022, 18:13:29
Keine Tauschaktion an offenen Heckklappen :-\ :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Anke02 am 11. Januar 2022, 18:21:08
Und Ausrufen von "wer wollte nochmal die Galanthus nivalis?" wie auf dem Großmarkt! Oder anquatschen "bist du Neo von Pur?"!  ;D

 :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Ekwisetum am 11. Januar 2022, 18:48:37
Auf der Homepage steht bisher nichts von einer Absage. Die Ausstellerliste ist leider noch nicht online.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lis am 11. Januar 2022, 19:07:38
Hab eben in fb gelesen dass die Veranstaltung leider abgesagt wurde  :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: cydora am 11. Januar 2022, 19:12:49
Ach, das ist traurig  :'( :'( ich hatte so gehofft...
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: pearl am 11. Januar 2022, 19:22:33
Keine Tauschaktion an offenen Heckklappen :-\ :'(
.
oder alternativ im Wiesengarten? Es ist ja nichts gegen eine kleine Versammlung im Außengelände zu sagen.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lis am 11. Januar 2022, 19:25:29
Ach, das ist traurig  :'( :'( ich hatte so gehofft...
Ich auch, aber irgendwie hab ich es geahnt und mir meine Wunschglöcklein das Jahr über online bestellt  ::)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. Januar 2022, 19:28:14
Oh, wie schade! Auch ich hatte bis zuletzt gehofft, dass es mit einem entsprechenden Konzept klappt, aber letztendlich war es den Veranstaltern wohl zu heiß... Aber pearl hat recht, gegen ein Treffen irgendwo draußen ist sicher nichts einzuwenden, und wenn es nur ein gemeinsamer Spaziergang (nicht die Art, welche in letzter Zeit so in Verruf geriet...) ist. :)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: cydora am 11. Januar 2022, 19:42:36
Ach, das ist traurig  :'( :'( ich hatte so gehofft...
Ich auch, aber irgendwie hab ich es geahnt und mir meine Wunschglöcklein das Jahr über online bestellt  ::)
Die Glöckchen sind mir da nicht so wichtig.  Ich hatte gehofft, ein paar liebe Gesichter wiederzusehen... :-\
Insofern ist Pearls Idee eine gute 8) :D Vorsicht! Wir nehmen dich beim Wort! (Wobei ich jetzt eigentlich gar nicht die Klappe so weit aufreißen darf, weil ich noch gar nicht weiß,  ob ich zu dem Zeitpunkt überhaupt kann oder meine pflegebedürftige Mutter betreuen muss  :-X)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Ekwisetum am 11. Januar 2022, 20:28:35
Ich bringe ein Konvolut Tontöpfe mit. Tausche gegen Aurikeln und Chrysanthemen und ...  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: pearl am 11. Januar 2022, 20:54:50
wie? Du hast noch mehr Töpfe? Und kannst noch mehr Aurikel brauchen?  ;D
.
Insofern ist Pearls Idee eine gute 8) :D
.
 >:( Verdammt!  ;D Mit dem Termin sind wir dann ja auch nicht gebunden. Und wenn ihr Zeit mitbringt, dann dürft ihr auch Brombeeren roden.  ;D
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: enaira am 11. Januar 2022, 21:56:24
Hab eben in fb gelesen dass die Veranstaltung leider abgesagt wurde  :'(
.
Och nöööööö, und was schenke ich mir jetzt zum Geburtstag?  ??? :'( :'( :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Februarmädchen am 11. Januar 2022, 22:40:32
Hab eben in fb gelesen dass die Veranstaltung leider abgesagt wurde  :'(

Och nö.

Dabei wollte ich doch wenigstens meine den Schnecken zum Opfer gefallenen Glöckchen ersetzen.  :-\

Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Anke02 am 12. Januar 2022, 06:56:45
wie? Du hast noch mehr Töpfe? Und kannst noch mehr Aurikel brauchen?  ;D
.
Insofern ist Pearls Idee eine gute 8) :D
.
 >:( Verdammt!  ;D Mit dem Termin sind wir dann ja auch nicht gebunden.

Eine schöne und nette Idee Pearl!

Mit dem Termin würde ich aktuell allerdings aus gewissen Gründen noch Richtung Frühling/Sommer warten...
Die Tage finden ja leider nicht ohne Grund nicht statt.

Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lutetia am 12. Januar 2022, 09:23:55
Och, schade! :'( Noch so ein Jahr ohne ... :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Krokosmian am 12. Januar 2022, 11:15:15
...nicht ohne Grund...

So siehts aus.
.
Wahrscheinlich wäre ich schon hingegangen, Pflanzen und Leute (nicht ausschließlich Forum) sehen, Frühlingsauftakt... das alles. Aber das ich es so richtig genießen hätte können, bezweifle ich :-[.
.
Leid tut es mir wieder für die Beschicker. Das Onlinegeschäft wird nicht jedem alles ausgleichen können.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: kaieric am 15. Januar 2022, 10:41:48
oh, ich hätte es sehr genossen,euch alle wiederzusehen (und ein paar unvernünftige einkäufe zu tätigen) :D
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: enaira am 15. Januar 2022, 11:09:32
Für mich wäre das auch die Hauptmotivation gewesen, und ich wollte in diesem Jahr eigentlich sogar dort übernachten, damit ich das gemeinsame abendliche Essen beim Chinesen ohne drohende Heimfahrt genießen könnte... :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lilo am 20. Januar 2022, 05:41:10
Es ist sehr schade, dass die Schneeglöckchentage nicht stattfinden werden. Ich hatte mich schon sehr auf Euch und die Pflanzen gefreut.
Bei einem Ersatztreffen zu gegebener Zeit bin ich gerne dabei.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Lutetia am 19. September 2022, 14:53:06
Habe gerade gelesen, dass die Schneeglöckchentage im nächsten Jahr wegen der BUGA nicht stattfinden werden - finde ich sehr schade, wieder ein Jahr ohne spontane Glöckchen-Käufe und ohne euch in Mannheim zu sehen  :'(
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Crambe am 19. September 2022, 15:05:42
Echt?  Wirlich schade! Ich hätte mich mal wieder auf Mannheim und Schneeglöckchen und Begegnungen und überhaupt ... gefreut.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Krokosmian am 19. September 2022, 15:20:57
Eigentlich nicht verwunderlich! Gartenschauen sollen ja um Gottes Willen keine Blümchenschau sein. Da passt ein Pflanzenmarkt halt einfach nicht dazu.
(Bitterer Spot, falls es jemand missverstanden hat!)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Crambe am 19. September 2022, 15:34:08
Nein, ich verstehe das. Hier in der der Nachbarstadt wird auch so eine Gartenschau veranstaltet. Alles, was man darüber hört, schreckt einen ab. Friedhofsbepflanzung, danach kommt nichts mehr. Hauptsache, man hat man mit dem Geld einiges in in  der Stadt an Wegen verändert, das "Grün" wird hinterher vernachlässigt.

Das Problem sind vermutlich auch die Engländer. Wenn die nicht mehr kommen können, dann fehlen natürlich attraktive Aussteller.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2022, 19:26:07
Ich habe das hier auf der Facebook-Seite gefunden:

Zitat
Immer mehr Leute fragen mich - aber es gibt keine guten Nachrichten. Die Schneeglöckchentage 2023 müssen nochmal ausfallen :-( .
Der Grund ist, dass 2023 die BUGA in Mannheim stattfindet, u.a. im Luisenpark. Die BUGA Gesellschaft übernimmt ab Spätherbst den Luisenpark und schließt die Tore bis zur Eröffnung der BUGA. Die Baumhainhalle kann nicht genutzt werden und es gibt auch keine Alternative. Selbst wenn ich eine Location finden würde - ich kann die zahlreichen behördlichen Auflagen für eine Großveranstaltung privat nicht leisten. Der Luisenpark hat als Veranstalter große Routine darin.

Liegt also wahrscheinlich weniger an den fehlenden Engländern (auch ohne die hatte die Ausstellung ja immer jede Menge zu bieten), aber einen passenden Veranstaltungsort zu finden, ist in der Tat nicht einfach. Wirklich jammerschade! :(

Ich denke aber, das sollte uns nicht davon abhalten, irgendwann im kommenden Frühling ein privates Treffen abzuhalten, gerne auch mit großem Pflanzentausch. Außer dem Luisenpark gibt's ja in der Nähe noch den Ebertpark in Ludwigshafen oder den Hermannshof in Weinheim, die sind im Frühling (ggf. auch etwas später als zur Schneeglöckchenblüte) ebenfalls sehr schön.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: blubu am 19. September 2022, 20:02:19
Wem es euch nicht zu weit ist,
 wir veranstalten zum 4.mal eine Frühblüherausstellung mit Pflanzenhändlern, Ausstellern und Fachbesuchern.
Anne Repnow und Hagen Engelmann waren schon auf unseren Verkaufsausstellungen  präsent..
Der Termin ist der 4—5 März 2023.

Besucher und Händler aus nah und fern sind gern gesehen!


Ort ist die alte ,sehenswerte Renaissancestadt Torgau in Nordsachsen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjV57v-t6H6AhX_QvEDHd6JCt8QFnoECAQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.torgau-blueht-auf.de%2F&usg=AOvVaw0uQje-gxbwXnK1hUYmIv2l
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Uwe S am 19. September 2022, 21:19:41
Das Problem sind nicht die fehlenden Engländer. Das Problem ist die BUGA. Sie duldet keine Veranstaltungen neben sich. In dem Jahr und Ort ,wo eine BUGA ist ,bestimmt nur die BUGA.
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: Uwe S am 19. September 2022, 21:27:31
Und wem der Weg nicht zu weit ist : am 4.und 5.März  sind wieder die traditionellen Schneeglöckchentage bei Garten von Ehren im Süden von Hamburg geplant. Und falls Joe Sharman immer noch seine 2.Gärtnerei in den Niederlanden betreibt, wird er auch in Hamburg wieder dabei sein ( und auch in Knechtsteden)
Titel: Re: Schneeglöckchentage Luisenpark Ma 2022
Beitrag von: thuja thujon am 19. September 2022, 21:37:24
Zitat
Selbst wenn ich eine Location finden würde - ich kann die zahlreichen behördlichen Auflagen für eine Großveranstaltung privat nicht leisten. Der Luisenpark hat als Veranstalter große Routine darin.

Liegt also wahrscheinlich weniger an den fehlenden Engländern (auch ohne die hatte die Ausstellung ja immer jede Menge zu bieten), aber einen passenden Veranstaltungsort zu finden, ist in der Tat nicht einfach. Wirklich jammerschade! :(

Ich denke aber, das sollte uns nicht davon abhalten, irgendwann im kommenden Frühling ein privates Treffen abzuhalten, gerne auch mit großem Pflanzentausch. Außer dem Luisenpark gibt's ja in der Nähe noch den Ebertpark in Ludwigshafen oder den Hermannshof in Weinheim, die sind im Frühling (ggf. auch etwas später als zur Schneeglöckchenblüte) ebenfalls sehr schön.
Der Förderkreis Ebertpark würde sich sicherlich über eine solche Anfrage freuen. Aber auch hier sind die behördlichen Auflagen das Problem. Früher gabs Pflanzenmessen in der Eberthalle, hieß Gartenfreuden und war Grottenschlecht. Kann mir kaum vorstellen das das in der Halle heute noch durchzubekommen ist. Evtl der Parkplatz vornedran. Man könnte mal anfragen, sich aber nichts erhoffen.

Ich bin seit etwas über 2 Jahren raus bei Festen, es wird unmöglich gemacht. Vor 3 Jahren wars glaub ich, da kam der Knall, als ein LKW in eine Menschenmenge gefahren ist. Fasnachtsumzug danach war schlicht nicht durchführbar und jetzt verlangen die Weinfeste hier Eintritt um die Security bezahlen zu können. Da liegts nicht mal an Corona.