garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: frida am 09. August 2006, 22:18:49

Titel: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: frida am 09. August 2006, 22:18:49
Hallo miteinander, in meinem Schrebergarten, den ich im letzten Spätsommer übernommen habe, stehen zwei alte, recht hohe schlanke Bäume, die ziemlich voll mit diesen Früchtchen hängen. Sie schmecken so ähnlich wie eine Mirabelle, würzig-aromatisch, an der Schale ziemlich sauer, insgesamt aber ausgewogen und absolut süß genug zum roh essen. Echt lecker. Nur weiß ich nicht, was es ist. Eine Nachbarin meint, es seien "Kreten" - diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört und auch bei Google nicht so gefunden, daß ich was damit anfangen könnte. Kann jemand von Euch mir weiterhelfen?



kreten.JPG

Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: robinie am 09. August 2006, 22:25:50
Hallo Frida,
ich kenne sie als "Ringlo" (Reneklauden) - gab es bei meiner Oma im Garten - einfach lecker, vG robinie
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: friedaveronika am 09. August 2006, 22:47:08
ich kenne sie als "Ringlo" (Reneklauden)

Stimmt genau,

die grünlich-gelben Reneclauden, die auch Ringlotten, Zucker-Pflaumen, Dauphinen oder Edelpflaumen heißen, bilden große, runde Früchte verschiedener Farbe von grün bis violett. Ihr Stein lässt sich ebenfalls schlecht lösen, da er mit dem Fruchtfleisch gut verwachsen ist.

Gruß Christa
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: bea am 09. August 2006, 22:49:09
Reneclauden sind grösser. ;)

Wir haben auch solche Bäume mit genauso grossen Früchten. Jeder Baum hat etwas andere Früche. Manche sind knallgelb und haben eine stocksaure Schale, andere sind grünlich, wieder andere sind blau oder blaugelb. Bei uns heissen sie "Wilderle" Das sind wild aufgegangene Zwetschgen.

LG, Bea
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Katrin am 09. August 2006, 22:55:36
Am ehesten könnte man sie als Kirschpflaumen bezeichnen, das ist ein weit genug gefasster Begriff, um alle Vertreter so nennen zu können ;).
Hier heißen sie Kriachal oder Ringlo und es gibt sie in allen Farben. Manche sind mehlig, andere süß, andere sauer und es gibt welche, deren Stein sich auch leicht löst. Sie ergeben tolle Marmelade und wunderbaren Saft.

VLG, Katrin
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: frida am 09. August 2006, 23:02:46
Der Stein löst sich sich recht gut von der Frucht.

Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 10. August 2006, 08:10:51
Hallo frida,

hast Du ein Bild vom Stein?

Grüße
kupumalam
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: frida am 10. August 2006, 23:03:23
Hier jetzt ein Bild vom Stein




kretenkern.JPG




 :D
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Günther am 10. August 2006, 23:50:29
"Echte" Kriecherln gehen nach meiner Erfahrung NICHT vom Stein.
Diese Fruchtbäume hybridisieren mit großem Vergnügen untereinander, reine Arten sind kaum zu finden, ich tät sie zur Gruppe der Mirabellen zählen.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: max. am 10. August 2006, 23:58:29
@frida,
für mich sehen die früchte aus wie die von durchgegangenen pflaumenunterlagen. aber die schmecken meist nach garnichts im gegensatz zu deinen.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 11. August 2006, 04:32:13
Hallo frida,

danke, hast Du noch ein Bild eines Steines von der Seite her, vielleicht daneben ein Centstück zum Größenvergleich?

Grüße
kupumalam

Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Laurin am 11. August 2006, 07:32:13
Kirschpflaume würde ich wegen des Kernes ausschliessen. Es ist eher eine Ringlotte. Leider gibt es auch von diesen einige Sorten und Sämlinge. Etwas gewagt, könnte es ein Sämling von der großen grünen Ringlotte sein oder gibt es auch eine Kleine grüne Ringlotte?
Laurin
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 11. August 2006, 09:10:24
@Günther,
Kriecherl (Damaszener ?), Zwetschgen, Pflaumen, Zibarten, Spillinge,
Reneclouden, Mirabellen - alles das hybridisiert untereinander leicht.
Ungeachtet der auseinanderlaufenden wissenschaftlichen Meinungen
ordne ich das alles vereinfacht unter "Kulturpflaumen" (Prunus domestica) -unterschiedlichen Genußgrades und Entwicklungsstandes-ein.

Kirschpflaume=Myrobalane (Prunus cerasifera) kreuzt m.W. nicht mit dieser Kulturpflaumengruppe.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Günther am 11. August 2006, 09:26:10
Bei mir sind die "echten" Kriecherln Prunus insititia. Üblich sind aber Zwischenformen in allen Farben, von gelb über rotorange bis dunkelblau - alle gehen nicht vom Kern und müssen total reif sein, um gut zu schmecken. Die Taxonomen lassen wir mal links liegen ;D.
Bei Sämlingen der Prunus-Gruppe kann man vermutlich kaum je sicher entscheiden, was es wirklich sein könnte bzw. was da alles drin steckt.
Schmecken sie mir - gut 8). Ansonsten...
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: superdino am 11. August 2006, 09:36:14
bei uns heißt diese Frucht "Susino" -- die gibt es auch in gelb.
Ich hab so einen Baum bei mir im Garten stehen, und zwar einen "susino shiro".

Die Steine lösen sich sehr schlecht.

Es gibt in Italien etwa 20 diverse Arten davon, welche alle als "Susino" oder "Susina" vertrieben & gehandelt werden.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 11. August 2006, 11:21:15
@superdino,
welche meinst du mit ".......diese Frucht Susino".
Im Threadtitel sind mehrere, sehr verschieden Früchte genannt.

@günther,
ja, für Kriecherl, aber auch für Zibarten und sogar Mirabellen, wird oft
Prunus insititia verwandt. Nur weil sie mehr oder weniger klein und rund sind?
Prunus domestica ssp. insititia wäre vielleicht angebrachter. Aber sollen sich die Taxonaomen die Köpfe zerbrechen.

Prunus cerasifera ist aber eine andere Art.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: superdino am 11. August 2006, 12:42:28
@superdino,
welche meinst du mit ".......diese Frucht Susino".
Im Threadtitel sind mehrere, sehr verschieden Früchte genannt.

Hallo,

ich meinte die auf dem Foto gezeigte Frucht: ist bei uns als "Susino" oder "Susina" bekannt.

Gruß,
Günther
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: frida am 11. August 2006, 20:08:04
Hallo frida,

danke, hast Du noch ein Bild eines Steines von der Seite her, vielleicht daneben ein Centstück zum Größenvergleich?

Grüße
kupumalam



Gerne, wenn es der Wahrheitsfindung dient ;) ;) ;) ;) .




kretenkerne2.JPG

Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Laurin am 11. August 2006, 20:32:00
Mit diesem Foto schliesse ich jetzt Kirschpflaume auch nicht mehr aus. Sie wird und wurde hier in Österreich oft als Unterlage verwendet, da sie nicht wuchert.
Laurin
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 12. August 2006, 02:37:24
Hallo,

nun, das mit der Wahrheitsfindung dürfte schwierig werden.
Kreuzung dürfte klar sein, hast Du noch ein Bild von einem Blatt, evtl. im Vergleich zu einem Pflaumenblatt (wegen des Farbvergleichs) und Deinem Euro?
Hat der Baum vereinzelt Stacheln? Ausläuferbildung?

Grüße
kupumalam
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Günther am 12. August 2006, 10:11:11
[Klugschißmodus on]Diese Bäume haben bestenfalls Dornen, keine Stacheln.[Klugschßmodus off] 8)
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: frida am 12. August 2006, 21:59:52
Hallo,

nun, das mit der Wahrheitsfindung dürfte schwierig werden.
Kreuzung dürfte klar sein, hast Du noch ein Bild von einem Blatt, evtl. im Vergleich zu einem Pflaumenblatt (wegen des Farbvergleichs) und Deinem Euro?
Hat der Baum vereinzelt Stacheln? Ausläuferbildung?

Grüße
kupumalam

Dornen oder Ausläufer haben die Bäume nicht. Sag' mir doch, was für Bilder Du noch gerne sehen würdest, dann liefere ich sie besser auf einmal als immer häppchenweise ;) .
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 13. August 2006, 09:51:48
Hallo Günther,

bist Du Dir da sicher?
Hier dazu Wikipedia:

In der Botanik ist ein Stachel ein spitzer Vorsprung an der Sprossachse oder am Blatt einer Pflanze. Im Gegensatz zu den Dornen werden Stacheln nur aus den oberen Zellschichten (Epidermis, Rindengewebe) gebildet. Sie sind also nur Oberflächenstrukturen (Emergenzen). Stacheln enthalten kein tieferliegendes Gewebe wie Holz und lassen sich daher meist relativ leicht abbrechen, ohne die Pflanze zu verletzen. Die botanische Definition stimmt oft nicht mit der Umgangssprache überein. So besitzen Rosen und Brombeeren im botanischen Sinn Stacheln, obwohl man im Volksmund oft von Dornen spricht.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Stachel_%28Botanik%29“

Meiner Erinnerung nach lassen sich die spitzen Dinger bei den entsprechenden Bäumen relativ leicht abbrechen ohne Verletzungen zu hinterlassen, muß mir das aber auch noch mal genauer anschauen, aber bei dem Dauerregen habe ich gerade keine Lust.

"Im Prinzip kann man sich die Unterschiede zwischen Dornen und Stacheln dadurch merken, dass man die allgemeine Feststellung "Rosen haben Dornen" verwirft. Rosen haben nämlich keine Dornen, sondern Stacheln. Stacheln wachsen aus der Rinde, was bei Rosengewächsen leicht feststellbar ist, da sich Stacheln im Gegensatz zu Dornen leicht abbrechen lassen."

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dorn_%28Botanik%29“

Obstbäume gehören zu den Rosengewächsen. Bei Wikipedia steht allerdings auch, Schlehen hätten Dornen, was nun total verwirrt und wohl nicht richtig ist?

Kakteen haben übrigens keine Stacheln, das sind nämlich umgewandelte Blätter und damit Dornen.

Wenn wir schon dabei sind, Erdbeeren sind keine Beeren sondern Nußfrüchte.

Die Beeren sterben damit aber nicht aus, botanisch sind nämlich Melonen oder auch Bananen Beeren.

Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben. :) ;D ???

Grüße
kupumalam

Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 13. August 2006, 10:01:05
Hallo frida,

das wars dann, normalerweise kann man an den Steinen die Herkunft herleiten (hätte natürlich gleich dazu schreiben sollen, daß von diesen natürlich auch eine Seitenansicht nötig ist, mea maxima culpa :)), da es sich aber wohl um eine Kreuzung handelt, funktioniert das nicht so richtig. Deshalb dachte ich hilfsweise noch die Blätter hinzuzuziehen. hilft auch das nicht, weiß zumindest ich auch nicht mehr weiter. :)

Schönen Sonntag noch
kupumalam
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Gartenfex am 14. August 2006, 11:02:21
Hallo,
wir hatten so einen Baum im Garten stehen. Er sieht aus von der Größe wie ein Zwetschgenbaum. Der war immer übervoll mit Früchten die Zwetschgenfarben waren. Wir sagen dazu "Kriachal" im hochdeutsch Kringel. Beim kochen allerdings werden sie fast ungeniesbar sauer, so das wir ihn eines Tages weggeschnitten haben. Es ist vom Baum gutes Obst, aber zur weiterverarbeitung als Kuchen oder Marmelade sehr schlecht geeignet. Und geht schlecht vom Kern. Ich hoffe es hilft dir weiter.
Grüße Gartenfex
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Gartenfex am 14. August 2006, 11:10:22
Hallo,
cupu malam. Ich dachte Erdbeeren sind Tomatengewächse? Ich hab das im Fernsehen gesehen in mo`s Gartenwelt. Der ist denke ich schon Kompetent. Er sagte das einmal in einer seiner Sendungen. Will es aber nicht mit bestimmtheit sagen. Auf alle Fälle hab ich es gar nicht recht glauben können. Aber die Blätter am Fruchtansatz sehen so ähnlich aus. Ich könnte es mir vorstellen das es stimmt.
Gruß Gartenfex
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 14. August 2006, 11:50:41
Hallo,
cupu malam. Ich dachte Erdbeeren sind Tomatengewächse?

Tomaten sind Nachtschattengwächse, und die Tomaten sind botanisch Beeren, ist eigentlich klar, oder?
Erdbeeren gehören zu den Rosengewächsen und bilden wie viele andere davon, wie z.B. Himbeeren, Brombeeren etc. Sammelnußfrüchte aus. Ist egentlich auch klar, Sammelnußfrüchte sind Scheinfrüchte, der Samen ist nahe oder an der Oberfläche, jeweils von Scheinfruchtgewebe vom nächsten Samen separiert.
Bei Beeren befindet sich der Samen im Inneren der Frucht und ist vom Fruchtfleisch umgeben, z.B. Kakao, Avocado etc.

Letzte Klarheiten beseitigt? ;D

Grüße
kupumalam
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Günther am 14. August 2006, 12:10:33
... und Walnüsse sind keine Nüsse ...
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Luna am 14. August 2006, 21:52:04
... und Walnüsse sind keine Nüsse ...


..... aber bestimmt nur wegen dem Wal von Klaus-Peter ;D ;D ;D

Ende OT
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: kupu malam am 15. August 2006, 09:17:49
... und Walnüsse sind keine Nüsse ...

Hallo Günther,

so steht es in den alten Botaniklehrbüchern, dort galt sie als Steinfrucht. Ist aber falsch, es ist eine Nuß
http://idw-online.de/pages/de/news169211
Nun sind wir aber wirklich genug vom Thema abgekommen.

Grüße
kupumalam
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Günther am 15. August 2006, 20:47:51
Wenn schon OT, dann gründlich ;D

Sowas steht nicht nur in "alten Botaniklehrbüchern", sondern auch in neuen. Sogar Wikipedia schreibt:
"Steinfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen der innere Teil der Fruchtwand (Perikarp) verholzt, während sie außen fleischig und meistens saftig bleibt.

Es besteht in den meisten Fällen ein Zusammenhang mit einer Anpassung an Endozoochorie, an die Samenausbreitung durch fruchtfressende Tiere. Der Same wird dabei durch das verholzte Endokarp, die innere Schicht der Fruchtwand, vor Beschädigung geschützt. Drumherum bilden die äußeren Schichten der Fruchtwand, das Meso- und Exokarp, fleischige, aus lebenden Zellen aufgebaute, oft aber nicht immer für den Menschen genießbare, saftige Anteile aus. Z.B. die Walnuss und die Kokosnuss."

Die erwähnte Arbeit ist sicher interessant,schaut mir aber sehr nach Wichtigmacherei aus.
Der "blickende Schein" zeigt, daß zwischen Haselnuß, Buchecker, Maroni einerseits und Marille, Zwetschke, Mandel, Walnuß andererseits deutliche Unterschiede sind.
Selbst Wikipedia schreibt:
"Nussfrüchte sind Schließfrüchte (Schalenfrüchte), bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (Perikarp) verholzen."
Wo ist bei der Walnuß die verholzte dritte Schicht?
Auch spalten die Außenhüllen der echten Nüsse auf (Bucheckern, Maroni) oder sind offen (Haselnuß), bei Steinfrüchten bleibt das Fruchtfleisch erhalten (Marille) oder trocknet und reißt zufällig, nicht an vorbestimmten Nähten (Mandel, Walnuß).
Noch bin ich nicht überzeugt.

Und bei den Kriecherln, oder was auch immer die vorher beredeten Früchte sein mögen, gibts in der Praxis vermutlich kaum "reine"Arten, oder nur extrem selten den reinen Arten sehr ähnliche Pflanzen.
Sollen sich Botaniker resp. Taxonomen streiten...
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: frida am 15. August 2006, 21:54:54
Also jetzt erstmal vielen Dank allen, die mitgeraten haben. Herausgekommen ist für mich, daß eine eindeutige Identifizierung nicht möglich ist, deshalb verzichte ich jetzt auch darauf, noch ein Bild vom Blatt reinzustellen.
Kriecherl, Kriacherl, Krete o.ä. ähnelt sich ja und vermutlich ist mit unterschiedlicher dialektaler Färbung immer so ein nicht rassenreines Pflaumen-Bäumchen gemeint. Es paßt auch dazu, daß die Früchte roh sehr lecker sind, gekocht aber unglaublich sauer werden - Kompott geht nicht, Marmelade ist herb und pikant, aber lecker. Kirschpflaume schließe ich eher aus, da meist wohl wenig aromatisch und außerdem mit eher hängenden Ästen/Zweigen.

Hauptsache, die Früchtchen schmecken!
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Günther am 15. August 2006, 23:18:17
... Es paßt auch dazu, daß die Früchte roh sehr lecker sind, gekocht aber unglaublich sauer werden - Kompott geht nicht, Marmelade ist herb und pikant, aber lecker. Kirschpflaume schließe ich eher aus, da meist wohl wenig aromatisch und außerdem mit eher hängenden Ästen/Zweigen.

Hauptsache, die Früchtchen schmecken!

Eben.
Und gegen sauer - sauer macht lustig - hat man schon lange den Zucker entdeckt.
Eine süße Marille (für Germanen: Aprikose) schmeckt ohne Zucker gekocht auch recht sauer.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: fars am 15. August 2006, 23:20:07
Eine süße Marille (für Germanen: Aprikose) schmeckt ohne Zucker gekocht auch recht sauer.

Nu, dann war sie auch nicht süß ;) :P
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: daedoh am 15. Juli 2009, 18:17:25
In Norddeutschland (Schleswig-Holstein und Mecklenburg) ist der Begriff Krete für eine kleine, sich leicht vom Stein lösende, angenehm schmeckende Pflaume ein fester Begriff. Im Alten Land, dem riesigen Obstanbaugebiet zwischen Hamburg und Stade, kennt kein Obstbauer diese Frucht.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2009, 20:22:00
Ich kenne aus Holstein den Begriff "Kricke" oder "Spilke" für solche Früchte.
Siehe auch "Von Schlehen, Kricken, Kreeken, Bunten Pflaumen und Spillingen" (pdf, mit Bestimmungsschlüssel!).
Titel: Obstbestimmung
Beitrag von: caro. am 16. Juli 2009, 19:29:46
In einer brandenburgischen Kindertagesstätte steht ein mir unbekannter riesiger Busch/Baum.

Die ersten Früchte werden jetzt reif.

Weiß jemand was das ist?
Titel: Re:Obstbestimmung
Beitrag von: caro. am 16. Juli 2009, 19:30:05
...
Titel: Re:Obstbestimmung
Beitrag von: Staudo am 16. Juli 2009, 19:32:39
Das ist irgendeine Kirschpflaume, bei uns heißen sie Spilling. Mit etwas Glück ist es ein schmackhafter Typ. ;)
Titel: Re:Obstbestimmung
Beitrag von: caro. am 16. Juli 2009, 19:34:34
Das ist irgendeine Kirschpflaume, bei uns heißen sie Spilling. Mit etwas Glück ist es ein schmackhafter Typ. ;)

ja, schmeckt sehr gut.

Und der Busch ist auch sehr schön.
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: RalfausBS am 30. August 2009, 23:40:22
Grob gesagt westlich Magdeburg fand ich heute einige feldwegbegleitende "Pflaumenhecken". Die Bilder zeigen gelbe und rote (?)-Pflaumen, die es auch noch in blau gab. Das Fleisch löst sich sehr gut vom Kern.
 :)
RalfausBS
 
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: RalfausBS am 30. August 2009, 23:41:00
noch ein Bild
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Giaco85 am 30. August 2009, 23:53:36
Hallo Ralf
In der Überschrift des Threads steht es: Es sind eindeutig oder was? ;)
Die Pflaumenartigen hybridisieren hemmungslos. Es könnte also eine Myrobalane mit Anteilen von irdgend einer anderen Prunus-Art sein. Unter den Kirschpflaumen gibt es durchaus welche, die vom Stein lösen und vielleicht auch noch schmecken; aber es gibt auch das genaue Gegenteil.
Ich habe den Eindruck, dass sie in diesem Jahr so auffällig sind, weil sie fast überall übervoll mit Früchten sind.
Pflück sie, wenn Du was damit anzufangen weißt.
Ich mach aus einer leicht bitteren Kirschpflaume eine absolut leckere Marmelade :-*,
VG
Giaco
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: roburdriver am 31. August 2009, 18:44:01
Ich hab diese Mirabellenartige Pflaumen auch im Südbadischem Gebiet gefunden. Die Bäume dürften an die 70 Jahre alt sein.
Man sieht schön die paarweisen Fruchtansätze und die sehr gute Steinlösigkeit.
Der Geschmack ist sehr süss und Pflaumig. ;D

Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: roburdriver am 31. August 2009, 18:44:29
nochn bild
Titel: Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Staudo am 31. August 2009, 19:25:45
Myrobalane mit Anteilen von irgend einer anderen Prunus-Art sein. Unter den Kirschpflaumen gibt es durchaus welche, die vom Stein lösen und vielleicht auch noch schmecken; aber es gibt auch das genaue Gegenteil

Ich sehe das auch so.
Titel: Kirschpflaume=rote Pflaume?
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Juli 2015, 11:54:26
Experten mögen drüber weglesen, erst bitte beim letzten Satz wieder einsteigen ;) :
Was haben wir geraetselt über den schönen, alten, aber nicht so großen, verschlungenen und im Wind knarrenden Baum in unserem neuen Kleingarten! :D
Wegen der tollen weissen Blüten im Frühjahr dachten wir erst an eine Zierkirsche.
Als dann die grünen Fruechte kamen, sah es plötzlich nach Pflaume aus. :o
Als diese dann gelb und eher rund wurden, hofften wir trotz ganz anderer Blaetter auf Mirabelle ...
Seitdem die Fruechte nun tischtennisballgroß, rund und rot sind (als ob Tomaten am Baum hingen),und zwar ganz o.k., aber nicht soo aromatisch schmecken, glaube ich nach hier- und googlerecherche sicher zu wissen  ;D:
Es ist eine Kirschpflaume!

Nun meine Frage, die ich nicht recherchieren konnte: Ist eine Kirschpflaume dasselbe wie eine "Rote Pflaume"
?
Titel: Re: Kirschpflaume=rote Pflaume?
Beitrag von: cydorian am 24. Juli 2015, 13:38:06
"Rote Pflaume" ist weder Sorte noch Art noch sonst irgendwie definiert. Deshalb ist es etwas schwierig, auf Gleichheiten mit einer Myrobalane zu prüfen.

Pflaumen sind eine grosse Familie, dazu gehören Zwetschgen, Mirabellen, Renekloden, Susinen... viele Sorten haben eine rote Fruchtschale.
Titel: Re: Kirschpflaume=rote Pflaume?
Beitrag von: Eva am 24. Juli 2015, 13:51:03
Oh, zu dem Thema gab es schon einiges hier im Forum.

Hier z.B.

Oder da
Titel: Re: Kirschpflaume=rote Pflaume?
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Juli 2015, 13:56:13
@Cydirian
Ach, Du Schande,  :-\,
nachdem Du das mit der roten Pflaume schriebst, guckte ich nochmal und es gibt also auch rote Renecloden?
Nun bin ich wieder unsicher:
Für Mirabellen scheinen sie mir geschmacklich zu fad und zu gross, Blaetter passen gar nicht...
Blöderweise kann ich kein Foto einstellen ::).

@Eva, dann schaue ich noch ein zweites Mal....

Ups, ja, der erste link hat das gleiche Thema, sorry. Vielleicht mag ein Mod. meins bei Gelegenheit anpappen... :-[
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: cydorian am 24. Juli 2015, 14:11:44
Themen zusammengeführt. ich verstehe die Frage aber immer noch nicht. Dein Baum ist eine Myrobalane, so weit so gut. Und nochmal: Was verstehst du denn unter einer "roten Pflaume"? Es gibt z.B. eine rotblättrige und rotfrüchtige bekannte Pflaume, Sorte "Trailblazer", eine andere bekannte Sorte ist "Hollywood". Das sind Hybriden, aber mit grossem Myrobalane-Anteil. Beliebte Ziergehölze, die Früchte haben halt nur Myrobalane-Qualität. Nahe Schwestern der Kirschpflaumen, die sonst so in der Landschaft wachsen. Hast du die mit deinen "roten Pflaumen" gemeint?
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juli 2015, 14:26:14
hast du kein Bild davon
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. Juli 2015, 21:57:45
weidenkatz hatte sie ja als tischtennisballgroß beschrieben.

Kirschpflaumen (Myrobalanen bzw. Pr. cerasifera) sind mir in der Größe noch nicht untergekommen.

Vermutlich etwas "echt" pflaumiges mit bescheidener Fruchtqualität, vielleicht auch eine Hybride mit Kirschpflaume.
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: cydorian am 24. Juli 2015, 22:47:25
Es gibt halt viele Möglichkeiten. Rot, rund und pflaumig um diese Jahreszeit ist z.B. auch Unica.
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Weidenkatz am 07. August 2015, 10:21:08
Also Unica scheidet nach den Bildern, die ich im Netz sah, aus  :), zu blaeulich...
@Cydorian: Ich hatte nur zu kompliziert gedacht und es nach googlen so verstanden, dass "Rote Pflaume" eine eigene Sorte waere, was ja falsch IST!

Mittlerweile sind die Fruechte supersuess, tomatenrot und knapp tischtennisballgroß (o.k. viielleicht einen Hauch übertrieben habe gerade kein zum Vergleich da ;)) viel suesser als am Anfang. Mir ist es mittlerweile wurscht, letzte Sicherheit zu haben, ob es nun, wie vermutet ,  Kirschpflaume ist ;D: Fakt ist einfach, wir haben eine nicht von Schädlingen belastete große, andauernde Ernte (abgesehen von Wespen auf d. Boden), sind süchtig nach den Dingern. Und alles völlig bio. Ich liebe diesen Baum. :-*

Foto geht leider noch nicht, selbst wenn mein phone mitspielen wollte, bin ja noch frischer Newbie. :)
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Weidenkatz am 24. August 2015, 12:57:06
Nun habe ich doch noch wieder eine Frage... :P

Unsere vermeintliche Kirschpflaume haben wir vor zwei Wochen zur Haelfte abgeerntet. DIE Früchte waren annaehernd tball groß gelb bis tiefrot und schweinelecker. ;D
Übrig blieben kleine, haertere, sehr nichtssagende Früchte, die wir fuer einfach unreif hielten.
Nun aber mussten wir feststellen, dass diese sich nicht mehr ændern und zwar rot werden, aber kleiner bleiben und œde schmecken.
Wir koennen die Fruechte in etwa zwei verschiedenen Astbereichen zuorden...
Verzeiht die Anfaengerfrage, aber:
Ist da eine Veredelung schiefgegangen bzw. hat sich das Wildgehoelz durchgesetzt?
Hilft es, wenn wir die Aeste mit den oeden Fruechten jetzt kuerzen, um 2016 die leckere Sorte zu foerdern?
 ???
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: cydorian am 24. August 2015, 13:35:51
Wenns nur ein paar wenige Äste sind: Weg damit. Ja, da hat jemand mal Edelreiser auf eine Myrobalane aufveredelt.
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: Weidenkatz am 24. August 2015, 13:40:03
Danke, cydorian  :).
Nur leider ists wirklich der halbe, in seiner Gesamtform so schœne Baum. Dann werden wir beim Sægen einen
 Mittelweg zwischen Ertrag und Anblick suchen...
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: DerTigga am 24. August 2015, 22:04:35
Evt. schlicht ein ehemaliger Duo-Fruchtbaum ?
Oder, was im Punkt des Sägens evt. noch schlimmer wäre: der eine ist (absichtlich) (nur) der Bestäuber des anderen ?
Rein von daher würde ich da nicht alles auf einmal raus bzw. absäbeln ;-)
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: andreasNB am 24. August 2015, 22:36:28
Ich tät in diesem Fall auch nur wenige herausschneiden.
Es auf jeden Fall als Langzeitprojekt betrachten.

Nicht nur wegen Anblick und evt. Bestäubungspartner.
Auch regt ja Schnitt nur wieder zum Austrieb (Schosser) an und größere Schnittwunden wären potentielle Eintrittspforten für Schaderreger (eben Wunden) die nicht unbedingt sein müssen.

Hauptsache die Unterlage/der Sämling überwächst nicht im Verlauf der Jahre die aufveredelte Sorte.
Titel: Re: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
Beitrag von: MonaMour am 24. August 2015, 23:08:18
Wir haben hier auch an einigen Stellen Myrobalanen / Kirschpflaumen (Prunus cerasifera), an die gehen interessanterweise auch im voll- und überreifen Zustand kaum Wespen ran. Hab gelesen das liegt an der herbsaueren Schale, die Stoffe enthält welche die Wespen davon abhalten.
Die Früchte sind gelb, rot oder auch zweifarbig rot-gelb, bei Sämlingen weiß man daher bis zur Entwicklung der ersten Früchte nicht welche Farbe sie haben werden. Unter ihnen gibt es Bäume mit und welche ohne Dornen.

Ein paar Meter weiter steht ein ähnlicher Baum mit rundlichen blauen Früchten - größer als Schlehen, kleiner als Zwetschgen. Könnte eine sogenannte "Haferschlehe" oder "Kricke" sein.
Auf seiner anderen Seite wachsen Schlehensträucher (Prunus spinosa).

Ich hab mir von einem Gärtner sagen lassen, dass die Kulturzwetschge aus Prunus cerasifera und Prunus spinosa entstanden sein soll und diese Arten, Varietäten und Bastarde alle munter kreuz und quer untereinander weiter drauflos bastardisieren, daher gibt es unzählige nicht klar voneinander abgrenzbare Formen.
Entsprechende Informationen habe ich dann auch im Netz gefunden.
(Erschwerend kommt hinzu, dass in verschiedenen Gegenden die gleichen Früchte bzw. Bäume z.T. mit verschiedenen Namen, aber auch verschiedene Früchte / Bäume mit den gleichen Namen bezeichnet werden.)

Bin daher schon sehr gespannt was bei der Aussaat "Haferschlehen"-Kerne herauskommt... ähm... wie lange wird es dauern bis sie alt genug sind um zu blühen und fruchten ?  ;) ;D