garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: fisalis am 01. Juni 2004, 11:42:14

Titel: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: fisalis am 01. Juni 2004, 11:42:14
Kennt die jemand? Sie heissen auch "barba del negus", "barba del frate" oder "lischi". Ich habe sie in den Ferien in Italien gegessen. Samen sind offenbar nur schwierig zu finden, etwa hier: Bild und weitere Infos bzw. hier.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: fisalis am 10. Juni 2004, 09:56:32
Das Ausbleiben von Antworten bestätigt, dass das Gemüse hier so gut wie unbekannt ist. Für die, welche es dennoch interessiert, hier einige Hinweise aus einem anderen Forum.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Nina am 06. Februar 2008, 10:12:12
Ich bin seit heute stolze Besitzerin von Samen. :D

Weiß nun aber auch nicht mehr, als mir dieses Bild bietet: Barba del Frate

Lehm, wie schmeckt denn das?
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Lehm am 06. Februar 2008, 10:17:00
Ich habe von meinen gekauften auch Samen genommen. Der Anbau ist hier nicht ganz einfach, wie ich gehört habe. Ernte wäre in Italien im Mai, ich rechne mal mit Ende Juni hier.

Wahrscheinlich säe ich sowohl im Topf wie im Beet (Schneckenkragen!). Im Topf im Haus im März, im Beet Ende April, wenns einigermassen schön ist. Wissen kann man noch, dass die Dinger mit jeder Erde zurecht kommen, aber eigentlich am Meer in leicht salzhaltiger Sanderde wachsen. Den Garten salzen muss man deswegen natürlich nicht.

Roh schmecken sie leicht säuerlich-krautig, gedämpft kommt noch was Algiges dazu. Achtung, nur kurz dämpfen und z.B. in Pastasosse verwenden. Das Witzige daran ist nicht zuletzt die Konsistenz.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Pinguin am 06. Februar 2008, 10:56:11
ich hab auch Samen und bin mal gespannt, ob Agretti auch bei uns in der Heide wachsen wird, noch ist das Meer ja weit weg ;D
Ich hab gelesen: von März bis September direkt ins Freiland aussäen in feuchte, gut gedüngte Erde ???
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Nina am 06. Februar 2008, 11:43:46
Danke für die Infos! :D

Da bin ich ja mal gespannt! :)
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: tamara89 am 06. Februar 2008, 12:47:40
Ich habe auch Samen. Die gibt es bei Rü...

Allerdings wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, Agretti in Töpfen vorzuziehen. Ich glaube, ich werde auch mal beides ausprobieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mehrmals ernten. Die Pflanze wächst nach.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Pinguin am 06. Februar 2008, 14:20:39
deckt Ihr die Samen mit Erde ab oder sind es Lichtkeimer?
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: UlliM am 06. Februar 2008, 14:22:38
Sagt doch bitte Bescheid, ob es klappt. Ich habe es letztes Jahr am Balkon in grossen Töpfen probiert, aber leider ist gar nichts aufgegangen.

LG Ulli
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Feder am 06. Februar 2008, 14:45:53
Zitat
Roh schmecken sie leicht säuerlich-krautig, gedämpft kommt noch was Algiges dazu. Achtung, nur kurz dämpfen und z.B. in Pastasosse verwenden. Das Witzige daran ist nicht zuletzt die Konsistenz.
Viel Vergnügen. :P
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Lehm am 06. Februar 2008, 15:26:39
deckt Ihr die Samen mit Erde ab oder sind es Lichtkeimer?

Keine Ahnung. Ich decke sie daher halb ab. :P

@Feder: Danke. ;D
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Margit am 07. Februar 2008, 08:05:55
Ich habe auch Samen, von einer Firma in Köln, die ital. Samen verkaufen. Bin schon sehr neugierig was draus wird. Wenn jemand Samen haben will, ich kann welchen abgeben, die Packung ist sehr groß.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: bea am 07. Februar 2008, 08:57:35
So sah mein Agretti im vorletzten Juni aus.

Es ist einfach vorzuziehen. Ich hatte die Samen mit Erde bedeckt.
Am Anfang ähneln die jungen Pflanzen eher einer keimenden Pinie.
Bis im Herbst waren die Pflanzen ca 50cm hoch und genauso breit.
Ich fand sie geschmacklich witzig, habe sie aber ausser 2x im Salat nicht verwendet.

Im letzten Jahr wollte ich aus den Samen, die fest in Samenkapseln in den Blattachseln sitzen wieder welches anziehen aber leider keimte nicht ein einziges Korn.
Dieses Jahr werde ichs nochmal mit dem (alten) Originalsaatgut versuchen.

LG, Bea
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Lehm am 07. Februar 2008, 14:59:31
Am besten sind sie ja in Schnittlauchform, also noch unverzweigt im Mai/Juni.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Susanne am 09. Februar 2008, 10:43:07

Agretti ist der italienische Name für Queller, Salicornia europea.
Wir hatten das Thema schon mal hier.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: tamara89 am 09. Februar 2008, 11:39:34
Hm, ich dachte, Agretti und Queller sind zwei verschiedene Pflanzen? ???

Und auf den Bildern sehen die doch auch unterschiedlich aus. Agretti sieht doch glatter eben Schnittlauchähnlicher aus? Sehen dann nur die einzelnen Pflanzen unterschiedlich aus?
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: bea am 09. Februar 2008, 12:22:53
@Susanne:
Agretti ist ganz bestimmt nicht Salicornia europea.
Vielmehr handelt es sich dabei um Salsola soda . :D

LG, Bea


edit: link eingefügt
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Susanne am 09. Februar 2008, 12:47:58
Recht hast du... das ist ja ein Hammer. :o
Ich habe nach meinem Italienaufenthalt im Mai letzten Jahres nach "Agretti" gegoogelt und das Gemüse nach den damaligen Fundstellen als Salicornia europea identifiziert... jetzt finde ich die entsprechenden Stellen natürlich nicht mehr. ::)

Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: bea am 09. Februar 2008, 21:42:03
Zitat
Recht hast du... das ist ja ein Hammer.
Was, dass ich recht habe, oder du einmal nicht? ;) 8)

LG, Bea
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: max. am 09. Februar 2008, 21:51:31
"salsola soda" schmeckt ziemlich gut zu fisch. ich bezweifle aber, daß man es im binneland anbauen kann. an der engl. ostküste habe ich es als "samphire" am wegesrand gesehen, in körbchen gelegt mit einem preisschild und einer kasse...der appell an die ehrlichkeit hat anscheinend funktioniert.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: bea am 09. Februar 2008, 22:29:52
Zitat
ich bezweifle aber, daß man es im binneland anbauen kann
Geht problemlos. Hast das Bild von mir nicht gesehen?

LG, Bea
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: max. am 09. Februar 2008, 22:44:37
nein bea. erst jetzt. ich gebs aber sowieso auf, was dieses thema betrifft, denn ich hab wieder mal salicornia europea mit salsola soda velwechsert. ersteres, also "samphire" meinte ich, könne man nicht im binnenland kultivieren.
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: Lehm am 11. Februar 2008, 09:16:02
Auch die Bezeichnung "salsola kali" findet sich.

Salsola soda und salicornia europea sind zwar beides Geissfussgewächse und damit verwandt, aber als Agretti oder Barba di Frate wird ersteres verkauft. Bis im Mai, Juni sieht es aus wie Schnittlauch, und diese Ernte ist am bequemsten (wird meist gleich mit der Wurzel gepflückt und im Laden angeboten), weil der Hauptstiel nach der Verzweigung leicht verholzt und man nur noch die Seiten"blätter" essen kann (siehe Bild von bea). Die muss man dann abzupfen.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 24. April 2008, 12:32:00
juchhu, die agretti keimt. sollte sie jetzt noch ein bisschen frostschutz bekommen - oder kann sie etwas wegstecken?



agretti_keimt.JPG

Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tamara89 am 24. April 2008, 12:43:42
Meine sehen jetzt genauso aus :) Bin gespannt, wie sie sich entwickeln und vor allem schmecken ;)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Lehm am 24. April 2008, 14:05:25
Hab das selbe Bild. Sie stehen im Topf im Antreibschrank draussen. In ein paar Tagen setz ich sie Wind, Wetter und den Abenteuern aus, die auf meinem Gemüsebeet stattfinden, allerdings geschützt durch einen Schneckenkragen.

@tomatengarten: Super Bild!
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tamara89 am 24. April 2008, 15:07:32
Ich habe meine direkt ins Beet gesät. Es hat geklappt. :)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Lehm am 24. April 2008, 15:11:45
Ich habs nicht gewagt, werds dann aber natürlich nächstes Mal versuchen nach deinem Erfolg.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 24. April 2008, 17:51:10
Hab das selbe Bild. Sie stehen im Topf im Antreibschrank draussen. In ein paar Tagen setz ich sie Wind, Wetter und den Abenteuern aus, die auf meinem Gemüsebeet stattfinden, allerdings geschützt durch einen Schneckenkragen.

@tomatengarten: Super Bild!

danke lehm. ist ja auch ein supermotiv ;D
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: freitagsfish am 24. April 2008, 18:19:19
unser römischer koch-freund empfahl folgende verzehrmöglichkeiten:

als salat: kurz blanchieren und mit eiswasser abschrecken, mit öl und balsamico und evtl. etwas knoblauch, pfeffer und salz würzen, fertig.

zu pasta: in olivenöl in der pfanne mit etwas knoblauch leicht angaren, pfeffern, salzen, mit etwas kochwasser ablöschen, unter spaghetti mischen, mit parmesan bestreuen, fertig.

wir haben beides ausprobiert und fanden es sehr lecker. mit den spaghetti ist es wegen der ähnlichen form auch optisch sehr schön! mir schien es geschmacklich wie eine mischung aus grünem spargel und algen. :D
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 11. Mai 2008, 18:40:22
damit dieser thread nicht im vergessen erscheint, ein fast aktuelles foto vom freitag (;D)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Eliza am 13. Mai 2008, 13:39:11
Deine sind ja weiter als meine! :o
In Italien geht die Saison bereits zu Ende, während wir wohl so anfangs August die bescheidene Ernte einbringen. Aber lohnen tuts sich, nur so weiss man, wie die Dinger wachsen. Wie gehts eigentlich deinen, Nina, hast doch mal welche gewonnen?
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2008, 13:46:19
Habe sie gerade erst ausgesät... ::)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Eliza am 13. Mai 2008, 13:56:22
Habe sie gerade erst ausgesät... ::)

Vielleicht eh besser.
Bei mir sind schon zwei von 12 (!!) umgefallen. Wenn das nur nicht die Umfallkrankheit ist. ::)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Crambe am 13. Mai 2008, 14:14:23
Ich habe mir , vom Forum dazu animiert ;D, bei den Reutlinger Gartentagen 2 Töpfchen mit Agretti gekauft. Bis jetzt sieht alles aus wie kurzer roter Schnittlauch. Was mache ich jetzt damit? Ins Freiland setzen und warten, dass die Stängel größer werden? Müssen die auseinander gesetzt werden? Fragen über Fragen. ::)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Eliza am 13. Mai 2008, 14:48:34
Ich würde den Topfinhalt integral als Büschel auspflanzen und nötigenfalls mit einem Schneckenkragen schützen.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tamara89 am 21. Mai 2008, 07:10:42
Wie groß werden die Pflanzen? Wann sind sie erntereif oder woran kann ich es erkennen?
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Eliza am 21. Mai 2008, 08:25:48
Sie sehen ein wenig aus wie Schnittlauch. Dann kann man sie ernten, hier wohl nicht vor Mitte Juni. Meine paar wenigen sehen schlimm aus, sie haben sowas wie die Umfallkrankheit (schwarz amm Triebfuss). Ist ja auch kein Wetter für sie. Auch erfahrene Gärtner haben immer wieder grosse Mühe, sie nördlich der Alpen zu kultivieren. Zum Glück hab ich im Laden welche aus Italien kaufen können, dort ist die Ernte bereits zu Ende.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: M am 15. Juni 2009, 16:18:28
Jetzt bin ich doch unsicher, im gleichen Geschäft wie die Salatauswahl hab ich auch ich dachte Agretti Samen gekauft.

Mit GG im unbequemen schwarzen Anzug und nöhlendem Kleinkind las ich nur Barbe de Capucin und dachte es sei das gleiche wie Mönchsbart / Kapuzinerbart.
Nun las ich aber zuhause die Beschreibung gebleicht wie Löwenzahn bzw. getrieben wie Chicorree

Es steht auch Chicoree a Feuilles ( in Blättern)
und Sauvage Amere dabei .

Was habe ich da gekauft ?? ::)

Die wenigen Samen aus dem Samentauschpaket sind leider immer noch nicht gekeimt, wie lange brauchen die bei euch?



Leider geht der Scanner nicht
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: lemo am 15. Juni 2009, 16:23:18
Tönt mir jetzt nicht nach Agretti.

Kapuziner-/Mönchsbart ist eine zwar sympathische, aber etwas inflationär verwendete Bezeichnung für alles Mögliche. Sicher sind Agretti keine Chicoreegewächse.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Susanne am 15. Juni 2009, 20:43:52
Falls du es noch nicht versucht hast: Barbe de Capucine.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Christina am 15. Juni 2009, 21:36:23
Meine sind auch noch nicht gekeimt, ich hatte schon im März ins GH gesät, ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben.

Waren die Samen aus dem Paket in einer kleinen weißen Tüte? dann waren sie von mir. Aus der gleichen Quelle gekauftes Saatgut anderer Gemüse keimt ohne Probleme.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: bea am 15. Juni 2009, 21:44:57
@M
Das ist sicher kein Agretti was du da erstanden hast


Agretti Samen müssen ganz frisch sein, sonst keimen sie offensichtlich nicht..........

Nachdem letztes Jahr meine alten Samen nicht mehr keimten, habe ich im Winter bei Baumaux frische bestellt.

Offensichtlich ist haben sie altes Saatgut verschickt.
Da reichlich in der Tüte war, habe ich jetzt mehrfach ausgesät in Töpfen im GH und im Freiland - es tut sich nichts.
Wenn ich mich recht erinnere, keimten die Agrettisamen die ich in den vorigen Jahren gesät habe, innerhalb weniger Tage.

LG, Bea
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: lemo am 16. Juni 2009, 11:12:11
Eher im Mai als im Juni werden Agretti hier unter der Bezeichnung Mönchsbart im Gemüseladen verkauft, mitsamt den Wurzeln dran, damit sie frischer bleiben. Solche kurz in einer Vase ins Wasser stellen und dann im Garten einsetzen. Wenn sie angewachsen sind, kann man einen Schnitt ernten. Danach beginnen sie Blüten zu treiben. Diese dann ausreifen lassen und Samen im Haus überwintern. Im April im Haus aussäen, dann Mitte Mai auspflanzen. Das hat geklappt bei mir, der Ertrag war aber bescheiden. Ich kauf sie seither in besagtem Gemüseladen und esse sie auf, ohne was anzupflanzen. Wofür haben wir schliesslich die Italiener?
Titel: Re:"agretti"
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2012, 21:00:16
... Dieses Jahr werde ichs nochmal mit dem (alten) Originalsaatgut versuchen. ...

hat jemand eine idee, warum mir bei der erstaussaat eine wunderbare reihe aufgewachsen ist, bei allen späteren versuchen im folgejahr aber nicht eine einzige pflanze gekeimt ist? sind die samen nicht lagerfähig und halten sie nur eine saison? oder verträgt die trockene saat ausnahmsweise null frost? ich hatte die samenpackung mit allem anderen saatgut in der laube gelassen, in der annahme, dass trocken gelagertes saatgut nicht kaputtfrieren kann... ::)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Conni am 09. Januar 2012, 21:07:09
Schau mal hier: bisschen nach unten scrollen - Peter Stochay weist eindringlich darauf hin, dass der Samen sich nicht lange hält.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2012, 21:36:34
danke, die saat war sogar von stochay, aber ich wollte sie nicht in einem jahr verpulvern... :-\ hätte ich doch bloß! :-[ :'(
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Conni am 09. Januar 2012, 21:43:18
Och, nicht weinen. :-\

Ich hab Agretti genau aus diesem Grund bei meiner Bestellung weggelassen. Aber vielleicht bestellst Du ja noch welchen? Und wir tauschen, z.B. gegen Cardy Gobbo di Nizza oder die Cichoria Rossa Italiana ?

Edit: ein o gegen ein a
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2012, 21:53:32
deal! :D 8) ;)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Conni am 09. Januar 2012, 21:59:21
 :D Dann müsstest Du nur noch den Weg nach Süden finden. ;) :-* Natürlich könnte man auch einen berittenen Boten schicken.
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: zwerggarten am 09. Januar 2012, 23:02:11
bestellt isser - frühestens ab mitte januar weiß ich, ob ich welchen bekomme. :)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 24. September 2012, 21:50:22
ist vielleicht kein alltaegliches foto:

agretti-bluete

(http://666kb.com/i/c7jfs44vvlstyodih.jpg)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 24. September 2012, 21:54:27
hm, ich liebaeugele mit ner samenernte. keine ahnung ob das noch klappen koennte :-\

(die fotos wurden vor 14 tagen gemacht ;))

(http://666kb.com/i/c7jfxd79mujzgwi95.jpg)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Quendula am 24. September 2012, 22:24:30
Schöne Aufnahmen, wandersmann. Meiner blüht auch gerade und ich werde auf jeden Fall jeden Samen ernten, den ich kriegen kann. Ich würde aber behaupten, dass der Blütenboden bei mir ( 8) ) dicker ausschaut. Sicherlich machen 14 Tage da aber einiges aus. Ich werde warten, bis die Stengel trocken sind. Oder gibt es andere Ideen?
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 24. September 2012, 22:41:24
ich werde am wochenende sofort nach den agretti schauen. ;)
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2012, 23:29:20
meine drei bis fünf halme blühen auch. mistzeugs, elendes. >:(
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 25. September 2012, 07:08:17
manno. :P
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Lehm am 25. September 2012, 11:08:02
Bewunderung und Neid! ;D
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: tomatengarten am 02. Oktober 2012, 13:40:22
ehrlich gesagt ich bin enttaeuscht. bei den samenstaenden ist kein fortschritt erkennbar. das wird wohl nix :'(
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Susanna am 16. Oktober 2012, 14:35:16
oh, da hab ich also die Antwort:

die von Zwerggarten haben auch geblüht!

aber von ein paar Halmen kann man bei mir nicht gerade sprechen.
Auf einer Fläche von etwa 30x40cm stehen sie dicht an dicht und wuchern auf die Gehwegplatten und zu den Gurken hin und in die andere Richtung zu der Feige.
Hinten dran ist die Glasscheibe, da gehts nicht weiter.

Muß mal schauen wie weit die Samenentwicklung schon ist!
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2012, 16:10:47
was hast du getan, dass sie so gut wachsen? meine sind wirklich unglaublich miserabel aufgegangen, trotz neu gekauftem saatgut. :P
Titel: Re:"agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Susanna am 21. Oktober 2012, 09:50:47
Moin Moin

Keine Ahnung was ich getan oder nicht getan habe ::)
Mein Saatgut war auch neu, von Sto**ay. Keine Samentüte, sondern ein kleiner Karton wie man ihn von Stärke her kennt.

Ausgesät habe ich sie in kleine Schalen mit Aussaaterde, abgewartet bis die zarten Pflänzchen zum umsetzen bereit waren und dann eben dies ins Gewhaus unter die Gurken pikiert.

Die Samen sind übrigens noch total grün.
Aber schon ganz schön große Bollen.
Haben die eigentlich auch so Samenknäuel wie Mangold oder Bete?

Pfiade
Susanna
Titel: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: kudzu am 31. Dezember 2017, 15:40:51
war grad zu Besuch und MUSSTE Samen erstehen
u.a. Salzkraut aka Agretti
hatte noch nie davon gehoert
jetzt hab ich angefangen mich dazu einzulesen und je mehr ich les um so verwirrter werd ich
30% Keimrate?
lehmiger Boden oder ja kein Lehm
Aussaat im April nein im Januar oder doch im Spaetherbst

Hilfe!
wer hat Salzkraut aka Agretti schon mal selber angebaut und kann mir mit echter Erfahrung weiterhelfen, bitte

 
Titel: Re: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: Quendula am 31. Dezember 2017, 15:44:23
Verflixt, irgendwo war hier mal ein Faden dazu  ???. Wenn ich nur wüsste, wo?!
Mir ist, als hätte ich das Zeug oder was ähnliches auch mal zwei Jahre oder so auf meinem Garagendach im Kübel angebaut ...
Zwergo? Weißt Du noch was darüber?
Titel: Re: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: kudzu am 31. Dezember 2017, 15:48:59
hatte die Suche schon bemueht aber nur Rezepte oder Ernte-Berichte gefunden ;/
Titel: Re: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: Quendula am 31. Dezember 2017, 15:49:39
 :D


agretti "salsola soda"
Titel: Re: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: kudzu am 31. Dezember 2017, 15:58:45
Danke  :-*
Titel: Re: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: kasi † am 31. Dezember 2017, 16:05:14
Schön wieder mal etwas von Dir zu hören. Ich wünsche Dir ein glückliches gesunde Neues Jahr
Titel: Re: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: kudzu am 31. Dezember 2017, 16:10:03
Jahre spaeter
 
aufgrund "war grad zu Besuch und MUSSTE Samen erstehen
u.a. Salzkraut aka Agretti
hatte noch nie davon gehoert
jetzt hab ich angefangen mich dazu einzulesen und je mehr ich les um so verwirrter werd ich
30% Keimrate?
lehmiger Boden oder ja kein Lehm
Aussaat im April nein im Januar oder doch im Spaetherbst

Hilfe!"
hat mich Quendula hierher gefuehrt

mein Samen ist in Tuetchen mit weissem Schriftzug auf rotem Grund
und angeblich 'mindestens haltbar bis 2012'

'Vorkultur ab Februar' faellt fuer mich flach, zu viele andere, wichtigere Vorkulturen

'Direktsaat Freiland Mai bis August' und
'bei einer optimalen Temperatur von 18-24C Keimung nach 2-3 Wochen'
heisst fuer mich Anfang April ins Freie

'gelockerter, naehrstoffreicher Gartenboden oder Sand ohne Staunaesse'
also nicht in meinen roten Toepferlehm sondern in fluffige Kompost-alter Mist-Mischung in Hochbeet?

'ohne Staunaesse', aber will Agretti lieber gut feucht oder vertraegt es auch mal eher trocken?

was hab ich jetzt noch vergessen?
Danke schon mal



 
Titel: Re: Salzkraut aka Agretti
Beitrag von: kudzu am 31. Dezember 2017, 16:11:26
Danke Kasi
hab vor wieder oefter vorbei zu schauen

Titel: Re: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. Februar 2021, 14:45:09
Nachdem ich den Thread gelesen habe, bin ich auch nicht viel schlauer. Habe frisch gekaufte Samen von deaflora da steht Ausaat ab Mitte Mai. Hier in dem Thread wurde aber schon vorkultiviert. Hm. Jetzt bin ich gänzlich unschlüssig.
Mitte Mai ist es ja häufig schon so warm, dass ich in Freiland keine Saat mehr feucht halten kann. Also doch eher Vorkultur. Hat noch jemand Tipps?  Mehrere in Schale?, einzeln in Töpfchen? Sind die Wurzeln empfindlich?
Titel: Re: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2021, 14:55:53
Halbe halbe? Also einen Teil vorkultivieren, einen Teil als Direktsaat.
Mir ist nicht so als ob die Wurzeln sonderlich empfindlich waren.
Titel: Re: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. Februar 2021, 15:57:45
Ja, halb halb ist eine gute Idee :D, zumal der Damen ja eh nicht lange hält .
Titel: Re: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2021, 16:47:28
der Damen

Die Damen, oder?
 ;D ;)
Titel: Re: "agretti" (salsola soda)
Beitrag von: Anne Rosmarin am 26. Februar 2021, 17:24:03
Oh sorry, Autokorrektur von dem Tablet, bin noch nicht so dran gewöhnt, meinte Samen ;D