Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:21:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)  (Gelesen 38858 mal)

Günther

  • Gast
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #30 am: 15. August 2006, 20:47:51 »

Wenn schon OT, dann gründlich ;D

Sowas steht nicht nur in "alten Botaniklehrbüchern", sondern auch in neuen. Sogar Wikipedia schreibt:
"Steinfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen der innere Teil der Fruchtwand (Perikarp) verholzt, während sie außen fleischig und meistens saftig bleibt.

Es besteht in den meisten Fällen ein Zusammenhang mit einer Anpassung an Endozoochorie, an die Samenausbreitung durch fruchtfressende Tiere. Der Same wird dabei durch das verholzte Endokarp, die innere Schicht der Fruchtwand, vor Beschädigung geschützt. Drumherum bilden die äußeren Schichten der Fruchtwand, das Meso- und Exokarp, fleischige, aus lebenden Zellen aufgebaute, oft aber nicht immer für den Menschen genießbare, saftige Anteile aus. Z.B. die Walnuss und die Kokosnuss."

Die erwähnte Arbeit ist sicher interessant,schaut mir aber sehr nach Wichtigmacherei aus.
Der "blickende Schein" zeigt, daß zwischen Haselnuß, Buchecker, Maroni einerseits und Marille, Zwetschke, Mandel, Walnuß andererseits deutliche Unterschiede sind.
Selbst Wikipedia schreibt:
"Nussfrüchte sind Schließfrüchte (Schalenfrüchte), bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (Perikarp) verholzen."
Wo ist bei der Walnuß die verholzte dritte Schicht?
Auch spalten die Außenhüllen der echten Nüsse auf (Bucheckern, Maroni) oder sind offen (Haselnuß), bei Steinfrüchten bleibt das Fruchtfleisch erhalten (Marille) oder trocknet und reißt zufällig, nicht an vorbestimmten Nähten (Mandel, Walnuß).
Noch bin ich nicht überzeugt.

Und bei den Kriecherln, oder was auch immer die vorher beredeten Früchte sein mögen, gibts in der Praxis vermutlich kaum "reine"Arten, oder nur extrem selten den reinen Arten sehr ähnliche Pflanzen.
Sollen sich Botaniker resp. Taxonomen streiten...
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #31 am: 15. August 2006, 21:54:54 »

Also jetzt erstmal vielen Dank allen, die mitgeraten haben. Herausgekommen ist für mich, daß eine eindeutige Identifizierung nicht möglich ist, deshalb verzichte ich jetzt auch darauf, noch ein Bild vom Blatt reinzustellen.
Kriecherl, Kriacherl, Krete o.ä. ähnelt sich ja und vermutlich ist mit unterschiedlicher dialektaler Färbung immer so ein nicht rassenreines Pflaumen-Bäumchen gemeint. Es paßt auch dazu, daß die Früchte roh sehr lecker sind, gekocht aber unglaublich sauer werden - Kompott geht nicht, Marmelade ist herb und pikant, aber lecker. Kirschpflaume schließe ich eher aus, da meist wohl wenig aromatisch und außerdem mit eher hängenden Ästen/Zweigen.

Hauptsache, die Früchtchen schmecken!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Günther

  • Gast
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #32 am: 15. August 2006, 23:18:17 »

... Es paßt auch dazu, daß die Früchte roh sehr lecker sind, gekocht aber unglaublich sauer werden - Kompott geht nicht, Marmelade ist herb und pikant, aber lecker. Kirschpflaume schließe ich eher aus, da meist wohl wenig aromatisch und außerdem mit eher hängenden Ästen/Zweigen.

Hauptsache, die Früchtchen schmecken!

Eben.
Und gegen sauer - sauer macht lustig - hat man schon lange den Zucker entdeckt.
Eine süße Marille (für Germanen: Aprikose) schmeckt ohne Zucker gekocht auch recht sauer.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #33 am: 15. August 2006, 23:20:07 »

Eine süße Marille (für Germanen: Aprikose) schmeckt ohne Zucker gekocht auch recht sauer.

Nu, dann war sie auch nicht süß ;) :P
Gespeichert

daedoh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

In Norddeutschland (Schleswig-Holstein und Mecklenburg) ist der Begriff Krete für eine kleine, sich leicht vom Stein lösende, angenehm schmeckende Pflaume ein fester Begriff. Im Alten Land, dem riesigen Obstanbaugebiet zwischen Hamburg und Stade, kennt kein Obstbauer diese Frucht.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast

Ich kenne aus Holstein den Begriff "Kricke" oder "Spilke" für solche Früchte.
Siehe auch "Von Schlehen, Kricken, Kreeken, Bunten Pflaumen und Spillingen" (pdf, mit Bestimmungsschlüssel!).
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 20:24:52 von bristlecone »
Gespeichert

caro.

  • Gast
Obstbestimmung
« Antwort #36 am: 16. Juli 2009, 19:29:46 »

In einer brandenburgischen Kindertagesstätte steht ein mir unbekannter riesiger Busch/Baum.

Die ersten Früchte werden jetzt reif.

Weiß jemand was das ist?
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Obstbestimmung
« Antwort #37 am: 16. Juli 2009, 19:30:05 »

...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Obstbestimmung
« Antwort #38 am: 16. Juli 2009, 19:32:39 »

Das ist irgendeine Kirschpflaume, bei uns heißen sie Spilling. Mit etwas Glück ist es ein schmackhafter Typ. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

caro.

  • Gast
Re:Obstbestimmung
« Antwort #39 am: 16. Juli 2009, 19:34:34 »

Das ist irgendeine Kirschpflaume, bei uns heißen sie Spilling. Mit etwas Glück ist es ein schmackhafter Typ. ;)

ja, schmeckt sehr gut.

Und der Busch ist auch sehr schön.
Gespeichert

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #40 am: 30. August 2009, 23:40:22 »

Grob gesagt westlich Magdeburg fand ich heute einige feldwegbegleitende "Pflaumenhecken". Die Bilder zeigen gelbe und rote (?)-Pflaumen, die es auch noch in blau gab. Das Fleisch löst sich sehr gut vom Kern.
 :)
RalfausBS
 
Gespeichert

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #41 am: 30. August 2009, 23:41:00 »

noch ein Bild
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #42 am: 30. August 2009, 23:53:36 »

Hallo Ralf
In der Überschrift des Threads steht es: Es sind eindeutig oder was? ;)
Die Pflaumenartigen hybridisieren hemmungslos. Es könnte also eine Myrobalane mit Anteilen von irdgend einer anderen Prunus-Art sein. Unter den Kirschpflaumen gibt es durchaus welche, die vom Stein lösen und vielleicht auch noch schmecken; aber es gibt auch das genaue Gegenteil.
Ich habe den Eindruck, dass sie in diesem Jahr so auffällig sind, weil sie fast überall übervoll mit Früchten sind.
Pflück sie, wenn Du was damit anzufangen weißt.
Ich mach aus einer leicht bitteren Kirschpflaume eine absolut leckere Marmelade :-*,
VG
Giaco
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 07:13:44 von Giaco85 »
Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #43 am: 31. August 2009, 18:44:01 »

Ich hab diese Mirabellenartige Pflaumen auch im Südbadischem Gebiet gefunden. Die Bäume dürften an die 70 Jahre alt sein.
Man sieht schön die paarweisen Fruchtansätze und die sehr gute Steinlösigkeit.
Der Geschmack ist sehr süss und Pflaumig. ;D

Gespeichert

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re:Kennt jemand diese Frucht? (Mirabelle, Krete, Kirschpflaume oder was?)
« Antwort #44 am: 31. August 2009, 18:44:29 »

nochn bild
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de