garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 15:52:48

Titel: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 15:52:48
Die ursprünglich hübsche kleinblättrige 'Henrietta'

Titel: Re: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 15:53:51
hat eine Gestaltwandlung vollzogen.
Titel: Re: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 15:55:37
Ähnliches, wenn auch nicht so ausgeprägt, ist mir auch schon bei andere Sorten aufgefallen. Daher: Muss zur Vermeidung dieser Effekte Efeu besser zurückgeschnitten werden?
Titel: Re: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Februar 2024, 16:08:41
Bei manchen Sorten kommt bei mir auch die normale " Grünform" sehr schnell durch und verdrängt die Sorte.
VG Wolfgang
Titel: Re: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 16:12:25
Sehr ärgerlich  :(
Titel: Re: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: dmks am 19. Februar 2024, 22:00:32
Das haben viele "bunte" Gehölze.
Sie schlagen zurück in die Art - manche nennen es 'genetisches Gedächtnis'...
Egal, da buntlaubige Formen von Natur aus nunmal schwachwüchsiger sind bleibt nur die grünlaubigen Teile weitmöglichst wegzuschneiden. Ein Leben lang ;)
Titel: Re: Efeu - Totalveränderung normal?
Beitrag von: Christiane am 23. Februar 2024, 22:07:21
Manche Efeusorten vergrünen im Alter. Alle grünen Triebe wegschneiden, bringt dauerhaft wenig. Für die geänderte Blattform kann auch das Alter zuständig sein. Ist uns beim wunderschönen Vogelfußefeu passiert. Dafür blüht er jetzt 8).