garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Henki am 17. Mai 2014, 21:42:00

Titel: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2014, 21:42:00
Es gab dieses Dickicht im hinteren Gartenbereich. Rosa rugosa durfte sich etwa 10 Jahre lang auf gut 15 m² ausbreiten. Irgendwie konnte ich das nicht mehr mit ansehen. Im Februar wurde rigoros gerodet.

(http://s28.postimg.cc/gbk0cddcd/2014_02_17_Garten1.jpg)

(http://s28.postimg.cc/j871cnj65/2014_02_17_Garten2.jpg)

(http://s28.postimg.cc/vyb9pqr4d/2014_02_17_Garten3.jpg)
bild upload

Lange Zeit war ich mir nicht so recht im Klaren, was ich mit der neu gewonnenen Fläche anfange. Fest stand nur, dass zwischen den beiden Liriodendron ein Beet entstehen soll, wo vorher noch ein Weg war. Um den gelbbunten Lirodendron herum stehen einige Yucca, ein großer Bestand Bergenien und ein Wuchererbestand. Lysimachia punctata und L. ciliata 'Firecracker toben sich dort neben Lychnis coronaria aus. Eine rotlaubige Korkenzieherhasel begrenzt das Beet.

Auf der Seite zum Nachbarn stehen steht ein großer Physocarpus opulifolius 'Diabolo', buntlaubiger Cornus und Brautspiere. Ein Beet, das Jo kürzlich zeigte, brachte die zündende Idee, das gelbe und rote Laub des Gehölzbestandes für die Stauden aufzugreifen.

So sammelte ich in den letzten Wochen gelblaubige Gräser und Stauden. Aralia cordata 'Sun King', Milium effusum 'Aureum', Dicentra spectabilis 'Goldheart', Hakonechloa macra 'Aureola' und 'All Gold', dazu diverse Heuchera (Palace Purple, Marmelade, Blondie sowie eine knallgelbe Sorte), Farne, Astern (A. cordifolia 'Ideal', Aster ageratoides, Aster laevis 'Calliope'), Hosta (Marrakech, longipes Aurea, August Moon, Aureomarginata, Austin Dickinson), Phloxe (Zauberflöte, Mt. Fujiyama, Septembercharme, Tüpfelchen), Cardiocrinum giganteum, Miscanthus 'Nana' und 'Dronning Ingrid', Deschampsia cespitosa, Calamagrostis acutiflora 'Eldorado', Convallaria majalis 'Hofheim', Epimedium sulphureum und Cimicifuga (ramosa und racemosa). Abgerundet wurde mit einigen rotlaubigen Stauden (Ajuga, Heuchera).

Ich nutzte die Gelegenheit, auch alle gelblaubigen Stauden aus den vorhanden Beete, die irgendwie nicht passten, in dieses Beet zu verfrachten. Das Ergebnis knallt ganz schön, macht aber irgendwie Laune. :D

Ein alter, gerodeter Birnenstamm fand auch wieder Verwendung, um die neuen Stauden von den vorhandenen hohen Wucherastern abzugrenzen.

Zunächst musste ich das Unkraut beseitigen, das sich seit Februar breitgemacht hatte.

(http://s21.postimg.cc/f4llpps47/2014_05_17_Gelbes_Beet1.jpg)

(http://s21.postimg.cc/hafwk7vkn/2014_05_17_Gelbes_Beet2.jpg)
direct upload

Dann wurden Töpfe positioniert und fleißig gepflanzt.

(http://s4.postimg.cc/okp9rg6zx/2014_05_17_Gelbes_Beet3.jpg)

(http://s4.postimg.cc/41udmdt2l/2014_05_17_Gelbes_Beet4.jpg) (http://s4.postimg.cc/eyvpb5fu5/2014_05_17_Gelbes_Beet5.jpg)

(http://s4.postimg.cc/w38f02yct/2014_05_17_Gelbes_Beet6.jpg)
direct upload

Nun bin ich gespannt, wie sich alles entwickelt. Gelblaubige Akeleien werden noch ergänzt.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Pewe am 17. Mai 2014, 21:54:05
Toll, ich liebe Gelb. :D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2014, 21:58:37
dem ist nichts hinzuzufügen. :D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: troll13 am 17. Mai 2014, 22:11:31
Heuchera 'Lime Rickey' und gelbe Millium effusum 'Aureum' sowie Spiraea japonica 'Golden Princess' und Hydrangea serrata 'Golden Sunlight' sind hier erprobte Pflanzen für diese Gestaltungsidee.

Für den Hintergrund vielleicht Weigelia 'Loymannsii Aurea'?

Mit Brunnera macrophylla 'Diane's Gold' und Aralia cordata 'The King' habe ich leider nicht so gute Erfahrungen, weil die die Schnecken so gerne mögen. >:(

Wenn du noch ein höheres Gras magst, bekommst du von mir ein Molinia 'Goldener Heinrich' dazu. (Sarastro hat leider den Sortennamen verbaselt und vertreibt es als 'Heinrichs Dauerstrahl?)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 17. Mai 2014, 22:24:11
'Lime Rickey' könnte auf meine knallige Heuchera passen! Die Hydrangea ist interessant. Hast du eine Quelle? Die Molinia nehme ich gerne! ;)

Dann werde ich die Aralia mal gut im Auge behalten, Schleimer gibt es hier ja leider noch zur Genüge. :P
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: zwerggarten am 17. Mai 2014, 23:12:52
... Heinrichs Dauerstrahl ...

das unter dem label gelb?! :o naja, tatsächlich besser als braunrot oder so... :-X 8) ;D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2014, 23:50:34
ich bin platt. Hausgeist überholt sich jetzt gerade selber?
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2014, 00:36:43
nee, der muss sicher nur endlich mal die topfhundertschaften von der terese räumen, bevor das lokale forumstreffen ihn trifft. 8) ;D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: troll13 am 18. Mai 2014, 08:22:49
... Heinrichs Dauerstrahl ...

das unter dem label gelb?! :o naja, tatsächlich besser als braunrot oder so... :-X 8) ;D

'Heinrichs Dauerstrahl" oder 'Goldener Heinrich', wie ich ihn ursprünglich einmal getauft habe.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Irm am 18. Mai 2014, 09:38:55
Das Beet ist schön geworden :D gefällt mir super !
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2014, 09:59:00
Da haut der mal eben so ein Beet raus! :o
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: maigrün am 18. Mai 2014, 10:07:03
eigentlich jede woche ein neues, vielleicht auch zwei? 8) aber, sag mal, wie schaffst du es, die alle zu jäten? mir kommt grad ein schlimmer verdacht. das machen wir im august? 8) ;D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2014, 10:19:17
Nein, das ist schon für Ende Juli angesetzt, damit im August alles strahlt. ;D

Wo es geht, mulche ich. Die Hälfte des gestrigen Beetes ist nun zum Beispiel mit dem Häckselgut der gerodeten Rosa rugosa abgedeckt. ;) Randnotiz: nicht mit bloßen Händen verteilen, da hat man mehrere Tage was von. :-X

Ansonsten wird immer mal zwischendurch eins der Beete gejätet. Manchmal auch erst, wenn das Unkraut höher als die Stauden ist. :-[ In den eingewachsenen Beeten gibt es aber irgendwann eine geschlossene Staudendecke, da ist man in einer halben Stunde durch mit dem, was es auf 50 m² noch durch das Blätterdickicht schafft.

Das Beet war ja nun kein immenser Aufwand, die Vorarbeit war schon gemacht. ;)

Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 18. Mai 2014, 10:46:54
Hausgeist, das gefällt mir gut. Im sonnigen Bereich könnte auch die horstig wachsende Solidago 'Hiddigeigei' gut passen. Der Austrieb ist spektakulär, später vergrünt sie, aber die Blüte ist dann ja wieder gelb. ;D

:-[ In den eingewachsenen Beeten gibt es aber irgendwann eine geschlossene Staudendecke, da ist man in einer halben Stunde durch mit dem, was es auf 50 m² noch durch das Blätterdickicht schafft.
Hhm, nun ja. Das schaffen bei mir Gräse, vorzugsweise im blühenden Zustand und leider auch Giersch, der sich am Tisch der Stauden gut bedient. ::)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2014, 10:55:36
Danke für die Erinnerung, dass ich 'Hiddigeigei' noch umsetzen wollte! :D Da wo es jetzt steht, rücken ihm die Geranium nämlich auf die Pelle.

Ja, meist sind es die Gräser, die sich durch die Stauden schlängeln, aber die sind dann auch schnell gerupft. Gegierscht wird, wenn es zuviel wird. Diese Gartenecke ist zum Glück noch nicht betroffen, dafür hat Geum urbanum in dem Rosendickicht wohl tausende Samen verteilt, die sie über die verbesserten Lichtverhältnisse freuen. :-X Und selbst Rosa rugosa keimt jetzt an jeder freien Stelle. Der Mulch wird's richten. ;)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: troll13 am 18. Mai 2014, 10:57:33
Den geringen Pflegeaufwand in solch "waldigen" Beeten kann ich bestätigen.

Hier noch zwei Variationen in "Gelb" aus dem Trollgarten.

Carex elata 'Golden Bowles', Heuchera 'Lime Rickey' und Hydrangea serrata 'Golden Sunlight'.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: troll13 am 18. Mai 2014, 10:59:16
Und Hosta (welche auch immer) mit Millium am Fuß einer Hasel.

"Gelb" als Laubthema kann ich mir übrigens nur halb- bis lichtschattig vorstellen
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2014, 11:12:37
Sehr schön! :D

Die Hosta könnte 'Sum and Substance' sein. Und die gelbe Heuchera scheint die gleich zu sein, wie meine.

Carex 'Bowles Golden' werde ich trotzdem noch dazu pflanzen, das bringt nochmal eine andere Form ins Spiel. Und eine Hydrangea quercifolia kommt auch noch neben das Beet (steht schon hier im Topf). ;D Dafür muss aber erst der kranke Wacholder gerodet werden.

Erst letztes Wochenende sprach ich mit Quendula über das Thema 'gelb'. In sonnigen Beeten würde es wohl tatsächlich krank und fahl wirken. Im Schatten hingegen leuchtet es.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: troll13 am 18. Mai 2014, 11:14:18
Nee... 'Sum and Substance' ist es nicht.

Die steht an anderer Stelle und wächst aufrechter.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2014, 16:04:36
... Heinrichs Dauerstrahl ...

das unter dem label gelb?! :o naja, tatsächlich besser als braunrot oder so... :-X 8) ;D

'Heinrichs Dauerstrahl" oder 'Goldener Heinrich', wie ich ihn ursprünglich einmal getauft habe.

schön! :)

[size=0]bei "dauerstrahl" und gelb (zumal eines heinrichs) muss ich aber einfach an ein quasi urologisches phänomen denken... 8) :-X ;D [/size]
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 18. Mai 2014, 16:34:11
 :-X ;D

Es hat aufgehört zu regnen. Die ersten Aster ageratoides sind bereits geköpft. :o >:( :P zahlreiche Schleimer ebenfalls
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2014, 01:08:23
ich bin platt. Hausgeist überholt sich jetzt gerade selber?

nee, der muss sicher nur endlich mal die topfhundertschaften von der terese räumen, bevor das lokale forumstreffen ihn trifft. 8) ;D

aha ;D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. Mai 2014, 21:03:34
 :)

(http://s24.postimg.cc/kh9j18fmt/2014_05_26_Gelbes_Beet1.jpg)

(http://s24.postimg.cc/tnrtoikv9/2014_05_26_Gelbes_Beet2.jpg)


bild hochladen
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 19. April 2015, 21:12:03
Hui... ich habe ich aber lange keine Update geliefert! :-[ Dann fangen wir mal mit einem Foto von heute an. :)

(http://s14.postimg.cc/bp0swgts1/2015_04_19_Gelbes_Beet.jpg)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 20. April 2015, 19:26:23
Und noch ein paar von heute. Gerade jetzt im Austrieb leuchten die Farben besonders kräftig.

(http://s12.postimg.cc/v3aq0tf8d/2015_04_20_Gelbes_Beet_1.jpg)

(http://s12.postimg.cc/9r3834va5/2015_04_20_Gelbes_Beet_2.jpg)

(http://s12.postimg.cc/uchzv1cv1/2015_04_20_Gelbes_Beet_3.jpg)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 20. April 2015, 21:22:17
Ich vermisse Solidago 'Hiddigeigei'. 8)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 20. April 2015, 22:04:03
Wenn du auf dem letzten Foto links am alten Birnenstamm vorbeischaust und dir das Calamagrostis wegdenkst, siehst du es fast. 8) ;D

Auf dem letzten Bild aus 2014 ist es ganz unten, rechts unterhalb des gelben Kalmus, gerade so zu erahnen. Dieses Jahr kommt es gut bestockt wieder.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2015, 22:07:14
ist das hübsche ding im letzten bild von #24 eine dicentra? :)

bei mir grellt gerade gellend ein gelber helleborusse...

(http://up.picr.de/21660371pu.jpg)

8)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Nina am 20. April 2015, 22:10:23
Das ist ja ein schräger "Kanari". ;D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 20. April 2015, 22:37:17
ist das hübsche ding im letzten bild von #24 eine dicentra?


Dicentra spectabilis 'Goldheart'

Bisherige Neuzugänge dieses Jahr:

Luzula sylvatica 'Aurea'
Corydalis 'Berry Exciting'
Brunnera macrophylla Diane's Gold
Corydalis wilsonii
Heuchera villosa 'Big Top Bronze'
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: distel am 21. April 2015, 20:48:05


@Hausgeist, wo bekommt man Luzula s. 'Aurea'? In D wurde ich bisher nicht fündig. Danke für einen Tipp.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 21. April 2015, 20:53:19
Ich habe sie aus Frankreich.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: distel am 21. April 2015, 21:03:38


Ich hab's "befürchtet" ;) - aber ein nettes Sortiment.
Hier wächst 'Solar Flare' und ist nicht besonders vital.

Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 21. April 2015, 21:04:21
Wem es nicht auf die Halmbreite ankommt: die wuchsstärkere 'Wintergold' leistet optisch ebenfalls gute Dienste. ;)

In Deutschland hat z.B. Bernhard Korilla 'Aurea' im Sortiment.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: distel am 21. April 2015, 21:09:07


Danke für den Tipp.
Vergrünt 'Wintergold' im Sommer nicht?
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pumpot am 21. April 2015, 21:13:02
Ich habe sie aus Frankreich.

Meine hab ich aus meiner Lieblingsstaudengärtnerei in Dresden. Die ist viiiiiel näher, als der Weg nach Frankreich. :-X
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 21. April 2015, 21:14:39
Ja, Wintergold ist im Sommer mittelgrün. Aber ich würde vermuten, daß sich das bei beiden Sorten nicht viel nimmt(?). sarastro könnte das wissen, der führt(e?) beide.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 21. April 2015, 21:15:09
Vergrünt 'Wintergold' im Sommer nicht?

Nein.


Sie bleibt jedenfalls deutlich heller als normale.
;)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 21. April 2015, 21:16:07
Vergrünt 'Wintergold' im Sommer nicht?


Nein.

Doch.

Zitat
Sie bleibt jedenfalls deutlich heller als normale. ;)

Das kann sein. ;)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: distel am 21. April 2015, 21:17:47


...ähm, was nun? ;)
Für mich wäre die gelbe Farbe im Sommer wichtig.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pumpot am 21. April 2015, 21:18:25
'Wintergold' hat schmalere, längere Blätter und hat einen eher aufrechten Wuchscharakter.
'Aurea' breitere, kürzere Blätter und eher kompakt in die Breite.

Hab beide im Garten und mag auf keine von beiden verzichten.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 21. April 2015, 21:18:25
Hier ein Bild vom Juli '14.

Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pumpot am 21. April 2015, 21:20:15
So grasgrün wird die hier nicht. Eher gelblichgrün. Die gelben Luzula sind eher wichtig für den Winteraspekt.
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: distel am 21. April 2015, 21:21:05

@Danilo, das Bild klärt auf, danke. 8)

@pumpot, hat die Gärtnerei einen Namen?
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pumpot am 21. April 2015, 21:24:30
In Dresden gibts nur eine - Staudengärtnerei Jentsch. ;)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: distel am 21. April 2015, 21:26:11

Danke! ;)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2015, 21:26:22
Ich habe sie aus Frankreich.

Meine hab ich aus meiner Lieblingsstaudengärtnerei in Dresden. Die ist viiiiiel näher, als der Weg nach Frankreich. :-X

Welche Gärtnerei ist das wenn man fragen darf?
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 21. April 2015, 21:26:51
Raiskystraße an der Bahnbrücke. ;)
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: RosaRot am 21. April 2015, 21:28:04
Okay...danke! :D
Titel: Re:Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2015, 19:12:33
 :)

(http://s8.postimg.cc/wvtvpstqt/2015_05_07_Gelbes_Beet_1.jpg)

(http://s8.postimg.cc/bwdryas2d/2015_05_07_Gelbes_Beet_2.jpg)

Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 20:53:26
Im Frühjahr ist es inzwischen eins meiner liebsten Beete.


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=466808;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 20:54:00
 :)


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=466810;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 20:56:13
 :)


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=466640;image)


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=466644;image)


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=466646;image)


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=466648;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 26. April 2016, 21:00:38
Da fehlen gelbe Tulpen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 21:03:42
Ob es denen dort nicht zu schattig wäre?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: neo am 26. April 2016, 21:06:08
Also mir gefällt`s auch ohne Tulpen. Sehr frisch sieht`s aus.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: chlflowers am 26. April 2016, 21:27:48
Hausgeist, das sieht sehr schön aus und farblich super abgestimmt  :D !!!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: agarökonom am 26. April 2016, 21:31:37
Da ist ja noch Platz ! Hosta "Laterna Magica" würde gut passen , niedrig , gelbes Laub tiefviolette Blüte , gut bodendeckend . Hier stehen noch zwei Pötte rum  ;) .
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Sandfrauchen am 26. April 2016, 21:52:00
Hausgeist, schön mit anzusehen wie dein gelbes Beet im Laufe des Frühlings immer prächtiger wird.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 21:52:44
Danke! :)

@agarökonom: :D ;)

Ja, in der Mitte fehlt ein wenig. Dort hatte ich u. a. einige Tiarella gepflanzt. Die hatten zwar auffälliges Laub, haben aber dafür am Wachtum gespart. Um den Stamm des gelbbunten Liriodendron will ich dieses Jahr noch die Astern entfernen, dann kommen noch weitere Stauden und Physocarpus 'Amber Jubilee' dort hin.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Sternrenette am 26. April 2016, 21:58:19
Jetzt schreib ich es doch: ich fände was tief Dunkelrotes schön: Pulsatilla, Bergenie, Tulpe... Also braunrot, nicht blaurot-lila, eher dunkles Bordeaux. Dann kommt das Gelb besser raus.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2016, 22:06:12
Ein paar schöne Tulipa sprengeri dazwischen, vielleicht. Wenn die blühen ist alles schon höher, dann gibt es so hie und da ein paar zierliche rote Flecken..
Die wachsen auch im Halbschatten. Sah mal eine wunderbare Bepflanzung mit denen im BoGa Halle.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 22:10:38
Ich und rote Tulpen... heieiei...  :-\ ;D

Dunkelrot habe ich bisher nur über's Laub (Heuchera) reingebracht. Aber auch das ist noch ausbaufähig.  ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 26. April 2016, 22:13:54
Schööön

Euphorbia polychroma "Purpurea" würde noch gut dazu passen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Hero49 am 26. April 2016, 22:15:00
Diese würden doch passen: Jan Reus hat ein ganz besonders Rot mit Braunstich.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 26. April 2016, 22:17:24
Mit den Euporbia und deren Winterhärte ist das bei uns ja so eine Sache. Ob sich die von Staudo kürzlich empfohlene Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' mit weniger Sonne zufrieden geben würde?

Die Sache mit den Tulpen werde ich im Herbst mal angehen. ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2016, 22:23:23
Ich und rote Tulpen... heieiei...  :-\ ;D

Tulipa sprengeri ist sehr schön, schau sie Dir mal irgendwo an in der Blütezeit... ;)

Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 26. April 2016, 23:31:13
Ich und rote Tulpen... heieiei...  :-\ ;D

Tulipa sprengeri ist sehr schön, schau sie Dir mal irgendwo an in der Blütezeit... ;)
Da stimme ich RosaRot zu. Und ja: in Halle stehen sie sehr gut kombiniert.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 27. April 2016, 07:31:18
Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' mit weniger Sonne zufrieden geben würde?

Die wandert ganz zahm durch mein Hepatica-Beet.  ;) Besser gefällt es ihr aber sonnig. Euphorbia polychroma 'Major' ist hier übrigens deutlich langlebiger als die Normalform.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 27. April 2016, 08:36:02
Das ist sie (und Gesocks  :-[) im lichten Schatten.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 15:59:49
Zieht ein.  :)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 27. April 2016, 16:40:45
Euphorbia polychroma 'Bonfire' ist auch nett... ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 27. April 2016, 18:50:36
Mit den Euporbia und deren Winterhärte ist das bei uns ja so eine Sache.

??? Hast Du diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht? Hier ist die Gattung in diversen Arten vom Steingarten über Freiflächen bis in die Gehölzbereichen trotz des winternassen Bodens eine der unkompliziertesten im ganzen Garten. Ich verwende die konkurrenzstarken Arten sehr gerne in der Nähe der Immergrünen, weil sie weder von Dickmaulrüsslern noch von Schnecken angerührt werden. Nebenbei ist z.B. E. soongarica hier eine der am frühesten blühenden großen Stauden im Garten und daher als Strukturgeber besonders wertvoll, finde ich.
Ebenso E. wulfenii, die hier südwestexponiert unter der Traufe des alten Buchses gut durchhält (ist jedoch nicht Februar-'12-erprobt ;) ). Das E. x martinii-Zeug kann man freilich für unsere Breiten vergessen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 27. April 2016, 18:54:09
E. polychroma ist hier recht kurzlebig. Ich hatte 'Bonfire' und andere Sorten auch 4-5 Jahre lang, aber dann bauen sie ab. Ich glaub, 'Bonfire' hat nur noch 2-3 Triebe. Das Ersetzen ist mir zu mühselig, es gibt mehr als genug Sämlinge in verschiedensten Farbnuancen. Für die Bereicherung des lokalen Genpotentials ist die Ansiedlung dunkellaubiger Sorten insofern sinnvoll.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 19:11:20
??? Hast Du diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht?

Ja. Gepflanzt habe ich schon diverse, geblieben sind die wenigsten. 'Black Pearl' verschwand gleich im ersten (Nicht-)Winter, 'Lambrook Gold' ebenso, 'Sternenwolke' hält sich halbwegs, E. robbiae funktioniert nur an geschützten, auch winterschattigen Plätzen. Ich habe mich dann schlichtweg gar nicht mit weiteren Sorten auseinandergesetzt.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 27. April 2016, 19:42:12
Zieht ein.  :)
Soll ich etwas mitbringen?  Ohne Gesocks, versteht sich.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 27. April 2016, 19:47:10
E. polychroma ist hier recht kurzlebig.

Dann nimmst Du eben E. palustris 'Teichlaterne'. Die blüht hier gerade in Kniehöhe und scheint auf etwas besserem Boden unverwüstlich zu sein.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 21:11:50
Soll ich etwas mitbringen? 

Gerne!  :D

'Teichlaterne' kommt hier über das Eintrieber-Stadium nicht hinaus.  :-\
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 27. April 2016, 21:13:42
Hier hat sie Ausmaße und Form eines Hochzeitstraußes.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 21:15:58
Vielleicht gefallen ihr die nassen Füße doch nicht so.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 27. April 2016, 21:21:25
Ich kam jetzt etwas ins Grübeln wegen der Winterhärte von Euphorbien. Im Winter 2011/12 haben einige Arten tatsächlich etwas gezickt.

Euphorbia polychroma begeistert mich allerdings immer mehr, sie sät sich gemächlich aus, passt überall hin und diese frische grüne Farbe jetzt im Staudenbeet. Einfach klasse. Und dann noch die schöne halbkugelige Form. Es wären sicher noch mehr, wenn nicht der Keimling so winzig wäre.

Euphorbia palustris habe ich nicht. Braucht die kein feuchtes Beet?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pumpot am 27. April 2016, 21:23:49
Normal feuchter Gartenboden reicht allemal. Nur zu staubtrocken solle es im Sommer nicht sein.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 27. April 2016, 21:24:23
Hier wächst sie ganz normal im Garten neben Geranium sanguineum und Aster novae-angliae.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 27. April 2016, 21:25:48
Dann kommt die irgendwann noch dazu.  :D
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 27. April 2016, 21:42:03
Euphorbia polychroma begeistert mich allerdings immer mehr, sie sät sich gemächlich aus, passt überall hin und diese frische grüne Farbe jetzt im Staudenbeet. Einfach klasse. Und dann noch die schöne halbkugelige Form.

Geht mir genau so.
Ich schneide sie größtenteils nach der Blüte ab, dann treiben sie frisches Laub...
Zur Zeit begeistert mich 'Purpurea'!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Siri am 27. April 2016, 22:13:11
Die dicentra ist ja ne Wucht!
Und was ist das für ein schönes leuchtendes Gras?
Ich hab's bestimmt irgendwo überlesen....
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 22:15:01
Milium effusum 'Aureum'  ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Kenobi † am 27. April 2016, 22:34:10
Physocarpus 'Amber Jubilee'

 ;D ;)

Bitte keine gelben Tulpen!!  :P

'Teichlaterne' habe ich auf Staudos Rat hin letztes Jahr ins neue Beet gesetzt. Ich hoffe, es sind keine Eintrieber....
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 27. April 2016, 23:14:20
Ja. Gepflanzt habe ich schon diverse, geblieben sind die wenigsten. 'Black Pearl' verschwand gleich im ersten (Nicht-)Winter, 'Lambrook Gold' ebenso, 'Sternenwolke' hält sich halbwegs, E. robbiae funktioniert nur an geschützten, auch winterschattigen Plätzen. Ich habe mich dann schlichtweg gar nicht mit weiteren Sorten auseinandergesetzt.

So destruktiv kenn ich Dich ja gar nicht. :o Du pflanzt drei Z8-Arten in Brandenburg und verzichtest aufgrund deren Erfrierens auf die ganze Gattung? ???
Sagte nicht schon Foerster, ein großer Garten ohne große Euphorbien sei ein Irrtum? Staudo, empfiehlst Du bitte nicht nur 'Teichlaterne', sondern einen Blick in die Ergebnisse der Staudensichtung? ;)

Im Ernst, Du hattest schlichtweg Pech. Versuch z.B. mal E. soongarica. Oder 'Goldener Turm'. E. soongarica und E. sarawschanica bilden hier brusthohe Horste. E. amygdaloides 'Purpurea' und ihre Sämlinge sowie die var. robbiae blühen gerade am Fuße der Vogelkirsche, E. polychroma leuchtet an unzähligen Stellen aus den sonnigen Freiflächen und die vermeintlich trocken stehen wollende Euphorbia seguieriana ssp. niciciana bildet selbst hier im batzigen Lehm, wo mir Geranium ibericum 'Vital' über einen Winter fast gänzlich verrottet ist, prachtvolle Horste und zahlreiche Sämlinge. 'Sternenwolke' hat ebenfalls kräftigt bestockt, E. myrsinites blüht an unmöglichsten Stellen und die Gartenwürdigkeit von E. palustris in Sorten selbst an nicht sumpfigen Stellen braucht nicht mehr erwähnt zu werden.
Ich würde nochmal einen neuen Versuch wagen!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: pearl am 28. April 2016, 00:05:10

Dann nimmst Du eben E. palustris 'Teichlaterne'. Die blüht hier gerade in Kniehöhe und scheint auf etwas besserem Boden unverwüstlich zu sein.

 :D 'Teichlaterne', 'Walenburg's Glorie' und die Art Euphorbia palustris entwickeln sich prächtig!  :D

Euphorbia characias sucht sich die richtigen Plätze schon selber aus. Nachdem der Bestand 2012 völlig eingebrochen ist, erscheinen hier und da Sämlinge und es passt immer.

Etwas Geduld und nicht aufgeben bei den Euphorbien.

Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 28. April 2016, 06:31:54
So destruktiv kenn ich Dich ja gar nicht. :o Du pflanzt drei Z8-Arten in Brandenburg und verzichtest aufgrund deren Erfrierens auf die ganze Gattung? ???

Die waren doch nur beispielhaft genannt.  ;D Ausgefallen sind hier noch weitere. Und ehrlich gesagt setze ich mich deswegen nicht heulend auf die Bordsteinkante. Euphorbia hat mich noch nie derart vom Hocker gerissen, dass ich da nun alles mögliche versuchen würde. Sie sind ja ganz nett, aber für mich nicht unverzichtbar. ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 28. April 2016, 08:04:38
Staudo, empfiehlst Du bitte nicht nur 'Teichlaterne', sondern einen Blick in die Ergebnisse der Staudensichtung? ;)

Für ein gelbes Beet im April ist die Teichlaterne als Alternative zu E. polychroma sehr zu empfehlen.  ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Borker am 28. April 2016, 08:14:12
Schöner Tip Staudo. Danke :)
Auch das sich das Laub der Teichlaterne im Herbst orangerot färben soll find ich schön.
Die werd ich mir dann auch zulegen.

LG Borker
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 28. April 2016, 16:10:45
Für ein gelbes Beet im April ist die Teichlaterne als Alternative zu E. polychroma sehr zu empfehlen.  ;)

Aber ja. Mein Nutzername im pur-Schattenforum war Teichlaterne. :D
Doch sollten eben auch die anderen genannten Arten und Kultivare hinreichend Würdigung erfahren, die meines Erachtens für jeden "normalen" Gartenboden ebenso formidable Bereicherungen wären.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 28. April 2016, 16:13:02
Euphorbia hat mich noch nie derart vom Hocker gerissen, dass ich da nun alles mögliche versuchen würde. Sie sind ja ganz nett, aber für mich nicht unverzichtbar.

Banause. >:( ;)
Ich sollte Dich ab jetzt bis in den Spätherbst mit Euphorbien-Bildern bombardieren. :P
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 28. April 2016, 16:36:12
Ich sollte Dich ab jetzt bis in den Spätherbst mit Euphorbien-Bildern bombardieren. :P

Vielleicht überzeugt ein Bombardement mit deinen überzähligen Euphorbien eher.  ;D
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 28. April 2016, 16:38:29
Vielleicht überzeugt ein Bombardement mit deinen überzähligen Euphorbien eher.  ;D

Von gewissen Euphorbien kann es nicht genug haben. 8) :P
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Staudo am 28. April 2016, 16:46:15
Leider sind Euphorbien bei den Planern noch nicht so richtig angekommen. Dabei waren die schon mal Staude des Jahres und in der Sichtung.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Danilo am 28. April 2016, 18:16:58
Meine Großtante musste kürzlich wegen eines Euphorbienunfalls mit Augenbeteiligung ins Klinikum Schwedt. Seitdem, sagt sie, könne ihr Wolfsmilch gestohlen bleiben.

Edit: Die Klinikbehandlung war prima. Der Verzicht auf Wolfsmilch rührt allein von Abneigung gegenüber selbiger her.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: fromme-helene am 28. April 2016, 20:41:50
Ich und rote Tulpen... heieiei...  :-\ ;D

Dunkelrot habe ich bisher nur über's Laub (Heuchera) reingebracht. Aber auch das ist noch ausbaufähig.  ;)

Gavota müsste perfekt passen.

Fotos werden ihr leider selten gerecht, die Farben sind in natura superb!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 28. April 2016, 20:47:36
Die Idee ist gar nicht schlecht. 'Gavota' habe ich und mag sie. Die würde farblich gut verbinden.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:42:29
Heute gab es - eher ungeplant - eine satte Beeterweiterung. Hinter den Stauden kamen je etliche Sträucher. Spirea, eine Hortensie 'Endless Summer', die im Winter komplett runtergefroren ist, ein grauslich rot blühender Rhodendron, eine kleine Deutzia, die direkt am Beetrand den Blick in selbiges versperrte und ausufernder Cornus.

Eigentlich wollte ich heute nur Geum und Brennnesseln jäten. Dann machte ich mich aber auch an die Gehölze. Deutzie und Rhodo sind umgepflanzt, ausläufernde Spirea entfernt, das große Exemplar aufgeastet, der Cornus gestutzt. Und schon ist da plötzlich jede Menge neue Beetfläche.  :) Einige Anemone 'Robustissima' habe ich noch gerodet.
Links vom Baumstamm habe ich gestern bereits die Wucherastern entfernt. Dort zogen Physocarpus 'Amber Jubilee', eine Hemerocallis, Paeonia 'Do Tell' und Persicaria 'Golden Arrow' ein. Zu Luzula sylvatica 'Aurea' habe ich drei weitere Exemplare gesetzt.

Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:43:09
Das Beet hat deutlich an Tiefe gewonnen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:43:42
 :)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2016, 21:45:03
Mon Dieu, da ist ja immer noch Platz.  :o


schön
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:45:03
Anschließend wurden viele der Neuzugänge der letzten Wochen (Farne, Arum, Epimedium, Pulmonaria, Lathyrus, Hosta, Trillium, Persicaria, ...) im Beet postiert und zurechtgerückt.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:46:33
Meine drei Helfer sorgten auch sofort für die Schneckenkontrolle.  ;D

Einige Plätze im Beet sind noch frei, da kommen noch ein paar gelbe Hosta dazu. Am Sonntag werde ich wohl auch wieder Nils Gade um einige bunte Heuchera erleichtern. ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Kenobi † am 05. Mai 2016, 21:49:57
Heute gab es - eher ungeplant - eine satte Beeterweiterung.

Sorry, konnte mir ein Grinsen grad nicht verkneifen.  ;D ;)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2016, 21:50:13
Ich war zu schnell ...

es ist gar nicht mehr viel Platz.

Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:52:27
 ;D

Noch ein paar Bilder...  :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50992.0;attach=468328;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=468330;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57566.0;attach=468332;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 08:50:06
Deine Energie möchte ich haben!  ;D
Ein sehr schönes Beet. Gelb im lichten Schatten entdecke ich auch gerade für mich. Wenn sich bloß Milium effusum nicht so aussäen würde.

Dabei fällt mir gerade ein: Wie schaffst Du es, dass die Wiese nicht unter den begrenzenden Baumstämmen durchwandert? Bei mir wäre die Quecke dankbar für solche Einfallstore.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 08:53:39
Regelmäßiges Nachstechen der Beetkante und jäten. ;)

Milium effusum sät sich hier übrigens nur sehr verhalten aus. Es dürfte gerne mehr sein.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 08:57:29
Regelmäßiges Nachstechen der Beetkante und jäten. ;)

Das habe ich befürchtet. ;D
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2016, 09:33:49

Noch ein paar Bilder...  :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=50992.0;attach=468328;image)


Die hohe Elfenblume ist hübsch!
Welche Sorte ist das?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2016, 09:39:34
Das ist 'Domino'.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2016, 09:50:08
Sehr hübsch!
Wie dicht ist die unten belaubt?
Kannst du schon sagen, wie viel Pflanzplatz sie beansprucht?
Ich mag ja die Elfen, habe aber leider keinen Platz für Teppiche...
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2016, 11:11:24
Die ist ganz frisch gepflanzt, da kann ich noch gar nichts weiter zu sagen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2016, 12:02:46
Dann freue ich mich erst einmal nur auf Bilder von dir im nächsten Jahr. ;) :D
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Hero49 am 07. Mai 2016, 18:25:07
Bei mir leuchtet heute die erste Blüte von Meconopsis cambrica aus dem Halbschatten.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Natternkopf am 07. Mai 2016, 19:13:45
Im Gemüsebeet



Die gelbe Wolke



Gruss Natternkopf
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: moreno am 07. Mai 2016, 21:39:08
Tradescantia x andersoniana ‘Sweet Kate’

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Tradesc_zpshfzqaylz.jpg)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Callis am 07. Mai 2016, 22:14:02
gelb-blau, ohne Absicht
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:21:56
Aktuelle Ansicht:
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:22:15
Von der anderen Seite.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:22:40
Und die Fortsetzung...
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2016, 16:53:22
Was ist denn das dunkle im Vordergrund? Mit dem feineren Laub? (Nicht die Heuchera...)
Ein Geranium?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 17:10:08
Das sind Abkömmlinge von Geranium pratense 'Hocus Pocus'. Ich hatte davon einige im Forum verteilt und den Rest selbst aufgepflanzt. Davon haben sich ein paar Exemplare als recht dauerhaft herausgestellt.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2016, 17:14:18
Hübsches Laub!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 20:02:08
Im Moment kann man sich kaum vorstellen, wie voll das Beet in wenigen Wochen bereits wieder sein wird.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=518082;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 20:03:09
So langsam gibt es jedenfalls wieder Farbe.  :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=518084;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 20:03:40
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=518086;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 20:04:14
 :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=518090;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Christina am 13. April 2017, 20:06:19
Hausgeist, so muß Frühling aussehen! wunderbar!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: leonora am 13. April 2017, 20:22:52
:)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=518086;image)

Farblich sehr schön stimmig.  :D :D Ist das Violette Lathyrus vernus? Passt toll zu Gelb.  :)

LG
Leo
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 20:26:16
Ja. Bei der Sorte müsste ich aber nachsehen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. April 2017, 21:29:02
@Chris,

wieder mal tolle Fotos!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2017, 21:34:17
Sehr schön hat es sich entwickelt, Dein gelbes Beet!
Was ist denn der dicke Puschel vorne? Beinwell?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 22:32:16
Danke! :) Ja, das ist Symphytum x uplandicum 'Axminster Gold' - der steht zweimal im Beet. Dieses Jahr sind erstmals einige Austriebe in die Normalform zurückgeschlagen. Auf der linken Seite steht noch 'Danford's Variegated', der allerdings deutlich weniger Fernwirkung hat.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Katrin am 13. April 2017, 22:35:36
Das Beet ist superschön, und ebenso schön fotografiert. Hast du Dicentra 'Gold Heart' drin? Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen... Habs schon gesehen, eh ganz fett und groß im Hintergrund  ::). Das liebe ich nämlich, ich wünschte, 'Valentine' würde ebenso üppig wachsen.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 22:38:11
In #130, links oben neben dem Rhododendron ist es zu erahnen. ;)

 ;D

'Valentine' steht etwas rechts davon, ist auch hier nicht ganz so üppig.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Katrin am 13. April 2017, 22:50:17
Aber rote und gelbe Anthriscus fehlen, oder?  8)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 22:58:36
Ja. Zumindest in diesem Beet. ;)  Im Beet unter der gelben Catalpa steht Anthriscus 'Going for Gold' und im großen Herbstbeet die Sämlinge von 'Ravenswing', die du mir mitgebracht hattest. :)

Im gelbbunten Beet wäre nur noch im später vollschattigen Bereich Platz dafür, ich bin mir nicht sicher, ob ihnen das gefallen würde.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Katrin am 13. April 2017, 23:01:08
Stimmt, dein Beet ist ja schattig. Schaffen würden sie es wohl, aber nicht so schön ausfärben. Und das Beet ist ja wohl ohnehin voll und wunderschön  :). Freut mich, dass die Ravenswing-Sämlinge noch leben. Ich habe heuer sogar 5 große Pflanzen, sie sind wunderschön im Moment.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 23:05:43
Die fielen mir auf deinen letzten Bildern schon auf. Irre, wie groß die bei dir werden! So üppig sind sie hier (noch?) nicht.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Katrin am 13. April 2017, 23:08:30
Zwei davon sind erst zweijährig, besonders der rechts im Vordergrund besagten Bildes, der fiel mir letztes Jahr kaum auf  :-X. Ich fürchte, sie erreichen ihre Endgröße recht schnell.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 13. April 2017, 23:12:32
Wahnsinn!  :o Dann werde ich meine mal mit einer Extraportion Kompost versorgen, vielleicht weckt sie das auf.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 14. April 2017, 11:58:50
Hier dann also nochmal die Dicentras.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=518166;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Nova Liz † am 14. April 2017, 12:06:07
Wunderschön :D
Die Dicentras schaffen eine schöne Lichtstimmung.Sie scheinen sich an dem Platz sehr wohl zu fühlen,was man an dem kraftvollem Austrieb sieht.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: MarkusG am 14. April 2017, 12:32:08
Die Dicentras sind toll. Ich habe sie auch gepflanzt. Nur brauchen sie 2-3 Jahre, um sich in voller Üppigkeit zu zeigen. Aber Deine  sind wunderbar!
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Secret Garden am 14. April 2017, 12:41:42
besonders das gelblaubige sieht habenswert aus. ;)

um meine tränenden herzen mache ich mir schon wieder sorgen - spätfrost können die so gar nicht vertragen. :-\
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 14. April 2017, 12:44:22
Ja, hier könnte der Zauber nächste Woche auch vorbei sein.  :-\
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 14. April 2017, 12:47:00
Ich dachte bisher immer ein gelblaubiges Dicentra, nä, das sieht krank aus. Aber hier ist es absolut stimmig und richtig eingesetzt.

Stülpt den Herzen nächste Woche nachts einen Karton über.  :-\
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Secret Garden am 14. April 2017, 13:01:00
karton ist eine gute idee - ich hatte an gartenvlies gedacht, aber da knicken womoglich triebe ab.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: fromme-helene am 14. April 2017, 13:33:54
Das ist wirklich schön geworden! :D
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Gartenplaner am 14. April 2017, 15:08:26
Was ist denn das knorrige Gehölz im Hintergrund bei #146?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: austria_traveller am 14. April 2017, 15:21:22
Was ist denn das knorrige Gehölz im Hintergrund bei #146?
Korkenzieherhasel schätze ich mal
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 14. April 2017, 15:50:31
Richtig, eine rotlaubige. In #122 ist sie zu sehen.

Stülpt den Herzen nächste Woche nachts einen Karton über.  :-\

Den Herzen und einem Dutzend Rodgersien und mehreren Astilboides und mehr als 60 Epimedium und und und ... keine Chance.  :-\
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: marygold am 14. April 2017, 15:57:53

Den Herzen und einem Dutzend Rodgersien und mehreren Astilboides und mehr als 60 Epimedium und und und ... keine Chance.  :-\

Nein. Im ganzen Garten schaffst du das nicht.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Gartenplaner am 14. April 2017, 16:10:46
Hat die auch so verknittertes und eingerolltes Laub wie die grüne?
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Henki am 14. April 2017, 16:24:02
Nein, bei weitem nicht. Auf die Schnelle habe ich nur einen Bildausschnitt.
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Gartenplaner am 14. April 2017, 17:38:21
Danke!
Das sieht wirklich wesentlich weniger "zerknautscht" aus - auch die Wuchsform scheint mir nicht so verknäuelt, wie bei der Grünen  :D
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2020, 21:09:31
Hier habe ich ja schon lange kein Bild mehr gezeigt. Gerade heute hatte ich den Beetrand auf der einen Seite mal wieder geknipst. Das Beet hat sich ziemlich verändert, ich muss mal einige weitere Update-Fotos machen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=705219;image)
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Lilo am 06. Mai 2020, 06:29:33
Da fehlt Orange - finde ich :-X
Titel: Re: Gelb? Gelb! Und bunt...
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2020, 19:53:28
Gelb und leuchtend :D.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52143.0;attach=708729;image)
Solidago 'Hiddigeigei'