garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Biene Sumsi am 08. Juli 2018, 17:40:17

Titel: Pflaumenbaum hat lauter gelbe Blätter! Was tun?
Beitrag von: Biene Sumsi am 08. Juli 2018, 17:40:17
Liebe Gartenfreunde!
Unser Pflaumenbaum bekommt seit einigen Tagen bis wenige Wochen immer mehr gelbe Blätter die auch bereits wie im Herbst abfallen. Die Früchte sind jetzt reif und schmecken gut, aber ich habe sorge dass der Baum abstirbt.
Ich füge hier Bilder anbei.
Wenn jemand weiss was das Problem sein könnte und was man dagegen machen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse aus Berlin
Sumsi
Titel: Re: Pflaumenbaum hat lauter gelbe Blätter! Was tun?
Beitrag von: nana am 08. Juli 2018, 17:46:09
Hat der Baum genug Wasser?
Titel: Re: Pflaumenbaum hat lauter gelbe Blätter! Was tun?
Beitrag von: KaVa am 08. Juli 2018, 17:51:14
Dürreopfer hatte ich auch in Verdacht.
Ich finde auch den Reifezeitpunkt etwas früh, evtl. Notreife.
Falls es nicht an Wassermangel liegt, wird er wohl am Ableben sein. :-\
Titel: Re: Pflaumenbaum hat lauter gelbe Blätter! Was tun?
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2018, 02:03:30
das wird am ehesten wassermangel sein – bei anderen ursachen wie wurzelfraß durch wühlmäuse oder pilzbefall würde sich der baum wohl eher nicht mit so schönem gelben herbstlaub aufhalten... :-X :-\
Titel: Re: Pflaumenbaum hat lauter gelbe Blätter! Was tun?
Beitrag von: Staudo am 09. Juli 2018, 06:33:32
Viele Grüsse aus Berlin

Auch ich tippe auf Trockenheit.
Titel: Re: Pflaumenbaum hat lauter gelbe Blätter! Was tun?
Beitrag von: Biene Sumsi am 09. Juli 2018, 18:53:16
Danke schonmal für die Antworten! Der Baum wurde eigentlich immer mit der umliegenden Wiese/Stauden mitgegossen. Alle anderen Planzen und auch eine recht nahe Säulenkirsche sehen ganz normal und grün aus!
Wenn es was bei den Wurzeln ist, kann man wahrscheinlich nichts machen?
Bin für jede Idee dankbar. Ich giesse weiter, auch seit gestern noch mehr, aber erstmal ohne Verbesserung. Eher noch schlechter...
Viele Grüsse
Sumsi