garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: chris_wb am 01. Februar 2013, 16:43:51

Titel: Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 01. Februar 2013, 16:43:51
Seit längerer Zeit mache ich mir nun schon Gedanken um das Beet vor unserer Terrasse und habe keine so richtig zündende Idee. Terrasse und Hof sind noch unsaniert und es gibt einige Umstände, die mich ziemlich nerven.
Es gibt "Fahrbahnen" zu den Garagen, die mal aus Beton gegossen wurden, Rasenstreifen dazwischen, die im Sommer regelmäßig zu Wüstenstreifen werden. Vor dem mit Wein berankten Nebengebäude stehen noch einige kleine Rosen.

In dem Beet direkt vor der Terrasse war früher mal ein Gartenteich. Den habe ich nicht vollständig zugeschüttet, in der Mitte des Beetes gibt es eine Vertiefung. Direkt am Gehweg entlang stehen seit vielen Jahren japanische Azaleen. Im Sommer echt anstrengend, da ständig gewässert werden muss. Ansonsten gibt es als markante Bepfanzungen Miscanthus "Aksel Olsen" (bzw. die Reste eines früheren Horstes mit mehr als 1 m Durchmesser), den großen Buchs, der auch schon den Weg erobert und in der Ecke einen Acer palmatum dissectum.

Der Weg führt vom Hoftor zum Hauseingang und trennt das Beet von einem weiteren, in dem Magnolia 'Betty' steht. Deren Unterpflanzung hat mir wegen des sandigen, trockenen Bodens schon viel Kopfzerbrechen bereitet. Im Moment versuche ich eine Unterpflanzung mit Geranium 'Tiny Monster", Aster pansus 'Snowflurry' und Epimedium, Bergenie.

Aus Blickrichtung der Fotos von der Terrasse nach rechts in Richtung Garten kommt das Beet vor der Veranda, das wir hier letztes Jahr geplant haben und an die kleine Rasenfläche neben der Magnolie schließt sich mein Rhododendronbeet an.

Die Terrasse liegt nach Norden. Das Beet selbst ist ca. 5,50 m x 3,30 m.

(http://s8.postimage.org/nse55f1ut/Grundriss_Hof.jpg)
free photo hosting

Die Skizze entspricht nicht ganz der Realität, das Grundstück ist in diesem Bereich keilförmig und verjüngt sich nach Osten hin.

Hier noch ein paar Schnappschüsse auf die Schnelle von dem derzeit ziemlich wüsten Zustand. :P Im vergangenen Jahr hatte ich einfach Lychnis coronaria ins Beet gesetzt.

(http://s8.postimage.org/5yrtvlxk1/2013_02_01_Terrasse1.jpg) (http://s7.postimage.org/mozzz57p3/2013_02_01_Terrasse2.jpg) (http://s18.postimage.org/6u1pslcyt/2013_02_01_Terrasse3.jpg)

Ich hatte nun schon viele Überlegungen. Von lediglich neu bepflanzen, bis hin zu einer Verlegung des Eingangsweges - in einem leichten Bogen vom Terrassenabgang in Richtung Hoftor. Ich habe auch schon nachgedacht, mit meinen alten Herrschaften über einen Abriss der kleinen Natursteinmauer zu reden, die die Terrasse umgibt, um alles etwas offener zu gestalten.
Den Buchs möchte ich eher dort wegsetzen, er ist sehr dominant für die kleine Fläche und baut den Bereich irgendwie zu.

Vorstellen kann ich mir von einem Rosenhochstamm mit Begleitstauden bis hin zu "symmetrischem" Aufbau mit einer weiteren Magnolie auf der anderen Gewehgseite so einiges. Aber ich bin soooo unentschlossen. ::) Vielleicht würde es auf dem kleinen Hofraum auch gut wirken, die Bepflanzung vor der Veranda mit der Hortensie "Annabelle" und Persicaria aufzugreifen. Von der jetzigen Bepflanzung muss nichts an seinem Platz bleiben, ich bin zu jeder Schandtat bereit. ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henning am 01. Februar 2013, 17:34:40
Vorab:
Du schreibst von Himmelsrichtungen, ohne sie auf dem Plan zu kennzeichnen.
Des weiteren: liegt die Teraase vor dem Wohnhaus und blickst Du auf 'irgendwelche' Gebäude,
oder sind die Gebäude, die wir sehen das Wohnhaus.

Einige grundsätzliche Aussagen wage ich dennoch:
A Das Beet vor der Terasse hat nach meinem Lebensgefühl sehr viel Charm, zumindest in dieser Jahreszeit, aber ich denke auch später. Das gilt auch für den Blick auf das Gebäude
B Die grundsätzliche Situation würde ich erst einmal dadurch verbessern, daß ich die vorgegebene geometrische Struktur (Schwerpunkt Rechteck) aufnehmen würde und als Gestaltungselement benutzen würde. Dem widerspricht nicht, mit einer Diagonalen zu arbeiten, nur freie Kurven würde ich erst einmal vermeiden. Du kannst so verschieden Flächen schaffen, solltest allerdings immer das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren. Mit Dir (Euch) als offensichtlichen Jägern und Sammlern müßte sich so der Hof in ein paar Jahren zu einer wunderbaren Idylle entfaltet haben, in der man gerne herumgeht und schaut und entdeckt.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 01. Februar 2013, 17:42:33
"Oben" ist Norden auf dem Plan. ;)

Die Fotos sind von der Terrasse aus aufgenommen mit Blick auf die Nebengebäude, im Rücken habe ich das Haus. Unsere eigenen und die Nebengebäude der Nachbarn begrenzen den Hof nach Norden hin. Nach Westen ist er durch die Mauer zur Straße begrenzt, nur noch Osten hin ist es offen Richtung Garten.

Die geometrische Struktur fortzusetzen sehe ich insofern als schwierig an, als sämtliche anderen Beete auf dem Hof geschwungene Formen haben. Dieses eine Beet ist streng rechteckig, was aber natürlich auch den den Weg und die Terrasse bedingt ist.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henning am 01. Februar 2013, 17:52:50
Die geschwungenen Formen zu beseitigen ist doch wohl nicht so schwierig, die Beete sind der weiche Facktor, Beton und Gebäude sind hart. Ich vermute allerdings, daß Du mein grundsätzliches Empfinden nicht teilst und dagegen ist ja nichts zu sagen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: pearl am 01. Februar 2013, 17:54:58
zufällig mal hier reingeschaut.

Typisches Beispiel für "alles auf einmal am gleichen Ort zur gleichen Zeit".

Miscanthus hat da nichts zu suchen. Hohe Gräser, die typisch sind für freie Landschaft auch nicht.

Unter der Magnolie kann ruhig was hohes, aber es müsste etwas sein, was irgenwie waldiger aussieht.

Alpenveilchen, Paeonien, Akanthus ...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 01. Februar 2013, 18:10:54
"Aksel Olsen" steht da nun schon seit etwa 28 Jahren. :-X Es wird Zeit, dass es ganz verschwindet. ;) Eine Strauchpaeonie habe ich übrigens gerade im Herbst neben der Magnolie entfernt. Alles höhere wird dort für mein Empfinden zu wuchtig.


Henning, ich verstehe ja, was du meinst, aber da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich müsste den gesamten Hof "anpassen" und ich kann mir momentan keineswegs vorstellen, diese geschwungenen Linien aufzulösen:

(http://s12.postimage.org/lo6vg1755/2010_08_23_Hausecke1.jpg)

(Wobei die Kiefer nun nicht mehr steht und durch Magnolia obovata ersetzt wurde)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2013, 20:19:51
Hm...
ich tendiere auch eher zu dem, was Henning schrieb, zumindest, was das Beet vor der Terrasse mit dem Buchs angeht, da ist soviel Architektur drum rum, da passt rechteckig sehr gut.
Dem Weg zum Hoftor nun einen Schwung zu verpassen, finde ich nicht wirklich notwendig und sinnvoll.....vielleicht eher den Weg an der Mauer entlang zum Hoftor führen?
Dadurch wird das Beet vor der Terrasse einheitlicher und vor allem größer, wirkt aber auch mehr wie eine Barriere zu dem Gegenüberliegenden Gebäude.
Der Weg schafft da mehr Offenheit als das Entfernen der Natursteinmäuerchen, die ich sehr schön finde.
WENN der Schwung der anderen Linien aufgenommen werden soll, würde ich vorne an der Terrasse zumindest für eine klar geometrische Kreisform oder Ähnliches als Kante des Beetes mit der Magnolie Betty plädieren.
Bei den Schlängellinien im hinteren Bereich ist der Raum meinem Empfinden nach zu klein für das viele Schlängeln - auch hier größer gezogene, geometrisch klarere Bögen fänd ich besser - vor allem passt der Schwung nicht so recht mit dem starr-rechteckigen Pergola-Bogen zusammen, schade find ichs auch um die Kiefer, die hätte man wunderschön aufasten können - aber um all das gehts hier ja nicht.

Eine Möglichkeit, die Beton-Fahrspurproblematik mit dem Steppenrasen dazwischen zu lösen wäre, die gesamte Einfahrtfläche in einen Schotterrasen zu verwandeln.
Der ist befahrbar, wird nicht schlammig an den Stellen, wo er viel benutzt wird und wenn man z.B. von Syringa oder Hof Berg-Garten eine Schotterrasen-Blumenwiesenmischung einsät, hat man auch noch ganz viele schöne Blümchen an den nicht befahrenen Stellen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: andreasNB am 01. Februar 2013, 21:36:50
Schotterrasen - gute Idee! Zudem schnell, einfach und kostengünstig umzusetzen.
An Stelle der Rasenstreifen passen gut div. Dianthus, Thymus, Sedum etc.
 
Buchs umpflanzen tät ich nicht mehr, da zu groß.
- entweder in der Kugelform kleiner schneiden - soweit noch möglich
- oder mal schaun ob man nicht 2-4 Äste auswachsen lassen könnte (Kleinbaum), um dann untenrum alles weg zuschneiden
- oder Rodung und entstehende Teilstücke anderweitig pflanzen

Der Buchs wäre am Standort des Miscanthus besser aufgehoben gewesen.
Dieses wurde sicher mal als Sichtschutz zum Hoftor gepflanzt. Gell ;)

Das Beet wirkt in seiner strengen Form wirklich etwas unpassend zum Rest des Grundstückes. Auch würde durch ein entfernen der Mäuerchen alles offener wirken. Stimmt. Aber !
Ich tät sie trotzdem nicht entfernen.
Man kann sie gut als Sitzfläche, Stellplatz für Topfblumen, eine kleine Hauswurzsammlung in skurilen Gefäßen etc. nutzen. Auch dient sie den Beeten als "Rückhalt" und man empfindet die Terrasse eher als zum Haus zugehörig, mit Ausblick in den Garten.

Die Beetform beibehalten, aber in ihrer Strenge aufbrechen könntest Du durch einen "fließenden Übergang" des Beetes zum Gehweg.
Wenn Du die Fahrbahnen durch Schotterrasen ersetzt, dann auch die Platten des Gehwegs durch eine andere Pflasterung ersetzen. Zwischen Pflasterung und Bepflanzung dann z.B. Kiesel in ein Sandbeet setzen oder Kalkschotter mit "ausfließender" Vegetation. Nur als Beispiele.
Dies dann auch in der Spitze vom Magnolienbeet (Gehweg-Fahrbahn) machen.

Zur Bepflanzung:
Unter der Magnolie z.B. Staudenpfingstrosen (einfache, nicht gefüllt blühende Sorten oder Wildarten) setzen. Meinte pearl sicher auch. Strauchpfingstrosen werden zu hoch. Stimmt.
Im Problembeet am besten tabula rasa machen.
So, hab grade in den verlinkten Thread geschaut.
Bepflanzung vom Veranda-Beet aufgreifen, weiterführen und fertig.
Wo is dat Problem ;D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 01. Februar 2013, 21:50:39
Ja, ja... alles kein Problem. ;D

Das mit der Geometrie ist einfach ein Problem. Es ist doch nunmal nicht damit getan, die Beetkanten straff gerade zu ziehen. Die Bepflanzung wirkt doch dann ganz anders. Zumindest für mein Empfinden erfordern strenge Beetformen auch eine geordnetere Bepflanzung.

Warum das Miscanthus da mal hin kam, weiß ich nicht. Aber die Beete waren gaaaanz früher mit flach wachsendem Wacholder, kleinen Beetrosen, Bärenfellgras usw. bepflanzt. :-X

Der Buchs war mal so ein 10 cm Teilchen und ist einfach unbeachtet immer größer geworden. Den will ich auf jeden Fall weg haben, der ist einfach zu wuchtig mittendrin und er wirkt wie ein Hindernis, auf das man auf dem Weg zum Haus drumherum muss.

Die Sache mit dem Schotterrasen ist interessant. über sowas habe ich bisher nicht nachgedacht. Für den Plattenweg schwebt mir ja immernoch kleines Granitpflaser vor, dazu dann auch ein passender Terrassenbelag..
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: andreasNB am 01. Februar 2013, 22:32:18
An Hand der Photos vom alten Thread vermute ich mal Du wohnst in Nord(-Ost)Deutschland.
Da liegen so Findlinge als Beeteinfassung rum ::)

Ob da Granitkleinpflaster zum Garten paßt ?
Für Mauern, Hochfundamente etc. wurden früher Findlinge gespalten.
So erhielt man zumindest eine glatte Fläche.
Gibt aber auch heut noch Leute die dies machen. Bin mal in den ebay-kleinanzeigen drüber gestolpert.
Vielleicht wäre solches Material passender ?
Auf der Terrasse tät ich aber immer Platten verwenden.

Zitat
Das mit der Geometrie ist einfach ein Problem. Es ist doch nunmal nicht damit getan, die Beetkanten straff gerade zu ziehen.
Da hast Du mich nicht verstanden.
Den Weg streng gerade pflastern. Ja. Dann aber daran anschließend eine schmale Fläche z.b. mit solchen Findlingen wie bei deinem Veranda-Beet bodeneben "pflastern". Dabei die Beetseite der schmale Fläche etwas unregelmäßig auslegen.
Zumindest im Sommer wirkt die Kante durch das Blattwerk dann weicher.

Schau mal beim Buchs ob Du drinnen kräftigere Stämmchen findest.
Dann vor der Rodung bis auf diese und ihre "Krone" alles andere wegschneiden.
Schon mal einen 5m hohen Buchs-BAUM gesehen ?
Da ist untenrum alles licht und nichts mehr wuchtig.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2013, 22:36:37
Nee, das ist schon ein Problem, ich kenn das, hab auch grad eine Terrasse, die erweitert werden soll, einen anderen Belag kriegen, mit einer kleinen Stütztrockenmauer gegen den Garten abgegrenzt werden muss - da stellt sich die Frage, welche Form die Ränder rechts und links der Seite mit der Trockenmauer kriegen, ob ich 2 alte Kugelthujen, die dann mittendrin in der Terrasse stehen, lasse- oder durch Taxuskugeln ersetze - oder ganz weglasse, ob ich eine Schattierpergola über die kleine, schon existierende Terrassenfläche bauen lasse, oder doch nur Masten für ein Sonnensegel....


Aber zurück zu den geometrischen Formen - ich meinte damit keine geraden Linien ;)
Sondern großzügige Bögen - nicht S-förmig auf so einer kurzen Strecke.
Z.B. einen Viertelkreis als Randlinie, die das Beet mit der Magnolie Betty fasst.
Im Prinzip so, als ob der Mittelpunkt des Kreises auf der Ecke Weg von Terrasse/Einfahrt läge, du dort einen Pfahl einsteckst, an dem eine lange Schnur dran ist und du mit der Schnur einen Viertelkreis ziehen würdest von der Ecke Terrasse zu der Fahrbahn-Betonspur.

Und ich finde auch nicht, dass klarere - und darunter auch gerade - Beetkanten eine geordnetere Pflanzung erfordern - genau der Kontrast zwischen klarer Form und wild-üppigem Beetschäumen kann gerade das i-Tüpfelchen eines Gartens sein.

Den Buchs find ich an der Stelle gar nicht so schlecht, weil er ein bisschen die Funktion eines Torpfostens hat.
Ich würde ihn auch, wie schon geschrieben, zu einer kleineren Kugel zurückschneiden.
Er bildet auch einen guten Gegenpol von der Größe her zur Magnolie im anderen Beet - ohne die Buchskugel ist das Beet links an der Mauer nur noch flach und dann gibts gleich so einen großen Blickpunkt auf der anderen Seite mit der Magnolie.
Der Buchs leitet den Blick schon hoch weiter auf die noch höhere Magnolie - ein fließender Übergang.
Wenn anstatt der Magnolie ein Hochstamm-Baum mit richtiger Krone stehen würde, würde ich auch vielleicht die Buchskugel entfernen.

Wenn die Gebäude landwirtschaftlicher Art sind/waren, passt der Buchs natürlich besonders gut.
Wenn man das weiter strickt - ich weiß ja nicht, wie das Haus aussieht - kann man sich in dem Beet mit der Buchskugel auch gut einen "Kräutergarten" vorstellen.
Nicht so gaaaanz klassizistisch, eher so etwas wie eine Kräutersteppe oder Kräuterprärie, da du eher freiere Pflanzungen bevorzugst - alle Pflanzen, die als Küchenkräuter genutzt werden als Gemeinschaft trockenheitsliebender Pflanzen - nur mal so als Idee ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 02. Februar 2013, 11:58:35
Die geographische Lage stimmt - die hätte aber auch ein Blick ins Profil verraten. ;)

Die "Findlinge" als Beeteinfassung sind ein Provisorium. ::)

Feldsteinpflaster - ob gespalten oder nicht - fällt aus. Es ist der Hauptweg zum Haus. Im Winter wird das glatt wie sonstwas und wirklich eben wird doch sowas auch nie (sehe ich bei Bekannten). Meine Eltern kommen langsam in ein Alter, wo ich mir zunehmend über Barrierefreiheit und Stolperfallen Gedanken mache.

Das mit den Wegrändern hatte ich schon verstanden, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Beim Buchs bleibe ich skeptisch. Früher, als der noch kleiner war, stand dort ein Thuja-Hochstamm direkt daneben. Sah Sch.... aus. :-\

Um die dritte Dimension ins Beet zu bringen stelle ich mir dann eher noch Säulen-Thuja näher an der Mauer vor. Das würde auch das Veranda-Beet wiederspiegeln.

@Gartenplaner: Ja, die Bögen am Rhodo-Beet sind etwas verspielt. Ich habe dieses Jahr auch vor, die zu entschärfen. Das hat aber weniger die Optik als Anlass, sondern einfach nur die Schwierigkeiten beim Mähen entlang scharfer Bögen.

Ein Kräuterbeet wäre keine sooo schlechte Idee, aber das würde mir auf dem Hof thematisch zu verspielt zwischen den Beeten. Da ist mir auf dem engen Raum vor dem Haus ein einheitliches Thema wesentlich lieber.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Februar 2013, 12:25:34
Schau mal beim Buchs ob Du drinnen kräftigere Stämmchen findest.
Dann vor der Rodung bis auf diese und ihre "Krone" alles andere wegschneiden.
Schon mal einen 5m hohen Buchs-BAUM gesehen ?
Da ist untenrum alles licht und nichts mehr wuchtig.

Die Deutschen sind (noch) nicht reif, einen freiwachsenden Buchsbaum schön zu finden. Bei Buchs ist da automatisch das Wort "schneiden" in die Hirne gebrannt.

Ich verfahre zur Zeit genauso, wie du es beschreibst. Buchs einfach wachsen zu lassen, von unten auszulichten, die knorrigen Äste stehenzulassen und später mal zu unterpflanzen.
Buchs ist einer der schönsten und knorrigsten unter den immergrünen Kleinbäumen.

Irgendwann wird das mal von irgendjemandem in Gartendingen einflussreichen Meister erkannt werden und es wird zum Trend.
Nur sind dann halt kaum alte Buchse in den Gärten vorhanden ;)

Ich finde den Rest des Gartens übrigens gar nicht so ungelungen. Die Mäuerchen find ich gut.
Schotterbeet in der Einfahrt find ich auch gut, Magerrasen z.B .
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 02. Februar 2013, 12:29:40

Die Deutschen sind (noch) nicht reif, einen freiwachsenden Buchsbaum schön zu finden. Bei Buchs ist da automatisch das Wort "schneiden" in die Hirne gebrannt.


Sorry, aber das ist Quark. Es geht mir einzig um den Standort. ::)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Februar 2013, 12:32:26
Den finde ich auch nicht schlecht. Da kann man später doch mal drunterdurchlaufen. Passt farblich perfekt zu den gelben Wänden und zu den Natursteinmauern.

Und Buchs ist standorttechnisch sehr gut an deine Dürrebedingungen angepasst, wesentlich besser als Großblattmagnolien und Rhodos ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Februar 2013, 12:45:53
Ein knorriger Buchs-"Baum" würde gut zu einer "Garigue-Kräuterlandschaft", die ich so als Idee hatte, in dem Beet an der Mauer passen ;D

Aber ich glaube, für Christian ists stimmiger, wenn er Pflanzen aus seinen weiter hinten liegenden Staudenbeeten aufnimmt, wiederholt oder variiert.
Das ist ja auch völlig ok, es ist ja sein Garten :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 02. Februar 2013, 12:53:42
Aber ich glaube, für Christian ists stimmiger, wenn er Pflanzen aus seinen weiter hinten liegenden Staudenbeeten aufnimmt, wiederholt oder variiert.
Das ist ja auch völlig ok, es ist ja sein Garten :)

Wir reden hier von einem Hofraum von etwa 120 m², auf dem auch noch 30 m² Terrasse, Veranda und diese Fahrbahnen sind. Lasse ich das Rhodo-Beet mal außen vor, dann liegen die Beete zwischen 1 und 3 m entfernt voneinander.

Bei diesen Distanzen will ein trockener Kräutergarten vor meinem geistigen Auge nicht zu einem Schattenbeet passen.

Aber gut, lassen wir's.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Februar 2013, 12:55:22
Klar. Nur sieht man in seinem eigenen Garten oft nicht die kleinen Juwele, die schon drin sind.
Da muss man manchmal erst von andern draufgestubbst werden.

Ich wollte nämlich auch schon "ordinäre" Buchsbäume (B. arborescens ) ausgraben. Und bin froh im Nachhinein, es nicht gemacht zu haben.

So ein Teil braucht ewig, bis es was darstellt, rausgegraben ist es schnell.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Februar 2013, 13:38:18
 :D

War ja auch nur so eine spontane Idee - von Fotos einen Gesamtraum zu beurteilen, bleibt immer ein bisschen Wagnis ;)

Aber auch Mediterraneus hat recht - manchmal weiß man den Wert von Pflanzen, die schon da sind, nicht zu schätzen, weil man sein Leben lang drauf geschaut hat. 8)
Auch in englischen Gärten findet man häufiger Buchskugeln an markanten Punkten wie Wegebiegungen, Ecken, usw. in sehr üppigen Staudenbeeten - da ist einerseits das Spiel des Kontrastes zwischen der glattgeschnittenen Oberfläche des Buchs und dem Flirrenden der Stauden das was reizt.
Andererseits bleibt durch solche Formschnittelemente sehr einfach Struktur im Winter im Beet.

Wenn du die Stauden, die im hinteren Beet genutzt wurden, durchziehen möchtest, würde ich die niedrigeren als Unterpflanzung der Magnolia Betty wiederholen, ich seh unter der Magnolie auch eher Bodendecker, nichts allzu hohes.
Die höheren Stauden aus dem hinteren Beet könntest du teilweise oder komplett im Beet an der Mauer nochmal einbringen, Wiederholungen von Pflanzengruppierungen oder von markanten Arten verbindet alle Beete dann miteinander.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 02. Februar 2013, 14:39:08
von Fotos einen Gesamtraum zu beurteilen, bleibt immer ein bisschen Wagnis ;)

Das stimmt wohl. Na gut, dann hier nochmal eine Gesamtansicht, um die Beete mal einordnen zu können (auch wenn das gerad ziemlich wüst wirkt auf dem Foddo).


Ich denke, es wäre auf jeden Fall passend, die Hortensien zu wiederholen - in der Ecke zur Terrasse und vielleicht auch nochmal zum Tor hin. In der jetzigen Form des Buchs hätte ich dann nur noch große runde Büsche auf dem Beet. :P
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Treasure-Jo am 02. Februar 2013, 14:56:28
@Hausgeist,

Ganz ehrlich, ich finde den Garten jetzt schon schön; sehr schöne Magnolie, sehr schöner Buchs, Acer palmatum dissectum...
es gibt allerdings eines, was ich persönlich anders machen würde: Mich verwirren die vielen Assecoires in den Beeten sehr: Töpfe, Sonnenkollektorlämpchen, Glaskugeln, Gartenobkjekte und Kleinkunst...
Mir erscheint das etwas zusammengewürfelt, zusammenhanglos und überladen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Beeten und dem Garten insgesamt sehr gut tun würde, dies etwas zu ordnen, aber vor allem zu minimieren. In den doch sehr kleinen Beeten würde ich alleine den Pflanzen die Regie überlassen und nicht von diesen ablenken.

Wenn dann noch etwas die Proportionen der Beete verbessert wird (der Miscanthus erscheint mir z.B. zu gross neben dem Buchs) und die Beete strukturiert werden, dann wird das ein ganz toller Garten.

LG

Jo
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 02. Februar 2013, 16:01:12
Ähhh... ja. Den Müll bitte nicht beachten. ;D Ich wollte nur nicht mit Fotos warten, bis ich bei schönem Wetter endlich mal aufräume. Ans Umpflanzen einiger Gehölze müsste ich ja demnächst schon machen.

Ein Großteil davon ist einfach mal unter der Magnolie abgelegt worden, weil es aus der Schussbahn des Rasenmähers musste. Und die Faulheit lässt es dann sinnbildlich Wurzeln schlagen. ;)

Das einzige wirkliche Assecoire ist der Fischkopf. Meiner werten Frau Mutter habe ich auch bereits untersagt, weitere Laternchen zu kaufen. Das wird also alles beräumt. ;)

'Aksel Olsen' kommt raus, so viel ist sicher. Wenn überhaupt Miscanthus, dann wohl 'Morning Light', was ja ganz gut zu Persicaria passen würde.

Der Acer ist so in die Ecke gequetscht, der wirkt dort gar nicht. Und eigentlich gehört dann in diese Ecke eine 'Annabelle'.

Und der Buchs.. der wird hier wohl noch ein Zankapfel. ::) :-\
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Februar 2013, 16:14:32
 ;D
Mit solchen Entscheidungen muss man ein bisschen schwanger gehen - auf einmal machts "pling" und man hat eine gute Lösung gefunden.
Auch Anregungen hier, auch wenn sie zuerst scheinbar widersprüchlich zu deinen eigenen Vorstellungen sind, können ganz neue Lösungswege vorbereiten - die dann auch wieder voll in deiner Linie sein können ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 05. Februar 2013, 21:53:01
Sooo.. Ein wenig habe ich jetzt drüber nachgedacht.

Also wenn - ich betone: wenn der Buchs bleiben sollte, dann könnte ich mir das nur in reduzierten Umfang vorstellen, also als kleinere Kugel, als jetzt. Sonst wächst er mir irgendwann den Weg zu.

Was würdet ihr in diesem Fall davon halten, ihm im Beet zwei kleinere Buchskugeln in unterschiedlicher Größe dazu zu gesellen und auf der anderen Seite, an der Spitze des Magnolienbeetes ebenfalls eine Kugel zu setzen?

edit: Mir ist in jedem Fall der Verbleib des Acer unklar, weil es so ein veredelter auf Mini-Stamm ist, der recht niedrig in die Breite wächst. Wenn er in der Ecke bleibt, wo bringe ich dann eine 'Annabelle' unter? :-\
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Februar 2013, 08:11:03
Er wächst dir nicht den Weg zu, wenn er in die Höhe über den Weg wachsen darf. Frei wachsen. Du kannst dann irgendwann mal auf dem Weg unter dem knorrigen Buchs durchlaufen. Man muss ihn halt etwas "lenken", bzw einen Teil wegnehmen, von der Basis an. Halt wie man jedes andere Gehölz auslichtet. Man kann ihn dann später etwas aufasten.

Nicht als "Kugel". Der arme Buchs! Das fördert und verbreitet nur das Buchssterben :'(

(wie ich schon sagte, hierzulande verbindet jeder das Gehölz Buchs automatisch mit Topiary. Dabei ist das ein wunderschönes Gehölz, das ganz problemlos auch alleine wachsen kann :D )

Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Februar 2013, 11:59:46
Sooo.. Ein wenig habe ich jetzt drüber nachgedacht.

Also wenn - ich betone: wenn der Buchs bleiben sollte, dann könnte ich mir das nur in reduzierten Umfang vorstellen, also als kleinere Kugel, als jetzt. Sonst wächst er mir irgendwann den Weg zu.

Absolut einverstanden - er wächst ja jetzt schon ein bisschen über den Plattenweg zur Terrasse.
Da er anscheinend bisher nicht so regelmäßig geschnitten worden ist, kannst du ihn auch stärker zurückschneiden, weil er wahrscheinlich tiefer ins Innere noch ordentlich belaubt ist, trotzdem solltest du darauf achten, nicht zu sehr altes Holz ohne Laub freizulegen - das treibt zwar teilweise auch wieder aus, sieht aber recht lange löcherig und unschön aus.
Und danach muss er wirklich regelmäßig und auch scharf geschnitten werden, sonst legt er doch wieder jährlich ein paar Millimeter zu.
Mal als Beispiel: mein Elternhaus ist ein alter Bauernhof, der Vorgarten symmetrisch in 2 gleiche Hälften geteilt, in der Mitte der Weg zum Tor im Zaun mit Briefkasten.
Und zu beiden Seiten stand jeweils eine große Buchskugel - die ist schon auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern von 1926 drauf (die Anfänge des auch heute noch existierenden Fliedergebüschs übrigens auch :o )
Nur hat irgendwer in die eine Hälfte wohl in den 60ern eine Fichte gepflanzt, und die hat schliesslich die eine Kugel erdrückt.
Nachdem die gefällt war, wollte ich die Symmetrie wieder herstellen, versuchte, eine möglichst große neue Buchskugel zu bekommen.
Trotzdem war der Größenunterschied markant - die alte ist 1,5m hoch, die neue war damals knapp 1m.
Daraufhin habe ich die alte Kugel erstens versucht stark zurück zu schneiden - mit löcheriger Übergangsphase - und schneide sie jetzt jedes Jahr um den gesamten Neuaustrieb zurück.
Inzwischen ist die neue Kugel auch fast gleichgroß - hat gut 20 Jahre gedauert :-\

Was würdet ihr in diesem Fall davon halten, ihm im Beet zwei kleinere Buchskugeln in unterschiedlicher Größe dazu zu gesellen und auf der anderen Seite, an der Spitze des Magnolienbeetes ebenfalls eine Kugel zu setzen?

Hmm....ehrlich gesagt kann ich mir noch 2 weitere Buchskugeln in dem Beet mit der großen Kugel grad nicht wirklich harmonisch vorstellen - ich glaube, das wäre für das nicht so große Beet dann doch zuviel Buchs und du hättest nicht mehr so klar den Kontrast zwischen fluffigen Stauden und einem architektonisch wirkenden Element.
Ich könnte eher noch an dem Ende des Magnolienbeetes, wo jetzt der Futtertrog und der graue Salzglasurtopf stehen, mir eine weitere, kleinere Buchskugel vorstellen.
Würde eine Rahmung der Einfahrt durch die Wiederholung andeuten und die Kugel säße an einer ähnlichen Stelle am vom Haus aus gesehenen rechten Ende der jeweiligen Beete.
Sie würde da außerdem wieder eine Torwächterfunktion zu dem Rasen, der zum hinteren Bereich führt, übernehmen, so wie die vordere Kugel zum Weg zur Terrasse.
Aber dafür musst du erst einmal entscheiden, ob und wieweit du das Betty-Beet erweiterst und welche Form dann die Grenze haben soll.

edit: Mir ist in jedem Fall der Verbleib des Acer unklar, weil es so ein veredelter auf Mini-Stamm ist, der recht niedrig in die Breite wächst. Wenn er in der Ecke bleibt, wo bringe ich dann eine 'Annabelle' unter? :-\

Ich würde den Acer nicht an der Mauer der Terrasse belassen.
Der wird zwar noch größer über Jahre und Jahrzehnte, aber er wird trotzdem sehr lange immer an der Stelle von höheren Stauden "verschüttet" werden im Sommer - oder du musst das Beet nur mit Bodendeckern planen ;D
Ich könnte mir vorstellen, dass im Betty-Beet, dort, wo jetzt die Glaskugel/Glasballonflasche liegt ein guter Standort sein könnte - die Magnolie hat die Äste auf der Seite eher höher, der Acer könnte einen weichen, gerundeten Abschluß vom Beet zum Rasen bilden.
Das wären so meine Ideen dazu.

@mediterraneus:
ich fürchte, die Baum-Buchs-Idee fällt bei Christian nicht auf sehr fruchtbaren Boden :-\
Allerdings könnte ich mir einen knorrig-baumartigen Buchs auch besser in einem geräumigen Kiesgarten vorstellen als in dieser architektonischen Situation zwischen den Gebäuden...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mathilda1 am 07. Februar 2013, 19:31:13
vielleicht erledigt der buchsbaumzünsler auch bald die entscheidung :-X
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: maigrün am 07. Februar 2013, 19:43:48
darf ich auch einen vorschlag machen? (ich hoffe, es ist zu erkennen.)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Februar 2013, 22:22:38
Jeder darf Vorschläge machen! :D

Du sprichst auch einen Punkt an, der mir auch am Rande schon ins Auge fiel - der Streifen zwischen Beet und betoniertem Fahrstreifen, der bei der Buchskugel als Rasenstreifen angezeigt/ausgebildet ist und beim Beet der Betty-Magnolie anscheinend mit Stauden bepflanzt ist.
Natürlich sollte das möglichst auf beiden Seiten gleich sein - hängt aber auch davon ab, wie die Einfahrt insgesamt verändert werden soll.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 07. Februar 2013, 22:34:08
Na, da kommt doch langsam was zusammen. :)

Medi: Nein! :-X ;D

Gartenplaner hat schon gute Ansätze geliefert. Und maigrün: das gefällt mit richtig gut! :D

Den Rasenstreifen auch im Magnolienbeet zu ziehen, habe ich ebenfalls schon überlegt. Wegen der Fahrbahnbreite wird der nämlich eigentlich benötigt. Stehen mehr als zwei Pkw auf dem Hof, kommt man auf Höhe des Beetes nur noch einseitig an, um und in das Auto - macht man nämlich die Tür auf, steht der Fuß auch schon im Beet.

Der Rasenstreifen auf beiden Seite wird also ein harmonischeres Bild geben. Zudem habe ich überlegt, das Magnolienbeet dann ebenfalls als Viereck anzulegen, mit einer parallelen Kante zum Weg zur Terrasse sowie zur Fahrbahn. Das wird dann zwar "keilförmig", aber es hätte beidseitig des Weges die strenge Form.

Eigentlich müsste der große Buchs in die Ecke geschoben werden, wo aktuell noch das Miscanthus wächst. :P Oder ein anderes, höheres Gehölz in dieser Ecke? Auf der anderen seite der Mauer, an der Straße, steht eine 3 m hohe Blutberberitze, die die Mauer überragt.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Februar 2013, 22:59:32
... Zudem habe ich überlegt, das Magnolienbeet dann ebenfalls als Viereck anzulegen, mit einer parallelen Kante zum Weg zur Terrasse sowie zur Fahrbahn. Das wird dann zwar "keilförmig", aber es hätte beidseitig des Weges die strenge Form...

Achte aber, wenn du es so machst, darauf, dass spitze Ecken gern mal "überlaufen" und "abgerundet" werden, wenn es unachtsame/eilige Gartennutzer gibt - gut in vielen öffentlichen Anlagen zu begutachten ;D

Es sei denn, man setzt auf die Ecke eine kratzbürstige Beberis ;D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 07. Februar 2013, 23:03:13
Nun ja, zur Fahrbahn hin hat das Magnolienbeet jetzt schon eine Ecke und auf er anderen Seite ist kein direkter Laufweg, den ich abschneiden würde. Ich lege das am besten erstmal mit nem Gartenschlauch aus. ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Februar 2013, 23:18:06
Gartenschlauch-Bauprobe ist eine gute Idee! :D

Hmm...das Magnolienbeet hat also schon eine "Ecke".... ;D ;D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 07:51:09
vielleicht erledigt der buchsbaumzünsler auch bald die entscheidung :-X

Kann sein.

Und wenn nicht, werden alle geschnittenen und standortfremd gezogenen Buchse (ich schätze mal mindestens 90 % aller kultivierten) von Cylindrocladium buxicola dahingerafft werden. Somit ist der Mensch für das Buchssterben verantwortlich, nicht der Pilz ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Februar 2013, 10:16:17
Gegen Cylindrocladium buxicola ist zugelassen und hilft "Switch" von Syngenta.

http://www.wsl.ch/dienstleistungen/waldschutz/pilze/Buchsbaumkrankheit
grün umrandete "Empfehlung" auf Seite 4

http://www.blw.admin.ch/psm/produkte/index.html?lang=de&item=63
vorletzter Eintrag bei "Kultur" und "Schaderreger/Wirkung"
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 10:20:00
Gegen Cylindrocladium buxicola ist zugelassen und hilft "Switch" von Syngenta.

http://www.wsl.ch/dienstleistungen/waldschutz/pilze/Buchsbaumkrankheit
grün umrandete "Empfehlung" auf Seite 4

http://www.blw.admin.ch/psm/produkte/index.html?lang=de&item=63
vorletzter Eintrag bei "Kultur" und "Schaderreger/Wirkung"

Ursachen bekämpfen ist aber oft der sinnvollere Weg 8)

(Für mich gehört der Gifttiegel nicht zu einer sinnvollen Gartenplanung dazu ;) )
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Februar 2013, 10:25:39
 ;D

Da kann man jetzt aber schnell eine große Diskussion aufmachen, was an Gartengestaltung, die nicht einzig der Ernährung dient, überhaupt sinnvoll ist ;D

Ich vermeide auch fast immer Gifteinsatz und habe gottseidank das Problem auch nicht.

Aber für die Bauerngartenkulturdenkmäler-Buchskugeln in meinem Vorgarten, die schon 1926 auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern drauf sind (ich erwähnte es bereits ;) ) würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Mittel besorgen und einsetzen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 10:49:20
Es gibt schon eine sinnvolle Gartengestaltung. Z.B. indem man für die Gartensituation und das Klima die richtigen Pflanzen wählt (was ich zugegebenermaßen als Pflanzenliebhaber und Sammler auch nicht mache ;) )

Und der Buchs ist halt ein wunder Punkt, weil ich die Pflanze genial finde, und ich meinen Buchs nicht verlieren möchte, bloß weil die Mehrheit der Gartenbesitzer durch falsche Behandlung eine Seuche heraufbeschwört.

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben, der Buchs kommt von steinigen, trockenen und windumbrausten Gebirgen aus dem Mittelmeerraum.
Da ist es klar, dass er als ständig geschnittene und zu dichtem Wuchs gezwungene Pflanze diesem idealen Standort so gar nicht entsprechend eingesetzt ist. Krankheitsanfälligkeit ist die Folge.

Dass man einige wenige Pflanzendenkmäler durch Spritzen erhalten will, kann ich verstehen. Aber das sind auch wenige Ausnahmen in der Buchsverwendung.

Und Hausgeist war der Buchs ja nicht so wichtig, deshalb hab ich das Freiwachsenlassen und luftige auslichten vorgeschlagen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 08. Februar 2013, 15:48:49
Aber über die Buchsen und so redent wir ihr dann lieber in einem eigenen Thema weiter, ne? :-X ;D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 17:03:36
Das Thema Buchse bzw. die Problematik damit gehört in (fast) jeden Garten ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2013, 17:58:07
Mensch, Chris, was bist Du zu beneiden! Ich finde die ganze Hofanlage schon jetzt sehr charmant. Hauswände und Mauern in einer freundlichen Farbe, die schönen niedrigen Steinmauern um die Terrasse (die ich auf jeden Fall belassen würde!), eine herrliche Magnolie im Blickfeld...
Wenn die Rasenfläche am Terrassenbeet von Autos benutzt wird, würde ich sie eindeutig der Weg(Fahr-)fläche zuschlagen und die Linie durchziehen bis zur Betonfläche (also auch vom Magnolienbeet abtrennen). Flächen, die oft von Autos befahren werden, sollten entsprechend praktisch gestaltet sein, damit man nicht ständig Ärger hat. Ob nun gepflastert oder als Schotterrasen, sei Dir und den Profis überlassen.
Den Weg von der Terrasse zum Hoftor würde ich auch so lassen. Das dan klar rechtwinklige Beet passt so zur Terrasse. Das Formale wird dann durch die Bepflanzung aufgebrochen. Das Magnolienbeet bildet den Übergang zur "freien" Gestaltung, in dem es am Weg und Fahrweg gerade, zum Rasen hin abgerundet ist. Ich würde wohl nur die Rundung gerade zum Fahrweg auslaufen lassen (also da im rechten Winkel ankommen).
Den Buchs würde ich da lassen, auch so in der Form, nur etwas zurückschneiden. Mir gefällt er als Gegenpol zur Magnolie und als "Torwächter". Er kann ruhig etwas über den Beetrand auf beide Wege reichen und die klare Linie damit unterbrechen.
Als Nordseite bietet sich ja ein Halb/Schattenpflanzung mit Waldcharakter an.
Ich würde in das Terrassenbeet etwa mittig, leicht versetzt zur Terrasse einen mehrstämmigen Großstrauch/Kleinbaum mit lichter, lockerer Krone setzen, ca. 4m hoch. So etwas wie Acer palmatum Atropurpureum, Amelanchier lamarckii, Acer griseum, ...die Baumscheibe unterpflanzt mit Farn. Wie schon vorgeschlagen, die Bepflanzung aus dem anderen Beet aufnehmen. Je eine Annabelle könnte in die hinteren Beetecken. Ansonsten eher niedrigere Blattschmuckstauden und Taglilien. Fertig.
Die Magnolie würde ich ebenfalls geräumig mit Farn unterlegen.
Da hinter der Mauer eine riesige Blutberberitze steht, würde ich das aufnehmen und einige kleine Berberis atropurpureum Bagatelle an den sonnigeren Stellen setzen. Frauenmantel, Bergenien, niedrige wilde Strauchpaeonien (ich dachte an P.smouthii, aber deren Dunkelrot beißt sich leider mit dem Pink der Magnolie), nicht zu hohe zitronengelbe Taglilien, Carex Evergold, ...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 08. Februar 2013, 18:10:05
Ach Mensch, ihr macht mich noch kirre mit dem Buchs. ::) ;D

Cydora, mit dem Großstrauch sagst du was. Ich hatte mittig in diesem Beet ja allen ernstes mal eine Paulownia. Die habe ich natürlich umgesetzt, aber irgendwas höheres fehlt irgendwie tatsächlich. Bei maigrüns Vorschlag müsste es in der Ecke am Tor stehen, wo es mit der Berberitze konkurrieren würde. Etwas mittiger wäre aber dann wieder passend bezüglich der im Eingangspost bereits erwähnten "Symmetrie" mit der Magnolie.

Mir kommt da gerade Chionanthus retusus in den Sinn. :)

Die Unterpflanzung der Magnolie mit Farnen wird schwierig - hatte ich schonmal mit Straußfarn. Den hat aber stets binnen kürzester Zeit der sehr trockene und sandige Boden unter der Magnolie dahingerafft. Es sah erst häßlich und dann kahl aus, daher habe ich ihn ganz beseitigt. :-\
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2013, 18:39:19
Was ist mit dem stinknormalen Wurmfarn? Der wächst bei meiner Mutter im trockenen Sandboden an der Nordseite ohne gießen...und Lilo hat ihn auch in ihrem Garten an den Steinmauern in der Sonne...
Ansonsten Polystichum aculeatum. Der verträgt eingewachsen und schattig auch viel Trockenheit.
Dein Chionanthus retusus sieht sehr schön aus, aber auf Fotos sieht er mir schon sehr mächtig aus! Es sollte wirklich was Kleineres als die Magnolie sein - in Höhe und Breite. Und lichte Krone! Wenn das damit geht...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 18:45:50
Ich persönlich finde ja, die 3 Gehölze (2 Magnolien und ein Buchs ;) ) sind genug für diesen Gartenraum.

Ein weiteres Gehölz würde den beiden flachwurzelnden Magnolien nur noch mehr das Wasser auf dem wohl sehr trockenen Standort entziehen.

Außerdem wirken die malerischen Gestalten der Magnolien nicht bei dichtem Stand.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2013, 18:52:23
Gehölze kann man nie genug haben 8) ;D ;)

Ich meine da wirklichen keinen großen Baum oder so. 4m Höhe, 3-4m Breite, in der hinteren Beethälfte - sollte der Magnolie noch genug Raum lassen. Was mit Herbstfärbung wäre schön (deshalb die von mir genannten), damit es keine Konkurrenz zur Magnolie im Frühjahr zu deren Blütezeit gibt.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 08. Februar 2013, 18:57:25
Medi, die Magnolia 'ashei' steht ja einiges weiter weg. Davon abgesehen stehen außerhalb des Grundrisses noch drei weitere Magnolien auf dem Hof. ;D

Naja, mit dem Chionanthus könnte es langfristig etwas mächtig werden. Aber etwas sommerblühendes wäre schon schön. Im Frühjahr dominieren halt eh die Magnolien den Garten.

Fächerahorn ist hier noch nie richtig was geworden. Der Acer palmatum dissectum ist nach etlichen Jahren so ziemlich der einzige, der keinem Pilz erlegen ist.

Wird Acer griseum nicht auch ziemlich mächtig?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 19:13:15
Vielleicht täuscht es ja, und die Fläche ist größer als ich denke.

Magnolia "Betty" wird 4 mal 4 Meter groß. M.ashei nach meinem Buch 10 bis 20 Meter hoch und (nur) 10 - 15 Meter breit :-X ;)

Mir persönlich würde das an Gehölz reichen :D

Lieber weniger Gehölze, dafür ne schöne Bepflanzung drumrum. Oder eben für den Anfang etwas mehr ggf. kurzlebige Gehölze, die dann später wieder entfernt werden können.

Ich erkenne auch keinen "roten Faden", der sich da durchziehn soll. Nach deinen Wünschen erschließt sich mir sowas wie "nordamerikanischer Wald".

Soll das Grundstück mal ein reines Waldgrundstück werden? Oder soll an irgendeine Stelle später mal Sonne hinkommen dürfen?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 08. Februar 2013, 19:24:51
Manchmal ist ein Buch eben nicht alles. Die Angaben mögen für die Art M. macrophylla gelten und die mag diese vielleicht am Naturstandort erreichen. Zum einen bleiben die meisten Arten hier bei uns kleiner, zum anderen reden wir von der Varietät, die ohnehin kleiner bleibt und kompakter wächst.

Nein, ich plane hier nicht nach irgendeinem Kontinental-Schema. Meine Leidenschaft sind nunmal Magnolien und alles andere kommt drumherum, ganz "einfach". Es wird in vielen, vielen Jahren einen prägenden Baumbestand durch die Magnolien geben, wodurch ein Grundstück aber noch nicht zum Wald werden muss. Und überhaupt - das hat jetzt alles nicht sehr viel mit dem Beet vor der Terrasse zu tun, was auf den folgenden 250 m dahinter so alles passiert.

Der rote Faden auf dem Hof ist für mich, die bereits neu gestalteten Beete weiter aufzugreifen. Ansonsten weiß ich ehrlichgesagt nicht, worauf du hinaus willst. ::)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 19:37:17
Ich hab mir den Plan auf Seite 1 angeschaut und festgestellt, dass das ziemlich viele Gehölze sind, mehr nicht.

M. ashei ist eine Unterart von M macrophylla. M. macrophylla wird mit 10 mal 10 Metern angegeben. M.ahei mit maximal 20 m mal 15 m. Ich weiß schon, was M. ashei ist. Ich weiß auch, dass manche Quellen davon sprechen, dass M.ashei kleinwüchsiger als M. macrophylla ist. Die brauchen´übrigens für ihre bis zu 1 m langen Blätter und bis zu 40 cm großen Blüten viel Wasser und guten Boden.

Die Quelle ist Dumonts große Pflanzenenzyklopädie der RHS. Die Wuchsangaben sind zugegebenermaßen für England ;)
Dort wird allerdings Betty mit 4 mal 4 Metern angegeben, was ich auch bei uns für realistisch halte.

edith: gerade gelesen, dass da 250 m dazwischen sind? Dann nehm ich das mit den vielen Gehölzen zurück. Auf dem plan siehts aus wie gleich nebendran, sorry!
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 08. Februar 2013, 19:56:53
Nein, 250 m ist das Grundstück insgesamt lang. Zwischen 'Betty' und M. 'ashei' sind gut 8 m.

Das ist ja schön, dass da in diesem Buch steht, dass die 'ashei' sogar größer als die Art wird. Da gebe ich nun reichlich wenig drauf, sondern vertraue den Angaben derer, die sich intensiver damit beschäftigen.
Ich habe ganz davon abgesehen beide im Garten. Während die Varietät bisher einen Jahreszuwachs von 10-20 cm aufweist, liegt die Art bei knapp einem Meter. Wir könnten das jetzt noch ausweiten. Aber ganz ehrlich: Das sollte nicht Gegenstand dieses Threads sein und daher habe ich da wenig Lust drauf.

Zurück zum Thema: Es stehen im fraglichen Bereich eine etwa 15 Jahre alte Betty, ein annähernd 20 Jahre alter Buchs und in 10 m Entfernung kommt die nächste Magnolie. Den kleinen Acer unterschlage ich jetzt mal.

Als nächstes kommt knapp 15 m hinter der 'ashei' eine M. obovata, um die Ecke stehen in etwa gleicher Entfernung noch eine Magnolia 'Genie' und eine Sämlings-Magnolie.

Wo nun viele Gehölze stehen sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Das wird jetzt ungefähr so produktiv wie die Diskussion um freiwachsende Buchse. ::)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 20:19:23
Nein, ich plane hier nicht nach irgendeinem Kontinental-Schema. Meine Leidenschaft sind nunmal Magnolien und alles andere kommt drumherum, ganz "einfach". Es wird in vielen, vielen Jahren einen prägenden Baumbestand durch die Magnolien geben, wodurch ein Grundstück aber noch nicht zum Wald werden muss. Und überhaupt - das hat jetzt alles nicht sehr viel mit dem Beet vor der Terrasse zu tun, was auf den folgenden 250 m dahinter so alles passiert.
Der rote Faden auf dem Hof ist für mich, die bereits neu gestalteten Beete weiter aufzugreifen. Ansonsten weiß ich ehrlichgesagt nicht, worauf du hinaus willst. ::)

Unter rotem Faden verstehe ich ein Konzept. Die Leidenschaft für Magnolien ist für mich z.B. schon mal ein Konzept. Magnolie als Leitgehölz.
Die kannst du dann entweder in den hinteren Gartenbereich abschieben, und vorne ein ganz anderes Konzept durchziehen,
oder du kannst (was ich unter rotem Faden verstehe und machen würde) den vorderen Bereich deinem Leitgedanken Magnolie anpassen.
D.h. alle Pflanzen passen irgendwie vom Standort her, von der Thematik her zur Leitpflanze Magnolie, unterstützen diese in ihrer Schönheit und lassen sie nicht durch ablenkende Aufmerksamkeit untergehen. Diese Pflanzen kannst du dann im hinteren Gartenbereich durchaus auch wiederholen, dann wird das Ganze stimmig. Für mich jedenfalls.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Februar 2013, 20:58:39
Wie wärs mit einer mittelkleinen Magnolie für das Beet mit Buchs - vielleicht eine kleine Form der Magnolia grandiflora?

Würde das Immergrüne des Buchs wiederholen und eine Sommerblüte mitbringen....
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 21:04:31
für M. grandiflora bin ich immer zu begeistern. ;) Problem könnte die mangelnde Winterfestigkeit sein.

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=40676;start=60
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 08. Februar 2013, 21:11:04
M. grandiflora ist hier zwecklos. Erstens habe ich es schon erfolglos versucht, zweites hatte wir hier 2011/2012 Tiefsttemperaturen von bis zu -28 Grad. Selbst wenn das einige Jahre klappt... nee, ich will dann keine braune Leiche im Beet. :-\

Eine kleinere Magnolie wäre durchaus eine Überlegung wert.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Februar 2013, 21:15:22
Nochmal zum roten Faden:
Ich würde mir mal vorstellen, was natürlicherweise in Gesellschaft von Magnolien vorkommt. Nur sowas kann die Diva ins rechte Licht rücken.
Da hat man schonmal das Problem, dass es asiatische und amerikanische Magnolien gibt. Macht aber in dem Fall meines Ermessens nix, da die Ansprüche ja durchaus ähnlich sind.

Einziges Problem sehe ich darin, dass wohl der Boden sandig und trocken ist, was die Pflanzenauswahl etwas erschwert.

In die engere Wahl kämen bei mir deshalb z.B. auch Strauchpfingstrosen, welche aber auch im Frühjahr blühen und den Magnolien die Show stehlen könnten. P. delavayii Wildform könnt ich mir vorstellen, tropisches Aussehen bei Trockenheitsverträglichkeit und spätere blutrote bis rostfarbener Blüte.
Rhododendren sind ja schon vorhanden, finde ich passen auch gut.
Hamamelis für den Winteraspekt vielleicht, wenn Platz is
Hortensien auch, wobei ich da wieder Wasserprobleme sehe
Hosta, Farne,Hemerocallis(wilde?), Helleborus, Hakonecloa,niedrige Carex für den Bereich an und unter den Magnolien.
Dazu Geophyten im Frühjahr (Galanthus, Scilla, Crocus, Arisaema) und Lilium (z.B. Lilium henryii) für den Sommer, Colchicum und Arum italicum für Herbst/Winter.

Irgendwas so in der Art, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Die größeren genannten Gehölze passen natürlich nicht alle in das vordere Beet, ich würde deshalb etwas nach hinten Richtung Rhodobeet ausweichen und etwas Rasen opfern. Bzw. in den Rasen als Verbindung zwischen Hinten und Vorne könnte noch eine kleine Insel mit kleinerem Gehölz eingebaut werden, oder das Rhodobeet könnte durch ein Gehölz optisch nach vorne gezogen werden.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 09. Februar 2013, 23:15:24
Natürliche Gesellschaft von Magnolien? Waldbewuchs? Neee.. :P Ich halte nicht viel von diesem "Biotop-Schema". Das ist letztlich doch nur Augenwischerei und Illusion. Die wenigsten Pflanzenkombinationen sind in dieser Fülle und Üppigkeit naturgetreu.

Passend ist für mich, was ähnliche Ansprüche hat und optisch passt. Egal, von welchem Kontinent. Der Boden unter der Betty ist besonders sandig und trocken. Die anderen Beete sind aufgebessert, das würde aber unter Magnolie ohne Wurzelschäden nicht mehr wirklich funktionieren.

Ich überlege nun gerade, ob ich nicht die heute erstandene Mespilus germanica ins Beet setze (Halbstamm, 1 m reine Stammhöhe, 2 m aktuelle Gesamthöhe). Schönes Laub. Zwar frühe Blüte, aber dafür interessanter Fruchtbehang bis in den Winter und eine tolle Herbstfärbung des Laubes.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Februar 2013, 09:01:30
zufällig mal hier reingeschaut.

Typisches Beispiel für "alles auf einmal am gleichen Ort zur gleichen Zeit".

Miscanthus hat da nichts zu suchen. Hohe Gräser, die typisch sind für freie Landschaft auch nicht.

Unter der Magnolie kann ruhig was hohes, aber es müsste etwas sein, was irgenwie waldiger aussieht.

Alpenveilchen, Paeonien, Akanthus ...

War ja nur ein Vorschlag, und sowas wolltest du ja.

Ansonsten kannst du natürlich deinem "bisherigen Roten Faden" treu bleiben. Pearl hat es eigentlich ganz gut formuliert, ich zitiere sie deshalb nochmal.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: maigrün am 10. Februar 2013, 09:47:38
eigentlich hatte ich vor, mir hier im atelier hilfe für meine beetplanungen zu holen. doch dieser thread macht nicht gerade mut. und schon gar nicht mir, die hier neu ist.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Februar 2013, 09:50:49
eigentlich hatte ich vor, mir hier im atelier hilfe für meine beetplanungen zu holen. doch dieser thread macht nicht gerade mut. und schon gar nicht mir, die hier neu ist.

Wieso, du kannst dir doch gerne Hilfe holen. Ich denke, neue Beiträge im Gartenbereich tun dem Forum momentan besonders gut.

Ob du sie dann annehmen willst, bleibt dir überlassen ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: maigrün am 10. Februar 2013, 09:57:55
dann vergleich mal diesen thread mit dem hier. fällt dir was auf?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 12:11:08
Ganz ehrlich? Ich verstehe maigrün. Und ich selbst habe zwischendurch schon bereut, das Thema eröffnet zu haben und überlegt, es wieder zu schließen.

Medi, konstruktive Vorschläge und Anregungen, Ideen usw. wollte ich haben. Die kamen auch von einigen -wofür ich dankbar bin.
Was ich nicht haben will und gebrauchen kann, sind Grundsatzdiskussionen um freiwachsende Buchse, die Krankheitsförderung des Formschnitts oder biotopgerechte Pflanzengemeinschaften.

Sowas darf man gerne mal fallen lassen als Hinweis, wenn es aber gebetsmühlenartig wiederholt wird, dann nervt es nur noch. Durch die Blume habe ich das ja schon versucht deutlich zu machen.


Und genau solche Themenverläufe schrecken dann andere ab, überhaupt nachzufragen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Februar 2013, 12:21:17
Hallo maigrün,

ich fände es schön, wenn du trotzdem Fragen zu deiner Beetplanung ins Atelier stellen würdest :)

Allerdings ist es ein offenes Forum, keine Beratungsgespräch mit einem Gartenarchitekten oder Staudengärtner im persönlichen Gespräch.
Was ich damit sagen will ist, dass du hier ganz viele Ideen bekommen kannst - aber auch ganz viele Meinungen.
Und viele halten ihre Idee für die Beste und meinen, den Ratsuchenden überzeugen zu müssen, was natürlich ....schwierig ist ;)

Du wirst hier bei vielen nicht die Einstellung finden, dass sich Gedanken gemacht wird, um für dich, deine Erwartungen, deine Situation und deine Bedürfnisse das Beste als Lösung zu finden - was oft auch schwierig hier zu leisten ist, weil Gartensituationen nur aus Fotos, oft nur teilweise, bekannt sind.
Und den Ratsuchenden oft im Eröffnungspost noch nicht klar ist, was sie eigentlich als Frage haben oder wohin die Reise mit dem Gartenteil gehen soll.
Das ist natürlich in einem Beratungsgespräch meist einfacher und schneller durch gezielte Fragen herauszufinden.
Hier klärt sich das aber oftmals auch durch die Ideen der anderen, die gepostet werden.
Als positives Beispiel aus letzter Zeit würde ich Vorgärten gestalten ab #94 anführen wollen - da ging es auch um Struktur und Bepflanzung eines Vorgartenbeetes.
Und treasure-jo, Danilo und andere sind Koryphäen was Staudenverwendung angeht - das Fachwissen solltest du dir nicht entgehen lassen.

Im Fazit ist eine Frage hier vielleicht langsamer und mit manchen Umwegen geklärt, aber andererseits haben viele etwas davon :D

Und Beiträge, die missionarisch wirken, sollte man nicht zu ernst nehmen - da steckt oftmals eben nur große Begeisterung dahinter und das ist per se ja nicht schlecht.

Gestaltung ist ja auch ein Bereich, der sehr viel mit persönlichem Geschmack zu tun hat.
Wenn der eine meint, in einer Hofsituation wie z.B. hier bei Hausgeist würde nur ein formaler Garten passen - allerhöchstens ein Bauerngarten - finden andere das nicht, sondern würden gerade den Kontrast aus naturnaher Pflanzung im Kontrast zu den Gebäuden spannend finden.
Ist beides auch "richtig" und geht - die Frage ist, was Hasugeist möchte und das hat sich über die letzten Seiten mehr und mehr rausgeschält.

Wichtig ist jedoch, Problem der Struktur anzusprechen - Beetform, Wegeführung, oder Verknüpfung mit anderen Gartenteilen durch Zitat und Wiederholung, die sind sowohl bei einem Entwurf "Bauerngarten" als auch bei einem Entwurf "Prairie im Hof" wichtig und ähnlich zu betrachten und zu lösen.
Diese Strukturen müssen sinnvoll und praktisch sein.
Wege, die zwar sehr dekorativ und malerisch sind, aber nur mit großem Umweg ans "Ziel" führen, sind unpraktisch und verleiten zu Abkürzungen.
Beetkanten muss man wegen Rasenmähen überlegt gestalten.
Beete, die zu klein sind, machen oft mehr Arbeit.

Solche Themen sind universell bei jeder Gestaltung zu bedenken.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 13:26:46
So, um nochmal auf die Planung zurück zu kommen: Mit dem gestrigen Spontankauf könnte ich mir das ganze in etwa so vorstellen:

(http://s8.postimage.org/ctmh8d991/Grundriss_Hof_neu.jpg)
photo sharing sites

Mit einem Fragezeichen habe ich da noch eine Rose plaziert - in Frage käme für mich Ilios (die ich ohnehin bereits bestellt habe) und die das Farbkonzept des Veranda-Beetes aufnehmen könnte, wo Souvenir du Dr. Jamain an der Wand wächst. Ich befürchte nur, dass eine Rose dort überladen wirken könnte.

Am oberen Beetrand zum Rasen hin könnte ich mir Persicaria (Firetail) vorstellen. An der Terrassenseite um die Annabelle herum Alchemilla, zwischen Wand und Mispel Farne, am Gehweg, evtl. dann um die Rose herum einige Hosta, Am Buchs Carex...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2013, 13:40:22
Das klingt doch schon ganz gut. :D
Dein Spontankauf ist was sehr Schönes! Ich hätte aber etwas Bauchschmerzen, ob die da mit den Jahren nicht zu mächtig wird. Ich finde die Krone auch relativ dicht und hätte Sorge, dass es der Terrasse zu viel Schatten und Dunkelheit gibt. Mir würde sie hinten im Garten mit etwas mehr Platz drumrum wohl besser gefallen. Aber ich bin da auch nicht wirklich Fachfrau...Ich hätte deshalb wieder die Kupferfelsenbirne favorisiert, weil sie in Deinem Sandboden unkompliziert ist, preiswert zu erwerben und deshalb - wenn wirklich mal zu groß, auch wieder entfernbar. Dann würde auch der Schlitzahorn noch in das Dreieck von Großstrauch, Annabelle und Buchs gut passen. Zur Mispel würde er mir nicht passend erscheinen...Aber es ist Deine Entscheidung!
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: maigrün am 10. Februar 2013, 13:44:10
hach, das sieht doch nun wie EIN beet aus, das nur von einem schmalen gehweg durchschitten ist. das gefällt mir! und ich fände es sehr schön, wenn die bepflanzung diesen eindruck verstärken würde. (ich stelle mir dabei den blick von der terrasse aus vor.)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 14:02:04
Hallo Cydora,

nun - die Mispel ließe sich ja notfalls durch Schnitt korrigieren, wie andere Obstbäume auch. Die reguläre Wuchshöhe wird angegeben mit 2 bis 5 m, auch wenn insgesamt mehr möglich ist.

Wegen Schatten mache ich mir da überhaupt keine Gedanken. Zum einen zeigt die Terrasse eh nach Norden, zum anderen ist der vordere Teil der Terrasse eh bislang weniger genutzt, als der überdachte Teil am Haus. Auf dem Foto in #19 erkennt man das halbwegs.

Mit der Amelanchier habe ich so meine Bedenken. Ich habe eine etwa 10-jährige, die nicht über gut 2 m hinaus kommt und sehr früh das Laub wirft (vielleicht ein Pilz?). So ein unglückliches Exemplar würde im Eingangsbereich wohl nicht seinen Zweck erfüllen. Und wie gesagt, der Boden im linken Beet ist schon besserer, da ich zum Auffüllen der ehemaligen Teichgrube Mutterboden verwendet habe.

@maigrün: Ja, die Beete sollen schon nach einem aussehen. Ich stelle mir das insbesondere am Gehweg durch die Verwendung gleicher Bodendecker in beiden Beeten vor. Evtl. noch ein Geranium? Unter der Betty stehen schon einige "Tiny Monster" sowie Aster pansus 'Snowflurry'

Epimedium kann ich mir in beiden Beeten auch noch gut vorstellen.

Im übrigen werde ich die Anregung mit dem Holz auf der kleinen Mauer als Sitzfläche aufgreifen. ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: fromme-helene am 10. Februar 2013, 14:27:14
Wenn es vom Platz her passt, würde ich zusätzlich in der Ecke des Magnolienbeets noch eine Annabelle setzen, das würde die Verbindung der drei Beete stärler betonen.

Ein höheres Gehölz in dem Terrassenbeet finde ich auch gut. Nur niedrigere Pflanzen zwischen dem doch recht mächtigen Buchs und dem Mäuerchen würden auf mich irgendwie "eingeklemmt" wirken.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Februar 2013, 15:38:35
Medi, konstruktive Vorschläge und Anregungen, Ideen usw. wollte ich haben. Die kamen auch von einigen -wofür ich dankbar bin.
Was ich nicht haben will und gebrauchen kann, sind Grundsatzdiskussionen um freiwachsende Buchse, die Krankheitsförderung des Formschnitts oder biotopgerechte Pflanzengemeinschaften.

Lieber Hausgeist, bzw. vormals chris wb,

ok, ich entschuldige mich für die Buchsdiskussion. War wohl etwas zuviel, geb ich zu. Blöd von mir.

Irgendwie hatte ich aber auch den Eindruck, dass du überhaupt recht wenige Vorschläge hier ernst genommen hast (nicht nur meine).
Und ich hab mir echt auch Mühe gegeben( außerhalb der Buchsdiskussion) mit Vorschlägen zu kommen, die zu deinen Magnolien passen. Entschuldigung, dass ich nur Pflanzen genannt habe, die meiner Ansicht nach zu Magnolien passen.
Auch scheint es mir wichtig, deinen trockenen Sandboden unbedingt zu berücksichtigen, wenn du auf ihn und die restlichen Bedingungen keinen Wert legen willst, dann ist das deine Sache. Wundere dich dann halt nicht, wenn irgendwelche Pilze oder Krankheiten bestimmte Pflanzen nicht wachsen lassen.


Am besten scheinen dir übrigens deine eigenen Vorschläge zu gefallen, und Kritik dazu scheinst du auch nicht gerade zu vertragen. ;)


(Eine Mispel lebt von ihrer breiten schirmförmigen und knorrigen Wuchsform, Schnitt zerstört den ganzen Habitus, deshalb würd ich die nicht in das Beet quetschen. Das meine ich durchaus als ernste Kritik ;))
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2013, 16:27:47
Die Idee von fromme-helene mit der 3.Annabelle finde ich prima. Die würde im Magnolienbeet am Terrasseneingang noch gut Platz finden und schufe damit wunderbar den Übergang zwischen allen 3 Beeten :D
Die Kupferfelsenbirne ist bei mir Ende September laublos, das ist normal. Du müßtest wohl schon ein Exemplar in 2,5m Höhe kaufen (meine kam vor 10Jahren mit 3m Höhe 70€), der Zuwachs hält sich wirklich in Grenzen...
Wenn Du die Mispel nimmst, kannst Du sie etwas näher zur Mauer setzen, damit sie Platz hat (falls sie über problemlos über die große Mauer wachsen darf)?
Ein Geranium Tiny Monster passt da sicher rein. Schön sind Bergenien dazu wegen des Laubkontrastes und weil sie nicht so empfindlich sind, wenn sie vom Monster bedrängt werden.
Wie schon gesagt, versuche es mal mit dem gewöhnlichen Wurmfarn, Dryopteris filix-mas. Bei meiner Mutter liegt das Beet 1x1,5m mit Sandboden zwischen Haus und hoher Thujenhecke. Da steht nur noch ein Schlitzahorn und Bergenen drin. Der Wurmfarn hat sich da überall breit gemacht und ist da total pflegeleicht (wenn man von seinem Ausbreitungsdrang absieht). Da wird nicht gegossen, nix...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 17:17:57
Die dritte Annabelle ist gebongt. ;)

Medi, du brauchst dich auch nicht entschuldigen. Ich nehme Vorschläge und Anregungen durchaus ernst. Aber wie Gartenplaner schon so treffend schrieb, man kann doch nicht alles umsetzen und oftmals ist es eben der zündende Funke für die eigene Idee.

Gut, mit der Mespilus habe ich mir nun nochmal Gedanken gemacht bezüglich des Wuchses. Ich könnte sie mir statt vor der Terrasse an einer Stelle im Garten vorstellen, wo eigentlich Magnolia 'Pickard's Garnet' hin sollte, die ich noch pflanzen muss (steht schon hier).

Ja, ich denke jetzt gerade darüber nach, eine zweite Magnolie vor die Terrasse zu setzen. :-[ Das Problem ist, dass es kaum Habitusbilder dieser Sorte gibt. M. Gottschalk beschreibt sie als "kleiner Apfelbaum", magnoliastore schreibt von bis zu 5 m Größe. Dieses Bild ist das einzige als Anhaltspunkt. Meine ist eintriebig, ich könnte sie also im Wuchs noch etwas lenken. Nachteil: sie ist natürlich noch recht klein.

Ansonsten scheint das einzig wirklich passende die Amelanchier zu sein. Da müsste ich die Baumschulen im größeren Umkreis abklappern. Online sind sie einiges teuerer und wenn ich schon ein gewachsenes Exemplar pflanze, dann will ich das vorher gesehen haben.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 10. Februar 2013, 17:53:41
Das verlinkte Bild zeigt für mich eigentlich genau, wie sie stehen sollte: als Solitär, frei, ohne optische Konkurrenz 8)
Dann wegen der Schnittverträglichkeit wohl eher noch die Mispel, wenn es eins von beiden sein muss ::) Aber Halbstamm mit 1m - da ist die dichte Krone ziemlich nah über dem Boden. (Erinnert mich verdammt an meine Quittenproblematik ::)) Da sehen die Annabelles dahinter auch nicht so toll aus, die werden dann schon zu mächtig. Bei Eggert sind Fotos zu sehen, das letzte zeigt ganz gut, wie sie unterpflanzt sein sollte: Farne, Funkien, Waldgräser, und ich sag noch: Helleboren und Akelei. Alles relativ niedrig...
Also denk drüber nach...
Ansonsten könnte ich mir als Pendant zu Deiner Magnolie im Terrassenbeet zwischen den Farnen viel rosa Akelei vorstellen - schön zu magentafarbenen Bergenien am Rand. So als Frühlingsaspekt für Deinen Sandboden...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 18:08:57
Nein, es muss nichts eins der beiden werden. Es war halt eine Überlegung.

Das mit dem Schneeflockenstrauch hat mir noch nicht so ganz Ruhe gelassen und ich habe den thread zu Chionanthus retusus vorgekramt. Irgendwie war mir doch so, dass da evtl. was mit der Größe war.

Das macht es jetzt auch wieder nicht einfacher.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 22:27:21
Genüg überlegt, es kommt eine Amelanchier lamarckii hin. ;)

Ich habe mir einen ersten Pflanzplan zurechtgemalt. Der ist sicher nicht endgültig, bestimmt habt ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

(http://s7.postimage.org/qpsbvq76z/Grundriss_Hof_1.png)
free image hosting

Der Kreis mit dem Stern soll die Felsenbirne markieren.

1 - Alchemilla mollis
2 - Rodgersia 'Rotlaub' (wie im Veranda-Beet)
3 - Hosta 'Wide Brim' (wie im Veranda-Beet)
4 - Dryopteris filix-mas
5 - Polygonatum (ein hohes, steht da schon bestimmt 25 Jahre)
6 - Hemerocallis "Black Prince" (eine niedrige, würde farblich zumindest in etwa "Strutters Ball" aus dem Veranda-Beet aufgreifen)
7 - Persicaria "Firetail"
8 - Hakonechloa macra 'Aureola'
9 - Aster pansus 'Snowflurry' (würde ich dann gerne auf der anderen Seite des Weges im Magnolienbeet aufgreifen)

Die Rose wäre Ilios.
Noch nicht eingezeichnet, aber schon im Beet ist noch Convallaria majalis 'Striata', die würde ich unter die Amelanchier setzen.

Nun sind um die Amelanchier aber immer noch Lücken und mir ist noch nicht klar, wie ich farblich den Schwenk zu Geranium 'Tiny Monster' hinbekomme, das schon unter der Magnolie steht (zum Rasen hin).
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 22:30:20
Ganz vergessen. Carex 'Evergold' würde ich in beiden Beeten noch mit einigen Exemplaren locker verteilt einziehen lassen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 10. Februar 2013, 22:43:36
Ahh.. noch was vergessen. Epimedium kommt noch dazu. Unter der Magnolie steht bereits welches und kommt gut zurecht. Wenn mir doch jetzt nur die Sorte einfiele.

Und was mir ebenfalls noch einfiel, vielleicht lässt sich an irgendeiner Stelle im Beet doch noch was von den Azaleen versenken. Mit der frühen Blüte dürfte sie Rosen, Hems und Knöterich nicht in die Quere kommen.

Direkt am Gehweg die Exemplare, die stehen noch:

(http://s17.postimage.org/vqxa3oysr/10_05_09_1.jpg)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 11. Februar 2013, 22:21:54
Ich bin ingesamt noch nicht zufrieden und komme gerade nicht wirklich vorwärts.

Firetail: gedanklich gerade gestrichen. Wird mir zu üppig und "zu rot" an der Stelle (würde, denke ich, mit den Hemerocallis konkurrieren)
stattdessen vielleicht eine der Azaleen - niedrig, frühblühend, passt zum Buchs
Rodgersia - ob die hinter der Amelanchier untergeht? Die Amelanchier müsste ins hintere Drittel des Beetes, damit das vorn mit der Rose noch passt.
Alchemilla: zumindest A. mollis ist gestrichen. Ich habe gerade Fotos durchgesehen - trotz Sandboden in Blüte 80 cm hoch, das erschlägt die Hortensien.

Statt Alchemilla eher Epimedium.
Unter bzw. neben der Amelanchier Helleborus - niger oder foetidus?

Irgendwie kann ich die Hälfte nochmal streichen. Vor allem graust es mir jetzt schon davor, eine Kupferfelsenbirne zu finden, die groß genug und so gewachsen ist, wie ich mir das jetzt vor meinem geistigen Auge vorstelle. :P
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 12. Februar 2013, 21:00:58
Du hast recht mit dem Firetail. Wenn ich es mir recht überlege, ist das Beet mit Buchs, Amelanchier und den Annabelles eigentlich voll. Der REst sollte eher niedrig sein. Ich würde wohl auch die Rose weglassen. Dann lieber stattdessen die eine Azalee vorn wo sie ist (statt Rose) und die andere hinten zwischen Buchs und Annabelle. Ich habe mit Azaleen gar keine Erfahrung - und auch nicht so das Gefühl, was passt. Vielleicht niedrige Carex und Funkien dazu?
Die Rodgersia vielleicht nicht direkt hinter die Felsenbirne, sondern etwas daneben. Viel Farn hinten, davor Helleboren, Akeleien,...
Ob Helleborus foetidus oder niger? Womit hast Du denn die besseren Erfahrungen? Für Deinen Boden würde ich spontan foetidus sagen, die samt sich dann aus, wo sie will, wenn Du sie läßt - ich fände das schön.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Scabiosa am 12. Februar 2013, 21:12:06
Hausgeist, ich meine mich ganz vage zu erinnern, dass Du dieses Beet mit den blühenden Azaleen vor längerer Zeit einmal gezeigt hast? Davon waren doch verschiedene Sorten gepflanzt und ich fand es sehr schön. Gibt es diese Azaleen nicht mehr? Ich glaube, rotblättrigen Günsel hattest als Bodendecker dazu kombiniert.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 12. Februar 2013, 21:36:02
Schwierig. Mit der Rose könnte das tatsächlich eng werden, wenn ich die Amelanchier eher ins linke Beetdrittel zur Terrasse hin setze, ich habe heute nochmal vor dem Beet gestanden. Stünde sie mittig, könnte es ziemlich eng was werden. Die hätte halt hervorragend die Souvenir du Dr. Jamain vom Verandabeet aufgenommen.
Wenn ich sie weglasse, passen die Hemerocallis auch nicht mehr so recht. Sie wären farblich dann der einzige dunkle Farbtupfer.

Die Azaleen will ich definitiv vom Gehweg weg haben. Sie wirken irgendwie zu sperrig dort. Im Sommer bzw. schon zur Blüte wird es zu trocken, ich muss ständig wässern, sonst ist die Blüte schneller vorbei, als ohnehin schon. Daher könnte ich sie mir höchstens noch im hinteren Bereich vorstellen.

Scabiosa, das Foto ist auf der vorhergehenden Seite zu sehen. Ich mag sie in dem Beet einfach nicht mehr leiden. :-\ Nach fast 15 Jahren oder so habe ich sie da einfach über, zudem die beschriebenen Probleme. Ich werde sie an andere Stellen im Garten umsetzen, die nicht so im Focus stehen, wie der Eingangsbereich.

Ach ja, Hemerocallis foetidus würde mir sehr gefallen. Ich habe noch keine, finde aber die Fotos immer wieder schön und hier um die Ecke stehen sie in den öffentlichen Rabatten. :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 12. Februar 2013, 22:21:06
Schlagt mich ruhig, aber die Sache mit der Amelanchier.... ich habe eigentlich nur Gehölzlisten nach größeren Angeboten durchstöbert.

Und bin dabei (eigentlich zum wiederholten Male) über Quercus dentata 'Pinnafitida' gestoßen. :-\ Strauchiger bzw. lockerer, lichter Wuchs, sehr schönes Laub... die könnte ich mir zur Magnolie in diesem Beet auch ganz gut vorstellen. Wenn ich doch nur verlässliche Angaben zur Wuchshöhe hätte. :P

Den daneben noch in Erwägung gezogenen Styrax japonicus verschweige ich lieber gleich ganz.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: kaieric am 13. Februar 2013, 12:13:09
hast du mal unter quercus dentata 'pinnatifida' geschaut? da gibt es doch einige angaben.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 13. Februar 2013, 16:34:01
Ups.. Tippfehler. :-X Natürlich habe ich unter dem korrekten Namen gesucht. ;) Die Angaben zur Wuchshöhe varriieren ziemlich, aber in unseren Breiten scheint sie doch eher kleiner zu bleiben.

Ich denke, die wird es. :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 14. Februar 2013, 19:31:14
So, nochmal neu geplant. Als höheres Gehölz kommt nun also Quercus dentata 'Pinnatifida' ins Beet. Es wird ein mindestens bereits 1.50 m großes Exemplar.

Die Rose ist gestrichen. Die dunkelrote Hemerocallis habe ich nun in Richtung Terrasse und Veranda drin gelassen. Das Geranium in die hintere Ecke. Helleborus sind nun auch eingeplant. Als weitere Farbtuper habe ich Prachtscharte eingeplant, die bereits unter der Magnolie ganz gut gedeihen. Oder wird das zu überladen?

Im Magnolienbeet habe ich erstmal nur einige wenige Sachen eingezeichnet, wie ich es mir mit einer optischen Verbindung der beiden Beete vorstellen könnte.

Nun bin ich auf Meinungen gespannt. Zu "bunt", was das Laub betrifft?

(http://s12.postimage.org/57wt0w5nh/Pflanzplan1.jpg)
photo sharing websites

edit: falschen Plan erwischt, jetzt ist's der mit den Bergenien.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2013, 21:47:50
Das sieht doch ganz gut aus! :D

Nur paar kleine Anmerkungen dazu:
Ich würde die Annabelles ein kleines Stück reinrücken ins Beet - so wie bei der Magnolie, damit sie etwas Luft haben.
Tiny Monster braucht nach meiner Erfahrung Sonne zum Blühen. Du kennst die Lichtverhältnisse da am besten und kannst das beurteilen, ob es genug Sonne abkriegt. Eine Pflanze bedeckt in 3 Jahren 1qm! Soweit ich die Größenverhältnisse da jetzt richtig einschätze, reicht vermutlich 1 Pflanze pro Platz.
Wenn die Prachscharte da kommt, mach das ruhig!
Im Magnolienbeet würde ich zwischen Tiny Monster und Aster auch noch Bergenien setzen. Die stehen dann leicht versetzt zu den anderen und es gibt einen schönen Laubkontrast.
Zu bunt? Ich glaube nicht. Höchstens über die Heuchera kann man noch diskutieren. Ich würde sie vielleicht durch eine weitere Hosta Wide Brim ersetzen...Ausprobieren...
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 14. Februar 2013, 22:00:36
 :)

Ja, mit der Ausbreitung vom Monster hast du natürlich Recht. Es hat sich so nur besser zeichnen lassen. ;) Unter der Magnolie wächst es schon und blüht auch, also sollte es in dem anderen Beet dann auch klappen.

Mit der Heuchera bin ich auch noch etwas unsicher. Sie ist im Beet vorhanden und würde so wieder einen Platz finden. Aber die ließe sich ja immer noch ersetzen.

Bergenien im anderen Beet sind gebongt. Da habe ich jetzt noch nicht viel eingezeichnet, ich wollte erstmal schauen was ihr zum eigentlichen Plan sagt.

Ich wäre noch für Vorschläge zu einer passenden Bergenie zu haben. . Im Verandabeet habe ich 'Bressingham White' verwendet. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: maigrün am 14. Februar 2013, 22:07:16
auch ich habe eine kleine anmerkung, kann sie aber nur als frage formulieren:

welches bild ergibt die bepflanzung, nicht von oben gesehen, sondern von der terrasse aus? am tisch sitzend, über die kleine mauer hinweg?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 14. Februar 2013, 22:15:03
Der Blick von der Terrasse wird im Wesentlichen auf die höheren Gehölze (Hortensien, Eiche, Buchs, Magnolie) fallen. Im Magnolienbeet zusätzlich auf die Bepflanzung direkt am Weg.

Alles andere wird hinter der Mauer zumindest im Sitzen nicht zu sehen sein. Bisher habe ich auf Buchs, Miscanthus und Acer geschaut. Höhere Stauden mächte ich auch gar nicht verwenden, das würde nur wieder zu sehr erdrücken, denke ich.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 19. Februar 2013, 22:19:14
So.. bei den Bergenien habe ich mich nun für die Sorte 'Purpurkönigin' entschieden. Von den Blütezeiten her sollte sich da nichts beißen.

Beim Epimedium hatte ich zunächst 'Akebono' im Auge, werde mich aber mit einem Blick auf die Helleborus doch für 'Frohnleiten' entscheiden.

Sobald der Schnee weg ist, geht's los. :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 19. Februar 2013, 22:26:36
Na, dann! Ich freu mich wieder auf die Fotos... :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 19. Februar 2013, 22:30:41
Die wird es natürlich wieder geben. ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 13. April 2013, 20:48:38
So, gestern ging's los. ;) Ich habe wohl lange nicht mehr so geflucht, aber das Beet ist erstmal ausgeräumt.

Das Umpflanzen und Bergen der vorhandenen Gehölze gestaltete sich schwieriger, als gedacht. Ein großer Bestand Polygonatum, diverse ältere Azaleen, Lavendelheide, Miscanthus, Heuchera, Akeleien, ein Geranium, gestreiftes Maiglöcken und einige Frühblüher wollten gerettet werden. Beim Rest war ich dann nicht zimperlich, Lavendel und Winterheide sind einfach rausgeflogen.

Vinca, Straußfarn, normale Maiglöckchen, Pfennigkraut und Brennnesseln haben mich dann so manchen Nerv gekostet. Das gesamte Beet habe ich etwa 20 cm tief durchgraben und letzte Reste der Wurzelunkräuter entfernt.

In dem Beet war mal ein Teich, der nicht vollständig zugeschüttet wurde. So hatte das Beet zwei Ebenen, die mit Feldsteinen abgestützt waren. Auch die zogen vollständig aus. Nun ist erstmal eingeebnet. Morgen wird dann mit Kompost aus entfernten Rasensoden aufgefüllt. Anschließend geht es dann schon fast ans neu pflanzen. :)

Der Buchs hat leider, trotz Schnitt bei trübem Wetter und wenig Sonne in der Folgezeit, einen üblen Sonnenbrand bekommen. ::) Das letzte Miscantus zieht dann morgen aus.

Hier nun ein paar aktuelle Bilder vom Beet und von den rausgesammelten Klunkern.

vor dem Start:

(http://s7.postimage.org/mozzz57p3/2013_02_01_Terrasse2.jpg)

Heute:

(http://s14.postimg.cc/isg3lcxl9/2013_04_13_Terrassenbeet1.jpg) (http://s17.postimg.cc/ionnqtejf/2013_04_13_Terrassenbeet2.jpg) (http://s12.postimg.cc/g49x5htm1/2013_04_13_Terrassenbeet3.jpg) (http://s1.postimg.cc/y3l4g8i0r/2013_04_13_Terrassenbeet4.jpg)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Ulli L. am 13. April 2013, 20:57:50
Herzlichen Glückwunsch, sieht gut aus. Die Steine hätte ich nicht schleppen wollen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 13. April 2013, 23:25:57
Viel Arbeit! ;D

Puh, erstaunlich, wie schlecht der Buchs den Schnitt wegsteckt - vielleicht, weils noch so früh ist ???
Schnitt wird allgemein für Juni oder so empfohlen....
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 14. April 2013, 10:59:22
Puh, erstaunlich, wie schlecht der Buchs den Schnitt wegsteckt - vielleicht, weils noch so früh ist ???
Schnitt wird allgemein für Juni oder so empfohlen....

Das dürfte doch aber eher für den zweiten Schnitt gelten? Ich weiß auch nicht. Sieht von Nahem ganz schön übel aus. Und richtig rund ist er ja auch nicht geworden. ::)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 14. April 2013, 11:17:24
 ;D
Das mit dem rund ist ne Übungssache, das kriegt man schnell drauf ;)
Öfters zurücktreten, am besten ein paar Meter, und von allen Seiten begutachten.
Allerdings sieht man dann von oben trotzdem noch manchmal Beulen ;D

(http://up.picr.de/14112622wi.jpg)


Nee, generell wird für Formschnitt ein Zeitraum von Ende Mai, Anfang Juni angegeben, dann vielleicht noch ein Korrekturschnitt später, aber nicht später als Anfang September, dass er nicht nochmal durchtreibt und die Spitzen dann erfrieren.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 14. April 2013, 15:40:22
Das Beet drumrum hätte auch mal nen "Formschnitt" nötig ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 14. April 2013, 22:47:05
 ;D
Das "Beet drumrum" ist die eine Hälfte des Vorgartens, besiedelt von einer fiesen, extrem feinhalmigen und extrem ausläufertreibenden Grasart, die alles durchwächst.
Für einen "Formschnitt" bzw. wohl eher eine Neugestaltung müsste ich das machen, was Hausgeist oben grad gezeigt hat - alles aus/umgraben, alle Wurzelstückchen raus, dann möglicherweise umlaufend Rhizhomsperre einbauen (hatte mal mit einem Pleioblastus distichus (P. pygmaeus var. distichus)-Rasen geliebäugelt) - zumindest am hinteren Ende gegen die Schneebeeren müsste eine Sperre.
Da ich zeit/kraft/lustmäßig diese Aufgabe momentan nicht priorisiere, bleibts erstmal so 8)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2013, 08:25:14
Wirkt irgendwie wie ein "Alien", welches in deinem Vorgarten aufgeschlagen ist ;) ;D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 15. April 2013, 09:02:51
*lach*
Stimmt :D
Das "Alien" war allerdings schon lang vor mir da - es ist ein Paar Buchskugeln, die auf der anderen Wegseite ist schon auf dem Hochzeitsfoto meiner Großeltern von 1926 mit drauf ;)

Sorry fürs OT
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 19. April 2013, 18:58:44
Heute war munteres Töpferücken angesagt. Ich habe mich stellenweise mit der Planung einigermaßen verschätzt. Gut, dass ich von einigen Stauden mehr Exemplare gekauft habe, als eigentlich nötig.

Ein wenig verändert habe ich den Plan auch. So ziehen im Hintergrund an zwei Stellen höhere Polygonatum ein, vorne links kommen gestreifte Maiglöckchen dazu, um das grün-weiß-getreifte Laub des Carex aufzugreifen (das übrigens noch fehlt, daher die größere Lücke). Mittig im vorderen Bereich ist Tiarella als Bodendecker dazu gekommen.

Links habe ich nun noch Veratrum nigrum dazugesetzt.

Gepflanzt sind bisher die Hemerocallis, Geranium 'Tiny Monster', die Azalee sowie die Rodgersia - allesamt aus anderen Beeten umgepflanzt.

Heute kommen noch die Eiche und die Hortensien an (der Standort der Eiche ist mit dem Spaten markiert), morgen geht es dann ans endgültige Pflanzen.

(http://s3.postimg.cc/704nph9y7/2013_04_19_Terrassenbeet1.jpg)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Katrinchen am 20. April 2013, 02:29:23
Wow, da hast du aber ganz schön geackert.

Ich bin schon gespannt, wie das Beet dann fertig eingewachsen aussieht.

Aber meinst du nicht, dass eine Eiche für diese Stelle zu mächtig wird? ???
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 20. April 2013, 08:54:34
Danke. ;) Die ausgesuchte ist langsangwachsend und soll insgesamt nur um die 6 m erreichen. Wenn dem so ist, dann passt das ganz hervorragend.

Jetzt werde ich mich gleich ans Pflanzen machen.

Ich habe noch soviel Häckselgut da, der Großteil von Fichte und Kiefer. Ob ich damit wohl gleich mulche?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 20. April 2013, 21:20:27
Wie war das gleich? Wie Sie sehen, sehen Sie nix. ;D Es ist fast alles in der Erde. Ein paar Glückchen und Krokanten werden noch verteilt und eine Heuchera fehlt noch, dann muss nur noch alles fleißig wachsen.

(http://s14.postimg.cc/n9st6xn3l/2013_04_20_Terrassenbeet1.jpg)
kostenlose bilder
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Quendula am 20. April 2013, 21:27:09
Da steht ja eine Eiche :o . Das seh ich sogar von hier aus ;) .
Das mit dem Wachsen wird schon noch. Mindestens das Unkraut macht bald alles grün :-X .

Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: oile am 20. April 2013, 23:39:18
Da steht ja eine Eiche :o . Das seh ich sogar von hier aus ;) .

 ;D Ich nicht. Ich sehe nur Baum. 8)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Quendula am 20. April 2013, 23:43:31
Immerhin. Es ist kein Spatenstiel mehr ;D .

Aber: eindeutig zu erkennen, es ist eine Eiche!
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 07. Mai 2013, 20:21:12
Am Wochenende war nun das Beet auf der anderen Wegseite dran. Jede Menge Quecken wurden rausgefitzelt, Lychnis chalcedonia und coronaria flogen raus, ebenso Straußfarn und Dreimasterblumen. Das Beet hat eine Begrenzung bekommen, die die geometrische Form des anderen aufnimmt. Der große Bestand Bergenien blieb, auf der anderen hintere Ecke habe ich ebenfalls welche gesetzt. Geranium 'Tiny Monster' (vier Stück, auch im anderen Beet gepflanzt) blieb, wo es ist, Dryopteris filix-mas (auch im anderen Beet) kam unter die Magnolie zu Lathyrus vernus, die Annabelle wurde an die Ecke zur Terrasse gesetzt. Epimedium 'Frohnleiten' stand schon, Bergenia 'Purpurkönigin habe ich als Pendant zum anderen Beet an den Weg gesetzt, dann noch einige Helleborus foetidus, Hakonechloa macra als Pendant zu Carex 'Evergold', Aster 'Snowflurry' (ebenfalls "gespiegelt"), zwischendrin Liatris spicata (auch im anderen Beet) und dann ein paar rotlaubige Günsel als Bodendecker verteilt, um die Heuchera und die Blütenfarbe der Hemerocallis im anderen Beet aufzunehmen. Fehlt nur noch die Rasensaat zur Fahrbahn hin und im vorderen, eingeebneten Bereich.

Gut, viel sieht man noch nicht, aber ihr wollt ja immer Bilder. ;)

(http://s15.postimg.cc/ccmr5rc13/2013_05_07_Magnolienbeet1.jpg) (http://s4.postimg.cc/tnt5h4vjt/2013_05_07_Magnolienbeet2.jpg)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: maigrün am 07. Mai 2013, 20:55:53
Gut, viel sieht man noch nicht, ....

doch, ich seh grad steine, die das beet begrenzen. das gefällt mir gut. und ich sehe keine deko, das gefällt mir noch besser.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: pearl am 07. Mai 2013, 22:19:22
genau so sehe ich das auch! :D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 07. Mai 2013, 22:51:41
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: hört sich vielversprechend an und sieht gut aus :D (Und um Deine Magnolien bist Du zu beneiden)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: pearl am 07. Mai 2013, 22:53:51
das außerdem! Aber eher so: von Herzen gegönnt! :D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 07. Mai 2013, 22:54:18
Danke. :) Ich habe übrigens die Akeleien und Frühblüher unterschlagen, die ich locker in beiden Beeten verteilt habe.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: pearl am 07. Mai 2013, 23:02:21
klar, die Blender muss man nicht unbedingt im Pflanzplan festhalten. ;) ;D Akeleien sind einfach da.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 11. Juni 2013, 19:32:48
Es wird. :)

(http://s8.postimg.cc/yhdn246p1/2013_06_11_Terrassenbeet1.jpg)
bilder hochladen kostenlos
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 15. August 2013, 10:40:23
Ich muss die Verbascum rausrupfen, aber ansonsten ist alles super gewachsen. :)

(http://s23.postimg.cc/x1bybg9d7/2013_08_13_Terrassenbeet.jpg)
gratis bilder
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 15. August 2013, 10:52:14
Na, das schaut schon sehr gut gewachsen aus - und auch die Buchskugel hat sich wunderbar erholt :D
Was ist das eigentlich für ein Bodendecker unten links an der linken Bildecke?

Wäre es eine Überlegung wert, bei der Eiche den Leittrieb mit und an einem Bambusstab hochzubinden, um ihn gerade zu erziehen, so wie Baumschulen das auch mit kleinen Bäumchen machen, um einen durchgehenden, geraden Leittrieb zu bekommen?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 15. August 2013, 11:34:54
Das mit dem Leitrieb würde nicht klappen, weil dieser Ast schon am Stammansatz schräg rauswächst. Das würde nicht gerade, sondern sie würde dann wie ein Flitzebogen da stehen. Allerdings kommt da gerade noch ein kleinerer Trieb, vielleicht lässt der sich leiten.

Der Bodendecker ist Aster pansus 'Snowflurry'.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Gartenplaner am 15. August 2013, 13:01:40
...
Der Bodendecker ist Aster pansus 'Snowflurry'.
Ah, danke, schöne Struktur bildet der :D

Was das "Leiten" angeht - ich nehme da je nach Stamm des Bäumchens oder Strauchs, den ich richten möchte etwas dickere Bambusstäbe, binde den Bambusstab mit gummiummanteltem Draht am Stamm ziemlich weit unten fest auf der dem Knick abgewendeten Seite, manchmal auch auf der Knick-Seite, das entscheide ich je nachdem - immer mit einer "8" als Schlinge, so dass Stamm und Stab nicht aneinanderscheuern.
Das wiederhole ich in gleichmäßigen Abständen, die Anbindungen mache ich ziemlich fest und "ziehe" damit den Stamm an den Bambusstab heran.
Das feste Anbinden in Kombination mit der Spannung, die der Bambusstab dann auf den Stamm ausübt ist sehr wirksam.
Eine Abzweigung mit mehr als 45 Grad kann natürlich trotzdem zu einem leichten Knick im Stammverlauf führen, da muss man dann auch anfangen, drauf zu achten, dass man den Leittrieb nicht anbricht, aber nach soviel sieht es mir bei der Eiche jetzt nicht aus.
Allerdings muss man die festen Anbindungen natürlich mehrmals im Jahr kontrollieren, dass der Stamm nicht einschnürt, wenn er Dickenwachstum macht.
Hab leider kein richtiges Bild von so einem "Korsett", nur am Kakibäumchen kann man das obere Ende eines solchen Richt-Bambusstabes mit der letzten Anbindung sehen:

(http://up.picr.de/15421138ei.jpg)

Bei der Kaki ist der Stamm schief gewesen und hatte Knicke durch Rückschnitte, die ich auszubügeln versuche.
Da werde ich auch nochmal mit einem dünneren Bambusstab oben die Krone richten, wenn die den nächsten Winter übersteht...

Meine Erfahrung ist, dass manche Gehölze sich schwer tun, einen geraden neuen Leittrieb zu machen, wenn es schon einen größeren, aber krummen Haupttrieb gibt.
Aber das musst du natürlich vor Ort entscheiden.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 15. August 2013, 13:51:45
Wie es funktioniert ist mir klar und ich habe es bei anderen Gehölzen auch schon praktiziert, aber diesen Astknoten kriegt man beim besten Willen nicht mehr korrigiert, ohne dass der Baum Schaden nimmt oder ein völlig vermurkstes Stammbild dabei herauskommt. Der Astansatz ist bereits mehr als Daumendick.

(http://s11.postimg.cc/y1528s3zz/2013_08_15_Eiche.jpg)

Dann lieber gleich eine eigentümlich wachsende Eiche ohne Haupttrieb.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: chris_wb am 12. Oktober 2013, 20:41:55
Aktuelle Bilder:


(http://s15.postimg.cc/j9n82tciz/2013_10_06_Terrassenbeet.jpg)
Kostenloses Bilderhosting


Detail:

(http://s7.postimg.cc/8r2t6zz17/2013_10_12_Terrassenbeet.jpg)
kostenlose bilder

Die Herbstfärbung der Quercus dentata 'Pinnatifida' ist herrlich:

(http://s21.postimg.cc/e9p1ebs7b/2013_10_12_Quercus_dentata_Pinnatifida.jpg)
foto hochladen
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 12. Oktober 2013, 21:20:37
Oha, schöne Herbstfärbung! Und die Details sind sehr schön kombiniert, vor allem was die unterschiedlichen Texturen betrifft :D
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 18. April 2014, 10:35:42
So sieht es aktuell aus.


(http://s8.postimg.cc/hqwr8o6oh/2014_04_18_Terrasse1.jpg) (http://s8.postimg.cc/uneoounrl/2014_04_18_Terrasse2.jpg)

(http://s8.postimg.cc/6slhqhi35/2014_04_18_Terrasse3.jpg) (http://s8.postimg.cc/r2it5mj81/2014_04_18_Terrasse4.jpg)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 18. April 2014, 10:46:12
Schön :D
Was ist das für ein Bergeniensorte?

Bist Du selbst zufrieden?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 18. April 2014, 10:47:56
Wie war das gleich? Wie Sie sehen, sehen Sie nix. ;D Es ist fast alles in der Erde. Ein paar Glückchen und Krokanten werden noch verteilt und eine Heuchera fehlt noch, dann muss nur noch alles fleißig wachsen.

(http://s14.postimg.cc/n9st6xn3l/2013_04_20_Terrassenbeet1.jpg)
kostenlose bilder
Ich hab gerade mal geguckt: letztes Jahr um die Zeit hast Du das Beet erst angelegt.
 :o :o :o Wie schnell und gut alles eingewachsen ist :o :o :D :D 8)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 18. April 2014, 11:05:08
Die Bergenie ist 'Purpurkönigin'. Aufgrund des Standortes vorn am Haus blühen sie auch noch. Im hinteren Garten hat der Frost vorletzte Nacht der Bergenienblüte ein abruptes Ende gesetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Beet und habe eigentlich keine gravierenden Änderungswünsche. Es taucht immernoch Spontanvegetation, wie die Lychnis coronaria auf, deren Samen mit dem Kompost kamen. Da muss ich mich stets überwinden, die zu entfernen.

Ansonsten habe ich noch etliches an Frühjahrsblühern ergänzt. Viele Galanthus, Leucojum, Tulpen, Anemonen, Corydalis, Hepatica...

Jetzt darf alles einfach wachsen. Der vordere Bereich ist schon toll, im hinteren Bereich legen die Farne und das Epimedium nun auch los. Nächstes Jahr wird das bestimmt schon ein toller, flächiger Bewuchs. :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 18. April 2014, 11:24:21
 :D

Die Wanderer sind so eine Sache...das kenne ich ;D Beim Vergißmeinnicht weiß ich mittlerweile, wo ich es stehen lassen kann und wo ich dezimieren muss. Diese Erfahrung erarbeite ich mir nun gerade mit Silene dioica...da hab ich definitiv zu viel stehen lassen und da sie gerade blühen, bringe ich es auch nicht fertig, sie jetzt noch rauszureißen :P Mal sehen, was dadurch dran glauben musste...(z.B. meine Madonnenlilien)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 24. April 2014, 20:18:07
Ich finde, die Tulpen habe ich gut ausgesucht. :D Bis auf die zwei Gavota. Die sind nicht auf meinem Mist gewachsen und werden nach der Blüte ganz unauffällig umgepflanzt.

(http://s15.postimg.cc/c0wy57o4r/2014_04_23_Garten.jpg)
bilder kostenlos hochladen

(http://s15.postimg.cc/bkgbwiprf/2014_04_24_Garten.jpg)
bilder hochladen kostenlos
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Mine am 24. April 2014, 20:23:53
sehr schön, wirklich beneidenswert, was Du da ständig an neuen Beeten produzierst!!
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 25. April 2014, 21:14:02
Ja, das passt alles sehr schön :)
Welche Sorten hast Du da verwendet?
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 25. April 2014, 21:39:00
Es sind 'Don Quichotte', 'Violett' und 'Queen of Night'. Spontan zusammengekauft und auf den Punkt getroffen. ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 25. April 2014, 23:43:46
Na, da kann man ja nur wünschen, dass sie sich gut halten und vermehren!
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2014, 19:15:11
Hemerocallis 'Black Prince' auf 45 Stengeln.... :D


(http://s18.postimg.cc/zdc78vvzd/2014_07_15_Terrassenbeet.jpg)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: cydora am 15. Juli 2014, 19:25:43
Wahnsinn, wie üppig dieses Beet in der kurzen Zeit seit seiner Entstehung schon aussieht :o :D Die Taglilien sind eine Wucht!
Und Deine Annabelles stehen noch so schön aufrecht...meine sind eher ein Trauerspiel
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2014, 21:43:17
Die beiden stehen am besten von meinen 16. Die großen liegen flach, einige andere werden von umstehenden Gehölzen aufgefangen.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 04. November 2017, 21:26:36
Ich bin sehr zufrieden mit dem Beet und habe eigentlich keine gravierenden Änderungswünsche.

Nach drei Jahren sieht (bzw. sah) das anders aus. Die verwendete Hostasorte ist äußerst schneckenanfällig, Die Hemerocallis sind wahre Wucherer, die Carex sahen ab dem zweiten Jahr schmuddelig aus und - das sind die wesentlichsten Kritikpunkte - die Eiche ist ein Gagelteil und die 'Annabelle' zeigen sich von ihrer "besten" Seite.  ::) Insgesamt war es nun einfach nicht mehr stimmig, Zeit also für eine Umgestaltung.

Als erstes kam die Eiche raus und statt ihrer Nyssa sinensis ins Spiel - deutlich kleiner bleibend als N. sylvatica, herrliche Herbstfärbung und roter Austrieb. Die Hemerocallis, Geranium 'Tiny Monster' und die 'Annabelle' an der Terrasse flogen komplett raus, die Farne im hinteren Bereich habe ich reduziert, ebenso die Bergenien am Weg (die hervorragend zugelegt haben). Eingezogen sind stattdessen einige Farne und Epimedium, Hakonechloa und diverse andere Schätzchen der diesjährigen Einkaufstouren. Farbtupfer im Herbst setzen nun einige Chrysanthemen. Die 'Annabelle' habe ich durch Daphne tangutica ersetzt.

Ich habe wieder das Vorher-Bild vergessen, aber zumindest eins gemacht, als Eiche und Hemerocallis raus waren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=47859.0;attach=555504;image)
Titel: Re: Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 04. November 2017, 21:28:55
Gestern durchgekrautet, Erde aufgefüllt und die ersten Töpfe postiert. Heute ging es mit dem Pflanzentretris weiter. Zwischendurch habe ich nochmal an ein Foto gedacht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=47859.0;attach=555506;image)

Inzwischen ist alles gepflanzt, Lücken mit Gräsern, Hepatica, Hosta und Primeln aufgefüllt. Nun bin ich auf's Frühjahr gespannt.
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Dicentra am 05. November 2017, 00:44:12
Als erstes kam die Eiche raus [...]
Viel Geduld hast Du mit der armen Eiche aber nicht gehabt. Nur drei Jahre? Meine Güte, Du fackelst wirklich nicht lange. *Zack* und das Beet ist komplett umgestaltet. Doch es sieht gut aus.
Titel: Re: Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Anke02 am 05. November 2017, 07:14:36
Was war das für eine Eiche? Interessiert mich, da sie offenbar klein  bleibt und mein Mann gerne eine in einem Kübel auf der Garagendachterrasse hätte.

PS: Ich habe es weiter vorne gefunden.

Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Anke02 am 05. November 2017, 07:24:30
Ich finde, die Tulpen habe ich gut ausgesucht.  :D  Bis auf die zwei Gavota. Die sind nicht auf meinem Mist gewachsen und werden nach der Blüte ganz unauffällig umgepflanzt. 

(http://s15.postimg.cc/c0wy57o4r/2014_04_23_Garten.jpg)
bilder kostenlos hochladen

Das habe ich jetzt nicht gefunden bzw. kann es nicht zuordnen. Was blüht da bitte links von der Eiche hinten vor der Wand?  :)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Henki am 05. November 2017, 09:30:29
Das habe ich jetzt nicht gefunden bzw. kann es nicht zuordnen. Was blüht da bitte links von der Eiche hinten vor der Wand?  :)

Lunaria annua, die tauchen auf, wo sie wollen. ;)

Viel Geduld hast Du mit der armen Eiche aber nicht gehabt. Nur drei Jahre?

Die stand unter keinem guten Stern. Ziemlich sicher schon bei Kauf ein überständiges Exemplar. Kein Stammzuwachs, so dass die ohnehin unausgewogene Krone kaum getragen werden konnte, noch nach drei Jahren bog sie sich ohne Pfahl beinahe gen Boden, absterbende und längs aufplatzende Zweige und schon ab dem zweiten Jahr unschönes Laub schon im Spätsommer (ein Pilz oder saugende Insekten?)... Wie würden Sie entscheiden?  :P ;)

Ich habe sie in den Bereich der Schattenbeete gepflanzt, die Krone stark zurückgeschnitten und warte mal ab, was sie macht. In Wisley sah ich Quercus dentata als Coppicing-Gehölze, vielleicht taugt sie dafür ja noch.
Titel: Re: Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Anke02 am 05. November 2017, 10:01:12
Danke! Witzig, da habe ich sogar Dank einer lieben Spenderin  :-* dieses Jahr eine in weiß bekommen. Hoffe, sie taucht hier nächstes Jahr wieder auf!  ;)
Titel: Re:Beet vor der Terrasse / Eingangsbereich
Beitrag von: Dicentra am 05. November 2017, 21:03:36
Viel Geduld hast Du mit der armen Eiche aber nicht gehabt. Nur drei Jahre?

Die stand unter keinem guten Stern.
Ach je, das ist ja schade und vor allem ärgerlich. Ja, dann würde ich sie auch nicht länger an so einem prominenten Platz gehabt haben wollen ;).

Lunaria annua wird bei Dir so ein Riesenbusch :o? Sie ins wunderschön. Ich habe heute gerade ein paar Samen von dem Exemplar mit lilaweiß gestreiften Blüten, das mir Quendula gegeben hatte, verteilt.