garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: tarokaja am 05. Mai 2015, 10:24:47

Titel: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 05. Mai 2015, 10:24:47
Hab keinen eigenen Thread gefunden von Cornus, bei denen die Blüten im Vordergrund stehen. Ich finde, sie verdienen eine eigene Würdigung. :)
Sonst bitte anhängen an bestehenden.

Hier sind die Cornus in sozusagen 'Vorblühphase' - noch grün, aber auch schon in diesem Stadium sehr hübsch.

Cornus kousa 'Girard's Dwarf'
(http://up.picr.de/21812284mu.jpg)


Cornus kousa 'Venus'
(http://up.picr.de/21812285an.jpg)

Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 05. Mai 2015, 16:32:58
Schöne Bilder!
Mein Cornus gibt auch Gas, doch von Blüten ist er noch weit entfernt, das dauert noch ein bisschen...(und ich dachte schon, meiner wäre flott...)
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 05. Mai 2015, 16:53:26
Der erste im Jahr mit Blüten ist hier Cornus nuttallii, der ist bereits am Abblühen.

Hier vermutlich die Sorte 'Monarch':

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/_DSC2313.jpg)


Der nächste ist C. florida, hier als f. rubra:

(http://jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/_DSC2808.jpg)


Cornus 'Venus' wird der nächste sein, C. kousa und 'Porlock' sind erst später dran.
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 06. Mai 2015, 18:58:31
Cornus `Eddie´s White Wonder´




Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 06. Mai 2015, 19:20:13
 :D
Wenn ich den so anschaue, frage ich mich, ob mein 'Monarch' nicht auch Eddies Weißes Wunder ist.
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 06. Mai 2015, 19:28:35
:D
Wenn ich den so anschaue, frage ich mich, ob mein 'Monarch' nicht auch Eddies Weißes Wunder ist.

Vielleicht hilft dir dieser Link: http://www.eurodogwoods.com/bloemen/cornus-nuttallii/Cornus-nuttallii-Monarch/
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 07. Mai 2015, 23:01:15
Danke.

Was mir zu denken gibt, ist, dass alle Blüten meines 'Monarch' durchweg 4 Brakteen hatten.

Allerdings hat er dieses Jahr das erste Mal geblüht, vielleicht ändert sich das ja noch.
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 09. Mai 2015, 10:42:45
Cornus kousa 'Temple Jewel' blüht leider noch nicht, bin aber glücklich, ihn endlich bekommen zu haben und freu mich an den zart panaschierten Blättern.

(http://up.picr.de/21848615ty.jpg)
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2015, 17:22:56
Einfach nur zauberhaft!!!!!...auch ohne Blüte...eigentlich genau mein Beuteschema!!!!!
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 09. Mai 2015, 17:37:48
Eigentlich... ;) ;D

Er wird bis 6x6m gross, wenn er nach 10 Jahren (ca. 2x2m) weiter wachsen darf.
Hast du noch so viel Platz? :-X
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2015, 18:00:47
 :-X
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 10. Mai 2015, 20:00:43
Das ist mein gelb-grüner C. kousa Sämling, 6 Jahre alt. Ich habe seinerzeit Früchte verschiedener gelb-grün panaschierter C. kousa Sorten gesammelt und Samen ausgesät. Diesen habe ich behalten. Die Blätter zeigen die Farbe, die bei den panaschierten Sorten den Blattrand bestimmt und verleiht der Pflanze, speziell vor einem dunklen Hintergrund eine sehr dekorative Erscheinung. Die Herbstfärbung ist spektakulär in gelb-orange.



Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 14. Mai 2015, 13:02:49
Cornus kousa 'Wolf Eyes' mag gern ein schattiges Plätzchen. Morgensonne reicht für eine üppige Blüte. Bei zu viel Sonne verbrennen die Blätter.



Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 14. Mai 2015, 13:09:46
Cornus Venus hat bereits jetzt riesige Brakteen. Und dabei ist die Entwicklung der Hochblätter noch lange nicht abgeschlossen.



Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 14. Mai 2015, 13:20:56
Gut zu wissen, dass 'Wolf Eyes' keine Sonne verträgt - dann muss sie noch eine Weile auf dem Wunschzettel verharren, bis es hier schattige Plätze gibt.

Venus blüht jetzt hier auch - wobei ich bei den Cornus nie so genau weiss, wann ich den Blütenanfang datieren soll...

(http://up.picr.de/21904056cv.jpg)


Auch 'Girard's Dwarf' würde ich jetzt als blühend bezeichnen. Es ist ein hübsches kleines Bäumchen. :)
[td](http://up.picr.de/21904055cs.jpg)[/td]

[td](http://up.picr.de/21904054bg.jpg)[/td][/table]

Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 14. Mai 2015, 14:15:06
Dein Girards Dwarf hat einen sehr hübschen ausgewogenen Wuchs, wie alt ist er?

Ein Blumenhartriegel blüht, sobald sich die Einzelblüten der kugeligen Blütenanlage zu öffnen beginnen.
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 15. Mai 2015, 19:15:45
Eigentlich... ;) ;D
Er wird bis 6x6m gross, wenn er nach 10 Jahren (ca. 2x2m) weiter wachsen darf.
Hast du noch so viel Platz? :-X

Hab bei Esveldt ne Anfrage gemacht bezüglich des Cornus. Heute hab ich Antwort bekommen...
Dezent gelb-grünpanaschiertes Blatt; elegante Zeichnung. Pflanzenhöhe n. 10 Jahren 2 meter. Die Blütenfarbe ist weiss. Diese Pflanze ist winterhart.Die Blütezeit ist Mai - Juni.

2 Meter könnte ich noch vertreten, 6 x 6 Meter wäre hier, sofern ich nichts anderes ausbuddele, unrealistisch. Gibt es Erfahrungswerte?
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2015, 17:59:40
Mein Eintrag hat sich erledigt, auch wenn das Herz blutet... Das wird alles zu groß.
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 24. Mai 2015, 19:47:17
C. Venus






Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 24. Mai 2015, 21:50:29
Hast du die Pflanze beschnitten? :o

Ich kenne ihn eigentlich nur als Verkaufspflanze, die ich als "Besenstiel mit Riesenblüte" bezeichnen würde. 8)
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 24. Mai 2015, 21:52:57
Ich habe ihn als Halbstamm gezogen. Ohne Schnitt gefällt mir die Venus nicht.
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 24. Mai 2015, 21:55:53
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Cornus florida 'Little Princess'?

Es soll angeblich ein Sport von 'Cherokee Princess' sein.

Ich würde gerne eine Cornus florida Form pflanzen, habe jedoch eigentlich keinen Platz mehr dafür. Und wie gesund mag dieser Dogwood sein?
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 24. Mai 2015, 21:56:37
Ich habe ihn als Halbstamm gezogen. Ohne Schnitt gefällt mir die Venus nicht.

Danke... das wollte ich hören. ;D
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: hostalilli am 25. Mai 2015, 08:55:52
Hast du die Pflanze beschnitten? :o

Ich kenne ihn eigentlich nur als Verkaufspflanze, die ich als "Besenstiel mit Riesenblüte" bezeichnen würde. 8)
So einen "Besenstiel" mit Blüten haben wir vor 7 Jahren in Baden Baden abgeholt und waren nicht so sicher, ob er uns auf Dauer gefallen würde. Seit drei Jahren präsentiert er sich jedes Frühjahr über und über mit Blüten und ist ein toller Hingucker geworden. Gerade der bizarre Wuchs ist für unser kleines Grundstück sehr schön, gibt er uns lichten Schatten ohne zu erdrücken.
Wegen des Gerüstes war es nicht einfach ihn als Ganzes aufs Foto zu bekommen :( .
Titel: Re:Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 30. Mai 2015, 22:26:54
Ich ziehe das mal hierüber.

Ich hatte deshalb gefragt, weil ich Boston eigentlich an den Großen Seen lokalisiert hab und wegen der Winterhärte überrascht war. Dass die Stadt an der Ostküste liegt, ist an mir vorbeigegangen.

Zwar ist der florida bei uns gut winterhart, aber in Extremwintern sterben immmer wieder einzelne Zweige. Nun ist bei einer Kundin in diesem Winter ein altes Exemplar (laut ihr ca. 30 Jahre) zur Hälfte abgestorben, treibt aber unten wieder kräftig durch. Da es ein sehr milder Winter war, hab ich auf Vergreisung getippt. Warda schreibt sowas von Cornus kousa, der japanischen Form. Oder doch Anthracnose?

Weißt du was über die Kurz-/Langlebikeit von Cornus florida?

Anthracnose glaube ich nicht. Das wäre auch ein anderes Schadbild.

Vergreisung könnt ich mir eher vorstellen, oder vielleicht auch ein Wurzelschaden durch Pilz (Hallimasch, Verticillium?, Phythophtora).
Titel: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Beitrag von: Peace-Lily am 23. Juni 2015, 12:14:37
Ich hab mal eine Frage zum Blumenhartriegel Magic Dogwood florida urbiniana. Ist das dieselbe Sorte wie Magic Dogwood florida Cloud 9? Oder sehen die sich nur ähnlich?
Titel: Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Beitrag von: enigma am 23. Juni 2015, 12:27:23
Das sind zwei ganz verschiedene Sorten von Cornus florida, deren Blüten sich deutlich unterscheiden.
Cornus florida var. urbiniana wirst du in Europa so ohne Weiteres nicht bekommen.

Es gibt aber noch sehr viele andere schöne Sorten von C. florida - und einen Thread dazu.
Hier: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55744.0.html
Vielleicht verschiebt ein Mod deine Anfrage dorthin.
Titel: Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Beitrag von: Peace-Lily am 23. Juni 2015, 13:48:15
Ich habe jetzt den Unterschied herausgefunden. Cloud Nine hat eine ähnliche Form bevor sie die Blüten ganz öffnet. Sie hängen dann auch so zusammen wie beim Magic Dogwood, bei dem sie aber so bleiben.

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/724/17003/Amerikanischer-Blumen-Hartriegel-Cloud-Nine.html
Titel: Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Beitrag von: enigma am 23. Juni 2015, 13:59:53
Ja, das ist bei allen Cornus florida im Knospenstadium so.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 23. Juni 2015, 14:08:04
Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Den Magic Dogwood wird man wohl hier nicht bekommen, ist ein mexikanisches Kind und wohl eher empfindlich. Mag eher saure Böden. Ich finde seine Blüten halt besonders schön. Gibt es rosafarbene Cornusse die duften? Und worin liegt der Unterschied von C. florida zu C. kousa?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 23. Juni 2015, 14:12:27
Blumenhartriegel mit Duft gibt es nicht.

C. kousa blüht später, hat größere Früchte und ist weniger anfälliger gegen Mehltau.
Es gibt aber auch noch C. nuttallii und diverse Hybriden, u.A. 'Venus'.
Stöber mal durch den Thread.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2015, 14:21:51
Mein cornus kousa var. chinensis blüht jetzt das dritte Mal. Der Baum steht ca. 7-8 Jahren und entwickelt sich recht langsam. Schattiger Standort, Nordwand, Baumschatten, Wurzelkonkurrenz, magerer, trockener Standort. Und dafür hat er sich doch gut gehalten.

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2015, 14:22:19
Bissel mehr
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Juni 2015, 14:22:49
Und noch mehr
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 24. Juni 2015, 09:55:00
Hier schrieb jemand was von: Besenstiel mit Blüten....Ich habe ein paar Cornusableger aber ohne Blüten, wachsen lassen, die waren nach einem Jahr i.d.Tat ein Besenstiel 2,50 hoch und kaum ohne Äste. Muss man die schneiden, damit sie sich verzweigen?

Irgendjemand schrieb Nuttali sei empfindlich. Ist schwierig die ganzen Unterschiede zu erfassen, wenn man nur Namen und botanische Beschreibungen hat.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Juni 2015, 11:16:31
Der botanische Name ist aber der, der erlaubt, genau zu definieren, worum es eigentlich geht  :)
Du schreibst von eigenen Cornus-Ablegern - ich denke mal, du meinst entweder Sämlinge von Cornus sanguinea oder auf dem Boden aufliegend bewurzelte Äste von Cornus alba?
Auch wenn es die gleiche Gattung, Cornus, ist, sind diese Pflanzen sehr unterschiedlich zu den Blumehartriegeln.
Cornus nuttallii und Cornus florida stammen aus Nordamerika, Cornus kousa/var. chinensis aus Japan/China, diese 3 werden oft auch Blumenhartriegel genannt, weil die "Blüten" so auffällig und dekorativ sind, sie werden zu Großsträuchern oder kleinen Bäumen, Cornus sanguinea ist einheimisch, Cornus alba kommt in Russland bis China vor, die beiden blühen etwas unscheinbar und bleiben strauchig.

Die amerikanischen Vertreter der Blumehartriegel werden manchmal als empfindlicher beschrieben, offenbar sind sie jedenfalls sehr anfällig für eine in den USA vorkommende Pilzkrankheit, Hartriegel-Anthraknose, ob das in Europa so eine große Rolle spielt, weiß ich nicht, die asiatischen Vertreter sollen immuner dagegen sein.

Da ich mir einen Cornus kousa var. chinensis anschaffen wollte, hab ich vor Jahren mal die Sorten durchforscht und einige Angaben zusammengetragen:
so soll 'Weiße Fontäne' die reichblühenste Sorte mit der längsten Blütezeit sein,
'China Girl' und 'Milky Way' sollen ebenfalls reichblühend sein
'Wietings Select' soll eine große Fülle an Blüten hervorbringen, die aber etwas kleiner sind,
'Schmetterling' soll auch sehr reichblühend sein, aber leider eher eine kurze Blütezeit haben
und 'Kreuzdame' einen schwächeren Wuchs aufweisen.

Wenn man selber nach Sorten stöbert findet man bestimmt auch gegenteilige Aussagen - das ist immer alles sehr schwierig zu fassen.

Als "Besenstiel mit Blüten" wurde hier mehrfach eine relativ neue Kreuzung namens 'Venus' bezeichnet, die riesige Blüten kriegt, auch schon als recht junge Pflanze - das sieht dann wirklich wie ein Besenstiel mit Taschentuchfladenblüten aus.
Vielleicht proportioniert sich das besser, wenn diese Sorte größer als Gesamtpflanze wird?

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2015, 12:14:37
Meiner könnte 'China girl' sein, alle anderen Namen kommen mir sehr unbekannt vor. Dieser Baum ist auch nicht besonders dicht, eher sparsam verzweigt - besonders in den ersten Jahren. Ganz oben sind immer die letzten Triebspitzen abgefroren im Winter. Die musste ich wegschneiden - mehr geschnitten habe ich aber nicht, bei dem sparsamen Wuchs. Inzwischen ist es ein lockerer Baum von max. 3m Höhe
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 24. Juni 2015, 21:01:15
Gänselieschen,

zu China Girl passt das gezeigte Laub eigentlich nicht so recht. Es sollte nicht so rundlich und "gewellter" sein.

Es gibt jedoch wirklich schöne Typen von generativ vermehrten C. kousa var. chinensis, die auch schon in jungen Jahren reich blühen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 25. Juni 2015, 12:28:48
Der botanische Name ist aber der, der erlaubt, genau zu definieren, worum es eigentlich geht  :)
Du schreibst von eigenen Cornus-Ablegern - ich denke mal, du meinst entweder Sämlinge von Cornus sanguinea oder auf dem Boden aufliegend bewurzelte Äste von Cornus alba?

Ja, es sind Sämlinge und bewurzelte Äste. Sind die Blumenhartriegel veredelt oder sind da auch Urformen dabei? Cornus Venus ist glaube ich veredelt.

China Girl hab ich mal auf einem Foto mit roten Punkten an den Blütenspitzen gesehen, aber dann auch wieder nicht. Ist das eine besondere Sorte?

Blumenhartriegel werden ja ganz schön groß und breit. Wohin nur damit, es ist doch schon alles besetzt?

Schön sind sie schon. Ich tendiere zu Naturformen und nicht so ganz großen Blüten. Ich finde die Cloud 9 sehr schön, weil die noch zusammen hängenden Brakteen sehr an den Magic Dogwood aus Mexiko erinnern, leider nicht ganz so schön. Es hießt ja die Blütenblätter hängen bei jedem Blumenhartriegel zusammen bevor sie aufgehen. Eine Baumschule zeigt allerdings nur zusammenhängende Blütenblätter bei Cloud 9 und gar keine Aufgeblühten.

Der Blumenhartriegel wächst ja sehr langsam, aber nimmt später eine Menge Raum ein. Das muss man sich gut überlegen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juni 2015, 13:00:05
Wenn du Cornus kousa var. chinensis, Cornus florida, Cornus nuttallii kaufst, hast du sozusagen die "Stammform" - alles, was einen Sortennamen wie 'China Girl', 'Cloud Nine', usw. trägt, ist eine Selektion aus der Unterschiedlichkeit von Sämlingen der Stammform, insofern auch noch nicht weit von der "Wildpflanze" entfernt.
Oder eben eine Kreuzung wie 'Venus', das ist dann schon weniger "ursprünglich".
Wie es beim Blumenhartriegel ist, weiß ich nicht, oft werden aber Selektionen verdedelt, um sie schnell und einfach zu vermehren.
Wenn sich gut Stecklinge machen lassen, gehts auch ohne Veredeln.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Juni 2015, 13:28:54
Gänselieschen,

zu China Girl passt das gezeigte Laub eigentlich nicht so recht. Es sollte nicht so rundlich und "gewellter" sein.

Es gibt jedoch wirklich schöne Typen von generativ vermehrten C. kousa var. chinensis, die auch schon in jungen Jahren reich blühen.

Hm - vielleicht taucht irgendwann noch  ein Lieferschein oder so auf. Den habe ich sicher nicht weg geschmissen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 25. Juni 2015, 13:39:30
Auch wenn es die gleiche Gattung, Cornus, ist, sind diese Pflanzen sehr unterschiedlich zu den Blumehartriegeln.

Hm, ich dachte das sind alles Blumenhartriegel, die diese großen Blüten bzw. Hochblätter haben. Wie unterscheidet man das denn?

Zitat
Da ich mir einen Cornus kousa var. chinensis anschaffen wollte, hab ich vor Jahren mal die Sorten durchforscht und einige Angaben zusammengetragen:
so soll 'Weiße Fontäne' die reichblühenste Sorte mit der längsten Blütezeit sein,
'China Girl' und 'Milky Way' sollen ebenfalls reichblühend sein
'Wietings Select' soll eine große Fülle an Blüten hervorbringen, die aber etwas kleiner sind,
'Schmetterling' soll auch sehr reichblühend sein, aber leider eher eine kurze Blütezeit haben
und 'Kreuzdame' einen schwächeren Wuchs aufweisen.

Das ist ja schon eine ganze Menge an Information. Danke. Besenstiele mit weißen Taschentüchern oben dran sind nicht so meins, es sei denn die Russen kommen. Ich tendiere zu Weiße Fotäne und Wietings Select. Eine sehr lange Blütezeit finde ich gut. Und welcher hat die größen und leckersten Früchte? Ist das der Japanische?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 25. Juni 2015, 13:49:13
Wegen eines Fruchtgenusses musst du keinen Blumenhartriegel kaufen.

Die Früchte von C. kousa werden zwar erdbeergroß und schön rot, schmecken aber nur bei einigen Sorten süßlich und etwas fruchtig, bei anderen eher fad oder gar etwas bitter.
Außerdem werden die Früchte von der Kirschessigfliege heimgesucht.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 25. Juni 2015, 13:53:36
Die Früchte auch eher wegen der Dekoration, ich hörte sie schmecken eh nicht so gut, aber wenn schon, dann doch die am besten schmeckenden.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Juni 2015, 14:25:58
...
Hm, ich dachte das sind alles Blumenhartriegel, die diese großen Blüten bzw. Hochblätter haben. Wie unterscheidet man das denn?
...
Ja, das ist richtig, als Blumenhartriegel werden üblicherweise die 3 Arten Cornus kousa (var. chinensis), Cornus florida, Cornus nuttallii bezeichnet, die diese großen Hochblätter um den Blütenstand ausbilden - der "Knopf" in der Mitte sind ja die Blüten.
Aber in dieser "volkstümlichen" Bezeichnung sind ja schon 3 Arten, 2 aus den USA und eine aus Asien "zusammengefasst".
Nur der präzise botanische Name sagt klar und deutlich, über welche Pflanze wirklich gesprochen oder geschrieben wird.

Ich meinte deine Sämlinge/Ableger von Cornus sanguinea oder Cornus alba in deinem Garten, das sind zwar auch Hartriegel, gehören zur Gattung Cornus, aber eben andere Arten, die sind sehr unterschiedlich zu den Blumenhartriegeln was den Wuchs angeht, eher heckenartig während Blumenhartriegel ja eher kleine Bäumchen im Alter werden, und die Blütenstände von Cornus alba/sanguinea sind weißliche Dolden, die längst nicht so auffällig sind.
Nur die Blätter sind sehr ähnlich zu denen der Blumenhartriegel.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 25. Juni 2015, 15:08:20
Ach so, das meinte ich ja auch. Meine mit den Dolden sind einfach nur einfache Cornus, war das nicht C. mas? Und die mit den großen schönen wie Blüten aussehenden Hochblättern sind Blumenhartriegel und die sind viermal so teuer.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 27. Juni 2015, 17:23:58
Wenn du Cornus kousa var. chinensis, Cornus florida, Cornus nuttallii kaufst, hast du sozusagen die "Stammform" - alles, was einen Sortennamen wie 'China Girl', 'Cloud Nine', usw. trägt, ist eine Selektion aus der Unterschiedlichkeit von Sämlingen der Stammform, insofern auch noch nicht weit von der "Wildpflanze" entfernt.

Ich suche nach einem der nich so arg breit wird und nicht ganz so hoch. Im Kleingarten dürfen die Hecken nur bis 2 m wachsen, wie das mit den Zierträuchern ist weiß ich nicht genau. Kann man die auf 2 m halten ohne dass sie blöd ausehen?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enigma am 27. Juni 2015, 17:26:08
Das geht bei einem Blumenhartriegel nicht. Die sollte man, abgesehen von einem Erziehungsschnitt, möglichst wenig schneiden.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 27. Juni 2015, 17:36:20
Peace-Lily,

google doch einmal nach Cornus kousa 'Girard's Dwarf'. Der könnte vielleicht etwas für dich sein.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 27. Juni 2015, 17:46:14
Nee, nee, sone Zwergsträucher sind nix für mich. Mehr Sichtschutz als die Knie bedeckt von unten hoch wollte ich schon haben. Ich mach jetzt erstmal ne Runde mit dem Fahrrad. Hier an einem öffentlichen Ort steht ein Cornus mit Blüten der ca. 2,50 hoch ist den gucke ich mir mal näher an.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 28. Juni 2015, 13:06:51
'Girard's Dwarf' kniehoch??  ???
Meiner ist jetzt ca. 1.50m hoch - eine wunderschöne Sorte! Er soll bis 2m gross werden.

Auf der 1. Seite sind Bilder...

Auch hoch wachsende Cornus sind mal 2.50m, heisst aber nicht, dass sie so bleiben. Die meisten werden 4x4m und höher.





Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 05. Juli 2015, 10:13:35
Wie ist das eigentlich wenn man von einem veredelten Cornus wie z.B. Wietings select die Samen aussät? Ist das dann ein Cornus kousa chinensis Urform ohne Wietings? Ich las, dass man die Früchte von C. kousa essen kann, aber bei Wietings select las ich irgendwo, dass sie giftig wären.

Ich las auch, dass Wietings select nicht so groß wird die Naturform Cornus chinensis. Sondern eher so bis 4 m.

@Tarokaja:Na dann geht es ja. Wenn es aber eine Zwergform ist, wird es länger dauern bis er 2 m erreicht hat oder?

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 05. Juli 2015, 11:56:31
Vielleicht hat Lunaplant ja im Herbst wieder einen grösseren 'Girard's Dwarf' auf der Gehölzliste.  ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 05. Juli 2015, 14:24:45
tarokaja,

hast du Fotos von deinem Girard's Dwarf? Ich liebäugele auch damit, einen zu pflanzen.

Wietings Select gehört übrigens auch nicht unbedingt zu den starkwüchsigsten Sorten. Mein Exemplar, gekauft als 60/80 cm Pflanze, ist nach sicher 5 Jahren Standzeit immer noch kein 2 Meter hoch und dabei recht buschig.

Peace-Lily,

wenn du aussäst bekommst du eben Sämlinge, die vermutlich mehr oder weniger von der Mutterpflanze abweichen werden. Wie sie blühen, wirst du jedoch erst nach etlichen Jahren feststellen. Das dauert.... also eine Wundetüte für leute mit langem Atem. ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 05. Juli 2015, 18:46:35
Ja, stimmt ja, ich vergaß das alte Lied, die ewige Zeit die es dauert bis Pflanzen mal wachsen ;) Selbst die Kletterhortensien scheinen stehen geblieben zu scheinen und auch die Hortensie Love you Kiss und Coco Everbloom wachsen irgendwie hier nicht.

Kann C. Kousa in die knalle Sonne? Habe hier so wenig Schatten, ich würde ihn eher pflanzen um Schatten zu kriegen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 05. Juli 2015, 20:58:27
Kann er, wenn der Boden einigermaßen humos und nicht zu trocken ist. Aber wenn ich es richtig verstehe, suchst du irgendwie "karierte Maiglöckchen". ???

Schnell soll er wachsen aber höher als 2 Meter darf er nicht werden? Und was erwartest du von einem 2 Meter hohen Strauch für einen Schattenwurf? ??? ??? ???
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 06. Juli 2015, 11:33:11
Nein, nein. Falsch verstanden. Er darf schon so 3 m werden, nur nicht zu groß eben, wegen Kleingartenverordnung etc. Ich habe zum Schatten- und Sichtschutzbilden ja noch ein paar einfache weiß panaschierte Cornusse gepflant.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 06. Juli 2015, 14:41:25
tarokaja,
hast du Fotos von deinem Girard's Dwarf? Ich liebäugele auch damit, einen zu pflanzen.

Auf der ersten Seite in diesem Thread habe ich Bilder von meinem 'Girard's Dwarf' eingestellt, v.a. ganz unten auf der Seite.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: troll13 am 06. Juli 2015, 21:17:03
Danke,

ich bin erst später in den Thread eingestiegen, und hab die Bilder leider übersehen.

Dann wächst er doch eher aufrecht und nicht so brei buschig wie die Fotos bei Esveld vermuten lassen. Ist aber trotzdem nicht uninteressant und ich habe sowohl einen Anbieter in der Nähe, der die Sorte hoffentlich auch im Herbst noch hat als auch einen Platz, wo die Pflanze hinpassen könnte.
Titel: Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Beitrag von: Peace-Lily am 07. Juli 2015, 10:38:08
Ja, das ist bei allen Cornus florida im Knospenstadium so.

Och schade, nur bei den Floridas? Jetzt hab ich mich aber für Wietings entschieden.
Titel: Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Beitrag von: Peace-Lily am 08. Juli 2015, 13:39:28
Das sind zwei ganz verschiedene Sorten von Cornus florida, deren Blüten sich deutlich unterscheiden.
Cornus florida var. urbiniana wirst du in Europa so ohne Weiteres nicht bekommen.

Und warum bekommt man den hier nicht? Die schönsten Blüten benötigen immer Tropenklima glaube ich. Den hätte ich zu gerne.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 27. August 2015, 09:26:17
Habe meine Lieferung mit noch 2 Cornussen bekommen. C. kousa Wietings select und C. florida Cloud nine.

Was merkwürdig ist, ich habe schon eine Cloud nine, von einer anderen Baumchule, deren Blätter total anders aussehen als bei der jetzt gelieferten. Sie sind mehr als handtellergroß und auch nicht so fest und drahtig wie sonst die Blumenhartriegelblätter, sondern eher lappig und sehen auch nicht so cornustypisch aus.

Bin gespannt was dabei rauskommt. Ich bekam die Auskunft, dass die Blätter je nach Licht- oder Sonnenverhältnissen kleiner oder größer sind.

Für mich sieht es aber so aus, als wäre das eine ganz andere Sorte. Ich werde es im Frühjahr erleben, wenn sie beide angewachsen sind und es auf die Blüte zugeht.

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2015, 11:09:59
die blütenknospen müssten eh schon sichtbar sein?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 27. August 2015, 11:24:12
Nicht so wirklich. Ist noch ein sehr junger Baum, so ca 85 cm groß. Aber der Cloud nine blüht glaube ich relativ zügig. Was auch noch merkwürdig war, der C. Wietings select war runtergeschnitten, oben einfach waagerecht, abgeschnitten wie eine Hecke. Normalerweise schneidet man Blumenhartriegel doch nicht. Aber gerade der C. Wietings select, hat glaube ich zu Beginn einen sehr sparrigen Wuchs, d.h. die Äste werden sehr lang und stehen waagerecht ab.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Henki am 27. August 2015, 16:04:13
Ich bekam die Auskunft, dass die Blätter je nach Licht- oder Sonnenverhältnissen kleiner oder größer sind.

Diese Aussage ist zutreffend. Und auch an einem C. kousa schneidet man schonmal, wenn ein Korrekturschnitt erforderlich ist oder ein Trieb abstirbt.

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 27. August 2015, 16:11:11
Na denne bin ick beruhigt. Ich dachte schon jetzt isser verhunzt für immer ;)

Der Cloud nine hat auch nen recht schiefen kurzen Stamm, was mir nicht gefällt. Im Moment ist das eher ein Busch als ein Baum. Ich werde ihn beim Pflanzen so setzen, dass der Stamm gerade sitzt, dann ist zwar der obere Teil der Pflanze schief, aber ich hoffe, dass sich die dünnen oberen Äste noch ausrichten können und das dann ingesamt gerader aussieht.

Der zweite Cloud nine hat aber in der Tat ganz andere Blätter, die sich eher derb und fest anfühlen. Na ich bin neugierig was das werden wird. Bei der großen Hitze vor ein paar Wochen ist mir der erste Cloud nine ziemlich vertrocknet und alle Blätter sind abgefallen, ich hoffe er überlebt das.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Šumava am 05. April 2016, 19:15:28
Frage an die Kenner...wenn mein Blütenhartriegel diese Knospen zeigt, ist das dann ein C. florida oder ein C. kousa oder kann man das so nicht feststellen?

(http://s6.postimg.cc/ya10ezjtd/008.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 05. April 2016, 19:25:58
Sind Knospen von Cornus florida.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Šumava am 05. April 2016, 19:42:43
Ein "Dank u wel" nach Holland... :)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 06. April 2016, 13:15:53
Ja meine Flori-Knospen sehen auch so aus.

Habe jetzt C. Florida White Cloud, Teresa, noch einee White Cloud die aber anders aussieht, das wird interessant, eine Rainbow und Wietings select.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: bristlecone am 17. Juni 2016, 13:16:16
Hallo,
kann jemand von euch C . florida `Sweetwater´ und C. forida `Cherokee Chief´ beschreiben, welcher von beiden kleinblütiger ist (es soll kein "pflatschiger" sein).

Ich glaub', die Frage ist hier besser aufgehoben.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 10:23:57
Schon im Juni fiel mir in der Gärtnerei in Maria Laach dieser ausgepflanzte wunderschöne Blumenhartriegel auf.
Leider konnte mir der angesprochene Gärtner nicht sagen, um welche Sorte es sich handelt.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 10:24:36
Jetzt war ich wieder dort und war wieder begeistert.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 10:25:24
Könnte es sich um Cornus florida 'Rainbow' handeln?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 10. September 2017, 10:06:53
Könnte es sich um Cornus florida 'Rainbow' handeln?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Das Bild könnte von meinem 'Rainbow' stammen.  ;) In diesem Jahr hat er allerdings etwas Mehltau abbekommen und ist deshalb nicht ganz so schön.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 10. September 2017, 10:16:51
Danke, goworo!
Kannst du mir etwas über Ansprüche und Wachstum sagen?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 10. September 2017, 11:03:20
Danke, goworo!
Kannst du mir etwas über Ansprüche und Wachstum sagen?
Hier im Garten wachsen eine Vielzahl von unterschiedlichen Hartriegeln, darunter auch mehrere C. florida. Alle stehen in saurem Sandboden im Halbschatten und scheinen sich da dichtlich wohl zu fühlen. (Ein Cornus florida 'Rubra' hat erst nach Verpflanzen aus vollsonnigem Standort in Halbschatten richtig losgelegt.)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 10. September 2017, 11:06:41
Ich halte das auch für 'Rainbow'. Cappiello und Shadow sagen in ihren Cornus Buch nicht viel über die Wachstum von 'Rainbow'.

Leider sind Cornus florida und Cultivars in den letzten 10 Jahren ziemlich anfällig für Anthracnose (Discula destructiva). Mehltau in trocknen Frühling und Sommer ist auch sehr üblich. Ich bevorzuge Cornus kousa und Cultivars weil viel gesunder als C. florida & Co.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 10. September 2017, 14:01:21
Danke euch!
Vermutlich habe ich nicht die richtigen Bedingungen für das Schätzchen.
Dann muss ich mich wohl erst einmal damit begnügen, regelmäßig nach Maria Laach zu fahren.
Ist aber gefährlich.... :-\ ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 10. September 2017, 14:16:37
Dann muss ich mich wohl erst einmal damit begnügen, regelmäßig nach Maria Laach zu fahren.
Ist aber gefährlich.... :-\ ;D
Im Notfall kannst du ja dafür auch mal in eine andere Ecke von Rheinland-Pfalz fahren.  ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 10. September 2017, 14:43:21
 ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 11. September 2017, 10:28:05
Cornus floridas hatte ich vom Wühltisch, der ist mir in diesem Frühjahr vom letzten Spätfrost erfroren, obwohl er den Winter im Topf überstanden hatte mit Winterschutz, den hatte ich dann abgemacht als der böse Spätfrost kam, dass der aber total eingeht wundert mich auch, ist wohl etwas empfindlich.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2017, 11:59:50
Blumenhartriegel pflanzt man nicht bloß wegen der Blumen.

Auch wegen der Herbstfärbung: Cornus florida f. rubra (daneben links Datisca cannabina).




Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2017, 12:00:18
Noch besser gefällt mir derzeit Cornus florida 'Appalachian White'.




Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nina am 28. April 2018, 15:22:18
Den hatte ich mal als Cornus nuttallii 'North Star' gekauft.

Hat jemand eine Idee, was es ist?  ::)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 29. April 2018, 09:17:11
Schwer zu sagen ... könnte Cornus nutalli sein aber auch Cornus florida ist nicht aus zu schließen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 29. April 2018, 09:17:39
Den hatte ich mal als Cornus nuttallii 'North Star' gekauft.Hat jemand eine Idee, was es ist?  ::)

Ich habe auch einen der so aussieht, den ich als Cornus florida Cloud nine kaufte, aber ich habe noch einen Cloud nine der anders aussieht und das ist der Echte. Ich vermute dieser hier könnte Cornus florida White Cloud sein, er hat sehr viele weiße Blüten, das erscheint einem dann wie eine Wolke, weil es so flächig ist und die Blüten so abgerundet sind und rosaroten Punkten in den Blütenblatteinkerbungen und das Laub ist sehr schön maigrün und später blaugrün bei meinem.

Der Habitus des Stammes ist ähnlich wie bei einem reiferen Syringa vulgaris, eher so Ypsilonförmig und schöne Krone. Insgesamt eine sehr schöne Wuchsform, ist nach dem Ärger über die falsche Etikettierung einer meiner Liebglingsbäume geworden. Schöner als der den ich haben wollte. Im Moment sind die Blumenhartriegel die man kaufen kann alles so struppig und disharmonisch im Wuchs. Wen ich noch toll finde ist Cornus Teresa, mit länglichem schmalem Laub und ganz feinem weißen Rand um die grünen Blätter und  ebensolche länglichen schmalen Blüten und sehr schöne Wuchsform.

http://www.eurodogwoods.com/bloemen/cornus-florida/Cornus-florida-White-Cloud/
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nina am 29. April 2018, 11:19:10
Cornus florida White Cloud könnte hinhauen.  :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 29. April 2018, 11:45:45
Cornus florida White Cloud könnte hinhauen.  :D

Schön. Das ist echt ein toller Baum. Als ich den neu gekauft hatte zusammen mit Teresa standen sie im Kübel im Kleingarten in knalliger Sommerhitze und sind, weil ich keine Zeit zum Hinfahren und Gießen hatte völlig vertrocknet, alle Blätter hinüber. Ich habe sie dann eingepflanzt und sie haben sich wunderbar wieder erholt. Im Moment stehen sie, weil der Kleingarten aufgelöst wurde, in Kübeln auf dem Balkon und haben dort auch überwintert, mit Jutesack und Noppenvlies. Währenddessen ist dann aber ein anderer, der Cornus florida erfroren und Wietings select, der ausgepflanzt ist hat keine Blüten dieses Jahr. Cloud nine hat Blüten, aber begeistert mich nicht so arg.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 30. April 2018, 19:50:23
C. florida 'Cloud Nine'
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Henki am 30. April 2018, 20:33:14
Umwerfend!  :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 01. Mai 2018, 10:13:35
C. florida 'Cloud Nine'

Ich fand im Intenet unteschiedliche Beschreibungen und Fotos von Cloud nine. Bei Horstmann sehen die Blüten bevor sie sich öffnen wie kleine Rundkronen aus und haben dann wenn sie offen sind längliche Blütenblätter, die nicht so ein flächendeckendes Wolkenbild ergeben. Bei Eurodogwoods sehen die Blüten vom dort gezeigten Cloud nine eher aus die die Blüten von White Cloud und hängen nicht an den Ende zusammen bevor sie sich öffnen. Ich habe das Gefühl, dass unter Cloud nine zwei verschiedene Sorten verkauft werden.

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/724/17003/Amerikanischer-Blumen-Hartriegel-Cloud-Nine.html
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2018, 12:26:52
Aktueller Blütenast


Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 01. Mai 2018, 16:10:54
Ich fand im Intenet unteschiedliche Beschreibungen und Fotos von Cloud nine. Bei Horstmann sehen die Blüten bevor sie sich öffnen wie kleine Rundkronen aus und haben dann wenn sie offen sind längliche Blütenblätter, die nicht so ein flächendeckendes Wolkenbild ergeben. Bei Eurodogwoods sehen die Blüten vom dort gezeigten Cloud nine eher aus die die Blüten von White Cloud und hängen nicht an den Ende zusammen bevor sie sich öffnen. Ich habe das Gefühl, dass unter Cloud nine zwei verschiedene Sorten verkauft werden.
Als junge Pflanze hat diese Sorte bei mir das oben geschilderte Verhalten in der Blüte gezeigt: die Hüllblätter waren an der Spitze "verklebt" und haben sich teilweise nicht oder nicht vollständig geöffnet. Mit zunehmendem Alter hat sich das dann gelegt, wobei es offenbar von Jahr zu Jahr (witterungsabhängig) unterschiedliche Ausprägungen gibt.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 01. Mai 2018, 16:19:58
Aktueller Blütenast



Ich glaube nach wie vor nicht, dass das ein C. kousa ist ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 01. Mai 2018, 18:34:58
Das ist ein Rutgers Hybride und von denen gibt´s einige. :-)
Die werden oftmals als C. kousa verkauft zusammen mit dem Sortennamen, z.B. C. kousa `Starlight´.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nina am 02. Mai 2018, 11:25:58
C. florida 'Cloud Nine'

Traumhaft!  :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 03. Mai 2018, 11:41:57
Nicht ganz so blütenreich, dafür sehr natürlich: ein namenloser Sämling C. florida.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2018, 17:43:25
Ich wollte Euch mal meinen Cornus 'Milky way' zeigen.
Ich hab vor Jahren unbedingt einen gewollt, doch er sollte eher säulenförmig wachsen. Ab einer bestimmten Höhe dürfte er ruhig Terrasse bilden und genau das macht meiner jetzt. Inzwischen wohl so an die 3,5 bis 4 Meter und dieses Jahr zeigen sich deutlich die ersten Terrassen. Geblüht hat er tapfer jedes Jahr, dieses Jahr bin ich hin und weg.
Cornus Vorderseite
(http://up.picr.de/32636697bl.jpg)

Cornus Rückseite
(http://up.picr.de/32636722vv.jpg)

(http://up.picr.de/32636730ia.jpg)

(http://up.picr.de/32636755qi.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 10. Mai 2018, 09:37:29
Milky-Way hat aber auch eine ganz besonders schöne und extravagante Blütenform. Ist soger einer der günstigeren Cornis.

Ich habe gerade einen Noname Cornus kousa für 20 Euro aus dem Gartencenter, der eine sehr schöne Wuchsform hat. Der Stamm hat so eine Zickzackform, die Blüte in klassisch spitz zulaufender Form scheint grün zu bleiben und die Blätter sind ziemlich groß. Keine Ahnung welche Sorte das ist.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2018, 18:41:27
In der Tat, sie war damals nicht sooo teuer, aber ich musste mich einige Jahre gedulden, um sie so sehen zu können. Aber, wie schon erwähnt, geblüht hat sie dankbar ab dem ersten Jahr. Also eindeutig Daumen hoch für diese Sorte.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 12. Mai 2018, 21:46:10
Möglicherwiese bin ich hier falsch, weil ist Gesamgtbild  :-X
aber er ist in seiner Struktur einfach umwerfend wenn er blüht.
6m Breitseite würd ich sagen. Foto ist von 2016, voriges Jahr hat er bisserl Pause gemacht.
Heuer ist er wieder voll drauf  ;D
die Blüten werden grad gelbgrün. Gern Zeig ich euch dann aktuelle Fotos.

Cornus kousa var. chinensis

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2018, 08:25:08
Toll!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 13. Mai 2018, 10:36:31
Möglicherwiese bin ich hier falsch, weil ist Gesamgtbild  :-X
So geht es mir hier auch bisweilen. Ich würde mir oft mehr Bilder vom Habitus einer Pflanze wünschen.
Zitat
aber er ist in seiner Struktur einfach umwerfend wenn er blüht.
6m Breitseite würd ich sagen. Foto ist von 2016, voriges Jahr hat er bisserl Pause gemacht.
Heuer ist er wieder voll drauf  ;D
die Blüten werden grad gelbgrün. Gern Zeig ich euch dann aktuelle Fotos.

Cornus kousa var. chinensis
Fantastisch! In diesem freien Stand kommt der Habitus besonders zur Geltung!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 13. Mai 2018, 12:11:19
Danke Jule69 und Goworo  :)
Nächste woche sollte er dann aktuell aufgeblüht sein.
Dann gibts Fotos (mit Hund  daneben, damit die Größe klar ist -falls sie sitzen bleibt  ;) )
Wenn ihr wollt, natürlich auch im Detail
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2018, 12:38:13
Sehr gerne, auch mit Hund  ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 13. Mai 2018, 15:35:15
Sehr gerne, auch mit Hund  ;D

Heißt ja auch Dogwood.... 8)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2018, 17:32:55
Der englische Wikipediabeitrag führt dazu aus:
"Another theory advances the view that "dogwood" was derived from the Old English dagwood, from the use of the slender stems of its very hard wood for making "dags" (daggers, skewers, and arrows)."

Hier schickt sich Cornus kousa 'Greensleeves' an zu blühen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 14. Mai 2018, 10:23:12
Der englische Wikipediabeitrag führt dazu aus:"Another theory advances the view that "dogwood" was derived from the Old English dagwood, from the use of the slender stems of its very hard wood for making "dags" (daggers, skewers, and arrows)."

OT: Und da war es wieder nix mit dem offiziellen Hundebaum an den man ungestraft pinkeln darf.......und im Sinne von Loriot........das waren keine Gladiolen sondern Gladiatoren............schaun wir mal was Dagwood so ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dagwood_sandwich

https://www.mychinet.com/recipes/dagwood-sandwich 

OnTopic again:
P.S. Das Greensleeves Sandwich sieht gut aus. Was wohl mein Noname C. kousa für einer ist? Er hat extrem große Blätter, die sich vom Tiefgrün ins Gelbgrün verfärben.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 14. Mai 2018, 16:47:20
Sehr gerne, auch mit Hund  ;D

Heißt ja auch Dogwood.... 8)

 ;D  ;D

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2018, 05:52:06
Cornus 'Venus'
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 16. Mai 2018, 05:53:04
Cornus 'Venus' (Habitus):
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 19. Mai 2018, 13:14:15
Es muss nicht immer weiss sein.  :D






Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2018, 23:55:53
Schön! Mein C. florida sollte eigentlich ein rubra sein, hat sich dann aber nach etlichen Jahren bei der Erstblüte als Mogelpackung herausgestellt.

C. kousa hat dieses Jahr einen sehr reichen Blütenansatz.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2018, 00:02:04
Eine attraktive Blüte hätte ich heute auch 8)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: nana am 21. Mai 2018, 17:05:09
Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dieses Jahr Blüten zu sehen: Hier im Sand bilden die Gehölze oft im ersten Standjahr wohl vorwiegend Wurzeln und keine Blütenanlagen für's kommende Jahr. Umso erfreulicher, dass der Cornus kausa 'Greensleves' aber sowasvon toll aussieht dieses Jahr.

Gruß an bristlecone, er hatte mich auf die Sorte aufmerksam gemacht vielleicht liest er ja mit und kommt irgendwann mal doch wieder

edit: sehe gerade ein paar Posts weiter oben, bristlecone ist ja wieder da  :D Also persönlich: Danke für den Tipp!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: nana am 21. Mai 2018, 17:05:38
 :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 01. Juni 2018, 22:32:09
So jetzt ein aktuelles Foto von
"Dogwood mit Hund"  (post 101)
 
Franzerl war gar nicht sehr angetan, dort plötzlich sitzen bleiben zu müssen ;D  8)




Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2018, 09:37:33
der ist ja riesig, nicht der hund
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 02. Juni 2018, 10:57:40
So jetzt ein aktuelles Foto von
"Dogwood mit Hund"  (post 101)Franzerl war gar nicht sehr angetan, dort plötzlich sitzen bleiben zu müssen ;D  8)

Dogwood with Dog

Wow. Und was hat Sissi dazu gesagt, dass Franzerl nicht begeistert war? Wow was für ein Park.

Wenn man solche Anwesen sieht, da wünscht man sich mal eine Singlebörse auf Gartenpur. Da könnten dann die Teilnehmer mit der Größe und Schönheit ihres Gartens um Partner buhlen ;D und man könnte dann in den Genuss einens neuen Partners und eines neuen Gartens kommen  ;D 8). Und vielleicht auch noch eines neuen Hundes und riesigen schönen Dogwoods.

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 02. Juni 2018, 20:23:06
So jetzt ein aktuelles Foto von
"Dogwood mit Hund"  (post 101)Franzerl war gar nicht sehr angetan, dort plötzlich sitzen bleiben zu müssen ;D  8)

Dogwood with Dog

Wow. Und was hat Sissi dazu gesagt, dass Franzerl nicht begeistert war? Wow was für ein Park.

Wenn man solche Anwesen sieht, da wünscht man sich mal eine Singlebörse auf Gartenpur. Da könnten dann die Teilnehmer mit der Größe und Schönheit ihres Gartens um Partner buhlen ;D und man könnte dann in den Genuss einens neuen Partners und eines neuen Gartens kommen  ;D 8). Und vielleicht auch noch eines neuen Hundes und riesigen schönen Dogwoods.

Nö, 
ot:
Irrtum, weil Franzerl ist eine Hündin, heißt in vollem Vornamen Franziska,..... in Ösien halt Franzerl, oder Franzi (kann Weiberl wie Manderl sein)

Jetzt war ich total verunsichert, weil meine Mieter haben eine Hündin namens Sissi  8) ::) 8)
 ;D ;D  , so unter....... "wer kennt denn da solche Details???? Wow???  ot: ende.

Danke für deine herzliche Antwort  :)

Hab den cornus vor vielen Jahren als 30cm kleines  Stück gepflanzt, zwischen zwei Fichten, mit wenig Aussicht auf Erfolg.  :-\ aber er hat tapfer ausgehalten.

Die Fichten mussten 2015 weg, weil 35m hoch und in Hausnähe. Bei den Herbststürmen,
die wir hier die letzten Jahre haben, möcht ich nicht gern eine Fichte am grad neuen Dach und noch weniger in meinem Bett haben. 8)
Seit  die Fichten weg sind explodiert er einfach  ;D
 

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 03. Juni 2018, 09:10:02
Nö,  ot:
Irrtum, weil Franzerl ist eine Hündin, heißt in vollem Vornamen Franziska,..... in Ösien halt Franzerl, oder Franzi (kann Weiberl wie Manderl sein)
Jetzt war ich total verunsichert, weil meine Mieter haben eine Hündin namens Sissi  8) ::) 8)
 ;D ;D  , so unter....... "wer kennt denn da solche Details???? Wow???  ot: ende.
Danke für deine herzliche Antwort  :)
Hab den cornus vor vielen Jahren als 30cm kleines  Stück gepflanzt, zwischen zwei Fichten, mit wenig Aussicht auf Erfolg.  :-\ aber er hat tapfer ausgehalten.
Die Fichten mussten 2015 weg, weil 35m hoch und in Hausnähe. Bei den Herbststürmen,
die wir hier die letzten Jahre haben, möcht ich nicht gern eine Fichte am grad neuen Dach und noch weniger in meinem Bett haben. 8)
Seit  die Fichten weg sind explodiert er einfach  ;D

OT: Na das ist ja lustig.......jetzt könnte ich ja sagen ich wohne gegenüber ;)))) aber nein, es war wirklich purer Zufall dass ich Sissi erwähnte.

OnTopic: Das ist wirklich interessant dann zu beobachten wenn eine Pflanze am selben Standort veränderte Bedingungen bekommt, wie z.B. große Bäume weg....dass sie dann sich plötzlich ganz anders entfalten kann.

Neulich hab ich auch eine interessante Beobachtung am Phlox gemacht. Der bekam braune Blätter und ich sah dann, dass eine Melisse mittendrin wuchs, die ich entfernte. Einen Melissenast hatte ich für Tee neulich mal in eine Vase gestellt in der auch ein Rosenzweig saß mit Knospen. Die Rose ließ bald die Knospen hängen und sie starben ab. So kann selbst so etwas Harmloses wie eine Melisse andere Pflanzen empfindlich stören. Sehr spannend das Zusammenspiel von Pflanzen. Neulich war eine Garensendung da hatte jemand Gurken in die Rosenkübel mit reingepflanzt und sie wuchsen super.

Das ist wohl das Nachbarproblem, es muss passen dann unterstützt man sich.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 03. Juni 2018, 19:53:12
Jooo über die Sissi hab ich mich gekugelt nur beim  Kaiser Franz Josef hätt sie Sisi geheißen;D war echt lustig  ;D

Oh, :) da geb ich dir sowas von recht.  :)
Wenn sich das Kleinklima ändert, dann verändern sich  auch die Pflanzen wie Habitus,
Wuchsverhalten, auch dann wenn sie  "gute" oder "schlechte"  Nachbarn haben: sie versterben oder wuchern plötzlich  8)
Stimmt total mit meinen Beobachten überein,
sollte ich wohl doch amal einen neuen fred aufmachen, :P weil es unglaublich ist, was sich da im Lauf von vielen Jahren verändert.
bin schon wieder total ot, tut leid.

Mit geht grad eine große Strauchrose ein, werd natürlich versuchen sie zu retten, wenn nicht, möcht ich einen weiteren Hartriegel dort setzen.

Cornus ´Venus´ hab ich sehr ins Auge genommen.  8)
Weiß jemand von euch, wie groß der wird?
In der Nachbarschaft gibts ihn, vielleicht könnt ich dort ein Stammerl schnorren und vermehren?
Lässt er sich vermehren? Eigentlich sind ja cornusse leicht zu vermehren, aber der???




 
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 04. Juni 2018, 17:23:39
Umso erfreulicher, dass der Cornus kausa 'Greensleves' aber sowasvon toll aussieht dieses Jahr.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55744.0;attach=582624;image)

Das sieht so toll aus vor der dunklen Hecke, das muss ich gleich nochmal in groß anschauen!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 05. Juni 2018, 10:10:43
C. kousa hat hier leider nicht einen solch schönen, freien Stand wie bei susanneM und muss deshalb in die Höhe wachsen. Auch wenn das hier in dieser Perspektive nicht so zu erkennen ist: über 6m.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 06. Juni 2018, 18:22:50
@Goworo,
 der ist doch wunderschön und den "japanischen" Wuchs kann man durchaus erkennen :D
Doch doch die 6m kann man schon erkennen
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 07. Juni 2018, 08:29:13
Oh, :) da geb ich dir sowas von recht.  :) Wenn sich das Kleinklima ändert, dann verändern sich  auch die Pflanzen wie Habitus,
Wuchsverhalten, auch dann wenn sie  "gute" oder "schlechte"  Nachbarn haben: sie versterben oder wuchern plötzlich  8)
Stimmt total mit meinen Beobachten überein, sollte ich wohl doch amal einen neuen fred aufmachen, :P weil es unglaublich ist, was sich da im Lauf von vielen Jahren verändert.bin schon wieder total ot, tut leid.
Mit geht grad eine große Strauchrose ein, werd natürlich versuchen sie zu retten, wenn nicht, möcht ich einen weiteren Hartriegel dort setzen. Cornus ´Venus´ hab ich sehr ins Auge genommen.  8)
Weiß jemand von euch, wie groß der wird? In der Nachbarschaft gibts ihn, vielleicht könnt ich dort ein Stammerl schnorren und vermehren? Lässt er sich vermehren? Eigentlich sind ja cornusse leicht zu vermehren, aber der???

Ja mach einen neuen Fred darüber das wäre schön.

Was hat denn die Strachelnde Rose? Ich grabe dann immer auch erstmal den Boden auf und gucke ob unten alles in Ordnung ist und dann Erde austauschen und lockerer Boden macht oft schon viel. Und ein Stück schneiden bei den Rosen.

Cornus Venus, wie groß ist denn der in der Nachbarschaft? Sind die nicht verdelt?

@SusanneM        Der japanische Wuchs, das ist doch dieser Zickzackwuchs oder?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: hjkuus am 07. Juni 2018, 08:38:33
Ich habe grade Cornus florida ssp. urbiniana gekauft. Ist die einfach im Garten und welche Erde braucht die??

van Ooi hatte die mit nach Kolding zum Pflanzenmarkt. www.vanooi.nl
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Bristlecone am 07. Juni 2018, 09:19:12
Ich habe ein kleines Exemplar im Garten, das dieses Jahr bei nicht mal 1 m Höhe schon geblüht hat.
Steht etwas geschützt vor Wind und Mittagssonne in ganz normaler Gartenerde, die ist hier eher humusarmer kalkhaltiger Lösslehm, mit Bauschutt.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2018, 09:23:12
Cornus florida ssp. urbiniana... ist das nicht die Variante, die aussieht als ob sie einen Frostschaden hätte?  8) ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2018, 09:34:24
Ey!  >:(            ;D

Mein erster Versuch ging schief. Vermutlich hat der Winter ihn dahingerafft. Ein neues Exemplar habe ich durch einen glücklichen Zufall vor kurzem bekommen (ein holländischer Baumschuler muss einige Gartencenter im Osten der Republik damit überrannt haben). Das bleibt nun erstmal im Topf und wird im Stall überwintert.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2018, 09:35:23
So jetzt ein aktuelles Foto von
"Dogwood mit Hund"  (post 101)
 
Franzerl war gar nicht sehr angetan, dort plötzlich sitzen bleiben zu müssen ;D  8)

Ein toller Cornus und eine sympathische Boxerhündin!  :D

Mit denen bin ich groß geworden...  ;) :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2018, 09:38:22
Ey!  >:(            ;D

Mein erster Versuch ging schief. Vermutlich hat der Winter ihn dahingerafft. Ein neues Exemplar habe ich durch einen glücklichen Zufall vor kurzem bekommen (ein holländischer Baumschuler muss einige Gartencenter im Osten der Republik damit überrannt haben). Das bleibt nun erstmal im Topf und wird im Stall überwintert.

Ah, ich habe also recht!  ;D ;)

Bei Sir Peter steht so einer im Garten, ein schönes großes Exemplar aber der Blütendisplay ist echt bescheiden, hat aber zumindest keine braunen Spitzen, wie bei einem richtigen Frostschaden...  :-X ;D ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 18. August 2018, 10:48:58
Mein nicht näher benannter Cornus kousa für 20 Euro aus dem Gartenmarkt hat im Frühjahrgeblüht und blüht nun nochmal. Da bin ich sehr überrascht. Ich habe keine Ahnung welche Sorte der ist. Er hat große grüne längliche Blätter, die eher an einen stinknormalen einfachen Cornus erinnern, der wild überall wächst. Kennt ihr Blumenhartriegel die im August nochmal blühen?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Bristlecone am 18. August 2018, 12:43:08
Viele Gehölze, die ihre Blütenknospen im Spätsommer anlegen und dann im nächsten Frühjahr blühen, blühen in diesem Jahr jetzt im Spätsommer nochmal.
Das ist eine Reaktion auf Trockenstress.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Peace-Lily am 20. August 2018, 09:52:45
Viele Gehölze, die ihre Blütenknospen im Spätsommer anlegen und dann im nächsten Frühjahr blühen, blühen in diesem Jahr jetzt im Spätsommer nochmal. Das ist eine Reaktion auf Trockenstress.

Meine Blumenhartriegel sitzen in Kübeln auf dem Balkon und hatten immer genug Wasser. Cornus kousa Teresa und C. florida White Cloud haben nicht nochmal geblüht, nur Noname. Bin gespannt auf weitere Jahre.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 09. September 2018, 08:03:45
Für das erste Mal in 18 Jahre Hat meine Cornus florida Cherokee Chief reichlich Samen gebildet.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2018, 17:46:20
Er hat heute sooo geleuchtet...Cornus Milky Way

(https://up.picr.de/33780400tl.jpg)

(https://up.picr.de/33780419op.jpg)

(https://up.picr.de/33780420xf.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 09. September 2018, 18:33:17
Klasse, Jule!
Hast du ihn durch Schnitt in der Breite begrenzt?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2018, 20:09:24
Ich meine tatsächlich, ich hab bei ihm noch nie die Schere angelegt, aber...er darf jetzt nicht noch höher werden, sonst wird er obenrum mal gekappt. Vielleicht würde er dann tatsächlich noch terrassenförmiger werden, was meint Ihr? Bis jetzt hat er das ja alleine gemacht.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Bristlecone am 09. September 2018, 20:46:45
Da würde ich gar nicht dran rumschnippeln.
Wieso darf er nicht höher werden?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: neo am 10. September 2018, 14:00:20
Vielleicht würde er dann tatsächlich noch terrassenförmiger werden, was meint Ihr?

In die Richtung, unten sicher breiter.So hat var.chinensis reagiert, den habe ich bisher zwei Mal geschnitten. Grund: Er war oben vasenförmig und die Äste fielen wie auseinander. Hat mir so nicht gefallen. Des weiteren die Grössenverhältnisse in einem kleinen Garten, irgendwie muss es für mich in einem gewissen Rahmen bleiben und nun muss ich halt schauen, wie ich mit der "Straucherbschaft" zurechtkomme.
Wie er wäre ohne Schnitt weiss ich natürlich nicht, aber ich finde, der hat das ganz gut gemacht. Letzter Schnitt ist aber sicher drei Jahre her. (Ich könnte mal wieder... ;))

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: neo am 03. November 2018, 13:05:04
Im (kl)einen Garten wächst var. chinensis so gut, im anderen habe ich in dies Jahr nach etwa fünf Jahren Anlaufzeit :Pentfernt.
Bei florida tu ich mich noch schwerer mit Wegnehmen. Kann es der fehlende Schatten sein, der ihn nötigt, im Sommer das Laub immer fallen zu lassen? Wenn ja wäre es vielleicht eine Chance, den „Sieben Söhne des Himmels Strauch“ als Schattenbringer dazuzupflanzen? Kann mir vielleicht jemand raten?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: neo am 11. November 2018, 07:55:54
Scheint schwierig sein etwas zu raten. Werde den Strauch als Schattenbringer dazupflanzen, wird halt ein bisschen dauern mit dem Schatten.
Hätte rubra noch viel Laub, wäre er ein schöner Herbstrauch.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 11. November 2018, 11:12:57
Du weißt aber, wie groß der wird?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 26. Mai 2019, 11:23:59
Egal welche Sorte zur Zeit sind alle Blumenhartriegel eine Augenweide.

































Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: nana am 26. Mai 2019, 11:29:42
Na, du hast ja doch einige davon  ;D :D Sehr schön!

Mein Cornus kousa 'Green sleeves' hat dieses Jahr sehr viel weniger Blüten als letztes Jahr. Eigentlich nur ganz oben welche. Aber ich bin es ja gewöhnt, dass die Blühgehölze bei mir alternieren...

Dafür habe ich einen schönen, inzwischen zweijährigen Sämling und auch in diesem Jahr kommt einiges aus dem Boden, was nach C. k. aussieht  :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2019, 12:48:27
silke:
Wunderschön!
Ich hab nur einen, Cornus Milky way und der erfreut mich jetzt schon...
(https://up.picr.de/35840470zz.jpg)

(https://up.picr.de/35840465so.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Bristlecone am 26. Mai 2019, 12:54:18
Mein Cornus kousa 'Green sleeves' hat dieses Jahr sehr viel weniger Blüten als letztes Jahr.

Hier das gleiche bei dieser Sorte: Letztes Jahr wochenlange reiche Blüte, dieses Jahr Pause.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2019, 21:24:33
Ach da bin ich ja beruhigt, verhält sich bei uns sehr ähnlich.
Wenig Blüten und diese im oberen Bereich.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2019, 20:23:34
Blüht jedes Jahr sehr reich: Cornus kousa 'Milky Way' (Pflanze hat im Dürresommer 2018 reichlich Wasser bekommen)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2019, 20:24:19
und versamt sich üppig ...
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 28. Mai 2019, 06:28:31
Ach...da muss ich unter meiner mal nachschauen...So was wäre doch ein schönes Mitbringsel  ;D
Hast Du schon welche ausgebuddelt?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 28. Mai 2019, 20:21:53
Ja, habe ich. Sind im Herbst 40--60 cm hoch.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 29. Mai 2019, 06:18:29
 :D Einfach in Töpfe gepackt oder wie?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 25. April 2020, 21:00:36
C. florida Pink Flame




C. florida Red Pygmy




C. florida Cherokee Sunset




C. Eddie´s White Wonder



Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 26. April 2020, 07:40:18
Sehr schön! Bei mir tut sich noch nichts.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 26. April 2020, 11:08:35
3 x C. florida:
einfacher Sämling
(https://up.picr.de/38389570rp.jpg)

C. florida rubra
(https://up.picr.de/38389575rv.jpg)

Cloud Nine
(https://up.picr.de/38389659ph.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:33:20
Mein kleines Cornus nutalli-Stämmchen

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: silke am 06. Mai 2020, 17:50:04
Celestial Shadow






Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Mai 2020, 06:56:18
Cornus 'Venus' in Vollblüte
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2020, 09:26:01
Sehr schön!
Hier beginnt Cornus Milky Way
(https://up.picr.de/38557061ve.jpg)

(https://up.picr.de/38557064zo.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: neo am 23. Mai 2020, 08:17:26
Eigentlich wollte ich ihn ja mal wieder etwas schneiden..., warten vereinfacht es nicht, in die oberen Bereiche zu kommen. ::)
var. chinensis strahlt dieses Jahr überreich.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2020, 14:19:47
neo:
Tolles Teil!
Ich bin zur Zeit auch ganz verliebt in Milky Way
(https://up.picr.de/38605073vc.jpg)

(https://up.picr.de/38605095bv.jpg)
Meint ihr, der macht irgendwann mal Etagen im mittleren Bereich?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2020, 14:40:39
ich hab nur die ordinäre aus dem Gartencenter, Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl'. Zusammen mit Dipsacus laciniatus. Letztere eine sehr dankbare Pflanze, das erste Exemplar habe ich von wallu. Dem Wiesengarten wird es nie an Schlitzblättriger Karde mangeln.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 23. Mai 2020, 20:19:50
Ob bei Regen oder Sonnenschein, die Bank unter den Hartriegeln ist einer meiner Lieblingsplätze im Garten.










Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 24. Mai 2020, 07:31:41
Wurde auch meine Lieblingsplatz sein!

Hier blüht Cornus kousa Milky Way, zuverlässig wie immer.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 25. Mai 2020, 18:21:28
mein großer c. cousa var. chinensis ist heuer auch wieder auf Vordermann  :D

Ist komisch, er blüht richtig toll hier nur alle zwei Jahre, letzes Jahr hatte er ung. ganze 20 Blüten.  8)
Genau so wars vorvorletztes Jahr  :o soll mir aber durchaus  recht sein. wenn ers so will. OK  ;D

Hier nun die Vorhut, noch nicht ganz voll aufgeblüht ;) und Teilansicht;
wenn ihr wollt, setze ich Dogi (Franzerlhündin wieder davor und werd ihr einsagen..sie möge doch diesmal lächeln  ;) )
vor dem dogwood  ;D

(https://up.picr.de/38607025im.jpg)

liebe Grüße
susanneM


Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2020, 19:22:18
Grandios!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 23:23:39
'Venus' hat dieses Jahr kaum Blüten angesetzt. 'Satomi' dafür umso mehr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55744.0;attach=712156;image)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2020, 23:24:42
Bei 'Scarlet Fire' warte ich immer noch auf den Aha-Effekt...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55744.0;attach=712158;image)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 28. Mai 2020, 00:55:04
Zitat von: Hausgeist
Bei 'Scarlet Fire' warte ich immer noch auf den Aha-Effekt...
Gib ihm noch Zeit, die Farbe ist einzigartig.



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 09:39:38
Ich hoffe doch, dass das noch wird. Letztes Jahr begann er so:

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 09:40:40
Später sah das dann so aus.

Ich hoffe doch, da geht noch was.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 28. Mai 2020, 09:56:14
So sah er bei mir im Pflanzungsjahr aus: Kleine, schmale Brakteen, manche davon fast weiss. Im Jahr darauf, als wärs eine andere Pflanze, zeigte er eine herrliche Ausfärbung.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 09:56:50
Na dann gedulde ich mich einfach, danke. :)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 28. Mai 2020, 10:12:18
Zum Vergleich:
2017



2018


Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2020, 21:41:11
Danke für die Vergleichsbilder! Ich werde berichten. ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: susanneM am 06. Juni 2020, 20:50:18
So, endlich wieder mein Dogwood, ;D

mit Hündin Franzerl (nein sie hat wieder nicht gelächelt 8) )

aber heuer ist er irgendwie irritert, ich denke er hatte -ich mein den Cornus!  ;)- zu wenig Wasser im Frühjahr?

(https://up.picr.de/38718095jn.jpg)

liebe Grüße
susanneM und Franzi



Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Heldenherz am 06. Juni 2020, 21:24:10
'Satomi' sehr zuverlässig nachdem ich 2 Vorgänger durch den falschen Standort gekillt habe.  ::)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 06. Juni 2020, 21:26:19
Unser Satomi steht hier seit ca 20 Jahren
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Heldenherz am 07. Juni 2020, 08:10:15
Ich werde 'Satomi' nun zum ersten mal zurückschneiden müssen. Ein Ast wächst bodennahe waagerecht über Beet und Brunnen...  >:(
Welche Erfahrungen habt ihr damit, einfach nach der Blüte mit einem beherzten Schnitt in Stammnähe die Schere ansetzen?  ???
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 07. Juni 2020, 14:28:33
Im Laufe der Jahre habe ich unseren,Satomi bis in knapp ein Meter Höhe aufgeastet.Er hat das problemlos verkraftet. Allerdings habe ich die Astschere ganz pingelig desinfiziert und die Schnittstellen mit Holzkohlepulver behandelt. Liebe Grüsse K.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Heldenherz am 07. Juni 2020, 15:05:40
Werde ich beachten. Lieben Dank!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 20. Juni 2020, 20:03:19
C. kousa - leider etwas eingezwängt.

(https://up.picr.de/38829596sw.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kaunis am 20. Juni 2020, 21:22:41
Heldenherz, Satomi müsstest du aufasten können. Meine Satomi wurde bis vor zwei Jahren von einem Riesenbuxus so bedrängt, dass die unteren Zweige abgestorben sind und entfernt werden mussten. Der Buchs ist jetzt dem Zünsler zum Opfer gefallen und Satomi ist aufgeastet, eintriebig und beginnt erst in zwei Metern Höhe mit den ersten Verzweigungen. Er hat noch nie so stark geblüht. An seinem Stamm wächst eine Clematis hoch. Ich hoffe, dass er eine Schirmkrone ausbildet.Auf dem Foto sieht man die Sicht von unten in die Krone.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Heldenherz am 21. Juni 2020, 10:16:43
Ich werde mal ganz vorsichtig mit dem untersten Ast anfangen Kaunis.
Mein Exemplar ist ca. 2m hoch und 4m breit. Obwoch ich die Äste bereits vor etwa zwei Jahren "hochgebunden" habe in der Hoffnung das sie dann nicht ganz so ausladend wächst.  ::)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Heldenherz am 21. Juni 2020, 10:18:07
Blühen tut sie wirklich prima und auch dauerhaft...  :D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Arachne am 03. September 2020, 13:48:28
Hier ist Rat gesucht:
Ich hätte die Gelegenheit, demnächst einen ca. 1 m hohen Cornus kousa "Cappuchino" gegen Selberausgraben plus einen Strauch plus einen Clematisableger aus meinem Garten zu übernehmen. Die Besitzer wollen ihn nicht mehr ("Sieht nicht schön aus, gefällt uns nicht, passt nicht in unser Gartenkonzept."), haben offensichtlich auch keine Geduld, die Pflanze erstmal machen zu lassen.
Nun weiß ich nicht, wie die Ansprüche dieses zukünftigen Baumes sind. Ich hätte nur einen recht sonnigen Platz zu bieten für einen Baum, der mehr in die Höhe als in die Breite wächst. Der eher sandige Boden kann den Bedürfnissen entsprechend verbessert werden.
Hat jemand Cappuchino und kann etwas über die Besonderheiten dieses Cornus sagen?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2020, 17:17:18
Cornus Milky Way hält sich tapfer...ganz oben sind die Blätter aber leider ziemlich verbrannt.
(https://up.picr.de/39386678cp.jpg)

(https://up.picr.de/39386681di.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 25. September 2020, 19:36:06
Jahr für Jahr hübsch anzuschauen, wenn´s blüht und zeitgleich fruchtet.


Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2021, 09:17:34
Ein bisschen haben die Blüten von 'Venus' unter dem Regen gelitten.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC2031.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2021, 09:23:52
Klasse. Bei meiner Milky way tut sich noch nichts  :-\
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 23. Mai 2021, 19:34:01
Scarlet Fire entwickelt sich prächtigst.


Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 23. Mai 2021, 20:21:32
Schön (aber teuer :-X).
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 27. Mai 2021, 17:10:31
Wolf Eyes mag´s gern absonnig und wird dann besonders schön.



Der buntlaubige Satomi ist immer wieder ein Hingucker.



Venus wird Jahr für Jahr schöner.






Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 27. Mai 2021, 19:01:59
Der buntlaubige Satomi ist immer wieder ein Hingucker.

'Satomi' ist doch aber keine buntlaubige Sorte?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 27. Mai 2021, 19:09:54
Es gibt zwei variegate Sports von Satomi: den gelbbunten (im Bild) und den weisbunten (Akatsuki, blüht heuer leider nicht).
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2021, 17:41:15
Cornus Venus ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2021, 17:42:45
Er braucht noch 2 Tage Sonne um richtig weiss zu werden. 8)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 28. Mai 2021, 19:53:18
Es gibt zwei variegate Sports von Satomi: den gelbbunten (im Bild) und den weisbunten (Akatsuki, blüht heuer leider nicht).

Und der gelbbunte hat dann keinen eigenen Sortennamen erhalten?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 28. Mai 2021, 20:00:40
Nein, interessanterweise nicht. Der taucht nur hin und wieder in Händlerlisten als gelbbunter Satomi auf.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 29. Mai 2021, 20:13:42
Die Brakteen von Rosy Teacups sind zwar noch lange nicht vollständig entwickelt, machen den Strauch aber bereits jetzt ausgesprochen attraktiv.


Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nox am 29. Mai 2021, 23:03:41
Tolle Sorte, erinnert mich fast an Lotusblüten.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 03. Juni 2021, 13:56:32
richard_
Wolf Eyes  :o...so schön...Platz müsste man/frau haben.

Hier legt jetzt Cornus Milky Way los
(https://up.picr.de/41342287hr.jpg)

(https://up.picr.de/41342289lt.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: BlueOpal am 03. Juni 2021, 14:33:57
Angeblich Satomi.

richard_ die Teacups sehen toll aus!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: richard_ am 03. Juni 2021, 16:02:41
Gold Cup sieht man leider viel zu selten. Der Hartriegel wächst sehr langsam (meiner ist 9 Jahre alt, knapp 150 cm hoch und dicht verzweigt), bildet jedes Jahr viele Früchte aus und hat herrliches Herbstlaub.



Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 17:59:34
'Gold Cup' sieht klasse aus!
'Claudia' ist noch klein, blüht aber auch schon sehr schön!
Ein bisschen höher als auf dem Bild ist sie aber schon...
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: neo am 11. Juli 2021, 13:05:58
Einer der hier das momentane feuchte und teilweise kühle Sommerwetter sehr schätzt, Cornus florida rubra.
Mit dem habe ich das Gärtnern vor 13 Jahren im grossen Garten angefangen, und ihn prompt zu sonnig gepflanzt, die Bodenvorbereitung dürfte auch nicht die beste gewesen sein.
Blühen tut er immer im Zweijahrestakt. Die letzten Jahre stand er im Lauf des Julis immer nackt da.
Ein bisschen Herbst hat er ja schon wieder drin ( rotes Laub), da weiss ich jetzt nicht, ob das um diese Zeit normal ist.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 11. Juli 2021, 13:43:19
Unser Cornus kousa Satomi hat dieses Jahr viel später geblüht.Möglicherweise wegen der dann höheren Temperaturen waren die Blüten ziemlich blass. Dafür trägt er jetzt im Juli immer noch einzelne Blüten.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 11. Juli 2021, 13:47:42
So sah er vor vier Wochen aus:
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2021, 13:50:46
Ach Du liebe Güte  :o
Gerade wollte ich fragen, wie lange Du ihn schon auspflanzt hast und wie groß/breit er inzwischen ist?
Ich hatte meinen heute noch mal umgesetzt, er ist ja noch recht klein.
Ich trau mich trotzdem, wie lange hast Du ihn schon ausgepflanzt?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 11. Juli 2021, 13:59:22
Den habe ich vor über 20 Jahren gepflanzt. Mittlerweile hat er die Forsythie(!) und den Zierapfel rechts und links fast völlig überwuchert . Er ragt auch gut zwei Meter über den Rasen, so dass ich bereits mehrfach
den Neuaustrieb gekappt habe. Radikalere Schnittmassnahmen bringe ich nicht übers Herz- außerdem haben wir genug Rasen.🙂
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 11. Juli 2021, 14:03:42
Hier noch zum Vergleich ein Foto von Mitte Mai 2020. Glatt 4 Wochen früher und deutlich intensiver gefärbte Blüten.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2021, 14:10:28
Ok...20 Jahre, das beruhigt mich sehr, denn das erlebe ich hier sicher nicht mehr  ;)
Aber wunderschön!
Schau, so sieht meiner heute aus  ;D
(https://up.picr.de/41595886oa.jpg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: kohaku am 11. Juli 2021, 14:44:19
Meiner war damals auch nur wenig größer. Wie ich damals fand ganz schön teuer: 79 DM Habe ich mir gemerkt, weil der Cornus bis dahin meine mit Abstand teuerste Pflanze war.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 11. Juli 2021, 15:29:14
Nee, so teuer war meiner sicher nicht  :D Vielleicht war er damals so teuer, weil noch selten...
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nox am 11. Juli 2021, 16:10:49
Was ist denn das für ein schöner Ahorn hinten rechts, Jule ?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2021, 07:19:30
Acer shirasawanum 'Jordan'  ;)
Der macht sich dort in der Sonne ganz wunderbar.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nox am 12. Juli 2021, 09:48:30
Dachte ich mir's doch, dass es ein Acer shirasawanum ist !
Ich habe mal in einer Baumschule den "Automn Moon II" gesehen und nicht sofort gekauft, jetzt such ich ihn überall. Automn Moon wird angeboten, was das "II" bedeutet, weiss ich nicht.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tomma am 12. Juli 2021, 11:17:06
Ich habe Autumn Moon in diesem Frühjahr bei Enneking bekommen. Sie versenden auch.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nox am 12. Juli 2021, 20:22:59
Meine Liste für den Herbst wächst
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: paulw am 15. August 2021, 16:20:50
Cornus eliptica Empress of china steht bei mir seit dem Frühjahr in doppelter Ausgabe im Topf. Ist ein wenig gewachsen und treibt noch weiter, momentan ca. 50 cm und recht dicht.
Da die als Winterhart bis Z6 (ich glaube eher an 7) beschrieben wird, frage ich mich ob ich die heuer noch in die Freiheit entlassen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit C. eliptica (=angustata)?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 24. Oktober 2021, 21:08:58
Ich meine, ich hätte ihn dieses Jahr schon gezeigt, finde den Beitrag aber gerade nicht. Aktuell fällt dieser Sämling von Cornus kousa (vermutlich von 'White Fountain') auf. In Herbstfärbung kann man ganz gut den schmal aufrechten Wuchs erkennen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55744.0;attach=817936;image)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Februar 2023, 11:05:00
Cornus eliptica Empress of china …
Hat jemand schon Erfahrungen mit C. eliptica (=angustata)?
Erfahrungen keine, aber der grüne Cornus fiel mir dann doch im Gartencenter letzte Woche in Holland auf:

(https://up.picr.de/45146452yc.jpeg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Februar 2023, 11:09:08
Cornus angustata ist hier einem heftigen Spätfrost zum Opfer gefallen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 05. Februar 2023, 11:59:56
Der normalen Cornus elliptica wachst bereits einige Jahren in Arboretum Wespelaar ohne Winterschaden (glaube ich zumindest).

Cornus elliptica 'Empress of China' hat in de USA -15 Grad Frost überlebt (laut Paul Capiello / Don Shadow in das Buch Dogwoods
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 16. April 2023, 16:50:23
Cornus florida 'Cherokee Chief'

(https://up.picr.de/45505287yv.jpeg)    (https://up.picr.de/45505288xx.jpeg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 16. April 2023, 16:55:34

(https://up.picr.de/45505470cs.jpeg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Belle am 16. April 2023, 17:20:08
Traumhaft! Bei Dir bekommen die Gehölze auch noch mal einen besonders grandiosen Auftritt und so wunderbar zur Geltung. Mega Schön!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Cryptomeria am 16. April 2023, 17:20:22
Toll! Selten so schön gesehen. :)
VG Wolfgang
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 16. April 2023, 17:41:42
Danke! Sie werden immer schöner, die Gehölze und dort oben haben sie auch genug Platz.
Vielleicht ist es ein guter Nebeneffekt, dass noch viel dort hochzutragen und Löcher zu buddeln immer mühsamer wird.  ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: sequoiafarm am 16. April 2023, 19:10:36
Wunderschön, du Glückspilzin, auch mal die Bergauf-Perspektive mit den Felsen!  :D
Vielleicht könntest du ja mal deinen eigenen Steilhang-Thread weiterführen (wenn Zeit ist), damit solche Highlights leichter wiederzufinden sind.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nox am 16. April 2023, 21:32:57
Wie schön und was für eine Kulisse !
Cherokee Chief hat mich auch bezirzt, bei mir ist er jetzt 5 Jahre alt.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 17. April 2023, 17:10:54
Wunderschön, du Glückspilzin, auch mal die Bergauf-Perspektive mit den Felsen!  :D
Vielleicht könntest du ja mal deinen eigenen Steilhang-Thread weiterführen (wenn Zeit ist), damit solche Highlights leichter wiederzufinden sind.

Hab ich auch schon überlegt...
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 17. April 2023, 21:47:34
Cornus florida 'Cherokee Chief'

(https://up.picr.de/45505287yv.jpeg)
Das Foto ist umwerfend!  :o
Das eigene Gartenthema ist eine gute Idee!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: goworo am 06. Mai 2023, 15:41:08
Mit tarokajas traumhafter Bergkulisse kann ich natürlich nicht konkurrieren. :-[

Aber hier beginnt jetzt auch die Zeit der Blütenhartriegel.
Ein ganz normaler C. florida - inzwischen über 6 m hoch.

(https://up.picr.de/45610383wv.jpg)

C. florida 'Rubra' hat hier immer eine etwas spärliche Blüte. Auffällig ist der etagenförmige Aufbau, den man sonst eigentlich bei dieser Art nicht erwartet.

(https://up.picr.de/45610384lr.jpg)

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 19:40:40
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 19:41:21
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 19:41:58
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 19:43:23
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 19:44:38
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lou-Thea am 05. Oktober 2023, 19:52:28
 :o Oh Gott, ohne Worte, den Wünschen schließe ich mich direkt an.
Das sähe/ sah sicherlich traumhaft aus mit großen, blühenden Cornus dort.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 19:58:29
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lou-Thea am 05. Oktober 2023, 20:04:20
Ich fühle mit Dir.
Immerhin tröstlich, dass ich nicht die einzige bin, die von gemeindlichen Gründilletanten umgeben ist.
Habe schon keine Kraft mehr, mich wieder und wieder über solche Aktionen aufzuregen. Aber bei wertvollen Cornus ist das nochmal ganz ne andere Nummer.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 20:05:30
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Oktober 2023, 20:46:10
Das nennt man Baumfrevel und geht in Richtung Vandalismus. Eigentlich sind  dafür Strafen vorgesehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Konstantina am 05. Oktober 2023, 21:22:56
Das ist ein Verbrechen  >: gegen wunderschöne Gehölze.
Und konnte glatt bei uns sein. Passiert immer wieder.
Ich kriege immer Tränen in die Augen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Oktober 2023, 22:50:51
Ich fürchte eher, der Eigentümer oder sein Gärtner hat sie zurückgeschnitten.
Zorro, berichte uns bitte von deinem Nachspiel. Ich halte dir die Daumen, dass es klappt. So dilettantische Gärtner sollten entfernt werden.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 05. Oktober 2023, 22:55:24
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 06. Oktober 2023, 09:42:09
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Secret Garden am 06. Oktober 2023, 09:50:27
Ein Vorher-Foto zum Vergleich wäre jetzt gut.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Immer-grün am 06. Oktober 2023, 10:05:22
Und ein Nachher-Foto in 10 Jahren.
Wartet man ab, was die Sträucher jetzt machen oder ersetzt man?
(Ich habe meinen C.kousa auch schon geschnitten, wenn auch nicht gerade so...Er hat jeweils gut wieder ausgetrieben.)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Secret Garden am 06. Oktober 2023, 10:12:11
Warum sollte man die Sträucher ersetzen, sie haben doch gerade erst einen Pflegeschnitt erhalten? :-X :-\
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: sequoiafarm am 06. Oktober 2023, 10:16:44
Zitat
Es war der Hausmeister der zur Sporthalle gehörenden Realschule.

Hätte ich jetzt auch vermutet, ein typischer Hausmeisterschnitt, die werden nicht für Fingerspitzengefühl bezahlt. Hatte wohl keine Lust mehr, das Laub zusammenzupusten. Traurig...
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hausgeist am 06. Oktober 2023, 10:18:09
Wie schon gedacht...  :P
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 06. Oktober 2023, 10:23:18
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Immer-grün am 06. Oktober 2023, 10:39:38
Eigentlich wäre es ja nicht so schwierig oder aufwändig, einen Hausmeister über das von ihm zu pflegende öffentliche Grün, was in vielen Fällen ja hauptsächlich Sträucher und Grasflächen sind, zu informieren.
Vielleicht bewirkt die Verstümmelung wenigstens in dieser Richtung etwas.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Oktober 2023, 11:00:30
Ich hätte erst mit dem Hausmeister gesprochen.
Ordnungswut, wahrscheinlich gepaart mit Unwissen….vielleicht hätte man sie ihm „ans Herz“ legen können.
Dass sie durch die „Aufruhr“ eher zum „Feindbild“ des Hausmeisters werden, sehe ich als Möglichkeit, dass ihm deshalb gekündigt wird, eher nicht.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 06. Oktober 2023, 14:37:10
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Nox am 07. Oktober 2023, 09:16:30
Schockierend, wenn man dort vorbeikommt und dann diesen Baumfrevel sieht. Was ich überhauptnicht verstehe: Der Hausmeister kennt doch die Gehölze und ihre schöne Blüte, hat der keinen Sinn dafür oder sowas von Ahnungslosigkeit, dass er Blütenhartriegel in eine Schublade mit Forsythien steckt ?
Hier in Fouesnant habe ich schon gesehen, wie die Stammbasis mit so einer Art Gumminetz gegen Freischneider geschützt wird.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 07. Oktober 2023, 10:18:18
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tarokaja am 07. Oktober 2023, 19:08:37
Heilger Bimbam... das ist ja krass!!

Führung und Kommunikation in der kommunalen Politik...  ::) ::)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 23. Oktober 2023, 13:59:29
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 23. Oktober 2023, 14:25:00
Warum wird da neu gepflanzt?
Die Sträucher wachsen wieder und der Hausmeister braucht mal einen Erziehungsschnitt in seiner Lohntüte bzw. eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Sanitärbereich.  >:(
Ein Unding, daß Inkomperenz immer aus der öffentlichen Kasse bezahlt wird.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 23. Oktober 2023, 15:49:42
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 23. Oktober 2023, 17:00:44
Das heißt also, für den Verursacher des nicht ganz unwesentlichen Schadens gibt es keine Konsequenzen und der blöde Bürger löhnt durch seine Steuern dafür auch noch. In ein paar Jahren gibt's dann eine Wiederholung und der Einzige, der wirklich profitiert, ist der Verkäufer der Sträucher.
Andererseits muß man sich auch mal fragen, ob so teure Sträucher wirklich ins öffentliche Grün gepflanzt werden müssen und nicht auch Wildrosen, Faulbäume oder ähnliches gereicht hätten. Ökologisch deutlich sinnvoller und widerstandsfähiger gegen Hausmeister.
Nachtigall ick hör dir trapsen.  ;) ;D
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 23. Oktober 2023, 17:04:22
.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: hobab am 23. Oktober 2023, 17:29:12
😂…. HMS bei Rosen angewendet sieht auch grauslich aus und produziert vermutlich blütenlose Stachelkugeln, vom typischen Faulbaumhabitus bleibt da auch nichts übrig. Aber Pyracantha wäre eine Überlegung….🤔
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Oktober 2023, 17:40:00
Die wachsen immerhin zügig nach.

…Andererseits muß man sich auch mal fragen, ob so teure Sträucher wirklich ins öffentliche Grün gepflanzt werden müssen …
War auch mein erster Gedanke.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 23. Oktober 2023, 18:32:16

…Andererseits muß man sich auch mal fragen, ob so teure Sträucher wirklich ins öffentliche Grün gepflanzt werden müssen …
War auch mein erster Gedanke.
Warum nicht?
Der Hausmeister hat doch auch eine Heizanlage in der Schule und dreht da nicht selbst nach optischen Gründen herum, da gibt es eine Gebrauchsanleitung oder Einschulung. Das macht man auch bei anderen Aufgaben, warum dann nicht beim Garten?
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: zorro am 23. Oktober 2023, 18:32:43
Ich entferne meine Beiträge.
Könnte ein Mod den Teil ab (inkl.) #237 hier rausnehmen und in den "unsichtbaren Bereich" verschieben? Danke und sorry für die Extraarbeit.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 23. Oktober 2023, 19:12:00
Ja gut, dann kann man die letzten Beiträge ab #237 alle löschen, weil das Problem ja so nicht mehr nachvollziehbar ist.  ::)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 23. Oktober 2023, 19:15:35
Bitte vertragt euch wieder, den Ärger ist es nicht wert.  :-*
.
Ich wollte eigentlich was anderes unangenehmes zeigen und eure Meinung hören.
Vor kurzem gab es bei einem hier bekannten Gärtner einiges im Abverkauf, -50% für Cornus kousa 'Schmetterling' war zu verlockend, den nahm ich mit.
Seltsamerweise war er im Topf sehr schwer. Irgendwas vermutete ich falsch, die Erde schien auch sehr nass, darum wollte ich ihn heute trotz Herbst umtopfen. Beim vorsichtigen Entfernen des Topfes fiel auch gleich ein Teil lockere Rhodo-Erde ab, war erst wenig durchwurzelt. Darunter kam ein Ballennetz zum Vorschein, noch mit 2 Knoten oben geschlossen, also Ballennetz vorsichtig zurückgeschnitten. Der Erdballen blieb auch ohne Netz beisammen, war sehr dicht und fiel nicht von selbst ab, man sah auch kaum Wurzeln darin, die verzweigten sich erst ausserhalb in der lockeren Erde. Mir kam es vor wie Lehm mit gröberen Partikeln wie Sand darin, der keine Luft an die Wurzeln läßt.
(https://up.picr.de/46523094zb.jpg)
.
(https://up.picr.de/46523095ty.jpg)
.
(https://up.picr.de/46523097yz.jpg)
.
Ich habe mich also bemüht, von dieser schweren Pampe möglichst viel zu entfernen, ohne die wenigen Wurzeln abzureissen. Jetzt steht der Cornus in Rhodo-Erde, in ähnlich großen Topf wie davor, ist gut gegossen und an einem schattigen Platz.
(https://up.picr.de/46523098lu.jpg)
.
Was hättet ihr mit der Pflanze gemacht? Hätte ich was anders machen sollen, gibt es noch etwas, um der Pflanze zu helfen?

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: tomma am 23. Oktober 2023, 20:58:46
Ich hätte ihr den Topf erspart und sie sofort in luftig aufbereitete Erde ausgepflanzt.  :)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Oktober 2023, 21:00:51

…Andererseits muß man sich auch mal fragen, ob so teure Sträucher wirklich ins öffentliche Grün gepflanzt werden müssen …
War auch mein erster Gedanke.
Warum nicht?
Der Hausmeister hat doch auch eine Heizanlage in der Schule und dreht da nicht selbst nach optischen Gründen herum, da gibt es eine Gebrauchsanleitung oder Einschulung. Das macht man auch bei anderen Aufgaben, warum dann nicht beim Garten?
Die Wartung und Reparatur macht die Fachfirma.
Problem bei öffentlichen Grünflächen, da sind die "Wartungsleute", sogar von der Gemeinde selber, oft keine "Fachkräfte", und selbst wenn doch, die, die die Pflege machen, haben oft nicht so sehr den Blick für "Edles"....

...
Außerdem sollte man bedenken: Wenn man bei jeder Beschädigung öffentlichen Eigentums fordert, doch bitte Geld zu sparen und es billiger zu ersetzen: Wie sähe der öffentliche Raum dann wohl nach wenigen Jahren aus?
...
Die potentielle Gefahr von Beschädigungen im öffentlichen Raum macht es sehr sinnvoll, dort mit robustem Material zu planen, seien es Spielgeräte, Mobiliar - oder eben Pflanzen.
Das ist beim Mobiliar sogar eher teurer, erweist sich aber als nachhaltiger.
Und das heißt nicht zwangsläufig, dass es "hässlich" sein muss.

Und bezüglich "Grundsatzdiskussionen" - dann wären kontroverse Themen wie Klima, Landwirtschaft, Naturnah und menschenfern, Glyphosat.....auch besser im "unsichtbaren" Teil aufgehoben  8)

@Lady Gaga:
tja, schwierig zu sagen - ich hätt den Lehm dran gelassen, weil der Strauch bei mir eh in solchem Boden weiter wachsen muss.
Und er stand ja in der ursprünglichen Baumschule darin und ist gewachsen.



Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 23. Oktober 2023, 21:17:55
Lehm war meine Vermutung, bin ja kein Experte. Die Masse war jedenfalls sehr kompakt und die Pflanze bildete dort keine Wurzeln, nur ausserhalb in der weichen Erde, in die der Wurzelballen gepflanzt wurde.
.
Ich hätte ihr den Topf erspart und sie sofort in luftig aufbereitete Erde ausgepflanzt.  :)
.
Da habe ich leider ein Problem, unser Boden ist kalkhaltig. Deshalb wollte ich sie in einem Kübel mit Rhodoerde pflanzen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Oktober 2023, 22:22:14
Mein Cornus kousa ‚Weiße Fontäne‘ wächst in meinem Kalklehm soweit gut, nur die Trockenheit der letzten Jahre macht ihm zu schaffen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 24. Oktober 2023, 12:33:20
Und wie ist bei euch der ph-Wert im Wasser?
Das wäre ja der Hit, wenn ich ihn doch auspflanzen kann. Man liest überall von saurem Boden..  ::)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2023, 13:02:29
Also, mein Brunnenwasser hat pH 7,4, da das Grundwasser in meinem Lehm steckt, gehe ich davon aus, dass der auch in dem Bereich liegt, es ist ehemaliger Meeresboden, also viele Planktonkalkskelette drin.
Mit diesem Wasser giesse ich ausschliesslich die letzten Jahre, davor war Giessen dank Lehmboden kaum mal notwendig, außer natürlich nach dem Pflanzen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 24. Oktober 2023, 13:11:07
In neutralem Boden wachsen sie auch gut. Ich habe letzte Woche ein richtig großes Exemplar in BS gesehen und das steht auf bestem Bördeboden.
Früchte waren sehr viele dran, also geblüht haben muß der Strauch. Gegossen wird der nicht.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Immer-grün am 25. Oktober 2023, 19:21:57
Das wäre ja der Hit, wenn ich ihn doch auspflanzen kann. Man liest überall von saurem Boden..  ::)
Ich habe den C.kousa rubra im lehmigen Boden stehen, seit inzwischen 15 Jahren. Ich hatte damals saure Erde untergemischt, aber rückblickend sicher viel zu wenig. Heute würde ich ein viel umfänglicheres Loch graben als damals, mit guter Bodenvorbereitung. Zudem steht er mit den "neuen Sommertemperaturen" heute sicher zu sonnig. Ob es deswegen ist, dass er im Lauf des Sommers seit einigen Jahren regelmässig das Laub abwirft (und danach teilweise wieder austreibt) konnte mir der "Baummensch" auch nicht beantworten.
Der Strauch ist an sich vital und auch schön gewachsen, sogar sommernackt hat er eine gewisse Schönheit.;)
Vermutung: Seine Störung ist eine Kombination vom nicht ganz richtigem Boden und über den Sommer ist der Standort einfach zu heiss-sonnig.
(Er bleibt aber dort, auch der längste Sommer geht vorüber.;))
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 25. Oktober 2023, 19:36:22
Dann lasse ich ihn doch vorerst im Topf, da kann ich gezielt saure Erde verwenden. Meine Sternmagnolie verlor heuer im Sommer auch alles Laub und trieb später tw. nochmal aus - ist jetzt auch im Kübel.
.
Also, mein Brunnenwasser hat pH 7,4, da das Grundwasser in meinem Lehm steckt, gehe ich davon aus, dass der auch in dem Bereich liegt, es ist ehemaliger Meeresboden, also viele Planktonkalkskelette drin.
Ph-Wert 7,4 ist noch fast neutral, da kann ich leider nicht mithalten. Ich muß durch unsere trockenen und heissen Sommer mit Leitungswasser gießen, das hat einen ph-Wert von 15.  :-\
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2023, 20:57:47
Lady Gaga, ich hab seit 20 Jahren einen wunderschönen Cornus kousa bei Wasserhärte 18....

(https://up.picr.de/46533454uy.jpeg)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2023, 21:45:21
... Ich muß durch unsere trockenen und heissen Sommer mit Leitungswasser gießen, das hat einen ph-Wert von 15.  :-\
Verwechselst du pH mit Härte?
pH 15 hätte 30%ige Natronlauge  :o

Mein Brunnenwasser hat TH 27,10 (französische Härtegrad), das ist in dH (deutsche Härtegrad) 15,17
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 25. Oktober 2023, 21:57:54
Helga, so schööööön!  :D
.
Verwechselst du pH mit Härte?
Ja!  :-[ Ist es offenbar aber nicht. *hüstel* Heute bin ich schon etwas müde beim Denken.

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2023, 22:05:15
Sorry, sorry, ich hab natürlich Wasserhärte gemeint, unser Ph Wert ist ziemlich neutral.
Ich sollte einmal ordentlich ausschlafen, oder zumindest genauer lesen...... :-[
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: helga7 am 25. Oktober 2023, 22:07:53
uuups, ihr habt ja gar nicht mich gemeint.... ;)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2023, 22:49:30
Alles gut  ;)
Helga, so schööööön!  :D
.
Verwechselst du pH mit Härte?
Ja!  :-[ Ist es offenbar aber nicht. ...

Alles gut  :)
pH beschreibt, grob gesagt, den "Säuregehalt" von Wasser oder anderen Flüssigkeiten, die Wasserhärte hingegen entspricht der Konzentration von Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 26. Oktober 2023, 08:27:40
helga7:
Der Wahnsinn

Lady Gaga:
Cornus kousa 'Milky Way
(https://up.picr.de/46534470mm.jpg)
dh um die 16, mit diesem Wasser gieße ich immer bei Bedarf.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Oktober 2023, 11:18:04
Wunderschön, Jule!  :D Und die Wasserhärte ist ähnlich wie unsere.  ??? Dabei haben meine Hortensien immer Probleme, und auch die Magnolie.
.
Alles gut  :)
pH beschreibt, grob gesagt, den "Säuregehalt" von Wasser oder anderen Flüssigkeiten, die Wasserhärte hingegen entspricht der Konzentration von Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser.
Danke für die Erklärung. Die Wasserwerke haben mir also den Wert der Calcium- und Magnesium-Ionen im Wasser bekannt gegeben, als ich für den neuen Geschirrspüler nachfragte. Das Gießwasser ist das eine, aber die Härte im Boden muß doch auch wichtig sein? Schließlich kommt für uns das Wasser auch aus entfernteren Gegenden und kann weniger hart sein wie unser Grundwasser.  ???
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 26. Oktober 2023, 12:46:43
Der Härtegrad wird doch auch Karbonathärte genannt? Also der Anteil Calciumcarbonat im Wasser. Das was weiß im Wasserkessel hängen bleibt.
Von Magnesium wird da im Netz nichts gesagt?!  ???

Die Wasserwerte vom Trinkwasser kriegt man oft als Trinkwasseranalyse online beim heimischen Wasserversorger.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2023, 13:10:09
Doch, von Magnesium ist im Netz schon die Rede:
Wasserhärte
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 26. Oktober 2023, 14:15:39
Ich glaube, ich vermische da die Gesamthärte und die Karbonathärte.  :-[
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: hobab am 26. Oktober 2023, 14:47:19
Aus meinen Gärten scheint mir der pH- Wert nicht furchtbar wichtig zu sein, auffallend ist aber wie viel besser florida und kousa im Lehm wachsen. Ich vermute mal das unregelmäßige Wasserversorgung schlechter vertragen wird als ein zu hoher pH- Wert - das spräche gegen eine Topfkultur, wo man fast unausweichlich Gießfehler macht.
Pralle Sonne würde ich auch eher vermeiden. Und bei kousa gibt es immer wieder das Problem das einzelne Bäume einfach nicht blühen wollen, wurde bestimmt irgendwo hier diskutiert….
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Jule69 am 26. Oktober 2023, 15:11:03
Bezüglich Sonne kann ich nur von hier berichten, Milky Way hat von etwa 11 Uhr bis abends Sonne, aber ich sag es noch mal, ich gieße.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: hobab am 26. Oktober 2023, 16:56:25
Ist ja oft so, das mit mehr Wasser auch mehr Sonne geht, aber vielleicht wohnst du ja in einer nasseren Gegend als Berlin. Hier reicht das Gießen einfach nicht, wenn von oben nichts kommt.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Oktober 2023, 17:59:22
Das ist bei uns auch so, seit ca. 10. August kein vernünftiger Regen, vorgestern erstmals wieder 15 Liter. Und auch der Kalkgehalt in Wasser oder Boden ist ein Problem, das zeigen mir die gelben Blätter mit grünen "Adern" von Magnolie, Hortensien und auch Amberbaum. Darum frage ich so viel nach.  :-\
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2023, 18:42:13
Ich kenn das!
Ob’s der pH ist oder die Art und Weise, in welcher Form und was für Kalk in meinem Boden vorliegt (und /oder in Lösung im Bodenwasser geht), hab ich bisher nicht genau festmachen können - aber bei mir gehen größtenteils „Amerikaner“ nicht, die in ihrer Heimat auf sauren Böden wachsen.
Mit „Asiaten“ hab ich meist weniger bis keine Probleme.
Bei Pflanzen, die sauren Boden mögen und bei mir Mangelerscheinungen gezeigt haben, hat wiederum das Untermischen von Schwefelpulver gute kurierende Wirkung gezeigt.
Ich achte aber inzwischen ganz scharf drauf, möglichst keine Pflanzen mit Säurevorliebe mehr zu pflanzen.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Hyla am 26. Oktober 2023, 19:00:57
Es gibt doch x Pflanzen, die fetteren Boden und neutral bis Kalk benötigen. Da würde ich mich mit den säureliebenden Pflanzen gar nicht aufhalten.
Bei mir geht z.B. kein Seidelbast. Der hält kein Jahr durch.
Bei Pflanzmich habe ich 'Soleil Rouge' bestellt. Total günstig im Kleinformat. Mal sehen, wie der Mini aussieht, wenn er dann mal ankommt.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Dezember 2023, 17:50:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55744.0;attach=942845;image)
Hilfe,
bei meinem Cornus kousa 'Milky Way ' löst sich unten am Stamm die Rinde!!! 
Denke, das kommt von dem ewigen Regen in diesem Jahr  ???
Kommt er damit alleine klar? :o
Was sagen die Experten hier bzw. was ist eventuell zu tun?  :-[
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Dezember 2023, 23:17:59
Es sieht doch aber so aus, zumindest auf dem Foto, dass da junge, neue Rinde drunter hervorkommt  ???
Wenn ja, würde ich sagen, dass das nur dem Dickenwachstum des Stammes geschuldet ist.
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. Dezember 2023, 23:51:55
Puh, schwitz... danke.
Es wäre sehr beruhigend  wenn es so wäre.  :)
Hoffen wir mal... oder hat noch jemand eine Meinung dazu  ???
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Dezember 2023, 07:17:40
Ist ganz normal. Bei älteren Bäume lösen sich (kleinere) Teilen der Rinde. Auf Dauer gibt das ein schönes Muster.

Sehe zum Beispiel:

https://www.arboretum.purdue.edu/explorer/plants/171/

Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Dezember 2023, 11:11:45
Wow, ja schon fast “platanig”  8)
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. Dezember 2023, 15:54:06
Witzig
"Wie bei den Platanen" meinte GG auch, der absolut kein Gärtner ist.  ;)
Alles klar, vielen Dank Euch beiden - Planer und Prinz-  :) und guten Rutsch!
Titel: Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Dezember 2023, 16:16:47
Danke vielmals und ebenso!!!  :)