garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: SirSydom am 06. Juni 2020, 17:04:40

Titel: Ligusterhecke, neu, Schnittzeitpunkt
Beitrag von: SirSydom am 06. Juni 2020, 17:04:40
Hallo
Habe im Herbst 18 30m ligusterhecke (100x wurzelnackt 60-100) gepflanzt.
Austrieb 19 war gut, hab auch schon geschnitten.
DER Austrieb heuer ist auch kräftig.
Wann und wieviel sollte ich zurück schneiden um ein gutes Endergebnis aber auch schnellen Zuwachs zu erzielen ?
Aktuelles Foto im Anhang.
Titel: Re: Ligusterhecke, neu, Schnittzeitpunkt
Beitrag von: troll13 am 06. Juni 2020, 17:40:45
Die kannst du jetzt schneiden. Die Gefahr, dass darin Vögel brüten dürfte gering sein.
Titel: Re: Ligusterhecke, neu, Schnittzeitpunkt
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juni 2020, 18:50:40
Ich würde auf die Höhe der Pflanze ungefähr in der Mitte des Fotos ( niedrigste Pflanze ) schneiden.  Das gibt dann eine gleichmäßige Höhe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ligusterhecke, neu, Schnittzeitpunkt
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juni 2020, 19:55:24
Wenn Blütenansätze vorhanden sind, abwarten bis diese verblüht sind.
Da habt ihr schon was vom angenehmen Duft und die Bienen 🐝 auch.

Grüsse Natternkopf