garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: mycorrhiza am 06. August 2018, 03:39:45

Titel: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: mycorrhiza am 06. August 2018, 03:39:45
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder das fachmännische (mehr praxisorientierte) Wissen der Community. Hier an der Uni habe ich gerade für einen bestimmten Versuch (der nicht in einer Publikation enden wird, gibt also leider keine Co-Autorenschaft  :-X ) mehrere Spitzwegeriche gepflanzt. Also insgesamt sind es 40 Keimlinge und alle sind bereits abgestorben und alle wurden von mir bereits wieder ersetzt und sind nun dabei schon wieder abzusterben.

Auf dem Bild sieht man nun einen Spitzwegerich-Keimling in einem Topf mit sandigen Substrat (pH 6.6) und genügend Nährstoffen wie er dabei ist zu sterben. Die Blätter färben sich von den Spitzen bräunlich und übermorgen ist wohl die ganze Pflanze hinüber. Die Temperaturen sind momentan angenehm moderat hier bei 8-20°C und eine 600W MH-Lampe sollte für genug Licht sorgen. Dahinter sieht man den Keimling eines anderen Spitzwegerich-Genotypes den ich in der Hoffnung gepflanzt habe, dass dieser sich besser schlägt.

Bin um jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
mycorrhiza
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2018, 06:56:24
Spitzwegerich ist zwar als Pflanze oft recht kurzlebig, aber Sämlinge wachsen eigentlich munter und zügig.

Es kann sein, dass Du ihn beim Verpflanzen überforderst, wenn Du trotz Wurzelstörung die gesamte Blattmasse belässt. Ich würde die Blattfläche beim Pikieren auf ca. 1/3 reduzieren, vielleicht sogar stärker, auf einen nur noch keilförmigen Strunk pro Blatt. Ggf. musst Du das Versuchsdesign so anpassen, dass Du die Messungen erst nach neuem Durchtrieb ansetzt.

Wenn auch das nicht hilft, kannst Du probieren, einzelkornweise direkt in die Versuchstöpfe zu säen, jeweils 3 bis 5 Korn und nachher auf 1 ausjäten.

Wenn auch das nicht hilft, stimmt irgend etwas mit dem Boden oder der Aufstellung der Töpfe nicht.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: mycorrhiza am 06. August 2018, 07:13:51
Also Blattmasse muss ich nicht messen weil sie auch nicht für einen Versuch im klassischen Sinne verwendet werden. Spitzwegerich wird in diesem Fall zur Vermehrung und in-vivo Aufrechterhaltung von verschiedenen Mykorrhizaarten verwendet.
Bisher haben wir immer Marigold (Tagetes sp.) verwendet, aber es ist sinnvoll die Wirtspflanzen ab und zu mal zu wechseln um die Mykorrhiza glücklich zu halten. Und weil viele andere Institute auch Plantago lanceolata verwenden wollten wir das jetzt auch ausprobieren.

Die Samen kommen auf nasses Filterpapier bis die ersten Wurzelspitzen sichtbar sind und werden dann sorgfältig in den Topf gesetzt. Also ein Pflanzschock ist das wahrscheinlich nicht.

Könnte es mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen? Oder zu hohem CO2? Nicht genügend O2? (Stichwort Klimakammer....)
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2018, 07:17:18
Das weiß ich leider nicht. Luftig sollte er schon stehen.

Heißt, die Pflanzen wachsen erst los und sterben plötzlich?
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: mycorrhiza am 06. August 2018, 07:26:04
Ja, im Prinzip keimen sie in der Erde, sie entwickeln ihre Keimblaetter voll aus, das erste paar echte Blaetter wird gerade noch so sichtbar und dann sterben sie.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Staudo am 06. August 2018, 07:36:21
Das klingt für mich nach einer dieser vielfältigen „Umfallkrankheiten“.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. August 2018, 07:43:57
Moin mycorrhiza

Also insgesamt sind es 40 Keimlinge und alle sind bereits abgestorben und alle wurden von mir bereits wieder ersetzt und sind nun dabei schon wieder abzusterben.
und war das Saatgut aus der selben Quelle?
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2018, 07:59:10
Das klingt für mich nach einer dieser vielfältigen „Umfallkrankheiten“.

Fiel mir auch ein, nur dass sie ja nicht am Grund faulen. Scheint mir aber doch etwas für die Experten der Pflanzengesundheit zu sein.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Rieke am 06. August 2018, 08:10:26
Auf dem Bild sieht der Trieb unterhalb des Blattansatzes braun aus, aber besonders gut kann man das leider nicht erkennen. Bei gekauften Basilikumtöpfen habe ich die Umfallkrankheit mit Knoblauch stoppen können - einfach Reste aus der Knoblauchpresse auf der Erde verteilt. Aber damit würdest Du wahrscheinlich die Mykorrhizapilze beeinträchtigen.

Wenn ich mir ansehe, wie gut der Spitzwegerich die aktuelle Trockenheit übersteht, würde ich es mal mit trockeneren Bedingungen versuchen. Das Substrat hast Du ja wahrscheinlich sterilisiert?
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: mycorrhiza am 06. August 2018, 08:34:24
Auf dem Bild sieht der Trieb unterhalb des Blattansatzes braun aus, aber besonders gut kann man das leider nicht erkennen. Bei gekauften Basilikumtöpfen habe ich die Umfallkrankheit mit Knoblauch stoppen können - einfach Reste aus der Knoblauchpresse auf der Erde verteilt. Aber damit würdest Du wahrscheinlich die Mykorrhizapilze beeinträchtigen.

Wenn ich mir ansehe, wie gut der Spitzwegerich die aktuelle Trockenheit übersteht, würde ich es mal mit trockeneren Bedingungen versuchen. Das Substrat hast Du ja wahrscheinlich sterilisiert?

Ja, das Substrat wurde doppelt autoklaviert und dann beim Eintopfen mit den gewünschten Mykorrhizasporen vermischt. Das Saatgut wurde vor dem einpflanzen auch nochmal mit 15% Bleiche (NaClO) sterilisiert.

Zitat
und war das Saatgut aus der selben Quelle?

Ja. Also ich habe 2 Fläschchen mit Saatgut bekommen, jeweils eine verschiedene Sorte/Genotyp. Ich habe nun zweimal die erste Sorte gepflanzt und beide male sind sie abgestorben. Jetzt habe ich die zweite Sorte eingepflanzt (man erkennt einen der Keimlingen auf dem Foto) und sie leben noch. Ob sie sich besser schlagen wird man erst in einer weiteren Woche wissen.
Das Saatgut habe ich von einer Forschungsgruppe bekommen die an Plantago forschen und die wissen auch nicht was da los ist....normalerweise soll es ja wie Unkraut wachsen.

Es ist schon wieder alles so  ??? ??? ??? ???
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: RosaRot am 06. August 2018, 08:38:30
Möglicherweise ist die Luffeuchte zu hoch oder die Luft "steht", bißchen Wind wäre also ganz nett. Hier ist Plantago lanceolata eine der Pflanzen die sich durch Wind, Trockenheit und Sonne überhaupt nicht stören lassen, egal ob junge oder alte Pflanze. Ich habe zudem den Eindruck, das Plantago eher ein verdichtetes Substrat lieben, ich würde die Erde in den Töpfen etwas fest stampfen.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. August 2018, 08:57:23
.............nicht einfach, da den Fehler zu finden.
Das Saatgut wurde vor dem einpflanzen auch nochmal mit 15% Bleiche (NaClO) sterilisiert.
gibt es denn irgendwelche samenbürtige Infektionen, die die aktuell gewählte Sterilisation überstehen könnten?

Zitat
Zitat
und war das Saatgut aus der selben Quelle?

Ja. Also ich habe 2 Fläschchen mit Saatgut bekommen, jeweils eine verschiedene Sorte/Genotyp. Ich habe nun zweimal die erste Sorte gepflanzt und beide male sind sie abgestorben.
das könnte ja auf das Saatgut als Fehlerquelle hinweisen.

Zitat
Jetzt habe ich die zweite Sorte eingepflanzt (man erkennt einen der Keimlingen auf dem Foto) und sie leben noch. Ob sie sich besser schlagen wird man erst in einer weiteren Woche wissen.
ich drücke die Daumen, das es jetzt wird!


Nemi

Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: mycorrhiza am 06. August 2018, 09:24:21
gibt es denn irgendwelche samenbürtige Infektionen, die die aktuell gewählte Sterilisation überstehen könnten?

Hmm, gute Frage. Leider ist Plantago da noch nicht so sehr erforscht wie andere Kulturarten. Und 30 Minuten bei 15% NaClO ist schon nicht ohne. Noch länger und man läuft Gefahr, dass die Samen nicht mehr keimen. Und gerade gegen Sporen sollte Bleiche sehr gut helfen....kurzum: Ich weiß es nicht genau, halt es aber für unwahrscheinlich, dass da viele Pathogene überleben können.

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich mehr weiß.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: AndreasR am 06. August 2018, 13:18:02
Ich habe zudem den Eindruck, das Plantago eher ein verdichtetes Substrat lieben, ich würde die Erde in den Töpfen etwas fest stampfen.
Diese Beobachtung deckt sich mit meinen, hier steht der Spitzwegerich auf eher trockenem, verdichtetem Lehmboden in voller Sonne, in schütteren Wiesen und Ruderalflächen.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Staudo am 06. August 2018, 13:21:18
Der heißt nicht umsonst Wegerich.  ;) Trotzdem sollten Sämlinge in normaler Erde wachsen.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: häwimädel am 06. August 2018, 14:26:08
Gerade der Spitzwegerich sät sich bei mir im Garten (trocken, Sand, Sonne) gerne im Schutz anderer Pflanzen, oder in Pflasterritzen aus. Umpflanzversuche an eine freie Stelle haben Sämlinge nie überlebt. Vielleicht hülfe es, jedem Töpfchen einen Stein zu spendieren, oder die Oberfläche mit Kies abzudecken?
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2018, 14:40:51
Die Vorschläge "verdichten" und "Splitabdeckung" finde ich gut.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: mycorrhiza am 27. Dezember 2018, 16:39:16
Ich will mal ein Update geben von der Spitzwegerichfront:

Ich habe 1000 neue Sachen ausprobiert: Verschiedene Dünger / kein Dünger, mehr Sand im Substrat oder pure Erde und dann auch noch andere Samen ausprobiert und die sind auch abgestorben. Ich glaube am wahrscheinlichsten ist, dass im Boden irgendeine Krankheit ist oder sogar sowas wie Nematoden. Die Erde wurde zwar autoklaviert, aber wie ich bemerkt habe sehr unsachgemäß. Die Säcke waren viel zu groß und deswegen wohl nicht komplett von der Hitze penetriert.

Habe nun selber nochmal doppel autoklaviert um auch ja sicher zu gehen dass das seine Ordnung hat und neu ausgesät. In ein paar Tagen bis Wochen weiß ich mehr :)
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2018, 11:41:14
Berichte ruhig weiter. Interessant.
Multitopfplatten (1cm) zur Anzucht kommen nicht in Frage? Muss es steril sein?
Direkt säen ohne Filterpapier und überzähliges vereinzeln ist vielleicht besser als angekeimtes umpflanzen wenns dann doch abstirbt.
Desinfektion der Samen evtl. mit Kaliumpermangant probieren, da ist zumindest mal kein Chlorid/Chlorat drin was manchmal Probleme macht.

Wie ist die Luftführung und brennt die Lampe gleich drauf auch wenn der Boden noch kalt ist? 
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2018, 12:05:54
die Fragestellung kommt mir kurios vor.

Es geht um einen Versuch zur Wirkung von Mykorrhiza und dafür muss das Substrat "keimfrei" sein. Richtig?

Das Ganze soll unter Glas bei sterilen Bedingungen laufen. Richtig?

Das kann nicht klappen. Unter Glas und mit kationenaustauschkapazitätfreiem und totem Substrat - Sand, Torf - ist der Pilzbefall immer ein Problem. Präventiv mit Antibioticum arbeiten geht in diesem Fall ja nicht.

Die Studien zu Mykorrhiza, die ich kenne, arbeiten mit lebendem Microbiom und die Mykorrhiza werden vor und nach Zugabe eines Mykorrhiza Pilzes bestimmt.

Nach meinen Erfahrungen ist gute lehmhaltige Regenwurmkomposterde, guter Gartenboden, also das Vorhandensein von Ton-Humus-Komplexen das beste Substrat um auch unter Glas den Pilzbefall zu unterdrücken und für gesunde Pflanzen zu sorgen.

Spitzwegerich ist im Übrigen eine Art, die unter trockensten Bedingungen auf Lehmboden mit niedrigem pH keimt und wächst. Wie in diesem Sommer.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2018, 12:16:06
"Der Spitzwegerich wird vom Rostpilz Puccinia cynodontis mit Spermogonien und Aecidien befallen.[3] Auch der Mehltau Podosphaera plantaginis befällt ihn häufig." Wikipedia.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Dezember 2018, 12:28:28
Es soll nur ein Wirtspflanzenwechsel für die Mykorrhiza sein.
...Spitzwegerich wird in diesem Fall zur Vermehrung und in-vivo Aufrechterhaltung von verschiedenen Mykorrhizaarten verwendet.
Bisher haben wir immer Marigold (Tagetes sp.) verwendet, aber es ist sinnvoll die Wirtspflanzen ab und zu mal zu wechseln um die Mykorrhiza glücklich zu halten. Und weil viele andere Institute auch Plantago lanceolata verwenden wollten wir das jetzt auch ausprobieren.
...
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Hyla am 29. Dezember 2018, 20:15:54
Vielleicht einfach mal bei den anderen Instituten nachfragen?
Eigentlich helfen alle immer gern, wenn man nett fragt.  :)

Hier gibt's einen Standort mit einer umfangreichen sehr üppigen Spitzwegerichwiese. Es ist eine Landzunge am Fluß. Grundwasserstand bei ca. 1,50m, sandig lehmiger verdichteter Boden mit voller Besonnung und ständigem leichten Wind. Im Sommer stehen dort Kühe, also relativ viel organischer Dünger.
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2018, 21:44:16
Spitzwegerich ist im Übrigen eine Art, die unter trockensten Bedingungen auf Lehmboden mit niedrigem pH keimt und wächst. Wie in diesem Sommer.
Und evtl. kommts genau da drauf an. Oder wer von euch hat schon Spirtzwegerich wurzelnackt pikiert, in dann locker luftiges Substrat? Möglicherweiße das Todesurteil?
Titel: Re: Spitzwegerich 'Plantago lanceolata' Keimling stirbt
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Dezember 2018, 16:46:56
Also bei mir war es eine der wenigen Wiesenblumenarten, die sich recht leicht und auch in größerer Zahl in eine abnehmende Fettwiese auf kalkhaltigem Lehm mit hohem PH, meist frisch, da hoher Grundwasserstand, ansäen liess.